Zum Inhalt wechseln


Foto

Games Island und Trader-Online Facebook Gewinnspiele


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
27 Antworten in diesem Thema

#1 Games-Island Geschrieben 22. April 2017 - 20:43

Games-Island

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Hallo Forum!

 

Geschäftlich ist es ja eigentlich ein Tabu die Konkurrenz zu erwähnen oder gar eigene Kunden dorthin zu schicken, aber nachdem der Trader unser aktuelles Facebook-Gewinnspiel:

 

https://www.facebook...?type=3

 

bis auf die Like-Zahlen 1:1 kopiert und auf deutsch übersetzt hat:

 

https://www.facebook...?type=3

 

möchte ich Euch diese beiden Gewinnspiele nicht vorenthalten!

 

Immerhin gibt es für wenig Aufwand die Chance eine von mehreren Amonkhet Boxen zu gewinnen. Bei uns werden es ziemlich sicher drei Stück, uns fehlen nur noch ein paar Likes auf unserer Seite, die 1000 auf den Beitrag haben wir bereits :-) Beim Trader kann ich das noch nicht so recht einschätzen. Sein Ziel von 2.500 Likes für die Seite (aktuell ca. 1500) halte ich für etwas hoch gegriffen, aber vielleicht wird es ja erreicht.

 

Ich kam auf die Idee die Gewinnspiele hier zu posten, weil ich gleichzeitig mal nach Eurer Meinung fragen wollte: Wie würdet ihr so eine Aktion an unserer Stelle einordnen? Sollen wir uns da geehrt fühlen oder lieber wütend nach Wegen suchen, wie wir uns "rächen" können? Was haltet Ihr z.B. von einer monatlichen Games Island Liga in Dülmen? :D Oder sehe ich das ganze zu kritisch?!

 

 

Viele Grüße,

 

Hannes Scholz von Games Island

 

 


Bearbeitet von Games-Island, 22. April 2017 - 20:45.


#2 BiG Geschrieben 22. April 2017 - 20:50

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Pro Games Island Liga in Dülmen! Oder generell Games Island Events in NRW :D


Bearbeitet von BiG, 22. April 2017 - 20:50.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#3 Philip Schulz Geschrieben 22. April 2017 - 21:06

Philip Schulz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 552 Beiträge

gamesislandonlinevideo - Deutschlands neuester Magic-YouTube-Kanal ?!?


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!


#4 Games-Island Geschrieben 22. April 2017 - 21:16

Games-Island

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

gamesislandonlinevideo - Deutschlands neuester Magic-YouTube-Kanal ?!?

So ungefähr :D Aber den gibt es ja eigentlich schon, denn wir verlassen uns was YouTube angeht schon seit über acht Jahren auf unseren Youtube-Partner Magicshibby , Deutschlands größten Magic-Youtube-Kanal mit mittlerweile über 10.000 Abos! :-)


Bearbeitet von Games-Island, 22. April 2017 - 21:16.


#5 overcast Geschrieben 22. April 2017 - 21:18

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Abmahnung ist raus.


2682_large.png

#6 Helios Geschrieben 22. April 2017 - 21:31

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Edit: Verwechslung, hat sich erledigt. 


Bearbeitet von Helios, 22. April 2017 - 21:35.


#7 BiG Geschrieben 22. April 2017 - 21:47

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

So ungefähr :D Aber den gibt es ja eigentlich schon, denn wir verlassen uns was YouTube angeht schon seit über acht Jahren auf unseren Youtube-Partner Magicshibby , Deutschlands größten Magic-Youtube-Kanal mit mittlerweile über 10.000 Abos! :-)

 

Leider ist dieser Youtube Kanal ja nur auf Casuals ausgelegt und dadurch wohl für einen großen Teil des Forums total uninteressant :(


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#8 Lev Geschrieben 23. April 2017 - 04:57

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

All jokes aside, "rächen" würde recht kleinlich wirken, lasst ihn halt machen.

 

Davon ab, wenn ihr 'ne Eventreihe starten wollt, tut es. Mehr Magic ist immer besser.


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#9 Pee-Dee-2 Geschrieben 23. April 2017 - 07:08

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Wie soll der Startpost nun verstanden werden? Wollt ihr nun einen Missstand aufdecken und den öffentlich kund tun? Dafür ist das Forum, sofern es Geschäftsgebaren zwischen zwei gewerblichen Händlern betrifft, nicht geeignet. Dafür gibt es sicherlich offizielle juristische Prüfungen.

