Zum Inhalt wechseln


Foto

[MM17 Forendraft] Seat 7 - Seikilos


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
125 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 29. März 2017 - 00:15

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge



#2 Seikilos Geschrieben 29. März 2017 - 08:10

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

hier jetzt erstmal ein relativ langer und (hoffentlich nicht) langweiliger Text. Pick kommt dann vermutlich im zweiten Post, nachdem ich noch ein wenig nachgedacht habe.

 

Zuerst einmal: Danke, dass ich das mal ausprobieren darf. Ich hab bisher erst zweimal gedraftet. Einmal mit Profis aus nem Cube, einmal mit Freunden, die aber wie ich keine Pro-Spieler sondern eher ambitionierte Anfänger sind ;-)

Bei zweiterem Draft haben wir das ganze aber auch etwas... ausgeweitet. Mit 12 Boostern pro Person kam dann ne ganz schöne Menge Karten und auch einige Playsets zusammen.

Der dritte Draft findet mit sieben Mitspielern am Samstag bei mir statt. Schauen wir mal, was das wird.

 

Ich habe mich erstmal noch eingelesen, wie man pickt und weiß grob Bescheid.

 

  1. Spielentscheidende Karten picken
  2. gutes Removal picken
  3. gute Kreaturen picken
  4. Rest

 

Ich habe mir vorgenommen, vollkommen unvoreingenommen zu sein und nicht diesselben Farben zu spielen wie immer. Welche das wären, ist erstmal sekundär. Ich versuche mich dran zu halten. Weiterhin spiele ich eigentlich am liebsten ein-, meistens jedoch eher zweifarbig. Dreifarbig bei einem 40-Karten Deck finde ich ziemlich heftig. Zumal ich das nicht mit dem Firstpick festlegen will.

 

Folgende Karten aus dem obigen Pack finde ich interessant:

 

- Broodmate Dragon

- Mortician Beetle

- Mystic Genesis

- Penumbra Spider

- Summoning Trap

 

Mortician Beetle fiele als Firstpick da aber ganz klar raus.

 

Zu den anderen:

 

Broodmate Dragon:

Wenn der liegt, liegt er halt. Kann zwar gecountert werden, aber wenn er im Spiel ist, kann er auf jeden Fall entscheidend eingreifen.

Nachteile: Gleich im First-Pick auf drei Farben festgelegt (wenn er nicht mit Summoning Trap o.ä. ins Spiel kommt), manaintensiv

Vorteile: Sehr spielstark, ich muss ihn nicht beim Gegner sehen.

 

Summoning Trap:

Wenn ich jetzt wüsste, dass im Modern Masters viele Counter zu finden sind, würde ich den ja ohne zu zögern nehmen. Nach meinen Recherchen wäre möglich mit Familiar's Ruse, Rewind, (Spellpierce (triggert ja aber nicht)) und eben noch den Mystic Genesis.

Die Nachteile: Es sind viele Voraussetzungen zu erfüllen: Ich muss ne Kreatur auf der Hand haben zum Casten, der Gegner muss countern, ich muss eine zweite Kreatur haben, die möglichst auch noch gut ist.

Vorteil: Ich könnte es auch für teuer hardcasten, im besten Fall jedoch kostenlos auch in einem nichtgrünen Deck.

 

Mystic Genesis:

Finde ich ganz interessant. Aber ob es ein Firstpick ist...?

Wenn ich fünf Mana offen halte, blockiere ich mich ja im schlimmsten Fall rundenlang selbst...

 

Penumbra Spider:

Blockt ganz schön was weg. Zweimal.

Finde ich ganz gut und würde mich durch die Einfarbigkeit auch noch nicht zu sehr festlegen. (Gut, endgültig festlegen würde noch kein Firstpick, aber ihr wisst ja, was ich meine...)

 

 

Ich schwanke noch, werde mich aber in den nächsten Stunden entscheiden, bis spätestens 12 Uhr...

 

(Die obigen Fragen stelle ich selbstverständlich an mich selbst. Ihr dürft mir gern nach meinem Pick Tips geben, was ich falsch gemacht habe. Das ist (noch ;-) ) kein Schrei nach Hilfe o.ä. sondern eher ein innerer Monolog...

