Natürlich hat es das. Uns werden einfach Synergien ersatzlos weg genommen. Man kann die Manakosten der Splitkarten auf eine besondere/nicht offensichtliche Art und Weise umgehen, nur weil so viele Leute ignorant sind und dir nicht glauben dass es klappt macht es das nicht weniger spannend. Legenden hatten damals den Status, dass man sie spielen konnte um andere Legenden eben zu entfernen. Jace Beleren hatte damals seinen Platz in Decks um das Spielen von Jace, the Mind Sculptor zu verhindern. Das war großartig. Man hat Karten aus einen nicht offensichtlichen Zweck gespielt, außerdem hat es das ganze deutlich interaktiver gemacht. Will ich meine Legende als Removal spielen oder warten bis ich die vom Gegner entfernen kann um meine eigene zu behalten?
Entweder hast du damals das Matchup völlig falsch gespielt oder du hast eine enorm fatal falsche Erinnerung. Grade das Jace Beispiel ist einer der besten Gründe, warum das alte System Müll war. Es gab eben sogut wie 0 Entscheidungsspielraum, weil du immer derjenige sein wolltest, der Jace zuerst aufs Feld bringt, weil du dann automatisch eine Karte up warst, da du Jace 1x aktivieren konntest und der Gegner seinen einfach als Sorcery Removal spielen durfte. Der einzige Grund warum du nicht asap deinen Walker aufs Feld geworfen hast war die Existenz von Mana Leak, die gesamte Komplexität kam da von einer völlig anderen Karte.
Du findest das vielleicht ganz toll, aber in Wahrheit reduziert es einfach nur die möglichen Entscheidungen. Du warst vorher viel eher taxed Legende/PW mit dem Gegenstück zu beantworten. Wenn heute jemand seinen Walker spielt hat sein Gegner tatsächlich Optionen, wenn er die gleiche Karte in der Hand hält und kann entsprechend seine eigene Vorstellung, wie er das Game gestalten will
Ich mein, dein subjektives Empfinden, dass du toll findest das jeder Planeswalker praktisch Evil Twin spielt ist zwar noch verständlich, aber das ist ein Gimick und steht in keiner Relation wie schlecht sich diese Regelung spielt und welche Freiheiten es dem Spieler mehr eröffnet mit der Aktuellen.
Ein Deck wie Esper Dragons, einer der wenigen Glanzpunkte der vergangen Jahre im T2, wäre so nie Realität geworden, weil das Deck sich mit alternativen Wincons hätte belasten müssen, weil das Mirror mit der alten Legendenregel praktisch keinen Gewinner finden würde, da sich die Drachen ständig selbst fressen würden. Dadurch würde das Deck aber auseinaderfallen/enorm viel schlecher werden, weil Slots fehlen um das Early zu überleben und während das Deck gut war eine Weile, oppressiv war es nicht. Du willst mir echt erzählen dieses Gimmik der Planeswalker killt Planeswalker ist es das wert und sämtliche Einschränkungen für Designteam, coole Legenden zu machen?
Ich mein Sidisi Whip wäre ZIEMLICH sad und nie existent gewesen unter der alten Regel.
Das du sowas wie Plague Sliver als gutes Design empfindest zeigt aber schon einiges. Ich würde es "fragwürdig" nennen aus Respekt. Natürlich macht man sowas nicht mehr, weil es ganz offensichtlich Unsinn ist aus Designsicht. Du brauchst erst gar nicht versuchen auf höherem Level von Gameplay Sliver "viable" zu machen für das Format dann, wenn du eine "oh lol free win" Hatekarte druckst, welche gleichzeitig eine vertretbare Karte für sich selbst ist. Glaubst du ernsthaft auf einer PT würden Slivers in T2 etwas reißen, wenn sie SO eine Hatekarte drucken?! Natürlich nicht, dass ganze wäre sogar auf FNM Level schlecht und Wotc weiss es zum Glück mittlerweile besser.
Ich mein, wir müssen nichtt darüber reden, dass sie im aktuellen T2 deutlich zu weit mit der Schwächung des Hate gegangen sind, dass ist mehr als offensichtlich, aber der Mittelweg Anfang dieses Jahrzehnts war doch nicht so üblich, oder würdest du mir da nicht zustimmen?!
Nykthos wäre eine schwächere aber auch anspruchsvollere Karte mit Manaburn
Ehrlich gesagt macht diese Ausgang als Argumenation für Manaburn 0 Sinn. Nyktos war für 1 Deck wirklich "essentiell" und dies war nichtmal oppressiv oder überhaupt das beste Deck im Format. Es war einfach ein gutes Deck, dass sich gut ins Powerlevel des Meta eingefügt hat. Das einzige mal das ich jemals gehört habe das sich jemand über Nyktos beschwert hat war als Fate dazu kam und Brad Nelson das Format kurzeitig zur Shitshow machte für 1 Tunier mit dem G/W Manifest Nyktos Deck, was aber auch schnell durch SB Tech in den Griff bekommen wurde.
Mit Manaburn wäre das Deck einfach simpel schlechter und der Anspruch liegt dann darin, dass man einfach in einigen Situationen ein Kernelement des Decks nicht nutzen kann und vor der Entscheidung steht tod oder tod zu sein....
Grade weil es kein Manaburn besteht Freiraum Karten wie Nyktos ihren Platz zu geben und man braucht keinen Manaburn um gute Manasink Karten zu Nutzen.Grade Balista ist wohl das schlechteste Beispiel EVER für eine Karte die mehr als genug Play sieht auch ohne Manaburn lol.
Es sind eben diese unintuitiven nicht direkt offensichtlichen Interaktionen die mich zu Magic geführt haben.
Genau das ist der Puntk. Du magst diesen Aspekt mögen, aber es ist und bleibt nunmal zweckempfrended und unintuitiv und niemand sollte sich wundern, wenn dies aufgeräumt wird und insbesondere mit den Splitkarten ist es nichtmal wirklich spannend. Ich mag die Cascade + Suspend Only Karten Interaktion, weil dies eben mit wirklichen Restriktionen an den Deckbau einhergeht und es noch irgendwo logisch ist, weil die Karten eben keine Manakosten haben, aber Turn 2 rote Expertise into permanenten Emrakul mit Haste aufgrund einer völlig absurden Interaktion von Karten, ist irgendwo die Grenze auch mal erreicht. Mehr ist bei weitem nicht gleich besser und manchen Interaktionen schiebt man zurecht einen Riegel vor.
Bearbeitet von Xardas, 05. April 2017 - 13:26.