Zum Inhalt wechseln


Foto

Felidar Guardian banned R.I.P. Saheeli Combo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
51 Antworten in diesem Thema

#21 Ghandy Kong Jr. Geschrieben 27. April 2017 - 13:32

Ghandy Kong Jr.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 332 Beiträge

Und die Alternative wäre jetzt Infinite-Rage-Mode? Oder hätte hier jemand ernstahaft lieber weiterhin die Copy-Cat im Standart gehabt?

Ich glaube ich habe in meinem Post auch deutlich genug gesagt das es overall natürlich trotzdem extrem scheisse gelaufen ist von Seiten Wizards. Keine Frage.

Nenn mich "naiv" aber ich gehe schon davon aus dass ein Unternehmen, das darauf angewiesen ist ein Produkt zu verkaufen, durauchs lernfähig ist.

Ich bin sogar davon überzeugt, dass dort so einigen Leuten nach der Aktion ordentlich der Arsch auf Grundeis gehen wird. Das wird intern sicher Konsequenzen haben.

 

 

 

/edit Pee-Dee-2: und auch hier gilt: Nicht den vorherigen Beitrag einfach komplett zitieren ;)
 


Bearbeitet von Pee-Dee-2, 27. April 2017 - 14:14.


#22 Gast_Saberon_* Geschrieben 27. April 2017 - 13:44

Gast_Saberon_*
  • Gast
Nenn mich "naiv", aber ich gehe schon davon aus dass ein Untrenhmen, das daruf angewiesen ist ein Produkt zu verkaufen, durauchs lernfähig ist.

 

Einem Unternehmen, das eine ziemlich offensichtliche infinite Combo die innerhalb eines einzigen Blocks möglich ist übersieht traue ich keine Lernfähigkeit zu. 

 

Rage Mode bringt tatsächlich insofern etwas, dass man WotC klar machen muss, dass das Kurs den sie aktuell fahren nicht in Ordnung ist. Wenn jeder sagt "Ach war ja nur ein Menschlicher Fehler; kann ja mal passieren" fühlt sich WotC gar nicht so unter Druck gesetzt, vernünftige Leute in die Abteilung die fürs Standard Balancing verantwortlich ist, hinzusetzen und das Potenzial, dass so etwas noch mal passiert ist weiterhin hoch. Wenn genug Leute das scheiße finden und aufgrund dessen weniger spielen und somit weniger Einzelkarten kaufen, was bedeutet, dass von Händlern weniger Booster geöffnet werden müssen um den allgemeinen Bedarf zu decken, was bedeutet, dass weniger Booster erworben werden, was bedeutet, dass die Einnahmen von WotC sinken, dann sagt man denen damit effektiv "So kann es nicht weiter gehen" 

 

Solange Fehler von der PR Abteilung schön geredet werden können und sich genug Spieler in der Community damit im stillen abfinden, gibt es keinen Grund für sie irgend etwas zu ändern.


Bearbeitet von Saberon, 27. April 2017 - 13:45.


#23 Silver Seraph Geschrieben 27. April 2017 - 13:59

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.533 Beiträge

Finde das ne Frechheit, was die da abziehen. Wie kann man einerseits erstmal lange vorher ankündigen, dass man ein zweites offizielles Banfenster einrichtet, um dann jetzt so einen Quatsch abzuziehen? Dann brauchen sie auch keine offiziellen Termine für Bannings mehr, scheint ihnen ja anscheinend egal zu sein. Ist ihnen wirklich nicht klar, warum es wichtig ist, feste Zeitpunkte für solche Bannings zu haben?

 

Ich persönlich finde das Saheeli Deck übrigens cool und schau mir auch gerne skill-testende Mirrors davon an, anstatt dabei zuzuschauen wie Leute von Gideon verprügelt werden. Klar muss man die Kombo bannen wenn sie 20, 30, 40% des Metagames ausmacht -- das wussten sie ja aber schon vorher.

