Zum Inhalt wechseln


Foto

UBx Death's Shadow

Deaths Shadow Midrange Tempo Aggro-Control Grixis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#201 flamedragons Geschrieben 20. März 2018 - 23:18

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Spiele Grixis Shadow nach einem Ausflug in Grixis Control auch rauf und runter und bin einfach massiv begeistert von dem Deck. Einzig gegen Humans bin ich hart am Struggeln, weswegen ich jetzt wieder Radiant Flames spiele.

 

Hatte zuvor auch einen Jace, the Mind Sculptor im SB aber irgendwie finde ich aktuell kein MU für ihn... hingegen bin ich von der Clique super überzeugt. 1. Sie blockt Mantis Rider. 2. Sie ist super gegen Jace. 3. Sie ist super gegen Wrath. 4. Super gegen Combo - absolute Empfehlung von mir.

 

Und Mishras Bauble ist so eine krass gute Karte und macht unfassbar Spaß: Fetchland, Bauble auf dem Board und Kopfplatzungen sind garantiert, vor allem wenn sich da noch ein Street Wraith dazu gesellt. (Bauble auf mich? Um benötigtes piece X zu finden? Oder doch eher auf den Gegner, weil ich bspw. Discard habe... SPANNEND)


Bearbeitet von flamedragons, 20. März 2018 - 23:51.


#202 flamedragons Geschrieben 27. März 2018 - 01:13

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Habe jetzt in letzter Zeit leider zu häufig nicht den Shadow schnell genug rausbekommen und habe daher:

1 Fatal Push OUT

1 Dismember IN

 

getätigt.

 

Ich habe somit 3 Fatal Push und 3 Dismember. Das Deck läuft einfach wie geschmiert online und ich grinde gerade Tix - auch wenn ein 5-0 noch nicht rauskam, 12 4-1 nehm ich aber auch xD (2 3-2 und 2 2-3). Vor allem solche Decks wie Ponza und all diese merkwürdigen Midrange Decks die nicht Jund sind werden einfach nur gefrühstückt. Dazu die ganzen Kombodecks die aus dem Boden gesprossen kamen wegen des BBE Wahns sind gefundendes fressen.

 

Hoffentlich bleibt DS unsichtbar auf großen Turnieren :D



#203 Genu Geschrieben 27. März 2018 - 07:53

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Das Deck ist immer noch verdammt gut - laufe atm ja auch recht solide mit dem Deck - Jund ist zwar ein harter Gegner, aber auch nicht unschlagbar und der 1 Mana Negate kommt mir auch besser denn je vor.

 

Im Verlauf der nächsten Woche kommt meine Vendiliqon Clique an - dein Breakdown der Karte hat mich neugierig gemacht und der Proxy macht sich gut. Die Mishra's Bauble Variante habe ich auch einmal ausprobiert - werde ich aber nicht im Turnier spielen - Ich hab beim testen irgendwie ständig das Problem eine Karte nachzuziehen die ich direkt hätte spielen müssen - z.B. Inquisition oder Thoughtseize. Die Turn 1-2 Bauble ist unglaublich gut, die T4 Bauble eher das genaue Gegenteil. Opt fühlt sich irgendwie konstanter an und das ist mir wichtiger. 

 

3 Dismember finde ich ein bisschen Riskant - aber wenn du den Schatten sonst nicht schnell genug raus bekommst ist das ja ein Zeichen für ein langsameres Meta - und dann ist es wieder in Ordnung.

 

Was mich interessiert: Wie sieht dein SB-Plan gegen Ponza aus? Postboard habe ich das Gefühl, dass die Stubborn Denial nur noch Blood Moon und Lightning Bolt (wurde öfters gegen mich drin gelassen jetzt - bin mir aber nicht sicher ob das der Gute SB-PLan ist) treffen - traue mich aber nicht die ganz rauszunehmen. Ich tausche momentan 1 Denial gegen 1 Disdainful Stroke und das wars. Beim Spielen selbst fokussiere ich den Discard primär auf Blood Moon und Bloodbraid Elf - was die restlichen Karten sehr planbar macht - und wenn ich planen kann komme ich meist oben raus. 

 

Für die beiden Modern GP's am Jahresende (Prag & Stockholm) habe ich mich auch auf Schatten eingelockt und hoffe einfach, dass das Deck bis dahin keine Zielscheibe auf den Kopf bekommt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#204 Riotary Geschrieben 27. März 2018 - 14:21

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Finde Disdainful Stroke falsch im GDS Sideboard. Hier ist Deprive so gut wie immer besser, da Stroke erst Turn 3 oder 4 aktiv ist und dir der Landbounce von Deprive nach dem 3. Land sowieso nichts mehr ausmacht. Deprive ist einfach vielseitiger; kann gegen Burn, Combo, Big Mana, Control und Jund rein, wenn aufgefüllt werden muss, Stroke nicht.

 

Ich spiele gerade übrigens immer noch die sehr aggressive Liste aus meinem letzten Post in diesem Thread: https://www.mtg-foru...8-grixis-blitz/ (-2 Bolt, -1 Stubborn Denial, -1 Manamorphose, +2 Dismember, +2 Inquisition of Kozilek).

Kommt mir ebenfalls brutal stark vor, wahrscheinlich weil die Gegner denken, dass sie gegen normales Shadow spielen und unerfahren in dem Matchup sind.



#205 Schlaubi Geschrieben 27. März 2018 - 16:56

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Wo bitte ist Stroke gegen Combo, Big Mana und Control schlecht? Du triffst die wichtigsten Spells damit. Bei Deprive brauchst du 3x Blau wenn du es mit Snap nutzen willst, Stroke nur 2...
  • MP8 hat sich bedankt

#206 Riotary Geschrieben 27. März 2018 - 17:36

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Stroke ist in den genannten Matchups natürlich nicht schlecht, aber es gibt viele Situationen in denen du Spells mit geringen CMCs countern willst. Chalice, Matter Reshaper, Sylvan Scrying, Dismember, Gideon, Detention Sphere, Sakura-Tribe Elder sind ein paar Beispiele. Wenn du bspw. Trons Ramp gecountert kriegst, musst du dich später evtl. nicht mit dem Ulamog-Casttrigger rumschlagen. Deprive ist flexibler, weil es solche "Tempoplays" ermöglicht.

