Zum Inhalt wechseln


Foto

Hier kommt die Kavalerie: Horsemanship / Shadow Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#21 kaiyne Geschrieben 28. April 2017 - 15:26

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

OK hier mal die Deck Version wie ich sie zu Ostern gespielt habe. Darunter folgt die Variante wie es später mal aussehen könnte:

 

Alte Variante

 

Deck

 

Hier fehlten die Typhusratten und der damit einhergehende Deathtouch. Außerdem habe ich mich viel zu stark auf das "gezielte Discard" fokusiert und habe dabei das Spot Removel zu stark vernachlässigt.

 

- um Kummer ausspielen zu können hatte ich die Manabase offenbar nicht gut genug angepasst oder halt schlecht gezogen.

 

- Die guten Länder hatte ich noch nicht zur Verfügung. Muss die noch ausdrucken lassen.

 

 

 

 

Neue vorstellbare Variante

 

 

Deck

 

Also, bei dieser Variante habe ich ich die oben genannten Nachteile wie folgt ausgeglichen:

 

- Typhusratten und Ruthless Ripper sorgen nun für den benötigten Deathtouch und wären somit fortan meine fehlenden Verteidiger.

 

- eine zusätzliche Karte die den Gegner einen Zug kostet oder die meine Lebenspunkte schützt habe ich vorerst nicht mit berücksichtigt, weil ich aufgrund der bereits verbauten Karten und den ohnehin schon voll gestopften Deck nicht mehr weiß wohin damit.

 

- Basilisk Collar & Darksteel Axe sind meine gewählten Ausrüstungen. Die eine verleiht meinen Kreaturen beim durchreiten mehr angriffskraft, während die andere mir zusätzlichen Deathtouch verschafft.

 

- Das "gezielte Discard" habe ich auf ein vernünftiges Maß deutlich zurück gefahren, sodass es gerade aureichend ist um die gefährlichsten Karten von der Hand verschwinden zu lassen.

 

- verbrennendes Leuchten kann gefährliche Kreaturen wie Terra Stomper schnell zu Brei verarbeiten. Wenn nicht helfen die Schwerter zu Pflugscharen oder Vindicate.

 

- Außerdem ist Vindicate zusätzlich in der Lage nicht nur Kreaturen sondern auch andere Karten auf dem Feld zu entsorgen.

 

- Die Manabase wollte ich in der letzten Variante bereits aufwerten. Ich erwähne es aber die Vollständigkeit halber nochmals.

 

- Das Siegel der Reinheit würde ich gern weiterhin spielen. Bisher haber ich es aber aus Platzmangel streichen müssen.

 

- Kummer habe ich aus dem Deck gestrichen weil es in ein Schwarz-Weißes Deck nicht rein passt.

 

 

 

Weitere in Frage kommende Karten die ich zu in Betracht ziehe:

 

+ den Elementen trotzen = um meine Horsemanship-Kreaturen vor Exilzaubern, Zerstörungsz-Zaubern, Minuszaubern und Schadensgebern zu schützen. Und vor allem was sie sonst noch bedrohen könnte.

 

+ Thalia, Ketzerische Katharerin = Als zusätzliches Hinderniss und zum zeit schinden. Ihre beträchtliche Angriffskraft die Sie mitbringt ist auch nicht von schlechten Eltern. Und das alles gerade mal für 3 Mana

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 28. April 2017 - 15:47.


#22 OleK Geschrieben 28. April 2017 - 16:28

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Ich kann nur nochmals raten, die unblockbaren Kreaturen mit einem starken Equipment-Paket zu verbinden anstatt zu versuchen, dem Gegner Blocker in den Weg zu stellen. Deathtouch wird überbewertet.

Für das frühe Spiel hast du mit 4 Swords to Plowshares, 4 Thoughtseize, 2 Despise und 4 Imposing Sovereign bereits viel Kontrolle. Mit den 4 Vindicate hast du zusätzlichen Midgame-Removal. Mehr Sachen, die den Gegner stören, braucht das Deck mMn nicht.

Also würde ich alle 6 Deathtouch-Kreaturen und 3 Immolating Glare streichen. Unter Berücksichtigung dessen, dass das Deck mit Legacy-Bannings gebaut ist und offenbar mit Proxies gespielt wird, würde ich in den freigewordenen Slots 4 Knight of the White Orchid (Rampt, sucht Scrubland) und 4 Stoneforge Mystic (sucht nach Equipment für deine unblockbaren Kreaturen) spielen. Dazu ein Mistveil Plains (mit Knight of the White Orchid suchbar, holt dank Stoneforge Mystic zerstörtes Equipment zurück). Anstatt Basilisk Collar und Darksteel Axe würde ich in den 4 Equipment-Slots je 1 x Sword of Fire and Ice, 1 x Sword of Light and Shadow, 1 x Umezawa's Jitte und 1 Batterskull spielen. Dank Stoneforge Mystic hast du sie virtuell je 5 Mal.