 

Und das wirft die zusätzliche Frage auf: Woher kommt der anscheinend komplett spontane Sinneswandel? Ihr Argument ("Modo Data") ist ja wohl mal komplett an den Haaren herbeigezogen. Das ein schon starkes Deck, welches im neuen Set noch zusätzliche gute Karten bekommt, zumindest am Anfang irgendwelchen ungetuneten Brews überlegen sein wird, ist ja wohl absolut 100% klar. Das wusste man auch schon am Montag. Also was ist der wahre Grund? Weil quasi alle Pros in den vergangenen Tagen die Entscheidung als falsch angeprangert haben? Vielleicht, aber dann stellt sich die Frage -- ich dachte sie hätten sich dazu schon mit Leuten ausgetauscht, die das einschätzen können. Hat da eigentlich überhaupt jemand irgendwas gearbeitet?

 

Plus sie haben bei dem Post-Aether Revolt Announcement gesagt, dass sie erstmal den Impact von Amonkhet abwarten wollen, bevor sie die Katze bannen. Das Versprechen haben sie gleich mitgebrochen, wenn sie schon dabei sind sich an überhaupt nichts mehr zu halten, was sie sagen.

 

tl; dr: Absolut lächerlich. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass das ganze Development Team einen internen Wettbewerb hat, wer Sachen mehr verbocken. Wer "gewinnt", darf dann einen peinlichen Begründungsartikel schreiben. Und Forsythe führt in diesem Wettbewerb seit Stoneforge Mystic ziemlich klar und hat seinen Abstand gerade nochmal weiter vergrößert.


End this. What I seek is far greater.


#24 lostjedi Geschrieben 27. April 2017 - 14:05

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Eine Anmerkung am Rande: Am Anfang dieses Threads (oder war's im Standard-Chatthread?) "hofften" einige Leute, dass Standard endlich tot ist. Hofft eher, dass das nie ganz passiert. Letztlich ist Standard nämlich das, was unser gemeinsames Hobby am Leben hält. Ein idealerweise schnell wechselndes, immer neues Format, in dem ich die neuen Konzepte auch tatsächlich spiele. Man stelle sich mal vor, es gäbe kein Standard: Dann hätte aus sowas wie dem Theros-Block vermutlich 1% der Karten maximal mal Constructed Play gesehen. Wie viel Sets hat Magic jetzt? 78? Da ist man einfach abhängig von einen gewissen Wandel, aus dem Bereitstellen neuer Spielerfahrungen, was die Eternal-Formate so mE nicht liefern können.

 

Wir brauchen Standard. Sad but true.

 

Gerade in diesem Sinne kann man die Fehleraneinanderreihung, die Blizzard da erzeugt hat (Saheeli-Combo drucken, jetzt zeitverzögert bannen), durchaus kritisch bewerten, da sie ein schlechtes Licht auf das Format wirft. Ich hoffe, das kriegt sich wieder ein, auch wenn ich neben "Zwerge in Autos" normal kein Standard spiele ;)


Bearbeitet von lostjedi, 27. April 2017 - 14:06.


#25 Ghandy Kong Jr. Geschrieben 27. April 2017 - 14:08

Ghandy Kong Jr.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 332 Beiträge

 

 

 

Einem Unternehmen, das eine ziemlich offensichtliche infinite Combo die innerhalb eines einzigen Blocks möglich ist übersieht traue ich keine Lernfähigkeit zu. 

 

Rage Mode bringt tatsächlich insofern etwas, dass man WotC klar machen muss, dass das Kurs den sie aktuell fahren nicht in Ordnung ist. Wenn jeder sagt "Ach war ja nur ein Menschlicher Fehler; kann ja mal passieren" fühlt sich WotC gar nicht so unter Druck gesetzt, vernünftige Leute in die Abteilung die fürs Standard Balancing verantwortlich ist, hinzusetzen und das Potenzial, dass so etwas noch mal passiert ist weiterhin hoch. Wenn genug Leute das scheiße finden und aufgrund dessen weniger spielen und somit weniger Einzelkarten kaufen, was bedeutet, dass von Händlern weniger Booster geöffnet werden müssen um den allgemeinen Bedarf zu decken, was bedeutet, dass weniger Booster erworben werden, was bedeutet, dass die Einnahmen von WotC sinken, dann sagt man denen damit effektiv "So kann es nicht weiter gehen" 

 

Solange Fehler von der PR Abteilung schön geredet werden können und sich genug Spieler in der Community damit im stillen abfinden, gibt es keinen Grund für sie irgend etwas zu ändern.

