Zum Inhalt wechseln


Foto

UR mit B Idee


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 magicKalle Geschrieben 30. März 2017 - 21:08

magicKalle

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo,

 

habe in den letzten Wochen hier schon die ein oder andere Idee für Decks mitgenommen.

Jetzt habe ich selber eine und möchte gerne eure Meinungen und Anregungen dazu und evtl. den einen oder anderen zu etwas

insperieren. :-)

 

Erstmal zur Meta, wir spielen zum Spass, halten uns an die Regeln und sind doch schon etwas gehoben vom Kartenpotential.

Im HL wird "alles" gespielt von RDW, whiteWeenie bis zum Control. Auch wird 1:1 und MultiPlayer gespielt, nach Tageslust demokratisch bestimmt.

 

Ich weis, ein hoher Anspruch an ein Deck, versuche es trotzdem mit eurer Hilfe.

 

Insperiert hat mich hier der Crackleburr. Der mit 2 rot/blauen Karten (z.B. Frostburn Weird oder Razorfin Hunter räumt den Tisch u. die Gegner.

Also viele rot/blaue Karten spielen. Daraus folgte natürlich auch ein großer Counter-Burn Anteil. Nächste Überlegung, wie komme ich an den Crackleburr?

Folglich mußte ein Spritzer Schwarz rein.

Natürlich ist das Deck nicht auf "diese Karte" ausgerichtet.

 

Dann sollte das Deck "schnell" sein, ab Turn 2 viele Möglichkeiten bieten. Mein Plan ca. 30 Karten in cc1 und 2, 15 im cc3 und nur ganz Wenige über cc4.

Dies wurde fast zum Muß, da ich keinen Platz mehr für Ramp fand. Der Schnitt ist zZ. ca. 2,4.

 

Deck: 1te Version

 

Mana

der hohe Anteil an Basics soll mich vor "Moons Schergen" schützen,

 

BURN

Die Hauptwaffe dieses Decks.

Bis auf wenige Ausnahmen habe ich "target Creature or Player" als Ziel und Instantspeed. In der Summe sind das min. 40 Schaden für Gegner,

 

Fire mit solieder Alternative.

Turn im Midgame erst recht gut.

 

Zasätzlich ist noch der Burn von Crackleburr Razorfin Hunter Gelectrode  Ral Zarek auch gegen Player gerichtet.

Das Burn von Izzet Staticaster Flametongue Kavu richtet sich nur gegen Creaturen.

Der Keranos, God of Storms liefert auch noch Burn.

Den Nin, the Pain Artist möchte ich nur im Notfall gegen den Gegner richten. Er soll als eoT mich 1 bis 2 Karten ziehen lassen.

 

Die beiden X-Spells sind Finisher oder brennen bei Bedarf Planswalker und andere größeren Sachen weg.

Die Stärke des Exsanguinate ist Multiplayer, aber auch im 1:1 bring es 3-4 Life.

 

Counter

sind meine einzige Verteidigung gegen Artifacts und Enchantments. Auch sollen sie "wichtige" Creaturen gegen Removal schützen und natürlich auch vor Massenvernichtung.

Mit dem Muddle the Mixture ist bei Bedarf noch einer zur Hand.

Der Goblin Flectomancer und Meddle sind einfach nur schön, solange der/die gegner eine Creature haben.

Besonders der Meddle hat dann als Ziel die "eigenen HexProof".

 

Tutoren

Wenige, die mit Bedacht eingesetzt werden sollten.

Das Shred Memory ist mit den 2B nicht optimal, aber ich habe/kenne keinen besseren Ersatz für dieses Deck.

 

CardDraw

Finde ich sehr Wichtig. Der Burn muß aufgeladen werden, weswegen ich mein Augenmerk auf konstanten Draw gelegt habe.

Und, kennt jemand guten Instant-Draw mit 3 oder weniger Mana? Selbst Sourcery kenne ich nicht.

 

Desolate Lighthouse entsorgt überflüssige Länder. Mit 5 kann ich Alles spielen, 6 sind für die X OK.

 

Sygg, River Cutthroat bei dem vorhandenen BURN und erst recht im Multiplayer sind die 3 pro Turn sehr wahrscheinlich.
Dusk Urchins mal testen, synergiert mit Thassa

Shadowmage Infiltrator erklärt sich selbst und brachte mich auf Mask of Riddles besonders mit "unblockable".

Sword of Fire and Ice noch Besser als die Mask of Riddles

 

Prophet of Distortion suche etwas besseres, wird gerne vom Removal übersehen.

 

Oben wurde schon Nin, the Pain Artist besprochen.

Auch die im Deck enthaltenen Keranos, God of Storms und Thassa, God of the Sea helfen beim Nachschub.

