Ich beschäftige mich derzeit auch viel mit der optimalen Sideboard-Konfiguration und stoße immer wieder auf den Punkt, dass das Deck eigentlich sehr schwach ist gegen Go-Wide und dass die meisten Sideboards die man in letzter Zeit gesehen hat sehr wenig darauf vorbereitet sind (bastle aus Fun an einer Software die das Sideboard für ein Meta aus einem Maybe-Board berechnen soll und die Ergebnisse sind bisher immer erstaunlich viele Sweeper, aber das Steckt noch in den Kinderschuhen und gibt mir vielleicht nen Grund hier einen Blog zu eröffnen).
Ich nehme mal an die Angler sind als zusätzliche cuts zu Street Wraith gemeint (denn ich wüsste mit 2x Collective Brutality, 1x Lavamancer, 1x Anger of the Gods, 1x Kozileks Return, 1x Engineered Explosives, 1x Izzet Staticaster doch eine ganze Menge mehr als 3 Karten reinzubringen).
Gegen Humans und Lingering Souls sollte man die schweren Geschütze rausfahren - was mich aber zu dem Problem Platz im Sideboard führt und den der Frage nach der Damping Sphere, bzw. vor allem die Frage ob Damping Sphere uns zusätzliche Sideboard-Slots öffnen kann - und mit welchen Karte Sie sich wirklich um die Slots streitet - dafür müsste man erst einmal die Haupt-Anwendungsfälle eingrenzen:
Wo hat Damping Sphere potential? (Ich schreibe mal bewusst nicht wo Sie gut ist - da ich folgend ein paar theorethische Möglichkeiten anführen werde die ich noch nicht testen konnte - mit * markiert)
Ad Nauseam
Damping Sphere erhöht die Kosten für Lightning Storm wenn Ad Nauseam im selben Zug gecastet wird - d.h. Extra-Mana Flooding oder einen zusätzlichen Spirit Guide und verlangsamt das Deck damit schon einmal. Zeitgleich sorgt es dafür, dass Pact of Negation Mana kostet - und eröffnet damit sogar die Möglichkeit trotz resolvtem Ad Nauseam einen Counter-War zu beginnen und zu gewinnen.
Übliche Karten: Discard, Counterspells, Artifact Hate
Burn*
Sieht vielleicht erst einmal komisch aus - aber das Spiel läuft häufig darauf hinaus, dass Burn die letzten 10 Lebenspunkte von einem Endstep bis zur eigenen Mainphase schießen muss. Das Bedeutet meist wohl 2x Spells im Endstep und 2x Weitere in der Mainphase um an Stubborn Denial vorbeizukommen. Damping Sphere sorgt für einen Mana-Engpass, besonderns wenn Spells wie Skullcrack, Lightning Helix und Boros Charm teil der Gleichung ist. Allerdings muss man sich ebenso einen Zug freinehmen um die Sphere zu droppen und das kann möglicherweise mehr sein als man sich leisten kann. Steht auf der "Zu testen"-Liste.
Übliche Karten: Collective Brutality, Counterspells
Eldrazi Tron
Wie für Tron üblich versucht das Deck beim Mana zu mogeln und Damping Sphere unterbindet das. Allerdings spielt Eldrazi Tron selten mehr als 1 Spell pro Turn und Damping Sphere unternimmt nichts gegen Chalice. Einen Karn / Ulamog wird es wohl selbst langfristig abschalten - aber Thought-Knot Seer und Reality Smasher werden wohl eher nur kurz verzögert.
Übliche Karten: Artifact Hate, Damnation
Grixis Death Shadow*
Das Deck operiert auf wenigen Ländern und lebt von seiner Effizienz mehrere Karten pro Zug spielen zu können. Wer bereits gegen Thalia, Guardian of Thraben gespielt hat, kennt das Problem. Mit der Option, Karten im eigenen Zug und andere im Gegnerischen zu spielen lässt sich der Drawback bedingt umgehen - aber Snapcaster-Shenanigans und Cantrip-Chains werden hart getroffen. Ich glaube nicht, dass es gut genug ist um es aktiv reinzuboarden - aber der Impact ist groß genug dass man sich auf den Schirm rufen sollte dass das Schwert zweischneidig ist.
Übliche Karten: Value-Planeswalker, Value-Spells, Value-Creatures
Infect*
Der größte Engpass für Infect ist bereits das Mana - denn Gott sei Dank kann das Deck genau deswegen Protection und Pump-Pieces eben nicht alle auf einmal Spielen. Wenn auch derzeit noch auf der "Zu testen"-Liste - ist es eines der Matchups in denen ich großen Impact von der Karte erwarte.
