Zum Inhalt wechseln


Foto

Blau / Weiß Gegner Mana entziehen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 12. April 2017 - 16:38

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hi ho,

 

also zunächst mal bevor ich über dieses Deck weiter schreibe möchte ich mal nebenbei sagen das ichs traurig finde das an meinen Horsemanship Deck so wenig Interesse herrscht, wo ich mir mit dem Deckkonzept doch so viel Mühe gegeben habe.

 

Aber kommen wir nun zu diesem Deck:

 

Mein usprünglicher Gedanke war, eigentlich nach meinen Mono Grünen Landzerstörer-Deck, noch ein mono rotes Landzerstörer-Deck zu bauen. Diese Idee habe jedoch erstmal beiseite geschoben, mal eine andere Strategie ausprobieren wollte.

 

Wie wir alles wissen bieten die Farben {W} & {U} entweder gar kein oder nur extrem wenige Möglichkeiten die gegnerischen Länder zu vernichten. Daher habe ich eine neue Strategie entwickelt die darauf abzielt die Manakosten meiner Gegner in die Höhe zu treiben, sodass er nur sehr langsam ins Spiel findet.

 

 

Also das Deck funktioniert eigentlich ziehmlich simpel.

 

Manasauger:

 

Propaganda: - 2

Ghostly Prison - 2

Windborn Muse - 2

Schiedsmann - 1

Zeitlupe - 2

Seelenzehnt - X, wobei X mindestens gleich 1 ist.

 

Manamangel entleert das das gegnerische Mana

 

Ansonsten können wir gleichzeitig mit mit unseren Fliegern sobald sie liegen angreifen. Da der Gegner bis dato noch nicht all zu viel draußen haben sollte, dürfte es nicht all zu schwer sein durch zu kommen.

 

Im Sideboard habe ich noch 4 Karten die ich austesten will. Mal schauen was die bringen. Ich bin bin auch am überlegen Kismet wieder mit ins Boot zu holen, denn in dieses Deck würde die Karte super passen (im Gegensatz zu meinen anderen Decks wo mir davon abgeraten wurde.)

 

 

Außerdem hätte ich da noch ne Frage. Mal angenommen ich verbaue die Trinisphäre im Deck. Sagen wir mal ich habe die Trinisphäre zu liegen und gleichzeitig den Vertrauter Sturmpfads draußen, welcher Effekt tritt dann zuerst in Kraft ?

 

Was ich auch noch suchen würde wäre ein guter Finnischer. Mir fällt aber bisher noch keiner ein der in so einem Deck Sinn machen würde.


Bearbeitet von kaiyne, 12. April 2017 - 16:41.


#2 Sterni Geschrieben 12. April 2017 - 17:31

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Trinisphere kommt am Ende.

Zuerst alle Erhöhungen, dann alle billiger Macher.
Zuletzt guckt Trinisphere: sind es jetzt min 3? Wenn nein, dann wird es 3.

Deine Karten verteuern bis auf Grand Arbiter den Gegner leider gar nicht.

Sondern fungieren als Zerstörer oder erschweren das Angreifen.
Da du aber fast kein removal spielst, hat der Gegner Zeit, sich aufzubauen.

Ich weiß nicht, wie du Manamangel verstehst.
Effektiv ist es wie Silence, was sen Gegnern 1x daran hindert, etwas auszuspielen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 kaiyne Geschrieben 12. April 2017 - 18:17

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hi Sterni

 

also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich die Trinisphäre lieber nicht einbauen oder wie, da sie auch wenn meine Kreaturen etwas günstiger werden schlussendlich doch alle wieder teuerer macht ? Oder doch nicht ?

 

Das mag sein. Richtig. Wenn er die Kreaturen ausspielt werden sie zunächst mal nicht teurer. Aber sobald er angreifen will muss er unweigerlich Mana verbrauchen welches er an anderer Stelle sinnvoller hätte nutzen können. Das sind vorläufig die besten Karten ich für dieses Deckkonzept gefunden habe.

 

Zu deiner letzten Frage: Wie verstehe ich Manamangel. Also ich sehe es so:

 

Ich geben den Zug ab. Gegner ist am Zug. Sein Mana enttappt nun wie immer brav und ich spiele den Manamangel in seinem Zug aus, da es ja ein Spontanzauber ist. Sein gesammter Manavorrat wird geleert und er hat für diesen Zug kein Mana mehr und kann somit die Runde beenden.



