Zum Inhalt wechseln


Foto

Relevante Karten in neuen Sets für 1on1 HL

Highlander Spoiler 1on1 HL neue Karten

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
166 Antworten in diesem Thema

#141 Macros Geschrieben 04. September 2020 - 15:23

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Naja, bei den PWs hätte ich einen stärkeren Flavourfokus schon begrüßt.
Party ist zu vorsichtig designed. Wenn es einfach nur ne Steigerung ist, ok. Aber wenn immer ne Full Party erforderlich ist, dann müsste es schon vergleichbar zu ner PW Ultimate sein mmn.
Für Highlander unbrauchbar.

Ding Ding Ding


#142 Sterni Geschrieben 04. September 2020 - 15:49

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Party ist wohl tatsächlich nix für Singleton.

Aber ich finde die Flip Karten mit Landruckseite ziemlich stark, vor allem im Singleton.

Die Vorderseite kostet häufig plus 1 Mana, verglichen mit gleichen Karten.

Aber als Back das Land zu haben, ist denke ich, ein fairer Deal.

Insbesondere bei Singleton, wo es aufgrund höherer Kartenzahl auch eher zu non games wegen mana kommen kann.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#143 male intellectas Geschrieben 04. September 2020 - 16:54

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Insbesondere mit Karten wie Trade Routes, sie später aus den Ländern auch wieder Spells machen können.



#144 Macros Geschrieben 05. September 2020 - 11:55

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Nee, das bringt nix. Es zählt die Vorderseite wenn man sie auf der Hand hat. Und idR sind die doch hinten die Länder, oder?

Ding Ding Ding


#145 Sups Geschrieben 05. September 2020 - 12:26

Sups

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 341 Beiträge

Nee, das bringt nix. Es zählt die Vorderseite wenn man sie auf der Hand hat. Und idR sind die doch hinten die Länder, oder?

Er meinten den ersten Teil der Karte.
Am Anfang spielst du die "Spell/Lands" als Land und später holst du das Land auf die Hand und kannst die Karte als Spell spielen.
Allerdings halte ich die Karten für Highlander nicht stark genug. Im EDH ist das nochmal anders.

#146 Macros Geschrieben 05. September 2020 - 21:56

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Aaaaah, verstehe. Das halte ich dann schon für gut. Kein Grund deswegen Trade Routes zu spielen. Aber wenn man generell Möglichkeiten hat Länder zu bouncen, dann sind die ne zusätzliche Upside.

Ding Ding Ding


#147 Macros Geschrieben 20. Mai 2021 - 11:14

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Long Time no hear :D

Ich nehme mir mal wieder die Zeit, über die neuen Karten zu gehen und mal meine Interessensliste zur Diskussion frei zu geben.

 

Was erlauben Strixhaven?

Finde die Edition sehr schön, auch wenn mich das verwursten der Gilden etwas wundert. Erstes Sealen zeigte jede Menge Spaß aber kaum Brecher (oder zumindest keine gerissen).

Welche Karten halte ich für Highlander erwähnenswert?

 

Velomachus Lorehold

Ordentlich teuer aber der schreit geradezu danach, mit ihm Unfug zu treiben. Wildfire oder diverse Ultimaten würden sich anbieten. Vielleicht in einem Sneak Attack Deck spielbar? Hat man da Potential, teure Spells zu spielen?

 

Hofri Ghostforge

Rein von der Fähigkeit würde der sehr gut in ein 187 oder Outlet passen. Aber bei beiden passen leider die Farben nicht. Noch dazu ist er dafür vermutlich zu teuer.

 

Flamescroll Celebrant

Autoinclude in RDW? Bin noch skeptisch. Klar, Zusatzdamage ist nett aber will man dann nicht lieber gleich cc2 3/2? oder ist der Manasink hier entscheidend?

 

Augmenter Pugilist

Acht Länder hört sich nach nem Haufen Holz an. Ich kann mir ihn aber tatsächlich in nem Ramp vorstellen.

