Viele Informationen die erst einmal verdaut werden müssen (aka Testsessions incoming!), daher starte ich mit einem etwas längerem (als gewohnten Dreizeiler) Beitrag mit meinen Gedanken und Ideen.
Präambel
Nüchtern betrachtet bin ich kein Schatten-Spieler, nur jemand der zufällig an die Karten gekommen ist und dann noch 1-2 ähnlich geartete Decks im Modern zum Turniertisch getragen hat. Zu nennen wären da zumindest Delver of Secrets unmittelbar im Anschluss an MH1, sowie Murktide Regent im Anschluss an MH2. Wie das Schicksal sich so erdacht hatte, wollte ich Death's Shadow schlicht in Legacy zum rotieren bringen und hatte dann den Pool um es auch in Modern zu ballern.
Murktide gefiel mir nie so zu 100% und Rhinos, mein anderes Deck kann auch schonmal monoton sein, abhängig von Matchup und Gegenspieler. Vor dem Yorion, Sky nomad Ban war es dann Mono B Midrange, mit dem ich viel Spaß hatte. Wohlgemerkt kein Cabal Coffers Control sondern schlichter B Goodstuff Haufen (Voidwalker, Murderous Rider, Liliana, Sorin the Mirthless, Tourach, Removal, Discard), dass dann mit dem Ban einfach massiv schlechter wurde.
Wie bereits zahllose Male zuvor war ich "lost in the middle of nowhere" inmitten des Modern-Formats - gefühlt spielten alle Welt Rot-Haufen mit Midrange-Plan und eine zeitlang keimte der Gedanke erneut auf, einmal mehr mit Thalia, Guardian of Thraben das Rad zu drehen.
Leider hatte ich meinen Weiß-Pool komplett abgestossen (bye bye Stoneforge Mystic und Solitude), war es nach so vielen Jahren aber auch leid Aether Vial Haufen zu zocken. Das ganze Thema hatte sich trocken gelaufen, wie man so schön sagt. Außerdem war Fury dann der endgültige Endgegner für Phiolen Decks, nachdem bereits Wrenn and Six und Plague Engineer das Format heimgesucht hatten. Auch die Aggro-Schiene (Zoo, Burn, Prowess) hatte ich mittlerweile durch und Collected Company war schlicht keine ernsthafte Option mehr.
Zwischen allen Stühlen zu stehen fühlte sich nie gut an, aber so ist das nunmal wenn man versucht andauernd gegen (und nicht mit dem) das Format zu spielen. In Summe musste ich etwas in meine Finger bekommen,
- dass nach dem Maßstab alter Metriken funktionierte (Snapcaster Mage, Liliana of the Veil usw. als Referenz),
- dass innerhalb weniger Züge (2-3) den Sack zumachen kann und
- viel Interaktion spielt.
Einleitung
Mit Schwarz-Blau liebäugelte ich schon eine ganze Zeit und konnte in Corona-Lockdown-Zeiten mit Inverter of Truth und Rogues schon ein wenig Dimir-Luft schnuppern. Da ich gerade erst Ragavan, Nimble Pilferer ge- und kurz nach Spike wieder verkauft hatte, war Grixis erstmal raus. Auch lokal musste ich feststellen, dass einfach jeder gegen Ragavan pre-boardet zum FNM kam. Nachdem durchforsten von MTGO-Ligen blieb ich dann bei den Spielern Sonkerz und cntrl_frk hängen, die auch zuvor schon den ein oder anderen Grixis-/Dimir-Haufen zu 5-0ern umgemünzt haben.
Der Spielplan ergab für mich instinktiv Sinn - erst einmal Hand, Stack und Board kontrollieren um im Anschluss einen dicken Treter mit Counter-Backup nachzulegen. Die Küstenzauberer kamen mir mit dem Counterspell unban freundlicherweise entgegen und so in ungefähr wusste ich auch was spieltechnisch auf mich zukam. Die Listen mit Archmage's Charm wichen dann allerdings schnell einer in Einzelheiten abgewandelten Liste mit einer meiner (für immer) Lieblings-/Pet-Karten, die mMn vollkommen underplayed im Format ist und dazu noch den Spielplan sinnvoll ergänzt. Dazu später mehr.
Wie auch bei vorherigen Decks die ich in meinem Dungeon zusammengezimmert hatte, war klar, dass alles auf Kurve getrimmt sein musste. Wenn ich da in meinem Kopf etwas zusammenzimmerte dann gilt immer die oberste Prämisse:
Du musst alles von deiner Hand spielen können und wenn das so ist in jedem einzelnen Spiel Zug X (nennen wir in 4) die Hand leer haben.
