Zum Inhalt wechseln


Foto

[AKH] Rules Update von Split Karten und CMC!!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Hanmac Geschrieben 04. April 2017 - 01:09

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
Die CMC von split Karten wie Turn // Burn ist nicht mehr 2 oder 3 in den meisten Zonen sondern jetzt generell 5.

Das verhindert leider die interaction mit den meisten Kombos :(


Quelle:
http://magicjudge.tu...-feat-turn-burn
https://mobile.twitt...014076923674624

Bearbeitet von Hanmac, 04. April 2017 - 01:26.


#2 pseudo Geschrieben 04. April 2017 - 01:13

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
Ich würde die o.g. Zahlen an die veränderte Beispielkarte anpassen.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#3 Hanmac Geschrieben 04. April 2017 - 01:14

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
@pseudo danke, hatte die Falsche Split Karte genommen. Is Fixed

#4 KitsuLeif Geschrieben 04. April 2017 - 01:38

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge

Also keine Isochron Scepter Shenanigans mehr mit Split-Karten, deren teurere Hälfte man casten möchte? Schade. Nicht, dass ich das jemals gemacht hätte, aber es stand mal auf meiner To-Do-Liste sowas zu machen. Kann ich das wohl streichen.



#5 Gast_Saberon_* Geschrieben 04. April 2017 - 01:48

Gast_Saberon_*
  • Gast

"Fun detected. Let's get rid of it."

 

- WotC



#6 I use Arch btw Geschrieben 04. April 2017 - 01:52

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Macht Sinn, bevor es broken released wird und dann mehr als die 3 Brain in the Jar und Isochron Spieler anfucked.

Auch wenn das heißt, dass ich Scepter dann wohl nicht mehr auspacken werde. XD

I use Arch btw


#7 Rotband Geschrieben 04. April 2017 - 02:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.421 Beiträge

Weil Goblin Dark-Dwellers into Boom // Bust auch quasi die Definition von Fun war, glaub grad Saberon würde gar nicht mehr aus dem Schmunzeln rauskommen wenn ihm jemand so das Game zerschießt :ugly:

 

Imo vollkommen richtige Entscheidung. Die Interaktion der Karten war halt nichtmal wirklich sinvoll, sondern es ging, weil es eben ging. Weil die eine Seite CMC 2 hat kannst du auch die Seite mit CMC 6 wählen, obvious. Und bei Fuse kannst du selbstverständlich auch einfach beide Seiten wirken wenn du magst, weil... es halt so ist. Und zumindest is Beck // Call jetzt sicher vor Inquisition of Kozilek, also immer positiv sehen ;)

 


ehemals Otters Kroxa


#8 King Suleiman Geschrieben 04. April 2017 - 05:47

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Mehhh
Ich hab zwar die Regel immer dumm gefunden und die Änderung ist total Sinnvoll, aber grad habe ich mir so begeistert ein Moderndeck mit dieser Combo gebaut!
Wobei ja Sram's Expertise into AV gut bleibt.
Nur meine Beck/Call kann ich mir in die Haare schmieren.
Ach die armen Leute, die nun 100 Beck/Call daheim liegen haben. :-D :-D :-D
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#9 Helios Geschrieben 04. April 2017 - 06:14

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wieder eine Wette gewonnen. :ugly: Die Interaktionen von CMC-bezogenen Effekten mit den Combo-Karten (Breaking/Entering, Beck/Call, usw.) waren offensichtlich so nie gewollt. Ich habe fest damit gerechnet, dass sie diese Regeln jetzt anpassen.

Bearbeitet von Helios, 04. April 2017 - 06:15.


#10 Paddel Geschrieben 04. April 2017 - 06:45

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge
Es geschehen noch Wunder. Finde die Änderung absolut sinnvoll und daher ziehe ich meinen Hut.

#11 Gast_Saberon_* Geschrieben 04. April 2017 - 10:35

Gast_Saberon_*
  • Gast
Nö nix daran ist sinnvoll. Damit werden dem Spiel einfach nur wieder einzigartige und interessamte Interaktionen geraubt und damit schon wieder simpler gemacht. Genau wie damals Mana Burn oder als der Schaden über den Stapel ging. Oder die Legendenregel. Super beschissen.

#12 DaCurEmi Geschrieben 04. April 2017 - 10:39

DaCurEmi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge
Ja, echt beschissen wenn man versucht das Spiel verständlicher zu machen.

#13 Jonnythopter Geschrieben 04. April 2017 - 10:39

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich finds schade.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#14 Gast_Saberon_* Geschrieben 04. April 2017 - 10:47

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ja, echt beschissen wenn man versucht das Spiel verständlicher zu machen.

Wenn es auf Kosten der Spieltiefe geht: Dann ja. Du kannst das Spiel noch verständlicher machen indem du die Farben abschaffst und alle Karten farblos werden. Dann musst du nur noch eine Zahl oben rechts auf die Karte schreiben
Du kannst es auch simpler und verständlicher machen indem es für einzelne Karten unmöglich wird, mehr als nur ein Target auszuwählen.

