Zum Inhalt wechseln


Foto

Metagame und Deckideen nach dem Top Ban


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
84 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. April 2017 - 00:19

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Eigentlich wollte ich heute UWr Blade bauen, nun ist es NQM (Not Quite Miracles) oder Topless Miracles geworden:

 

 

Nur einen Blood Moon. Ich vermute das die Zeit der Gierhaufen ein wenig Ihr Ende gefunden hat. Nachdem Miracles und 12 Post weg sind und Lands aufsteigt gibt es a) weniger Grund zur gieren und es wir b) auch härter bestraft durch Lands und die Mono R Decks, die derzeit florieren => Auch 4c wird Basics zocken, da es im Kern in UB Kontrolldeck ist => späte Blood Moons wie aus UWr Control sind damit weniger effektiv. Dafür darf der Canonist seit langem mal wieder ran wg, Storm. Baneslayer ist einfach mal wieder zum testen weil Decay & Push fest, frisst Tombstalker und Angler, macht Leben und drischt ordentlich in der Luft.

 

Ein lonely Entreat bleibt als Win Button. Mit BS, Ponder, Cliquen und 3 Jace hoffentlich vernünftig vorzubereiten (ähnlich zu Terminus). Natürlich geht es nicht mehr so schön im Zug des Gegner außer über Cliquen, BS und Flashback BS. Die Zahl der Miracle Spells muss ich nochmal finetunen, ggf. gehen auch 1-2 Termini mehr. Hier war ich aber erst einmal konservativ.

 

Was mir noch nicht gefällt ist die Konfirguration der verschiedenen Counterspells. Verm. wäre -1 SS +1 CS das Richtige.

 

Das Beste: Bis auf den neuen Canonist + den 4. Snappy bleibt's fully altered. Ich mach mal beizeiten wieder ein Foto.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. April 2017 - 00:28.


#2 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 28. April 2017 - 06:11

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 14:52.


#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. April 2017 - 07:34

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge
T1 Moon > T3 Moon. Das ist klar. Kann Stoneblade nur nicht leisten. Du hast verm. Recht, dass Moon immernoch gut genug sein dürfte. Der Grad ist aber schmal, weil gerade die 3c+ Listen mit Shamane, mit mehr Basics sich relativ gut gegen später Moons vaccinieren können. Zumindest würde ich Blood Moon nicht zwangsweise maindecken.

Der Hybrid ist entstanden, weil mir 4 SFM und TNN nicht wirklich gefallen haben. Es werden imho mehr Snares gespielt, sowieso viel Removal und besonders Tech gegen TNN, die auch in Teilen Mentor trifft (Plagen). Daher habe ich am Ende max. wenige Kreaturen hinzugefügt und als Folge auch die Equipments gekürzt. Für 3-5 Counter kann man aber auch mehr Tiere plus Jitte spielen. Das lässt sich einfach auf eine klassischere Form zurückbauen. Ich hatte zwischenzeitlich sogar an eine Version mit mehr Kreaturen gedacht mit Spell Queller und diesem fliegenden Cursecatcher ....

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. April 2017 - 07:42.


#4 Dein Freund der Baum Geschrieben 28. April 2017 - 07:54

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten 4c Control Listen 1-2 MD Kolaghan's Command spielen. Spricht auch nicht gerade für SFM als primäre Wincon.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#5 demon_mfg Geschrieben 28. April 2017 - 08:54

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Ich bin zwar kein Turnierspieler, aber ist Scroll Rack keine Alternative für den Top? Es wären halt nur keine instant Board Sweeps mehr möglich.


MfG the Demon

#6 Dein Freund der Baum Geschrieben 28. April 2017 - 09:11

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Du kannst mit Scroll Rack auch nicht mehrmals pro Runde die Karten neu sortieren, was Counterbalance ziemlich schlecht macht.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#7 Accendor Geschrieben 28. April 2017 - 09:29

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich bin zwar kein Turnierspieler, aber ist Scroll Rack keine Alternative für den Top? Es wären halt nur keine instant Board Sweeps mehr möglich.