 

 

 


Bearbeitet von OleK, 28. April 2017 - 16:35.


#23 kaiyne Geschrieben 29. April 2017 - 09:33

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Deck

 

 

Also ich habe das jetzt mal so ins reine geschrieben und finde das auch in Zusammenhang mit deinen Begründungen nicht schlecht. Ich werde diese Variante mal austesten und dann von den Erfahrungen berichten.

 

Ich würde allerdings den Batterskull gerne gegen irgendwas mit niedrigeren Manakosten tauschen. Insgesammt 10 Mana fürs ausspielen und ausrüsten sind viel zu hoch - völlig egal was die Karte kann. Dann nehme ich lieber eine zweite Umezawa's Jitte oder alternativ ein zweites Sword of Fire and Ice mit ins Deck.


Bearbeitet von kaiyne, 29. April 2017 - 09:37.

  • OleK hat sich bedankt

#24 kagara Geschrieben 29. April 2017 - 10:32

kagara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, aber liest du dir die Karten durch, die du in dein Deck packst?

Der Batterskull will mit der Fähigkeit des Stoneforge Mystic ins Spiel "geschummelt" werden. Ergo würde das nur 2 Mana kosten. Außerdem kommt der Batterskull direkt mit einer Kreaturen an die er ausgerüstet wird ins Spiel.

Das heißt du hast direkt einen 4/4 mit Lifelink und Wachsamkeit. Finde ich schon alleine besser als deine gesamten Horsemanship Kreaturen.



#25 Kalli Geschrieben 29. April 2017 - 10:51

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Wenn du unblockbar angreifen willst, warum dann eigentlich nicht gleich Kreaturen mit Unblockbarkeit zB Invisible Stalker, oder einfach irgendeine Art von Evasion (Skulk, Trample, Flying, Fear,...) und diese dann mit Equipments/Auren hochpushen?

 

Gibt auch nen Deck Typ der genau das verfolgt, google mal nach Bogles



#26 kaiyne Geschrieben 29. April 2017 - 12:33

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Kagara

 

selbstverständlich habe ich mir die Karten durch gelesen die er gepostet hast, sonst hätte ich nicht zugestimmt. Nur den Stoneforge Mystic habe ich auch nur 4x im Deck. Das heisst der muss dann auch schon liegen wenn die Ausrüstung kommt. Also ich habe lediglich die Wahrscheinlichkeiten durch gerechnet und hätte gern mindestens eine Ausrüstung die auch dann schnell da ist wenn der Mystiker gerade mal nicht zur Stelle ist.

 

@ Kalli

 

Ich habe zuvor schon ein {W} {U}  Variante benutzt. Ich hatte auch zunächst einen Ausbau eben jener Variante geplant habe mich dann aber dazu entschieden eine {W} {B} Version des Deck weiter zu verfolgen.

 

Die von dir gepostete Kreatur wäre in einer Blau-Weiße Variante ähnlich wie die Shadow-Kreaturen als Ergänzung zu sehen. Ich werde das ganze aber trotzdem mal googeln und mir das ganze anschauen.



#27 Fallen Azrael Geschrieben 29. April 2017 - 17:04

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
Du spielst den Stoneforge Mystic, suchst dir mit dem Enters the Battlefield Trigger den Batterskull und kannst ihn nächste Runde mit dem Mystic Instant ins Spiel schummeln... Deswegen spielt fast jeder, der den Mystic spielt, auch den Batterskull.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#28 OleK Geschrieben 29. April 2017 - 18:59

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

kaiyne, danke für die Bereitschaft, die Anpassungen auszuprobieren. Wie bereits von den Anderen geschrieben, sucht Stoneforge Mystic nach Batterskull und schummelt es in der nächsten Runde (uncounterbar) ins Spiel.

In deiner aktuellen Liste hast du 4 Mistveil Plains drin. 1 Exemplar reicht, da Knight of the White Orchid danach bei Bedarf suchen kann. Vier verlangsamen dich zu sehr, da sie getappt ins Spiel kommen. 



