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Grünes Deck verbessern (hilfe?)


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16 Antworten in diesem Thema

#1 Kinguhu Geschrieben 26. April 2017 - 23:49

Kinguhu

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Hallo zusammen

 

Ich habe von einem Kollegen einen Ordner voller Magickarten übernommen und versucht daraus ein Deck zu bauen. Zuerst einmal was dabei herausgekommen ist:

 

 

 

 

Was ich nun versucht habe ist ein Deck zu basteln, welches von Runde 1 an Kreaturen spielen kann und möglichst schnell möglichst grosse Kreaturen ins Spiel kriegt. Dazu habe ich alles rausgesucht, was kleine Manakosten hat und gleichzeitig Mana produziert. Da habe ich auch versucht "devotion to green" auszunutzen...

 

Karametra's Acolyte

Elvish Mystic

Joraga Treespeaker

 

Die oben genannten Karten sollen dafür sorgen, dass schnell eine Menge Mana vorhanden ist.

 

Elvish Piper soll kostengünstig grosse Kreaturen in den Kampf schicken.

 

Eine weitere Strategie ist die 4 Scute Mob möglichst schnell gross werden zu lassen indem mit Sakura-Tribe Elder und wanderin der wildnis schnell 5 Länder vorhanden sind, welche den Scute Mobs vier +1/+1 jeden upkeep geben.

 

Bei den grossen Kreaturen, welche das Spiel beendet sollen, habe ich ausserdem noch Elderscale Wurm entdeckt, welcher verhindert, dass ich verliere. Damit dieser nicht sonstwie vernichtet wird, versuche ich ihn mit Archetype of Endurance zu schützen (hexproof).

 

Die anderen grossen Kreaturen sind der Plated Crusher da dieser Trampelschaden hat, Thrun, the Last Troll welcher nicht neutralisiert werden kann und welchen ich regenerieren kann sowie Khalni Hydra welche ebenfalls Trample hat und weniger kostet je mehr Grüne Symbole ich habe. Eine weitere dicke Kreatur ist der Verdurous Gearhulk da dieser eine gute Kosten / Nutzen Bilanz zu haben scheint .

 

Die Kreaturen gedenke ich mit Giant Growth und Rancor zu stärken.

 

Ausserdem sollen gegnerische Kreaturen mit Prey Upon bekämpft werden können.

 

Bei den Länder habe ich Rogue's Passage drin, welche dafür sorgt, dass die grossen Kreaturen nicht geblockt werden können.

 

 

So nun zu meiner Frage:

 

WIe kann ich dieses Deck am besten optimieren?

 

Ich denke daran die wanderin der wildnis mit einem weiteren Elvish Piper und die beiden Plated Crusher mit  2 weiteren Elderscale Wurm zu ersetzen.

 

Bisher hat das Deck auf XMage kaum Probleme mit dem Mana gehabt.

 

 

Habt ihr mir zu diesem Deck Tipps wie es besser werden könnte? Oder kennt ihr Karten welche ähnliche Effekte haben aber besser sind? Wäre es etwa sogar besser noch mehr Khalni Hydra einzubringen, damit die Elvish Piper auch wirklich etwas bringen??

 

Danke und liebe Grüsse

 

Kinguhu

 


Bearbeitet von Kinguhu, 27. April 2017 - 11:49.


#2 Miinoda Geschrieben 27. April 2017 - 04:24

Miinoda

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Guten Tag und Willkommen im Forum,

 

An dieser Stelle sei erstmal auf das Deckbaututorial hingewiesen:https://www.mtg-foru...n-deck-postest/

Ebenso auf das Deckposting: https://www.mtg-foru...sten-von-decks/

 

Du kannst ein Deck posten, indem du es zwischen den BBCodes [deck ] und [/deck ] postest(ohne Leerzeichen) und ohne die x.

 

Das Deck ist so nicht spielbar, da es 6x die Karte Rogue's Passage enthält.

 

Die Manabase erscheint mir etwas schwach, du solltest schauen, dass du auf ca. 20-24 Länder kommst(in deinem Fall etwas weniger aufgrund der Elvish Mystic und anderen Manaelfen).

