Ave Leute!
Das Offensichtliche vorweg: Spoiler folgen. Wer neue Karten erst beim Release sehen möchte - nicht weiterlesen.
Der Thread soll einfach eine Sammlung von (vielleicht) spielbaren neuen Karten (keine Reprints) der neuen Editionen sein + die Diskussion dieser. Dabei soll es ausschließlich um 1on1 HL gehen, denn sobald man Multiplayer mit einbezieht, kann man je nach Niveau der Spielgruppe einfach jeden Raging Goblin in Betracht ziehen. Das wird zu kompliziert und führt imho zu nichts.
Wird bestimmt auch ganz interessant, welche Karten davon dann tatsächlich gespielt werde und welche nicht.
Start: Amonkhet. Vorweg muss sich sagen, dass ich doch überrascht bin, dass die Edition doch mehr spielbares Material liefert, als gedacht. Zu Beginnn war ich arg enttäuscht.
Zuerst die No-Brainer, die sich meiner Meinung nach selbst erschließen / keine große Diskussion erforderlich ist und es ziemlich klar ist, wo man sie spielen will, wenn man sie spielen will:
- Maindeck (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Der Rest nach Farben...
Cast Out - Könnte ich mir in Enchantress-Decks als Oblivion Ring #3473 vorstellen. Die Decks produzieren genug Mana, um sich ein cc4-Removal leisten zu können. Ist das eine Mana mehr es wert das Ding als Instant spielen zu können? Im Zweifelsfall hat die Karte noch Cycling. Auf der anderen Seite: Wann hat man das letzte Mal ein Enchantress-Deck im 1on1 gesehen?
Devoted Crop-Mate: Ist ne schöne Value-Maschine in Midrange Decks. Überhapt gab es in letzter Zeit so einige solcher oder ähnlicher Effekte (Renegade Rallier, Rally the Ancestors, Return to the Ranks, ...). Könnte man so langsam vielleicht beginnnen auszunutzen. Wo ich die Karte nicht sehe ist in WW-Listen. Zwar bringt sie ne Power 3 auf die Tischplatte, aber ist ohne ihrem Effekt zu schlecht und der Effekt selbst ist wohl eher etwas für Decks mit einem langsameren Plan, als dem Gegner jede Runde mit kleinen Viehchern ins Gesicht zu geben.
Glory-Bound Initiate: Zuerst dachte ich an WW-Decks, aber dann fiel mir auf, dass man mit der Karte nur jede 2. Runde angreifen kann... was sie effektiv fast zu einer 2/2 Lifelink werden lässt. Ich denke damit ist die Karte zu fair.
Oketra the True: Man sollte es in Midrange-Decks eigentlich gut hinbekommen die Karte online zu bekommen... aber da muss sie sich mit Karten wie z.B. Butcher of the Horde messen. Ist da Power 3 Double Strike gut genug? Ich denke es nicht.
Vizier of Deferment: Kommt mir wie eine schlechte Version von Restoration Angel vor... also wieder mehr Stuff für Midrange-Value Decks mit nicht so aggressivem Deckplan. Wenn man wirklich aggressiv spielen will, dann sind 2/2 wahrscheinlich etwas zu mager trotz des Blink-Effekts. Oder?
Cryptic Serpent: Ist irgendwie die einzige blaue Karte aus dem Set, die ich zumindest erwähnenswert finde... und das sagt etwas über die Qualität der blauen Karten in dem Set aus. Ich kann sie mir eventuell in Decks mit Runechanter's Pike und Spellheart Chimera vorstellen... aber da es mit Treasure Cruise, Dig Through Time, dem Zombie-Fisch und dem Banana-King sehr gute Gründe gibt nicht so sehr auf den Friedhof zu bauen, glaube ich nicht wirklich daran.
Baleful Ammit: Krokodil-Dämon ftw! Zumindest in Sui-Decks. Da passt die Karte meiner Meinung nach wie die Faust aufs Auge. Man spielt mit Carnophage und Konsorten so viele Karten, die einen Leben kosten, dass Lifelink echt gelegen kommt. In Runde 3 ist es dann imho auch nicht mehr soo tragisch, wenn man nen 1-Drop los wird oder kleiner macht. Imho macht Lifelink alles auf der Karte. Am besten wäre es gewesen, wenn es ein Zombie gewesen wäre (wegen Gravecrawler), aber man kann nicht alles haben.
