Zum Inhalt wechseln


Foto

Artefactcontrol B/U


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 pedagmb Geschrieben 21. April 2017 - 19:16

pedagmb

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hallo, habe wieder Magic The Gethering zu spielen begonnen

 

Um wieder ins Spielen zu kommen habe ich mit meinen Freunden mit verschiedenen DuellDecks gespielt.

Da das mit der Zeit langweilig wird, möchte ich  mich auch mal im Deckbau versuchen. Dazu habe ich mir einige Tutorials gelesen und möchte auf meinem alten Artefakt-Deck aufbauen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir einige Anregungen und Verbesserungsvorschläge geben, ist ja mein erstes erstelltes Deck!

 

 

 
Diesem Deck arbeitet mit Manabeschleuniger wie Mycosynth Golem, Etherium Sculptor damit ich schnellstmöglich den Finischer Darksteel Colossus wirken kann.
 
Da dies meist nicht sehr schnell geht ist diese Taktik gegen Aggrodecks chancenlos.
Aus diesem Grund habe ich Karten hinzugefügt, die den Gegner Ausbremsen Go for the ThroatDoomBladeCancel
 
Die Ornithopter sind im deck, da sie günstig sind, einen Schutz vor fliegenden Kreaturen bieten und in Kombination mit Painsmith,  Akroma's Memorial und Steel Overseer selbst zu einer starken und lästigen Kreatur werden können.
 
Durch Disciple of the Vault wird dem Gegner auch passiv direkter Schaden zugefügt, vor allem in der Kombination mit Tezzeret the Schemer.
 
Um nicht vollkommen vom Kartenziehglück abhängig zu sein kommt noch Fabricate ins Deck.
 
Bin euch schon jetzt für Verbesserungsvorschläge dankbar!
 
Mfg pedagmb
 
 
 
 


#2 superlarri Geschrieben 25. April 2017 - 08:47

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Pedagmb,

 

dein Deck ist noch nicht so ganz rund. Ich würde dir empfehlen, auch deine Deckliste etwas zu strukturieren. Also nicht nach "Land" "Kreatur" "Instant", sonder nach "was macht die Karte für mich, bzw für meine Strategie". Das ganze könnte dann so aussehen:

 

 

Nicht ganz rund! - Der Darksteel Colossus ist mit {11} einfach kein Schnäppchen. Klar, du hast auch den Mycosynth Golem im Deck, aber der kostet auch {11}. Dein Deck besteht ungefähr zur Hälfte aus Artefakten und auch zur Hälfte aus "Manaerzeugern" (mit einigen Überschneidungen). Um den Mycosynth Golem auszuspielen musst du also ca. 15 bis 20 Karten sehen (nicht gerechnet sondern geschätzt) von denen eine auch noch der Golem sein muss. Dieser allein bringt nun auch noch nicht so wirklich etwas, da ein 4/5er in T8 jetzt nicht gerade das ist, was deinen Gegner erzittern lässt. Dazu brauchst du noch den Darksteel Colossus. Gut, mit vier Fabricate spielst du ihn virtuell sechsmal, aber vielleicht hast du das Fabricate auch schon in den Mycosynth Golem "investieren" müssen.

Ein weiterer starker Typ ist der Steel Overseer. Leider ist er alleine auch nicht wirklich stark. Der Steel Overseer will immer eine kleine Armee anderer Artefaktwürste auf dem Feld haben. Er ist eigentlich nicht die Kreatur für ein Control Deck, da er am stärksten in Gesellschaft von Signal Pest, Ornithopter, Vault Skirge und Blinkmoth Nexus ist. Bei dir sind seine einzigen Ziele der Ornithopter und evtl. noch der Etherium Sculptor.

Der Disciple of the Vault möchte viele Artefakte, die in den Friedhof gelegt werden. Das möchtest du aber überhaupt nicht, da du deine Artefakte ja noch brauchst. Die einzige Synergie in deinem Deck ist Tezzeret the Schemer mit dem du für Etherium Cell opfern einen! Schaden pro Runde machen kannst. Da stimmt einfach das Kosten/Nutzen Verhältnis nicht. Der Disciple of the Vault fühlt sich wohl mit Modular Kreaturen, mit Clue Erzeugern oder Chromatics.

Der Painsmith ist ebenfalls ein Kreatur die nicht in ein Control, sondern in ein Aggrodeck gehört, da du damit im frühen Spiel viel Schaden an den Gegner bringen kannst.

Akroma's Memorial ist ein bisschen winmore. Es ist umso besser, je bisser dein Board ist. Also wenn ein Darksteel Colossus liegt, oder ein gepumpter Ornithopter. für {7} will man einfach etwas haben, was das Spiel dreht. Das tut es bei dir nicht, wenn du dazu noch einen Ornithopter und einen Etherium Sculptor liegen hast und der Gegner dich mit Rootbreaker Wurm oder Serra Angel bedrängt.

Ich schlage dir vor, deine Strategie nochmal zu überdenken. Wenn du Artefactcontrol spielen willst, brauchst du mehr Control und vor allem mehr Draw, damit dir die Antworten nicht ausgehen. Als Finisher kann man dann durchaus den Darksteel Colossus spielen, wobei ich den Inkwell Leviathan fast besser finde, weil er schwerer zu removen ist. Oder auch Tezzeret, Agent of Bolas, der schön mit Darksteel Citadel und Ornithopter harmoniert und dessen Ulti sehr schnell erreicht ist und damit auch öfter ausgelöst werden kann.

Alternativ kannst du natürlich auch in eine der oben angesprochenen Richtungen bauen.



#3 pedagmb Geschrieben 26. April 2017 - 11:45

pedagmb

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Danke für die Konstruktive Kritik, ich werde meine Taktik überdenken, denn du hast recht, bis jetzt ist es weder ein aggro noch ein control deck!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.