Zum Inhalt wechseln


Foto

Entscheidungsstarre (Fall vom Amonkhet Prerelease)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Kazahara-Khan Geschrieben 25. April 2017 - 10:03

Kazahara-Khan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Hallo

 

Situation:

Ich habe 3 Kreaturen auf dem Board.

2 sind getappt, eine ist ungetappt.

 

Der Gegner spielt "Entscheidungsstarre", ("Tap up to two target creatures. Those creatures don't untap during their controller's next untap step.")

und zwar auf die bereits getappten Kreaturen.

Damit möchte er verhindern, dass meine beiden bereits getappten Kreaturen ihn im nächsten Zug töten.

 

 

Ich war der Meinung, das ginge nicht weil die Kreaturen bereits getappt SIND.

Die Aufforderung der Karte ist eindeutig "Tappe bis zu zwei Kreaturen ..." und nicht "Bestimme bis zwei Kreaturen ...".

Und der Effekt geht dem Text nach NUR auf Kreaturen über, die von dem ausspielenden Spieler der Karte SELBER getappt werden!

Und bereits getappte Kreaturen können nicht ein zweites mal (ohne ungetappt zu werden) getappt werden.

Damit sind bereits getappte Karten vor dem Effekt von "Entscheidungsstarre" in meinen Augen sicher.

 

Ich war ein bisschen ratlos, als mein Nachbar sagte "doch, die bereits getappten Kreaturen bekommen den Effekt trotzdem" und als der Judge dies dann AUCH bestätige, fiel ich ein wenig vom Glauben ab.

 

Ich habe das Spiel gewonnen, von daher soll das kein Frustpost sein, dass mir schweres unrecht widerfahren sei.

Aber ich sehe nicht, dass man die Karte spielen kann und eine bereis getappte Kreatur mit dieser Karte im nächsten Zug des Gegners nicht enttappen lassen kann. Das gibt der Text der Karte einfach nicht her.

Der Wortlaut (auch im englischen) ist meines Erachtens eindeutig.

 

Aber vielleicht (wahrscheinlich?) übersehe ich etwas.

 

Wer kann mich bitte mal aufklären?

Wieso darf der Effekt der Karte auf bereits getappte Kreaturen gehen??

 

Gruß

 

 


Bearbeitet von Kazahara-Khan, 25. April 2017 - 10:05.


#2 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. April 2017 - 10:10

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Lange Rede kurzer Sinn: Du bist im Unrecht und das Ganze funktioniert nicht so wie du es dir vorstellst.

Die Kreaturen zu tappen ist ein Effekt der Karte, aber keine Kosten.

Wenn die Kreaturen bereits getappt sind dann ist das eben so.

Um so einen Zauber wirken zu können brauchst du nur ein legales Ziel ("target creature(s)").

Dass Tappen erfolgt erst wenn der Spell resolved, und der Gegner kann ja die Kreatur auch einfach selber als Antwort tappen, z.B. prodigal sorcerer. Dadurch wird der Spell dann aber nicht neutralisiert.

Du kannst auch terminate auf eine Unzerstörbare Kreatur wirken.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3 Nerezzar Geschrieben 25. April 2017 - 10:12

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Es geht.
Sonst würde es heißen "tap target untapped creature...", die Zielbedingung ist aber nur irgendeine Kreatur.

Wenn du versuchst, eine Kreatur zu tappen, die bereits getappt ist, passiert einfach nichts.
Der Teil des Spruches, der sie nicht mehr enttappen lässt, wird aber dennoch angewandt.

Sehe beide Effekte einfach als getrennt an. Das eine ist "tap" und das andere "exert", die nur zufällig auf die gleichen Kreaturen angewandt werden.
Wenn ein Effekt nicht angewandt werden kann, interessiert das den anderen nicht.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#4 Snake_Charmer Geschrieben 25. April 2017 - 10:16

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Mir ging es mal ähnlich wie Dir.

Wie so oft erschloss sich mir die Logik durch das alte Prinzip "reading the card explains the card": Da steht "Tappe bis zu zwei Kreaturen". Dort steht nicht "Tappe bis zu zwei ungetappte Kreaturen". Somit ist es folgerichtig, dass die Zielkarte einfach nur den Typ "Kreatur" haben muss, um legal zu sein.

Nachdem man die beiden Kreaturen als Ziel deklariert hat wird geprüft, sind die Karten ungetappt? Falls ja, werden sie getappt. Falls nein, passiert nichts.

 

Ich kann Deine Verwirrung voll und ganz verstehen. Mir ging es mit der Karte Klaustrophobie mal ganz genau so.

Aber dieses "Karte genau lesen und stumpf genau das tun was drauf steht, ohne was dazuzudichten" funktioniert bei mir wirklich verblüffend oft. Vielleicht hilft es Dir auch ein bisschen :).

 

Edit: Doppelninja  :ph34r:  :ph34r:

 


Bearbeitet von Snake_Charmer, 25. April 2017 - 10:18.


#5 Lim_Dul Geschrieben 25. April 2017 - 10:17

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Um einen Spruch zu spielen muss man:
- Die Kosten bezahlen
- Für jedes vorkommen des Wortes target ein legales Ziel bestimmen

Ein Spruch wird verrechnet, solange noch mindestens ein Ziel legal ist. Der Spruch macht dann grundsätzlich so viel er kann.

Eine getappte Kreatur kann man zwar nicht tappen, aber man kann verhindern das sie im nächsten Zug enttappen. Das greift weiterhin.
Anders wäre es, wenn es der Spruch wie folgt gewordet wäre:

Tap up to two target untapped creatures. Those creatures don't untap during their controller's next untap step.

In dem Fall hätte er den Spruch nicht spielen dürfen, da er ungetappte Kreaturen anzielen muss

Oder wenn er wie folgt gewordet wäre:

Tap up to two target creatures. Each creature tapped this way don't untap during their controller's next untap step

In dem Fall ist das nicht entappen explizit an das getappt werden verknüpft, weswegen dann der Spruch nichts gemacht hätte.

#6 Kazahara-Khan Geschrieben 25. April 2017 - 10:32

Kazahara-Khan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

okidocki und danke






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.