Bone Picker: Hier skaliert es offensichtlich, wie oft man ohne Setup das Kuststück hinbekommt eine Kreatur verrecken zu lassen. Für die Karte extra eine Kreatur zu opfern lohnt sich wirklich nicht. Ergo: Es sollte schon Getier beim Gegner sterben. -> Ich glaube nicht wirklich daran, dass wir die Karte sehen werden.
Miasmic Mummy: Ich denke dabei ein Reanimator-Decks, die Soul Exchange etc. spielen wollen. Man braucht dazu ein paar kleine Kreaturen. Diese hier macht viele Dinge, die man will: Man bekommt (hoffentlich) einen dicken Treter in den Friedhof und wirft dem Gegner noch einen (kleinen) Stock zwischen die Beine. Das macht die Karte wahrscheinlich nicht besser als Vodalian Merchant, aber zumindest zu einer weiteren Option.
Never // Return: Ein weiterer Ruinous Path / Hero's Downfall. Ist halt langsam... sehe ich eigentlicht nur in MBC und monoschwarze Kontrolldecks sieht man selten bis nie.
Combat Celebrant: Wenn man ein Board hat, will man den Typen offensichtlich haben. Wobei ich mir unsicher bin, ob man den auch im RDW spielen will, oder nur in RG Aggro. Wahrscheinlich schon. Ich werde es testen.
Glorybringer erinnert mich an Thundermaw Hellkite, nur dass letzterer Drache eine Liga höher spielt. Gibt es Decks, die mehr solcher Drachen haben wollen? Vielleicht Izzet-Kontrolldecks? Ich vermute fast, dass das verzögerte Enttappen nach Exert einfach zu schlecht ist, auch wenn man eine Kreatur vom Gegner in Flametongue Kavu-Manier abräumt.
Channeler Initiate: Ich denke Decks, die Sylvan Caryatid spielen, wollen auch diese Dame an Bord haben. Ist eine schön flexible Karte, die man aber damit bezahlt, dass sie zumindest am Anfang noch boltbar ist (im Vgl. zur Sylvan Caryatid jetzt). Sie erfüllt zwei wichtige Rollen zur genau richtigen Zeit im Spiel: Am Anfang Ramp und im Midgame als guter Treter.
Champion of Rhonas: Mal eine Karte für Rampdecks, oder irre ich da? Mit 3/3 kann sie auch einfach mal treten gehen, selbst wenn die Hand leer ist. Das macht sie imho so viel besser, als Elvish Piper, der aus guten Gründen nicht gespielt wird.
Vizier of the Menagerie: Yo, mehr Midrange-Value-Zeug. Future Sight für Grün? Das Ding macht sich so gut in bunten Listen, weil man mit vielen Fetchländern auch die zusätzliche Information über die oberste Karte der Bibliotek zusätzlich ausnutzen kann.
Enigma Drake: Spellheart Chimera Nummer 2. Man wird die Karte nicht häufig sehen, denke ich... aber zumindest hat man eine Option mehr.
Oketra's Monument: Wieder in Tokendecks. Die spielen ja relativ viele Kreaturen und können das zumindest halbwegs ordentlich ausnutzen. Alle anderen Decks wohl eher nicht, weil die Startinvestition erstmal nach '3 Mana: Do nothing' aussieht. Also imho auch für Tokendecks zu langsam?
Was mir auffällt ist, dass die ganzen Midrange-Value-Tiere echt niedrige Anforderungen an die Manabasis stellen - durch die Bank weg! Es gibt da kaum Karten mit doppelfarbigen Manakosten.
Der Wermutstropfen ist das optische Design der Karten - Aftermath finde ich optisch arg übelkeiterregend und Schlangen mit Armen bzw. Katzenschlangen helfen da jetzt nicht wirklich weiter, sondern schlagen in die selbe Kerbe. Aber das ist nur etwas persönlicher Random-Rant.
Was sind euere Meinungen dazu? Habe ich Sachen übersehen? Geheimtipps? Das steht hier alles explizit zur Diskussion, nur um das nochmal klarzumachen.
Bearbeitet von krz32, 18. April 2017 - 21:17.