Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Deckstrategien entwickeln


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 deineltan Geschrieben 17. April 2017 - 22:03

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Hallo Leute,

 

mittlerweile bin ich seit knapp anderthalb Jahren im Forum aktiv und habe mir viel Wissen über Magic angeeignet. Im Laufe dieser Zeit habe ich unterschiedliche Deckideen kennengelernt, eigene konstruiert, angewandt, verworfen oder verbessert.

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich mich strategiemäßig nicht viel weiterentwickelt habe. Klar, meine Decks sind strukturierter geworden und ich mische nicht mehr alles zusammen. Aber was die Strategie anbelangt bin ich irgendwie nur bei den Standardideen geblieben.

 

D.h. meine Decks sind entweder Tribals, die sich gegenseitig pumpen mit irgendwelchen Effekten. Dazu noch paar Removals und fertig ist das Deck.

Oder es ist ein Deck mit Lifegain in Verbindung mit Lifeloss, was jedoch irgendwie auch sehr simpel gestaltet ist.

 

Es kommt irgendwie nicht an die Komplexität von den typischen Moderndecks wie Bant Eldrazi, Tron, Jund etc, an und ich würde gerne Decks konzipieren, die von der Strategie her genauso ausgefuchst sind, aber mir fehlen leider die Ideen. Ich schaffe es nicht, eine gewisse Komplexität in meine Decks zu packen, weil mir einfach nicht einfällt, welche Mechaniken oder Kombinationen gut passen könnten.

 

Meine Decks sind zwar für Anfänger ganz in Ordnung, aber man will sich ja auch weiterentwickeln und etwas besseres erschaffen, was vielleicht auch im Modernformat turniertauglich ist.

 

Wie überlegt ihr euch Deckideen und glaubt ihr, dass auch weniger konventionelle Deckideen die etablierten Decks wie Jund, Bant Eldrazi Tron, Burn etc. schlagen könnte?


Bearbeitet von deineltan, 18. April 2017 - 09:45.


#2 xManuelx Geschrieben 18. April 2017 - 03:28

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Da gibts mehrere Optionen, Patrick Chapin hat da ein paar Bücher drüber verfasst.

Im Endeffekt kannst du halt schauen was du hast, oder wo du hinwillst und dir überlegen was du dazu brauchst. Soll heißen, wenn du z.b. ne solide Base für ein Control Deck hast, dann kannste das noch weiter ausbauen. Oder du hast  ne verrückte Karte die du "brechen" willst, also ne Kombo damit machen willst.

 

Wenn du nur Tribal und Lifegain im Kopf hast, dann fang an die Decks zu kategorisieren, also wenn du dir Listen anschaust zu überlegen obs Control, Combo oder Aggro ist oder vll auch ne Mischform davon. Und wenn du das geschafft hast, dann schau dir die einzelnen Karten an und frag dich warum grade Karte X und nicht Karte Y gespielt wird.

 

Ansonsten sollte man auch nich vergessen das nicht jede Person der krasse Brewer ist dem jeden Tag ne Deckidee einfällt. Is auch schwer bei der riesen Anzahl an Spielern. Ich bin selbst absolut nicht der Deckbauer, ich schau mir Listen an, schau was mir zusagt und teste das dann. Dann wird an den Listen rumgeschraubt bis es mir und dem Meta passt. Soll heißen ich orientiere mich erstmal an bekannten Listen und schau dann was geht, beispielsweise hab ich beim Modern Gifts Ungiven deck halt nen Pile mit academy ruins, batterskull und life from the loam drin, das fand ich recht nice.

 

oder als in Modern das Eye of Ugin gebannt wurde hab ich mit Thopter Foundry, Sword of the Meek, academy ruins und buried ruin nen ersatz für den Gifts Pile gefunden.

 

Und was das schlagen von Tier 1 Decks angeht, gegen Jund hab ich persönlich ein ganz gutes Matchup als Gifts deck da mehr Value, Burn kann man mit Idiot Life total gegen die wand fahren, Tron hat riesen Probleme mit Storm und gegen Bant eldrazi tron wird es sicherlich auch was geben. Es gibt in nem gesunden Format kein perfektes Deck, alles kann iwie geschlagen werden.


Bearbeitet von xManuelx, 18. April 2017 - 03:32.

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.