Oben drauf kommt noch, dass Deprive einen guten Filler in Matchups abgibt, für die man sonst zu wenig zu boarden hat, wie bspw. Burn oder Jund.

 

Die Farbanforderungen sind eigentlich kein Problem mit dem Deck, da wir schließlich davon profitieren unser Mana durch Shocks perfekt zu fixen. Außerdem produzieren nur 2 unserer Länder kein blaues Mana. Triple blau mit 4 Ländern sollte also regelmäßig machbar sein.



#207 flamedragons Geschrieben 05. April 2018 - 13:53

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Moin Leute,

 

könnt ihr mir bei meinen Testings helfen?

 

Und zwar spiele ich zur Zeit im Board ja ein Radiant Flames und ein Kozileks Return. Return ist klar gegen Swarm, aber im speziellen sehr gut ggn BR Hollow One und Affinity. Radiant Flames hingegen ist vor allem gegen Humans. Falls ihr in nächster Zeit das Human MU testet, gibt doch mal percentages an, wie oft Radiant Flames auch hätte ein Kozileks Return hätte sein können.

Dafür meine aktuelle Liste (60% Winrate; leider nur 40% ggn Humans... aber liegt auch dran, weil ich nicht richtig boarde...glaub ich zumindest):

 

Deck spielt jetzt wieder mehr Serum Visions - inspiriert worden von: Tenshi.

 

Mfg


Bearbeitet von flamedragons, 05. April 2018 - 13:54.

  • Genu hat sich bedankt

#208 Genu Geschrieben 06. April 2018 - 10:08

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Humans, Mardu Pyromancer, Hollow One und Jund stehen bei mir ebenfalls ganz weit oben beim Test-Bedarf.

 

Gegen Humans habe ich bisher keine 10 Matches gespielt (und bin meist sehr hart überfahren worden - meine Quote dürfte unter 40% liegen) - hier muss ich noch eine gute Heuristik zum Fetchen/Schocken finden - hier bin ich vermutlich viel zu Aggressiv. Die andere Frage die ich mir häufig gestellt habe war wie wichtig es ist den 2-1 Trade mit dem Snapcaster zu bekommen - vielleicht ziehe ich den Ambush-Viper Mode nicht häufig genug.

Beispiel: Ich habe die Wahl Snapcaster Mage als Ambush Viper zu spielen um einen Champion of the Parish zu entsorgen oder Fatal Push (Gegner hat keine Combat Tricks verfügbar) - mein Default-Modus ist hier Pushen um dann Snapcaster + Push offen zu haben. Dann kommt Champion + Thalia, Guardian of Thraben als Followup - ich komme erstmal nicht an die 4 Mana für Snap + Push, die Cantrips werden Teuer und der Snapcaster Tradet bei einem weiteren Human weder gegen Champion noch gegen Thalia und Chumpt nur noch.

Ich werde der nächsten Gelegenheit versuchen weniger auf langfristigen Value und mehr auf ein Freies Board zu spielen.

 

Beim Sideboarden bin ich mir ziemlich sicher dass man mit den Cuts bei allen Kopien von Stubborn Denial anfängt - da die ganze Manabase beinahe nur farbiges Mana für Kreaturen produziert haben die Listen selbst nach dem Boarden nur 2 Spells (2x Dismember) und dann bei Street Wraith ansetzt. 

Das gäbe dann bis 8 Slots - die schon schwer genug zu füllen sind. Collective Brutality, Izzet Staticaster, Engineered Explosives, Kozilek's Return, Kolaghan's Command währen dann ~6 Karten, und ich vermute genau dafür ist u.a. der SB Lightning Bolt (Für z.B. Mantis Rider + Mirran Crusader) den man wieder häufiger sieht.

 

Auch wenn meine Quote momentan grauenvoll gegen das Deck ist würde ich die Ursache dafür eher auf meinen Decision-Tree schieben als auf meinen Sideboard-plan.

 

Gegen Mardu Pyromancer muss ich meinen SB Plan ausfeilen - ich bin mir absolut nicht sicher was ich dort Cutten würde. Derzeit fange ich bei Street Wraith an - weil ich Stub sowohl gegen Blood Moon als auch gegne Lingering Souls (tauscht zumind. mit 1/2 Karte und nicht mit 1/4 Karte wie removal). Das Matchup fühlt sich aber so Abyssimal schlecht an dass ich kurz davor bin einfach beim All-In-Battle-Rage Maindeck zu bleiben weil Mardu eben einfach nur Removal + Lingering Souls + Blood Moon ist - also eine Kombination aus allem was man nicht sehen möchte. 

Dabei möchte ich vor allem testen wie Potent Illness in the Ranks ist und ob Night of Souls Betrayal als flexiblere Version für andere Matchups mithalten kann. Das Problem mit NosB ist eben, dass es sehr schwer ist unter Discard durchzubringen. Und ob eine dieser Karten das Matchup überhaupt akzeptabel verbessert.

 

Hollow One bin ich bisher einfach noch nicht begegnet.

 

Jund bereitet mir neuerdings mehr Schwierigkeiten - einfach weil BBE die nächsten Züge schwerer Planbar macht und Jund tatsächlich mal Breitere Boards generiert. Hier brauch ich aber einfach nur Übung.

 

Ich werd dazu noch einmal etwas schreiben wenn ich die Spiele nachholen konnte.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#209 Assimett Geschrieben 06. April 2018 - 10:47

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Ich habe das Deck auch mal eingesleeved. Bin aber noch noob ohne Spielpraxis.
Ich habe auch die Liste ohne Bauble und dafür mit Serum Visions gebaut.
Könnt ihr mal kurz die vor und Nachteile umreißen? Also ich denke dass man mit Bauble aggresiver ist und eher einen Angler rausbekommt. Aber sobald es grindiger wird und man auf CQ angewiesen ist, ist die Bauble liste schlechter, sehe ich das richtig?

Edit: ich habe mich an dieser Liste orientiert, da es die letzte ist, die auf einem größeren Turnier was gerissen hat: http://mtgtop8.com/e...8&d=317960&f=MO

Bearbeitet von MattRose, 06. April 2018 - 10:49.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#210 Magix28 Geschrieben 06. April 2018 - 13:31

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Humans, Mardu Pyromancer, Hollow One und Jund stehen bei mir ebenfalls ganz weit oben beim Test-Bedarf.

