Zum Inhalt wechseln


Foto

AKH Prerelease: Erfahrungsberichte, Decklisten, Anekdoten.

Prerelease amonkhet einsteiger

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 OldSchool Geschrieben 21. April 2017 - 21:52

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Heute Abends gehts los, viel Spaß euch allen beim Prerelease!

 

Hier könnt ihr alle Anekdoten, Plays und Missplays festhalten :)


Bearbeitet von OldSchool, 21. April 2017 - 21:53.

Eingefügtes Bild


#2 aiouh Geschrieben 22. April 2017 - 06:14

aiouh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Grade in Wien vom Spielraum Midnight Release heimgekommen und mit 3-1 (W-L-W-W G/W) gefinisht.

Irgendwie noch wach und während die Meisten schon oder noch im Bett liegen, um dann um 11h am Samstag zu spielen, schrieb ich hier schon mal rein.

 

Echt komplexes Set und Sealed Environment, ein Heidenspaß. Wenn ihr dieses Wochenende Zeit habts und noch unentschlossen seid, würd ichs wirklich empfehlen.

 

Kreaturen hauen wahlweise fester drauf um Patt-Situationen zu brechen oder kurzzeitig Druck aufzubauen (Exert), Hard Removal sind selten und idR auch sehr teuer.

 

Cards of Interest:

Rhonas the Indomitable: CMC3, relativ einfach zum einschalten (zb T4 Quarry Hauler od. T5 Colossapede), fegt mit Cartouche of Strength bis auf Scaled Behemoth und Sandwurm alles weg und kann danach noch angreifen! Unglaublich starke Karte in Sealed.

Magma Spray: Trifft erstaunlich viele 2 drops und Karten mit Embalm. Geniales EOT tempo play.

Glorybringer: Wenn man jetzt nicht mit einen Cast Out schon im Game 2 auf ihn wartet, wird Glorybringer immer was treffen. Dazu hat er noch Eile und Evasion. In einem set wo 3R für 4 dmg schon sehr gut ist, ist Glorybringer definiert eine absurd starke Bombe.

Glory-Bound Initiate: sieht auf dem ersten Blick nicht so spannend aus, bringt aber erstaunlich viel Value wenn der Gegner keine schnelle Antwort auf ihn hat.

Grasping Dunes: Main Phase 2 Combat Trick

 

Hab 4 Booster gewonnnen, nen Rhonas gezogen und mit netten Leuten intensive Partien Magic gespielt. Promo ist nicht so gut (Failure//Comply) aber mit Datum ein tolles Andenken an mein erstes Pre-Release Event :)

 

Alles in Allem ein gelungener Abend! Ich geh jetzt pennen.

 

voqNm9l.jpg?1


Bearbeitet von aiouh, 22. April 2017 - 06:21.


#3 GentlemanJack Geschrieben 22. April 2017 - 09:49

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Midnight Pre-release mit 4:2 abgeschlossen.

N Gideon in einem der Gewinnbooster, habe Mardu / Zombies gespielt.

Tatsächlich habe ich ein Spiel mit.
Approach of the Second Sun gewonnen. Das war der Flavour-Win des Abends.

Bearbeitet von GentlemanJack, 22. April 2017 - 09:58.


#4 Silbad Geschrieben 22. April 2017 - 18:03

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Ich hab nen ziemlichen Hals nach dem Prerelease.

 

Falls es sich noch nicht rumgesprochen hat:

 

Rhonas the Indomitable hat im Deutschen nen heftigen Druckfehler.

http://www.mythicspo...indomitable.jpg

 

Im Deutschen heißt es da tatsächlich: "Kann nicht angreifen solange..." - dass er auch nicht blocken kann wurde glatt verschlampt.

 

Ich war zwar selbst erstaunt als ich ihn öffnete, dass dieser Gott zumindest immer blocken kann, aber: es steht ja da. OK. Check. Haben so zwei komplette Runden lang gespielt bis ein Gegner meinte das könne nicht sein, dann hatten wir nachgeschaut und den Fehler erst erkannt. Für mich natürlich extrem unangenehm, aber natürlich keine Absicht.

 

WTF.

 

Ansonsten...hab schöne Karten aufgemacht, der Pool war aber so extrem inkonsistent dass ich mit einem 4c-Deck (aber wirklich gutem Manafix) antrat, das aber einfach zu langsam war um was zu reißen. Und der Mulligan-Gott nahm mir die Verwendung der falschen Übersetzung genauso übel wie der Farbscrew-Gott, der exakt dann auftrat als ich das alternativ gebaute RW-Aggro ausprobierte. Mit 4c gabs nie Probleme.


Bearbeitet von Silbad, 22. April 2017 - 18:11.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#5 Redstern Geschrieben 22. April 2017 - 20:28

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Hi Leute, ich habe mich wohl etwas von meinem Gideon blenden lassen. {W} war evtl. nicht die allerbeste Wahl. Ich mag die Edition sehr, aber die Zeit ist zu kurz für die länge der Spiele. Ich bin immer (!) in die Turns gegangen, wenn ich nicht 2:0 gewonnen habe. Am Ende Platz 11 von ca. 30. Drei (!) Mal unentschieden.

 

 

Mein Pool:

Deck

 

Gebaut habe ich folgendes:

 

Letztendlich hätte man im Nachhinein vielleicht  {G}  stärker nutzen sollen und {W} rausnehmen. Auch {U} war jetzt nicht so eindeutig. {R} wäre sicherlich auch eine Überlegung wert gewesen. Die Flieger in {U}  und {W}  waren häufig einfach zu langsam. Der Angler Drake ist richtig, richtig gut und auch der Vizier of Many Faces, aber davon abgesehen, hat sich blau nicht so sehr gelohnt. Vllt. Wäre heavy {G} mit {R} und {U} der bessere Weg gewesen?