 

 

Edit: Ist es nicht so, dass die Karten in meinem Thread automatisch verlinkt werden, solange ich die Namen richtig schreibe...?


Hab echt Angst, schon den ersten Pick danebenzusetzen.

 

Habe nun Penumbra-Spider als Firstpick ausgeschlossen, ebenso Mystic Genesis.

 

Summoning Trap ist zwar pseudo-farblos, aber da muss halt echt was Gutes nachkommen. Und dafür wird auch was Gutes gecountert, weil ne billig-Kreatur wird sicher nicht weggecountert. D.h. ich brauche mindestens zwei Top-Kreaturen, eine auf der Hand, eine in der Bib, einen Gegner der countert.

 

 

Ich nehme als First-Pick den Broodmate Dragon.

 

Ein bisschen gegen meine Prinzipien. Aber selbst, wenn der restliche Draft vollkommen anders verläuft als gedacht: Wenigstens hat den kein Gegner auf der Hand. Und wenn ich danach gehe, was ich NICHT beim Gegner sehen wollen würde, dann ist auch der Dragon deutlich wichtiger als die Trap rauszunehmen.


Bearbeitet von Seikilos, 29. März 2017 - 13:55.


#3 User7 Geschrieben 29. März 2017 - 09:45

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Finde den Pick gut.

Ob er dich auf 3 Hauptfarben festlegt, sei mal dahingestellt.

Er ist schließlich teuer genug, um eine der Farben auch einfach nur zu splashen.

 

(3 Hauptfarben + 1 Splashfarbe ist auch durchaus eine Möglichkeit in diesem Set)


Team Pointless


#4 Seikilos Geschrieben 29. März 2017 - 09:50

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

 

(3 Hauptfarben + 1 Splashfarbe ist auch durchaus eine Möglichkeit in diesem Set)

 

Danke für die Rückmeldung. Hatte mich mit dem Set auch überhaupt noch nicht beschäftigt und erst heute früh mal durchgescrollt.

 

So wie ich mich kenne, wüsste ich schon, was für eine Farbe ich splashen würde. Aber 3+1 finde ich dann doch zu heftig. Ich wollte auch gar nicht so viele so teure Karten picken.

 

Aber wie gesagt: Wenn mein Gegner den Drachen gegen mich ausspielen würde... das würde mich echt ankotzen ;-)



#5 Yaloron Geschrieben 29. März 2017 - 13:45

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Der Pick ist Broodmate Dragon und zwar not even close.

Da ist absolut nichts in dem Pack, was ich auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen würde über den Drachen zu picken.

Insofern richtige Entscheidung, würde ich sagen.

 

Nur mal als Anhaltspunkt, falls der Drache nicht im Pack wäre: Penumbra Spider, Avacyn's Pilgrim und Gideon's Lawkeeper wären vllt so die nächsten 3 besten Karten im Pack.

 

Was deine Bedenken bzlg der 3 Farben angeht: Was du sagst ist richtig bezogen auf die meisten normalen Sets. In den meisten neuen Sets fürs Standard, die man draftet, will man 2 Farben spielen und nur ungern etwas in einer dritten Farbe splashen.

Für MM17 sieht die Sache allerdings anders aus. Manche Archetypen wollen eher zweifarbig (+ Splash) bleiben (bspw RG Aggro oder BR Aggro/sacrifice), aber in diesem Set gibt es dermaßen viel (gutes) Fixing, dass dreifarbige Decks völlig normal sind, vierfarbige Decks keineswegs selten und auch fünffarbige Decks durchaus möglich.

In meinen bisherigen Drafts bin ich etwa 50:50 dreifarbig und vierfarbig gewesen. Hat auch etwas mit persönlicher Vorliebe zu tun, aber nur mal um aufzuzeigen, dass für MM17 eben nicht gilt, dass man unbedingt zweifarbig bleiben sollte.

