Zum Inhalt wechseln


Foto

Tentakel Tron

Legacy Tribal Wars

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 superlarri Geschrieben 05. April 2017 - 12:04

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hier mal wieder ein Projekt von mir. Es geht um eine Liste für ein kleines Legacy Tribal Wars Turnier im Freundeskreis.

 

Die Rahmenbedingungen:

Erlaubt sind alle Karten außer die, die im Legacy gebanned sind plus Arboria, Circle of Solace, Endemic Plague, Engineered Plague, Moat, Peer Pressure, Tsabo's Decree, Umezawa's Jitte und Unnatural Selection.

Es müssen mindestens 20 Kreaturen (also Sorceries werden nicht mitgezählt) eines Tribes im Deck sein.

Ein Sideboard ist nicht erlaubt.

 

Habe mich für ein Eldrazi Tron Deck entschieden, da ich das als recht stark einschätze. Leider habe ich keinerlei Metainformationen. Ich rechne mit Zombies, Madness Vampires, ein paar Klassikern wie Merfolk, Goblins oder Elfen und einiges an Tribes die keiner so recht auf dem Schirm hat.

 

Hier mal meine bisherige Liste.

 

 

Urza Tron Länder sind denke ich klar. Habe mich für hier für Tron entschieden, da ich keine City of Traitors besitze und so auch mit All is Dust und Karn Liberated noch andere Möglichkeiten habe das Spiel zu drehen. Außerdem heißt Tron auch gleichzeitig Expedition Map, was mir wiederum die Möglichkeit für eine kleine Toolbox gibt.

Eldrazi Temple ist der Allstar in Eldrazi Decks. Ganz klar viermal gesetzt, da selbst das {C} das er produziert für fast alle anderen Spells funktioniert.

Eye of Ugin ist ein weiteres "add {2} for Eldrazi". Leider legendär und für nicht Eldrazis nutzlos. Weil ein T2 Thought Knot Seer aber einfach unfair ist trotzdem dreimal. Kann notfalls auch den World Breaker finden.

Cavern of Souls als 1off gegen lästige Counterspells (I look at you Merfolk) Außerdem eine von zwei {G} Quellen im Deck.

Tomb of the Spirit Dragon ist das Snickers (wenn's mal wieder länger dauert) im Deck. Kann über Expedition Map gefunden werden und bremst uns nicht aus, daher einmal drin.

Forest ist die zweite {G} Quelle für World Breaker und noch drin, dass ein Path to Exile bei mir nicht ins Leere läuft.

Wastes spiele ich zweimal, weil ich Blood Moon bei meinen Gegnern einfach nicht ganz ausschließen kann.

 

Mind Stone ist ist hier tatsächlich Ramp und Fixing, da er auch unter Blood Moon das benötigte {C} liefert. Falls nicht benötigt ersetzt er sich immerhin selbst. Zweimal finde ich ok.

Expedition Map ist eine der Kernkarten des Decks und sucht mir immer das, was ich gerne hätte (also Länder eben). Ganz klar im Playset gesetzt.

 

All is Dust ist wenn es resolved wohl meistens die Wende im Spiel, oder räumt zumindest den Weg für ein paar Angriffe frei. Einer meiner Petkarten über die ich mich fast immer freue wenn ich sie ziehe. Rechne auch nicht mit einem Myr oder Construct Tribal, daher sollte All is Dust immer recht viel treffen.

Ratchet Bomb ist mein anderes Allzweck Removal, das gerade Weenie Decks hart treffen soll. Ist evtl. nicht schnell genug, daher bin ich hier noch etwas unschlüssig. Momentan zweimal im Deck.

Warping Wail ist das schweizer Taschenmesser des Decks. Finde alle drei Modi können zur rechten Zeit hilfreich sein. Aus Platzgründen momentan gekürzt auf zwei Exemplare.

Karn Liberated hat mit Eldrazis erstmal nichts zu tun, aber er ist einfach stark und passt so gut zu Tron. Daher als 1off mit von der Partie.

 

Endless One ist gut wenn er T1 als 2/2 kommt aber auch wenn er T3 als 7/7 kommt. Daher zweimal absolut gerechtfertigt. Im späten Spiel pusht er außerdem den Eldrazi Mimic.

Eldrazi Mimic möchte immer T1 kommen, dass er T2 als mindestens 3/2er hauen geht. Ich mag den kleinen Kerl, da er von allem was nachkommt profitiert, daher im Playset.

Matter Reshaper macht Kartenvorteil und mit der drei vorne auch gerne mal was beim Gegner kaputt. passt außerdem sehr gut in die Kurve, die bei CMC3 sonst eine Lücke hätte.