Gegen Aggro hat man einen passablen und nicht zu späten Blocker. Gegen Control hat man ne sehr schnelle Clock im Lategame.

 

Quandrix Command

Mit dem Ding kann man ganz schön Tempo generieren. Sollten alle Modi mal tot sein, dann ist man ohnehin schon in einer Situation, in der man mit Tempo nicht sein möchte: Ohne Boardpräsenz in die Ecke gedrängt.

Aber theoretisch 2 Counter-Modi und 2 Stall/Comattrickmodi klingen toll.

 

Venerable Warsinger

Definitiv Boros Aggro! Selbst ohne Pumpsprüche hilft er, das Board wieder zu füllen. Vigilance total überflüssig aber mit Trample + Burn definitiv ne Ansage.

 

Culling Ritual

Gibt es hier Combopotential? Swarm oder Cantrip-Artefakte into Drain Life? :D

An sonsten zwar situativ aber in Control sicherlich brauchbar. Board aufräumen und u.U. noch was nachlegen können klingt nicht verkehrt. Allerdings ist CC2 dafür vermutlich zu wenig.

 

Sedgemoor Witch

Aaaaah....Schwarz. Suboptimal. In R oder U wäre die unglaublich geil. Grixis Tempo freut sich wohl auch darüber, oder? Wenn man mit Cantrips, Burn und Discard um sich schmeißt, kriegt man das Board schnell voll.

 

Reconstruct History

4 Mana draw 5 klingt erst mal richtig gut. Kriegt man das aber zuverlässig hin? Im Late Late Game wohl schon. RW LD könnte damit was anfangen. Spotremoval, Landzerstörung, Manastein, Staxxzeug nachziehen ist gut.

 

Quandrix Apprentice

What? Im Schnitt sollte das doch bedeuten, dass jeder Instant und Sorcery mir ein zusätzliches Land gibt, oder? Ich mein, es sind NUR Länder aber das scheint mir absurd gut zu sein für ne UC. Nichts besseres, als die nächsten Landdrops abzusichern und sich auf andere Dinge konzentrieren zu können.

 

Mavinda, Students' Advocate

Ein Feather, the Redeemed Deck möglich? Fände ich schon ziemlich geil, da was drum aufzubauen. Vermutlich Naya. G&R für Pump und W für Schutz.

 

Mila, Crafty Companion

Durchaus brauchbar in kreaturenlastigen Decks mit Weißanteil. Behebt die generelle Schwierigkeit, an Kartennachschub zu kommen. Die erste Fähigkeit halte ich für vernachlässigbar.

 

Bayou Groff

Taugt der was für Aggrobuilds? T2 ne 5/4 liegen zu haben klingt nicht schlecht. Wäre es discard statt sacc würde man den ersten Zug nicht komplett verlieren.

Ich glaube, er ist zu anfällig.


Ding Ding Ding


#148 Nombre de Usuario Geschrieben 20. Mai 2021 - 23:25

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend, 

 

Ich traue meinen Augen kaum. Das Highlander Topic ist schwarz markiert? Hat da echt jemand gepostet?

 

Sehr fein, da kommt Freude auf.

 

Zu ein paar Karten ein Kommentar, anschließend noch ein paar kaputt Karten, die imho fehlen. 

 

Velomachus Lorehold da hätte ich so Bock ein Deck zu bauen.Lust das zusammen zu machen? Karten wie die teure Narset, diese Grixis Vampir Tante, Savor the Moment etc.

 

Sedgemoor Witch ist für mich eine der am besten designten Karten der letzte Jahre, für mich zumindest. Nur geringe Farbanforderung, gute Evasion, kann super das Board voll kloppen, die Pests blocken und machen Leben, Powr 3 tut weh, ein Removal gibt ihr quasi pseudo haste und wenn dieses auch noch gecounterd wird, lecker. Einfach sau stark. Combo mit Chain of Smog.

 

Bei den Commands finde ich den Prismari sehr stark. Vorallem das instant ramp in den Farben ist unerwartet und oft nicht auf dem Schirm des Gegners.

