Zum Inhalt wechseln


Foto

[AKH] Amonkhet Masterpieces -> Invocations ( Ab 28.03!)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
215 Antworten in diesem Thema

#161 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 29. März 2017 - 14:20

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Doch kann man.

In Kaladesh gab es z.B. kein Phyrexian Metamorph oder Spellskite als Invention weil das nicht zur Welt passen würde. Hier gibt es Maelstrom Pulse...

 

Und was hatte das damit zu tun wie stark irgend eine Farbe in dem Set war?
Darum ging es doch und nicht um die Story.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#162 Ghandy Kong Jr. Geschrieben 29. März 2017 - 14:40

Ghandy Kong Jr.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 332 Beiträge

Ich bin selbst kein Turnierspieler (mehr), sondern widme mich nur noch dem "casual"-Magic. Würde mich eher als Kartenliebhaber und Sammler bezeichnen, der auch sehr gerne spielt. 

 

Aber als echter Turnierspieler würde ich ein Niveau erwarten, dass der Spieler, der eine Karte nicht kennt, diese anschaut und sich dann merkt, was die Karte macht.

Ob das jetzt Pro oder Casual-Turnierspieler ist, sei auch völlig dahingestellt. Letztenendes ist Magic immernoch ein interaktives Spiel, und es ist auch nicht zu viel verlangt, wenn mein gegenüber mir ein paar Karten erklärt.

Und um dem mal zu widersprechen: Der Regeltext ist ziemlich eindeutig lesbar auf der Karte.

P/T ist vielleicht etwas ungewohnt und kann für Verwirrung sorgen, aber das ist wohl eher als vernachlässigbar einzustufen, weil mein Gegner und spätestens der Judge hier Klarheit schaffen kann.

Obendrein gewöhnt man sich meiner Meinung nach enorm schnell an den Rahmen, weil er eben nicht wie der Futuresight-Rahmen mit dem kompletten Layout der Karte bricht.

Oben links Namen; Oben Rechts Manakosten; Trennbalken mit Typ; unten Rechts P/T (wenn auch von oben nach unten, statt von links nach rechts).

Der Rahmen ist nur für's Auge unruhiger.

 

Also steht lediglich die Frage der Turnierlegalität im Raum, aufgrund der nicht black-bordered/whitebordered Frame im Raum.

Die Antwort ist so simpel, wie Sie offensichtlich ist: WotC drucken Karten und machen die Regeln.

Alles andere als eine Turnierlegalität dieser Karten würde mich wundern.

Vielleicht nutzt WoTC die Gelegenheit um die Regel dahingehend ändern sollten, dass alle vollständigen (Original-)Karten ohne Goldrand (Ich schätze diese Einschränkung müsste bleiben) in genormten Sleeves Turnierlegal sind.

 

Sorry, aber das ist einfach kein valides Argument. Solange Du die Karten jemandem in die Hand gibst, der die Regeln kennt, dürfen diese auch unleserlich sein?

Was? Wo soll dieses Argument hinführen?

 

Beim Namen gebe ich Dir Recht, aber die Manakosten machen keine Probleme.

Im Grunde muss man sogar sagen, ist diese Manakostendarstellung eher Barrierefrei als die normale Darstellung mit Farben (Das gilt allerdings nicht für den Rest der Karte).

Der Name und der Typ sind so ziemlich die einzigen Elemente auf der Karte die schwer zu entziffern sind und der Rahmen ist , wie bereits erwähnt, optisch unruhiger.

 

Es steht auch meiner Meinung nach außer Frage, dass bei diesem Design der optische Effekt im Vordergrund steht und die Übersichtlichkeit zweitrangig ist.

Insofern ist auch das Argument der Anzahl der Karten valide. Es ist schon okay ein paar optische Sonderlinge auf den Markt zu bringen (ob das jetzt Reinfälle sind oder nicht, sei mal dahingestellt).

Denn der Großteil der Magickarten hält (dankenswerterweise) nach wie vor am klassischen Design fest, sodass dem Spiel durch diese Karten nichts verloren geht.