#29 kaiyne Geschrieben 01. Mai 2017 - 13:04

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Olek

 

ich habe ja wie bereits geschrieben nie behauptet ich das ich keine Verbesserungsvorschläge annehmen würde (wäre auch sonst unsinnig hier Thread zu veröffentlichen). Nur ich komme auch nicht in Fremde Threads rein schaue mir die Vorstellungen eines anderen Users an und werfe dann alles über den Haufen in dem ich im von seiner Grundidee abrate. Es wurde einfach so nach dem Motto dahergesprochen: "Es gibt besseres als Horsemanship, dekfakto also brauchst du es auch nicht". Und das obwohl in der Deckbeschreibung eindeutig drinn steht das es genau um diese Thematik geht.

 

Wenn ich jemanden im Forum bei seinen Decks helfe (kann ich ja bis zu nem Gewissen Grad), dann gehe ich auf dessen Wünsche ein.



#30 deineltan Geschrieben 01. Mai 2017 - 15:39

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Wie ist denn dein Horsemanship Deck bisher so immer gegen deinen Bruder gelaufen? Gewinnst du oft und es funktioniert grundsätzlich so wie du es erwartest oder läuft es weniger rund? Gibt es Situationen an dem du feststellst, dass du manche Karten überhaupt nicht benötigst?

Die Ratschläge sind ja nicht da, um dein Deck schlechter zu machen, sondern um es effizienter zu machen. Und dann muss man manchmal auch mal sein Stolz zur Seite legen und akzeptieren, dass manches, was man vorgeschlagen bekommt, doch evtl. besser ist als die eigene Vorstellungen. Der objektive Blick von außen fehlt beim Deckersteller, weil er es selbst nicht kritisch genug urteilt.

#31 kaiyne Geschrieben 01. Mai 2017 - 17:30

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Wie ist es bisher gelaufen:

 

Dafür müsste ich die beiden Version getrennt behandeln:

 

 

{W} {U}

Also bis zum 4 bis ca. 6 Zug komme ich meinstens super durch mit meinen Kreaturen. Spätestens ab dann muss ich mich irgendwann entscheiden in wie weit ich noch weiter angreifen kann ohne zu stark ungeschützt zu sein.

 

Die Counterspells konnten immer einige gefährliche Zauber aus dem Spiel nehmen. Die Fallenkarten konnten ebenfalls einige Starke Kreaturen eleminieren. Aber früher oder später habe ich kaum noch Zauber los zu werden, oder um größere gefährlicher Kreaturen im Schach zu halten.

 

{W} {B}

Bei der neuen schwarz-weißen Version war es so, das ich mit den ganzen Discard Spells vieles von vorn herein von der Hand eleminieren konnte, früher oder später aber dennoch Kreaturen ihren Weg ins Spiel finden. Das Problem beim Discard war bzw. ist das ich zwar in der ersten 5 - 6 Runden den Gegner schön aggressiv durch das discard kontrollieren kann, aber früher oder später wenn seine Hand erst Mal grob gereinigt ist und er genug Mana im Spiel hat alles sofort in Spiel bringt. Außerdem vergeudet man z.T. Karten wenn man nicht genau weiß was der Gegner nachgezogen hat.

 

Bespiel:

ich habe meinen Gegner innerhalb  der ersten 5 Runden einige wichtige Kreaturen und andere Spells durch Discard eleminiert. Bis dato hat er im besten Falle trotz Discard vielleicht sch eine Kreatur und vielleicht noch nen Artefakt oder ne Verzauberung draußen. Nun ist es wenn er fast nix mehr auf der Hand hat, - also sagen wir mal 2 - 3 Karten - schwierig vorher zu sehen was er noch nach zieht. Das war auch der Grund weswegen ich erkannt hatte, das ich mich viel zu sehr auf das Discard verlassen habe.

 

Ich finde die bisherigen Vorschläge mit den Equipments gar nicht so schlecht, in sofern ich diese nutzen kann mehr direkten Schaden beim Gegner machen zu können.



#32 OleK Geschrieben 01. Mai 2017 - 17:42

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

@ Olek

 

ich habe ja wie bereits geschrieben nie behauptet ich das ich keine Verbesserungsvorschläge annehmen würde (wäre auch sonst unsinnig hier Thread zu veröffentlichen). Nur ich komme auch nicht in Fremde Threads rein schaue mir die Vorstellungen eines anderen Users an und werfe dann alles über den Haufen in dem ich im von seiner Grundidee abrate. Es wurde einfach so nach dem Motto dahergesprochen: "Es gibt besseres als Horsemanship, dekfakto also brauchst du es auch nicht". Und das obwohl in der Deckbeschreibung eindeutig drinn steht das es genau um diese Thematik geht.

