Zum Inhalt wechseln


Foto

Games Island und Trader-Online Facebook Gewinnspiele


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
27 Antworten in diesem Thema

#21 ElAzar Geschrieben 24. April 2017 - 13:51

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Also darf ein Konkurrent auch von Euch Eurer Ansicht nach hier nicht posten oder einen Youtoube-Channel bewerben, aber ihr dürft mit Eurem Post Werbung für Euer Gewinnspiel machen? Das ist natürlich eine interessante Sichtweise.

Das fett markierte.
Er hat sich dagegen ausgesprochen, dass das Forum nur zu Werbezwecken genutzt wird, das ist das Gegenteil von dem was du schreibst und ich fand seine Ansichten zum Thema Groß- und Einzel-handel" interessant und relevant, ungeachtet der Tatsache, dass er natürlich ein Eigeninteresse hat.
 

Dadurch erwirbt man hier ja nicht mehr oder weniger Rechte ;)

Aber er hat trotzdem das Recht das moralisch zweifelhaft zu finden.

Nur um das nochmal klar zu stellen, ich finde das hier ebenfalls unprofessionell und zweifelhaft aber deine Einlassung zu dem Thema fand ich befremdlich.

Bearbeitet von ElAzar, 24. April 2017 - 14:00.

Eingefügtes Bild


#22 Tadyrius Geschrieben 24. April 2017 - 14:00

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Für mich ist hier interessant zu erfahren, ob bzw. wie weit das Forum kommerziell genutzt werden darf. Die Diskussion um "freches Kopieren" in Ehren, das ist geschickt verpackte Werbung.

 

Oben sind zwei links, auf die Gewinnspiele, dazu gibt´s auch nochmal etwas Werbung im Text mit auf den Weg, damit man auch nicht vergisst daran teilzunehmen.

Geschickt verpackt ist das ganze, denn wie direkt festgestellt wird, sind diese Art Posts unerwünscht, es wird aber der Eindruck erzeugt, dass es hier durchaus gerechtfertigt ist.

Der Trader profitiert am Rande wohl auch irgendwo durch die Werbung, auch wenn man zu der Ansicht kommen könnte, dass er hier schlecht weg kommt.

 

Aus meiner Sicht eine clever umgesetzte Werbeaktion, dafür zumindest Daumen hoch.



#23 Pee-Dee-2 Geschrieben 24. April 2017 - 14:03

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@ElAzar: Naja also man kann ja diesen Topic genau aus 2 Sichtweisen lesen:

 

1. der andere Händler ist doof

2. Hey, wir haben ein Gewinnspiel, unterstützt uns

 

Hier wird aus meiner Sicht versucht beides zusammen zu bringen. Natürlich muss man moralisch nicht immer auf einer Wellenlänge sein und man muss nicht alles toll finden. Aber wenn man hier einen Topic verfasst um einen anderen Marktteilnehmer blöd aussehen zu lassen (ob gerechtfertigt oder nicht) ist das fragwürdig (wie ich in meinem ersten Post schrieb). Dazu gibt es andere Mittel (Mail, Telefon, persönliche Absprache oder Rechtsmittel).

Ist ja kein Juraforum hier ;)

 

Wenn nun aber der Topic hier aufgemacht wird um seinen eigenes Gewinnspiel zu promoten ist das ggfs legitim, aber dann ist eine Aussage wie:

 

 

Den Trader habe ich hier noch nie posten sehen, außer um seinen Youtube-Channel zu bewerben.

eine Aussage, die doch mit dem Gwinnspiel nichts zu tun hat (und auch nicht korrekt ist sondern natürlich subjektiv. Ist aber ja auch nicht schlimm). Sie könnte dazu wiederum dienen einen anderen Marktteilnehmer blöd aussehen zu lassen ohne zu wissen, ob die Forenregeln das erlauben oder nicht oder wie ein Sponsoring des Forums aussieht.

 

Deswegen sagte ich ja nur: Wenn also hier die Promotion des Games Island Gewinnspiels legitim ist, dann ist sicherlich auch die Promotion eines Youtube Channels legitim. Und wenn das eine nicht legitim ist, ist es das andere nicht.

 

Aber Channel des einen und Gewinnspiel des anderen sind eben inhaltlich (nicht im Bezug darauf, dass beides Werbung für den eigenen Shop ist) zwei verschiedene Dinge und haben eben nichts miteinander zu tun. Mehr meine ich ja gar nicht.

