Zum Inhalt wechseln


Foto

Permeating Mass


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 ThunderSpirit Geschrieben 19. April 2017 - 11:34

ThunderSpirit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

Wann genau wird der Copy effekt vom Permeating Mass übertragen ?

 

Ich denke mal das zum bspl. ein Block von einem Tarmogoyf den Permeating zerstören würde der Goyf allerdings hinterher 1/3 bleibt. Würde mich freuen wenn das hier mal erlkärt werden könnte warum das so ist ?Wenn das so ist  :D



#2 V3N@R!S Geschrieben 19. April 2017 - 11:46

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hallo Thunder Spirit

 

1st: Ob die Permeating Mass stirbt hängt natürlich von der Stärke des Tarmogoyf ab. Ist der dann >/- 3/4, hast du Recht, dann stirbt die Mass.

 

2nd: Warum der Goyf dann zu nem 1/3, also zu einer Copy der Mass wird fragst du?...Na, euhm, weil das so auf der Karte draufsteht/weil das der Effekt der Permeating Mass ist ;)

Und, da der Effekt nicht "until end of turn" dauert/in der Zeit eingeschrenkt ist, bleibt das halt dauerthaft, bis der (alte) Goyf stirbt/die Zone wechselt.

 

mfG V3N@R!S


Bearbeitet von V3N@R!S, 19. April 2017 - 11:48.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#3 ThunderSpirit Geschrieben 19. April 2017 - 11:50

ThunderSpirit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

@V3N@R!S

Danke für die schnelle Antwort meine Frage bezieht sich eigentlich auf den genauen Zeitpunkt des effekts



#4 V3N@R!S Geschrieben 19. April 2017 - 11:57

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Ich nehme mal an damit meinst du "ab wann tritt das Transformieren ein"?! Die Dauer wurde ja schon oben erklärt.

 

Es handelt sich hier um eine ausgelöste/triggered Ability, welche durch das Auftreten eines Schlüsselmomentes ausgelöst wird. HIER, "whenever ... deals combat damage", also, "immer/sobald ... Kampfschaden macht" wird der Effekt automatisch ausgelöst.

 

Demnach machen sich in deinem Beispiel beide Kreaturen im gleichen Moment/Segment Schaden. Demnach wird der Effekt automatisch ausgelöst, auch wenn sie stirbt.

Hätte die Permeating Mass nun First Strike, würde sie zuerst (im First Strike Segment) Kampfschaden machen, dann würde der Effekt ausgelöst, der Goyf zu ner Copy, und dann (im normalen Kampfschaden Segment) würde der "Goyf" als Kopie der Mass als 1/3 zurück schlagen und deine Mass würde überleben... ;)

 

mfG V3N@R!S


Bearbeitet von V3N@R!S, 19. April 2017 - 12:00.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#5 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 19. April 2017 - 12:22

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Die Permeating Mass besitzt ja bekanntlich kein First Strike.

Und daher teilen sie und der Goyf auch gleichzeitig Schaden aus.

Daher kann er logischerweise nicht schon 1/3 geworden sein wenn er seinen Schaden austeilt.
 

Der Effekt von der permeating mass ist eine triggered ability, die auf den Stapel geht wenn die Kreatur Schaden zufügt.


 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6 h0lundermann Geschrieben 19. April 2017 - 17:46

h0lundermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge

Im Combat damage step wird der Schaden gleichzeitig zugeteilt, die triggered ability von permeating mass triggered, wird aber noch nicht auf den Stapel gelegt, da erst die State based actions überprüfen, ob eine Kreatur tötlichen Schaden bekommen hat. Wenn ja, geht die Kreatur(en) in den Friedhof und die triggered ability geht auf den Stack (macht dann aber nichts mehr).


Bearbeitet von h0lundermann, 19. April 2017 - 17:48.


#7 Gast_Vistella_* Geschrieben 19. April 2017 - 17:56

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

 die triggered ability geht auf den Stack (macht dann aber nichts mehr).