 

Als Optionien denke ich ernsthaft über Niv-Mizzet, Dracogenius und Niv-Mizzet, the Firemind nach. Abschrecken tut mich cc6.

Auch Dimir Cutpurse ist auch noch nicht ganz aussortiert.

 

Creaturen

Bei der Ausahl habe ich mich sehr schwergetan. Alle sollten nicht über cc3 liegen, zum Crackleburr passen und natürlich auch ohne dem etwas (Be)wirken.

Gerade in dieser Rubrik erhoffe ich mir ein paar gute Ideen von euch.

 

erstmal die "Crackleburr" Helper-Karten, soweit nicht woanders schon besprochen

Frostburn Weird und Crag Puca sind solider Blocker, die mit Mana und Thassa auch zu schlagen können.

Noggle Bandit fast "unblockable", mit Sword noch besser

Spellheart Chimera solider Angreifer / Blocker mit Evasion und für Crackleburr

Izzet Staticaster neben den Oben gesagten , noch optimal gegen Token

 

Der Rest, von dem ich meine was sagen zu solllen.

Riptide Mangler Blocker, und 1:1 Tauscher

Mindmelter "unblockable" und netter eoT Effect

Harbor Bandit "unblockable"

Pyrewild Shaman finde ich nur genieal

Hunted Phantasm die Goblins sollten kein Problem für dieses Deck sein

 

Ludevic's Test Subject und Thing in the Ice, schnelle solide Blocker und transformen sollte sehr schnell möglich sein.

 

Good Stuff

könnte mehr sein

 

Walker

hier ist entwicklungs / kauf bedarf

 

 

Nun hoffe ich auf eure Kritiken, Ideen und Vorschläge.

Schon mal Danke für jede Antwort.

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von magicKalle, 01. April 2017 - 10:19.


#2 Trunks Geschrieben 05. April 2017 - 23:13

Trunks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge

Hallo,

 

sorry wenn ich das gleich so sage, aber hat dieses Deck wirklich Chancen? Viele Choices sehen für mich sehr Suboptimal aus. Einen Plan erkenne ich auch nur sehr schwer dahinter. Gerne würde ich ein paar Gedanken dazu teilen.

 

Der Burn: Es gibt weitaus besseren. Bitte schau dir mal ein paar UR Delver Listen an. In Legacy- oder Highlanderthreads. Wo ist der Chain Lightning? Was ist mit Electrolyze? Wieso Shock und die X Sprüche ohne irgendwelche Form von Ramp? Wieso Char und Psyonic Blast, wo es doch genügend guten Burn gibt, wo du kein Leben verlierst. 

 

Die Counter: Du willst schnell sein, aber spielst weder Spell Pierce noch Spell Snare. Wie oft kannst du Turn Aside und diesen Goblin nutzen? Willst du nicht noch Force of Will spielen?

 

Kreaturen: Auch hier finde ich sehr viele einfach nur Fragwürdig. Es gibt bessere. Vielleicht solltest du dir überlegen diese Unblockablegeschichte in Flieger zu verwandeln. Dann hättest du Zugriff auf Vendilion CliqueSerendib Efreet und den Sea Drake. Zudem fehlen hier wohl der Delver of Secrets und Grim Lavamancer. Zudem sehe ich solche Jace- und Shacklesgeschichten einfach als gesetzt an, weil sie dir Spiele im Alleingang gewinnen.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

 

Viele Grüße

 

 


Bearbeitet von Trunks, 05. April 2017 - 23:14.


#3 krz32 Geschrieben 06. April 2017 - 21:21

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Wie Trunks schon schrieb - am besten fällst du erstmal eine Entscheidung, in welche Richtung das Deck gehen soll. Dann füllst du mit Karten auf. Wenn ich mir die Kurve angucke, dann sieht das nach nem Aggrodeck aus... nimmst du einfach entsprechende Kreaturen in den Farben und ab geht's! Mal ein paar Vorschläge aus dem Kopf... kann natürlich auch noch verändert werden. Die Idee ist viele undercosted Beater zu spielen, oder zumindest Kreaturen, die Fliegen und / oder mit einer großen Anzahl an Instants / Sorceries synergieren.