 

Ebenfalls solltest du dein Deck in eine der beiden Richtungen auslegen: Dicke Kreaturen durch viel Mana ins Spiel bringen oder kleine Kreaturen durch Verstärkungen Stark machen. Beides zu vermischen ist in meinen Augen nicht so toll, da es deinem Deck eine gewisse Konstanz gibt.

 

Für das Setup mit den Dicken Kreaturen kann ich dir den Modern Thread für Mono Green Devotion empfehlen: https://www.mtg-foru...green-devotion/

 

Für das Setup mit den kleinen Kreaturen kann ich dir Mono Green Stompy empfehlen: https://www.mtg-foru...o-green-stompy/

 

Schau dir beides mal an, vielleicht siehst du ja bessere Informationen, wie du dein Deck auf dich und deine Bedürfnisse anpassen kannst.

 

Khalni Hydra mit Elvish Piper reinzubringen finde ich persönlich keine so tolle Idee, aufgrund des Effekts von Khalni Hydra. Wenn du unbedingt die Hydra spielen willst, spiele so viele 1-2 Mana Elfen wie möglich. Elvish Piper hat eine große Schwachstelle: du musst sie einmal Casten und dann bis zur nächsten Runde liegen haben aufgrund der Einsatzverzögerung. Karten, die den Elfen ersetzen können wären z.B. Chord of Calling, Green Sun's Zenith, Primal Command, Summoners Pact oder falls du den Weg mit vielen Kleinen Kreaturen gehen willst, auch Collected Company.

 

Ich hoffe dir mit der Antwort etwas geholfen zu haben.



#3 Kinguhu Geschrieben 27. April 2017 - 10:19

Kinguhu

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Vielen Dank Miinoda

 

Ich habe das Deck nun wie gedacht eingeschrieben. :-)

 

Ich denke ich gehe den Weg mit den kleinen Kreaturen. Die Links waren sehr hilfreich, da ich abseits vom Ordner den ich habe nicht so viele Karten kenne.

 

 

 

Ich habe mehr Wälder dazugetan und bis auf den Elderscale Wurm die grossen Kreaturen rausgenommen. Ich überlege mir allerdings auch diesen rauszunehmen, tue mir jedoch etwas schwer weil ich denke, dass es Spass macht diesen zu spielen.

 

Collected Company wäre sicher eine tolle Ergänzung, diese Karte habe ich allerdings nicht und sie ist erschreckend teuer zu kaufen. ;-)

 

Lieber Gruss

 

Kinguhu


Bearbeitet von Kinguhu, 27. April 2017 - 10:24.


#4 Ungestüm Geschrieben 27. April 2017 - 10:32

Ungestüm

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Collected Company lohnt sich in deinem Deck so auch nicht, sollte mindestens 28 Kreaturen spielen die man damit treffen kann. Ich würde entweder den Ramp + elderscale Wurm rausschmeißen oder Giant Growth und Asüect of Hydra. scute Mob ist auch nicht so dolle, wenn man ihn spielen will sollte man devinitiv Land-Ramp spielen um möglichst schnell auf die 5 Länder zu kommen.

 

du solltest entweder kleine Kreaturen spielen die stark sind oder Große zusammen mit welchen die Mana Produzieren.

 

 


Bearbeitet von Ungestüm, 27. April 2017 - 10:57.


#5 Kinguhu Geschrieben 27. April 2017 - 11:29

Kinguhu

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Hallo und danke für deine Meinung

 

Ich dachte eigentlich ich hätte mich bereits auf kleine Kreaturen konzentriert. ;-)

 

Ich habe den Elderscale Wurm doch noch rausgenommen, sowie den Ramp (musste da Googeln was denn ein Ramp ist^^). Auch von den Scute Mob habe ich Abschied genommen. Die wären aber super für ein anderes Deck mit vielen Land-Ramps (wie ich nun gelernt habe). ;-)

 

Ersetzt habe ich diese mit 4 experiment one und je 3 Kalonian Tusker und Leatherback Baloth damit auch stärkere Kreaturen ins Spiel kommen und  experiment one aufgewertet werden kann.

