Zum Inhalt wechseln


Foto

[C17] Commander 2017 Diskussionsthread.

Commander 2017 EDH Tribes

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
197 Antworten in diesem Thema

#1 Frontsoldat Geschrieben 18. April 2017 - 23:01

Frontsoldat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 279 Beiträge

Heute hat Wotc die Commander Decks für dieses Jahr angekündigt.

http://magic.wizards...tion-2017-04-18

Doch dieses Jahr wird es etwas anders ablaufen. Nach eigener Aussage werden sie sich nicht an das Colorwheel halten. Was in meinen Augen soviel bedeutet wie, es wird die jeweilige Farbe unterschiedlich oft geben.

Zudem wird es sich um Tribe-Decks handeln. Und zwar um die , most popular and interesting, Tribes.

Was meint ihr was könnte das sein? 
Ich tippe ja schonmal auf Elfen und Goblins in Mono G und Mono R.

 

Ich selbe halte das für eine gute Idee auch mal eine "andere Art" Commander Decks zu bringen.

Schade wiederum, dass es nur 4 und nicht wie sonst 5 Decks geben wird. 

Auch bleibt der Preis pro Deck gleich. Hätten sie nach wie vor für ein Display dasselbe verlangt wie die letzten Jahre wäre dafür die Möglichkeit gegeben etwas teurere Karten reinzupacken.

 

Last but not Least. Da hierdurch der Herbst Slot noch frei ist wird es wohl auch dann nochmal ein ganz besonderes 25. Geburtstagsprodukt geben.


2708_large.png


#2 KitsuLeif Geschrieben 18. April 2017 - 23:29

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.320 Beiträge

Interessant fände ich:

Ratten

Remasuris

Zwerge

Vogelscheuchen

 

Elfen und Goblins sind so 0815, das wäre wirklich schade, wenn sie das nehmen würden. Klar, sie sind popular, aber interesting... ich denke nicht.



#3 Gast_Saberon_* Geschrieben 18. April 2017 - 23:33

Gast_Saberon_*
  • Gast

Vor allem hatte man mit dem mono Grünen Commanderdeck schon Elfen. Baumhirten wären dufte. 



#4 Islay-Fan Geschrieben 18. April 2017 - 23:46

Islay-Fan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Finde persönlich Tribe-Decks eigentlich immer ganz nett gerade im Casual-Bereich, wo Commander so zusagen seine Wurzeln hat. Das es nur 4 statt 5 sein werden, ist ja erst einmal kein Beinbruch auch wenn dies eben automatisch bedeutet, dass Farben unterschiedlich stark vertreten sein werden und sich daher etwas komisch anfühlt. Dreht sich eben alles immer um 5 Farben, Cycles, etc.... Viel wichtiger ist ja dann aber die Frage, wie gut die Decks thematisch umgesetzt werden. Ein paar stärkere Karten braucht es dann natürlich auch immer, weil sonst das Produkt bei vielen automatisch uninteressant ist. Der bisherige Preis und was dafür so geboten wurde, fand ich eigentlich immer in Ordnung (spontan denk ich da z.B. an Wurmcoil engine in C14). 

 

Ich glaube nicht unbedingt, dass es wie C14 Monofarbige Decks werden, da sonst ja wirklich eine Farbe komplett ausfallen würde, sondern nach den 4-farbigen in der letzten Ausgabe vielleicht Richtung zweifarbig (klare Hauptfarbe mit Splashfarbe, so 80/20, 75/25 oder so) ggf. auch 3 farbig (kann man sich natürlich bei manchen Tribes eher vorstellen als andere) .... oder eben unterschiedliche Decks, so dass die Zahl der verwendeten Farben pro Deck diesmal gar nicht festgelet ist ....."most popular and interesting" ist natürlich sehr dehnbar, denke da aber z.B. an:

 

Elfen, Grün-schwarz

Goblin, Rot-schwarz

Zombie, Schwarz-blau

Geister, weiß-blau-(schwarz)

Menschen, Weiß-grün

Dämonen, Schwarz-(rot)

Engel, Weiß-(rot)

(Katzen), nur weil wir gerade thematisch in Ägypten sind, popular passt als Adjektiv aber

 

Denke kaum, dass eben irgendein Tribe wie z.B. Minotauren, Zentauren, Riesen o.ä. welche oft nur in einem Block sehr massiv vorkamen und sonst eher wenig bis sporadisch unter die Beschreibung fallen dürfte.