 

Gegen Humans habe ich bisher keine 10 Matches gespielt (und bin meist sehr hart überfahren worden - meine Quote dürfte unter 40% liegen) - hier muss ich noch eine gute Heuristik zum Fetchen/Schocken finden - hier bin ich vermutlich viel zu Aggressiv. Die andere Frage die ich mir häufig gestellt habe war wie wichtig es ist den 2-1 Trade mit dem Snapcaster zu bekommen - vielleicht ziehe ich den Ambush-Viper Mode nicht häufig genug.

Beispiel: Ich habe die Wahl Snapcaster Mage als Ambush Viper zu spielen um einen Champion of the Parish zu entsorgen oder Fatal Push (Gegner hat keine Combat Tricks verfügbar) - mein Default-Modus ist hier Pushen um dann Snapcaster + Push offen zu haben. Dann kommt Champion + Thalia, Guardian of Thraben als Followup - ich komme erstmal nicht an die 4 Mana für Snap + Push, die Cantrips werden Teuer und der Snapcaster Tradet bei einem weiteren Human weder gegen Champion noch gegen Thalia und Chumpt nur noch.

Ich werde der nächsten Gelegenheit versuchen weniger auf langfristigen Value und mehr auf ein Freies Board zu spielen.

 

Beim Sideboarden bin ich mir ziemlich sicher dass man mit den Cuts bei allen Kopien von Stubborn Denial anfängt - da die ganze Manabase beinahe nur farbiges Mana für Kreaturen produziert haben die Listen selbst nach dem Boarden nur 2 Spells (2x Dismember) und dann bei Street Wraith ansetzt. 

Das gäbe dann bis 8 Slots - die schon schwer genug zu füllen sind. Collective Brutality, Izzet Staticaster, Engineered Explosives, Kozilek's Return, Kolaghan's Command währen dann ~6 Karten, und ich vermute genau dafür ist u.a. der SB Lightning Bolt (Für z.B. Mantis Rider + Mirran Crusader) den man wieder häufiger sieht.

 

Auch wenn meine Quote momentan grauenvoll gegen das Deck ist würde ich die Ursache dafür eher auf meinen Decision-Tree schieben als auf meinen Sideboard-plan.

 

Gegen Mardu Pyromancer muss ich meinen SB Plan ausfeilen - ich bin mir absolut nicht sicher was ich dort Cutten würde. Derzeit fange ich bei Street Wraith an - weil ich Stub sowohl gegen Blood Moon als auch gegne Lingering Souls (tauscht zumind. mit 1/2 Karte und nicht mit 1/4 Karte wie removal). Das Matchup fühlt sich aber so Abyssimal schlecht an dass ich kurz davor bin einfach beim All-In-Battle-Rage Maindeck zu bleiben weil Mardu eben einfach nur Removal + Lingering Souls + Blood Moon ist - also eine Kombination aus allem was man nicht sehen möchte. 

Dabei möchte ich vor allem testen wie Potent Illness in the Ranks ist und ob Night of Souls Betrayal als flexiblere Version für andere Matchups mithalten kann. Das Problem mit NosB ist eben, dass es sehr schwer ist unter Discard durchzubringen. Und ob eine dieser Karten das Matchup überhaupt akzeptabel verbessert.

 

Hollow One bin ich bisher einfach noch nicht begegnet.

 

Jund bereitet mir neuerdings mehr Schwierigkeiten - einfach weil BBE die nächsten Züge schwerer Planbar macht und Jund tatsächlich mal Breitere Boards generiert. Hier brauch ich aber einfach nur Übung.

 

Ich werd dazu noch einmal etwas schreiben wenn ich die Spiele nachholen konnte.

 

Ich denke das Humans MU ist preboard definitiv negativ und mit nur viel Glück zu gewinnen, da dir die kritische Masse an Removal fehlt. Die Disruption des Human Spielers nimmt dir zum einen die Interaktion und zum anderen die Manaeffizienz, die GDS so stark macht.
Heißt selbst, wenn du weniger aggressiv spielst, denke ich nicht, dass du dein Value Game schmerzfrei und effizient genug gestalten kannst, um dagegen zu halten.
Selbst mit UWR habe ich teilweise Situationen, wo ich Verdict ziehen muss oder sterben werde und UWR hat im Schnitt 14 Spot-Removal + SCM. Durch Reflector Mage, Freeboter und Mantis Rider ist blocken auch selten eine Option, selbst wenn du mehr Kreaturen als UWR spielst.

 

Ich denke du boardest richtig, in dem du alle Counter rausbringst und mehr in Richtung Grixis Control gehst. Denke der nächste Cut wäre ggf. sogar schon ein paar Angler / Tasigur, weil Reflector Mage wirklich hart ist und du die Beater erst im stabilisierte Topdeckmodus ziehen willst. Discard hat auch nur ein kleines Zeitfenster, in dem du es sinnvoll anzubringen ist, es kostet Tempo und der potenziel tote Topdeck kann das Spiel kosten. Ein Discard T1 bedeutet, dass deine Cantrips später kommen
und dich eine Thalia wieder zurückwirft. Ein paar IoK sind denke ich ok, die kosten zumindest kein Leben und der einzige 4cmc Human, der mir einfällt und den man mit TS nehmen will, ist Chameleon Colossus.
Dismember würde ich drin lassen, kA wie wichtig Street Wraith ist, um die Landdrops u. Removal zu treffen. 3-4 Mana für das Massremoval, sowie SCM + Removal ist denke ich wichtig. Neben Mirran Crusader ist postboard die gefährlichste Verstärkung für Humans wohl der Xathrid Necromancer.
Wenn du Humans in den Topdeckmodus bringst und einigermaßen stabilisiert hast, dann gewinnst du i.d.R., weil deine Einzelkartenqualität höher ist, während er mehr Vials, 1/1er, 0/1er oder Länder zieht.