Bearbeitet von Redstern, 22. April 2017 - 21:29.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#6 Brennende_Liebe Geschrieben 22. April 2017 - 20:41

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Also mir hat der Prerelease sehr viel Spaß gemacht. Die Mechaniken gefallen mir sehr gut. Ebenso mag ich die Artworks und das Setting  und deshalb denke ich, dass es ein gelungenes Limited Set ist. Ich konnte heute auch mit einer Naya Kreaturen Liste 4-1 spielen. Die erste Runde hatte ich direkt verloren gegen ein Deck mit Rhonas und einen frühen Glorybringer in beiden Spielen. Die weiße Token-Katze war ziemlich cool - besonders weil ich noch ein paar andere Katzen im Deck hatte, die dann alle Lifelink bekommen haben. Den Serpoparden hatte ich auch im Booster gehabt - einfach ein geiles Gerät. Ich habe heute Nachmittag zwar nicht einen einzigen Counter zu Gesicht bekommen, aber das war mir und der Schlagenkatze egal. :ugly:

 

Edit: DIe Manabase passte am Ende nicht mehr so hunderprozentig, weil ich zwischendurch ein paar Karten ausgetauscht hatte und nach Runde 1 von einem Blau-Splash zu ein Rot-Splash gewechselt bin. Es war aber im Spiel eigentlich kein Problem, da ich ein bißchen Color-Fixing im Deck hatte und es war mir deshalb gar nicht gefallen. Ich hätte nur halt 1-2 Mountains mehr reingepackt, wenn ich das Deck in der Endversion am Anfang gebaut hätte. ;) Himmel/Erde hat mir im übrigen 3 Spiele zum meinen Gunsten verändert und vermutlich dann auch den Sieg gebracht.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Saskia NRW, 22. April 2017 - 21:14.

vorher cat-o'-nine-tails


#7 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. April 2017 - 23:26

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Sildbad - vllt waren wir heute im selben Pre-Release :D -> PN
Bei uns gabs nämlich auch genau die Situation. Der Gegner war sich eben sicher dass Rhonas auch nicht blocken kann und holt daraufhin den Oracle-Text raus und machte dann das Announcment.

 

Ansonsten..

Mich hat Valueheaven jetzt nicht groß berücksichtigt, ich fand meine Karten doch recht spielschwach und habe am Ende aus 1xDrake Haven + 2xSeeker of Insight ein {U} {B} Deck gebaut das einen ziemlich ziemlich langen Atem hatte^^
Dazu zwei Zombie-Lord Effekte und ein, zwei Embalm Karten, bisschen cyclen und Instants/Sorceries, viele Flieger, ein-zwei Removal was ich gerade noch gekriegt habe. Wenns gereicht hat hats gereicht, wenn nicht, dann nicht.
Es soll jetzt kein Gejammer sein, ich habs trotzdem alles sehr genossen, war mein erstes Sealed, mein Deck hat mir schon auch Spaß gemacht zu spielen (viele Choices), aber das Ende war nochmal bissl deprimierend :D

Ich stand 2:2:1 (=8 Punkte), und in der sechsten und letzten Runde stand es 1:1 und wir gingen ins drittes Spiel.

Er kriegt Oketra the True aufs Feld, ich chump-blocke für zwei-drei Runden mit Sceadas, bis ich endlich durch cycling und draw+discard meine Antwort finde: Illusory Wrappings. Was zieht er ein oder zwei Turns später nach? Richtig. Vizier of Deferment - greift also mit seiner unzerstörbaren 0/2 an, kann sie dann blinken, die Verzauberung verschwindet wieder und sein Gott ist wieder online. Na gut, das war noch lange nicht das Problem. Ich hatte inzwischen wieder 3 neue Sceadas aufs Spielfeld gebracht und kann mir über Seeker of Insight ja auch ständig neue machen. Chump-Blocken konnte ich den weißen Gott for days. Aber was zieht er dann? Jawoll, seine grüne Kartusche. Und dann wars aus bei mir^^ Ohne die Kartusche hätte ich das Feld wieder zurück erobert, auch wenn er 6-8 Kreaturen liegen hatte, bei mir stand inzwischen auch so einiges + vieles fliegendes mit dem ich ihn jetzt langsam hätte aussaugen können. Aber so hat mich der Gott dann vermöbelt als 4/6 trample, double-strike unzerstörbar.

Naja und das war dann auch genau das Spiel womit ich unter die Linie gerutscht bin und am Ende nichts mehr abbekommen habe :) Er dafür ist noch genau reingerutscht. Aber so ist das Spiel, aber ist halt bissl ernüchternd am Ende des Tages, wenn man gefühlt aus viel Mist noch ein Deck baut, dass im Prinzip ausschließlich von Decks mit Göttern zerkloppt wurde (dabei habe ich solche Sachen wie exilen oder 0/2 verzauberung und -2/-2 Marken gespielt). Aber das Erlebnis von 7 Stunden non-stop Magic spielen war einfach nur cool. Ich wünschte ich hätte einen Freundeskreis mit dem das auch geht. Ist nochmal bissl was anderes als immer in einen Laden zu gehen und halt auch erstmal gegen 80% Unbekannte oder halt Leute die du gerade erst noch kennen lernst zu spielen :)

Alles in allem: Prinzipiell cooles Set, auch wenn das Removal halt ultra hart zu ergattern ist. Und insgesamt gehen die Spiele gefühlt alle in die Zeitkontrolle. Es ist echt nicht leicht, einen Aggro-Haufen zusammen zu kriegen. Die Leute, die halt nicht zufälligerweise Rhonas, Glorybringer, Oketra, grüne und rote Kartusche, Cast Out und Honored Hydra alles zusammen gezogen haben, mussten sich halt was einfallen lassen^^

In dem Sinne ist Sealed auch bissl frustrierender wenn du halt keinen Einfluss darauf nehmen kannst was andere für Decks zusammen kriegen. Kannst keine Farben cutten, usw.