 

Es ist auch kein EoT Engel-Cast mehr möglich, was dem Gegner einen Zug Zeit gibt, sie zu entsorgen. Ganz zu schweigen davon, dass du dich im eigenen Zug austappen musst. Und Combattricks gehen damit auch nicht mehr.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. April 2017 - 09:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Und Decay haut es Dir sofort weg. Halte ich selbst mit Land Tax für unspielbar, trotz des Threads bei TheSource dazu. Du kannst halt mit Scroll Rack ziemlich tief gucken, das mit Tax auf wechselnde Topkarten der Lib und dann diese auch noch auf die Hand nehmen. Imho ist das eher etwas, um Combopieces zusammenzusuchen ala Rip/Helm oder einzelne Bomben wie Moat, Humility etc. In einem solchen Deck könnte ich mir dann auch Scroll Rack vorstellen. Als Top Ersatz ist es völlig ungeeignet. Da spiele ich lieber noch Preordain zusätzlich, um meine Lib zu manipulieren, um was obenauf zu haben, dass ich im Drawstep oder mit BS im gegn. Zug miraceln kann.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. April 2017 - 09:39.


#9 hagebutte Geschrieben 28. April 2017 - 10:13

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Nekra, ich würde aktuell eher auf Thopter Combo mit R für Moon setzen. Wäre das evtl. eine Alternative? Deine Liste, ganz kurz und knapp, ist Mist :).

 

Grüßle



#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. April 2017 - 10:23

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Ach männo, sag doch nicht sowas. Thopter hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Danke. Grundsätzlich in jedem Fall ein neuer Gedanke. Bin schon relativ viel im Geiste durchgegangen, von Nahiri Emrakul bis Rip/Helm und weiss der Teufel. Problem dabei ist, dass man in einem solchen Build mit Thopter Combo tendenziell viele Artefakte spielen möchte. Beschleunigung in der Form von Artefakten wird dann auch wieder attraktiver und kann dann auch mit Shamanen Ramp mithalten. Ich befürchte, dasss wenn ich den Gedanken weiterspinne, ganz schnell bei Tezzeret Control lande ... daher denke ich kann ich nur zurück auf eine "UWr Standardbladeliste" mit mehr Kreaturen, Equipments und so gehen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. April 2017 - 10:24.


#11 Hasran Ogress Geschrieben 28. April 2017 - 10:37

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Wie wärs mit landstill? Das hätte zumindest style.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. April 2017 - 13:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

War auch einer meiner ersten Gedanken. Wenn schon nicht mehr "topfen" dann ist 3 Karten ziehen auch i.O. Ausserdem sind Manlands eh so gut wie aus dem Meta verschwunden und Vialdecks sind bis auf D&T auch kaum vorhanden. Somit gibt es nicht so viele Decks die ihn unterwandern können. Iwie glaube ich nur nicht das Landstill noch wirklich zeitgemäss ist. Mag sein, dass ich mich da täusche und von JDK (meine er hat mal UR Landstill ausprobiert) darf ich mir auch sicher gleich noch was anhören ;-), aber den Gedanken habe ich ich tatsächlich verworfen. Hätte auch keinen Plan, wo ich da anfangen soll.

 

Tezzeret Control ist ja auch iwie aus dem Meta verschwunden. Jedenfalls sehe ich es kaum noch und so aus dem Kopf kann ich mich auch nicht an gute, aktuelle Resultate erinnern.

 

MKM Frankfurt wird uns mehr verraten, wohin die Reise gehen wird.



#13 Quentin Coldman Geschrieben 28. April 2017 - 13:45

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Wieso nicht einfach Jeskai Blade zocken, wie zu Dig Through Time Zeiten hat das Deck ordentlich geballert.



Schnelle Beispielliste von damals ausgegraben. Man könnte Blood Moon Main zocken statt Dig oder mehr Walker/Counter/Removal oder sonst was. Kp wie gut das Deck heute noch ist, aber wenn ich Miracles gedaddelt hätte wäre das ne Richtung die ich zumindest mal antesten würde.