Denn selbst wenn ein Spieler auf einem Turnier ein voll ausgepimptes only Masterpieces, only fullart-Foil-Frosch-Hand-Cryptic Commands spielt, ist das vermutlich immer noch einer von 10.000 Spielern, der ein Deck aus 20 von über 12.000 möglichen Karten spielt.

Also steckt schon ein wenig "Mimimi" in der Argumentation, dass diese Karten sehr unübersichtlich sind.

Vermutlich ist es auf einer Skala der First-World Problems eine glatte 12. :D

 

Hey! Ich liebe meine Froschhände.

 

Ein Kartenlayout von einem grafischen Standpunkt zu beurteilen soll "mimimi" sein?
Okey, also ist jede kritische Betrachtung einer Sache jetzt rumheulen? C'mon.
Das ist ein Magic-Forum oder? Warum sind wir hier, wenn nicht um uns über solche Dinge auszutauschen?
Ganz ehrlich, mich persönlich juckt das auf einer Skala von 0-10 vielleicht ne 1. Ich spiele hauptsächlich Casual im Freundeskreis und kaufe mir pro Editon, wenn sie mir gefällt, mal ein Display weil ich Spaß an neuen Karten und am Booster öffnen habe. Mal ein Sealed mit Kumples wenn die Editon spaßig ist.
Das Aether Vial das ich aus meinem Display gezogen fand ich nice aber es war halt ein nice-to-have. Dass die neuen „Nice-to-Haves“ jetzt grafisch ein kompletter Ausfall sind ist halt schade. That’s it. First World Problems? Natürlich!
Aber ganz ehrlich, das ist im Grunde auch der ausgelassene Reprint von XY dem hier viele (berechtigter weise) regelmäßig jede neue Spoiler-Season nachweinen.
Schon klar dass das jetzt nicht in einer Liga mit Trump, dem Syrien-Konflikt oder dem Hunger in der 3. Welt spielt.
Aber das ist ja auch nicht die Kommentar-Spalte des Spiegels sondern ein Magic Forum.
Mich ärgert an der Sache einfach dass ich Magic, neben dem geilen Spielprinzip an sich, auch für seine bisher durchweg hohe grafische Qualität und Präsentation geschätzt habe. Die guten Artworks und eben auch die durchdachten Layouts. Das ist für mich auch ein deutlicher Mehrwert im Gegensatz zu andren TGC wie Yugi, Pokemon und Co.
Die sind mir auf Grund ihrer Optik allein schon zuwider weil sie eben so kiddy-overdone daherkommen. Und die neuen Invocations verspielen jetzt genau diesen Mehrwert. Noch dazu sind sie handwerklich einfach schlecht gemacht. Selbst diese überladenen Pokemon-Karten sind besser lesbar als die Teile.
Sad.

Aber alles halb so wild. Höchstwahrscheinlich werde ich eh keins ziehen. Und wenn doch: Gib ihm MKM :D


Bearbeitet von Ghandy Kong Jr., 29. März 2017 - 15:14.


#163 fischei3 Geschrieben 29. März 2017 - 15:21

fischei3

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

Kann man sich jetzt eigentlich scho irgendwo alle masterpieces ansehen?



#164 Wrathberry Geschrieben 29. März 2017 - 15:34

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Es sind ja noch nicht alle bekannt.

Alle bisher gespoilerten gibts aber sicher auf mythic spoiler.com

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#165 Brennende_Liebe Geschrieben 29. März 2017 - 15:56

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich finde manche Argumente hier recht wiedersprüchlich. So wie es sich für mich hier darstellt, wären die Masterpieces beispielsweise in Ordnung gewesen, wenn man ein altes Artwork verwendet hätte und den Kartennamen in japanisch statt schwer leserlich geschrieben hätte. Tut mir leid das verstehe ich nicht.