 

Und der Drache ist sicher einer der besten Gründe, um 3-4 farbig zu gehen :D

 

Edit: Die Kartennamen werden dann automatisch verlinkt, wenn du auf "Kartennamen automatisch verlinken" klickst ;)


Bearbeitet von Yaloron, 29. März 2017 - 13:51.


#6 Seikilos Geschrieben 29. März 2017 - 13:55

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung. Mir fällt ein Stein vom Herzen ;-)

 

Die anderen Picks: Die Spinne hatte ich ja zumindest auf dem Schirm. Die anderen beiden würde ich in Betracht ziehen, wenn ich schon weiße Karten hätte. Aber natürlich: Als Firstpick eh eher nicht.

 

 

Bin ehrlich gesagt total hibbelig. Eine Karte pro Tag... Kann gar nicht so richtig erwarten, wie es weitergeht und muss mich richtig auf die Finger setzen, damit ich nicht in den anderen Threads spioniere. Will mir aber den Spaß ja auch nicht verderben ;-)



#7 Yaloron Geschrieben 29. März 2017 - 21:50

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

 

Deck: Bisherige Picks



#8 Seikilos Geschrieben 30. März 2017 - 06:25

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Morgen zusammen,

 

auf den ersten Blick: Hm, okay...

auf den zweiten Blick: Naja..

auf den dritten Blick: Grün war wohl ausverkauft?

 

Ganz kurz meine Gedanken zum Pick allgemein: Es ist nichts dabei, wofür ich auf einmal U oder W ins Deck nehmen würde. Ich finde so Effekte wie bei Crippling Chill ja ganz hilfreich und auch der Tandem Lookout und der Wingcrafter (am besten gemeinsam) sind irgendwie ein bisschen okay. Aber dafür nehme ich die Farben nicht rein. Auch die Signets und Guildgates haben einfach die falschen Farben. Am zweiten Pick nehme ich ganz sicher nicht die vierte Farbe dazu. Da grün ja ausfällt bleiben rot und schwarz übrig.

 

Cower in Fear : Könnte hilfreich sein, aber wird nicht gepickt.

Grixis Slavedriver : Viel zu teuer für den Effekt

Inquisition of Kozilek : Hier wird es interessant. Billig, schnell. Behindert den Gegner früh. Auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Madcap Skills: Kommt auch in die engere Auswahl. Das auf eine meiner beiden Kreaturen aus dem Firstpick? Das sähe doch schon gut aus...

Ogre Jailbreaker : im besten Fall ne 4/4 für 4 Mana, im schlimmsten Fall schlechter. Danke... aber nein.

 

Bleibt noch Death's Shadow : Sticht natürlich schon aus dem Deck heraus. Ist halt leider so ein bisschen ein One-Trick-Pony. Ich ziehe ihn auf der Starthand, spiele ihn dann mit Glück in Turn 5 als kleine Kreatur aus und muss hoffen, dass mich mein Gegner tötet, aber bitte nicht zu schnell. Auch außer der Farbe nix an Evasion...

 

 

Bleiben drei Karten in der engeren Auswahl. Alle drei mit billigen Mana-Kosten, was mir auf jeden Fall gut gefällt. Flexibel wären die Madcap Skills und Inquisition of Kozilek. Death's Shadow kann schonmal was entscheiden.. Hätte sicher einen großen Impact, wenn er lange genug liegen bleibt. Die anderen beiden machen aber relativ sicher was.

 

Ich muss mich jetzt erstmal in Decklisten von Death's Shadow einlesen und sehen, wie das am besten funktioniert. Pick kommt dann bis heute Mittag.


Bearbeitet von Seikilos, 30. März 2017 - 09:14.


#9 Seikilos Geschrieben 30. März 2017 - 11:03

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Nachtrag: 12:03

 

Ich habe jetzt ernsthaft eine Münze geworfen um mich zwischen Death's Shadow und Inquisition of Kozilek zu entscheiden.

Beide würden mir super gefallen, die Madcap Skills würde ich auch mitnehmen, würden gut passen.

 

Ich picke aber endgültig Death's Shadow. Und ich hoffe, dass mein Gegner kein Inqusition of Kozilek auf der Hand hat und mich gerade den abwerfen lässt ;-)


Bearbeitet von Seikilos, 30. März 2017 - 11:03.


