Zum Inhalt wechseln


Foto

Metagame und Deckideen nach dem Top Ban


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
84 Antworten in diesem Thema

#81 thiefAaron Geschrieben 09. Mai 2017 - 22:00

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Mono Blue Tempo scheitert mMn nicht an den Threats, sondern am Removal. Wenn du Tempovorteil erzeugen willst, musst du auf dem Board nach vorne kommen; das schaffst du nicht mit Countern und Threats allein. Dismember springt da zwar ein wenig in die Bresche, aber das kann man nicht im Playset supporten und ansonsten gibt es kein sinniges in U spielbares Removal außer so Dinge wie Bounce à la Vapor Snag. Außerdem fehlt es dem Deck entweder an Durchschlagskraft wie BUG oder eben Reach wie URx...

 

Anders herum gefragt: Wo siehst du die Vorteile von Mono-U in einem Format, in dem das Hinzunehmen der zweiten und dritten Farbe (spielerisch, nicht finanziell!) mit derart geringem Aufwand verbunden ist? Budget, klar, aber da gibt es bessere/straightere Alternativen wie etwa Burn.

 

Seit Eldritch Moon hat Mono-Blau noch Spontaneous Mutation. Karten im Grave sollten ja kein Ding sein. Hilft allerdings nur beim Racen und nicht gegen unfug wie Mother oder Deathrite... und ist deshalb wohl zu schlecht.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#82 lune Geschrieben 09. Mai 2017 - 22:02

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Flugfähigkeit & Force vs Thorns. Dazu Style und den Rogue-Faktor, dass (aktuell) keiner damit rechnet. Dank 4 Chrome + Mox Diamond sowie ien paar Inseln schiebst du auch nicht automatisch gegen nen Moon zusammen. In meinen Augen liegt die Stärke des Decks darin, dass es in vielen Fällen in seiner "Standard"-Konfiguration bereits extrem viel "nxet level" bzgl. des aktuellen Metas ist. Der Nachteil ist, dass man erstmal die optimale Konfiguration finden muss. Drake, TNN, Sower, Mulldrifter kämpfen um die Kreaturenslots, Equipment kann dank dem pitchbaren Trophy Mage etwas reduziert werden (1/1/1 oder 1/1/2 Split mit SoLas, SoFaI, Mage). Dazu potentiell Glen Elendra Archmage, welcher extrem nerven kann. Sollte sich das Meta wieder grindiger entwickeln, sind auch Jace und Thirst for Knowledge valide Optionen. Was für das Deck echt schade ist, ist halt der Umstand, dass seit TNN eigentlich keine neue Karte heraus gekommen ist.

Dafür verbindet es schwere Disruption (Force + Chalice@1) mit ner (potentiell) guten Clock.

Drazi haben von meinem Gefühl her weniger Optionen, sind dafür insgesamt etwas gradliniger. Um den Kartennachteil zu reduzieren, gibt es mittlerweile auch Listen, die Misthollow Griffin spielen, um Schwertern den Stinkefinger zu zeigen und im späteren Spiel aus dem Mox heraus zu springen. Dafür leidet dann die Konstanz für frühen Druck im frühen Spiel. Ich denke, das Deck ist ein interessanter Trade-Off für den Übergang und wird sich etwas halten können, solange das meta nicht endgültig gefestigt ist, danach aber wieder in der Versenkung verschwinden, weil in einem gefestigten Meta ist es oft einfach die schlechtere Variante von allem anderen.