 

Für mich ist das Allerwichtigste, dass ich den Kartentext lesen kann und ich ohne Judge nachlesen kann was die Karte macht. Das kann man bei diesen Masterpieces. Wrath of God gibt es inzwischen mit 6 verschiedenen Artworks und es werden noch weitere Reprints und noch mehr Artworks dazu kommen. Das Artwork sehe ich nur als zusätzliche Erkennungshilfe - wichtiger ist für mich wie gesagt der Kartentext.

 

Ausländische Karten sind regeltechnisch erlaubt. Ich glaube aber nicht, dass der Beweggrund dafür ist, dass Leute die sie so schöner finden ihre Decks besser pimpen können und es ändert auch nichts daran, dass ich es blöd finde, wenn ich den Text der Karten nicht lesen kann.


vorher cat-o'-nine-tails


#166 timeless Geschrieben 29. März 2017 - 15:56

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Quelle:magic.wizard.com

bildschirmfoto7jb6w3iqmz.png

 

bildschirmfotox7gnvyul0a.png


Bearbeitet von timeless, 29. März 2017 - 15:57.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#167 Fleder Maus Geschrieben 29. März 2017 - 16:06

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

schon ein bisschen schade, dass sich keine Mono Grünen darunter befinden. Aber rein optisch gefallen mir 50 % der bisherigen durchaus. Tolle Artworks!

Die anderen 50 % finde ich einfach zu voll gestopft, durch den speziellen Rahmen und die kleiner wirkenden Artworks ist alles mit viel Text auch in meinen Augen grenzwertig.

 



#168 Ceòthach Geschrieben 29. März 2017 - 16:08

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Also gibt es tatsächlich nur eine grüne Invocation und die ist auch nicht Mono-Grün, sondern Multicolor. OK. Außerdem ist es irgendwie witzig, wie 8 von 10 der blauen Karten irgendwas countern.  :lol:

 

@Lee: Magic Player Rewards sind besser, da weniger kitschig und größeres Artwork. Allein schon die Entscheidung, das Artwork zugunsten des Rahmens zu verkleinern, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wizards müsste doch eigentlich wissen, dass bei Pimpkarten die Regel "mehr Artwork = besser" gilt. Die kleineren AWs sind echt schade, weil viele Invocation-Illustrationen sehr schön sind.


Bearbeitet von Ceòthach, 29. März 2017 - 16:10.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#169 OldSchool Geschrieben 29. März 2017 - 16:17

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Ich hab eine Umfrage zu dem Design der Masterpieces erstellt. Vielleicht schaut ihr mal vorbei:

 

https://www.mtg-foru...es-akh-kld-bfz/

 

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass ich zwar die Idee nett finde, aber die Umsetzung ziemlich schwach.

Weniger wäre einfach mehr gewesen.

Schade, da freut man sich gleich nur halb so viel ein Masterpiece zu finden.

 


Bearbeitet von OldSchool, 29. März 2017 - 16:18.

Eingefügtes Bild


#170 pseudo Geschrieben 29. März 2017 - 16:19

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Und was hatte das damit zu tun wie stark irgend eine Farbe in dem Set war?
Darum ging es doch und nicht um die Story.

Ich finde das "irgendwas" durchaus Story mit einschließt. Kann sein, dass mein Verständnis der deutschen Sprache mangelhaft ist. Das ist sogar sicher. Aber ob es hier der Fall ist, möchte ich dezent bezweifeln. Und versage dabei jämmerlich, da das schon wieder wie ein Meckerpost aussehen dürfte. Daher um Lazo keine Pickel sprießen zu lassen, möchte ich hier noch erwähnen, wie toll ich das Bild von Wrath of God finde. Sehr.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#171 ElAzar Geschrieben 29. März 2017 - 16:31

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ich finde manche Argumente hier recht wiedersprüchlich. So wie es sich für mich hier darstellt, wären die Masterpieces beispielsweise in Ordnung gewesen, wenn man ein altes Artwork verwendet hätte und den Kartennamen in japanisch statt schwer leserlich geschrieben hätte. Tut mir leid das verstehe ich nicht.