Jeder meiner Entwürfe muss sich daran messen lassen können, d.h. ob ich Eldrazi X, Taxes Y oder Blau Haufen Z spiele, ich muss in wenigen Zügen alles auf meiner Hand runterspielen können und falls nicht, will ich es nicht haben oder nicht so haben. Genauso gehe ich auch an den Entwurf von UB Shadow heran.
Mit dieser kurzen Einleitung starten wir ans Eingemachte.
Maindeck, Staples usw.
Start:
Fangen wir von vorne an:
4 thoughtseize und fatal push sind meines Erachtens ein no-Brainer; Die einen geben mir Hand-Informationen und gleichen den Nachteil gegenüber Decks mit höherem Power-Level etwas aus, die anderen sind schlicht eine gute Antwort auf Ragavan, Nimble Pilferer oder momentan viel wichtiger Grief und Orcish Bowmasters. Obendrauf kommt noch die Seuche schlechthin: Delighted Halfling (diese Karte hat der Teufel erdacht, kein Scherz). Der kann unbehandelt schonmal den ganzen Deckplan zunichte machen und gehört gebannt (mark my words!).
Bloodchief's Thirst habe ich gelegentlich in meine Überlegungen miteinbezogen um auch eine frühe Antwort auf Wrenn and Six zu haben bzw. im Mid- und Lategame z.B. Teferi, Time Raveler oder auch Murktide Regent beantworten zu können. 4 Mana sind dann aber schlicht nicht ganz einfach zu erreichen und ein einfaches Spell Pierce lässt einen dann doch falten.
Gerade noch habe ich Eliminate probiert, aber Sheoldred's Edict ist dann schlicht die bessere Karte (wobei die gegen Bowmaster auch mediokre ist). Eine gute Karte gegen resolvde Planeswalker zu finden ist gar nicht mal einfach. Dismember sehe ich immer wieder als 2-of, das zweite ist allerdings zwecks Platzmangel einfach entfallen, auch weil -5/-5 zwischenzeitlich nicht genug Ziele hatte (Murktide sei Dank).
Counterspell schiftet den Fokus des Decks auf UU, setzt somit die Markierung für die Manabase (hinzu kommt noch der Regenschaftsrat) und das Spotlight auf die Spells im 2-Mana-Slot. Cavern of Souls wird momentan lediglich von Amulet Titan und ggf. Elementals gespielt, sodass ich keine Bauchschmerzen habe, die zu playsetten. Problematisch ist allerdings Delighted Halfling, der jeden und alles uncounterspellbar macht Hoffen wir einfach, dass das Removal uns wohlgesonnen ist
Ergänzt werden drown in the loch, von denen man mal mehr, mal weniger möchte. Ein guter Indikator für mich ist der Anteil an Decks im Format, die deren Friedhof nutzen (UR Murktide), überbenutzen (Living End) und ignorieren (Rhinos, Tron), sowie die converted Mana Cost dieser Decks. Momentan ziehe ich viele Decks mit Pitch-Elemtaren als Referenz heran, gegen die drown in the loch nicht besonders gut ist. Daher bin ich momentan auf 2 Kopien, die aber immer wieder zwischen 1-3 pendeln. Stubborn Denial ist letztes in meiner Liste und mehr als 2 nutze ich nicht - die Karte ist einfach zu oft ein Blank und mit dem Fokus auf dem 2-Mana-Slot und 18 Länder plus entsprechendem Card Draw komme ich regelmäßig auf genug Mana um den Plan zu supporten.
Im Vergleich zu Grixis legt Dimir keinen frühen 1-mana-Threat (DRC, Ragavan) um diesen ggf. gegen removal zu schützen und den Gegner unter Druck setzen zu können. Etwas experimentell und als Antwort auf die vermehrten Grief in die ich reinlaufe habe ich mich für 1 Subtlety entschieden. Die Karte bounced nicht nur Grief sonder vorzugsweise Solitude, die dem Deck in verschiedenen Situationen böse zusetzen kann.
Treter:
Mit 0 Consider sind 3 Murktide Regent besser zu vertreten als 4; Man hat ihn nur selten zügig am Start, schaufelt den Friedhof nicht aktiv voll und findet ihn mit dem Carddraw eh sehr oft..
