Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zu Langzahn-Junges

nissa anfänger kartenerklärung erklärung regeln kaladesh

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 tort3x Geschrieben 11. April 2017 - 11:23

tort3x

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Guten Tag liebe MTG Community,

 

2 Freunde + meine Freundin und ich haben unsere doch sehr späte liebe zu Magic entdeckt.

 

Die ersten Grundregeln sind mir/uns schon klar, auch das Forum hab ich schon durchsucht. Allerdings, gebe ich auch zu, es ist oft schwer zu Suchen, wenn man total am Anfang steht.

Was der Grund meiner Anmeldung hier war. Ich hoffe das ich mich in in Zukunft hier beteiligen kann mit wissen :)

 

Nun gestern hatten wir eine kleine Runde gespielt. Ich hab das Nissa Kaladesh Planeswalkerdeck. Hatte recht viel Äther in der Hinterhand und ein Langzahn-Junges auf dem Tisch.

Nun wollte ich meinen Angriff boosten und wollte alle 8 Äther gleichzeitig nutzen.

Auf der Karte steht:

 

Bezahle {e}{e}: Lege eine +1/+1-Marke auf das Langzahn-Junge

 

Meiner Meinung nach kann man das machen. Meine Freundin war natürlich einer anderer, sie meinte es würde pro Runde nur jeweils 2 Äther gehen die man bezahlen kann. So das der Angriff nur pro Runde +1/+1 steigt.

Was wir auch erst einmal auch nur so gemacht haben. Nun hat meine Recherche nichts ergeben, weswegen ich Euch um Hilfe bitte :)

 

Kann man gleich so viel Äther bezahlen wie man hat, oder pro Runde nur 2?

 

ich freue mich auf Antworten.

 

liebe Grüße

Tobi



#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. April 2017 - 11:40

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hallo tort3x, herzlich willkommen im Forum! ;)

Kurze Antwort: Du kannst beliebig viele Energie investieren um dem Longtusk Cub +1/+1 Marken zu geben. Also auch zB 8 Energie für 4 Marken.

Etwas ausführlicher: Das ist eine sog. "aktivierte Fähigkeit", die du an der Form "Kosten: Effekt" erkennen kannst. Links stehen die Kosten (hier: 2 Energie bezahlen) und rechts vom Doppelpunkt steht der Effekt (die +1/+1 Marke).

Und so eine aktivierte Fähigkeit kannst du prinzipiell zu jeder Zeit aktivieren, genauso wie einen Spontanzauber (genauer: Zu jedem Zeitpunkt wo du Priorität erhälst).

Deine Freundin wird das vmtl mit einigen der anderen Karten wie Thriving Rhino, Thriving Turtle oder Aetherstream Leopard verwechselt haben. Auf diesen Karten steht ja explizit drauf: "Wenn es angreift kannst du [...]", dh da hast du zu einem bestimmten Zeitpunkt (wenn es angreift) eine einmalige Gelegenheit den Effekt dahinter zu aktivieren (für die Kosten). Und diese Dinge gehen dann nur einmal, ja.

Aber beim Longtusk Cub steht nichts dergleichen. Da steht einfach nur "Kosten: Effekt" ohne irgendwelche anderen Bedingungen. Also kannst du es zu jedem Zeitpunkt machen, ja.



#3 Sterni Geschrieben 11. April 2017 - 11:43

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Das, was ihr Äther nennt, ist im Regel terminus “Energie“.

Das ist eine Ressource wie z.b. Mana (mit dem Unterschied, dass es nicht verschwindet).
Die Fähigkeit ist eine normale aktivierte Fähigkeit, die du (fast) jederzeit benutzen kannst, wenn du die Kosten (2 Energie) bezahlen kannst.
Also kannst du auch alle 8 (regeltechnisch 4x 2 Marken) bezahlen um 4 +1/+1 Counter zu bekommen.
Edit:
Überall Ninjas....

Bearbeitet von Sterni, 11. April 2017 - 11:44.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 Fallen Azrael Geschrieben 11. April 2017 - 11:44

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
Die Fähigkeit des Cub ist eine sogenannte activated ability / aktivierte Fähigkeit. Diese kann man immer leicht erkennen an der Form [Kosten] : [Effekt].
Aktivierte Fähigkeiten kannst du jederzeit und so oft aktivieren, wie du die Kosten bezahlen kannst. Beinhalten die Kosten z.B. ein {T} Tappen, dann kannst du die Fähigkeit in der Regel nur einmal pro Runde nutzen. Außerdem gibt es gelegentlich Einschränkungen zum Zeitpunkt oder der Häufigkeit des Aktivierens. Diese stehen aber dann explizit auf der Karte drauf ("aktiviere die Fähigkeit nur dann, wenn du auch eine Hexerei spielen dürftest" bzw. "aktiviere diese Fähigkeit nur einmal pro Runde"). Bei Fähigkeiten mit dem Tappsymbol {T} auf Kreaturen (ohne Haste / Eile) musst du zudem die Einsatzverzögerung abwarten.


Beim Longtusk Cub bestehen die Kosten nur aus zwei Energiemarken. Weitere Einschränkungen liegen nicht vor. Du kannst ihn also (in deinem Beispiel) 4x mit einer +1/+1 Marke belegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#5 tort3x Geschrieben 11. April 2017 - 11:53

tort3x

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Danke an eure ausführlichen Erkläungen!

 

Das war auch meine erste Argumentation, denn das Thriving Rhino lag auch auf dem Tisch.

 

Und ich dachte es heißt Äther, weil es eben so in dem Deck erklärt wird. Dann nenn ich es in Zukunft Energie, führt zu weniger verwirrung! :lol:

 

Abschließend: Dann find ich die Karte ziemlich nice :)



#6 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. April 2017 - 11:58

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Abschließend: Dann find ich die Karte ziemlich nice :)

Auf jeden Fall  :D

T1 Attune with Aether

T2 Longtusk Cub

T3 Winding Constrictor -> Angriff mit Longtusk Cub als 4/4 Olé



#7 Silbad Geschrieben 13. April 2017 - 16:01

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

MTG_Crash, wie kommst Du auf 4/4?
Die Energie bekommt Longtusk Cub erst wenn er Schaden gemacht hat. Beim Angriff der Katze sind also nur 2 Energiemarken zur Verfügung, die von Attune with Aether.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#8 Jonnythopter Geschrieben 13. April 2017 - 16:38

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Lies den winding constrictor nochmal gründlich. Und attune with Aether ;)

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: nissa, anfänger, kartenerklärung, erklärung, regeln, kaladesh

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.