 

Achja und die Kartuschen haben mich von der Spielstärke doch leicht überrascht. Ich war noch ein bisschen so auf dem Trip "naja, 2:1 abtauschen ist nicht soooo cool", aber weil das Removal so hart zu getten war, sind die extrem ungestraft davon gekommen. Eins meiner Unentschieden war ein ganz ganz hart erkämpftes Unentschieden gegen {U} {W} {G} Trials + Kartuschen. Der legt 3 Trials, spielt zB die grüne Kartusche mit der er direkt noch was removen kann bei mir, nimmt die Trials alle wieder auf die Hand, spielt wieder Trials, gefolgt von einer Kartusche, usw.. Da war ich bisschen impressed. Dann lag halt auch ernsthaft noch ein Anointed Procession, wodurch er immer 2 4/2er Token bekommen hat, seine ganzen Embalm Viecher gleich doppelt zurück gekommen sind und Mouth//Feed sich enorm gefreut hat (beide Teile). Der hat auf jeden Fall richtig Value aus den Kartuschen gelutscht. Vom feinsten. 

 

Drake Haven war jedenfalls vorher schon eine meiner Favoriten-Karten, die fand ich schon extrem cool als ich die Spoiler alle gesehen hatte, und sie spielt sich auch echt cool. Vielleicht baue ich ja mal was lustiges casual mäßiges drum herum.

 

LG
Crash



#8 Silbad Geschrieben 22. April 2017 - 23:40

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Hab Dir geantwortet ;-) Friedrichshafen liegt aber nicht in der Nähe von Chemnitz ;-)

Nochwas das ich los werden muss:

 

Mein Pool sagte in UG: "Ramp! Ramp! Ramp! Schmeiß DICKES Zeug ins Deck!" (z.B. auch mit Champion of Rhonas, Segen des Luxa, etc.), ohne aber dickes Zeug in UG zu haben. Daher musste ich noch das dicke Zeug aus B und R dazunehmen, was mir auch erst die nötigen Removal bescherte (die sich allesamt als unbrauchbar herausstellten weil keines davon exilte oder generall mit indestructible umgehen konnte).

Nungut, lange Rede kurzer Sinn: WotC haben es tatsächlich geschafft eine Karte zu drucken die selbst für eigentlich genau mein Deck (4c, langsam, ramp) zu langsam war: Pyramide des Pantheons. Das Ding ist selbst für langsame 4c Decks so unglaublich unbrauchbar, ich frage mich wirklich wie zur Hölle die das Teil getestet haben. Ich habe das zum Glück nach zwei Runden und drei Einsätzen der Pyramide gemerkt, in der sie maximal einen Ziegel bekam weil bis man endlich mal wieder Mana übrig hat, man ohnehin 10+ Länder aller Farben ausgebreitet hat.
 


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#9 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. April 2017 - 00:14

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Gut, nachdem wir geklärt haben dass Silbad nicht der Rhonas-Spieler aus meinem Laden war, kann ich ja mal noch die Hauptstory dazu raushauen^^ Wollte erstmal nachfragen, bevor ich hier noch jemanden in die Pfanne haue ;-)

Unser Rhonas-Spieler hatte Promo Rhonas und hat den (Achtung: Festhalten!) ungesleeved gespielt. Da kriegste doch direkt Anfälle.

Du ahnst nichts böses und auf einmal jagt dein Nachbar seinen nackigen Promo Rhonas übern Tisch. Musst du erstmal drauf klar kommen.

Jeder hat ihn mal mehr und mal weniger freundlich darauf hingewiesen, dass der werte Gott gerne eine Hülle hätte.
Erst jemand der sich persönlich davon angegriffen gefühlt hat, fand wohl die richtigen Worte: "Junge, wenn du von dem Wert der Karte die Kosten für die Hüllen abziehst, biste immernoch bei mindestens 15 Euro."
Das hatte dann gesessen und kurz darauf saß er brav neben mir und hat sein Deck eingetütet.
Da waren schon locker 4 Stunden gespielt. Der Rhonas sieht jetzt vmtl aus wie Rocky Balboa.



#10 civman Geschrieben 23. April 2017 - 09:22

civman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Ich habe gestern am 0 Uhr PreRelease im hiveworld in Köln teilgenommen. Da ich einen sehr guten Spoiler Haufen aufgemacht habe,
konnte sogar ich als schlechter Spieler das Turnier erfolgreich abschließen. Drei Siege und ein Unentschieden war am Ende meine
Bilanz. Leider hatte ich das Unentschieden in der ersten Partie, so dass sich die beiden 3:0 Spieler in der letzten Partie auf Platz
1 und 2 drawen konnten. Mit dem dritten Platz war ich dann doch sehr zufrieden. Die Karten in meinem grün-rot-blauen Deck an die
ich mich erinnern kann:
 
Glorybringer
Curator of Mysteries
Glyph Keeper
Honored Hydra
Khenra Charioteer
Shimmerscale Drake
Warfire Javelineer
Scaled Behemoth
Greater Sandwurm
Desert Cerodon
 
Essence Scatter
Winds of Rebuke
Magma Spray
Floodwaters
Trial of Knowledge
Cartouche of Strength
Gift of Paradise
 
Evolving Wilds


Bearbeitet von Yaloron, 23. April 2017 - 13:28.


