Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono U Control - Thing in the Ice


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Seikilos Geschrieben 06. April 2017 - 11:42

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin grade echt ständig am Deckbasteln, weil in meinem Freundeskreis das Magic-Fieber wieder umgeht.

Wir spielen aktuell nur Casual. Desweiteren muss ich wohl dazusagen, dass wir alle Budget spielen. Ich muss auch zugeben, dass ich lieber 5 Budget-Decks hätte, als eines mit teuersten Karten...

 

Wir überlegen uns meist ein Thema, es kommt nicht auf das letzte bisschen Spielstärke an, Style sollte es schon ein wenig haben.

 

Ich habe vor kurzem die Karte Thing in the Ice entdeckt. Wenn der Gegner nicht weiß, was das raus kommt... wird er ganz schön blöd glotzen.

Das ganze Deck ist sehr stark an den Casual Primer angelehnt und dann auf Thing in the Ice und Budget angepasst.

 

 

Deck


 

Im Endeffekt ist der Sinn klar:

 

Thing in the Ice: So früh wie möglich ausspielen, die Marken gehen von automatisch runter. Bis auf wenige Ausnahmen (Jace, Powder Keg, Disk) triggert jede Karte meine Ice Counter. Viermal gesetzt, daher hoffentlich einmal relativ früh auf der Hand

Sphinx of Jwar Isle: Alternativer Finisher. Sicher gut im Mirror, ansonsten auch relativ ekelhaft. Als Alternative könne ich mir auch vorstellen 1x Sphinx of Jwar Isle und einmal Sphinx of the Final Word zu spielen.

 

Fact or Fiction: Ich mag solche Spielchen mit dem Gegner. Sorgt schätzungsweise für 2-3 Karten unterschiedlichster Qualität.

Ponder: für ein blaues Mana halt schnell gespielt und triggert wieder die Eismarken

Jace Beleren: Den hab ich ehrlich gesagt erstmal drin, weil er im Primer so drin ist. Könnte mir durchaus vorstellen, den irgendwie zu ersetzen.

 

Powder Keg und Disk, zum Aufräumen, falls das mit dem Thing in the Ice mal länger dauert oder ich einfach keines auf der Hand habe.

Die Aether Burst sind dann eher dafür, WENN der Awoken Horror dann auch wirklich liegt.

 

Counterspells sind irgendwie doch selbsterklärend.

 

 

Was meint ihr?

Wie könnte ich das Deck im Hinblick auf Budget und Mechanik rund um die Schlüsselkarte Thing in the Ice optimieren?

 

Die Vedalken Shackles und Academy Ruins hab ich rausgelassen um Platz für das Thing in the Ice zu machen, da es alternativ auch "nur" Finisher wären.


Bearbeitet von Seikilos, 06. April 2017 - 11:48.


#2 Ungestüm Geschrieben 15. April 2017 - 20:00

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Was auf der Rückseite einer DFC steht ist Public Information und muß dem Genger auf Nachfrage gesagt oder gezeigt werden.

#3 Seikilos Geschrieben 18. April 2017 - 14:43

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Danke für den Hinweis.

 

Das wusste ich nicht!

 

 

(Ein Kumpel von mir meinte, das nun auch auf meine Morph-Deck anwenden zu dürfen).

 

 

Im Allgemeinen hat sich das Deck bislang sehr gut geschlagen. Es krankt am ehesten noch an Kartenmangel. Besonders, wenn man Foil einmal für seine alternativen Kosten gespielt hat, ist es ruck-zuck zu Ende.

 

 

Ansonsten hat mir Jace Beleren noch nicht so gut gefallen, weil der Gegner halt immer mitzieht. Ggf. benötige ich doch eher einen Instant o.ä. mit Draw.

Ich habe auch einmal Sphinx of Jwar Isle raus und hab neben Thing in the Ice einmal diese Sphinx und einmal Sphinx of the Final Word im Deck.

 

Beide habe ich aber in 10+ Spielen erst einmal ausgespielt.

 

Die Nevinyrral's Disk war bisher eigentlich auch nur sperrig und im Weg, vielleicht muss ich die noch austauschen.


Bearbeitet von Seikilos, 18. April 2017 - 14:43.


#4 Ungestüm Geschrieben 18. April 2017 - 16:31

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Bei Morph darf er das aber nicht. Bei Double Faced Cards ändert sich die Rückseite ja nicht, bei Morph ist das ja gerade der sinn.

#5 Dämonenpinguin Geschrieben 18. April 2017 - 19:24

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Hey,

 

a) Spiel doch einfach zwei- oder dreimal Sphinx of the Final Word, den 1/1-Split verstehe ich nicht. Für das eine Mana mehr bekommst du wesentlich mehr Sicherheit gegen andere Control-Decks.

 

b) Das Problem an Ponder und Impulse ist, dass sie dir nicht wirklich Karten ziehen lassen. Du spielst eine Karte aus, um eine Karte zu ziehen. Das ist zwar ganz nützlich, um Thing in the Ice zu finden und zu flippen, macht danach aber nichts mehr. Stattdessen würde ich mehr Bounce, wie z.B. Vapor Snag, und Counter spielen. Das erkauft Zeit, um die Win-Cons zu finden, lässt sie flippen und macht danach dann den Weg frei. Ansonsten bleibst du am Boden an jeder Typhusratte hängen. 

 

c) Jace, Unraveler of Secrets lässt dich Karten ziehen, räumt gefährliche Kreaturen des Gegners aus dem Weg und hat ne Ulti, der dir wesentlich mehr bringt. 

 

d) Vielleicht könnte man die Hafenkai-infiltratorin einbauen. Hilft beim Graben, die Token können blocken oder auch schonmal hauen gehen und wird alles nicht vom Bounce beim Flippen betroffen. Haut mich aber selbst nicht so wirklich vom Hocker  :rolleyes:


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.