 

Ich habe mich gefragt ob ich Joraga Treespeaker rausnehmen soll, da ich denke, dass das zusätzliche Mana nicht so viel bringt wenn ich nicht gleichzeitig mehr Karten ziehen kann. Deshalb habe ich Joraga Treespeaker mit dem Bestienzureiter aus Bala Ged ersetzt. Ich denke durch die Elvish Mystic ist genug Mana vorhanden, dass ich diesen schnell aufwerten könnte.

 

 

 

Lieber Gruss

 

Kinguhu



#6 Ungestüm Geschrieben 27. April 2017 - 12:46

Ungestüm

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Reverent Hunter würde noch ganz gut passen und Dryad Militant . Ich denke auch das in dem jetzigen Deck Aspect of Hydra besser ist als Giant Growth.

P.S. Gegen wen willst du eigentlich damit spielen?

Bearbeitet von Ungestüm, 27. April 2017 - 12:47.


#7 Schlaubi Geschrieben 27. April 2017 - 12:46

Schlaubi

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Hi!

Schau mal hier rein:

https://www.mtg-foru... base="public"}

Du hast intuitiv fast das gleiche Deck gebaut. ^^

#8 Kinguhu Geschrieben 27. April 2017 - 13:19

Kinguhu

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Hallo miteinander

 

Schlaubi:

Ich habe dieses Deck dank Miinodas Beitrag bereits entdeckt, wollte aber eigentlich etwas anderes bauen. Allerdings habe ich da ein paar Ideen übernommen weil sich ein paar dieser Karten in meinem Ordner befinden und ich nur neue Karten kaufen gehe wenn es wirklich sein muss und auch erst wenn das Deck beim Testspielen befriedigend war. ;-)

 

Ungestüm:

Ich habe Aspect of Hydra nun 3 Mal im Deck und Giant Growth noch 2 Mal. Devotion zu Grün bringt da wirklich einiges. Reverent Hunter gefällt mir sehr gut aber ich bin mir etwas unsicher auf was ich stattdessen verzichten soll. Von den Manakosten und der Funktion her würde ich da auf den Bestienzureiter aus Bala Ged am ehesten verzichten wollen.

Dieser ist aber recht praktisch, da er sowohl zu Beginn wie auch nach längerem Spiel nützlich ist. Macht es Sinn 2x Bestienzureiter aus Bala Ged und 2x Reverent Hunter in diesem Deck zu führen oder sollte ich mich da für eine entscheiden? Reverent Hunter scheint mir zu Beginn des Spiels nicht so stark zu sein wie der Bestienzureiter...

 

Ich spiele gegen eine Kollegin, sie hat ein paar Decks, darunter auch ein Werwolfdeck. Sie favorisiert aber ein Zombiedeck, welches mich meist nach etwa 7 Runden plättet. :-) Ich nehme an, dass in meinen Beiträgen durchgeschienen ist, dass ich noch nicht viel Erfahrung habe, weshalb ich auch noch nicht gross an ein SIdeboard gedacht habe. In ein solches würde ich aber vermutlich irgendetwas tun, was verhindert, dass Kreaturen aus einem Friedhof wieder ins SPiel kommen (vs.Zombies) und einige günstige Zauber (damit die Werwölfe wieder zurücktransformiert werden können).

 

 

Danke für eure Beiträge, das Deck wird immer besser. :-)

 



#9 Ungestüm Geschrieben 27. April 2017 - 13:27

Ungestüm

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Naja wenn man ihn Turn 2 mit einem Mystic auf dem Feld spielt ist ist er nur 3/3 für 3 Mana.

Wenn du Turn 1 Experimant One

Turn 2 Kalonian Tusker oder Strangleroot Geist

Turn 3 Reverent Hunter spielst hast du für 3 Mana eine 5/5 Kreatur.

 

Ja ich würde den Bestienzureiter aus Bala Ged dafür raus nehmen. Du muss 5 Mana aufgeben damit er 4/4 ist und 14 Mana damit er 6/6 Trampel ist.