 

Der BW bietet auch nette Stats, wenn auch nur Sorcery Speed. Der RW wäre mit 4cc Hammer gewesen.

 

Finde folgende Karten noch sehr, sehr gut:

 

Expressive Iteration

Einfach absurd gute Value Karte. Ab T3 einfach nur besonders stark. Im late game umso mehr! 

 

Solve the Equation

Das Fabricate für Spell Decks. Gerade in Kombolisten irre gut. Ohne Restriktionen??

 

Abundant Harvest

Ein kleiner feiner Spell. Gerade in Spell heavy Decks sehr flexibel und trifft, was gebraucht wird, plus delve Futter.

 

Elite Spellbinder

Sehr tolle Karte. Gibt Info über die Hand, macht Removal teurer und haut für drei in der Luft!

 

Galazeth Prismari

Fühlt sich gut an, aber ist der gut genug?

 

 

 

Humiliate 

Finde ich zB in Mardu Listen absurd gut! Vor allem mit Arcanist^^

 

Laelia, the Blade Reforged

3/3 haste, die wächst und Ca macht? Was braucht es mehr?

 

Valentin, Dean of the Vein

Mini Kalitas und die Rückseite im richtigen Deck ist auch absurd. Für ein Mana 1+1 Marken für das gesamte Team, wtf...

 

Osgir, the Reconstructor

Im Artefakt Deck auch nur Bonkers...

 

Veinwitch Coven

Nichts weltbewegendes, aber Raise Dead auf einem Vampir mit Evasion klingt verlockend. 

 

Inkshield

Ist zwar teuer, kann ich mir aber dennoch gut in Esper Kontrolle Listen vorstellen. Der swing back ist gewaltig. 

 

 

Noch nette Removals,

 

Rip Apart, FractureBaleful Mastery, Vanishing Verse

 

 

Gibt im Commander Set noch ein paar weitere nette Karten, aber eher fürs Küchentisch Highlander. 

 

Lg


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 20. Mai 2021 - 23:31.


#149 Macros Geschrieben 21. Mai 2021 - 10:33

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Bei der Iteration und der Equation stören mich einfach massiv, dass sie Sorceries sind. Ich glaub, ich würde die aktuell in keins meiner Decks packen. Das macht sie einfach unflexibel.

Gerade in Blau will man sich das Mana aufheben.

 

Beim Elite Spellbinder war ich hin und her gerissen. Der KANN gut sein.

Wo würde man ihn spielen? In Tempo macht er wohl am meisten Sinn. Verbessert das Control Matchup (das aber normalerweise eh schon gut ist) und trägt nichts zum Aggromatchup bei, da er mit CC3 spät kommt und man blank ist für weitere Threats.

Ich bin geneigt, ihn zu testen.

 

Den ur Drachen find ich einfach zu schlecht. 3/4 Flying für 4. Joa. Unprickelnd. Den Rest halte ich für vernachlässigbar wenn man nicht gerade ne Liste spielt, die drauf ausgelegt ist.

 

Laelia. Nett. Aber sie hat das gleiche Problem, wie darmals Taurean Mauler. Kann so groß werden, wie sie will. Trampeln tut sie trotzdem nicht. Oder fliegen. Oder sonstwas.

 

Valentins Rückseite sieht nett aus, ja. Aber sag mir mal bitte, was hier das richtige Deck ist? Um es zu abusen müsste es ne seltsame GWB swarm life Mischung sein, die aus meiner Sicht unspielbar klingt.

 

Osgir sieht tatsächlich noch nach Material aus. Ich denk grad über ein Big Boros nach o.Ä. Auch LD könnte davon profitieren.


Ding Ding Ding


#150 krz32 Geschrieben 25. Mai 2021 - 11:10

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Quandrix Command - jede der Optionen kommt mir sehr nieschig vor… und dafür 3 Mana ausgeben. Das hört sich nach sehr viel Mana an. Als Combat-Trick ist die Karte ein ziemlicher Blowout. Aber ein 3-Mana Combat-Trick. Ich weiß nicht. Ich halte die Karte für zu schlecht, aber ich könnte sie auch falsch einschätzen. Man wählt immerhin 2 Optionen...
 
