Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Isperia the Inscrutable


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 10. April 2017 - 14:50

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Vor einiger Zeit schrieb unser User "BlueHellboy94" in einem der Threads hier im Forum Folgendes: 

 

So ähnlich ist das mit meinem "Isperia the Inscrutable Deck": Weil es meine allererste Legende ist (besitze immer noch genau diese Karte ) wollte ich schon immer ein Deck um sie bauen. Der ehrenwürdigen Karte entsprechend soll dieses Deck gleichermaßen gut und flavourful sein. Bisher sind aber alle Versuche gescheitert. Ist so meine persönliche Nordpol-Wanderung.

 

Eine kurze Mausbewegung über dem Namen der Legende bestätige dann tatsächlich meine Befürchtungen: Es handelt sich wirklich um diese unglaublich schlechte Legende, die 4 (!) farbige Mana benötigt, dafür selbst nur 3/6 fliegend für insgesamt {5} ist und deren Ability darüberhinaus auch noch unglaublich schwer zu triggern ist. Langer Rede, kurzer Sinn: Das schien genau das richtige Deck zu sein, an dem ich mich als nächstes versuchen wollte. Gesagt, getan; hier zunächst einmal mein erster Entwurf, der jedoch noch erstbespielt werden muss, damit ich Aussagen darüber treffen kann, ob das Deck überhaupt irgendwie spielbar ist :P

 

Deck

 

Das Erste, was auffallen sollte, wenn man sich Isperia anschaut: Sie ist ein Tutor und synergiert mit Fliegern - klar, dass man deshalb natürlich massiv auf Flieger setzt und man das Deck wie ne Art Toolbox anlegt (nur ärgerlich, dass Scion of the Ur-Dragon so viel besser ist -.-).

 

Schauen wir uns also die einzelnen Bereiche genauer an:

 

- UW bietet natürlich sehr viele Staxxelemente, sodass man auf Tutorbares (Windborn Muse und Co) und die Klassiker um Propaganda und Ghostly Prison setzt, um lang genug zu überlegen, um eine funktionierende Boardposition aufzubauen. 

 

- Dann darf natürlich auch der Draw nicht zu kurz kommen - und wer steht mehr für Draw, als der omnipräsente, flavourkonforme Flieger mit Namen Consecrated Sphinx? Welche anderen Gesellen und unbelebte Gegenstände hier ähnliche Aufgaben übernehmen, könnt ihr der Liste und ihren Kategorien entnehmen. 

 

- Da wir eine recht hohe Manakurve haben (Flieger sind nunmal gewöhnlich teuer) müssen wir auch einiges an Ramp spielen (was ja gewöhnlich nicht unbedingt die Stärke von UW ist). Deshalb spielen wir alle sinnvollen Manasteine und auch den tutorbaren Warden of Evos Isle (der zusätzlich noch die Manakurve angenehm drückt :P).

 

- Mit Removal hat UW gott-sei-dank standesgemäß kein Problem und es finden sich auch viele Flieger, welche diese Aufgabe sehr gut übernehmen. Hierbei finden auch der neue Angel of Sanctions Verwendung. An Massremoval soll Angel of the Dire Hour und Cooperation mit den Allstars Austere Command und Cyclonic Rift genügen. Schau ma mal ;)

 

- Um nicht gegen das klassische random Rise of the Dark Realms oder Aetherflux Reservoir zusammenschieben zu müssen, spielt das Deck insgesamt auch 8 Counter (in Kreaturen- und Instantform), wobei die Kreaturen alle über Isperia tutorbar sind. Die Farbe machts halt möglich.

 

- Zuletzt: Die beiden Equipments, die eventuell etwas random wirken (Grappling Hook und Fireshrieker) synergieren nicht nur mit der Ability des Commanders, sondern beispielsweise auch mit Medomai the Ageless.

 

Nun denn: Was haltet ihr vom Deck? Welche Karten übersehe ich? Lässt sich noch viel verbessern oder verändern?

 

Im Gruße: euer H

 


Bearbeitet von Winston Smith, 10. April 2017 - 16:10.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 Kratos Aurion Geschrieben 11. April 2017 - 07:36

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Schleichweg der Diebe sollte Isperia recht gut durch die Verteidigung deines Gegners bringen können. Zudem wären Strip Mine o.ä. gut gegen gegnerische Maze of Iths.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 ☭BluBoi☭ Geschrieben 18. April 2017 - 17:04

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Lustig, dass ich mit meiner Anekdote jemandem zu nem neuen Deck bringen konnte. :D

 

Die ersten Versuche meinerseits sahen diesem hier ziemlich ähnlich.