 

Die Frage, ob eine Turnierreihe von Euch die User dieses Forums toll finden würden ist ja eher rhetorisch oder? Soll jetzt tatsächlich ein user sagen "Oh, mehr Turniere? Turniere eines großen Händlers? Nee, finde ich nicht gut."

 

Also ich persönlich bin der Meinung: Kopie ist schon fast einer der höchsten Anerkennungen. Denn wenn Euer Gewinnspiel, sollte es das erste gewesen sein, sch... gewesen, so würden andere ja nicht auf den Zug aufspringen. Und dass Händler mit freegifts werben und dafür likes haben wollen ist ja so neu auch nicht. Das gibt es seit es Facebook gibt.

Ich denke also: Wenn ihr also eine Unstimmigkeit mit einem anderen Händler habt, dann greift zum Hörer, haut in die Tasten und schreibt ne Mail oder sonstwas. Aber sowas unterschwelliges hier klingt eher nach "beleidigter Leberwurst".

 

Und wenn ihr Turniere veranstalten wollt: Macht es doch einfach. Als wenn nun 10 postende User dieses Forums den Ausschlag für die wirtschaftliche Entscheidung geben würde


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#10 Dulatus Geschrieben 23. April 2017 - 10:07

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Ihr könnt euch mit mehr Verlosungen "rächen" ;) 



#11 olstar Geschrieben 23. April 2017 - 10:23

olstar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Wirkt schon sehr abgekupfert von Trader-Online. Bin auch mal kurz auf deren Homepage gegangen und hab dort so ein nichtssagendes Bewertungssiegel gesehen, das auf mich ziemlich unseriös wirkt. Muss auch zugeben, dass ich vor diesem Post hier im Forum auch noch nie von dem Unternehmen gehört hab, aber scheint ja tatsächlich etabliert zu sein.



#12 Games-Island Geschrieben 23. April 2017 - 10:34

Games-Island

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Wie soll der Startpost nun verstanden werden? Wollt ihr nun einen Missstand aufdecken und den öffentlich kund tun? Dafür ist das Forum, sofern es Geschäftsgebaren zwischen zwei gewerblichen Händlern betrifft, nicht geeignet. Dafür gibt es sicherlich offizielle juristische Prüfungen.

 

Die Frage, ob eine Turnierreihe von Euch die User dieses Forums toll finden würden ist ja eher rhetorisch oder? Soll jetzt tatsächlich ein user sagen "Oh, mehr Turniere? Turniere eines großen Händlers? Nee, finde ich nicht gut."

 

Also ich persönlich bin der Meinung: Kopie ist schon fast einer der höchsten Anerkennungen. Denn wenn Euer Gewinnspiel, sollte es das erste gewesen sein, sch... gewesen, so würden andere ja nicht auf den Zug aufspringen. Und dass Händler mit freegifts werben und dafür likes haben wollen ist ja so neu auch nicht. Das gibt es seit es Facebook gibt.

Ich denke also: Wenn ihr also eine Unstimmigkeit mit einem anderen Händler habt, dann greift zum Hörer, haut in die Tasten und schreibt ne Mail oder sonstwas. Aber sowas unterschwelliges hier klingt eher nach "beleidigter Leberwurst".

 

Und wenn ihr Turniere veranstalten wollt: Macht es doch einfach. Als wenn nun 10 postende User dieses Forums den Ausschlag für die wirtschaftliche Entscheidung geben würde

 

 Danke für Deinen Beitrag :-) So schlimm, dass man zu irgendwelchen rechtlichen Schritten greifen muss finde ich es nicht, wenn der Trader unser Facebook-Gewinnspiel "klaut". :D Dass es viele Gewinnspiele gibt stimmt, aber in diesem Fall wurde ja sogar das Design des Banners an unserem Design orientiert und die Teilnahmebedingungen und Preise sind bis auf 2500/5000 Likes genau gleich.