Venerable Warsinger - da man im Moment auch Skullclamp zocken darf, ist der ne Überlegung wert, ja. 
 
Culling Ritual - ich könnte mich irren, aber ich glaube cmc2 ist zu schlecht. Das trifft halt die ganzen problematischen Planeswalker für cmc 3 nicht. Wenn ich billiges Kleinvieh loswerden will, nehme ich Arc Trail und Konsorten, oder gleich Toxic Deluge.
 
Sedgemoor Witch - Ist im Prinzip ein großer Young Pyromancer, der dem Gegner das Removal vermiest. Richtig guter Stoff! (Mehr Futter für Skullclamp!)
 
Reconstruct History - viele RW Decks sind eher aggressiv und sobald man Kontrolle spielt, was idR. U bedeutet, bekommt man besseren, weniger situativen Carddraw. Da hat man dann auch meistens Länder, Instants und ein Sorceries im Friedhof. Vielleicht kann man sich sowas in einem Midrange-Pile leisten? Cmc 4 ist aber schon am oberen Ende der Manakurve und konkurriert da mit vielen guten Planeswalkern. Ich bezweifle, dass die Karte sich da durchsetzen kann, aber sie muss getestet werden! 
 
Quandrix Apprentice - aber in welchem Deck? Ich bezweifle, dass ich die Karte in ein Tempodeck quetschen würde, es sei denn man baut es um Loot-Effekte (Ist das überhaupt gut?). In Midrange-Decks wird man die Atze kaum zuverlässig triggern können.
 
Mila, Crafty Companion - Ich finde gerade die erste Fähigkeit garnicht so übel. Was mich an der Karte wirklich stört, ist  {W}  {W}  in den Kosten und dass es eine Legende ist. Und Power 2 ist auch nicht so krass (Jup, so weit sind wir beim Powercreep!)
 
Expressive Iteration - Im Endeffekt ist es ein Cantrip, der virtuell 4 Mana kostet, wenn man ihn voll nutzen will. Das können Kontrolldecks… Wollen die einen Sorcery-Cantrip für das Mid- bis Lategame? Ich glaube, da würde ich so viele Sachen drüber spielen, die mich auch im frühen Spiel absichern / in denen ich das Mana nicht im eigenen Zug ausgeben muss… gerade in URx Control.
 
Solve the Equation - halte ich für viel zu langsam. Cmc 3 ist ein Timewalk 4 free für den Gegner. Gerade in Kombodecks hat man die Zeit eigentlich nicht. Wenn ich erst in Turn 3 anfange mir meine Kombopieces zu suchen, kann ich in der Regel auch gleich zusammenschieben, wenn das Deck meines Gegners nicht gerade massive Probleme für seinen Piloten produziert. Die einzige Ausnahme könnten Big Mana Decks wie High Tide sein…
 
Abundant Harvest - macht das nicht ein normaler Cantrip meist besser? Und ohne Sorcery Speed? Kann mich irren, aber ich halte das für eine unendliche Nischenkarte. 
 
Elite Spellbinder, Veinwitch Coven, Rip Apart, Vanishing Verse - Jup, kann man im richtigen Deck wohl spielen.
 
Galazeth Prismari - Ich glaube nicht. Aber ich glaube, der wurde auch eher für EDH designed.
 
Humiliate - es gibt schon so einige cmc2 Karten, die gezielten Discard machen. Keine davon wird gespielt. Macht die +1/+1 Marke einen Unterschied? Ich bezweifle es.
 
Fracture - hatte schon jemand das Vergnügen die Karte zu testen? Ich bin mir nicht sicher, wie relevant das Upgrade ist. Sieht auf den ersten Blick gut aus… aber ist es in der Praxis auch gut?
 
 
Alle anderen Karten halte ich für 1on1 HL für ungeeignet - meist weil sie zu teuer sind. Das Format ist halt mit den cmc3 Walkern extrem schnell geworden, weil man damit rechnen muss, dass der Gegner ab Turn 2 beginn “Value” zu generieren.
 
