Zum Inhalt wechseln


Foto

Verständnisfragen zu Prioritäten


Beste Antwort Iksquadrat, 18. April 2017 - 07:51

Ich nehm da mal als Beispiel Night of Souls' Betrayal. Das betrifft zwar alle und nicht nur deiner, aber das Prinzip ist das gleiche.

 

Nun bringt dein Gegner die Night wieder ins Spiel, durch open the vaults. Du könntest jetzt auf Open the Vaults reagieren, indem du deine Kreaturen opferst. Tust du das nicht, sondern lässt open the vaults resolven und Night of Souls' Betrayal ins Spiel bringen wirkt diese, sobald sie im Spiel ist. Deine ganzen x/1-Kreaturen haben damit x-1/0 -> Das nächste Mal wenn ein Spieler Priorität erhalten würde, werden zuerst alle Kreaturen mit 0 Widerstandskraft in den Friedhof gelegt und erst dann bekommt der entsprechende Spieler Priorität.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Seikilos Geschrieben 18. April 2017 - 07:36

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben am WE wieder stundenlang Magic gespielt, sind aber doch alles ziemliche Amateure und dabei kam folgende Frage auf:

 

Mein Gegner hatte sehr viele Enchantments im Friedhof und hat Open the Vaults gespielt, um diese wieder zurückzubringen.

Ich habe die Fähigkeit nicht gecountert, sie wurde also ganz normal ausgeführt und er hat alles aus seinem Friedhof zurückgekehrt.

 

Erstmal eine Annahme, die ich gerne bestätigt haben würde: Wir sind davon ausgegangen, dass alle Enchantments dadurch gleichzeitig wieder ins Spiel kommen, richtig?

 

 

Dann gab es Verzauberungen, die meine Kreaturen betrafen: Diese haben meinen Kreaturen -X/-X gegeben, wodurch meine Kreaturen teilweise gestorben sind.

 

 

Nun die Frage: Wann habe ich das nächste Mal Priorität, nachdem Open the Vaults resolvt ist? Ich würde nämlich gerne die Kreaturen, bevor sie sterben, opfern.

 

 

Habe ich Prio wenn:

 

- Die Verzauberung angelegt wurde?

- Wenn die Kreatur negative Widerstandskraft hat? oder erst

- Wenn die Kreatur auf dem Friedhof landet?

 

 

Danke euch!



#2 Michael W Geschrieben 18. April 2017 - 07:40

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich nehme an, das die Verzauberungen diesen für dich bzw. deine Kreaturen negativen Effekt permanent haben. In dem Fall ist das nächste Mal, wenn du Priorität bekommst, wenn deine Kreaturen im Friedhof sind. Es gibt keinen Zeitpunkt zwischen Verzauberung anlegen, Widerstand kleiner null und Kreatur geht in den Friedhof wo irgendwer priorität bekommt.

 

Allerdings könnte das jetzt auch wirklich von den Verzauberungen abhängigen, weswegen Karten verlinkungen hier immer weiterhelfen. [card.]Black Lotus[/card.] (ohne die Punkte) ergibt Black Lotus


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#3 Assimett Geschrieben 18. April 2017 - 07:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Beispiele:

 

Wenn Doomwake Giant ins Spiel kommt, ist das eine ausgelöste Fähigkeit, auf die du reagieren und deine Kreaturen opfern kannst

 

Wenn Night of Souls' Betrayal ins Spiel kommt, ist das eine statische Fähigkeit die immer gilt und sobald du wieder Priorität hast, haben deine Kreaturen schon -1/-1. (der Grund ist, dass bevor Priorität erhalten wird, die zustandsbasierten Aktionen/ state based actions geprüft werden und dazu gehört auch, ob eine Kreatur aufgrund von Widerstandskraft 0 oder weniger in den Friedhof gelegt wird).


Bearbeitet von MattRose, 18. April 2017 - 07:53.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Iksquadrat Geschrieben 18. April 2017 - 07:51   Beste Antwort

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich nehm da mal als Beispiel Night of Souls' Betrayal. Das betrifft zwar alle und nicht nur deiner, aber das Prinzip ist das gleiche.