#4 deineltan Geschrieben 12. April 2017 - 19:04

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Ich glaube dein Deck versucht nur das Spiel in die Länge zu ziehen, aber für dich selbst springt nicht so wirklich ein Vorteil raus. Du hast nur schwache Kreaturen im Deck und wenn der Gegner halt kein Mana zum Angreifen hat, blockt der deine Angreifer tot. Die sind ja alle nicht besonders stark. Vor allem kannst du mit den Kreaturen nicht mal die Gewissheit haben, dass dein Angriff den Gegner überhaupt ernsthaft schaden könnte.

Was machst du wenn du alle deine Manamangel gespielt hast? Irgendwann hast du keine Kreaturen mehr und dann kommt bestimmt mind. 1 Kreatur des Gegners durch.

 


Bearbeitet von deineltan, 12. April 2017 - 19:06.


#5 kaiyne Geschrieben 12. April 2017 - 19:14

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Die Befürchtung habe ich auch. Dem Gegner das Mana so richtig zunichte machen können {W} {U}  halt nicht wirklich. Die beiden Farben begnügen sich halt damit das Gegnerische Mana hin und wieder ein wenig zu binden um sich selbst Zeit zu erkaufen.

 

Ich dachte halt man könnte aus dieser Spielmechanik mehr raus kitzeln, wolle aber erst mal eure Meinung dazu einholen. Ich dachte mir vielleicht gibts noch irgendwelche anderen Karten zu dennen ich ja vor einiger Zeit mal ne Suchanfrage gestellt hatte.



#6 deineltan Geschrieben 12. April 2017 - 19:17

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

wie wäre es mit Armageddon? Zerstört alle Länder und hindert den Gegner definitiv.

 

http://magiccards.in...&v=card&s=cname

 

hier findest du alle kreaturen mit U/B Splash


Bearbeitet von deineltan, 12. April 2017 - 19:27.


#7 Jonnythopter Geschrieben 12. April 2017 - 19:25

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Stimmt, weiß kann kein Mana haten. https://www.mtg-foru...eath-and-taxes/ ^^

Du gehst es nur falsch an. Du spielst einige mehr oder weniger zusammenhängende Karten, die den Gegner verlangsamen, hast aber weder ein dadurch künstlich verlängertes Aggressives Earlygame noch ein besonders Effektives Lategame, was du durch Gegnerverlangsamung vor ihm erreichen kannst. Du hast einfach nur einen Haufen mäßig effektiver Hatekarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer Spaß an Spielen mit oder gegen dies Deck haben wird, außer irgendwelchem dummen Burn, was dich stompt, wenn du keinen GAAIV hast.

Ich weiß nichtmal, was ich an dem Deck verbessern würde - es wirkt einfach Generell unfokussiert und planlos.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#8 kaiyne Geschrieben 12. April 2017 - 20:13

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ deineltan

 

ja gut, das berühmte Armageddon. Danach siehts dann aber schon ziehmlich mau aus bei Weiß. Nur leider hat die Karte halt den Nachteil das Sie mein Mana ebenfalls vernichtet. Dann müsste ja quasi die Situation schon gegeben sein in der ich mindestens einen kleinen Vorteil habe, wenn ich das Armageddon zünde.

 

Achso, und nach Blau-Weißen Kreaturen hatte ich schon mal gesucht, konnte aber mit den wenigsten was vernünftiges anfangen.

 

 

@ Johnny Silence

 

ist das Deck das du verlinkt hast ein Vorschlag für eine Alternative Variante ?



#9 Jonnythopter Geschrieben 12. April 2017 - 20:44

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Nein, das ist keine Alternative. Das ist ein hochkompetitives Legacydeck und als solches a) recht teuer und b) sehr genau auf das spezifische Legacymetagame zugeschnitten und deshalb außerhalb davon eher mäßig gut. Das sollte nur als Beispiel dienen, dass weiß durchaus als disruptive Farbe bekannt ist.

Der Witz an Karten wie Armageddon oder Sphere of Resistance ist, dass man sein Deck danach ausrichten muss. In dem Moment, wo man die Symmetrie umgeht, werden sie abartig stark.

Gute Blauweiße Kreaturen gibt es nicht besonders viele, mir fällt spontan nur der Geist of Saint Traft ein. Frag doch sonst den Kartensuchthread. Aber es gibt einen Haufen guter Dinge in Weiß, wie zB Brimaz, King of Oreskos, Hero of Bladehold, Blade Splicer...

