Zum Inhalt wechseln


Foto

Pauper Commander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Fortuna1895 Geschrieben 08. April 2017 - 06:22

Fortuna1895

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 88 Beiträge
Hey ich hoffe ich bin hier richtig. Und zwar haben paar Leute und ich beschlossen, Pauper Commander zu spielen um Spaß wieder ins Leben rein zu bringen. Hat wer Erfahrungen gemacht mit Pauper Commander?
Wir wollen es mit 3o life und 16 Commander dmg spielen und der Commander ist eine uc
Ich habe auf den Pauper Gebiet leider gar keine Erfahrung was gut und was schlecht ist.
Ich würde gern Shardless Agent als Commander spielen oder etwas in Bant(Control) oder Naya (Tokens)

Also gern her mit euren Vorschlägen

#2 Yaloron Geschrieben 08. April 2017 - 19:36

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich spiele schon seit einigen Jahren Pauper Commander.

Normalerweise allerdings 30 Leben und 18 Commander Damage.

 

Unter dem entsprechenden Tag findest du einige Decks, die hier im Forum vorgestellt wurden, sollten auch ~5 von mir dabei sein (allerdings nicht mehr 100% aktuell mittlerweile).

 

Shardless Agent kann man durchaus spielen, Problem ist da etwas, dass es ziemlich viele ziemlich gute 2 Mana Counterspells im Pauper EDH gibt (Counterspell, Deprive, usw), die man dann alle nicht (bzw nur sehr ungern) spielen möchte, sowie einige andere situative Karten/Auren/etc. Cascade ist da immer etwas tricky^^

 

Was die anderen beiden Ideen von dir anbelangt:

Im Pauper EDH sind zweifarbige Decks prinzipiell am stärksten, da man mehr Optionen als in einfarbigen Decks hat, die Manabase im Format aber generell eher schwierig zu gestalten ist, weshalb 3+ farbige Decks da schnell Probleme bekommen (und es natürlich auch deutlich weniger 3 farbige Uncommons gibt). Natürlich gibt es davon Ausnahmen, es gibt sehr starke einfarbige Commander, etc aber so als Faustregel würde ich sagen, dass zweifarbig am einfachsten ist.



#3 Fortuna1895 Geschrieben 09. April 2017 - 14:59

Fortuna1895

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 88 Beiträge
Wie kommt ihr auf 18 Leben?
Wir haben uns gedacht wie machen 30:2+1
Da ja auch von 40 Leben (40:2+1)21Cdmg reichen.

Danke ich habe mir deine Listen mal angeschaut, wie ist eure Erfahrung zum normalen Commander? Pauper ist wahrscheinlich langsamer.
Habt ihr ne Ban list oder ähnliches?

#4 Yaloron Geschrieben 09. April 2017 - 20:43

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Naja, die 21 Cmdg kommen ja auch nicht daher, dass dort das Verhältnis (40/2)+1 oder sowas am besten ist.

Die Elder Dragons hatten eben mehr oder weniger zufällig genau 7 Power und deswegen gibt es 3*7=21 Cmdg im Elder Dragon Highlander.

Ich kenne Pauper EDH nur mit 18 Cmdg, sowohl hier im Forum, als auch bei mir lokal, als auch wenn man gegen random Gegner im Internet spielt, es waren immer 18 Cmdg.

 

Wenn du Pauper EDH mit klassischem EDH vergleichen willst, fällt mMn vor allem folgendes auf:

Was Disruption/CQ/Utility Spells angeht hat man im Pauper EDH sehr sehr gute Möglichkeiten, während die High End Value Bomben weitestgehend fehlen.

Sprich man hat starke Counter (Counterspell, Deprive, etc), starkes Removal (Terminate, Oblivion Ring, etc), starke CQ (Brainstorm, Ponder, etc), usw das sind alles Commons.

Wenn es aber darum geht, Consecrated Sphinx/Maelstrom Wanderer/Ulamog, the Ceaseless Hunger zu ersetzen, gibt es im Pauper nicht wirklich etwas vergleichbares.

Außerdem gibt es nur relativ wenig gutes Massremoval. Wenn man nicht schwarz spielt ist es oftmals sehr schwer das Board wirklich zu sweepen.


Banlist war bisher nicht nötig.

Es gibt einige Karten, die gerne mal im Alleingang das Spiel für sich entscheiden können (Cranial Plating, Capsize), aber mMn nicht oppressing genug, dass ein Ban nötig wäre.



#5 Fortuna1895 Geschrieben 09. April 2017 - 21:00

Fortuna1895

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 88 Beiträge
Okay wenn das so ist gut zu wissen dann Statt 16 18cdmg.
Klar Karten wie du sie genannt hast sind schon stark nur wir suchen Spaß.
Ich denke ich werde simic spielen wollen nur evtl statt Shardless Agent eine klassische simic Kreatur. Vielleicht hast du ja Tipps dafür möchte mit Marken +1+1 und Kreaturenlastig
Spielen.

#6 Yaloron Geschrieben 09. April 2017 - 21:20

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Zameck Guildmage ist ein ziemlich guter Commander und passt auch sehr gut auf deine Beschreibung.

Ich glaube da könnte ich sogar noch irgendwo eine Deckliste rumfliegen haben.



#7 Darkside Geschrieben 10. April 2017 - 00:47

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Beim PauperEDH sind die Commander stärker als die meisten Kreaturen im Deck (anders als beim normalen EDH). Daher macht es sinn mit etwas mehr Commander Schaden zu spielen. Nichts is nerfiger als an einem Fusion Elemental mit doublestrike zu sterben.

 

Im Pauper EDH sind zweifarbige Decks prinzipiell am stärksten, da man mehr Optionen als in einfarbigen Decks hat, die Manabase im Format aber generell eher schwierig zu gestalten ist, weshalb 3+ farbige Decks da schnell Probleme bekommen (und es natürlich auch deutlich weniger 3 farbige Uncommons gibt). Natürlich gibt es davon Ausnahmen, es gibt sehr starke einfarbige Commander, etc aber so als Faustregel würde ich sagen, dass zweifarbig am einfachsten ist.

Commander mit mehr als 2 Farben sind absolut kein problem solange grün dabei ist, da hat man unmengen an gutem manafix.

 

Rhox War Monk ist ein guter bant ´Commander besonders wenn man ein paar auren drauf packt. Wenn du was mit token spielen willst würd ich Phalanx Leader oder Juniper Order Ranger nehmen. Token spells gibts viele aber keinen dauerhaften pump der die besser macht, da hilt ein pump Commander sehr. 


Bearbeitet von Darkside, 10. April 2017 - 00:48.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#8 Fortuna1895 Geschrieben 10. April 2017 - 17:35

Fortuna1895

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 88 Beiträge

ja ich werde mein deck um den Zameck Guildmage bauen ich finde ihn stark er kann karten vorrteil erschaffen und auch Thrummingbird hat er eine gute synagie zu dem werde ich karten mit graft und weiterentwicklung rein packen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.