#11 garruk der ursuppenjäger Geschrieben 23. April 2017 - 17:03

garruk der ursuppenjäger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Moin,

 

komme gerade aus Hannover vom Prerelease wieder, hier mein kurzer Eindruck:

- Organisation wieder top,nette Veranstalter,super Catering,gute Location,leider nur etwa 30 Spieler,da parallel noch ein two-headed-Giant gespielt wurde,das einige Spieler "weggenommen" hat.

- Weil das oben zur Sprache kam,auch hier gab es einen Kollegen,der seinen weissen Foilgott unsleeved gespielt hat...am ende des Tages war der weisse Gott nicht nur weiss,sondern auch weissrandig...

- extrem ärgerlich war,dass die Promo in sehr vielen Packs so sehr gebogen war,dass es schon eher geknickt als gebogen war,meine hatte zusätzlich noch oben mittig zwei sehr üble Druckstellen,wie von einer Stanzmaschine...Zustand der nagelneuen Promo somit leider good,das ist schon echt ärgerlich.

 

Nun zum Spiel selber: Meine Promo war Kefnet der Achtsame und im ersten Booster waren Essenzzerstäubung,Quälende Stimme,Rätselhafter Sceada und Ruhmbringer, da war recht früh klar,wo die Reise hingeht...im Endeffekt ist ein recht langsames,dann aber schlagkräftiges Deck rausgekommen,da ich hoffte,dass das Format langsam genug dafür ist,was sich am Ende auch bewahrheiten sollte.

 

Runde 1 gegen einen supernetten,aber sehr unerfahrenen Spieler gespielt,er hatte grün und blau,hat aber jede Menge Spielfehler gemacht,so dass ich keine Mühe hatte - 2:0

Runde 2 gegen jemanden,der sich beim Deckbau ziemlich vertan hatte und ohne jedes Fixing dreifarbig und mit vielen doppelfarbigen Manakosten gespielt hat,erneut mühelos 2:0

Runde 3 gegen einen netten Kerl in meinem Alter gespielt,da sind 42 Jahre Magicerfahrung aufeinandergetroffen :) . Ich hatte gute Spiele,das Problem war,dass er zwei nahezu perfekte Spiele hatte,auf meine Threats hatte er immer die exakt richtige Antwort und seine weiss-blau-grüne Prüfungs- und Kartuschen- Valuemaschine lief deprimierend gut...trotz guter Spiele also letztlich chancenlos 0:2

Runde 4 gegen einen Kumpel,mit dem ich zusammen dort war.Er hat schwarz-weissen Zombie- und -1/-1 Markenkram gespielt,am Ende drei superknappe und schöne Spiele mit mir als dem etwas glücklicheren - 2:1

Runde 5 gegen einen der unentspanntesten und verbissendsten Spieler,die mir je auf einem Prerelease begegnet sind,was mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben wird...er hat blauschwarz gespielt und ich hatte einfach zwei sehr gute Spiele,während er erst ein Durchschnittsspiel hatte und im zweiten Spiel manascrewed war,was die Stimmung am Tisch endgültig auf den Nullpunkt hat sinken lassen...also 2:0,aber ohne jeden Spielspass,echt schade!

 

Endergebnis also 4:1, was "nur" zum 6. Platz und ebenso vielen Preisboostern geführt hat,da ich der schlechteste 12-Punkte Spieler war,aber was solls,darum gehts ja nicht...

 

Hier noch mein Deck:

 



#12 Snake_Charmer Geschrieben 24. April 2017 - 10:22

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Ich war zum ersten Mal dabei.

 

Mein Pool war äußerst mittelmäßig. Ich habe die ersten beiden Runden dreifarbig (RG mit U-Splash) gespielt, es lief eigentlich erstaunlich gut, habe aber beide Male mehr oder weniger direkt gegen das grüne Monument verloren (jeweils 1:2). Mein zweiter Gegner war äußerst nett und riet mir dazu, U rauszunehmen und auf RG Aggro zu gehen.

Habe das dritte Spiel trotzdem gegen WB Zombies verloren (1:2), weil da vier oder fünf Removals drin waren. Und das grüne Monument, obwohl er überhaupt nicht grün gespielt hat, da begann ich es langsam zu hassen.

Viertes Match gegen ein 4c-Deck 0:2 abgelost, insgesamt keine Chance gegen. Dem Spieler hat man seine jahrelange Erfahrung aber auch angemerkt, Respekt.

Fünftes Match war Mirror (dachte ich zunächst), enge Kiste. Bin in Führung gegangen, danach legt der schon wieder das grüne Monument, ich hätte speien können. Wieder gegen das Ding verloren. In Runde 3 stellte sich dann heraus, dass er B gesplasht hat, für eine einzige Karte: den schwarzen Player Curse, der einem jede Runde 5 Schaden drückt, wenn man nichts opfert. Nachdem wir in eine Pattsituation geraten waren (beide mit Manaflood aber ohne Board) legte er genau diese eine schwarze Karte, und die hat mich dann auch gekillt.

