Zum Inhalt wechseln


Foto

Sterben


Beste Antwort superlarri, 11. April 2017 - 14:21

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag zum Sterben. Das kann nämlich nur eine Kreatur. Jetzt ist es so, dass eine Kreatur nur auf dem Battlefield eine Kreatur ist. In allen anderen Zonen ist es eine Kreaturenkarte. Damit ist auch klar, dass eine discardede Kreaturenkarte nicht sterben kann.

Das ist für Anfänger oft etwas verwirrend. Die Grizzly Bears sind also in der Bibliothek, in deiner Hand und im Friedhof eine Kreaturenkarte. Zum Zeitpunkt des Sprechens (also auf dem Stapel) ein Kreaturenspruch und wenn der Spruch verrechnet wurde eine Kreatur (genauer ein Kreaturenpermanent).

Das ist eine grundlegende Geschichte, die man eigentlich nur einmal verinnerlicht haben muss, dann kann man sich vieles auch selber erklären...

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 TinySaam Geschrieben 11. April 2017 - 10:48

TinySaam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hi Leute, 

 

ich bin super frisch eingestiegen in Magic und bin sehr fasziniert und ebenso engagiert mir möglichst viel Wissen anzueigenen. Ich habe tausende Fragen, viele kann ich mir durch das Durchforsten von Foren oder Regeln selber erklären, aber bei anderen bin ich noch etwas zu verwirrt.

 

Hier also was ganz banales: Ich weiß, dass eine Kreatur stirbt, wenn sie "aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wird". 

 

Wie verhält sich das aber mit den Zonen? "Stirbt" eine Kreatur, wenn sie discarded wird (Bibliothek/Hand). Eigentlich hat die Kreatur ja keine Möglichkeit zum "sterben", aber ich kann die Begrifflichkeit "aus dem Spiel auf den Friedhof legen" nicht ganz erfassen. (Als Beispiel, ich discarde Butcher Ghoul durch die Karte Screeching Skaab. Darf der Ghoul dann wieder aufs Spielfeld?)

 

Ist mit "spiel" dann das "Battlefield" gemeint oder ist jede Zone gemeint, ausgenommen das Exil?

 

Ich hoffe die Frage ist nicht all zu bescheuert!

 

PS: Da ich wirklich sehr oft bei irgendwelchen Spielzügen Fragen habe, wäre es echt toll, wenn sich irgendein erfahrener Spieler als Bezugsperson bereit erklären würde mir ab und zu meine Fragen zu beantworten, damit ich nicht das Forum flute  :D ...

 

Beste Grüße

Tiny



#2 Nerezzar Geschrieben 11. April 2017 - 10:53

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Das Battlefield ist gemeint.

 

Allgemein ist es besser sich an englische Formulierungen zu halten, da diese im Allgemeinen genauer und auch die in Regelfragen relevanten sind.


Bearbeitet von Nerezzar, 11. April 2017 - 10:54.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 Zodiac_Dragon Geschrieben 11. April 2017 - 11:34

Zodiac_Dragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

Wie verhält sich das aber mit den Zonen? "Stirbt" eine Kreatur, wenn sie discarded wird (Bibliothek/Hand). Eigentlich hat die Kreatur ja keine Möglichkeit zum "sterben", aber ich kann die Begrifflichkeit "aus dem Spiel auf den Friedhof legen" nicht ganz erfassen. (Als Beispiel, ich discarde Butcher Ghoul durch die Karte Screeching Skaab. Darf der Ghoul dann wieder aufs Spielfeld?)

 

 

Eine Kreatur stirbt nur wenn sie aus dem Spiel (also vom Spielfeld, nicht von der Hand, Bibliothek oder Exil) in den Friedhof gelegt wird. In deinem Beispiel kommt der Ghoul also nicht zurück, da er von der Hand in den Friedhof gelegt wird (zusätzlicher Hinweis: Fähigkeiten von Kreaturen wirken ebenfalls nur auf dem Spielfeld wenn nicht anders angegeben im Kartentext).


". . . The kingdoms three are now the stuff of dream, / For men to ponder, past all praise or blame."

MKM: https://www.magickar...InfoUser=300299


#4 Iksquadrat Geschrieben 11. April 2017 - 12:22

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Was die beiden anderen sagen.

 

Auf den deutschen Karten steht manchmal auch drauf "Wenn diese Karte ins Spiel kommt", das ist ein weiteres Indiz dafür, dass mit "Spiel" das gemeint ist, was man im Allgemeinen als Spielfeld bzw "battlefield" bezeichnet.


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#5 GoblinBasar Geschrieben 11. April 2017 - 13:22

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hi TinySaam,

willkommen im Forum :) .
 

PS: Da ich wirklich sehr oft bei irgendwelchen Spielzügen Fragen habe, wäre es echt toll, wenn sich irgendein erfahrener Spieler als Bezugsperson bereit erklären würde mir ab und zu meine Fragen zu beantworten, damit ich nicht das Forum flute  :D ...

