Zum Inhalt wechseln


Foto

Darf man eine Magic App schreiben?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Baxitus Geschrieben 28. März 2017 - 08:05

Baxitus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage. Mal angenommen ich würde für Android eine App schreiben, mit der man Decks zusammenstellen kann und diese online gegen Bekannte testen könnte... Würde ich dann Probleme mit dem Copyright bekommen oder ist Wizards of the Coast in dieser Hinsicht recht kulant?

Ich würde auf jeden Fall keine Ranglisten oder ähnliches reinbauen (soll ja nur zum testen von Decks und so sein) aber eventuell würde ich doch einen oder zwei Euro im PlayStore verlangen... Allerdings würde ich es auch gratis anbieten, wenn ich dadurch keine Copyright-Probleme bekommen würde.

Liebe Grüße :)


Bearbeitet von Baxitus, 28. März 2017 - 08:08.


#2 Lim_Dul Geschrieben 28. März 2017 - 08:37

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Eine Definitive Antwort wird dir nur Wizards of the Coast/Hasbro geben können: [email protected]

Grundsätzlich dürfte aber rund um das Spiel alles Copyright geschützt sein: Bilder, Namen, Regelwerk. Wie kulant Wizards da wirklich ist, ist schwer zu sagen, ich hab gerade keine Infos bezüglich Fan/Community Seiten etc. gefunden.

Aber grundsätzlich sind ihnen Apps, in denen man gegeneinander spielen kann, ein dorn im Auge. Siehe: Google-Suche

#3 Baxitus Geschrieben 28. März 2017 - 08:44

Baxitus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Hauptgrund für die Idee ist, dass mein Bruder und ich gerne zusammen spielen. Das problem ist nur, dass er in 3-Schicht arbeitet und wir beide Nachwuchs im Säuglingsalter haben, so dass die Möglichkeit Magic zu spielen sehr begrenzt ist.

Also wollte ich eine App bauen, wo man eine Partie auch über einen längeren Zeitraum spielen kann. Morgens mache ich ein Zug beim Frühstück, dann macht er seinen Zug nach dem Aufstehen, ich mache dann um 12 in der Mittagspause wieder einen Zug und so weiter.

Natürlich wollte ich diese Möglichkeit auch anderen zur Verfügung stellen...

Ich habe sogar schon ein Konzept und sehr viele Ideen im Kopf, wie ich es umsetzen würde... Aber bevor ich mir ins eigene Knie schieße und im schlimmsten Fall verklagt werde lasse ich es lieber.



#4 orca- Geschrieben 28. März 2017 - 09:14

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Die Idee ist gut, erinnert mich an Postkartenschach.Allerdings wird das nicht so ganz funktionieren... Aufgrund der Menge an Priority Switches während eines Zuges etc würde das dann sich doch etwas länger hinziehen... 



#5 juicy_melon_spellbomb Geschrieben 28. März 2017 - 10:15

juicy_melon_spellbomb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Sobald du für das ganze Geld verlangen möchtest und seien es nur 2€, wird wotc vermutlich sehr sehr unglücklich. Du arbeitest dann kommerziell mit fremden eingetragenen Markenzeichen.  Ich habe keine Ahnung, welche Erfahrung du in der Softwareentwicklung hast, jedoch ist die reine Implementierung der Logik ein großer(!) Aufwand.

 

Eventuell wäre es da schon sinnvoller, dass du dir bpsw. eine der bereits verfügbaren Softwares im Magic zu spielen auf einem Server hostest und du hierzu nur einen Client schreibst oder ähnliches.

 

Grüße

 

 


juicy_melon_spellbomb


#6 monoredfox Geschrieben 28. März 2017 - 22:19

monoredfox

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 958 Beiträge
MBruker musste für die Entwicklung von Cockatrice ca. 2000 Euro zahlen, damit ihn Hasbro nicht verklagt. Das ist die einzige Referenz, die ich habe. Das Programm wird aber auch excessiv genutzt. Deine App dürfte da niemanden interessieren. Aber warum so kompliziert? Baut euch nen Deck online ider mit einem bestehendem Progeamm und spielt mit den Sample Händen, und schreibt, was ihr im Zug zockt per whats app.
zWzPFAM.jpeg




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.