 

Insgesamt war es eine nette Erfahrung. Die Kombination aus mäßigem Pool (dies bescheinigten mir auch meine Gegner) und fehlender Erfahrung meinerseits führt dazu, dass ich ohne was in den Händen zu halten gegangen bin.

Bei den Karten hat sich mir aber auch einfach nichts aufgedrängtes, zu wenig Zombies, zu wenig -1/-1 Geraffel, keine Bombe, nichts was sich irgendwie als Strategie angeboten hätte. Nur paar Prüfungen und Kartuschen in den besagten drei Farben.

 

Ich denke aber trotzdem, dass ich beim nächsten Prerelease gern wieder dabei wäre. Auch wenn es 'ne Menge Zeit gekostet hat für die fünf Spiele die ich gemacht habe. Dafür waren meine Gegner größtenteils nett, der eine oder andere vielleicht etwas sehr reserviert.

War ok.



#13 Choke Geschrieben 24. April 2017 - 10:37

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Hatte einen recht guten R/G Pool (Glorybringer, Rhonas) und bin damit 4-2 gegangen, meine Losses waren gegen den 1. und 3. Format ist mir relativ grindy vorgekommen, hat aber Spaß gemacht und wird sicher auch gedraftet.

 

Anekdote am Rand: Bei diesem Prerelease waren 2 Gold und 1 Platin Pro am Start :)


Bearbeitet von Choke, 24. April 2017 - 12:32.


#14 Iksquadrat Geschrieben 24. April 2017 - 12:59

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Mit genauen Decklisten kann ich leider nicht dienen. Haben two-headed giant gespielt und den Pool bereits aufgeteilt und die Decks entsprechend auseinander gebaut. Wir hatten das für Limited unfassbar hilfreiche Glück, jedes Cycling-Dual einmal aufzumachen, dabei das weißblaue als Promo.

Unser erster Entwurf sah vor, ein schwarz-weißes aggressives Deck um den Wayward Servant mit einigen cycling und embalm effekten sowie Archfiend of Ifnir und ein rot grünes Deck mit dem allseits beliebten Glorybringer und Samut, Voice of Dissent mit weißsplash für die in das aggressivere BW-Deck nicht mehr passenden Cast out und Compulsory Rest zu bauen.

Doch ein kurzer Blick auf die Uhr verriet: wir haben noch Zeit. Also nochmal blau angeguckt und mit zwei Aven Initiate, 2 Cartouche of Knowledge und ich glaube sogar 2 Labyrinth Guardian, sowie einem Angler Drake beschlossen, dass blau doch ziemlich gut aussieht. Das rotgrüne Deck blieb rotgrün mit weißsplash nur durch das GW-Dual, nur für Samuts Fähigkeit, das andere Deck wurde letzten Endes UW mit Schwarzsplash für den Dämon und Final Reward (doppel Evolving Wilds + UB-Dual schienen den Splash herzugeben).

Außerdem wollten wir natürlich unbedingt die beiden Beginning /// End einbauen.

Spell Pierce fand leider keinen Platz.

 

Die erste Runde war ein seltsames Spiel. Ein Gegner fand seine zweite Farbe nicht, ich fand meine zweite Farbe nicht, mein Partner hatte keine Kreaturen und Gegner 2 floodete ziemlich, ohne wirklich was gegen die aggressiven blauen Flieger auf meiner Seite zu machen. Ende vom Lied: Beatdown mit Angler Drake, Aven Initiate und einem wissenden Tah-Crop Skirmisher. Still 4 weiße Karten in der Hand. gg.

1-0

 

Obwohl wir uns zu Beginn des Turniers überlegt hatten, dass wir wohl immer anfangen wollen, wenn möglich, verloren wir den zweiten Würfelwurf und durften wieder nicht anfangen. Warum erwähne ich das? Weil es hier gut war. Trotz Free Mulligan fand einer der beiden Gegner seine Hand anscheinend nicht gut genug und musste auf 6 gehen. Während mein Partner wieder keine Kreaturen auf seiner Starthand sah, konnte ich mit wiederkehrenden Kreaturen viel Druck aufbauen und mein Partner die Verteidigung unserer Gegner zerstören. Blöderweise wehrten sich diese Gegner etwas mehr als die ersten und hatten ebenfalls viel Interaktion um Kreaturen zu zerstören (unter anderem 3 Trials!!!), aber letzten Endes konnte unser Kartenvorteil das Spiel entscheiden. Wir haben ihm einfach keine Kreaturen gelassen um die grüne Kartusche von der wir wussten, dass er sie auf der Hand hat (weil er sie auf ne Kreatur des Partners spielen wollte), draufzulegen. Bzw er hat auch keine gezogen, sonst hätten wir die in response umgeschossen. Zu erwähnen ist noch, dass im Friedhof des Spielers mit ~11 Ländern noch ein bedrohliches Cut /// Ribbons lauerte. Beschluss unsererseits: Board voll legen, warten. Nächster Zug: Insult /// Injury -> Grill deinen Block, Angriff für >20.

Props btw an all unsere Gegner, dass sie bei Insult///Injury das "ihr affen" spaßig nahmen und nicht injured waren.

 

Spiel 3: Kennen die Gegner gut und haben mit denen auch schon über die Decks gesprochen. Wissen daher ziemlich auf was wir achten müssen. Ich bin in dem Spiel ziemlich lucky und habe die perfekte Kurve, wir sind einfach ziemlich agressiv in dem Spiel. Insult /// Injury ist wieder super.