#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. April 2017 - 19:00

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Ich bin ursprünglich von der Liste hier ausgegangen:

 

 

Bzgl. von dieser Liste mit Mentoren: https://www.mtggoldf...g-top-is-banned

Interessant auch diese sehr fishige Liste mit Spell Queller: http://www.mtgstocks.com/decks/126919

 

Meine Überlegungen waren aber, dass alle Kreaturen vs. BUG (das zukünftige DtB in allen Variantionen) im Jeskai Stoneblade schlecht sind. Zu wenig Snappy, Mystic wird easy von jedem Removal gehandelt sowie Spell Snare. Auf Nemesis  ist Postboard auch kein Verlass. Wenn man die Kreaturen reduziert -> Reduzier Equipments und so kam eins zum anderen. Und Mentoren hab ich letzthin schon in Miracles wg. der vielen Decays nicht mehr gezockt.

 

Apropo: Deathrite is next!

https://www.channelf...thrite-is-next/

 

Dieser Satz gibt genau das wieder was ich befürchtete:

 

 

Other decks like EsperBlade that occupied the same niche as Miracles may also see a resurgence. I believe that Deathrite Shaman is too strong though, so I think most fair decks will start with the 1-mana planeswalker.

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. April 2017 - 19:49.


#15 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 28. April 2017 - 21:09

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 14:59.


#16 timeless Geschrieben 28. April 2017 - 22:10

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

@Nekrataal: Das hat blobjamesblod gestreamed und er war ungeschlagen. 

Eventuell ist das ja etwas für dich.

 

screenshot15j6928rgzlu.png


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#17 Barcode Geschrieben 28. April 2017 - 22:45

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Holet die Blood Moons heraus



#18 Zodiac_Dragon Geschrieben 28. April 2017 - 23:46

Zodiac_Dragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge
In der Liste 5 Basics, da macht der moon recht wenig. Liste spielt ja selbst back to basics im SB. :)

". . . The kingdoms three are now the stuff of dream, / For men to ponder, past all praise or blame."

MKM: https://www.magickar...InfoUser=300299


#19 Barcode Geschrieben 29. April 2017 - 00:49

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Wenns um proaktive T1 Plays geht wird in der Liste wohl des öfteren Swamp oder Island gefetcht, beide benötigen jedoch ein Dual für das ein oder andere t2 play.

Bei 2 Ländern Basic + nonbasic ist das Wasteland gleich noch viel schlimmer; gegen mehrere Wastelands obv. nur Basics, dann koennen jedoch einige Spells nicht gecastet werden; 

zusätzlich kann man nicht mal Basics für nen zukünftigen Moon fetchen, sondern muss das mana Offen haben;

Back to basics der eigenen Liste kann man nicht damit vergleichen; man kann es spielen wann man will, was hier der Key ist.

 

Edit: Underground, das proaktive Dual, benötigt für fast die Hälfte der 2er Drops ebenfalls wieder ein Dual; falls basic-> selbes dilemma

Man hat auch kein Deathrite um proaktiv sozusagen dem Wasteland entgegenzuwirken.

 

Basics bedeuten einfach ein bestimmtest commitment und Risiko bis zu einem bestimmten Grad, vor allem in solch Mana diversen Listen wie dieser;

5 Basics heißen nicht automatisch keine Wasteland/Blood Moon Probleme, wie gesagt, manchmal genau im Gegenteil:

Basic into Basic into dual (für grün in der Liste) und dann das grüne dual gewastet bekommen ist relativ stark, natürlich vor allem falls kein weiteres Land auf der Hand ist; 

aber dann kann man sich gleich fragen: wieso nicht gleich 4 Duals, und 1-2 Wasteland verschmeren? 

Letztendlich muss diese Liste sowieso x Wastelands verschmerzen um an Grün zu kommen.


Bearbeitet von Barcode, 29. April 2017 - 00:54.


#20 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. April 2017 - 01:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Lustig, die BUG Liste. Library ist der neu Topf, nur hier macht CB eher Mini Value.

Trotzdem iwie traurig, dass alles was cool ist, momentan immer BUG Farben hat. Grün für Food Chain, Aluren oder Sylvan Library :(






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.