 

 Das mit der beleidigten Leberwurst stimmt schon, denn ich bin verärgert, dass wir auf so eine unkreative Art und Weise kopiert worden sind. Geposted habe ich aber auch, um das Forum über beide Gewinnspiele zu informieren. Mit diesem Account trage ich schon lange zum mtg-forum bei und habe mich bei manchen Diskussionen eingeschalten, von denen ich keinen kommerziellen Nutzen hatte, denn ich bin wie Ihr ein Magic-Spieler, aber habe manchmal Insider-Informationen oder beruflich bedingt eine andere Sichtweise auf heiß diskutierte Themen als ein "normaler" Spieler.

 

Den Trader habe ich hier noch nie posten sehen, außer um seinen Youtube-Channel zu bewerben. :D Was ich auch etwas befremdlich finde, wenn man berücksichtigt, dass das Forum von Miraclegames.de, einem direkten Konkurrenten des Traders gesponsort wird. Ich respektiere Miraclegames dafür, dass sie schon seit so langer Zeit für dieses Forum bezahlen und finde es schamlos, wenn ein direkter Konkurrent der noch nie zum Forum beigetragen hat herkommt und dieses zu Werbezwecken benutzt. Dieses Gesamtpaket war der Auslöser für meinen Beitrag.



#13 Rotband Geschrieben 23. April 2017 - 11:31

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Games Island und Trader Online sollten diese Schandtat zum Anlass nehmen sich gegenseitig durch immer größere Gewinnspiele gegenseitig auszustechen. Mehr Preise für weniger Aufwand und immer etwas mehr als der böse Konkurrent. Zeigt es euch richtig!

 

Und kurz mal ernst: Allein die "Bloßstellung" hier find ich unnötig. Ihr habt kein Patent auf Gewinnspiele und auch wenn ihr "zuerst" wart (effektiv habt ihr ja auch diese Idee nichtmal ansatzweise selbst erfunden) is das noch lange kein Grund da irgendwie Besitzansprüche zu stellen. So funktioniert nunmal Konkurrenz, man schaut sich auch gegenseitig Ideen ab. Aber okay, ihr habt es zuerst gemacht, zur Kenntnis genommen.

 


ehemals Otters Kroxa


#14 Games-Island Geschrieben 23. April 2017 - 12:20

Games-Island

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Games Island und Trader Online sollten diese Schandtat zum Anlass nehmen sich gegenseitig durch immer größere Gewinnspiele gegenseitig auszustechen. Mehr Preise für weniger Aufwand und immer etwas mehr als der böse Konkurrent. Zeigt es euch richtig!

 

Und kurz mal ernst: Allein die "Bloßstellung" hier find ich unnötig. Ihr habt kein Patent auf Gewinnspiele und auch wenn ihr "zuerst" wart (effektiv habt ihr ja auch diese Idee nichtmal ansatzweise selbst erfunden) is das noch lange kein Grund da irgendwie Besitzansprüche zu stellen. So funktioniert nunmal Konkurrenz, man schaut sich auch gegenseitig Ideen ab. Aber okay, ihr habt es zuerst gemacht, zur Kenntnis genommen.

 

 

Zu Absatz 1: Alles klar, das werden wir machen! Zum nächsten Set gehts gleich weiter :D :D

 

Zu Absatz 2: Es geht doch nicht darum, dass irgendwer ein Patent auf Gewinnspiele hat, sondern um die Art und Weise wie es kopiert wurde. Wortlaut, Bedingungen, Banner. Ich dachte man könnte wenigstens so kreativ sein und sich etwas eigenes ausdenken. Es gibt ja genug verschiedene Produkte von Amonkhet die man hätte verlosen können und genug Möglichkeiten zur Teilnahme aufzurufen und das Gewinnspiel nach Erfolg abzustufen. Wir verlosen nun schon seit einigen Editionen zu jedem Release Display-Boxen und nachdem unser aktuelles Gewinnspiel so erfolgreich lief hat der Trader es 1:1 nachgebaut. Finde ich nicht schön und meinen Unmut darüber wollte ich kundtun, das gebe ich zu. Dass ihr dabei sogar etwas gewinnen könnt ist ein netter Nebeneffekt :D

 

Feedback wollte ich ja auch haben, das habe ich nun schon mehrfach bekommen. Anscheinend ist meine Sichtweise etwas zu engstirnig und die Aktion wird von Außenstehenden als OK empfunden. Ich finde es gut, wenn man unvoreingenommene Meinungen erhält. So kann man seine eigene Meinung überprüfen und anschließend überdenken.