#10 Sterni Geschrieben 30. März 2017 - 11:49

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Mit Papier wäre DS auch meine Wahl gewesen (IoK hab ich schon 4+).
Und auch im limited ist iOK m.E. nur Turn 1-2 gut.

Somit halte ich von den beiden auch den Shadow für die deutlich bessere Wahl.
Ab 2/2 (11life)ist er solide, danach wird er immer besser.

Ich hätte aber Wohl die Madcap skills genommen...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#11 Seikilos Geschrieben 30. März 2017 - 11:56

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Danke dir für die Rückmeldung.

 

Im Papier hättest du DS genommen wegen des Kartenwertes? Oder wie unterscheidet sich Papier dann doch von MtG-online?

 

Ich finde es auch grad mega-schwer. Im Papier hätte ich (bei deutlich geringer Zeit zum grübeln) sicher auch den DS genommen. Madcap Skill erschienen mir irgendwie zu... profan... um sie über einen DS zu picken.

 

 

(Ehrlich gesagt bin ich aber schon froh, dass bisher keiner geschrieben hat "Wie kannst du nicht sehen, dass die beste Karte die ist, die du überhaupt nicht beachtet hast?")

Gute Karten erkennen läuft also schonmal ein wenig. Gute Karten picken übe ich noch...



#12 Sterni Geschrieben 30. März 2017 - 12:09

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Kp, kenne die online preise nicht.
Aber DS habe ich im RL noch kein Playset xD.
Im weiteren Umfeld hätte ich vermutlich auch den Ogre gesehen.
Bei 3 Farben will man bestimmt auch irgendwann gates haben und 4 Mana 4/4 ist zumindest solide.
Aber nicht als 1st/2nd pick, sondern eher so bei 5+

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#13 Gustostückerl Geschrieben 30. März 2017 - 15:36

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Gute Wahl bis jetzt, im 2ten Pack wären auch noch die Lingering Souls eine Möglichkeit gewesen, sind so ziemlich das beste in diesem Pack.

 

Bezüglich dem hier:

 

 

Nachteile: Gleich im First-Pick auf drei Farben festgelegt

 

Du bist im ersten Pick noch auf absolut gar nichts festgelegt! Auch nicht im 2ten, kann sogar sein auch nicht im 3ten. Bei den ersten Boostern ist es IMMER am aller wichtigsten das absolut Beste was es gibt rauszunehmen. Später in Draft sitzt man auf seinen Farben fest und hat auch dementsprechend schon Signale gesendet, aber sicher nicht! nach dem ersten Booster.

 

Find das ist einer der schwerwiegensten Fehler die man im Draft machen kann, nach dem Firstpick zu meinen man ist auf diese Farben festgelegt. Keine Sorge, der nach dir weiß nur dass die Rare fehlt, mehr nicht. Aufgrund der zufälligen Farbaufteilung kann man auch praktisch überhaupt nicht darauf schließen welche Farbe sie hatte, insofern kannst du mitn 2ten Pick kein falsches Signal senden.

 

Also, keine Sorge, du sitzt nicht fest in BGR ;)


Bearbeitet von Gustostückerl, 30. März 2017 - 15:36.


#14 Seikilos Geschrieben 30. März 2017 - 15:40

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Danke euch für die Worte. Bin immer froh, wenn ich was lernen kann.

 

Beim Nachlesen hatte ich auch gesehen, dass die Lingering Souls wohl auch in vielen erfolgreichen Decks gespielt werden.

Vielleicht sollte ich einfach wirklich noch offener bzgl. der Farbwahl sein.

 

Nichts desto trotz: Die Lingering Souls hätte ich nicht als besser gegenüber meinen drei Favoriten erkannt bzw. dann eben auch nicht gepickt.

 

 

Bin gespannt, wo es noch hingeht!



#15 User7 Geschrieben 30. März 2017 - 20:31

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Jo also Pick kann man schon so machen.

Präferiert hätte ich wohl die Lingering Souls.