 

 

PS: Baumhirten wären mal was, und wenn ich so drüber nachdenke MonoG Hydras wäre auch nicht schlecht


Bearbeitet von Islay-Fan, 18. April 2017 - 23:51.


#5 Ceòthach Geschrieben 18. April 2017 - 23:48

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Unrealistische Wunschliste:

 

{W} {U} {G} Kithkin

{B} {W} {G} Baumhirten

{B} {U} {G} Naga & Schlangen

{W} {U} {B} Geister

{U} {R} Handwerker

{W} {R} Riesen

{W} {U} {B} {R} {G} Elementarwesen


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#6 Gast_Saberon_* Geschrieben 19. April 2017 - 00:05

Gast_Saberon_*
  • Gast

Riesen gab es schon mit dem RW Commander. 

Katzen und Schlangen wären Awesome, für Schlangen gab es zwar auch schon etwas in der Richtung mit dem UG Deck, aber der Lord belohnt einen nicht wirklich dafür, einen Tribe zu spielen sondern ist am besten als Einzelkarte. :/ Drachen würde ich zwar gut finden, aber mit Dragons of Tarkir gab es ja genug Material und Synergien für Drachendecks. 

 

 

Ich hoffe wirklich, dass wir mehr exotische Tribes bekommen, die noch etwas Unterstützung brauchen. Elfen, Goblins, Zombies, Merfolk etc. gibt es schon so viele, die brauchen einfach keine neuen Karten mehr bzw. bekommen ohnehin in fast jedem Block neues Zeug. Bei exotischen Tribes ist das immer schön, wenn alte Karten die vorher einen eher irrelevanteren Typen hatten auf ein mal in neuem Licht betrachtet werden.

 

Und auch, wenn sie sagen, dass sie sich diesmal nicht an feste Farbverteilung halten werde, kann man es denke ich auch ausschließen, dass eine Farbe absolut gar nicht vorkommt und ebenso dass jedes Deck Grün enthält. So ungefähr gleichmäßig werden die Farben schon verteilt, daher wären Kombinationen wie Treefolk + Snakes + Katzen (Mit Grün) + Elementals sehr unwahrscheinlich. 


Bearbeitet von Saberon, 19. April 2017 - 00:12.


#7 Yaloron Geschrieben 19. April 2017 - 00:21

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich denke ja, dass spätestens bei "most popular" die Hoffnungen auf allzu ausgefallene Tribes gestorben sind...

 

Drachen hingegen halte ich nicht für so unwahrscheinlich, gerade im EDH wird man vmtl irgendeinen Big Ass Tribe haben wollen und Drachen sind da ein ganz guter Kandidat.

 

Auch könnte ich mir ein 5 Color Deck vorstellen, da das sonst nicht so einfach möglich ist, im Rahmen der Cycle von 5 Decks mit gleich verteiltem Colorwheel.

Sliver wären da ein naheliegender Kandidat.

Und dann vmtl noch sowas wie Merfolk und Zombies oder so.

 

Cool fände ich ja sowas wie Wizards, Birds, Fungi, etc aber da mache ich mir keine großen Hoffnungen^^



#8 Frontsoldat Geschrieben 19. April 2017 - 00:40

Frontsoldat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 279 Beiträge

Interessant fände ich:

Ratten

Remasuris

Zwerge

Vogelscheuchen

 

Elfen und Goblins sind so 0815, das wäre wirklich schade, wenn sie das nehmen würden. Klar, sie sind popular, aber interesting... ich denke nicht.

 

Da ich mir selbst erst ein Depala Zwergen Fahrzeuge Deck gebaut habe, ist es gar nicht so einfach (spielbare) Zwerge zu finden. Wobei es ja auch immer ein paar neue Karten gibt und ich gerne mehr Zwerge sehen würden.
Rogue, Ninjas oder Feen wären noch ein toller Tribe. Aber aufgrund von Populär wohl auch schon raus.


2708_large.png


#9 Rotband Geschrieben 19. April 2017 - 01:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Ich sag 5 Color Sliver.


ehemals Otters Kroxa


#10 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. April 2017 - 01:38

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Habe gehört, wir brauchen gute cmc2 Minotauren^^

SCNR



#11 Kulifumpen Geschrieben 19. April 2017 - 06:24

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge
Hmm soldiers oder warrior sind sicherlich auch heiße kandidaten.

