Zum Inhalt wechseln


Foto

AKH Jeskai Saheeli Cycle


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 MtG_Crash Geschrieben 14. April 2017 - 04:13

MtG_Crash

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 729 Beiträge

Hallo, bitte nicht auslachen, ich habe gerade mal versucht, meine Gedanken zum Cycle-Thema in eine handfestere Form als bloßes Geschwafel zu packen.

 

Ich bin kein guter Control-Bauer, aber ich find das Thema irgendwie schön.
Vielleicht kann sich ja der ein oder andere etwas von der Liste mitnehmen.

 

Die Grundidee ist die CopyCat Kombo, die dank einiger neuer AKH Karten deutlich controliger aufgezogen werden kann und sich dadurch insgesamt auf das cycle Thema verlässt.

Wir spielen mit Gleißende Sonnen ein Massremoval, dass es mit Mardu Vehicles aufnehmen kann und alles auslöschen kann was bis T3/4 aufs Board gekommen ist. Gleichzeitig haben unsere Kreaturen fast alle toughness 4, außer Baral selbst, den wir gegen Mardu vmtl eh rausboarden, weil er zu langsam ist.

Enigma Drake und Currator of Mysteries können es mit HoK in der Luft aufnehmen. Die Sphinx wird fix gecycled solange wir noch auf wichtigere Karten warten.

Genaugenommen spielen wir aktuell 11 Counter, von denen zwar alle bis auf Disallow irgendwie situativ sind, aber 3 davon lassen sich cyclen und insgesamt ist die Strategie dieses Decks hier, durch cycling schnell die richtigen Antworten zusammen zu kriegen.
Deshalb sieht man hier auch kaum 4offs im MD, sondern wir cyclen vieles durch und behindern den Gegner währenddessen mit Karten wie Gleißende Sonnen (-> auch zur Not cyclebar falls unnötig), 11 Counter, Renewed Faith (gibt uns beim cyclen auch noch bisschen Leben) und vorallem: Cast Out.

Gleißende sonnen und Cast Out sind so die beiden Notreißleinen.
Gleißende Sonnen macht alles kaputt, was für uns zu schnell ins Spiel kam.
Cast Out nimmt zB auch Planeswalker vom Feld die unter unserem Radar ins Spiel gekommen sind. Für später haben wir dann immernoch so Counter wie Negate, mit denen wir auch gegnerische Saheelis countern können. Und selbst ein Disallow kann uns nochmal Zeitverschaffen und eine Planeswalker Fähigkeit countern.

Entweder kriegt man selbst die Flieger online und kann darüber genügend Schaden machen, oder man gewinnt über Combo.

Das Tolle an Cast Out ist, dass ich den gegnerischen Turn abwarten kann. Spielt er seinen gefährlichen Planeswalker o.ä. kann ich es entweder countern, oder halt per Cast Out exilen. Liegt zB der Felidar schon, sollte ich mein Negate auf die Hand kriegen, weil ich die Kombo sonst nicht mehr verhindern kann.

 

 

Deck: Jeskai Cycle

 

Ich kann aktuell noch gar nicht sagen wie schlecht das Deck genau ist, ich wollte im gewissen Sinne erstmal meine Gedanken niederschreiben.
Gar nicht verwendet wurde zudem der Harsh Mentor, welcher bei der Variante mit den Sonnen+Castout nicht so richtig reinpassen will. Der stirbt an meinem eigenen (gegen Mardu definitiv wichtigen!) Removal.

 

Länder stehen aktuell bei 24, vllt könnte man bei so viel cycle sogar auf 23 runtergehen. Man darf halt nicht vergessen dass es dreifarbig ist und man uU T3 die Sonnen zünden muss.

 

Also seht das bitte nicht als konkrete Deckidee, sondern als Diskussionsanstoß, wie man einige der neuen Karten verwenden könnte :)
Sobald ich die Karten besser austesten kann über Cockatrice wird das hoffentlich alles konkreter :)

LG
Crash
 


"Dies to Hour of Devastation."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.