Kannst du bitte erläutern wie du zu diesem waghalsigen Rücklschluss kommst, grade vor dem Hintergrund, dass explizit mehrmals erläutert wurde anhand welcher Merkmale man die Karten erkennt..?

Bei einer ausländischen Karte ist die Karte bis auf den Text identisch mit einer englischen/deutschen Kopie dieser Karte, d.h. für mich als Spieler eines Formates dem immer wider die selben Karten begegnen ist idR auf den ersten Blick nachvollziehbar um Welche Karte es sich handelt.
Eine Sorcery für 2WW ist idR Wrath oder Day, wenn man Legacy oder Modern zockt, Wrath wurde mittlerweile auch stabile 20 mal geprinted und ich kenne bis auf das Aktuelle jedes einzelne AW, das gleiche gilt im übrigen auch für Bolt, Mana Leak, Birds etc. die Karten sind optisch leicht zu identifizieren, weil gewisse Merkmale glich sind.
Hier ist das schlicht nicht der Fall und um beim konkreten Bsp. zu bleiben:
 

zvtTR5G.jpgmstUjTB.jpgNhezSwi.jpgrn3mFJP.png

 

Naja, immerhin wird sich kaum jmd. beschweren die Karten auf zu Machen, sie sind fast alle Geld wert und von denen, die nicht viel wert sind, haben einige Sammlerwert.

 

 


Bearbeitet von ElAzar, 29. März 2017 - 16:36.

Posted Image


#172 chimäre Geschrieben 29. März 2017 - 16:39

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Aggravated Assault hat die Deutschlandfahne rechts und links neben der Textbox :D

Was sollen diese schwarzen Stellen da überhaupt sein?



#173 Fallen Azrael Geschrieben 29. März 2017 - 16:42

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Die schwarzen Stellen sind der Rest des ursprünglichen, schwarzen Cardframes, der größtenteils mit Zierelementen zugemauert wurde. Irgendwo muss ja noch was vom Originaldesign bleiben (abseits des Fälschungsschutz-Holostempels)

Bearbeitet von Fallen Azrael, 29. März 2017 - 16:43.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#174 chimäre Geschrieben 29. März 2017 - 16:48

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Ohne dieses ganze "3D" Zeug um die Bilder rum, wären die Karten schon was schicker und weniger überfüllt.

Hab mal nen Mockup gemacht.

 

 

 

Edit: Neuen Mockup gemacht.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von chimäre, 29. März 2017 - 17:00.


#175 timeless Geschrieben 29. März 2017 - 16:58

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

So würden mir die Karten auch gut gefallen.

Ich finde teilweise die Artworks so geil das ich sie mir größer gewünscht hätte.

Hier mal ein schnell zusammengesetzter Entwurf:

 

spellpierceakh7spilmg.jpg


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#176 ElAzar Geschrieben 29. März 2017 - 17:02

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Das wäre mmn optisch auch besser, aber halt auch ein völlig anderer Ansatz, der an der Idee vorbei geht: https://en.wikipedia...wiki/Invocation

Bearbeitet von ElAzar, 29. März 2017 - 17:59.

Posted Image


#177 Brennende_Liebe Geschrieben 29. März 2017 - 17:05

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

@Elazar

 

Diesen Rückschluss habe ich selbstverständlich anhand der hier gelesenen Beiträge getroffen. Ich habe mir das nicht ausgedacht, um irgendwen zu ärgern. Mir ist diese Diskussion aber nicht so wichtig, als das ich jetzt alles noch einmal lese und die einzelnen Stellen raussuche. Sorry, da habe ich kein Bock drauf.

 

Die Merkmale wie Manakosten und Artwork nützen mir nur überhaupt nichts beim Turnier, wenn ich die Karte dennoch nicht erkenne. Ein Kartentext würde mir aber helfen.

 

Das du nur ein Format spielst und da alles auf 100m Entfernung erkennst, weil du nur immer die gleichen Karten siehst. Glückwunsch. Aber bei mir ist das nicht so. Ich spiele Commander, Standard, drafte und letzten Freitag habe ich nach einem 3/4 Jahr mal wieder ein Modern-Turnier gespielt.