 

 

Dazu nimmst du dann reichlich Burn (wie du auch schreibst, man sollte das Zeug dem Gegner auch an den Kopf werfen können), viele Cantrips (Brainstorm, Ponder, Preordain, Serum Visions, Impulse, Lat-Nam's Legacy und solches Zeug) und eine (kleine) Hand voll Counter. Nicht mehr als 10 würde ich schätzen... es soll ja eher ein Aggrodeck werden. Keiner der Counter sollte mehr als 2 Mana kosten.. da hast du ja schon eine halbwegs gute Auswahl getroffen. cc3 Counter sind nicht gut in einem aggressiven Deck. Wahrscheinlich würde ich sowas in der Art spielen:

Deck: Counter

 

Für den Nachschub sorgen:

 

Etwas Feintuning und dann sollte das halbwegs laufen. Wenn du von den genannten Karten nicht so viele hast, dann musst du eben spielen, was du da hast. Hauptsache undercosted Beater + Burn und keine Spielereien. Unter Spielereien verstehe ich die meisten Pinger, fast alle Karten mit Manakosten größer als 4, Goblin Flectomancer und ähnliche Effekte, X-Sprüche, Diplomatic Immunity etc. Je geradliniger du die Strategie fährst, um so berechenbarer wird dein Deck und um so besser kannst du abschätzen, was tatsächliche Probleme sind, die du speziell handhaben musst. Häufig wird ein probates Mittel sein den Gegner einfach zu racen. Das geht aber nur, wenn man sich halbwegs darauf verlassen kann, dass man keine Karten wie Prophet of Distortion von oben zieht (der ist wirklich nicht gut).

 

Im Großen und ganzen finde ich das Deck für einen 1. Entwurf aber nicht so schlecht. Du hast ne ordentliche Kurve, nicht zu wenig Länder, eine ungefähre Idee (halbwegs aggressiv zu sein... zumindest lege ich das jetzt mal so aus) und ein paar Kreaturen, die sich schon in die richtige Richtung bewegen (Spellheart Chimera). Auch, wenn ich die Chimäre den Delve-Sprüchen opfern würde. Ein wenig Unkraut im Deck jäten und dann geht das. Aber das ist am Anfang immer so. Meine ersten HL Decks waren auch eher chaotisch gebaut. ;)



#4 magicKalle Geschrieben 10. April 2017 - 17:15

magicKalle

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Danke, Danke für eure Anregungen.

Werde mal die nächsten tage nachdenken.

 

Zu Trunks : der Chain Lightning ist schon einen super IDEE

Zu krz32 : auch dir vielen Dank für die vielen IDEEN

 

bei euch beiden habe ich das Gefühl, ihr denkt sehr stark 1:1, ich will aus der in der  Meta gegebenen Situation auch im MultiPlayer und beim GrandMarlee

mit diesem Deck eine Chance haben. Voll auf Agro und auf zugegebenermaßen gute Sprüche wie Spell Pierce zu gehen wäre hiier glaube ich tödlich.

 

Ein weiteres Hemmniss ist mein Kartenpool. Hier sind auch Kompromisse mit meinem Geldbeutel zu machen.

 

Über die Xspells bin ich nach ein paar Testrunden nich sehr glücklich, auch so mit Char und Psionic Blast.

Hier werde ich einige eurer Vorschläge mal mit "Proxies" zu probieren.

Bei den Tests war das "unblockable" gar nicht so schlecht, es fehlt eher der Punch als Ziel, nicht so mein Kleinkram :-).

Trotzdem ist der Vorschlag "unblockable" gegen "flying" zu tauschen mindestens eine gute Alternative.

 

Mit Chain Lightning und Electrolyze sind erstmal 100 Karten.

 

Das überarbeitete Deckliste kommt im laufer dieser Woche

 

10.04.2017

Kalle

 

 


Bearbeitet von magicKalle, 10. April 2017 - 19:03.


#5 Trunks Geschrieben 10. April 2017 - 21:09

Trunks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge

Du hast ja geschrieben "gehobenes Kartenpotenzial", und die Duals und anderes hochpreisiges hab ich auch gesichtet. Deswegen bin ich mit Force und Jace gekommen. :)

 

Richtig tolle Karten hat krz32 schon gepostet. Delver, Lavamancer und der Young Pyromancer müssen sein, weil sie einfach zu gut sind um sie nicht zu spielen. Nette Karten sind für mich hier noch Umezawa's Jitte und Vedalken Shackles wenn du es Multiplayer spielen willst. Ich muss aber für mich sagen, dass dies für mich nie ein Deckbaukriterium ist. Ich will sowohl mein Naya Zoo als auch mein Esper Control (und alle anderen Decks dazwischen) im Single und Multiplayer spielen. Aber jedem das seine. ;)

 

Zum Punch: Wie gesagt....Burn an den Kopf und ein paar ordentliche Kreaturen, dazu den Gegner etwas behindern. Das ist eigentlich ein gutes Prinzip für diese Farben. Wenn du mehr fette Sachen spielen willst, würde ich eventuell den Schwarzanteil erhöhen, um z.B. auch den Tombstalker spielen zu können.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.