4 Schatten sind obligatorisch und 4 Street Wraith ebenfalls unproblematisch. Statt 4 findet ihr 3 Orcish Bowmasters, da diese in den einleitenden Testspielen nicht so überzeugt haben, wie sie das bei anderen wohl tun. Zwar machen die Bogenschützen exakt das was sie sollen, haben aber auch einfach Matchups in denen Glanz und Glorie anderen Haymakern vorbehalten ist. Insbesondere meine Vorstellung endlich Planeswalker mit einem Flash-Threat unter Druck setzen zu können hat sich in der Spielpraxis nicht bewahrheitet. Ich kann mich allerdings auch irren und die 4. Kopie wäre richtig (in Wirklichkeit suche ich nur eine Ausrede, doch noch Vendilion Clique zu spielen ).
Kommen wir zum Aussenseiter Subtlety, den man getrost als Metagame-Call abtun kann, der im Midgame aber immer noch einen passablen Treter mimt. Für solche Karten habe ich immer einen Slot offen, sei es Brazen Borrower, Subtlety oder Vendilion Clique, seitdem ich Restoration Angel rauf und runter gespielt habe, haben Flash-Threats einen Platz ganz tief in meinem Herz gewonnen.
Cantrips:
Auf meinem Planeten bedeuten viele Cantrips = viel Luft und somit wenig Aktion und das will man doch nicht?! Statt Consider plus Preordain und Street Wraith zu bringen starte ich mit der Konfiguration um Platz für eine andere Karte zu machen, die meines Erachtens besser passt. Night's Whisper.
Vielleicht schätze ich die Karte auch komplett falsch ein, aber in meinen anderen Decks performt die einfach überdurchschnittlich gut. Keine Expressive Iteration zu sein ist kein Grund sich zu schämen.
Die Karte kostet Leben, ist ein 2-für-1 und trägt das Deck ins Midgame. Landdrops treffen, Antworten nachziehen und Treter auf die Hand bekommen, alles in einer Karte. Sich für eine 2-Mana-Ziehe-2-Karten Karte auszutappen hielt ich eine zeitlang für untragbar, in der Spielpraxis hat sich die Karte aber als ein tragendes Element des Decks herauskristallisiert. Mit Archmage's Charm und dem Neuzugang Sauron's Ransom hat die Pappe zwar ernstzunehmende Konkurrenz bekommen, aber wie zu Beginn postuliert: Nichts ist schlimmer als die Karten auf seiner Hand nicht spielen zu können.
3 Mana sind mehr als ich bereit bin zu investieren und im Zweifel müsste dann ein 19. Land her. Mit einer Grief plus Sublety Liste und dem Value-Backup über Charm/Ransom wäre etwas entsprechendes denkbar, müsste aber praktisch erprobt werden (Ich mach es nicht, so viel ist sicher).
Ich hasse es wie die Pest Landdrops zu missen und meine Hand nicht runterspielen zu können. Lorien Revealed ist so ein Fall mit dem ich deswegen auch noch hadere; Landdrops möchte ich einfach treffen, nicht erst suchen. Die Vorstellung, dass eine Mana das man hat, dafür zu nutzen, erstmal Länder zu suchen ist mir zutiefst zuwider - ich verweise an die drei Bulletpoints zu Beginn des Artikels. Wie so vieles anderes in diesem Text bin ich was das angeht zutiefst biased.
Länder:
18 hat sich für mich als der Goldstandard etabliert, davon 4 Watery Grave und 3 Basic Island (somit 7 fetchbare Ziele), 9 Fetchländer um zuverlässig Zugriff auf B im ersten Zug zu haben (rechnerisch 13 verfügbare schwarze Quellen) und 2 Utility Länder. Momentan sind das Waterlogged Grove und ein Otawara, Soaring City - schwarze-only Quellen funktionieren nicht und werdet ihr daher auch keine finden. Doppel und Trippel blau ist einfach zu wichtig für dieses Deck.
Mit 5 Karten für 0 Mana, 19 1-Mana-Zaubern (inkl. Dismember) und 17 2-Mana-Karten liegt die Kurve schwerpunktmäßig so, dass man in jedem Fall das zweite Land braucht um mitspielen zu können und den 3. und 4. Landdrop um Threat plus Counter-Backup zu haben. Mit 4 Wraith, 4 Preordain, 4 Night's Whisper und Dress Down findet man zuverlässig das 3. Land und hat bis dahin wenig bis zu keinem Leerlauf.
Liste aktuell
Im großen und ganzen hat man früh mehrere Interaktionsmöglichkeiten, kann die Hand auffüllen sofern das Gas ausgeht und trifft auch seine Länder um zuverlässig Threat mit Unterbrechungszauber an die Startgerade zu bringen. Alles in allem ist das Deck Nische und hat ein paar gute MU's in den Topdecks, aber auch ein paar Karten, die man so gar nicht sehen möchte. Sofern es meine Zeit zulässt ergänze ich den Post nochmal.