Aber genau dafür ist das Forum doch da - um Regelfragen zu beantworten. Wenn Dir sinnvolle Stichworte einfallen, kannst Du zu neuen Fragen gerne erstmal im Regelforum suchen, ob es dazu schon Fragen gibt; damit hältst Du das "Fluten" schon niedriger. Und wenn Du keine Antwort findest, frag ruhig; wie gesagt, dafür ist das Forum ja da. Und eine Frage öffentlich zu stellen und damit auch eine öffentliche Antwort zu kriegen, hat zwei Vorteile gegenüber privaten Fragen: es passiert auch dem besten Regelexperten mal, daß er sich irrt (weil er eine Karte nicht genau gelesen hat, gerade eine kürzliche Regeländerung nicht bedenkt, mitten beim Schreiben seiner Antwort angelenkt wird, einfach einen schlechten Tag hat, oder was auch immer). Sind Frage und Antwort öffentlich, sehen mehrere Paar Augen das und können die Antwort korrigieren. Und zweitens kriegst Du in einem öffentlichen Thread normalerweise schneller eine Antwort, als wenn Du darauf warten mußt, daß eine bestimmte Person Deine PM wahrnimmt und dann auch dazu kommt zu antworten.

 

Mach einfach einen neuen Thread mit einem aussagekräftigen Titel auf und stell Deine Frage (bitte stell Deine neuen Fragen nicht in alten Threads (außer wenn Deine Frage wirklich genau mit dem Thema des existierenden Threads zu tun hat), bloß weil es um dieselbe Karte geht; damit bleiben die einzelnen Threads  übersichtlicher, und man findet per Forensuche leichter Antworten auf seine Fragen, als wenn man sich bei einem gefunden Thread erstmal durch drei Seiten anderer Fragen wühlen muß).


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#6 TinySaam Geschrieben 11. April 2017 - 14:09

TinySaam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Super!

 

Vielen Dank für die ganzen guten Antworten, die haben mir weitergeholfen! :)

 

@GoblinBasar

 

Danke auch dir, dann halte ich mich weiter ans Thread schreiben, wenn irgendwas unverständlich sein sollte. (Wollte bloß nicht als störend eingestuft werden  :D )



#7 superlarri Geschrieben 11. April 2017 - 14:21   Beste Antwort

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag zum Sterben. Das kann nämlich nur eine Kreatur. Jetzt ist es so, dass eine Kreatur nur auf dem Battlefield eine Kreatur ist. In allen anderen Zonen ist es eine Kreaturenkarte. Damit ist auch klar, dass eine discardede Kreaturenkarte nicht sterben kann.

Das ist für Anfänger oft etwas verwirrend. Die Grizzly Bears sind also in der Bibliothek, in deiner Hand und im Friedhof eine Kreaturenkarte. Zum Zeitpunkt des Sprechens (also auf dem Stapel) ein Kreaturenspruch und wenn der Spruch verrechnet wurde eine Kreatur (genauer ein Kreaturenpermanent).

Das ist eine grundlegende Geschichte, die man eigentlich nur einmal verinnerlicht haben muss, dann kann man sich vieles auch selber erklären...



#8 Sterni Geschrieben 11. April 2017 - 14:45

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Allerdings können sterben nicht nur Kreaturen, sondern alle Arten bleibender Karten (Planeswalker, Länder, Verzauberungen, Artefakte und Kreaturen)

Denn “Sterben“ heißt halt nur: “Vom Spielfeld in den Friedhof“.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#9 Tikosh Geschrieben 11. April 2017 - 15:40

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Das stimmt nicht ganz, nur Kreaturen können "sterben". Zwar ist die Bedeutung dieselbe, allerdings bezieht sich "Dies" nur auf Kreaturen.

 

Dies
A creature “dies” if it is put into a graveyard from the battlefield. See rule 700.4.

 

Es macht im Endeffekt keinen Unterschied, allerdings ist das "Dies" nur exklusiv für Kreaturen gedacht.


Bearbeitet von Tikosh, 11. April 2017 - 15:47.


#10 Sterni Geschrieben 11. April 2017 - 15:46

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
In meiner Version steht:

700.4. The term dies means “is put into a graveyard from the battlefield.”

D.h. nicht ausschließlich Kreaturen...

Bearbeitet von Sterni, 11. April 2017 - 15:47.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#11 Tikosh Geschrieben 11. April 2017 - 15:48

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Der Begriff ist nur für Kreaturen, inhaltlich bedeutet er allerdings dasselbe.

 

Du musst ins Glossar schauen.. der Term "Dies" bedeutet einfach nur "is put into a graveyard from the battlefield.", dieser Term ist aber nur für Kreaturen, auf allem anderen ist es ausgeschrieben.


Bearbeitet von Tikosh, 11. April 2017 - 15:49.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.