 

TL;DR: 

Trader: böse +  unkreativ

Games-Island: gut + kreativ, außerdem lernfähig ;-)


  • BiG hat sich bedankt

#15 Rotband Geschrieben 23. April 2017 - 13:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Das Bild ist ein einfaches Stock-Bild vom Display, der Hintergrund nunmal ein Standard-Artwork vom Set. der Text ist ähnlich aufgebaut, aber nicht identisch und die Parallelen ergeben sich einfach aus der Sache an sich. Das es "geklaut" ist wird sicherlich stimmen, aber so wahnsinnig viele Optionen es passend anders zu präsentieren gibts hier nunmal auch gar nicht. Der Text enthält nunmal auch immer die genannten Infos. 1.000 is ne runde Zahl, auch hier macht wenig anderes Sinn.

 

Klar wirds abgeguckt sein, aber die Details die jetzt noch kritisiert werden ergeben sich ganz massiv aus dem Produkt und der Plattform selbst.


ehemals Otters Kroxa


#16 Pee-Dee-2 Geschrieben 24. April 2017 - 06:05

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

 Den Trader habe ich hier noch nie posten sehen, außer um seinen Youtube-Channel zu bewerben. :D Was ich auch etwas befremdlich finde, wenn man berücksichtigt, dass das Forum von Miraclegames.de, einem direkten Konkurrenten des Traders gesponsort wird. Ich respektiere Miraclegames dafür, dass sie schon seit so langer Zeit für dieses Forum bezahlen und finde es schamlos, wenn ein direkter Konkurrent der noch nie zum Forum beigetragen hat herkommt und dieses zu Werbezwecken benutzt. Dieses Gesamtpaket war der Auslöser für meinen Beitrag.

Also darf ein Konkurrent auch von Euch (ihr verkauft mitlerweile auch Einzelkarten und Trader und Mraclegames verkaufen auch Displays) Eurer Ansicht nach hier nicht posten oder einen Youtoube-Channel bewerben, aber ihr dürft mit Eurem Post Werbung für Euer Gewinnspiel machen? Das ist natürlich eine interessante Sichtweise.

Zudem gibt es zwar einen Sponsor, aber miraclegames ist nicht Betreiber der Seite. Die Frage, was hier zugelassen wird oder nicht müsst Ihr dann dem Inhaber der Seite stellen. Aber wie gesagt, Euer Werbebeitrag und nichts anderes ist das hier ja, wurde auch zugelassen. Hier nun wieder "aber die sind so böse und schießen sogar gegen den Sponsor" wird langsam richtig richtig deplaziert.

 

Und nochmal zum Rest: Ihr seid doch Geschäftsleute oder? Ihr wisst wie Werbung und social Media funktioniert oder? Es ist sehr blauäugig von Euch, dass ihr denkt, dass:

 

a) Nur ihr ein Patent auf Facebook-Catchen habt

b) Ihr das Facebook-Catchen erfunden habt

c) Ihr denkt, dass erfolgreiche Dinge nicht auch andere machen (das passiert schon seit der Antike übrigens)

 

Allgemein ist sicherlich die Wortwahl solch eines Gewinnspiels auch nicht viel anders zu formulieren ;) Wenn das eine Kopie darstellt, dann ist jeder Shop, der Online erstellt wird und die Waren anbietet, die auch ein anderer Shop anbietet auch eine Kopie ;) Zudem können die Spieler doch Eure Siete liken und die von anderen Händlern. Ist doch auch kein Geheimnis, dass ihr beiden erfolgreich seid. Und der Usermarkt braucht eben sowas. Also uns Spieler solls nicht stören ;)

 

Und zuletzt: Ob ein Händler hier postet und an Diskussionen teilnimmt oder nicht, ist doch (für dieses Topic) irrelevant (Äpfel mit Birnen). Weil ihr auch mal postet und der Trader eben nur in seinen eigenen Threads, seid ihr ja nicht besser/schlechter. Oder sollen wir nun auch das Postverhältnis von Miracle-games, JK und Co. bewerten?