 

Gegen Pyromancer würde ich definitiv auch TBR drin lassen, weil es der beste Weg ist den Punch durch die Tokens zu setzen.
Staticaster und EE sind nett, aber auch oft keine Dauerlösung. Illness schaltet das Deck natürlich aus, jedoch ist die Karte weniger flexibel als eben Staticaster, EE, Last Hope, etc. Wenn du den Slot für das restliche Meta nicht brauchst, dann kannst du ihn damit zerstören :)

 

Hollow One ist ne Mischung aus Dredge und GDS. Die fetten Beater kannst du mit deinen eigenen dicken Tieren stallen, du hast Removal gegen Adept und er hat nur Bolt als Removal, sowie Phoenix mit Evasion. Glaube du verlierst mehr Spiele wegen Screw durch Inquiry oder Blood Moon, als gegen sein Deck per se. Er dürfte dir ziemlich oft dabei helfen, dass deine Shadows groß und tötlich werden. Denial ist hier sogar ganz ok, um ihm die Explosivität zu nehmen (Counter Goblin Lore, Burning Inquiry oder Faithless Looting). Finde ich insgesamt sogar besser als den Discard gegen das Deck, weil es oft ein Timewalk für sein Zug ist.


Bearbeitet von Magix28, 06. April 2018 - 15:18.

  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#211 Genu Geschrieben 06. April 2018 - 15:27

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Könnt ihr mal kurz die vor und Nachteile umreißen? Also ich denke dass man mit Bauble aggresiver ist und eher einen Angler rausbekommt. Aber sobald es grindiger wird und man auf CQ angewiesen ist, ist die Bauble liste schlechter, sehe ich das richtig?

 
Du siehst es richtig: Die Extra-Power vom Gurmag Angler hat sich über der Utility von Tasigur Bewährt - Allerdings hat Gurmag Angler das Problem nur mit Doppel-Fetch und ThoughtScour in T2 spielbar zu sein. Die Bauble Listen versuchen den T2 Gurmag Angler zu maximieren in dem mal sowohl eine zusätzliche Option hat den T2 Gurmag Angler mit einem Fetchland zu erreichen oder einen relevanten Spell für Snapcaster Mage aufzubewahren.
 
Der Grund für die Entwicklung noch näher Richtung Aggro ist, dass die neuen Midrange Decks kaum noch auszugrinden sind und daher das "drunter" gehen als solidere Option gesehen wird - da du die Control-Rolle nicht einnehmen kannst und somit in die Aggro-Rolle gezwungen wirst.
Der Fokus auf den Aggro-Part ist unter anderem so erfolgreich, weil man nicht nur in den Matchups profitiert, in denen das andere Deck dich zwingt der Aggressor zu sein - sondern eben auch in denen wo du der Aggressor sein willst, wie z.B. Big Mana oder Resilient Combo wie Storm.
 
Der Nachteil ist, dass diese Variante schlechter zwischen der Aggro- und Controll-Rolle wechseln kann: Der verspätete Draw mit der Bauble verhindert eben auch nachgezogene Sorcery-Speed Antworten oder Threats direkt zu spielen was der Controll-Rolle nachhaltig schadet.
 
Die Diskussion zwischen Mishra's Bauble, Opt und Serum Visions ist zwar immer groß - aber ich glaube, dass alle Karten insgesamt gleichwertig sind: Nach meinem Gefühl sind die Cantrips eher das i-Tüpfelchen des Spielplans:
 
Mishra's Bauble - Aggro / Control - schnellerer Threat
Opt - Aggro / Control - sofortige Selektion entsprechend der aktuellen Situation
Serum Visions - Aggro / Control - geplante Selektion für die nächsten Züge
 

(...)  da dir die kritische Masse an Removal fehlt (...)
Heißt selbst, wenn du weniger aggressiv spielst, denke ich nicht, dass du dein Value Game schmerzfrei und effizient genug gestalten kannst, um dagegen zu halten.
Selbst mit UWR habe ich teilweise Situationen, wo ich Verdict ziehen muss oder sterben werde (...)

 
Der Unterschied zu UWR ist, dass Schatten sich nicht langfristig stabilisieren kann, aber auch nicht muss - 1 Lebenspunkt + Temur Battle Rage ist genug. Aufgrund der Natur des Schatten-Decks wird dieses Matchup immer auf Sweeper / Battle Rage or Bust hinauslaufen - man hat eben keinen Spielraum was die Lebenspunkte angeht. Ich bin ebenso der Ansicht, dass das Matchup wird niemals gut werden wird - nicht einmal Postboard. Aber Ich muss meine aktuelle Spielweise in Frage stellen - denn ich bin nicht bereit das Deck als 20/80 Matchup abzuschreiben. Ich glaube, dass das Deck mit dem Druck den es auf GDS ausübt mit Burn vergleichbar ist - und selbst das würde ich eher im 50/50 Bereich einschätzen.
Ähnlich wie gegen Burn wird die genaue Planung der Lebenspunkte und der richtige Einsatz der Karten (z.B. wann caste ich Thoughtseize gegen Burn) den Unterschied machen.
 

Discard hat auch nur ein kleines Zeitfenster, in dem du es sinnvoll anzubringen ist, es kostet Tempo und der potenziel tote Topdeck kann das Spiel kosten. Ein Discard T1 bedeutet, dass deine Cantrips später kommen
und dich eine Thalia wieder zurückwirft. Ein paar IoK sind denke ich ok, die kosten zumindest kein Leben und der einzige 4cmc Human, der mir einfällt und den man mit TS nehmen will, ist Chameleon Colossus. (...)
 
Wenn du Humans in den Topdeckmodus bringst und einigermaßen stabilisiert hast, dann gewinnst du i.d.R., weil deine Einzelkartenqualität höher ist, während er mehr Vials, 1/1er, 0/1er oder Länder zieht.


T1 Discard kann aber doch die Thalia picken? Thoughtseize-Bug passiert halt, aber in der Regel hat Discard einen gleichen Stellenwert wie Removal - da es eine Karte permanent beantwortet - und wie du bereits beschrieben hast ist Humans im Topddeck-Modus bei kontrolliertem Board verhältnismäßig schwach - und genau dort bringt Discard dich hin. Thoughtseize unterstützt den gegnerischen Plan zwar durch den Life-loss - kann ihn aber ebenso unterbrechen - Und ähnlich wie gegen Burn ist die Frage eher wieviele Lebenspunkte man sparen kann - und wenn es auch nur einer ist kann das der entscheidende sein.
 