 

Spiel 4 zeigt sich dann das Herz der Karten. Altes Ägypten undso. Es entwickelt sich ein richtig spannendes Match, in dem unsere Gegner uns früh auf recht wenig Leben bringen. Beispielsweise mit Hilfe ihres eigenen Glorybringers, den wir mit Insult///Injury irgendwann loswerden können. Ich kann ein paar Flieger aufs Board legen, unter anderem den Tah-Crop Elite und dann doch mal für etwas damage angreifen, bevor wir kurz vor der Niederlage stehen. Doch das Herz der Karten beschert meinem Partner mit Hilfe seiner Oracle's Vault den für den Sieg in diesem Spiel benötigten Ruhm. Dazu muss gesagt werden, dass sich unsere Gegner zuvor leider entschieden, meinen Angler Drake zu exilen, statt den Instant Trick offenzubehalten. Aber wer rechnet schon mit sowas. Der Angriff reicht genau aus und wir stehen 4:0. Finale!

 

Im Finale werden wir leider perfekt ausgecurvt (bzw sogar noch oben drauf, weil einer der Gegner zwei mana tiere + den enttapptyp hat). 7/7 + oketra the true, ist halt schwer. Flash Samut um einen 3/2 zu blocken scheitert am exil ebenso wie mein instantexil als ich endlich das 5. Land ziehe am censor. GG :(

Trotzdem schönes Event und mit dem Pool sehr zufrieden, auch wenn nicht soo viele krasse Rares dabei waren. Danach noch gemeinsam das Einzelevent gejudget, hat auch Spaß gemacht :)

 

 

 

 


Bearbeitet von Iksquadrat, 24. April 2017 - 13:06.

  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#15 thiefAaron Geschrieben 24. April 2017 - 13:06

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Bin bei meinem Prerelease mit 5 : 1 rausgegangen und damit 2/44 geworden. Bestes Sealed-Turnier meines Lebens :D

 

Gespielt habe ich Jund, wobei schwarz nur ein Splash für mehr removal war. Den Pool empfand ich garnichtmal so als Bombe, waren aber einige coole Interaktionen dabei.

 

 

Überraschend fand ich, dass dreifarbig deutlich weniger ein Problem war als ich das gedacht hätte. Cycling sei dank :D

 

Comments/Plays:

 

Ich musste mir mehrfach anhören, dass doch keiner Glorious End im Limited spielt... aber 3 mal hat mir die Karte in race-situationen das Spiel geklaut. Bin schwer manascrewed mit 3 mana (alle farben^^) in turn 4. Gegner greift mit 10 Power lethal an, ich töte im im Backswing. :D Nach Match 1 hab ich sie aber eigentlich immer rausgeboarded gegen mehr grind power.

 

Turn 3 - Champion of Rhonas into turn 4. Greater Sandwurm gg :D

 

Fling auf den 7/7 er hab ich mir auch toll vorgestellt... Dazu gekommen ist es aber leider nie.

 

Wie mein vorredner schon gesagt hat war das grüne Monument Bombe. Turn 3 gelegt nimm man einfach sehr viel Tempo auf, wo der Gegner kaum noch mitkommt.

 

Das 5 mana Exile Removal ist einer der MVP gegen Götter, Drachen und Shinxen gewesen.

 

Nach langem gegrinde gegen ein Kontroll-Deck mit cut//pieces für x=7 finishen :D

 

 


Bearbeitet von thiefAaron, 24. April 2017 - 17:06.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#16 KitsuLeif Geschrieben 24. April 2017 - 13:46

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge

Mein erstes Prerelease, bei dem ich mal mehr Siege als Niederlagen hatte.

Hatte eingangs gedacht, wir spielen 6 Runden und nicht nur 5 und erst nach dem 3:2 hab ich erfahren, dass es das schon gewesen ist. Na ja, was solls. Bin also Platz 13 von 40/44 (genaue Zahl weiß ich nicht mehr, da aber 88 Booster im Preispool waren gehe ich von 44 aus) gegangen.

Ich hatte mit meinem Pool ziemliches Glück, auch wenn mir das Glorious End nichts brachte, da ich letzten Endes Bant gespielt hab. Trotzdem konnte ich bis auf Harsh Mentor alle meine Rares spielen. Auch die Katzenpromo.

Meine Deckliste war nach dem Nachjustieren nach dem ersten Match mit der Hilfe meines freundlichen Gegners, der sich mit den Worten "Ich erinnere mich an unser spannendes Match bei Dragons of Tarkir." an den Tisch setzte, dann auch ausgefeilt genug, um trotzdem im nächsten Match wieder zu verlieren, sodass ich 0:2 stand. Manascrew ist eine Bitch. Und da ich leider auch keine Evolving Wilds hatte um irgendwie zu fixen, dachte ich schon, dass das wieder einer dieser Tage ist, an denen gar nichts läuft. Mana Screw sowohl in Match 1 und 2 (wobei auch zugegebenermaßen beide Gegnerdecks einen Tick zu schnell für mich waren)... aber meine Rückkehr stand bevor.

Match 3 machte mein Gegner in einem Spiel den Fehler, sein rotes Trial nicht zurück auf die Hand zu nehmen, als er eine Kartusche spielte. Ich hab es auch erst gemerkt, als es schon zu spät war und es 2:0 für mich stand. Ob es so viel geändert hätte, weiß ich nicht. Ich denke nicht.