 

 

Naja, die Community hat ja (zurecht) geraged und ich denke dass der nachgezogene Ban vor Allem diesem negativen Feedback geschuldet ist. Die Begründung "more Data" innerhalb von 2 Tagen halte ich auch für sehr fragwürdig.

 

Also bitte nicht falsch verstehen: Ja, man soll als Verbraucher (Spieler) in solchen Fällen deutliches Feedback geben. Auf jeden Fall! Ich sage nur: der Bann ist jetzt da, und das ist erstmal gut. Das Timinig ist scheisse. Die Karte überhaupt so zu drucken auch. Alles gerechtfertigte Kritik. Aber wie gesagt: Ist es nicht besser jetzt den Bann zu bekommen, als ihn gar nicht zu bekommen nur damit Wizards "sein Gesicht wahren" kann? Ich denke schon. Nichtsdestotrotz sollten Wizards dringend ihre internen Abläufe hinterfragen. Dem stimme ich 100% zu. Ich dachte bei den AER Spoilern auch nur „LOL, WTF?“ Aber nochmal: Scheisse passiert. Immer und überall wo Menschen miteinander arbeiten und kommunizieren. Siehe jedes Unternehmen überall. Dringender interner Handlungsbedarf besteht deswegen natürlich nicht weniger. Hoffen wir, das alle Beteiligten ihre Schlüsse daraus ziehen.

 

Edit: Ich persönlich habe einfach das Gefühl das die Leute dort überfordert sind und einfach ein Kapazitätenmangel im Unternehmen herscht und deswegen Einiges "durchrutscht". Schaut doch mal, wie viel neues Zeug die ständig raushauen. Qualität statt Quantität wäre hier mein Vorschlag. Eine Edition weniger pro Jahr tut's auch.


Bearbeitet von Ghandy Kong Jr., 27. April 2017 - 14:19.


#26 Tadyrius Geschrieben 27. April 2017 - 14:46

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

stdxokys.jpg



#27 Alsvatr Geschrieben 27. April 2017 - 14:51

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Als ich das gestern gehört habe gab es den Facepalm des Jahrtausends.
Ich meine irgendwas muss ja im WotC HQ vorgegangen sein, ein verzögeter Aprilscherz vielleicht? Wer weiß das schon.

Es war definitiv der richtige Schritt, den man auch am Montag hätte machen können, aber gut. Komm ich heut nicht, komm ich morgen.
Und Felidar Guardian über Saheeli Rai zu banen kann ich auch verstehen, jeder Mensch der FNMs zockt und dort dann draftet freut sich natürlich über die Saheeli und will die dann auch im Standard spielen.
Du machst als Neuling ne Mythic Rare auf und denkst dir (komplett unabhängig vom Wert): "WOOOOAAAHH! Die is selten MAMA!!!"
Wäre die jetzt im Standard gebannt würde das auch vielen Neulingen die Stimmung versauen.
Rein spielerisch hätte ich auch die Saheeli besser gefunden, aber so ist es nun mal freundlicher für Anfänger (und den Geldbeutel der Küstenzauberer).



#28 Gast_Vistella_* Geschrieben 27. April 2017 - 15:02

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Du machst als Neuling ne Mythic Rare auf und denkst dir (komplett unabhängig vom Wert): "WOOOOAAAHH! Die is selten MAMA!!!"
Wäre die jetzt im Standard gebannt würde das auch vielen Neulingen die Stimmung versauen.

 

Emrakul *hust*



#29 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 27. April 2017 - 15:07

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Wizards bannt immer den enabler und nicht das payout, von daher war es zu keinem Zeitpunkt auch nur anstatzweise strittig ob Guardian oder Saheeli gebannt werden.

Emrakul ist eine Ausnahme aber eine offensichtliche.

Mit Marvel Emrakul zu treffen war nicht das was das Deck broken gemacht hat sondern die Option Emrakul auch einfach von der Hand zu casten in dem Marvel Deck.