Dismember würde ich drin lassen, kA wie wichtig Street Wraith ist, um die Landdrops u. Removal zu treffen. 3-4 Mana für das Massremoval, sowie SCM + Removal ist denke ich wichtig.

 
Street Wraith hingegen liegen mit 5 Mana bei einer Karte die in diesem Matchup niemals das Board betreten wird und die der Gegner durch das durchführen seines Spielplans deaktivieren kann. Schlimmer noch: Er unterstützt den Plan vom Gegner, ohne ihn an anderer Stelle zu unterbrechen.
Das fehlen von Street Wraith macht sich zwar bei den Landdrops leicht bemerkbar - aber die Karten die reinkommen sollten das ausgleichen können.
 
Dismember ist Removal - mit Battle Rage sogar Pump (und dort sogar doppelt durch Life Zahlen und Toughness zum drübertramplen reduzieren) zugleich - und das ist viel zu Wertvoll um herausgenommen zu werden solange genügend Targets dafür da sind.
 
Snapcaster ist beinahe ein Removal - ob Ambush Viper oder mit Flashback - und kann daher garnicht raus.
 

Gegen Pyromancer würde ich definitiv auch TBR drin lassen, weil es der beste Weg ist den Punch durch die Tokens zu setze.


Das ist aktuell auch mein Ansatz - (nicht nur gegen Pyromancer, sondern gegen eigentlich alles was Souls spielt) denn Gefühlt ist es das einzig gute Out für Lingering Souls. Wie du schon sagtest - alles andere kann entsorgt oder langfristig outvalued werden.
 

Hollow One ist ne Mischung aus Dredge und GDS.


Jetzt hab ich Lust auf das Deck...

 

Da Ich den Spielverlauf gegen das Deck nicht einmal grob abschätzen kann werd ich bei der nächsten Testsession einfach mal schauen wie es läuft - mich an deinem Tipp orientieren und die Enabler angreifen. Alles weitere hängt dann davon ab wie (wenig) gut dieser Plan funktioniert.


Bearbeitet von Genu, 06. April 2018 - 15:30.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#212 Magix28 Geschrieben 06. April 2018 - 16:22

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Das mit der Thalia möchte ich nochmal aufnehmen: Wenn du T1 Discard spielst und OTD bist, obwohl du noch Cantrips auf der Hand hast, musst du Thalia schon picken, weil du sonst die nächsten Züge nicht mehr effektiv cantrippen kannst und enorm Tempo verlierst. Wenn du den Cantrip bereits T1 spielst, um Removal / Landdrops zu finden, kannst du Thalia ggf. sogar leben lassen, weil sie letztlich fast schon am ungefährlichsten ist, wenn du die Ressourcen für die Tax hast. Es bringt dir imo mehr, das Removal für die Impact Karten wie Mantis Rider, Freeboter oder Image aufzusparen, statt sie auf Thalia zu verschwenden. So hat es auch Reid Duke auf der Pro Tour gezeigt und ich denke Abzan ist hier etwas vergleichbar. Deshalb denke ich auch, dass du Thalia ggf. mit Discard nicht mal gerne picken wollen würdest.

 

Ich würde das MU nicht mit Burn vergleichen, denn Burn baut dir selten ein kritisches Board an Kreaturen, sondern hat "planbar" 3 DMG / Karte. Es zerstört dir auch nicht dein Tempo, in dem es deinen 5/5er, für den du gerade 6 Karten exiled hast, wieder auf die Hand gibt und ihn nicht mal im nächsten Turn ausspielen lässt. Ich würde es eher mit Affinity oder Elfen vergleichen, wo ein Topdeck Plating / Ravager / Archdruid / Shaman deine ganze Math auf den Kopf stellt - hier Leutenant, Image, Mantis Rider.

Aus diesem Grund würde ich auch den Discard cutten, weil ich gegen diese Decks oft auch nur 1-2 Züge habe, z.B. eine Plate oder Champion zu erwischen. Der Rest, der mich wirklich interessiert, kommt dann von oben bzw. wird sofort gelegt, sobald gezogen. Das Zeitfenster ist klein und die 2 Leben von TS wären dann eben ein Redraw von Wraith, ggf. sogar der Redraw in dein Scry für den Push im entscheidenden Turn oder für das Land was du gerade benötigst, um Thalia ignorieren zu können. Das hilft deinem Plan dann durchaus auch. Vllt. kann man auch -3 Stub, -2-3 Wraith, -1-2 TS, -1 Angler/Tasigur für deine 8 Slots nehmen, je nach OtD, OtP.

 

Ich kann natürlich voll daneben liegen, weil ich das MU nur mit Temur / UW / UWr kenne, aber vom Gefühl her würde ich wie beschrieben vorgehen. Wir können es online auch mal mit den verschiedenen Plänen testen, weil Praxis ist besser als Theorie. Wenn du Zeit und Lust hast, ich kann auf Modo fast alles zusammenbauen. Freeware geht auch :)


  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#213 Assimett Geschrieben 06. April 2018 - 17:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Danke @Genu für die ausführliche Erklärung. Dann werde ich wohl erstmal bei der Serum Visions-Liste bleiben, bis ich ein Gefühl dafür habe, wann sie gut ist und wann zu langsam.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#214 ElAzar Geschrieben 06. April 2018 - 20:47

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Die Diskussion zwischen Mishra's Bauble, Opt und Serum Visions ist zwar immer groß - aber ich glaube, dass alle Karten insgesamt gleichwertig sind: Nach meinem Gefühl sind die Cantrips eher das i-Tüpfelchen des Spielplans:
 
Mishra's Bauble - Aggro / Control - schnellerer Threat
Opt - Aggro / Control - sofortige Selektion entsprechend der aktuellen Situation
Serum Visions - Aggro / Control - geplante Selektion für die nächsten Züge


Der entscheidende Unterschied ist für mich nicht mal, dass Lategame oder die Möglichkeit reaktiv zu spielen (Antworten zu finden), sondern allein die Tatsache, dass SV im Midgame viel, viel besser Threads findet und das ist mmn die Phase in der das Deck am stärksten ist und idR Fleisch aufs Board bekommen muss.
SV selektiert obv. den Draw im Lategame deutlich besser und macht die 2ofs, die man spielt effizienter, da man konsequent 3 Karten sieht.