Thought-Knot Seer ist einer der MVPs im Deck. T2 eine 4/4 die gleichzeitig auch noch die größte Bedrohung auf der Hand des Gegners entsorgt ist schon ein bisschen unfair. Playset! Logisch!

Reality Smasher ist der zweite im Bunde. Die Kreatur, die wohl den meisten schaden and den Gegner bringt. Das ganze mit einer realistischen Chance in T3. Auch im Playset!

Endbringer gibt mir die Möglichkeit gezielt die kleinen Helferlein des Gegners oder Blocker auszuschalten, oder einfach Karten ziehen. Das Ganze bei passablem Body. Dreimal reicht hier, weil mehrere auf dem Feld dann doch teuer in der Aktivierung werden.

World Breaker ist der letzte im Bunde. Er ist tutorbar, wiederholbar und ensort gezielt Behinderungen. Einmal ist ausreichend.

 

Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Ziel des Decks ist es, den Gegner möglichst schnell mit dicken Tentakeltieren in den Boden zu stampfen. Das Ganze wird angereichert mit einigen Kontrollelementen, da das Meta völlig unbekannt ist. Momentan gehe ich davon aus, dass ich es nicht mit Kombo, Mill oder ähnlichem zu tun bekommen, da alle mindestens 20 Kreaturen (eines Stammes) spielen müssen. Ich habe versucht, das Deck gegen möglichst viele Szenarien zu wappnen.

Die einzige Karte die mir etwas abgeht ist Chalice of the Void. Ist zwar ohne Ancient Tomb und City of Traitors nicht mehr ganz so gut, aber kann trotzdem Elfen und Goblins komplett abstellen. Da ich davon ausgehe, dass die meisten Decks aber eine Manakurve auch über CMC1 hinaus spielen, habe ich momentan darauf verzichtet. Das Problem an CotV ist halt, dass man sie immer sehr früh legen will und daher entweder im Playset oder garnicht spielt.

 



#2 Mynar Geschrieben 05. April 2017 - 15:16

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Ganz beliebt bei farblosen Eldrazi ist ja gerade Walking Ballista, Endbringer + Basilisk Collar. Die Ballista ist zwar kein Eldrazi aber freut sich ungemein über viel Mana und ist ziemlich effizient gegen Kleinvieh wie Manaelfen.


Bearbeitet von Mynar, 05. April 2017 - 15:16.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#3 superlarri Geschrieben 06. April 2017 - 07:43

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

ja, verfolge die Diskussion im Legacy Modern Bereich ein bisschen. Finde die Basilisk Collar auch richtig stark, aber als 1off erscheint sie mir etwas random. Die Ballista ist auch unbestritten eine tolle Karte, allerdings eben kein Eldrazi. Sie profitiert daher nicht vom Eldrazi Temple und von Eye of Ugin. Je nach Hand werde ich aber sicher auch das eine oder andere Mal auf diese Variante mappen.

Was würdest du denn konkret ändern?


Bearbeitet von superlarri, 06. April 2017 - 07:50.


#4 Mynar Geschrieben 06. April 2017 - 10:27

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Zu viel Spielraum hast du ja nicht. 20 Eldrazi müssen ja bleiben.

Das Basilisk Collar reicht als 1-Off zu, weil es egal auf welchem Eldrazi es landet ein Problem darstellt (selbst nen Mimic generiert damit 2 Leben und kann alles totblocken beim Gegner außer es ist Firststrike im Spiel). Auf Endbringer und Walking Ballista ist es natürlich am besten aber ein Reality Smasher mit Lifelink und Deathtouch macht sich halt auch nicht beim Gegner beliebt.

Sachen die man ggf. ändern könnte:

Anzahl Ratchet Bomb, Eldrazi Mimic und Endbringer.

Durch eure Einschränkung mit 20 Kreaturen dürften nur wenig andere Permanents unterwegs sein und für die hast du bereits All is Dust, Karn Liberated und World Breaker.

Ratchet Bomb ist da meines erachtens nicht so zwingend notwendig zumal sie nur stark ist wenn viele CMC 1 oder CMC 2 Permanents unterwegs sind und bei CMC 2 räumt sie deine Mimics auch mit ab. Zudem ist sie durch ihr langsames Tempo auch leichter zu handhaben. Gegen Tokenstrategien wäre die Bombe allerdings nicht schlecht.

Der Eldrazi Mimic ist im Lategame halt nen ganz schlechter Topdeck bei leerer Hand.

Endbringer ist zwar mit 3 mal iO aber da du ihn mit Eye of Ugin suchen kannst, könnte man hier auch reduzieren.

 

Rechnest du mit Landhate?