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#10 Sterni Geschrieben 13. April 2017 - 06:42

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wenn ich lese: ich will dem Gegner in uw mana abschneiden, denke ich sofort (neben: ganz schön schwer), an:
Artefaktmana und Armageddon.
Dazu muss man wohl sagen, dass blau eher nicht so geeignet für diese Aufgabe ist.
Denn blau will eher viel Mana haben
Alternative wäre z.b. gw zu spielen mit Elfen Mana machen, schnell einen fattie ausspielen und dann alle Länder weghauen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#11 avedon Geschrieben 13. April 2017 - 10:15

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Alternative wäre sonst noch Schwarz mit Sinkhole und Finishern die günstig kommen können wie Tombstalker und/oder Gurmag Angler.

Ich stelle mir das so vor:

4 Orzhov Signet

4 Orzhov Keyrune

4 Sinkhole

3-4 Smallpox

2-3 Rancid Earth

3-4 Armageddon

2-3 Crucible of Worlds

3-4 Wrath of God / Day of Judgment

2-3 Tombstalker / Gurmag Angler

 

und den Rest mit Disruption/Removal/Discard auffüllen.



#12 kaiyne Geschrieben 13. April 2017 - 11:06

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Ja, ich denke ich muss von meinem alten Deck-Konzept weg. Meine letzte Alternative wäre halt noch gewesen mit Hilfe anderer vorgeschlagener Kreaturen die Manakosten zu steigern. Das würde dann aber beide Seiten betreffen und nicht nur den Gegner.

 

Was Avedeon da gepostet hat sieht eigentlich sehr solide aus. Wäre zumindest eine von mehreren Alternativen die man spielen könnte.


 

ich denke ich werde noch einen letzten Versuch unternehmen ein Deckkonzept zu erstellen, wie ich es mir vorstelle, und danach einen der anderen Vorschläge von euch umsetzen,- falls es nicht funktioniert.  Ich werde  auf den hier im Zitat erwähnten Karten aufbauen.

 

Wenn ich diese Karten spiele und meine eigenen Zauber gleichzeitig durch einige der oben erwähnten Zauber (z.B. Vertrauter des Sturmpfads, Grand Arbiter Augustin IV) günstiger mache, müsste das ganze letztlich doch funktionieren.


Das neue Deck könnte nun wie folgt aussehen:

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 13. April 2017 - 11:07.


#13 deineltan Geschrieben 13. April 2017 - 11:32

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Deine Kreaturen sind immer noch zu schwach. Die werden entweder durch Removals wie Lightning Bolt etc. gekillt oder sterben, weil dein Bruder die totblockt. Pack doch 3-4 Kreaturen rein, die irgendwelche Fähigkeiten wie Protection haben und nebenbei echt stark sind.

 

Mit deinen aktuellen Kreaturen wirst bestimmt nicht gewinnen können.


Und du hast anscheinend vergessen, dass Sphere of Resistance oder Thorn of Amethyst auch für Dich gelten. Du hättest selbst keinen Vorteil, weil du deine eigenen Spells teurer für mehr Manakosten ausspielen müsstest.


Bearbeitet von deineltan, 13. April 2017 - 11:16.


#14 kaiyne Geschrieben 13. April 2017 - 11:56

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Kommando zurück. Ich habs geschafft. Man kann eine Mono Weißes Land-Zerstörer-Deck bauen. Und man kann sogar dabei seine eigenen Länder behalten.

 

Deck

 

Mit den Kreaturen überlege ich mir noch was schönes. Die Taktik beschreibt sich eigentlich von selbst:

 

- Ich benutzte ausschließlich verschneite Länder die ich mit Landweihe oder heiliger Boden schützen kann.

- Wenn ich dann mit den Massenvernichtern zuschlage, geht alles flöten bis auf meine eigenen Länder und ich bin im Vorteil

 

- die Manakosten des Decks sind durch die Landzertörung natürlich recht hoch. Vielleicht könnte man Grün hinzu nehmen um dann sowas wie Zugriff des Kodamas zu verbauen um schneller an die eigenen Länder zu kommen. Mal schauen.

 

Also weiße Landzerstörung geht. Ich habe mir nur nie ausreichend Gedanken dazu gemacht. Aber gut das mir das mit dem Länder schützen wieder eingefallen ist.



#15 deineltan Geschrieben 13. April 2017 - 12:14

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Sheltering Prayers und Spiritual Asylum schützen nicht vor Armageddon, weil Armageddon kein bestimmtes Land zerstört, sondern alle Länder. Nur Karten, die indestructible sind, wären geschützt. 4x Hallowed Ground sind mMn zuviel. Ich bin mir gar nicht sicher, ob du die überhaupt benötigst. Dann lieber geeignete Kreaturen nehmen.