 

Bevor du Archtype of Endurance spielen kannst solltest du längst gewonnen haben.



#10 Kinguhu Geschrieben 27. April 2017 - 13:43

Kinguhu

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Ja, so aufgezeigt macht das auch für mich Sinn. ;-)

 

Ich nehme also den Bestienzureiter ganz raus und füge 4x Reverent Hunter rein. Archetype of Endurance kommt auch raus und wird mit je einem Aspect of Hydra und Giant Growth ersetzt, welche mir erlauben recht früh viel Schaden zu machen.

 

Ich denke somit ist dieses Deck bereit für das Spiel am Wochenende und ich habe einiges über Deckbau gelernt. Vielen Dank. :-) Ich kann kaum erwarten das Deck zu spielen. ;-)

 

Deck


Bearbeitet von Kinguhu, 27. April 2017 - 13:48.


#11 Miinoda Geschrieben 28. April 2017 - 01:04

Miinoda

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Die Liste sieht doch schon ganz gut aus :-)

 

Allerdings wirst du nach ein paar Runden selbst merken, was für ein Problem dein Deck hat: Du wirst zu viel Mana haben und könntest bereits Turn 4 deine komplette Hand(bzw. was davon bis dahin übrig sein wird) leer haben und ohne Antwort(Schutz für deine Kreaturen) dastehen.

 

Meiner Meinung nach könntest du noch 1-2 Garruk, Primal Hunter spielen. Ich würde in dem Fall einen Scavenging Ooze und einen Kalonian Tusker raus nehmen. Mit dem Planeswalker hättest du gegen Endgame einen Carddraw, mit dem du potentiell noch mehr Rancor, Aspect of Hydra und Giant Growth nachziehen kannst + Devotion.

Das wäre ein Deck, mit dem du schon ein paar Matches gewinnen könntest, easy dich an die Spielgewohnheiten angewöhnst und auch dein Spielumfeld kennen lernst.


Bearbeitet von Miinoda, 28. April 2017 - 01:04.


#12 Ungestüm Geschrieben 28. April 2017 - 06:33

Ungestüm

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Das sehe ich nicht so. Das Deck ist ja darauf ausgelegt schnell zu gewinnen. Wenn er runde 5 gewinnt braucht er keinen Garruk mehr zu legen. Wenn würde ich dem 4 Mana Mana-elf gegen Harmonize tauschen, ich denke aber nicht das das nötig ist. Wenn du gegen ein Deck mit viel Removal spielst, könntest du Blossoming Defens statt der Giant Growth spielen.

Bearbeitet von Ungestüm, 28. April 2017 - 06:36.


#13 superlarri Geschrieben 28. April 2017 - 08:35

superlarri

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ich finde den Kalonian Tusker noch nicht ideal. Gerade mit Blick auf Giant Growth und Aspect of Hydra würde ich vermutlich eher den Avatar of the Resolute spielen, da er den Schaden auch an den Gegner bringt. Er hat eine kleine Synergie mit Experiment One und Scavenging Ooze und kann notfalls sogar Flieger blocken.

Den Karametra's Acolyte würde ich auch cutten. Wenn du schon vier Mana hast um Ihn zu spielen, gibt es keinen Grund mehr weiter zu rampen. In dem Slot vielleicht eher noch zwei Llanowar Elves, um die Wahrscheinlichkeit auf einen Manadork auf der Starthand zu erhöhen, denn am Anfang brauchst du das Mana.

Rogue's Passage würde ich um mindestens eine reduzieren, da du am Anfang des Spieles einfach nie eine haben möchtest. Außerdem sind die ganz großen Klopper, die von ihr wirklich profitieren nicht mehr im Deck. Dein Deck ist jetzt eher darauf ausgelegt, früh mit relativ großen Kreaturen und trample den Gegener unter Druck zu setzen. Da will ich eigentlich fast, dass der Gegner blockt, weil ich dann mit Giant Growth ein Kreatur von ihm abräume und noch Schaden an ihn bringe.