Match 4 gegen jemanden, der vor 8 Jahren das letzte Mal gespielt hat. Er hatte ziemliche Probleme mit seinem Deck, also hab ich ihm nach dem 2:0 Sieg geholfen, das Deck noch mal umzubauen (er hatte es wohl schon einmal vorher komplett umgebaut). Bin halt davon ausgegangen, dass noch 2 Spiele kommen. Schade eigentlich.

Match 5 ebenfalls gegen einen gefühlten Neuling, zumindest von den Fragen die er stellte zu schließen. Auch da hab ich innerhalb von 20 Minuten das 2:0 rausgeholt.

 

Mein Deck sah nach Match 1 dann so aus (hatte da irgendwie nur 2 Karten verändert und dann blieb es so):

 

Konnte immer sehr tolle Shenanigans abziehen, beispielsweise mit Temmet eine 3/3 Lifelink-Katze ungeblockt vorbeischicken, oder später auch mal nen 6/6 Wurm. War schon mega nice. Hätte echt gern gewusst, was gewesen wäre, wenn ich in den ersten beiden Matches nicht so Manascrewed gewesen wäre. Das Deck sieht halt echt nicht soo kacke aus xD

 

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit mir und dem Deck, kann davon einige Karten für EDH-Decks gebrauchen. Spaß hatte ich mit den Leuten dort sowieso und freue mich schon auf Hour of Devastation.



#17 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. April 2017 - 14:09

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich hab 2 prereleases gespielt, einmal 3:1 einmal 2-2

Leider haben wir immer nur 4 Runden gespielt trotz >33 Teilnehmern, daher hat es nur einmal für top 8 gereicht.

Besonders ärgerlich war es beim zweiten prerelease, in der ersten Runde gegen einen Freund mit bomben Deck gekommen und gewonnen (trotz schlechterem Deck). Er ging danach locker 3:1 und wurde 11., ich 12. mit 2-2.

An seiner Stelle hätte mich das richtig gewurmt. Daher mein Tipp an Alle, bei über 33 Leuten sollten es dann doch bitte eher 5 Runden sein, dass man keine 6 Runden bei so einem event  zockt kann ich aber absolut nachvollziehen.

 

Zum Format:
Ich finde das sealed Format ziemlich gut, deutlich besser als z.B. Shadows over Innistrad wo es meiner Meinung nach zu viel aufs Glück angekommen ist.

Wie immer beim sealed ist auch hier Glück ein großer Faktor aber am Ende entscheidet eben doch meistens der Spieler.

Leider habe ich in beiden Packs + Preisboostern keine value Karten geöffnet, was natürlich immer etwas weh tut wenn man mal eben 50€ für 2 events ausgibt.

Es gibt aber sehr viele Synergien und starke Karten, sodass die Rare bomben nicht so entscheidend sind.

 

Meine Beobachtungen:

 

-Die Cartouchen und Trials sind unendlich stark, Grün, Schwarz und Blau sind besonders broken, weiß ist ebenfalls sehr gut und rot ist am schlechtesten, dennoch je nach Deck spielbar.

Es gibt auch noch ein paar andere Gute enchantment, weswegen Wohltat des Rhonas auch oft sehr stark ist.

 

-Exert ist ne schöne Fähigkeit, die Kosten dafür sind aber sehr hoch und nur selten kann man sich erlauben seine Kreaturen einfach mal getappt zu lassen. Hier helfen enttap Spells.

 

-magma spray ist unendlich gut, es gibt unglaublich viele Ziele dafür

 

-Das weiße Monument hat mich auch bei meinen Gegnern beeindruckt, oft wurde es gespielt selbst wenn derjenige kein Weiß im Deck hatte.
ich stelle mir das vor allem sehr mächitg in U/W vor, einfach den Gegner mit flyern töten und mit den 1/1 chump blocken.

 

Ich freu mich aufs draften.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#18 Mint Lotus Geschrieben 24. April 2017 - 21:01

Mint Lotus

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hey Leute,

 

mein Gott war das aufregend...

 

Mein erstes wirkliches Magic Event.

 

Nachdem ich letzte Woche beim Magic open house gewesen bin, hatte ich mich direkt fürs prerelease gemeldet und mich einschreiben lassen.

Gute Entscheidung, denn schließlich war der Laden Freitag Nacht von jetzt auf gleich brechend voll und alle Plätze belegt.

50 Minuten Deckbau bei totaler Ahnungslosigkeit und dann 4 Runden spielen. Die ersten beiden 2:0 verloren dann 2:1 gewonnen und die letzte 2:0 gewonnen. Ist doch gar nicht so übel, was? :) #

 

Furchtbar nette Leute, zumindest mit denen ich gespielt habe. Hab viel Tipps an die Hand bekommen und alle waren sehr kolant. Ein Spieler hat mich auch mit ein paar zusätzlichen Karten aus seinem Ordner unterstützt :)

 

05:15 ging es dann endlich Richtung Heimat und um 6 einfach nur ions Bett gefallen.

 

Prerelease für Anfänger, jederzeit wieder :)

 

 

Hier mal mein Deck mit dem ich gespielt habe :)

 

 

 



#19 Fisch Geschrieben 25. April 2017 - 06:08

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 446 Beiträge

Dann gebe ich auch mal meine Erfahren vom Samstag zum Besten :)

Ich habe das 9 Uhr Turnier im Auenland in Dortmund gespielt. Jeder Teilnehmer erhält nach dem Turnier 2 Booster, soweit ich weiß gibt es keine Preisbooster für den 1. Platz etc.. 