Ich weiß zwar nicht wie du zu Kombos stehst, aber warum fehlt bei deinen "Recursionfliegern" Reveillark? Der Kern meiner letzten Brews bestand nämlich genau aus der Kombo von Karmic Guide + Reveillark + Altar of Dementia/Ashnod's Altar.

 

Letztendlich kommt man ja doch ziemlich selten dazu den Tutor zu nutzen. Deswegen finde ich es nicht unbedingt nötig, dass alle Kreaturen fliegen, sondern eben nur die, die man reaktiv oder als lock braucht.

 

Ein paar Meinungen zu deinen Cardchoices:

- Alhammarret, High Arbiter kann ja leider keine Commander nennen und leider auch nur die Karten, die der Gegner auf der Hand hat...

- Glasses of Urza würde ich durch Gitaxian Probe ersetzen, wenn man denn überhaupt Karten möchte, die einem neben Isperia die Handkarten zeigen. Spielerfahrung hat gezeigt, dass du oft genug min eine Karte des Gegners auf der Hand kennst, weil entweder etw gebounced wurde (ist übrigens ne schöne Removal-Synergie) oder jemand einen Play zurücknimmt

- Als Mass-Removal kann ich noch Terminus oder Hallowed Burial empfehlen, da du dir ja die vernichteten Kreaturen zur Not zurücktutoren kannst

- Draining Whelk kann ich überhaupt nicht leiden. Ich finde ihn für seinen Effekt echt zu teuer. Da nutzt auch die Tutorbarkeit nichts, da dann ja jeder Gegner weisst, dass du ihn grad hältst. Und du willst dann ja nicht die ganzen nächsten Züge immer mit 6 offenen Mana agieren müssen

 

So das war erstmal meine Meinung. Hoffe ich konnte einem "Bruder im Azorius-Geiste" helfen. ;D


Bearbeitet von BlueHellboy94, 18. April 2017 - 17:04.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#4 ☭BluBoi☭ Geschrieben 23. April 2017 - 14:54

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Um mal eine andere Herangehensweise zu zeigen: Meine (aktuelle) Version sieht folgendermaßen aus:
Deck


Erläuterungen füge ich später noch hinzu.

Bearbeitet von BlueHellboy94, 24. April 2017 - 11:32.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#5 SchallundRauch Geschrieben 23. April 2017 - 19:57

SchallundRauch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Was wäre mit dem Lyev Skyknight? Der könnte die Azorius-EIntreiberin ersetzen, falls die unterschiedlichen Manakosten kein Problem sind.



#6 ☭BluBoi☭ Geschrieben 24. April 2017 - 11:39

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Die Azorius-Eintreiberin spiele ich aufgrund folgender Gründe, die leider alle nicht beim Lyev Skyknight zu treffen:
- reanimierbar mit Reveillark
- reanimierbar mit Ojutai's Command
- bremst Turn 2 einen Hermit Druid

Natürlich hat der Lyev Skyknight seine Vorteile:
- Flying, also tutorbar
- detained eine bleibende Nicht-LandKarte

Vielleicht kommt der anstatt Isperias Himmelswache rein, aber das ist halt ISPERIAs Himmelswache...

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#7 Winston Smith Geschrieben 25. April 2017 - 20:56

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hab die Deckliste inzwischen doch wesentlich umgestellt. Generell zunächst einiges zu deinen Anmerkungen: Combo wird in unserer Playgroup nicht gespielt, da uns Combos keinen Spaß machen. Demnach: Kein Platz für die Wecklerche. Dann: Das Deck soll ja ganz bewusst ein Fliegertribal mit etwas mehr sein. Also brauche ich keine Karten wie Gitaxian Probe, die nen einmaligen Effekt hat und sonst herrlich unbedeutend ist, sondern spiele lieber die Glasses - vielleicht auch "for the lols" ;)

 

Allgemein gesprochen gefällt mir der Kontrollteil deines Decks nicht sonderlich gut, da es hier doch um Welten bessere Alternativen als detain-Kreaturen gibt - oder täusche ich mich da? Der Effekt scheint mir Karten wie Admonition Angel oder Angel of Sanctions einfach meilenweit unterlegen...

 

Alhammaret ist inzwischen - wie du sehen wirst - lange schon gegangen. Man kann sowieso festhalten, dass ich das Sphinx-Thema (mangels ausreichend vieler guter Sphinx') gegen ein Engel-Thema (zumindest in Ansätzen) ausgetauscht habe, sodass inzwischen beispielsweise Bruna, the Fading Light auf 11 potenzielle Targets Zugriff hat.