Irgendwann landen wir dann bei Heafthstone.

Bearbeitet von Saberon, 04. April 2017 - 10:48.


#15 OldSchool Geschrieben 04. April 2017 - 10:57

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Der Ton macht die Musik, seid so nett und bleibt sachlich.

 

Bei derartigen Änderungen gibt es immer Befürworter und Gegner, aber insgesamt sind die Neuerungen meist sinnvoll.

Ich wußte auch gar nichts von dieser "Regellücke" und finde die Änderungen gerade ziemlich naheliegend.

 

Damage over Stack, war schon ein Sonderfall, aber ich verstehe die Änderung auch dort.


Eingefügtes Bild


#16 ElAzar Geschrieben 04. April 2017 - 11:16

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Einerseits bedeutet es weniger potenzielle Interaktionen in nicht rotierenden Formaten, andererseits ist es natürlich intuitiver, wobei mich letzteres als SPieler nicht (mehr) tangiert, was es für mich v.a. zu einer verschlechterung macht.

Eingefügtes Bild


#17 Assimett Geschrieben 04. April 2017 - 11:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Man muss zugeben, dass die vorherige Regelung zu den CMC weder intuitiv, noch logisch, sondern einfach willkürlich war. Ich habe mir auch schon, für den Fall dass ich das Expertise-Deck mal auf einem Turnier spielen werde (dazu ist es jetzt leider nicht gekommen) die passenden Regelauszüge ausgedruckt :D

Denn es war nichtmal ausgeschlossen, dass auch ein Judge das falsch rult, denn es sind schon falsche Rulings für weitaus einfachere Interaktionen gegeben worden, ich sag nur Phyrexian Unlife.

 

Jetzt ist es wenigstens einheitlich.

 

Und dem Expertise-Deck weine ich keine Träne nach. Das war, wenn man ehrlich ist, nur ein schlechtes Grishoalbrand. Spielt man eben wieder das, Turn 2 Griselbrand lässt dem Gegner auch einen Hauch mehr Chancen als Turn 2 hasty Emrakul :lol:


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#18 Xardas Geschrieben 04. April 2017 - 13:25

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Wieder eine Wette gewonnen. :ugly: Die Interaktionen von CMC-bezogenen Effekten mit den Combo-Karten (Breaking/Entering, Beck/Call, usw.) waren offensichtlich so nie gewollt. Ich habe fest damit gerechnet, dass sie diese Regeln jetzt anpassen.

Ich war ehrlich gesagt etwas sauer damals als die rote Expertise gedruckt wurde, weil WTF mit dieser behinderten Interaktion von Fusespells eine CCM 3 Expertise drucken kann halt nur zur Unfun all in Decks führen. Ich hab mir gedacht "ändert doch einfach den Mist, dass man den teuren Teil der Fusespells dann mit wählen kann, Problem gelösst".

Das sie es wirklich angehen ist fast schon traumhaft xD

 

Allerdings ist der Zeitpunkt albern. Nur um auch GAR keinen Hinweis auf die Mechanik in der neuen Edi zu verraten hat man Leute in ein Deck einkaufen lassen, dass sowieso bald nicht mehr funktionieren wird. Die Diskussion kann eigentlich auch intern nicht komplett neu sein, immerhin müssten Expertise und die neue Mechanik ein dicker Punkt im Design gewesen sein. Niemand kann mir erzählen das diese Entscheidung nicht schon bestand als AER auf den Markt kam und ich finde das ehrlich gesagt irgendwie unverschämt von Wotc. Der Rulechange hätte mit AER kommen müssen.

 

Nö nix daran ist sinnvoll. Damit werden dem Spiel einfach nur wieder einzigartige und interessamte Interaktionen geraubt und damit schon wieder simpler gemacht. Genau wie damals Mana Burn oder als der Schaden über den Stapel ging. Oder die Legendenregel. Super beschissen.

 

Interessant`? Was zur Hölle ist daran interessant? Die Interaktion ist so dermaßen bescheuert, dass dir ständig Leute das nicht abkaufen. Hat ein bissl was von dem Full Art Cryptic Commands. Der "JUDGE" Call ist dir praktisch sicher im Tunier.

 

Ich check nichtmal was du teilweise redest. Was ist bitte an den Legenden weniger interessant geworden? Grade das Gegenteil ist der Fall, dadurch das nicht simpel "Legende spielen um gegnerische Legende zu beantworten" mehr existiert haben Legenden tatsächlich auch mal ihren Impact anstatt sich lediglich ständig gegenseitig zu killen... Oder besser die Regel davor, wo man seine Legende nichtmal spielen durfte und der Würfelwurf praktisch entschieden hat, wer dieses Game mit seiner Legende spielen darf und wer nicht?!
Das einzige wo das Game wirklich Komplexität gegen simplere Funktionalität getauscht hat wäre Dmg auf dem Stack, alles andere ist nur das Aufräumen von mieserablen Designentscheidungen gewesen. Manaburn, alte Legendenregel, der Fusespell Unsinn usw sind einfach nur wirklich schlechte Gameelemente und haben nichts mit Komplezität zu tun.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#19 Craze Geschrieben 04. April 2017 - 14:55

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Genau wie damals Mana Burn oder als der Schaden über den Stapel ging. Oder die Legendenregel. Super beschissen.

