A) Das Controlproblem of old: Vor CBtop und Terminus war Draw Go Kontrolle im Legacy eigentlich tot. Landstill war schon länger kein T1 Deck mehr. Ein wesentlicher Grund sind die immer effizienteren Kreaturen (Powercreep) während Draw Go Style Karten von WotC ja strategisch absichtlich kaum Nachschub erhalten haben. Das Problem von Kontrolle war vor Miracles und nach Landstill schon immer zur richtigen Zeit die richtigen Antworten zu finden und das dauerhaft. Die nötige Flexibilität und Generalität der Antworten war einfach nicht zu adäquaten Kosten zu haben. Genau diese Lücke schlossen CBTop und Terminus durch ihren riesigen virtuellen Kartenvorteil zu extrem niedrigen Kosten. Mit Entreat hatte man zusätzlich einen I Win Button und musste nicht noch um zu Siegen rundenlang pingen. Kurz: UWr ist schlicht ein schlechtes Miracles. In meinen Testspielen manifestierte sich das so , dass es Spiele gab, die ich gegen Deck x dominiere, weil genau die richtigen Karten kommen und Spiele wo es genau umgekehrt ist. Wie schon einige Topspieler in der Knab Liga vormachen, benötigt man Post Top noch mehr Cardquality Spells. So wird neben Ponder und BS auch noch Preordain getestet. In meinen Testspielen führt das aber zu Spielen, wo man trotzdem nicht die richtigen Antwortem findet, weil man ja dort zugunsten der Cantrips reduzieren muss. Es fühlt sich dann so an wie heisse Luft, die man durch die Cantrips generiert ohne substantiell weiterzukommen. Oder kurz: echte Draw Go Kontrolle ist mit Miracles gestorben
B) Blade Decks sind in einem Combo Meta grundsätzlich schwierig. UWr hat momentan gerade ohne einen shamanesken Counterpart die schlechteren Tools. Zwar hat meine Version meht Counter, aber sofern man wenig Druck macht, gewinnen heutige Combodecks wie S&T oder DD einfach auch mal ramdom von oben.
Es fehlt also iwo der Glue, der ein echtes Kontrolldeck zusammenhält und flexible Antworten ermöglicht. Das hat Top gemacht. CB, Entreat und Terminus enabled + jeder Runde die Hand auf bis zu 10 Karten erweitert.
PS: Standstill habe ich auch probiert. Problem hier ist, dass man mehr 1cc Removal spielen muss, um es sicher aufs leere Feld zu legen. Im Grunde will man aber von solchen Spells nur eine bestimmte Zahl haben, da man ja auch teure braucht, um nicht nur 1:1 zu tauschen, sondern besser. Dieser feine Balance verschiebt sich durch den Support von Standstill zu Ungunsten der langfristigen Kontrollkarten.
Mh viel Highlevel Gefasel. Ich hoffe, ich habe trotzdem rübergebracht, was ich meine
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Mai 2017 - 09:23.