 

Day of Judgment sieht für mich jetzt nicht viel anders aus als das Wrath of God Artwork. Es kann aber wichtig sein ob ich meinen Thrun regenerieren kann oder nicht.

 

 


vorher cat-o'-nine-tails


#178 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. März 2017 - 17:11

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ok also die, die die Namen der Karten schon kennen: Klar ist es dann einfacher.
Ich habe jetzt mal den Test anhand der 9 Karten die timeless gepostet hat gemacht. Ich kenne nämlich nur eine davon (denke ich, vllt komme ich bloß nicht auf die anderen). Dabei lese ich sie einfach hier von meinem Bildschirm in der Größe wie sie dabei auf meinem Bildschirm angezeigt werden.
1) Contactnment Priest?

2) Divert?

3) Spell Pierce (kenn ich)
4) Nistifle? Achso, vllt einfach nur Stifle?

5) vllt Attrivion?

6) Diabolic Intent (fühlt sich richtig an)

7) Entomb (habe ca 8 Sekunden gebraucht und dann erst ist mir auch aufgefallen dass ich die Karte kenne)

8) Aggravated Assault?

9) Austere Command?

 

War jedenfalls ultra nervig, habe ich wenig Lust auch nur noch einen weiteren Namen davon zu lesen.

Wenn man die Karten kennt und danach den Namen einfach gar nicht mehr liest und jedes Mal bloß auf andere Teile der Karte schaut, ist das vllt nicht so nervig. Aber wenn du vor der Karte stehst und sie eben nicht kennst und versuchst den Namen herauszukriegen ist das doch scheiße.



#179 Ceòthach Geschrieben 29. März 2017 - 17:27

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Manche Random-Zeichen in den Kartennamen sehen auf den ersten Blick wie Ausrufezeichen und Fragezeichen aus. 

 

?!CONTAINMENTPRIEST!?


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#180 ElAzar Geschrieben 29. März 2017 - 17:56

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Die Merkmale wie Manakosten und Artwork nützen mir nur überhaupt nichts beim Turnier, wenn ich die Karte dennoch nicht erkenne. Ein Kartentext würde mir aber helfen.

Z.b. helfen die Edition, Rarity, Frame und der Kontext des Formates weiter, wenn du die Karte dann immer noch nicht erkennst, dann musst du einen Judge rufen, die Wahrscheinlichkeit, dass du aber eine japanische Karte mit den gleichen optischen Merkmalen leichter als eine bestimmte Karte identifizierst ist aber höher, als dass du es bei einer Karte tust die optisch völlig anders aussieht, zudem ist es mmn deutlich relevanter Karten bei MTG schnell optisch zu identifizieren, als den Kartentext lesen zu können, denn idR identifiziert man Karten nicht über den Text sondern über ihr Aussehen.
 

Das du nur ein Format spielst und da alles auf 100m Entfernung erkennst, weil du nur immer die gleichen Karten siehst. Glückwunsch. Aber bei mir ist das nicht so. Ich spiele Commander, Standard, drafte und letzten Freitag habe ich nach einem 3/4 Jahr mal wieder ein Modern-Turnier gespielt.

Danke für die Blumen, das war ein Beispiel.
Ich habe damals Extended, Standard und Legacy gespielt, sowie phasenweise Highlander, Block und Pauper, man spielt in allen Formaten permanent gegen die gleichen Karten und erkennt sie deshalb idR auch sofort wieder, ohne den Namen überhaupt zu lesen.
 

Day of Judgment sieht für mich jetzt nicht viel anders aus als das Wrath of God Artwork. Es kann aber wichtig sein ob ich meinen Thrun regenerieren kann oder nicht.

Dann guckst du dir das Editionssymbol an, Zen, M11, M12 = Day, anderes Symbol = Wrath, Textless player Reward ist immer Englisch.

Anyway, wir drehen uns im Kreis und ich habe mittlerweile keine Lust mehr dazu.

Bearbeitet von ElAzar, 29. März 2017 - 17:59.

Posted Image





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.