#14 Kinguhu Geschrieben 29. April 2017 - 17:41

Kinguhu

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Hallo zusammen,

 

ich habe das Deck nun ein paar Mal gespielt und festgestellt, dass ich keine Manaengpässe hatte und wenn dann  schon recht früh gewonnen habe. Hat das Spiel länger gedauert, habe ich praktisch immer verloren (da war manchmal das Problem, dass ich wegen diverser defender nicht durchgekommen bin oder meine Kreaturen prophylaktisch mit Instants weggehauen wurden).

 

Tatsächlich hatte ich meist recht bald das Problem, dass ich mehr hättes spielen können, hätte ich mehr auf der Hand gehabt. Ich brauche zu dem Zeitpunkt wo ich keine KArten mehr auf der Hand habe meist noch 1-2 Turns um zu gewinnen. Gibt es da eine elegante Lösung die diese 2 Turns überbrücken könnte? Wenn ich Karten einbaue, welche mich Karten nachziehen lasse, arbeite ich bereits wieder gegen die Strategie früh gewinnen zu wollen. Bisher habe ich auch noch keine Karten gefunden die auf dieses Ziel zuarbeiten und mir gleichzeitig erlauben Karten nachzuziehen... Das wäre schon gut, denn das Mana wäre vorhanden diese auszuspielen.

 

Allerdings sind meine Kreaturen allgemein in späteren Zügen nicht mehr so schlagkräftig , weshalb ich mich frage was es mir bringt Karten nachzuziehen, wenn ich da nicht bereits gewonnen habe oder voraussichtlich im nächsten Zug gewinnen werde. ;-)

 

Avator of the resolute finde ich eine sehr gute Idee, da ich nichts fliegendes blocken kann und er gegenüber kalonian tusker nur den Nachteil hat ein Toughness weniger zu haben, was ich nicht so schlimm finde, da ich sowieso voll auf angriff setze. Dass er dabei noch Trample hat finde ich ausschlaggebend dafür, dass ich ihn bevorzugen werde. :-)

 

Karametra's Acolyte werde ich ebenfalls probeweise wie vorgeschlagen mit Llanowar Elves ersetzen, ich konnte durch ihn nur selten wirklich etwas bewirken, da er tatsächlich oft etwas spät ins Spiel kommt und ich da jeweils bereits am verlieren war.

Würde es hier evt. auch Sinn machen auf den Llanowar Elves zu verzichten u

 

Rougue's Passage überlege ich mir gerade ganz rauszunehmen, da diese Karte die ganze Strategie zerstört wenn sie zu früh gezogen wird.

 

Ich denke Garruk braucht Plätze, welche ich lieber mit Creaturen besetzen möchte, die mir in den ersten paar Turns viel bringen, da ich so am meisten gewinnen konnte. Dass ich verliere wenn das Spiel länger geht sehe ich da nicht als Nachteil, da dieses Deck dann sowieso kaum noch Chancen hatte...

 

Gedanken zu einem Sideboard

 

Blossoming Defense werde ich dem Sideboard beifügen. Habt ihr da noch gute Vorschläge? Ich denke an creeping corrosion gegen Artefakte.

 

Harmonize damit ich Karten Nachziehen kann wenn ich gegen ein Deck spiele, welches sich zu lange verteidigt (und ich habe oft recht schnell alle Karten von der Hand weg was ansonsten nicht so ein Problem ist). 

 

Grafdigger's Cage gegen Zombies. ;-)

 

Deck

 

Das Deck mach in seinem jetzigen Zustand bereits echt Spass zum Spielen. Vielen Dank für die tollen Denkanstösse und Tipps.

 

Gruss

 

Kinguhu


Bearbeitet von Kinguhu, 29. April 2017 - 18:47.


#15 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. April 2017 - 21:41

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Klingt jetzt vllt doof, aber in der aller ersten Liste die du hier gepostet hast, hattest du noch einen Verdurous Gearhulk drin...

Für deine aktuelle Liste sieht der Gearhulk ehrlich gesagt wie eine sehr schöne Möglichkeit aus, deine Manakurve zu toppen und T5 (oder wann auch immer du deine Hand ansonsten ausgespielt hast) nochmal so richtig Power nachzulegen.