Ich finde die Leute die ich dort treffe immer schwer in Ordnung und kann meine Deckbaudefizite aufbessern. Dies war mein 7. Pre-Release nach Aether Revolt, Kaladesh, Eldritch Moon, Shadows over Innistrad, Battle for Zendikar und Magic Origins.

Als Promo mal wieder nur Mist: Rags / Riches (meine besten Promos waren noch der Hinterwald-Koloss und der Zwergen/Fahrzeug-Lord aus Kaladesh)

Aus den 6 Boostern habe ich dann zunächst ein grün-weißes Deck gebaut.Ich hab u.a. den Champion of Rhonas, die grüne Kartusche, das grüne Monument, den Prowling Serpopard, Defiant Greatmaw, Benefaction of Rhonas, Gift of Paradise, den grünes cycle-Fog und 2x die Ramp-Tante die man für 3 Mana opfern kann.

Hab dazu ein paar weiße Exert-Kreaturen und cast out mit rein genommen. Da ich den Khenra Charioteer und den honored crop-captain noch hatte, bin und durch die Ramp-Sachen beflügelt war, habe ich sogar dreifarbig gespielt!

 

Nach dem ersten Spiel merkte ich, dass die Oashra Cultivator mal totaler Mist ist. Die drei Mana hatte ich nie, um mir ein zusätzliches Land zu holen und die 0/3 haben mir idR nicht weitergeholfen.

Das Nilpferd hatte ich falsch verstanden und fand ich dann auch nimmer so gut.

 

Aber zum ersten Spiel. Ich frage immer gerne nach, ob mein Gegenüber gut gezogen hat und freue mich für sie. Dabei will ich nicht wissen WAS gezogen wurde. Das will ich im Spiel sehen.

Hab ich im ersten Spiel sofort.

In Runde vier kam direkt der weiße Gott, der mich ganz schön unter Druck setzte. Ich hab mitunter schlecht abgetauscht, um die Kreaturen des ggü. abzuräumen, damit der Gott nicht angreifen kann. Hab ich aber nicht durchgehalten. Den Rest gab er mir dann indem er den roten Gott legte und seine Fähigkeit aktivierte.

In der nächsten Runde hatte er den roten Gott in Runde 4 draußen und hat mich auch wieder direkt unter Druck gesetzt.

0-2 verloren.

 

Im nächsten Spiel hatte ich auch sofort Pech. Im ersten und zweiten Spiel lagen als T2-drop immer ein gegenerischer honored crop-captain.

Im zweiten Spiel des zweiten Gegenspielers wurden mir in Runde vier,fünf und sechs meine gelegten Kreaturen mit zweimal electrify und einmal Magma Spray direkt entsorgt. Was jeweils mit einem lauten Stöhnen von mir quittiert wurde (das hört man laut Aussage meines Kumpels im ganzen Raum). Ich bin da manchmal ein zu leidenschaftlicher Spieler ;) Wobei ich dem Gegner immer Respekt zolle, und nicht als schlechter Verlierertroll dastehen will!!

0-2 verloren.

Der Spieler hat mir im Nachgang aber geholfen, das Deck umzubauen.

Ein paar grüne Sachen raus, ein paar rote Sachen rein: desert cerodoron den bloodrage brawler, deem worthy, emberhorn Minotaur.

Im Testspiel gegen ihn lief es dann auch schon besser.

 

Gegen den dritten Gegner lief es dann anfangs auch ganz gut. Er spielte grün-blau. Seine ersten beiden Embalm-Flieger hab ich ihm auch weggehauen und ihn unter Druck gesetzt.

Aber gegen den Glyph Keeper und dem Vizier of Tumbling sands konnte ich nicht mehr sooo viel ausrichten...

Im zweiten Spiel konnte er dank dem Weaver of currents ganz gut Rampen und hat mich früh mit seinen FLiegern unter Druck gesetzt.

0-2 verloren :(

 

Neben mir saß dann ein Spieler, der Nissa und den grünen Gott in einem Pre-Release-Pack hatte... mein erster Gegenspieler hatte den roten und den weißen Gott...ich verstehe da die Verteilung der Karten nicht... die einen haben zwei Mythics im, die anderen gar keine...meine wertvollste Karte ist das blau-weiße Cycle-Land, dass ich nicht gespielt hab.

Im Nachhinein wäre ein blau-Splash ggfs besser gewesen. Ich war mir aber nicht sicher, ob ich für je einen  shimmerscale drake und [/Card]curator of mysteries[/Card] auf blau hätte splashen sollen.

Ich hab in den Preisboostern dann wenigsten noch bounty of the Luxa gezogen.

Meine beiden Cast Outs hab ich gegen einen Throne of the god Pharao getauscht.

Wir spielen in unserer Runde nur noch Commander, da kann ich die beiden gut unterbringen :)

 

Fazit:

Hat Spaß gemacht, hab wieder Deckbauerfahrung gesammelt, aber hab mal wieder keine value-Karten erhalten.


Bearbeitet von Fisch, 25. April 2017 - 06:09.


#20 Iksquadrat Geschrieben 25. April 2017 - 10:25

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

 

Ein Spieler hat mich auch mit ein paar zusätzlichen Karten aus seinem Ordner unterstützt

Hoffe nicht beim Bau deines Prerelease Decks :D

 

Schön dass es dir gefallen hat, gucke mir nachher mal das Video an, weil ich Eindrücke immer interessant finde :D
Wenn du Lust hast und man es nicht im Video schon sieht kannst ja nochmal etwas detaillierter was zu deinen Spielen schreiben :)


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Prerelease, amonkhet, einsteiger

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.