 

Nach wie vor: Ich bin Spieler: Mehr Gewinnspieler und mehr Turnier = besser für alle. Da muss man sich nicht in fremden Foren oder so kabbeln.

 

@Tadyrius: Genau so! Ja und es wird aktuell geklärt. Aber werbetchnisch hast Du Recht. Ist eben geschickt verpackt...


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#24 ElAzar Geschrieben 24. April 2017 - 14:05

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
@Tadyrius:
Das besprechen wir auch grade intern.
In der Vergangenheit wurde die Regel (Threads oder Beiträge, die Werbung für eine fremde Webseite enthalten, sind verboten.) auf bestimmte Inhalte nicht angewandt, so haben wir z.B. Ausnahmen für Poscasts oder YT Kanäle gemacht - in diese Kategorie gehört auch der Kanal des Traders - denn sie waren auch MTG Content.

Eingefügtes Bild


#25 timeless Geschrieben 24. April 2017 - 14:12

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Kein Grund Panik zu schieben.

Rechtlich gesehen gibt es hier keinerlei Probleme, da weder urheberrechtliches Bildmaterial noch Slogans oder geschützte Texte kopiert werden.

Generell belebt Konkurrenz das Geschäft und wenn ein Unternehmen etwas 1:1 nachahmt, sollte man sich eher geehrt fühlen, denn dann macht man werbemäßig anscheinend so einiges richtig ;)

In der Werbebranche ist dass nicht anders, dort wird auch kopiert was das Zeug hält, egal ob für Print oder non-Print Werbemedien. 

Und was Gewinnspiele angeht in Sachen MTG und Displays gewinnen ist das doch echt schon ein alter Hut.

Im WWW gibt es Weltweit sicher X Gewinnspiele die diesem hier gleich sind.

PS: Und Turniere von GI würde ich auch begrüßen ! :)

Greets


Bearbeitet von timeless, 24. April 2017 - 15:49.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#26 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. April 2017 - 14:29

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Geschickt verpackt ist das ganze, denn wie direkt festgestellt wird, sind diese Art Posts unerwünscht, es wird aber der Eindruck erzeugt, dass es hier durchaus gerechtfertigt ist.

 

Also ich finde so eine Art post garnicht so unerwünscht, da hab ich schon deutlich irrelevantere Sachen hier gelesen.
Games-Island ist ja kein Chinabot, der Viagra bewirbt, genauso wie der Trader.

Wenn da nun jemand ein Display kostenlos gewinnen kann ist es doch ok das hier zu bewerben.

Und es ist definitiv korrekt, dass Games-Island hier auch als "normaler" user interessante Sachen beiträgt, die über marketing, werbung usw. hinaus gehen. Wenn user xy seinen youtube kanal hier bewirbt sagt auch niemand was.

 

Zum eigentlichen Thema - ist doch wurscht, dass die "euer" Gewinnspiel "geklaut" haben, bei so etwas banalem ist es nicht die Mühe Wert sich zu ärgern, die Community dürfte sich über solchen "Diebstahl" freuen.

Ich komme zwar nicht aus den relevanen Regionen aber offensichtlich bin ich schwer für eine Games-island Liga, niemand kann dagegen sein selbst nichtmal die Ladenbetreiber in der Umgebung.

 

In meinen Augen kann der Thread hier geschlossen werden, alles relevant wurde gesagt.


Bearbeitet von Cola, 24. April 2017 - 14:31.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#27 FenrisWolf Geschrieben 24. April 2017 - 15:37

FenrisWolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Offizielle Turniere von games island würde ich auch begrüßen.
Wäre mal nicht extrem weit entfernt von mir und in nürnberg geht eh nichts mehr großes zusammen.

#28 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. April 2017 - 21:01

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge
Für mich geht es in diesem Thread um 2 Dinge:

1) schmutzige Wäsche waschen
2) Werbung

Beides gehört nicht in diesen Forenteil. 1 ist sofern die Sachlage zutrifft emotional nachvollziehbar aber nichtsdestotrotz unpassend. Ich wollte den Thread eigentlich ausblenden bis ich merkte wie lang der schon ist. Ich würde das weitere Vorgehen gerne intern abstimmen. Daher geht hier vorerst zu.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. April 2017 - 21:18.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.