Bei der Einschätzung des Humans MU bin ich eher bei Magix, Burn spielt einen Haufen Blitze, der Gameplan von Humans ist viel weniger Linear, natürlich legt das Deck einfach Critter, Critter, Critter, aber diese verändern die Dynamik des Spiels maßgeblich und Reflector Mage ist gegen ein Deck, dass im Grunde nur 8 Bedrohungen spielt brutal gut, und noch besser mit MM.
Eines der größten Probleme ist wie bereits erwähnt, dass GDS aufgrund der Struktur eher schlecht darin ist "Lebenspunkte zu opfern" und sich dann auf +/- 10 Life zu stabilisieren, denn selbst wenn man das Board stabilisiert ist Humans idR trotzdem vorne und kann entweder mit Champion oder Lieutenant einfach "warten" und dich 1 oder 2 shotten.
Im Grunde ist der Gameplan sich mit einem oder zwei fetten Critter und einem Haufen Removal mit einem Lebenspunkte Polster zu stabilisieren, aber einerseits ist GDS aus besagten Gründen schlecht daran und andererseits ist Humans dank Image, Mantis Rider und v.a. Reflector Mage gut darin diesen Gameplan zu disrupten.
Grundsätzlich negieren einfach viele Karten in Humans den Tempovorteil von dem GDS lebt.

Eingefügtes Bild


#215 Assimett Geschrieben 20. April 2018 - 10:25

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Ich habe, ursprünglich als Platzhalter, eine Search for Azcanta ins Sideboard getan. Ich konnte bisher nach 2 FNMs nicht wirklich Erfahrungen sammeln, aber der Gedanke war eine Karte für grindy Matchups zu haben. Ist das so abwegig? Ich sehe ja auch Listen mit Doppel jace im Board und der ist ja noch klobiger...

Ich komme jetzt spontan zu einer Liliana The last hope und muss cutten. Search macht irgendwie ähnliche Dinge. Alternativ muss die Clique dran glauben. Was sind eure Meinungen dazu?

Meine Liste poste ich Sonntag Abend, es sei denn ihr müsst sie unbedingt haben um das einschätzen zu können. Ich spiele auf jeden Fall Serum Visions über Bauble und Opt.

Bearbeitet von MattRose, 20. April 2018 - 10:27.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#216 Alsvatr Geschrieben 20. April 2018 - 11:30

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Ich würde die Liliana, the Last Hope bevorzugen.
Neben denn effekt, dass die abgeräumte Viecher wiederholt noch gegnerische Hollow One, Fishe, Tarmos etc. kleiner macht und 1-Toughness Dudes ausknipst.
Da gefällt mir der Grindplan wesentlich besser.

Wann will man denn mit Search for Azcanta Instant/Sorceries/Planeswalker finden?
Meintest leidet man doch eher unter dem Mangel an Beatern oder?
So kam es mir bisher zumindest vor.

#217 Genu Geschrieben 23. April 2018 - 13:58

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

könnt ihr mir bei meinen Testings helfen?

 

Und zwar spiele ich zur Zeit im Board ja ein Radiant Flames und ein Kozileks Return. Return ist klar gegen Swarm, aber im speziellen sehr gut ggn BR Hollow One und Affinity.

 

Dann wollen wir mal; Habe vergangenes Wochenende 40 Postboard Games vs Humans mit Kozilek's Return auf der Starthand gemacht und bin auf ganze 22 Win's gekommen:

 

Mit Ausnahme von  7 Spielen war Kozilek's Return - sofern ich die Karte casten konnte - vollkommen ausreichend um das Board zu räumen. Bei den Spielen waren 3x Doppel - Thalias Leutnant und 1x Thatlias  Leutnant + Phantasmal Image - das Problem dass die sonst kleinen Viecher mal tatsächlich außer Reichweite von Kozilek's Return waren. Die anderen 3 Spiele war es die Unfähigkeit Mantis Rider abzuräumen. Wer jetzt denkt der Turn 2-4 Mantis Rider kam aber selten: Dem ist nicht so - aber da ich immer mit Sweeper auf der Starthand spielte konnte ich das restliche Removal / den Discard immer entsprechend zielen sodass die Situation "es liegt eine Kreatur die Kozilek's Return überlebt auf dem Feld" einfach recht wenig zustande kam. Von diesen 7 Spielen wurden 5 verloren - wobei Champion + Doppel-Leutnant gegen Cantrip-Heavy Hand die kein Removal gefunden hat eben auch keine gute Grund-Voraussetzung für das Matchup ist und quasi Aggro-Nuts gegen Mittelmaß darstellt.

Insgesamt würde ich sagen, dass es eher relevant ist überhaupt 1 zu 2-3 Traden zu können als ab und an mal 1 mehr zu traden. Die Spiele, die gewonnen wurden waren 11x Temur Battle Rage kill und 11x tatsächliches ausgrinden  - aber immer durch 2+ Threats sodass chumpblocks erzwungen wurden und sich kein neues Feld aufbauen konnte.

 

Die viele Spiele wurden bereits früh durch die Kombination Thalia + Meddling Mage entschieden - die einfach den Spielfluss so gestört haben dass man im Mana nicht gleichwertig Traden kann oder removal auf das eigentlich weniger Wertvolle Ziel (=Meddling Mage) schmeißen musste.

Selbst von den Games, die Kozilek's Return aufgeräumt hat wurden viele noch im Topdeck entschieden - im Speziellen nachgezogene Reflektor-Mages haben den Board-State meistens gekippt. Ich habe einige spiele mit Battle Rage in der Hand verloren weil ich den Schatten einfach nicht zum angreifen bringen konnte. Davon abgesehen hatte ich aber gefühlt ungewöhnlich oft Temur Battle Rage.

 

Mantis Rider und Reflektor Mage sind die größten Übel - für Rider braucht man eine sofortige Antwort da man eben seltenst den Life-Pool hat um mehr als 1 Hit beim Topdecken zu nehmen und Reflektor Mage wartet bis 2-3 andere Humans auf dem Feld sind und drückt dann den letzten Schaden durch. Ein großes Problem ist, dass man manchmal keinen Threat findet, trotz aller Disruption die man aufbieten kann. Ich glaube Young Pyromancer würd sich für das Matchup lohnen.