 
==========
 
Aber lasst mal über die MH2 Spoiler quatschen.
 
Flametongue Yearling - RR ist sehr restriktiv… interessiert RDW aber nicht.
 
Unmarked Grave - Ist ein teures und schlechteres Entomb noch gut genug? 
 
Dakkon, Shadow Slayer - ist halt schon wieder so ein cmc3 Walker, der erstmal so aussieht, als ob er nicht so schlimm ist… aber wie alle Walker über lang unendlich viel macht. Die Ulti kann man wahrscheinlich vergessen. Ich denke, der Typ hat Potenzial, obwohl die Farbkombi inzwischen etwas seltsam anmutet (kein G? Was ist los, Wizards? Sollen Oko und Uro denn alles alleine machen?)
 
Urza's Saga - Uff. Colorless Mana ist natürlich nicht so doll… man kann es aber auch einfach getrost in Runde 2 legen. Selbst in Decks, die die nicht so sehr darum gebaut sind… sagen wir RDW: In Runde 2 spiele ich damit irgendwas… Lightning Strike oder so und in Runde 4 suche ich für lau Skullclamp oder Bonesplitter oder Bomat Courier…? Uff. Gute Karte.

 

 


#151 Macros Geschrieben 26. Mai 2021 - 08:58

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Stimme dir bei den meisten Punkten zu, krz. Noch Anmerkungen:

 

Venerable Warsinger

Ich glaub, dass der selbst ohne Klampfe gut ist. In Boros Aggro will man seine Kreaturen eh nicht aktiv in den Grave kriegen. Keine Zeit, nach neuen Karten zu schaufeln. Außer man hat einen Mauer-Boardstate erreicht und dann ist der Warsinger auch Murks.

Mit ihm will man in T4 einen totgeblockten Treter zurückholen, um T5 die restlichen 2 Dmg durchdrücken zu können.

Ich bin mir nicht sicher, wie zuverlässig man den Schaden von ihm durch kriegt. Kann mir aber vorstellen, dass das ganz gut geht. Auch ohne Trample.

 

Quandrix Apprentice

Gerade in Tempo sieht der super aus. Zugegeben, dort wird er nicht so zuverlässig treffen, wie in Midrange oder Controllisten. Dafür kann man damit rechnen, dass man jeden Zug ein +1 CA macht.

Es gibt mehr als genug Looteffekte, die man in Tempo spielen will oder kann. Looter il-Kor, Jace, Vryn's Prodigy, Frantic Search, Faithless Looting, Bazaar Trademage, Chart a Course, Dack Fayden, Izzet Charm, The Royal Scions....es gibt einfach genug.

Zudem ist es auch in Tempo nicht schlecht, wenn man seinen regelmäßigen Landdrop absichern kann.

Ich stimme zu, dass er für Tempo auch nicht meine erste Wahl wäre. Einfach, weil er weder Druck macht, noch die Kontrolle erhöht. Ich denke trotzem, dass er beinahe absurdes Potential hat.

 

Modern Horizon hab ich noch gar nicht angesehen.
Kavu sieht perfekt für RDW aus. CC2, 2/1 und 2 Dmg? Goil! Mit upside für Topdeck.

Unmarked Grave ist echt nur in sehr speziellen Decks spielbar. Aber ist halt weit, weit von Entomb entfernt. Sorcery ist nicht zu verachten. Ermöglicht es eher, auf explosive Starts zu reagieren.

Dakkon sieht cool aus. Flavour fühlt sich seltsam an. Normalerweise sollte man mindestens ein CC3 Exile Creature kriegen. U.U. kriegt man einen CC3 Reanimator. Klingt vernünftig :D

Urza's Saga.....wtf? Finde die jetzt nicht ultraabsurd, da man nur im ersten Zug, in dem es liegt, davon Mana bekommt und faktisch das Land verliert. Aber das Design....Land Saga? Puh.