Übliche Karten: Collective Brutality
KCI
Seit dem Bann von Second Sunrise arbeitet die Combo mit diversen Schleifen die die Eggs neu casten - aber maximal bei 4 casts +2 Mana generieren und somit von Damping Sphere abgeschaltet werden. Gegen Sac Stuff für Emrakul macht es natürlich nichts - aber das Deck wird sich nicht über Combo in diesen Reinziehen und nicht über Combo mit Pyrite Spellbomb gewinnen.
Übliche Karten: Artifact Hate, Counterspells
Storm
Ich bin Fest überzeugt, dass das wohl keiner Erläuterung Bedarf.
Übliche Karten: Discard, Graveyard Hate, Counterspells, Sweeper
Tron
Da der A-Plan Mana-Mogeleien sind und gerne Eggs gechained werden kann Damping Sphere hier ziemlich viel Schaden verursachen.
Übliche Karten: Counterspells
Dann gibt es noch ein paar Matchups, in denn die Karte wohl ein Turn4Turn Trade wäre - z.B. Living End weil ein Mana mehr benötigt wird. Ich persönlich erachte einen Turn4Turn Trade als ziemlich schwachsinnig - weil er nur zu unserem Vorteil ist wenn man einen bereits einen Threat hat.
Daraus ergibt sich also, dass Damping Sphere direkte Konkurrenten wohl Artifact Hate, Counterspells (beides speziell in Form von Ceremonious Rejection) und Discard (In Form von Collective Brutality ist.
Von diesen beiden Karten ist Collective Brutality in wesentlich mehr Matchups gut - weil es eben auch als Removal doppelt - also kann man maximal bei Ceremonious Rejection ansetzen.
Diese Karte ist im nutzen relativ begrenzt: Eldrazi Tron, Tron, KCI, Lantern Control, Affinity und Ad Nauseam sind die einzigen Decks mit relevantem Meta- und Artefakt-Anteil. Ein Wechseln von Ceremonious Rejection zur Damping Sphere würde also eine Sideboard-Karte gegen Lantern Control und Affinity reduzieren - aber zusätzlich vor Storm schützen und schützt besser vor KCI.
Wenn man bedenkt, dass Artifact Hate zwingend Notwendig ist um Chalice of the Void schlagen zu können, dann sehe ich es aber schwierig Damping Sphere überhaupt einzusetzen - denn der Tausch erhöht die Chance komplett Kalt darzustehen. Zusätzlich sind Storm und KCI nicht gerade die schlechtesten Matchups - Affinity und Lantern Control hingegen sind schon schwieriger. Und dann kommt auch noch der Zeitpunkt hinzu an dem die Karte nützlich ist: Damping Sphere im Early-Game ist gut, nachgezogen aber nur noch gut gegen Storm. Ceremonious Rejection hingegen behält seinen nutzen - und spielt im Gegensatz zur Sphere gut mit Thought Scour und Snapcaster Mage. Die Sphere müsste gegen sowohl Burn als auch Infect massiv viel Arbeit leisten um die Flexibilität von Ceremonious Rejection zu übertrumpfen und Zeitgleich wesentlich besser gegen Tron sein um das Upgrade zu rechtfertigen.
Zwar hat eine Jund-W-Shadow Variante mit 4x Damping Sphere im Sideboard das erste sichtbare Ergebnis eingefahren - aber das Deck profitiert auch von der Reduktion auf 4 Farben für eine stabilere und leicht weniger schmerzhafte Mana-Base und hat ohne den Blau-Splash wesentlich größere Probleme gegen Tron und Storm und kann somit gezielt schwächen abdecken - die Grixis Shadow wegen der Counterspells eigentlich kaum teilt.
Wenn unsere Stärke aber vor allem aus den Counterspells kommt dann wirft das wiederum aber die Frage auf: Ist Stubborn Denial aktuell gut? Das Problem damit: Die Karte ist entweder die beste im Deck oder die schlechteste und es gibt kaum ein dazwischen. Die letzten Turniere zeichnen mit den Platzierungen von Hollow One und Humans nebst exoten wie Elfen ein klar Kreaturen-dominiertes Format.
Ich werde wohl auf 3 Stubborn Denials im Maindeck herunter gehen (sind einige hier ja schon ziemlich lange) und vermutlich 1 Denial mit der Vendilion Clique tauschen - um das 4te im Sideboard behalten und dem Deck den Punkt an dem es wirklich Stark ist zu erhalten.