 

Eine echte Bombe ist übrigens Resolute Archangel, der gerne nochmal aus dem Nichts Spiele drehen kann ^^ Auch Platinum Angel ist neu im Deck, da er zusammen mit Kira, Great Glass-Spinner einen Softlock darstellen kann.

 

Hier die aktuelle Liste:

 

//NAME: 

//Commander

1 Isperia the Inscrutable

 

//Manabase

12 Island

11 Plains

1 Emeria, the Sky Ruin

1 Command Tower

1 Reflecting Pool

1 Glacial Fortress

1 Flooded Strand

1 Skycloud Expanse

1 Nimbus Maze

1 Adarkar Wastes

1 Temple of Enlightenment

1 Seachrome Coast

1 Mystic Gate

1 Port Town

1 Hallowed Fountain

1 Prairie Stream

1 Tundra

 

//Flieger

//Staxxflieger

1 Angelic Arbiter

1 Blazing Archon

1 Windborn Muse

 

//Recursionflieger

1 Reya Dawnbringer

1 Bruna, the Fading Light

1 Emeria Shepherd

1 Karmic Guide

1 Diluvian Primordial

 

//Removalflieger

1 Angel of Serenity

1 Angel of the Dire Hour

1 Sunblast Angel

1 Angel of Sanctions

 

//Goodstuffflieger

1 Warden of Evos Isle

1 Avacyn, Angel of Hope

1 Medomai the Ageless

1 Resolute Archangel

 

//Counter- und Kontrollflieger

1 Platinum Angel

1 Vendilion Clique

1 Glen Elendra Archmage

1 Draining Whelk

1 Spell Queller

1 Sower of Temptation

1 Kira, Great Glass-Spinner

1 Gilded Drake

 

//Drawflieger

1 Sphinx of Uthuun

1 Windreader Sphinx

1 Consecrated Sphinx

1 Drogskol Reaver

1 Isperia, Supreme Judge

 

//Staxx

1 Ghostly Prison

1 Propaganda

 

//Ramp

1 Gilded Lotus

1 Mana Crypt

1 Talisman of Progress

1 Thran Dynamo

1 Fellwar Stone

1 Thought Vessel

1 Azorius Signet

1 Sol Ring

1 Sapphire Medallion

1 Pearl Medallion

 

//Draw

1 Rhystic Study

1 Recurring Insight

 

//Removal

1 Path to Exile

1 Swords to Plowshares

1 Return to Dust

1 Cyclonic Rift

1 Austere Command

 

//Counter

1 Mana Drain

1 Counterspell

1 Force of Will

1 Swan Song

1 Cryptic Command

1 Pact of Negation

 

//Tutor

1 Enlightened Tutor

1 Mystical Tutor

 

//Goodstuff

1 Glasses of Urza

1 True Conviction

1 Telepathy

1 Lightning Greaves

1 Swiftfoot Boots


Bearbeitet von Winston Smith, 26. April 2017 - 17:34.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#8 ☭BluBoi☭ Geschrieben 26. April 2017 - 12:14

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Hab die Deckliste inzwischen doch wesentlich umgestellt. Generell zunächst einiges zu deinen Anmerkungen: Combo wird in unserer Playgroup nicht gespielt, da uns Combos keinen Spaß machen. Demnach: Kein Platz für die Wecklerche.

 

War ja meinerseits auch nur eine Idee, Isperias Tutoreffekt gut auszunutzen. Und das mit der Kombofeindlichkeit in der Spielrunde kann ich auch verstehen. :)

 

Allgemein gesprochen gefällt mir der Kontrollteil deines Decks nicht sonderlich gut, da es hier doch um Welten bessere Alternativen als detain-Kreaturen gibt - oder täusche ich mich da? Der Effekt scheint mir Karten wie Admonition Angel oder Angel of Sanctions einfach meilenweit unterlegen...

 

Natürlich gibt es bessere Karten als Detain-Kreaturen, aber wie schon oben erwähnt will ich halt ein flavourvolles Deck haben und da werden halt viele Slots von Azorius-Karten eingenommen. Karten wie Mana Drain und Mana Crypt hätte ich zwa gerne bin aber ein wenig an Budget gebunden.

 

Mein Deck-Liste sollte auch erstmal nur eine andere Herangehensweise zeigen. Da ich oft sehe, dass durch die Tribal-Pflicht und Flieger-Pflicht die Mana-Kurve so hoch gedückt wird:

 

[attachment=69374:Unbenannt.JPG]

 

Eine solche Mana-Kurve kenne ich bisher nur von Grünen Decks, die auch kostant da hinrampen können. Die 22 Karten mit Mana-Kosten >6 ist in einem wu-Deck schon ein arges Problem.


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.