Als erstes Land legen macht eh keinen Sinn, weil man dann T2 die Fähigkeit nicht nutzen kann. In einem nicht-Artefaktdeck will man dann T3 auch keine 2 Mana ausgeben, um ne 1/1 Wurst zu kriegen. Und möchte man wirklich früh im Spiel ein Land opfern, um Clamp oder Top zu kriegen? Ich weiß ja nicht.

Edit: (Murks, steht ja nicht until eot)


Bearbeitet von Macros, 26. Mai 2021 - 09:23.

Ding Ding Ding


#152 Michael W Geschrieben 26. Mai 2021 - 09:21

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Urza's Saga.....wtf? Finde die jetzt nicht ultraabsurd, da man nur im ersten Zug, in dem es liegt, davon Mana bekommt und faktisch das Land verliert. Aber das Design....Land Saga? Puh.

Als erstes Land legen macht eh keinen Sinn, weil man dann T2 die Fähigkeit nicht nutzen kann. In einem nicht-Artefaktdeck will man dann T3 auch keine 2 Mana ausgeben, um ne 1/1 Wurst zu kriegen. Und möchte man wirklich früh im Spiel ein Land opfern, um Clamp oder Top zu kriegen? Ich weiß ja nicht.

 

Urzas Saga macht schon solange es liegt auch Mana, weil es sich selbst die Fähigkeit gibt, nur als Info und deswegen kann man auch 2 Tokens aus dem Land holen.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#153 Macros Geschrieben 26. Mai 2021 - 09:23

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Nachtrag, nachdem ich mir die Spoiler angesehen hab:

 

Subtlety

Zuerst hab ich gedacht: Naaaaa....zu teuer. Auf die Bib machts aber interessant. Reaktion auf Tutor oder Fetch und für immer Weg. Im besten Fall kann es auch einfach ein Timewalk sein, wenn sich der Gegner mit dem Spruch austappt.

 

Grief

Ist das was für Combo? T1 ohne Mana den Counter von der Hand pflücken?

 

Chatterfang, Squirrel General

Oh, boy. Schon alleine aus Spaßgründen muss man mit dem was bauen!

 

Grist, the Hunger Tide

Nice, PW, der mit Unearth reanimierbar ist.

Sons sieht der nicht OP aus.

 

Garth One-Eye

WHAAAAAAAAAAAAAAAAT? Als Leseratte feiere ich die Karte hart ab! Der Held des allerersten Magic Romans. Geil! Der Flavour passt wie die Faust aufs fehlende Auge! Auch wenn ich die sehr strange finde, weil man auf der Karte nicht die Kontextinfos hat, was die Karten machen.

 

 


Ding Ding Ding


#154 krz32 Geschrieben 26. Mai 2021 - 09:45

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

@Warsinger - kam das so rüber, als mag ich die Atze nicht? Sorry, falls dem so war. Wie du schreibst, Macros - ist halt ne ganz nette Maschine, um auch in RW einen längeren Atem zu haben. Carddraw ist da ja nicht so häufig.

 

@Quandrix Apprentice - Ich weiß nicht, wie gut Loot-Effekte wie Careful Study im Tempo sind. Kartennachteil tut da schon ganz schön weh. Man hat ja idR. nicht so viel krasse Value-Maschinen (ok, man hat Oko...), sondern will den Tempo-Vorteil nach Hause reiten. Das heißt häufig 1 zu 1 mit dem Gegner abzutauschen. Wenn wir unsere Tempo-Mirrors gespielt haben, waren solche Sachen wie Arc Trail ziemlich übel, weil Kartenvorteil. Wenn man die Looting-Effekte jetzt natürlich mit anderen Karten paart, die einen Vorteil daraus ziehen, sieht das anders aus. Lange Rede, kurzer Sinn: Muss man mal testen.

 

@Urza's Saga: Verliert die Saga die erste Fähigkeit denn wieder in Stufe II? Ich ging davon aus, dass man auch in Stufe II noch Mana damit produzieren kann. Steht ja nix von "end of turn" oder so drauf. Aber ich habe mich mit den Sagas noch nicht so eingehend beschäftigt - auf den meisten triggert ja irgendwas. Wenn ich mir Stufe II von Elspeth Conquers Death ansehe, dann ist explizit geschrieben, wann der Effekt endet. Deshalb dachte ich, dass Urza's Saga auch weiterhin Mana produziert.