Und natürlich das Problem, dass Emrakul so viel besser als alles andere war, dass man ihn einfach spielen musste und sehr viele Strategien aus dem Format gedrängt wurden.


Bearbeitet von Cola, 27. April 2017 - 15:09.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#30 Accendor Geschrieben 27. April 2017 - 16:20

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

War es richtig was zu bannen? Sehr wahrscheinlich, Standard ist halt kein Eternal wo es verschiedene Möglichkeiten gibt "OP"-Karten zu handeln. Wird auch von den meisten so gesehen.

War der Zeitpunkt günstig gewählt? Ja... eher nicht so ;-)


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#31 Gast_Vistella_* Geschrieben 27. April 2017 - 16:54

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Fling sollte helfen



#32 Gast_Saberon_* Geschrieben 27. April 2017 - 16:54

Gast_Saberon_*
  • Gast
Wizards bannt immer den enabler und nicht das payout, von daher war es zu keinem Zeitpunkt auch nur anstatzweise strittig ob Guardian oder Saheeli gebannt werden.
 

 

 

Ach so und deshalb darf man die Entscheidung nicht in Frage stellen? ok



#33 Pee-Dee-2 Geschrieben 27. April 2017 - 16:59

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@Saberon: Was soll die Frage? Wer sagt denn, dass man das nicht in Frage stellen darf? Was hast du wieder gelesen?


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#34 Helios Geschrieben 27. April 2017 - 17:05

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Felidar Guardian und Saheeli Rai werden jeweils ohne den anderen Part wahrscheinlich nicht gespielt. Felidar Guardian macht aber außerhalb der Combo wenigstens noch so ein bisschen Sinn. Meiner Meinung nach hätte man daher Saheeli bannen müssen, weil die Karte ohne die Combo eh keiner haben will.

Aber natürlich ist ein Ban der Uncommon dem Volk einfacher zu vermitteln als ein Ban der ikonischen Mythic Rare, von daher war wohl abzusehen, dass es wenn dann die Katze erwischt.

Bearbeitet von Helios, 27. April 2017 - 17:06.


#35 Gast_Saberon_* Geschrieben 27. April 2017 - 17:12

Gast_Saberon_*
  • Gast

@Saberon: Was soll die Frage? Wer sagt denn, dass man das nicht in Frage stellen darf? Was hast du wieder gelesen?

 

Es wird sich eines ziemlich schwachen stilistischen Mittels gegen mich bedient, denn auf meine Argumentation wird überhaupt nicht eingegangen, stattdessen werden Argumente vorgeschoben, die komplett an der Fragestellung (Welcher Ban ergibt spielerisch mehr Sinn?) vorbei gehen und eine Tatsache wiederholen die niemand in Frage gestellt hat. Auch bekannt als Strohmann Argument. 

WotC stellt Marketing über Spielbarkeit und so etwas ist immer Gift für Standard oder generell jede Form des kompetitiven Spiels. Siehe Emrakul, siehe den Powercreep der Planeswalker. 

 

Helios hingegen trifft es auf den Punkt und fasst die ganze Situation zusammen. NATÜRLICH war es klar, dass WotC nicht im Sinne des Spiels handelt, das macht die Entscheidung aber nicht besser. 


Bearbeitet von Saberon, 27. April 2017 - 17:14.


#36 Pee-Dee-2 Geschrieben 27. April 2017 - 17:28

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Und warum nimmst du den Post, der nichtmal Bezug auf dich Bezug nimmt gleich wieder persönlich? Ich habe auch bereits heute ganz früh am Morgen gesagt, dass der Guardian Ban logischer sei. Habe ich dich damit auch angegangen? Bitte locker bleiben, niemand schießt gegen dich nur weil er nicht deiner Meinung ist ;) Die Aussage, es sei klar gewesen, dass die Katze gebannt wurde nimmt doch eben kein Bezug darauf, was wer wie sinnvoll erachtet. Es ist hier ledeglich eine persönliche Meinung der realen Einschätzung, dass es eben klar war. 