#83 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Mai 2017 - 06:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Ich glaube persönlich nicht, dass Sea Stompy momentan viel kann. Habe es vor ca. 1 o. 1 1/2 Jahren mal wieder in einer aufgefrischten Version probiert, als Chalice gut wurde und war.nicht überzeugt. Irgendeiner der Hatfields hatte das Deck semi erfolgreich pilotiert. Gerade die vielen BUG Decks dürften kein gutes MU sein. Decay schadet Sea Stompy sehr, die Eule ist ein dicker Roadblock und CotV plus FoW sind nun keine Garantie das Combo nicht trotzdem Antworten hat. CotV stört BUG abgesehen davon, dass man es jederzeit mit Decay zerstören kann, nicht so stark. Food Chain und Aluren sind immer noch sehr gut spielbar, sodass der Kartenvorteil den solche Decks produzieren schnell das Spiel übernehmen sollten. Combo Decks wie BigRed oder DD gehen zusätzlich stark am Hate (CotV / FoW) des Decks vorbei. Wenn man ein solches Stompy Deck momentan spielen möchte, dann würde ich tats. zu iwas mit R oder Eldrazi and Taxes raten.

#84 hagebutte Geschrieben 10. Mai 2017 - 08:08

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Dann ist man doch schnell bei blauem Stompy aka Sea Stompy / Faerie Stompy.

Mit Chalice, BtB und Sower of Temptation denke ich auch gar keine so blöde Wahl im aktuellen Meta. Force + Chalice ist für Combo schwer zu handeln, BtB bestraft mono greed und Sower ist Decay-proof, erzeugt Tempo und tauscht schnell mal insgesamt 2:1 oder 3:1 ab. Muss gestehen, wenn ich die Verräterstädte hätte, würde ich den Pile aktuell -zumindest als Metadeck- wohl rauf und runter zocken.
 

 

Naja mir sprang erst einmal die Tempo Idee ins Auge, da du mit Stifle, Waste und 2-3 B2B den Gegner ziemlich hindern kannst. Die Tatsache, dass man jetzt in Monoblau einen 6/5 relativ easy casten kann klingt auch sehr nett (und der Typ stirbt halt nur an Schwertern). Und irgendwie wollte ich auch schon immer mal Curious Homunculus ausprobieren :D. Aber dann muss man wahrscheinlich so Bananokarten wie Cartouche of Knowledge zocken, weil wie schon angesprochen fehlt eben das Removal und einmal bouncen um für lethal anzugreifen wird nicht sehr häufig der Fall sein.

 

Also irgendwie sowas :D :

 

Deck

 

Verrückt :D.



#85 The Beast Geschrieben 10. Mai 2017 - 08:33

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Ich sehe nach wie vor nicht, welchen Vorteil es bringt, auf wenigstens eine Splashfarbe zu verzichten... aber mal für ein Weekly oder so kann man das sicherlich mal daddeln. :D
Würde dann aber im Leben nicht ohne 2, besser 3, True-Name Nemesis aus dem Haus gehen; irgendwie musst du ja den Schaden durchbringen. Sehe ich im Slot der Schlangen. Für die Homunculi und deren Fliprate sollten dann auf alle Fälle noch ein paar Gitaxian Probe rein, die schäbige Cartouche hingegen würde ich cutten und eher sowas wie ein einsames Set Adrift spielen, das ja durch Probe auch mitgefüttert werden - ohne Schlangen muss der Grave ja auch nicht mehr permanent voll gehalten werden. Außerdem könnte man noch 2-3 Snares/Pierces unterbringen, aktuell ist da doch noch ein wenig zu wenig Permission unterwegs, um Tempovorteil halten zu können. Würde Snare bevorzugen, weil die auch Kreaturen trifft. Bei Platzproblemen muss die 12te Kreatur oder ein Stifle fliegen.
B2B wandert ins Board, Main will ich maximale Effizienz. Man könnte auch fast noch ein 19tes Land einplanen, die Kurve ist ja doch schon nicht ganz flach. Glaube immer noch nicht, dass das gut wäre, witzig aber sicherlich. ;)

Deck: Blue Tempo


Wäre so meine Idee, wie man das ganze umsetzen könnte. Denke trotzdem, dass jeder Splash das Deck nur besser machen kann. ;)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.