 

@Unmarked Grave: Ja, das ist auch mein Gefühl. Man kann sich halt auch keinen Uro holen...

 

@Grief - Unmask könnte man auch so schon spielen... macht aber niemand wirklich.

 

@Subtlety - ne Force auf Walkers und Kreaturen klingt erstmal nicht so übel... aber auch irgendwie nicht so unendlich stark. Würde ich nicht spielen, denke ich; es sei denn das Meta ist voller Kreaturen und Walker.

 

@Grist, the Hunger Tide - Mooooooment! Kann ich mir den Typen mit Unearth wieder holen? So verstehe ich das im Moment. Oder mit Eladamri's Call suchen? Wenn das wahr ist, haben wir quasi einen Daretti, Ingenious Iconoclast, mit besserer Sacc-Fähigkeit, den ich reanimieren und mit Green Sun's Zenith finden kann? Ohne das getestet zu haben, halte ich das für unglaublich broken. Und schon wieder auf nem cmc3-Walker. Alter, Wizards! Kommt doch einfach mal auf eurem Leben klar! (Ich hoffe wirklich, ich irre mich hier.)



#155 Macros Geschrieben 26. Mai 2021 - 12:08

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Nein, du irrst dich nicht bei Grist. Es scheint so, sie haben den so designed, damit er auch als Commander gespielt werden kann. Naja, da hat man nicht an andere Dinge gedacht :D

Aber ist ja Modern Horizon. Wird also nicht in Standard auftauchen. Und im Umfeld von Legacy & Highlander finde ich ihn nicht OP


Ding Ding Ding


#156 krz32 Geschrieben 26. Mai 2021 - 13:12

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Hmm. Na ich weiß nicht. Es ist ein besserer Daretti, wie ich schon schrieb. Und Daretti kann in Materialschlachten schon mal Spiele übernehmen, oder, wenn man schon vorne ist, dafür sorgen, dass der Gegner nie wieder ins Spiel zurückfindet. Bei Grist muss man nicht mal ein Artefakt opfern, was wesentlich besser ist und als kleines Sahnehäubchen können seine Kreaturen auch angreifen. Ergo, er kann prinzipiell ganz alleine das Spiel gewinnen, bei Daretti braucht man immer noch irgendwas, das den Gegner umboxt. Zugegeben, Letzteres ist wahrscheinlich nicht so unglaublich relevant.

 

Ich will jetzt auch nicht erzählen, dass er der nächste Oko oder T3feri ist, aber er kommt mir sehr, sehr stark vor. Ein drei Mana Walker, der sich selbst beschützt, der in nem grindigen Match super ist und den man dazu auch noch super einfach aus dem eigenen Deck fischen kann... je länger ich über den nachdenke, um so weniger Bock habe ich gegen die Karte zu spielen. Die macht einfach viel zu viele Dinge auf einmal, ohne dass man sich dafür im geringsten anstrengen müsste.



#157 Nombre de Usuario Geschrieben 26. Mai 2021 - 19:32

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend,

 

Grist ist schon sehr kaputt imho! Bin da ganz bei krz32! Er kann halt in Decks in denen er gespielt wird durch alle Tutoren gefunden werden und ist ab T2 am Start. Zudem versaut er auch lustige Decks, die eher grinden, da jeder Tutor immer diesen Dude suchen wird. Ergo machen die Decks dann nur noch Grist/ Uro...

 

Squirrel Highlander incoming ^^

 

 



#158 Nombre de Usuario Geschrieben 28. Mai 2021 - 00:26

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Territorial Kavu

Oha ein potentieller 2 Mana 5/5 Dork, der looted oder Karten im Graveyard exiled on attack?!? Ok Triome und Shock vorausgesetzt. Kranker Creep

 

Yavimaya, Cradle of Growth

 

Urborg für forests... Eine Version für jede Farbe wäre nett.