 

Ob nun der Ban von Saheeli spielerisch besser gewesen wäre ist zudem auch egal, denn der Fall ist ja auch nicht eingetreten ;) Wir sollten uns hier ja nicht darüber unterhalten "was wäre wenn" sondern "wie ist das, was passiert ist?". Sonst könnten wir uns nun auch über Reflector Mage und co anfangen zu unterhalten.

 

Also für mich war auch klar, dass bei einem Ban die Katze gebannt wird. Ich hätte auch lieber weiterhin die Möglichkeit gehabt die Katze zu spielen (ist eben mit Exert auch lustig), aber leider ist dem nicht so.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#37 Gast_Saberon_* Geschrieben 27. April 2017 - 17:31

Gast_Saberon_*
  • Gast

Auf wen soll das denn sonst bezogen sein? Außer mir sehe ich hier niemand anderen, der die Entscheidung in Frage gestellt hat. 

 

Ob nun der Ban von Saheeli spielerisch besser gewesen wäre ist zudem auch egal, denn der Fall ist ja auch nicht eingetreten ;) Wir sollten uns hier ja nicht darüber unterhalten "was wäre wenn" sondern "wie ist das, was passiert ist?". Sonst könnten wir uns nun auch über Reflector Mage und co anfangen zu unterhalten.

Richtig und ich sage "Scheiße ist das, was hier passiert ist" 

 

 

Ich bin übrigens inhaltlich auf deinen Post eingegangen, nur so nebenbei. 


Bearbeitet von Saberon, 27. April 2017 - 17:32.


#38 Pee-Dee-2 Geschrieben 27. April 2017 - 17:47

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

ich habe jetzt erst gelesen, was du im anderen Thread geschrieben hast. Dennoch habe ich bereits alles dazu gesagt und es macht jetzt auch nicht viel Sinn darüber zu philosophieren, denn die Antworten kennt eben nur WotC. Zudem gab es ja schon diverse Meinungen und die ließest du alle nicht zu. Also werde ich nun nicht irgendwas wiederholen ;) Lass es doch einfach dabei. Die Katze ist nun eben weg. Natürlich Saheeli damit vermutlich auch, aber das haben die nun entschieden.

 

ich bleibe dabei dass ich den Zeitpunkt kritisch finde. Montag als Zeitpunkt wäre ok gewesen, nun ist es einfach nur blöd.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#39 Wrathberry Geschrieben 27. April 2017 - 19:30

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

 

 

ich bleibe dabei dass ich den Zeitpunkt kritisch finde. Montag als Zeitpunkt wäre ok gewesen, nun ist es einfach nur blöd.

Da sind wir uns wohl alle einig.

 

Die Frage die wir uns stellen sollten, wäre es besser gewesen, die Combo noch nen kompletten Monat inklusive der Pro Tour im Standard zu lassen? Ich glaube nicht.

 

D.h. Besser jetzt wie erst in einen Monat :D


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#40 Pee-Dee-2 Geschrieben 27. April 2017 - 20:28

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Wrtahberry, finde ich schwer zu beantworten. Zum einen können wir auch das nicht ändern. Aber um Deine Frage dann doch zu beantworten: Auf der einen Seite ist es natürlich keine Lösung, wenn so ein Deck weiter sein Unwesen treiben darf. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, was passiert wäre. Wie schon Im Chatthread gesagt ist sicherlich das Copy Cat sehr stark oder wäre sehr stark gewesen, aber ich weiß nicht ob UR oder Jeskai das reguliert hätten. Diese hätten wiederrum Aggro auf den Plan gerufen. Also aus meiner Sicht wäre ein wenig was möglich gewesen. Aber da wir natürlich weiterhin ca. (geschätzt) 35% Copy Cat gehabt hätten, kann ich den Ban verstehen. Ich hätte es aber auch verstanden, wenn die einfach noch eine Zeit warten. Einfach um wirklich valide zu sehen, was im Papermagic passiert. Ich finde diese Sache mit Modo und den 5:0 oder 4:1 Decks grenzwertig. Ist doch klar dass die letzten Tage Copy Cat gespielt wurde, an dem Deck hat sich ja nichts verändert. Haben die wirklich erwartet alle spielen was anderes? Das ist sehr blauäugig.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.