Zum Inhalt wechseln


Foto

Blau Weiß-ein Leben lang. UW Experiment als Controldeck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 deineltan Geschrieben 28. April 2017 - 22:15

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Schönen Guten Tag Freunde,

 

nachdem ich hier im Forum schon ein paar Decks vorgestellt hatte, die sich in meinem Freundeskreis in Mehrspielerpartien zufriedenstellend bewährt haben, möchte ich mich auch selbst etwas weiter entwickeln und habe daher beschlossen ein blau-weißes Kontrolldeck zu bauen.

Meine bisherigen Decks waren bisher eher kreaturenlastig in Verbindung mit Tribalsynergien und dementsprechend relativ simpel zu spielen. Mit diesem blau-weißen Deck möchte ich gerne mal experimentieren, was alles für Kontrollmöglichkeiten gegeben sind.

Formatmäßig gibts wieder keine Bannings (abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie Black Lotus und Konsorten) in Verbindung mit Proxies.

 

 

 

Das Deck ist von einem typischen MUC-Deck inspiriert und mit der Idee erweitert worden Kreaturen mit Kontrollfähigkeiten in das Deck einzubinden. Meine Kreaturen sollen mir mithelfen dem Gegner beim Beschwören von wichtigen Kreaturen wie Finisher zu verhindern oder dass diese umsonst gespielt werden, weil sie sofort wieder auf die Hand genommen müssen. (Yu-Gi-Oh! lässt grüßen, die Idee fand ich schon damals echt fies). Der Gegner hat völlig umsonst soviel Mana für etwas Teures ausgegeben und hat infolgedessen kein Mana mehr übrig.)

 

Kommen wir nun zu den Karten im Deck:

Brainstorm: Definitiv ein Muss um schneller die benötigten Karten zu ziehen. Für ein {U} kann man sich nicht beschweren.

Counterspell: Nur {U} {U} und kontert alles weg. Da lacht das Herz eines jeden Kontrollspielers.

Judge's Familiar: Praktisch eine günstigere Mana Leak in Kreaturenform. Will natürlich möglichst früh benutzt werden, um den Gegner beim Aufbau zu stören. Kann auch in späteren Runden wichtig werden, wenn es auf jeden Mana ankommt um eine Kombo durchzudrücken.

Reflector Mage: Quasi eine Boomerang als Kreatur. Hat noch den zusätzlichen Vorteil, dass der Gegner die zurückgenommene Kreatur bis zu meinem nächsten Zug nicht casten darf.

Spell Queller: Meine Lieblingskarte in diesem Deck. Kann auch Spells entfernen, die unkonterbar sind und agiert als etwas schwächeren Oblivion Ring, da nur Karten mit CMC mit 4 oder weniger betroffen sind. Aber dafür ist sie zusätzlich noch eine Kreatur mit fliegend.

Azorius Charm: Preisgünstig, kann als Carddraw oder als Removal je nach Situation vielseitig eingesetzt werden.

Cryptic Command: Die Kontrollkarte schlechthin. Zu der Karte muss man wohl nicht viel sagen :D

Hindering Light: Günstiger Spontanzauber um nervige Spells zu parieren, die mich oder meine Kreaturen als Ziel haben.

Jace, the Mind Sculptor: Mein allererster Planeswalker :) Synergiert mMn gut mit diesem Deck, da seine Fähigkeiten alle zur Deckstrategie passen.

Jhessian Balmgiver: Erste Fähigkeit als Schutz vor allem bis Midgame super. Zweite Fähigkeit macht meine Finisher wirklich endgültig zum Finisher, da unblockbar.

Ascended Lawmage: 3/2, fliegend und hexproof. Für 4 Mana ein fairer Preis würde ich sagen. Kann sowohl zum Blocken als zum Finishen benutzt werden. Meistens sicher vor Removals und kann in Verbindung mit Jhessian Balmgiver den Schaden sicher durchdrücken.

Delver of Secrets: T1 Karte, die in diesem Deck schnell zu einer 3/2 fliegend Kreatur transformiert werden kann. Geht optimalerweise schon in T2 hauen und kann in Verbindung mit Jhessian Balmgiver den Schaden sicher durchdrücken.

Sphinx of Jwar Isle: Der Finisher schlechthin im Kontrolldeck. Im Gegensatz zur Sphinx of the Final Word ist sie günstiger und hat eine eingebaute Scry-Fähigkeit.

 

Das waren die Erklärungen zu diesem Deck. Ich hoffe, es funktioniert auch so, wie ich es mir vorgestellt habe. Über Kritik und Anregungen würde ich mich wie immer sehr freuen :)

 

Ich weiß, dass das Deck auch mit ein paar Umstellungen modernlegal gemacht werden kann und es wäre echt nett von Euch einzuschätzen, ob das Deck im Kern evtl. im Modernformat bei kleineren Wettbewerben eine Chance haben könnte.

In letzter Zeit spiele ich verstärkt mit den Gedanken mal an einem Wettkampf teilzunehmen und Erfahrungen zu sammeln und daher bin ich momentan auch damit beschäftigt, ein relativ moderntaugliches Deck zu bauen.


Bearbeitet von deineltan, 29. April 2017 - 00:19.


#2 StoleitfromKilgore Geschrieben 24. Mai 2017 - 12:14

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich das Ganze schon ziemlich solide. Wenn ich mich nicht ganz täusche fällt das Deck ziemlich klar in die Aggro-Control-Rolle. Dementsprechend hätte ich vorgeschlagen den recht unflexiblen Jhessian Balmgiver und den etwas klobigen Sphinx of Jwar Isle mit Lyev Skyknight oder so was ähnlichem zu ersetzen. Das passt meiner Meinung nach ganz gut zu den anderen Kreaturen, die gerne mal fliegend sind und noch irgendeinen controligen Aspekt zu bieten haben.


Bearbeitet von StoleitfromKilgore, 24. Mai 2017 - 12:16.

Ehemals NapalmintheMorning




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.