 

Ich habe "Horsemanship" als Flavor der Decks verstanden und meine Vorschläge sind als Ergänzungen zu den Horsemanship-Kreaturen zu sehen. 

Andere haben die Idee eher technisch aufgefasst als "unblockbare Kreaturen" und entsprechend Sachen vorgeschlagen, die von der Spielmechanik Ähnliches können (Invisible Stalker, etc.). Aus der Effizienz-Perspektive macht das Sinn. Aus der Flavor-Perspektive kann ich nachvollziehen, dass altchinesische Kavallerie weitaus interessanter ist. 


Bearbeitet von OleK, 01. Mai 2017 - 17:59.


#33 Dämonenpinguin Geschrieben 01. Mai 2017 - 22:19

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.296 Beiträge

Das Problem, welches auch bereits mehrmals verbalisiert worden ist, besteht schlicht und ergreifend darin, dass der Kern deiner Decks oft einfach ziemlich schlecht ist. So auch in diesem Fall. 

Der Invisible Stalker, als hier schon erwähnte Alternative, hat Hexproof, kann also nicht an einem Bolt, Fatal Push oder Murder sterben. Den Wei Scout erwischt das alles. 

Die anderen Horsmanship-Dinger sind ebenfalls einfach viel zu teuer für ihren unmittelbaren Effekt, bringen aber auch keinerlei Synergie mit (bis auf die beiden legendären, was aber nicht der Rede wert ist.)

 

Bei den meisten anderen Spielern, die ihre Decks hier vorstellen, ist die Grundidee einfach meist nicht so unspielbar schwach, deswegen muss weniger "umgeworfen" werden. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich nett von den anderen Forenteilnehmern, dir trotz deiner schnippischen und undankbaren Art so viel und ausgiebig zu helfen. 

 

Und zum Thema Discard: Bei den meisten Discard-Spells tauscht man 1:1 ab. Da ist ja klar, dass einem irgendwann die Puste ausgeht, weil der Gegner mehr Bedrohungen spielt, als man selbst Discard. Deswegen muss (Discard-) Control mit Möglichkeiten für regelmäßigen Kartennachschub kombiniert werden. Steht so auch in den Primern...

 

Edit: Kleinen Fehler ausgebessert

 

 


Bearbeitet von Medizinmann91, 01. Mai 2017 - 22:23.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#34 kaiyne Geschrieben 02. Mai 2017 - 14:49

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Medizinmann

 

Seit ich das letzte Mal in einem Thread darauf hingewiesen worden ich würde zu wenige Vorschläge und Kritik annehmen, bemühe ich mich so ziehmlich jeden Vorschlag und jede Kritik zu berücksichtigen die hier gepostet wird. Und jetzt kommst du mir mit Vorwürfen ich sei schnippig ? Warum ? Weil ich nicht die Horsemanship-Deckthematik aufgegeben habe ?

 

Und undankbar ? Ich bedanke mich bei den Leuten die in meine Threads posten, entweder schriftlich oder über den Dank Button.



#35 BTTony Geschrieben 02. Mai 2017 - 16:20

BTTony

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Ich spiele ein blau-weiß-rotes Drachendeck, bei dem ich ähnliche Überlegungen angestellt habe wie du. Klar, bekomme ich für 4 Mana eine bessere fliegende Kreatur als eine mit Horsemanship. Aber ich kann nachvollziehen, dass man sich für Karten begeistert und versucht diese zu spielen.

 

Bei meinen Drachen habe ich Propaganda viermal eingebaut, die ja im Prinzip Ghostly Prison ist. Spielt man davon früh eine, zwingt das den Gegner sein Spiel anzupassen. Man kann die Karte wohl umspielen, aber erstmal muss der Gegner das schnallen und zweitens auch die Karten haben. Kann ich nur empfehlen.


Bearbeitet von BTTony, 02. Mai 2017 - 16:20.


#36 kaiyne Geschrieben 04. Mai 2017 - 09:44

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ BTTony

 

ich besitze beide Karten und denke ich werde die weiße Variante mal mit einbauen um zu schauen wie mein Gegner darauf reagiert. Zumindest zwingt es ihm einen erhöhten Manaverbrauch auf.

 

 

Ich möchte aber zunächst mal die Lösungsansätze der anderen User berücksichtigen, da ich noch nicht dazu gekommen bin alle aus zu testen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.