Mono Blue Tempo scheitert mMn nicht an den Threats, sondern am Removal. Wenn du Tempovorteil erzeugen willst, musst du auf dem Board nach vorne kommen; das schaffst du nicht mit Countern und Threats allein. Dismember springt da zwar ein wenig in die Bresche, aber das kann man nicht im Playset supporten und ansonsten gibt es kein sinniges in U spielbares Removal außer so Dinge wie Bounce à la Vapor Snag. Außerdem fehlt es dem Deck entweder an Durchschlagskraft wie BUG oder eben Reach wie URx...
Anders herum gefragt: Wo siehst du die Vorteile von Mono-U in einem Format, in dem das Hinzunehmen der zweiten und dritten Farbe (spielerisch, nicht finanziell!) mit derart geringem Aufwand verbunden ist? Budget, klar, aber da gibt es bessere/straightere Alternativen wie etwa Burn.
Seit Eldritch Moon hat Mono-Blau noch Spontaneous Mutation. Karten im Grave sollten ja kein Ding sein. Hilft allerdings nur beim Racen und nicht gegen unfug wie Mother oder Deathrite... und ist deshalb wohl zu schlecht.