 

 

Sheltering Prayers gilt übrigens auch für den Gegner. D.h. er würde auch davon profitieren. Daher würde ich die Karte auf jeden Fall rausnehmen.


Bearbeitet von deineltan, 13. April 2017 - 12:22.


#16 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 13. April 2017 - 12:20

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Wer 4 Strip Mine spielt, kann auch 4 Sol Ring spielen.

Frag mich aber noch, wie das Deck gewinnt oder willst du deinen Gegner nur zur Aufgabe zwingen?



#17 Mynar Geschrieben 13. April 2017 - 12:34

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Was nützt dir Heiliger Boden? Du triffst damit doch nur 6 Länder bei dir.

Zitat Mtg Info: " {W} {W}: Ein nichtverschneites Land Deiner Wahl, das Du beherrschst, kehrt auf die Hand seines Besitzers zurück." Du spielst verschneite Ebenen die triffst du damit nicht.


Bearbeitet von Mynar, 13. April 2017 - 12:35.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#18 kaiyne Geschrieben 13. April 2017 - 12:34

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Deineltan

 

wieso bist du dir nicht sicher ob ich die 4x Hallowed Ground wirklich brauche ? Verstehe ich gerade nicht. Wenn ich fast nur Massenvernichter habe die gegnerische Länder zielen können - also bis auf die beiden Länder - dann muss ich doch meine Länder vorher schützen indem ich Sie mir vorher rechtzeitig auf die Hand zurück hole.

 

Und was meintest du mit geeigneten Kreaturen ? Ich habe eigentlich keine Kreaturen gefunden die meine Länder schützen könnten. Oder ich habe nach den falschen Effekten gesucht.

 

Zu Sheltering Prayers

keine Sorge, das mit dem Effekt habe ich nicht überlesen. Ich dachte mir das so, dass wenn ich die Karte gut getimt zum richtigen Zeitpunkt einsetze, ich trotzdem für ne gewisse zeit nen Vorteil daraus ziehen könnte.

 

Ich denke mal ich habe die weißen Möglichkeiten der Landzerstörung so gut wie irgend möglich ausgereitzt. Mehr fällt mir zumindest momentan erst mal auch nicht mehr ein.

 

@ Merhans

Was möchtest du mit dem ersten Komentar aussagen ? Wer Strip Mine spielt kann auch 4x Sol Ring spielen.

 

Und ich möchte natürlich wie immer versuchen zu gewinnen. Selbst wenn meine Chancen mit dem Deck zu gewinnen nur 50% 50% stehen sollten, will ich am Ende sagen können. Ich habe das Deck so gut gebaut, wie es mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ebend geht.


Bearbeitet von kaiyne, 13. April 2017 - 12:36.


#19 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 13. April 2017 - 12:42

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

4 Strip Mine zu spielen ist eher unfun bei den meisten Spielgruppen, genauso mit 4 Sol Rings.

Strip Mine ist eine so gute Karte, das sie in den meisten Formaten verboten ist und du spielst sie vier mal.

 

Wie gewinnt das Deck? Ich sehe keine Kreatur um Schaden zuzufügen

 



#20 deineltan Geschrieben 13. April 2017 - 12:55

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Wann willst du Hallowed Ground denn überhaupt spielen? Überlege mal, ob es Dir überhaupt was bringt. Armageddon kostet 4 Mana. Hallowed Ground willst du nur spielen, bevor du Armageddon zündest, sonst macht das ja keinen Sinn. Deine Manakurve geht nur bis 4 Mana. D.h. du könntest einfach 4 Länder mit Consecrate Land unzerstörbar machen und jederzeit Armageddon zünden. Mehr als 4 Länder brauchst du doch gar nicht.

 

Beispiel: Du spielst sofort in Runde 4 Armageddon. Der Gegner hat keine Länder. Aber er hat bis dahin mind. paar Kreaturen auf dem Feld.

Du hast weder Kreaturen noch sonstwas um dich zu schützen. Er greift dich einfach mit seinen Viechern an und pikst dich tot, da braucht er gar keine weiteren Länder mehr. Selbst wenn er es schafft eine 1/1 Kreatur zu spielen, reicht es ja völlig aus um dich zu besiegen. Du hast keine Kreaturen und keine Kreaturenremovals. Der kommt einfach durch.

 

 


Bearbeitet von deineltan, 13. April 2017 - 13:00.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.