#12 Redstern Geschrieben 19. April 2017 - 06:42

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Ich wäre für Treefolk und Vampire.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#13 DragooNick Geschrieben 19. April 2017 - 06:51

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge
Kein Plan, für mich wären die MOST POPULAR wohl die, die auch auf Turnierebene zu sehen sind und das wären ja Merfolk, Elfen, Goblins, Sliver (weil 5C usw).
Würde mich aber auch über kleinere freuen ^^ Die Sliver fänd ich trotzdem cool. Elfen mag ich auch, aber is nich schwer da was zu bauen, wie Saberon schon sagt.

Mein Wunsch wäre wohl:

{W} {U} {B} {R} {G} Sliver
{GW} Katzen
{B} Rats
{WU} Birds

Bearbeitet von DragooNick, 19. April 2017 - 06:55.


#14 Márton Stromgald Geschrieben 19. April 2017 - 07:55

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Most Popular muss IMO nichts mit Turnierebene zu tun haben.

 

Sliver und Allies sind aufgrund {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  gut möglich.

 

Ich hoffe auf fogende tribes:

{W}  {G}  Knights

{B}  {R}  {W}  Minotauren oder   {B}  {R} Orks

{U}  {B}  Faeries oder {U}  {W}  Spirits

{R}  {G}  {B}  oder {R}  {U} Drachen

 

Die Guten und die Bösen, die Kleinen und die Grossen.

 


Bearbeitet von Márton Stromgald, 19. April 2017 - 07:56.


#15 timeless Geschrieben 19. April 2017 - 08:05

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Wenn man vom Beliebtheitsgrad die Sache angeht müssten es wohl Goblins, Merfolk, Elfen sein.

Dann lässt WOTC in ihren Augen etwas kreatives auf die Spielern los und es kommen noch Remasuri dazu  :ugly:

Hoffe das hier zumindest noch einmal Cavern of Souls enthalten sind, so dass Neulinge direkt mal ein halbwegs gutes Tribaldeck spielen können wenn die Decks mal auseinander gerupft werden.


Bearbeitet von timeless, 19. April 2017 - 08:25.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#16 Dulatus Geschrieben 19. April 2017 - 08:19

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Ich finde es schade, da ich mir ein Wiederkehren der Planeswalker Commander gewünscht habe. Allgemein wäre ich dafür, dass im EDH Planeswalker als Commander zugelassen werden.

 

Ich bin mal gespannt wie mutig Wizards mit ihren Tribal Entscheidungen sind, denn die schon sehr stark unterstützen Tribes noch stärker zu machen hilft dem Commander Format nicht weiter.



#17 Gast_Saberon_* Geschrieben 19. April 2017 - 08:22

Gast_Saberon_*
  • Gast

Sie reden dabei aber auch gleichzeitig von "Interessant" und Elfen und Goblins mögen alles sein, aber nicht Interessant. 



#18 Sigmea Geschrieben 19. April 2017 - 08:24

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

"Most Popular" ... irgendwie fallen mir da direkt Soldaten, Elfen, Gobbos und Zombies ein.

Wegen Amonketh im Moment halt ich Zombies jetzt auch gar nicht für so unwahrscheinlich. Statt {B}  {U}  vielleicht dann {B}  {W} . Oder gleich {B}  {U}  {W}  :D

Da ich in den letzten Editionen aber auch immer mehr das Gefühl hatte, dass Warrior als Creaturetype zunimmt wäre natürlich auch das eine Möglichkeit. In {W}  {R}  {B}  vielleicht?

 

Oder es kommt ein Eldrazi-Tribe :D



#19 DragooNick Geschrieben 19. April 2017 - 08:26

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Hoffe das hier zumindest noch einmal Cavern of Souls enthalten sind, so dass Neulinge direkt man ein halbwegs gutes Tribaldeck spielen können wenn die Decks mal auseinander gerupft werden.

Und dann konsequent sein und in alle 4 packen, damit nicht ein Deck wieder singlepicked wird und sich am Preis auch was tut :ugly:

#20 Gast_Vistella_* Geschrieben 19. April 2017 - 08:30

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Sliver Overlord

Sliver Queen

Sliver Legion

 

 

3 Tribal Decks, keine Farbe vernachlässigt :o

und dann noch Allys oder so


Bearbeitet von Vistella, 19. April 2017 - 08:30.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Commander, 2017, EDH, Tribes

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.