Dann würde ich

-2 Ratchet Bomb, -1 Eldrazi Mimic, -1 Endbringer

+1 Warping Wail, +1 Basilisk Collar, + 2 Walking Ballista

 

Ansonsten wohl

-1 Ratchet Bomb, -1 Eldrazi Mimic, -1 Endbringer

oder -2 Ratchet Bomb, -1 Endbringer

+2 Walking Ballista, +1 Basilisk Collar


Bearbeitet von Mynar, 06. April 2017 - 10:30.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#5 superlarri Geschrieben 06. April 2017 - 11:08

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Sehe die Ratchet Bomb auch am ehesten als Wackelkandidat. Eben auch aus den von dir genannten Gründen. Ohne habe ich halt gar nichts mehr gegen störende Artefakte. Na gut, den Karn und den World Breaker, aber die kommen erst spät bis gar nicht. Engineered Explosives ist leider den Bantdrazis vorbehalten.

Beim Eldrazi Mimic gebe ich dir recht. Den will man im späten Spiel eigentlich nie ziehen. Würde den vielleicht sogar um zwei kürzen.

Wieviele Eye of Ugin wurden den vor dem Ban in modern gespielt, bzw wieviele werden momentan im Legacy gespielt? Habe irgendwie das Gefühl dass bei dreien immer eines auf der Hand vergammelt. Stattdessen vielleicht lieber ein Sea Gate Wreckage?

Landhate erwarte ich eigentlich nicht. Am ehesten wohl in Form von Blood Moon oder Wasteland und Ghost Quarter. Da hilft mir das dritte Warping Wail auch nicht.

Die 1off Basilisk Collar nehm ich auf jeden Fall mal mit rein. Die einzige tutorbare "Alternative" wäre Vault of the Archangel, aber die hat leider unmögliche Manaanforderungen für das Deck.

Wie sind denn eigentlich die Meinungen zu Ulamog, the Ceaseless Hunger?


Bearbeitet von superlarri, 06. April 2017 - 11:11.


#6 Mynar Geschrieben 06. April 2017 - 12:58

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

World Breaker ist ja tutorbar daher ist es nicht so unwahrscheinlich das er auch kommmen darf. Problematisch sehe ich nur das evtl. fehlende {G}. Das ist auch der Grund warum ich kein Ancient Stirrings vorgeschlagen habe, ich find die Karte für Eldrazi einfach stark aber du bekommst das {G} nicht sicher hin. Nevinyrral's Disk wäre auch ein farbloses Catch all, allerdings auch sehr langsam. Pithing Needle fällt mir noch ein, stellt zumindes Aether Vial und co ab und kann auch gegen Wasteland angewandt werden.

 

Eye of Ugin - Modern vorm Bann 4 http://magic.wizards...-tao-2016-02-07

                   Legacy aktuell 3-4 http://www.mtgtop8.c...d=291963&f=LE 

                                                   http://www.mtgtop8.c...6&d=291719&f=LE

 

Allerdings wird in den Listen meistens dann auch Urborg, Tomb of Yawgmoth mitgespielt, damit das Eye auch Mana produzieren kann.

EE könntest du auch spielen, dann müsstest du aber Urborg, Tomb of Yawgmoth spielen um auf 2 Farben zu kommen aber das wäre mir persönlich zu umständlich, dann doch eher Ratchet Bomb, wenn du mit vielen Artefakten rechnest.

 

Sea Gate Wreckage könnte man auch spielen.

Ulamog, the Ceaseless Hunger als 1-Off wäre natürlich noch mal ne zusätzliche WinCon für sich die auch noch schwer zu handhaben ist.

Wäre dann quasi

-1 Eye of Ugin -1 Endbringer / Eldrazi MimicEndless One

+1 Ulamog, the Ceaseless Hunger + 1 Sea Gate Wreckage


Bearbeitet von Mynar, 06. April 2017 - 12:58.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#7 superlarri Geschrieben 06. April 2017 - 14:50

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Die aktuelle Liste sähe dann wohl so aus:

 

 

Klar, eine naheliegende Alternative wäre BantDrazi, aber ich glaube dass in einem kreaturenlastigen Meta DraziTron stärker ist. Hmm, muss mir mal Gedanken zu einer Bant Liste machen...



#8 Mynar Geschrieben 06. April 2017 - 15:13

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle bei DraziTron bleiben. Du hast einfach mal die größeren Bedrohungen die zum Teil eher auf dem Feld liegen. Bant Eldrazi ist im Prinzip eine 4C Liste. Wenn wirklich Blood Moon bei dir vorkommt ist das dann fast eine automatische Niederlage.


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.