Dann kriegen die Manaelfen vllt sogar noch bisschen Sinn im Leben. Normalerweise stehen die halt doof rum nachdem sie dich T2&3 nach vorne gerampt haben.
Aber wenn du den Gearhulk droppst, kannst du einerseits alles auf einen Trampler (zB den Gearhulk selber) setzen, oder halt auch nochmal schön in die Breite gehen falls dein Gegner ein/zwei gute Blocker hat, und halt darüber dann den letzten Schaden durchdrücken. Musst ja nicht unbedingt den Manaelfen die Counter geben, hast ja im Prinzip eine Menge gute Targets dafür. Aber das coole am Gearhulk ist diesbezüglich definitiv, dass du um das angesprochene Spotremoval herum spielen kannst.

Ist bloß eine Idee die ich persönlich jetzt ausprobieren würde. Auf keinen Fall mehr als 2, du willst nicht dass der dir ständig Platz in der Hand wegnimmt. Aber als nicer curvetopper finde ich den hier nicht ganz unangebracht.

LG
Crash


Bearbeitet von MtG_Crash, 29. April 2017 - 21:42.


#16 Miinoda Geschrieben 29. April 2017 - 22:06

Miinoda

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Anstatt Blossoming Defense würde ich Vines of Vastwood spielen, mehr Pump für 1 Mana mehr(die Spiele ich im Mainboard in einem sehr ähnlichem Deck).

 

Fürs Sideboard wären noch Dismember (gegen einzelne Dicke Kreaturen), Choke (gegen alles, was Blau spielt), Feed the Clan (gegen Burn) und Beast within (gegen Planeswalker z.B.) Interresant



#17 Kinguhu Geschrieben 30. April 2017 - 08:43

Kinguhu

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Hm... Verdurous Gearhulk könnte ich tatsächlich mal ne Chance geben, ich denke, dass genug Mana da ist um ihn zu spielen. Ich könnte davon 2 ins Deck nehmen und  einen Strangleroot Geist (da dieser nach Turn 5 schwächelt) sowie 1 Forest
[/deck] entfernen. Aber statt dem Verdurous Gearhulk könnte ich auch wie vor einiger Zeit vorgeschlagen 2x Garruk, Primal Hunter ins Deck nehmen. Die kosten beide gleich viel Mana, Garruk trägt noch eines mehr zur Deovotion zu Grün bei. der Gearhulk auf der anderen Seite hat Vorteile wenn ich danch einenavatar of the resolute spielen kann (wobei ich dann vermutlich schon länger spiele als für einen Sieg gut ist..). Mit Garruk, Primal Hunter habe ich 3 Runden lang immer einen 3/3 Kreaturenspielstein zusätzlich bevor ich dann einen 6/6 Wurm reinbringen kann indem ich Garruk opfere. Beides gefällt mir, ich tendiere jedoch etwas Richtung Garruk, Primal Hunter, da dieser mir  in den Runden (so ab Turn 5) wo ich die Hand weg habe Kreaturen liefert, bis ich dann (so um Turn 7) gewinne.

Was meint ihr? Ist Garruk, Primal Hunter da die gute Lösung für mein Problem?

 

1 Aspect of Hydra erzetze ich noch mit dismember, da ich manchmal wirklich an nervigen Kreaturen des Gegners gescheitert bin. Eigentlich möchte ich lieber 2 davon im Deck haben aber ich bin mir noch nicht sicher, was ich dafür rausnehmen soll. Kreaturen will ich eigentlich drinnen lassen, da diese den Gegner ja in den ersten 7 Runden  auf 0 LP bringen sollen. Auch Giant Growth und Aspect of Hydra möchte ich so drinnen lassen, da der ausgeteilte Schaden sonst nicht so gewaltig ist. Rancor sorgt dann dafür, dass der Schaden auch über die Verteidigung geht, weshalb ich auch den nicht rausnehmen will. Da ich recht Managünstige Kreaturen plus die managenerierenden Elfen habe, habe ich vorerst noch einen Forest rausgenommen und schaue nun wie das mit dem Mana so ausschaut beim spielen.

 

 






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