 

Postboard 22/40 Wins bei 100% Sideboard-Karte definitiv kein rosiges Matchup ist - selbst wenn Radiant flame es auf 27/40 hätte pushen können. Das würde heißen, dass Radiant Flames bis zu 12,5% besser sein könnte als Kozilek's Return. Das Berücksichtigt aber z.B. nicht die Male, an denen Kozilek's Return wegen Instant-Speed mehr abgeräumt hat als Radiant Flames es hätte tun können (z.B. in Response auf Thalia's Leutnant trigger, was effektiv eine Kreatur mehr getradet hat). Leider ist es mir erst zu spät aufgefallen dass man das ebenfalls hätte mittracken sollen - aber es ist definitiv öfter vorgekommen dass ich z.B. Snapcaster + Push / Kozilek's Return offen gehalten habe um auf den Gegner zu reagieren. Da in dem Matchup die Vials als tote Draws oft rausgeboardet werden (habe ich mir zumindest von meinem Test-Partner so erklären lassen) sollte man auch Postboard nicht das Problem haben in offene Vials reinzulaufen.

 

Da sich das Meta wohl aktuell eher auf Temur Battle Rage / Sideboard-Karte or Bust hin entwickelt - werde ich wohl wieder auf Serum Visions umsteigen - die Karte gräbt einfach tiefer.

 

TLDR: 40 Postboard Games, Immer Kozilek's Return auf der Starthand, 22/40, mit 1 damage mehr auf Sweeper max. 27/40 möglich gewesen.


Bearbeitet von Genu, 23. April 2018 - 13:59.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#218 Assimett Geschrieben 23. April 2018 - 14:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Nachdem ich das Deck jetzt 2 Wochen auf dem FNM ausprobiert habe, bin ich gestern in Dülmen damit angetreten. Mein Ergebnis: 5-2 und 12. von knapp 100 Leuten.
Gewonnen habe ich gegen:
Ponza
RW Hatebears
UB Control
Jeskai Ascendancy Combo
Living End
und verloren gegen
Fische
5C Death's Shadow
 
Eine ziemlich bunte Mischung :ugly: Dülmen wie es leibt und lebt.
 
Hier die Liste:


 

Einen vierten Push habe ich nicht so schnell auftreiben können. Der hat in den Matchups die ich verloren habe, auch gefehlt.

Gegen Fische nervt das Islandwalk ziemlich, das Race kann man eigentlich nicht gewinnen wenn man nicht gerade alles Removal hat.

Gegen Death Shadow hatte ich auch unlucky Thought Scours. erst die Explosives gemillt und dann auch noch Angler gemillt, Lingering Souls gezogen mit 2 Ländern im Spiel...


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#219 flamedragons Geschrieben 30. April 2018 - 21:08

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

@Genu : Erst einmal Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin auf ein ähnliches Ergebnis gestoßen (allerdings bei nur 15 Matches - habe nicht mehr viele Menschen getroffen...) Stimme im selben Atemzug deiner Beobachtung des Metas zu und spiele auch wieder 4 Serum Visions - man muss einfach die wenigen Pieces finden.

 

Mein aktueller Sideboardplan gegen Humans hat 4 mal schon funktioniert: Angler cutten (nur noch einer im Deck), Wraths rein, Grim Lavamancer rein und los gehts.

 


Bearbeitet von flamedragons, 30. April 2018 - 21:09.

  • Genu hat sich bedankt

#220 Genu Geschrieben 02. Mai 2018 - 13:36

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Ich beschäftige mich derzeit auch viel mit der optimalen Sideboard-Konfiguration und stoße immer wieder auf den Punkt, dass das Deck eigentlich sehr schwach ist gegen Go-Wide und dass die meisten Sideboards die man in letzter Zeit gesehen hat sehr wenig darauf vorbereitet sind (bastle aus Fun an einer Software die das Sideboard für ein Meta aus einem Maybe-Board berechnen soll und die Ergebnisse sind bisher immer erstaunlich viele Sweeper, aber das Steckt noch in den Kinderschuhen und gibt mir vielleicht nen Grund hier einen Blog zu eröffnen). 

 

Ich nehme mal an die Angler sind als zusätzliche cuts zu Street Wraith gemeint (denn ich wüsste mit 2x Collective Brutality, 1x Lavamancer, 1x Anger of the Gods, 1x Kozileks Return, 1x Engineered Explosives, 1x Izzet Staticaster doch eine ganze Menge mehr als 3 Karten reinzubringen).

Gegen Humans und Lingering Souls sollte man die schweren Geschütze rausfahren - was mich aber zu dem Problem Platz im Sideboard führt und den der Frage nach der Damping Sphere, bzw. vor allem die Frage ob Damping Sphere uns zusätzliche Sideboard-Slots öffnen kann - und mit welchen Karte Sie sich wirklich um die Slots streitet -  dafür müsste man erst einmal die Haupt-Anwendungsfälle eingrenzen:

 

Wo hat Damping Sphere potential? (Ich schreibe mal bewusst nicht wo Sie gut ist - da ich folgend ein paar theorethische Möglichkeiten anführen werde die ich noch nicht testen konnte - mit * markiert)

 

Ad Nauseam

Damping Sphere erhöht die Kosten für Lightning Storm wenn Ad Nauseam im selben Zug gecastet wird - d.h. Extra-Mana Flooding oder einen zusätzlichen Spirit Guide und verlangsamt das Deck damit schon einmal. Zeitgleich sorgt es dafür, dass Pact of Negation Mana kostet - und eröffnet damit sogar die Möglichkeit trotz resolvtem Ad Nauseam einen Counter-War zu beginnen und zu gewinnen.

Übliche Karten: Discard, Counterspells, Artifact Hate

 

Burn*

Sieht vielleicht erst einmal komisch aus - aber das Spiel läuft häufig darauf hinaus, dass Burn die letzten 10 Lebenspunkte von einem Endstep bis zur eigenen Mainphase schießen muss. Das Bedeutet meist wohl 2x Spells im Endstep und 2x Weitere in der Mainphase um an Stubborn Denial vorbeizukommen. Damping Sphere sorgt für einen Mana-Engpass, besonderns wenn Spells wie Skullcrack, Lightning Helix und Boros Charm teil der Gleichung ist. Allerdings muss man sich ebenso einen Zug freinehmen um die Sphere zu droppen und das kann möglicherweise mehr sein als man sich leisten kann. Steht auf der "Zu testen"-Liste.