 

Mal wieder ein astreiner Vergleich. :lol:

 

Versteh garnicht, warum man auch nur ansatzweise über diese Änderung diskutieren muss, es ist dadurch doch in jeder Hinsicht transparenter, intuitiver und logischer.



#20 Gast_Saberon_* Geschrieben 04. April 2017 - 16:29

Gast_Saberon_*
  • Gast
Interessant`? Was zur Hölle ist daran interessant? Die Interaktion ist so dermaßen bescheuert, dass dir ständig Leute das nicht abkaufen. Hat ein bissl was von dem Full Art Cryptic Commands. Der "JUDGE" Call ist dir praktisch sicher im Tunier.
 
Ich check nichtmal was du teilweise redest. Was ist bitte an den Legenden weniger interessant geworden? Grade das Gegenteil ist der Fall, dadurch das nicht simpel "Legende spielen um gegnerische Legende zu beantworten" mehr existiert haben Legenden tatsächlich auch mal ihren Impact anstatt sich lediglich ständig gegenseitig zu killen... Oder besser die Regel davor, wo man seine Legende nichtmal spielen durfte und der Würfelwurf praktisch entschieden hat, wer dieses Game mit seiner Legende spielen darf und wer nicht?!
Das einzige wo das Game wirklich Komplexität gegen simplere Funktionalität getauscht hat wäre Dmg auf dem Stack, alles andere ist nur das Aufräumen von mieserablen Designentscheidungen gewesen. Manaburn, alte Legendenregel, der Fusespell Unsinn usw sind einfach nur wirklich schlechte Gameelemente und haben nichts mit Komplezität zu tun.
 

 

 

Natürlich hat es das. Uns werden einfach Synergien ersatzlos weg genommen. Man kann die Manakosten der Splitkarten auf eine besondere/nicht offensichtliche Art und Weise umgehen, nur weil so viele Leute ignorant sind und dir nicht glauben dass es klappt macht es das nicht weniger spannend. Legenden hatten damals den Status, dass man sie spielen konnte um andere Legenden eben zu entfernen. Jace Beleren hatte damals seinen Platz in Decks um das Spielen von Jace, the Mind Sculptor zu verhindern. Das war großartig. Man hat Karten aus einen nicht offensichtlichen Zweck gespielt, außerdem hat es das ganze deutlich interaktiver gemacht. Will ich meine Legende als Removal spielen oder warten bis ich die vom Gegner entfernen kann um meine eigene zu behalten? 

Bisschen ähnlich wie die Sache, dass Lords nicht mehr global sondern nur noch die eigene Seite pumpen. Gerade bei den neuen Slivern fand ich es unheimlich schade. Mit Plague Sliver oder Hive Stone gab es Karten mit genau dieser Eigenschaft im Hinterkopf designed. Dass man selber eben aufpassen muss, dass der Gegner meine eigenen Karten nicht gegen mich verwendet. 

 

Manaburn ließ sich ebenfalls abusen. Ja, es war nur ein mal alle Jubeljahre relevant, aber nur weil WotC sich aus irgend einem Grund dazu entschieden hat, Karten die das relevant werden lassen zu vermeiden statt sie bewusst zu designen. Nykthos wäre eine schwächere aber auch anspruchsvollere Karte mit Manaburn. Der Valleymaker ist eine der seltenen Ausnahmen die diese Mechanik ausgenutzt haben und eine extrem gut designte Karte. Oder auch Eladamri's Vineyard. Mehr solcher Karten hätte ich mir echt mal gewünscht. Würde man heute mehr davon bringen mit dem Manaburn im Spiel hätte die Walking Ballista plötzlich eine komplett neue Aufgabe bekommen und man würde ihn spielen um solche Dinge eben zu countern. 

 

Es sind eben diese unintuitiven nicht direkt offensichtlichen Interaktionen die mich zu Magic geführt haben. Es gab so viel zu erforschen, Karten die auf eine unvorhergesehene Weise miteinander interagieren und selber für interessantes Gameplay sorgen aus den oben genannten Gründen. Klar Tribaldecks und co muss es trotzdem geben, damit neuere Spieler sich auch schlau fühlen können weil sie "coole combos" gefunden haben aber warum den erfahreneren Spielern Möglichkeiten weg nehmen? 

 

Ich liebe es einfach, Karten zu zweckentfremden. Dredge wird zwar von WotC als Fehler angesehen, aber gleichzeitig brachte die Mechanik ein Deck hervor, welches die Grenzen des Spiels maximal ausreizte, sodass Spiele gegen Dredge oder auch mit Dredge anders funktionieren als "normale" Spiele. 

 


Bearbeitet von Saberon, 04. April 2017 - 16:34.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.