 

Lg

 

 



#159 donjoe Geschrieben 23. August 2021 - 14:37

donjoe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Hi zusammen,

 

Profane Tutor ohne zu übertreiben, ist das nicht in schwarz der drittbeste tutor den wir haben nach Demonic Tutor und Vampiric Tutor? Oder übersehe ich da andere Tutor Karten?

cmc2 , kannst suchen was du möchtest und kommt direkt auf die Hand.

 

VG

 

Edit:

ach Mist, natürlich ist der Vampiric Tutor gebannt, hab nach ner längeren Pause nicht auf die Bannliste geschaut :D


Bearbeitet von donjoe, 23. August 2021 - 21:16.


#160 krz32 Geschrieben 23. August 2021 - 18:33

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

@Profane Tutor: Ich habe die Karte noch nicht getestet, hatte das aber auch nicht vor, weil sie mir auf dem Papier zu schwach vorkommt. Hier die Gründe, weshalb ich zu dem Schluss gekommen war: In welchem Deck will ich die Karte spielen? Ich denke, es kommen nur Kombo, Kontrolle und Midrange in Frage.

 

Im Kombodeck hat der Gegner 2 Runden, um sich darauf vorzubereiten, dass ich nen Tutor spielen will, wäre also eher nicht ideal für mich. Dazu kommt, dass man ihn wohl erst in Runde 2 suspenden wird, er also in Runde 4 resolved. Ich finde mein fehlendes Komboteil also erst in Runde 4 des Spiels... das Meta ist inzwischen so schnell und durch den unendlichen Powercreep bei kleinen Kreaturen sind die Spiele in Runde 4 auch manchmal einfach schon vorbei oder so weit fortgeschritten, dass man quasi tot ist. Vor allem weil viele dedizierte Kombodecks Goldfische sind (ich denke an sowas wie Storm). Neben dem Fakt, dass sich der Gegner auf meinen Tutor vorbereiten kann (Opposition Agent, Aven Mindcensor usw.), ist der Tutor auch noch so langsam, dass das Spiel gut und gerne schon verloren ist, bis das Teil resolved.

 

Im Kontrolldeck: Ich benutze Tutoren da eigentlich nur, um Antworten zu finden... das mit einer 2-Runden-Verzögerung zu tun ist wahrscheinlich oft mit dem Verlieren des Spiels gleichzusetzen.

 

Midrange: So viele Tutoren braucht man idR. nicht, weil man einfach viele gute Karten spielt. Dazu kommt wieder die 2-ründige Verzögerung, die den Vorteil sich eine bestimmte Karte zu suchen wieder negiert, zumindest wenn man hinten liegt. Warum sollte man das Teil dort also zocken?

 

 

Für Kombo gibt's eigentlich eine ganze Menge Tutoren - die sind dann zwar vielleicht recht spezifisch (z.B. Muddle the Mixture für Oath of Druids oder so), aber idR. schneller, als Profane Tutor. Nicht mal Grim Tutor wird gespielt, der zumindest sofort resolved.

 

 

@Vampiric Tutor: Welches Format spielst du? Zumindest im European Highlander ist die Karte (aus gutem Grund) gebannt. Spielst du Canadian HL?

 

 

@andere neue Karten: Viel zu viele neue Karten, viel zu wenig Zeit. Ich habe das Gefühl, dass ich ein Jahr im Rückstand bin, was die Kenntnis von Karten angeht. Die drucken einfach jeden Monat ne neue Edition mit brokenen Karten, wie es sich anfühlt. Ich meine so Sachen wie Urza's Saga und Ragavan finde ich, gelinde gesagt, ziemlich dumm designt. Habe dadurch auch irgendwie im Moment nicht so viel Bock mich wirklich mit dem Format zu beschäftigen... kann sowieso im Moment noch nicht wieder Karten kloppen. Und wenn es wieder losgeht... Cube und Premodern sind auch ganz nice Formate.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Highlander, Spoiler, 1on1, HL, neue Karten

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.