Übliche Karten: Collective Brutality, Counterspells

 

Eldrazi Tron

Wie für Tron üblich versucht das Deck beim Mana zu mogeln und Damping Sphere unterbindet das. Allerdings spielt Eldrazi Tron selten mehr als 1 Spell pro Turn und Damping Sphere unternimmt nichts gegen Chalice. Einen Karn / Ulamog wird es wohl selbst langfristig abschalten - aber Thought-Knot Seer und Reality Smasher werden wohl eher nur kurz verzögert.

Übliche Karten: Artifact Hate, Damnation

 

Grixis Death Shadow*

Das Deck operiert auf wenigen Ländern und lebt von seiner Effizienz mehrere Karten pro Zug spielen zu können. Wer bereits gegen Thalia, Guardian of Thraben gespielt hat, kennt das Problem. Mit der Option, Karten im eigenen Zug und andere im Gegnerischen zu spielen lässt sich der Drawback bedingt umgehen - aber Snapcaster-Shenanigans und Cantrip-Chains werden hart getroffen. Ich glaube nicht, dass es gut genug ist um es aktiv reinzuboarden - aber der Impact ist groß genug dass man sich auf den Schirm rufen sollte dass das Schwert zweischneidig ist.

Übliche Karten: Value-Planeswalker, Value-Spells, Value-Creatures

 

Infect*

Der größte Engpass für Infect ist bereits das Mana - denn Gott sei Dank kann das Deck genau deswegen Protection und Pump-Pieces eben nicht alle auf einmal Spielen. Wenn auch derzeit noch auf der "Zu testen"-Liste - ist es eines der Matchups in denen ich großen Impact von der Karte erwarte. 

Übliche Karten: Collective Brutality

 

KCI

Seit dem Bann von Second Sunrise arbeitet die Combo mit diversen Schleifen die die Eggs neu casten - aber maximal bei 4 casts +2 Mana generieren und somit von Damping Sphere abgeschaltet werden. Gegen Sac Stuff für Emrakul macht es natürlich nichts - aber das Deck wird sich nicht über Combo in diesen Reinziehen und nicht über Combo mit Pyrite Spellbomb gewinnen.

Übliche Karten: Artifact Hate, Counterspells

 

Storm

Ich bin Fest überzeugt, dass das wohl keiner Erläuterung Bedarf.

Übliche Karten: Discard, Graveyard Hate, Counterspells, Sweeper

 

Tron

Da der A-Plan Mana-Mogeleien sind und gerne Eggs gechained werden kann Damping Sphere hier ziemlich viel Schaden verursachen.

Übliche Karten: Counterspells

 

Dann gibt es noch ein paar Matchups, in denn die Karte wohl ein Turn4Turn Trade wäre - z.B. Living End weil ein Mana mehr benötigt wird. Ich persönlich erachte einen Turn4Turn Trade als ziemlich schwachsinnig - weil er nur zu unserem Vorteil ist wenn man einen bereits einen Threat hat.

 

Daraus ergibt sich also, dass Damping Sphere direkte Konkurrenten wohl Artifact Hate, Counterspells (beides speziell in Form von Ceremonious Rejection) und Discard (In Form von Collective Brutality ist.

Von diesen beiden Karten ist Collective Brutality in wesentlich mehr Matchups gut - weil es eben auch als Removal doppelt - also kann man maximal bei Ceremonious Rejection ansetzen.

Diese Karte ist im nutzen relativ begrenzt: Eldrazi Tron, Tron, KCI, Lantern Control, Affinity und Ad Nauseam sind die einzigen Decks mit relevantem Meta- und Artefakt-Anteil. Ein Wechseln von Ceremonious Rejection zur Damping Sphere würde also eine Sideboard-Karte gegen Lantern Control und Affinity reduzieren - aber zusätzlich vor Storm schützen und schützt besser vor KCI.

 

Wenn man bedenkt, dass Artifact Hate zwingend Notwendig ist um Chalice of the Void schlagen zu können, dann sehe ich es aber schwierig Damping Sphere überhaupt einzusetzen - denn der Tausch erhöht die Chance komplett Kalt darzustehen. Zusätzlich sind Storm und KCI nicht gerade die schlechtesten Matchups - Affinity und Lantern Control hingegen sind schon schwieriger. Und dann kommt auch noch der Zeitpunkt hinzu an dem die Karte nützlich ist: Damping Sphere im Early-Game ist gut, nachgezogen aber nur noch gut gegen Storm. Ceremonious Rejection hingegen behält seinen nutzen - und spielt im Gegensatz zur Sphere gut mit Thought Scour und Snapcaster Mage. Die Sphere müsste gegen sowohl Burn als auch Infect massiv viel Arbeit leisten um die Flexibilität von Ceremonious Rejection zu übertrumpfen und Zeitgleich wesentlich besser gegen Tron sein um das Upgrade zu rechtfertigen. 

 

Zwar hat eine Jund-W-Shadow Variante mit 4x Damping Sphere im Sideboard das erste sichtbare Ergebnis eingefahren - aber das Deck profitiert auch von der Reduktion auf 4 Farben für eine stabilere und leicht weniger schmerzhafte Mana-Base und hat ohne den Blau-Splash wesentlich größere Probleme gegen Tron und Storm und kann somit gezielt schwächen abdecken - die Grixis Shadow wegen der Counterspells eigentlich kaum teilt. 

 

Wenn unsere Stärke aber vor allem aus den Counterspells kommt dann wirft das wiederum aber die Frage auf: Ist Stubborn Denial aktuell gut? Das Problem damit: Die Karte ist entweder die beste im Deck oder die schlechteste und es gibt kaum ein dazwischen. Die letzten Turniere zeichnen mit den Platzierungen von Hollow One und Humans nebst exoten wie Elfen ein klar Kreaturen-dominiertes Format.

 

Ich werde wohl auf 3 Stubborn Denials im Maindeck herunter gehen (sind einige hier ja schon ziemlich lange) und vermutlich 1 Denial mit der Vendilion Clique tauschen - um das 4te im Sideboard behalten und dem Deck den Punkt an dem es wirklich Stark ist zu erhalten.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deaths Shadow, Midrange, Tempo, Aggro-Control, Grixis

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.