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#17 ElAzar Geschrieben 24. April 2017 - 10:33

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Und zuletzt: Ob ein Händler hier postet und an Diskussionen teilnimmt oder nicht, ist doch doch (für dieses Topic) irrelevant (Äpfel mit Birnen). Weil ihr auch mal postet und der Trader eben nur in seinen eigenen Threads, seid ihr ja nicht besser/schlechter. Oder sollen wir nun auch das Postverhältnis von Miracle-games, JK und Co. bewerten?

Ich versteh den ersten Absatz nicht, wenn du doch ganz offensichtlich verstanden hast was ihn stört.
Unabhängig davon sehe ich durchaus einen Unterschied, für eine Plattform wie diese ist es deutlich interessanter, wenn jmd. inhaltlich teilnimmt verglichen mit jemandem der nur mitließt oder hier nur wirbt, die Formulierung war zugegeben etwas dramatisch und der Aufhänger mag sogar Substanz haben ist aber wie du schon sagtest 0815 Social Media Marketing.
Tatsächlich empfinde ich die Art und Weise das zu ventilieren ein unprofessionell, aber man muss ihm zu gute halten, dass das mmn immer noch besser ist, als wahllos seinen Content im Forum zu spammen, für mich ist das zumindest weniger aufdringlich.


Eingefügtes Bild


#18 Rotband Geschrieben 24. April 2017 - 11:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Naja, naja, naja. Einer der hier angeprangerten Eigen-Threads ist der Thread zur Trader-Liga und die ist ein Event. Klar eines was auch zur Werbung dient, aber durchaus auch ein regelmäßiges Event, was meiner Meinung nach gut organisiert ist und auch eine gewisse und konstante Größe besitzt. Halte ich durchaus für sinnvollen Content in einem Forum, welches ein Spiel was man gegeneinander spielt als Topic hat.

 

Zumindest ich habe von keinem Händler eine willkürlichere Werbeaktion gesehen als das hier. Auch nicht vom ach so bösen Trader.


Und wenn man sich mal die tatsächlichen Beiträge von Games-Island ansieht, ist die Beteiligung sehr oft eine Rechtdertigung von Geschäftspraktiken oder eben Werbung, wie "wir bieten XY" und "bei uns garantieren wir Z". Klar sind es teilweise auch interessante Einblicke und es ist eine deutlich positivere Art mit Missverständnissen umzugehen als so manch anderer Händler. Allerdings ist der Content einerseits auch nicht gerade wahnsinnig viel und andererseits eben auch zum großen Teil mit PR im Hinterkopf. Das ist keine Kritik daran, denn es macht absolut Sinn. Jedoch sollte man nicht ganz so schnell Steine schmeißen, wenn man selbst gar nicht so wirklich anders ist.


ehemals Otters Kroxa


#19 ElAzar Geschrieben 24. April 2017 - 11:47

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Zumindest ich habe von keinem Händler eine willkürlichere Werbeaktion gesehen als das hier. Auch nicht vom ach so bösen Trader.


Werbung und Scam ist etwas was idR sofort reportet und entfernt wird, sofern es nicht über Nacht passiert und selbst dann sind wir relativ fix.
Ohne eine Hexenjagt veranstalten zu wollen kann ich dir sagen, dass das nicht oft passiert, aber es passiert, der letzte Werbespam ist gar nicht mal so lange her.

Eingefügtes Bild


#20 Pee-Dee-2 Geschrieben 24. April 2017 - 12:57

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@ElAzar: Was meinst Du? Er schreibt am Ende seines Beitrages an mich gerichtet, dass er es blöd findet, wenn der Trader sich inhaltlich am Forum nicht beteiligt und Games Island aber schon. Darauf habe ich lediglich Bezug genommen, ebenso wie Rauptro.

 

Wenn man nun sagt, dass die die inhaltlichen Beiträge von Händler A für das Forum (die in erster Linie in eigenen Threads oder zu Topics passieren in denen dann Bezug auf das eigene Geschäftsgebaren - siehe Rauptro - genommen wird) in Ordnung sind, dann trifft dieses 1:1 auch auf andere Händler zu. Da tun sich alle Teilnehmer unseres Forums nichts. Wie bereits gesagt ist es ja legitim zu posten oder nicht zu posten. Dadurch erwirbt man hier ja nicht mehr oder weniger Rechte ;)

 

Aus diesem Grund wollte ich eben nur auf diesen von GI angesprochenen Punkt eingehen.  


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.