Vor einiger Zeit schrieb unser User "BlueHellboy94" in einem der Threads hier im Forum Folgendes:
So ähnlich ist das mit meinem "Isperia the Inscrutable Deck": Weil es meine allererste Legende ist (besitze immer noch genau diese Karte ) wollte ich schon immer ein Deck um sie bauen. Der ehrenwürdigen Karte entsprechend soll dieses Deck gleichermaßen gut und flavourful sein. Bisher sind aber alle Versuche gescheitert. Ist so meine persönliche Nordpol-Wanderung.
Eine kurze Mausbewegung über dem Namen der Legende bestätige dann tatsächlich meine Befürchtungen: Es handelt sich wirklich um diese unglaublich schlechte Legende, die 4 (!) farbige Mana benötigt, dafür selbst nur 3/6 fliegend für insgesamt ist und deren Ability darüberhinaus auch noch unglaublich schwer zu triggern ist. Langer Rede, kurzer Sinn: Das schien genau das richtige Deck zu sein, an dem ich mich als nächstes versuchen wollte. Gesagt, getan; hier zunächst einmal mein erster Entwurf, der jedoch noch erstbespielt werden muss, damit ich Aussagen darüber treffen kann, ob das Deck überhaupt irgendwie spielbar ist
- Commander (1 Karten)
- 1
- Manabase (38 Karten)
- 12
- 11
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Flieger
- Staxxflieger (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Recursionflieger (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Removalflieger (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Goodstuffflieger (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Counter- und Kontrollflieger (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Drawflieger (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Staxx (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Ramp (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Draw (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Removal (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Counter (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (2 Karten)
- 1
- 1
- Goodstuff (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Das Erste, was auffallen sollte, wenn man sich Isperia anschaut: Sie ist ein Tutor und synergiert mit Fliegern - klar, dass man deshalb natürlich massiv auf Flieger setzt und man das Deck wie ne Art Toolbox anlegt (nur ärgerlich, dass Scion of the Ur-Dragon so viel besser ist -.-).
Schauen wir uns also die einzelnen Bereiche genauer an:
- UW bietet natürlich sehr viele Staxxelemente, sodass man auf Tutorbares (Windborn Muse und Co) und die Klassiker um Propaganda und Ghostly Prison setzt, um lang genug zu überlegen, um eine funktionierende Boardposition aufzubauen.
- Dann darf natürlich auch der Draw nicht zu kurz kommen - und wer steht mehr für Draw, als der omnipräsente, flavourkonforme Flieger mit Namen Consecrated Sphinx? Welche anderen Gesellen und unbelebte Gegenstände hier ähnliche Aufgaben übernehmen, könnt ihr der Liste und ihren Kategorien entnehmen.
- Da wir eine recht hohe Manakurve haben (Flieger sind nunmal gewöhnlich teuer) müssen wir auch einiges an Ramp spielen (was ja gewöhnlich nicht unbedingt die Stärke von UW ist). Deshalb spielen wir alle sinnvollen Manasteine und auch den tutorbaren Warden of Evos Isle (der zusätzlich noch die Manakurve angenehm drückt ).
- Mit Removal hat UW gott-sei-dank standesgemäß kein Problem und es finden sich auch viele Flieger, welche diese Aufgabe sehr gut übernehmen. Hierbei finden auch der neue Angel of Sanctions Verwendung. An Massremoval soll Angel of the Dire Hour und Cooperation mit den Allstars Austere Command und Cyclonic Rift genügen. Schau ma mal
- Um nicht gegen das klassische random Rise of the Dark Realms oder Aetherflux Reservoir zusammenschieben zu müssen, spielt das Deck insgesamt auch 8 Counter (in Kreaturen- und Instantform), wobei die Kreaturen alle über Isperia tutorbar sind. Die Farbe machts halt möglich.
- Zuletzt: Die beiden Equipments, die eventuell etwas random wirken (Grappling Hook und Fireshrieker) synergieren nicht nur mit der Ability des Commanders, sondern beispielsweise auch mit Medomai the Ageless.
Nun denn: Was haltet ihr vom Deck? Welche Karten übersehe ich? Lässt sich noch viel verbessern oder verändern?
Im Gruße: euer H
Bearbeitet von Winston Smith, 10. April 2017 - 16:10.