 

jedoch nur, wenn der Tarmogoyf ebenfalls stirbt

 

Dass die Permeating Mass hopps geht ist der Triggered Ability herzlichst egal



#8 ThunderSpirit Geschrieben 20. April 2017 - 10:35

ThunderSpirit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

Schön so viele Meinungen zu hören aber wenn ich mal ganz ehrlich bin könnte man sagen. Ich bin genauso schlau wie vorher :D Die einen so die anderen so 

Ich denke auch das der Goyf wenn er Schaden bekommen hat auch 1/3 wird. 

 

Sehr gut finde ich die Erklärung von Cola



#9 V3N@R!S Geschrieben 20. April 2017 - 10:48

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Schön so viele Meinungen zu hören aber wenn ich mal ganz ehrlich bin könnte man sagen. Ich bin genauso schlau wie vorher :D Die einen so die anderen so 

 

Hi Thunder Spirit

 

Der Teufel liegt halt bekanntlich im Detail. Jedoch denke ich sind zu viele Details, wie es hier geschehen ist, in deinem aktuellen Magic-Kenntniszustand eher irreführend, und in dem Sinn haben wir dir hier schlecht geholfen.

Auf jeden Fall "der eine so, der andere so" stimmt so nicht. Wir sind uns an sich alle einig, nur wurden die einzelnen Antworten immer um ein (fuer hier unnötiges) Detail ergänzt.

-----------------------

Fazit:

Permeating Mass greift an -> 3/4 Tarmogoyf blockt -> (da keine der beiden Kreaturen first-strike hat) wird im gleichen Moment Schaden gemacht -> automatisches Auslösen der aktivierten Fähigkleit der Mass, aber diese wird noch nicht auf den Stapel gelegt, denn state based aktions sehen dass eine Kreatur tötlichen Schaden erlitten hat und diese wird in den Friedhof gelegt -> Fähigkeit geht auf den Stapel -> Abarbeiten des Stapels, wo eine ausgelöste Fähigkeit wartet, welche den Goyf permanent zu einer 1/3 Permeating Mass macht.

 

Hoffe somit ist es klarer.

 

mfG V3N@R!S
 


Bearbeitet von V3N@R!S, 20. April 2017 - 10:53.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#10 Assimett Geschrieben 20. April 2017 - 10:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Also: Wenn die Permeating Mass von einem 3/4 Tarmogoyf geblockt wird, fügen sich erstmal beide Schaden zu und am Ende des Kampfschaden-Segmentes geht der Trigger der Mass auf den Stapel.

 

Zu dem Zeitpunkt ist die Masse aber bereits im Friedhof, da sie 3 Schaden markiert hatte und die State Based Actions schon geprüft wurden, sobald Spieler Priotrität erhalten würden.

 

Dann wird die Fähigkeit verrechnet. Da die Masse schon die Zone gewechselt hat (vom Spiel in den Friedhof), wird die last known information angewendet und diese macht den Goyf zu einer 1/3 Permeating Mass.

 

Siehe auch den Kommentar zu der Karte:

 

If Permeating Mass is dealt lethal damage during combat, the creature Permeating Mass dealt damage to still becomes a copy of it.

 


Bearbeitet von MattRose, 20. April 2017 - 10:50.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 Nerezzar Geschrieben 20. April 2017 - 10:52

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Hier sagen alle das gleiche. Sie vergessen nur, die Situation klar darzustellen, was es etwas schwierig zu verstehen macht.

Also: Fähigkeiten sind unabhängig von ihrer Quelle und werden verrechnet, auch wenn die Quelle zwischenzeitlich hopps gegangen ist.

Die Permeating Mass hat eine ausgelöste Fähigkeit (whenever ~ deals combat damage to a creature,...).

Im Normalfall fügen sich also die Mass und die gegnerische Kreatur gleichzeitig ihren Schaden zu.
Durch SBAs werden nun Kreaturen "sofort" (niemand kann etwas zwischen Schaden und der Zerstörung wegen tödlichem Schaden machen) zerstört.

Die ausgelöste Fähigkeit der Mass ist aber immer noch auf dem Stapel und wird verrechnet.
Dabei macht sie so viel sie kann.
D.h., wenn die gegnerische Kreatur noch lebt, wird sie zu einer Kopie der Permeating Mass.
Wenn die Kreatur an dem einen Kampfschaden gestorben ist, macht die Fähigkeit einfach nichts, weil die "zu verwandelnde Kreatur" nicht mehr da ist.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.