Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein erster Cube. Tipps, Kritik, Vorschläge?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 xPeter Geschrieben 20. April 2017 - 15:33

xPeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich etwas zum Thema Cubes informiert habe, hab ich ziemliche Lust bekommen, ebenfalls eine Liste für einen Cube zusammenzustellen. Ich habe mir dann einige Cubes im Internet angeschaut und darauf basierend eine eigene Liste gemacht. Da ich noch keinerlei praktische Erfahrung mit diesem Thema habe würde ich gerne erst etwas Feedback bekommen, ob man den so spielen kann, ob die verschiedenen Archetypen einigermaßen ausbalanciert sind, oder ob da gravierende Fehler enthalten sind, die man ausbessern sollte.

 

Erstmal ein paar Informationen zum Cube:

- Der Cube wird Vorraussichtlich mit zwischen 3 und 5 Spielern gespielt werden.

- Der Cube besteht aus 360 Karten. Ich dachte dies sei eine gute Zahl, damit ein wenig Varianz in den einzelnen Spielsessions entsteht und nicht immer jede Karte vorhanden ist.

- Die Verteilung der Karten ist: 50 je Farbe, 3 je zweier Farbkombi, 39 Farblose, 31 Länder und 10 Random Multicolor Planeswalker weil ich noch etwas Platz hatte :D. Eigentlich sollten es 40 Farblose und 30 Länder sein, allerdings wollte ich noch die Academy Ruins integrieren, für die Combo mit Mindslaver.

- Der Cube enthält ein paar Kombos, die man mit Glück zusammen bekommen kann, diese sollen aber nicht zu sehr dominieren, sondern eher ein nettes Extra sein. (Splinter Twin/ Kiki-Jiki    + Deceiver Exarch/ andere Untap Kreatur,  Mindslaver+ Academy Ruins,  Show and Tell/ Sneak Attack+ Eldrazi Titanen, Tinker+ Blightsteel Colossus, Isochron Scepter+ Silence + Terefi/ Grand Abolisher  )

- Mögliche Decks sollen sein: -Aggro (beliebige Kombi aus W R und B)

                                               -Control ( U + B/W/R)

                                               -Reanimator

                                               -Gx Ramp/ Midrange

                                               - Und was man da halt sonst noch draus basteln kann :) Bin mir noch nicht so ganz sicher was alles möglich ist, möglich sein sollte. Hierzu nehme ich                                                            gerne Tipps zur Ergänzung etc. an.

 

 

So dann komme ich nun mal zur Liste:

 

Deck

 

 

 

Was mich noch stört, sind die Mehrfarbigen Planeswalker, weil sie die Symmetrie zwischen den Farben brechen. Allerdings finde ich es auch ganz cool ein paar mehr Walker dabei zu haben.

Außerdem könnte ich, wie gesagt noch ein paar Einschätzungen bezüglich Balancing gebrauchen und bin auch dankbar über jegliche Verbesserungsvorschläge.

                                         

 

 

Edit: Habe vergessen zu erwähnen, das ich vorhabe mir das Teil zu proxen. Deswegen spielt Budget keine Rolle, allerdings verhindert das auch Doppelseitige Karten da mir das dann zu umständlich wäre.

Außerdem würde ich noch gern wissen, wie viele Standardländer ich dazu griffbereit haben sollte. würden 30 pro Farbe reichen, oder sollten es mehr sein?

 

 

Edit 2: Habe die Liste jetzt nochmal etwas geändert und editiere die oben stehende Liste jetzt auf die aktuelle Version.

Die Änderung ist vorallem im schwarzen Bereich, denn ich war irgendwie nicht ganz zufrieden mit der Reanimator-Strategie. Ich habe diese nun durch eine Sacrifice Strategie ersetzt. Denkt ihr diese ist ungefähr gleich stark wie andere draftbare Strategien? Mache mir da etwas sorgen, da dieser Decktyp ja stark auf Synergien setzt und die einzelnen Karten relativ schwach sind. Da wohl selten alle Karten auf einmal gedraftet werden, habe ich etwas Angst das man das Deck selten zusammen bekommt und dann keine wirklich starke Schwarze Strategie mehr möglich ist. Was ich auch noch als problematisch sehe, ist das man diese Strategie schlecht mit anderen Farben kombinieren kann, da die Manaanforderungen teilweise tief schwarz sind. Dadurch wird man dann wahrscheinlich Mono-black gehen müssen, was schwer werden kann, wenn sich nicht genug schwarze (passende) Karten im Pool befinden.

Habe das ganze nun ja noch nicht getestet, aber kann das eventuell jemand abschätzen? Bzw. hat jemand einen Vorschlag, wie man dafür sorgen könnte das die Strategie konstaner draftbar ist? Wäre sehr dankbar, denn ich fände es schon blöd, wenn ich jetzt das komplette Teil proxe und am Ende merke, dass das ganze Ding total unausgeglichen ist und manche Decks kaum zusammen zu bekommen sind.

Und eine Sache wäre da noch, ist der Grave Pact eventuell zu stark? Ich dachte jetzt einfach mal, durch das triple Black in den Manakosten könnte man es rein tun, weil es so in den meisten Decks nicht spielbar ist und nur in dem Sacrifice-Deck, für das es ja auch gedacht ist, konstant castbar ist.

Die Random multicolor Planeswalker habe ich jetzt für ein paar mehr Artefakte gekickt, da sich das durch die Sacrifice Strategie angeboten hat (Sac-outlets)

 

Hoffe ich kriege noch etwas Feedback :)


Bearbeitet von PeterFernsehvertreter, 22. April 2017 - 22:40.

Dann Teppich 2 Mana für Counterspell



Zurück zu Limited


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.