 

Nun bringt dein Gegner die Night wieder ins Spiel, durch open the vaults. Du könntest jetzt auf Open the Vaults reagieren, indem du deine Kreaturen opferst. Tust du das nicht, sondern lässt open the vaults resolven und Night of Souls' Betrayal ins Spiel bringen wirkt diese, sobald sie im Spiel ist. Deine ganzen x/1-Kreaturen haben damit x-1/0 -> Das nächste Mal wenn ein Spieler Priorität erhalten würde, werden zuerst alle Kreaturen mit 0 Widerstandskraft in den Friedhof gelegt und erst dann bekommt der entsprechende Spieler Priorität.


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#5 Seikilos Geschrieben 18. April 2017 - 08:10

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Danke euch.

 

Leider weiß ich nicht genau, wie die Karte hieß. Es war auf jeden Fall keine Karte, die im Original-Commander 2015 drin war.

 

Sinngemäß steht drauf:

 

Kreaturenverzauberung:

Verzauberte Kreatur erhält -x/-x  (wegen mir -10/-10).

 

Dadurch würde meine Kreatur sterben.
 



#6 Jonnythopter Geschrieben 18. April 2017 - 08:36

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Die wirkt dann statisch, also hat niemand die Möglichkeit, darauf zu reagieren.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#7 Assimett Geschrieben 18. April 2017 - 08:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Es war auf jeden Fall keine Karte, die im Original-Commander 2015 drin war.

 

 

Ich habe mir alle Verzauberungen aus der Commander-Edition angesehen und so eine war nicht dabei ;)

Generell gibt es keine schwarze Aura, die -X/-X gibt (was soll X überhaupt sein?). Oder habt ihr euch verlesen?

 

Versuch das mal bitte herauszufinden.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 Michael W Geschrieben 18. April 2017 - 08:46

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

ich tippe auf Exotic Curse. Das würde passen, grade im mehrfarbigen Commander.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#9 Seikilos Geschrieben 18. April 2017 - 09:08

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Ich habe mir alle Verzauberungen aus der Commander-Edition angesehen und so eine war nicht dabei ;)

Generell gibt es keine schwarze Aura, die -X/-X gibt (was soll X überhaupt sein?). Oder habt ihr euch verlesen?

 

Versuch das mal bitte herauszufinden.

 

 

Ich versuche es, mein Kumpel ist jetzt aber erstmal ne Woche im Urlaub, ohne Karten.

 

Ich bin mir sicher, dass es X war aber ich bin mir jetzt auch nicht sicher, wofür das X stand. Selbst aber, wenn ich mich verlesen haben sollte und die Karte gibt wegen mir -8/-14 (was auch für die Lösung der Frage irrelevant ist), weiß ich nun, dass auf diese statische Fähigkeit niemand mehr reagieren kann und wir (leider) alles richtig gespielt haben.



#10 orca- Geschrieben 18. April 2017 - 09:27

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Generell gibt es keine schwarze Aura, die -X/-X gibt (was soll X überhaupt sein?). Oder habt ihr euch verlesen?

 

 

Weakness

Clinging Darkness

Dead Weight

Debilitating Injury

Enfeeblement

 

Im großen und ganzen http://magiccards.in...&v=card&s=cname , ein bisschen aussortieren musste aber noch :)


Bearbeitet von orca-, 18. April 2017 - 09:32.


#11 Seikilos Geschrieben 18. April 2017 - 09:40

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Weakness

Clinging Darkness

Dead Weight

Debilitating Injury

Enfeeblement

 

Im großen und ganzen http://magiccards.in...&v=card&s=cname , ein bisschen aussortieren musste aber noch :)

 

 

Danke dir! Es war Death's Approach!

 

Danke allen anderen auch!



#12 Sterni Geschrieben 18. April 2017 - 09:41

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich würde eher auf death's approach oder Kagemaro's clutch tippen

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#13 Assimett Geschrieben 18. April 2017 - 10:18

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Hm da habe ich mich irgendwie vertippt beim Suchen, aber die Karte wurde ja jetzt gefunden :D


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.