Hallo Zusammen,
hier mal wieder ein Projekt von mir. Es geht um eine Liste für ein kleines Legacy Tribal Wars Turnier im Freundeskreis.
Die Rahmenbedingungen:
Erlaubt sind alle Karten außer die, die im Legacy gebanned sind plus Arboria, Circle of Solace, Endemic Plague, Engineered Plague, Moat, Peer Pressure, Tsabo's Decree, Umezawa's Jitte und Unnatural Selection.
Es müssen mindestens 20 Kreaturen (also Sorceries werden nicht mitgezählt) eines Tribes im Deck sein.
Ein Sideboard ist nicht erlaubt.
Habe mich für ein Eldrazi Tron Deck entschieden, da ich das als recht stark einschätze. Leider habe ich keinerlei Metainformationen. Ich rechne mit Zombies, Madness Vampires, ein paar Klassikern wie Merfolk, Goblins oder Elfen und einiges an Tribes die keiner so recht auf dem Schirm hat.
Hier mal meine bisherige Liste.
- Lands (24 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 1
- 1
- 1
- 2
- Ramp/Fixing (6 Karten)
- 2
- 4
- Control (9 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 1
- Beater (22 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 1
Urza Tron Länder sind denke ich klar. Habe mich für hier für Tron entschieden, da ich keine City of Traitors besitze und so auch mit All is Dust und Karn Liberated noch andere Möglichkeiten habe das Spiel zu drehen. Außerdem heißt Tron auch gleichzeitig Expedition Map, was mir wiederum die Möglichkeit für eine kleine Toolbox gibt.
Eldrazi Temple ist der Allstar in Eldrazi Decks. Ganz klar viermal gesetzt, da selbst das das er produziert für fast alle anderen Spells funktioniert.
Eye of Ugin ist ein weiteres "add for Eldrazi". Leider legendär und für nicht Eldrazis nutzlos. Weil ein T2 Thought Knot Seer aber einfach unfair ist trotzdem dreimal. Kann notfalls auch den World Breaker finden.
Cavern of Souls als 1off gegen lästige Counterspells (I look at you Merfolk) Außerdem eine von zwei Quellen im Deck.
Tomb of the Spirit Dragon ist das Snickers (wenn's mal wieder länger dauert) im Deck. Kann über Expedition Map gefunden werden und bremst uns nicht aus, daher einmal drin.
Forest ist die zweite Quelle für World Breaker und noch drin, dass ein Path to Exile bei mir nicht ins Leere läuft.
Wastes spiele ich zweimal, weil ich Blood Moon bei meinen Gegnern einfach nicht ganz ausschließen kann.
Mind Stone ist ist hier tatsächlich Ramp und Fixing, da er auch unter Blood Moon das benötigte liefert. Falls nicht benötigt ersetzt er sich immerhin selbst. Zweimal finde ich ok.
Expedition Map ist eine der Kernkarten des Decks und sucht mir immer das, was ich gerne hätte (also Länder eben). Ganz klar im Playset gesetzt.
All is Dust ist wenn es resolved wohl meistens die Wende im Spiel, oder räumt zumindest den Weg für ein paar Angriffe frei. Einer meiner Petkarten über die ich mich fast immer freue wenn ich sie ziehe. Rechne auch nicht mit einem Myr oder Construct Tribal, daher sollte All is Dust immer recht viel treffen.
Ratchet Bomb ist mein anderes Allzweck Removal, das gerade Weenie Decks hart treffen soll. Ist evtl. nicht schnell genug, daher bin ich hier noch etwas unschlüssig. Momentan zweimal im Deck.
Warping Wail ist das schweizer Taschenmesser des Decks. Finde alle drei Modi können zur rechten Zeit hilfreich sein. Aus Platzgründen momentan gekürzt auf zwei Exemplare.
Karn Liberated hat mit Eldrazis erstmal nichts zu tun, aber er ist einfach stark und passt so gut zu Tron. Daher als 1off mit von der Partie.
Endless One ist gut wenn er T1 als 2/2 kommt aber auch wenn er T3 als 7/7 kommt. Daher zweimal absolut gerechtfertigt. Im späten Spiel pusht er außerdem den Eldrazi Mimic.
Eldrazi Mimic möchte immer T1 kommen, dass er T2 als mindestens 3/2er hauen geht. Ich mag den kleinen Kerl, da er von allem was nachkommt profitiert, daher im Playset.
Matter Reshaper macht Kartenvorteil und mit der drei vorne auch gerne mal was beim Gegner kaputt. passt außerdem sehr gut in die Kurve, die bei CMC3 sonst eine Lücke hätte.
Thought-Knot Seer ist einer der MVPs im Deck. T2 eine 4/4 die gleichzeitig auch noch die größte Bedrohung auf der Hand des Gegners entsorgt ist schon ein bisschen unfair. Playset! Logisch!
Reality Smasher ist der zweite im Bunde. Die Kreatur, die wohl den meisten schaden and den Gegner bringt. Das ganze mit einer realistischen Chance in T3. Auch im Playset!
Endbringer gibt mir die Möglichkeit gezielt die kleinen Helferlein des Gegners oder Blocker auszuschalten, oder einfach Karten ziehen. Das Ganze bei passablem Body. Dreimal reicht hier, weil mehrere auf dem Feld dann doch teuer in der Aktivierung werden.
World Breaker ist der letzte im Bunde. Er ist tutorbar, wiederholbar und ensort gezielt Behinderungen. Einmal ist ausreichend.
Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Ziel des Decks ist es, den Gegner möglichst schnell mit dicken Tentakeltieren in den Boden zu stampfen. Das Ganze wird angereichert mit einigen Kontrollelementen, da das Meta völlig unbekannt ist. Momentan gehe ich davon aus, dass ich es nicht mit Kombo, Mill oder ähnlichem zu tun bekommen, da alle mindestens 20 Kreaturen (eines Stammes) spielen müssen. Ich habe versucht, das Deck gegen möglichst viele Szenarien zu wappnen.
Die einzige Karte die mir etwas abgeht ist Chalice of the Void. Ist zwar ohne Ancient Tomb und City of Traitors nicht mehr ganz so gut, aber kann trotzdem Elfen und Goblins komplett abstellen. Da ich davon ausgehe, dass die meisten Decks aber eine Manakurve auch über CMC1 hinaus spielen, habe ich momentan darauf verzichtet. Das Problem an CotV ist halt, dass man sie immer sehr früh legen will und daher entweder im Playset oder garnicht spielt.