Allein schon weil du noch überhaupt nicht auf deine Hauptfarben festgelegt bist.

Egal ob du jetzt nachher 2farbig mit doppel Splash oder 3farbig mit Splash zockst...

Lingering Souls würde wohl immer reinpassen.

Die 4 Power in der Luft sind halt Wahnsinn :D

 

Aber mach mal weiter so, machst das schon ordentlich.


Team Pointless


#16 Yaloron Geschrieben 31. März 2017 - 03:58

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

 

Deck: Bisherige Picks



#17 Seikilos Geschrieben 31. März 2017 - 07:29

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Guten Morgen,

 

danke nochmal an User für den Tip. Im Nachhinein muss ich zugeben, dass ich deren Spielstärke vollkommen unterschätzt habe. Aber irgendwie hat sich mein innerstes gewehrt, jetzt noch weiß mit reinzunehmen. War vielleicht ein Fehler.

 

Im heutigen Pack sind einige Dinge, die ich gerne verbasteln würde.

 

Damping Matrix:

Wenn ich jetzt halt wüsste, was ich noch hier reinbekomme. Prinzipiell ist es mir bei meinen bisherigen Picks vollkommen egal, das mit den aktivierten Fähigkeiten. Bleibt das auch so? Kann man beim Picken darauf Rücksicht nehmen?

 

Death-Hood Cobra:

Find ich ja eigentlich ganz nett. Mehr halt auch nicht. Ich muss mir ständig mein Mana offen halten, damit der Gegner die Hosen voll hat. Und dann töte ich wahrscheinlich auch nur einmal damit, dann ist sie weg. Eigentlich zu teuer dafür.

 

Dregscape Zombie:

Auch nicht soo verkehrt. Grade die Unearth-Kosten sehr günstig.

 

Inquisition of Kozilek

Wäre ja schon an Tag zwei meine zweitliebste Karte geworden. Auf jeden Fall Favorit.

 

Kor Skyfisher und Momentary Blink

Haben halt leider wieder die falschen Farben. Den Broodmate Dragon zu blinken oder auch neu zu casten könnte ja sonst ganz witzig sein.

 

Spell Pierce:

Wieder falsche Farbe. Könnte ich mir sonst vorstellen, aber natürlich nicht in diesem Stadium, da gibt's andere bessere.

 

Revive:

Hört sich ganz gut an, aber hab ich später genug grün, dass es sich lohnt? Wenn ich grade Pack 2 ansehe... fraglich...

 

 

Schwanke noch ein wenig zwischen Damping Matrix und Inquisition of Kozilek. Tendiere aber grade eher zu letzterem. Selbst wenn mein Gegner die Damping Matrix spielen möchte... das tut mir ja noch nicht weh.


Neuer Post: Ich picke die Inquisition of Kozilek.


Bearbeitet von Seikilos, 31. März 2017 - 07:30.


#18 User7 Geschrieben 31. März 2017 - 08:17

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hmmm...

Hätte wahrscheinlich die Death-Hood Cobra genommen.

2 Mana für eine 2/2er ist fair, das Booster ist nicht so wahnsinnig stark, du brauchst eh auch niedrigkostige Kreaturen und später im Spiel stallt sie das Board zu weils eklig ist,

in sie anzugreifen. Inquisition wahrscheinlich auch okay, aber nicht meine erste Wahl.


Team Pointless


#19 Yaloron Geschrieben 01. April 2017 - 16:48

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

 

Deck: Bisherige Picks

 

edit: kleine Verwechslung bei den Picks, jetzt sollte wieder alles passen.


Bearbeitet von Yaloron, 01. April 2017 - 19:16.


#20 Seikilos Geschrieben 01. April 2017 - 21:32

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge
Hey,

Leider bin ICH jetzt nur auf dem Handy unterwegs und kann nicht so ausführlich analysieren und schreiben wie sonst.

Mir gefällt das Giantbaiting. Serum Visions finde ich auch nicht verkehrt.

Aber mein Pick für heute wird das Golgari Guildgate und ich hoffe, nicht wieder was brutal offensichtliches übersehen zu haben. Gute Nacht.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.