Zum Inhalt wechseln


Foto

UBx Death's Shadow

Deaths Shadow Midrange Tempo Aggro-Control Grixis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#621 Genu Geschrieben 26. Mai 2023 - 11:15

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Ich habe zur Sultailsite noch ne Frage. Wäre ein Tasigur, the golden fang nicht sinnvoll? Er kann ein Beater sein und behindert nur indirekt Tarmogyf

, außerdem erlaubt er uns value zu machen was aber vielleicht etwas zu langsam ist.


Könntest du bitte näher ausführen was genau dich dazu veranlasst, dass Tasigur als Tech die seit 2019 nicht mehr erfolgreich war und eigentlich schon seit 2018 durch Gurmag Angler vollständig ersetzt wurde jetzt wieder sinnvoll sein kann?

Denn die Fähigkeit war schon immer nicht realistisch zu nutzen, weil wenn man mit Beatern enttappt, regulär kein Problem hat, und wenn man nicht mit Beatern enttappt ist auch kein Tasigur zum aktivieren da.
Diese Dynamik hat sich nicht geändert und die Decks sind besser als je zuvor die Kreaturen abzuräumen, was einer der Hauptgründe dafür ist, weshalb Vanilla-Kreaturen wirklich nur noch mit Bedacht zu verwenden sind und die Decks entweder, wie es Domain Zoo vor macht - wirklich viel Reichweite brauchen weil man einfach damit planen muss nur 10 Schaden durchbringen zu können.

 

Das ist auch das Fundamentale Problem der Sultai Liste - sobald ein Deck anfängt die Kreaturen abzuräumen geht man ein und erholt sich nicht davon, weil der Gegner, Summoning Sickness sei dank - immer mehr Turns zum Outs ziehen hat als man selbst Draws zum Nachlegen von Threats, sodass das Game vorbei ist sobald hier einmal der Threat gemisst wird. 
 

In der Jundliste würde ich noch 1-2 underworld breach  spielen.


Das wiederum kann ich gut nachvollziehen, und ich denke dass du hier Recht hast und 1-2 Breaches die Liste erstmal besser machen.

 

Allerdings habe ich hier folgendes gedankliches Problem: Underworld Breach ist wesentlich schlechter ohne Dragon's Rage Channeler, ohne Consider und Expressive Iteration die sich selbst ersetzen während Sie den Friedhof füllen, Ledger Shredder der das Filtern passiv unterstützt und mit Karten wie Thoughtseize, die man nicht Infinite Flashbacken kann.

 

Sobald man also anfängt DRC zu spielen, dann gehen eben die ganzen Fragen los warum und weshalb man nicht Karte X und Y spielt, weil diese einfach besser miteinander funktionieren - denn das Deck soll am Ende ja kein schlechtes Jeskai Breach sein.

Das lässt dann noch außen vor, dass man mit Underworld Breach kontinuierlich vor die Entscheidung gestellt wird, Tempo oder Long Game zu spielen - und ohne Counterspells wird es wirklich schwer im Long Game überhaupt anzukommen. Wenn man dann 4c denkt, dann will das Deck zu viel und man kommt mit den Slots vorne und hinten nicht aus.

 

Hier habe ich einfach noch keine Lösung gefunden, die ich als wirlich gut erachte und bei der ich nicht das Gefühl habe, dass wir von Breach oder Murktide in schlechter reden.

 

Momentan versuche ich noch einmal altes Wissen aufzuarbeiten - die Jund Shadow Listen aus der Lurrus Zeit waren das letzte mal das Jund wirklich gut funktioniert hat - und vielleicht ist hier irgendwo die Tech versteckt, die realistisch funktionieren kann. Je mehr ich das Deck spiele, desto weniger bin ich z.B. von Traverse überzeugt, was u.a. auch eine Entwicklung ist die es in der Vergangenheit bereits gab - die Listen sind schonmal von Traverse weggegangen.

Ebenso z.B. die Street Wraith's - denn so gerne ich frühe Shadows lege, ist das eine Strategie die gegen Solitudes und Unholy Heat einfach viel zu oft nicht aufgeht, während er zeitgleich dazu verleitet Starthände zu halten die wenig planbar sind und der Random-Draw mich mittlerweile selten begeistert weil die Kartenqualität im Durchschnitt einfach viel höher geworden ist - im früheren Modern mit weniger gleichwertigen Karten war es einfach stärker sich auf die Beste Karte zu fokussieren und diese Konstant zu machen, aber durch den Powercreep haben wir so viel gleichwertige Redundanz, dass es sich nicht lohnt Lebenspunkte für eine gute Karte zu opfern, wenn in dem Slot eine gleich gute Karte sein kann ohne dass man zusätzliche Ressourcen wie Lebenspunkte dafür aufwenden muss.

 

Damit bin ich momentan bei folgender Liste:

 

 

Momentan wird getestet wie gut Fable of the Mirror Breaker und wie es mit Night's Whisper steht, während Underworld Breach in der Liste Primär für den einen Topdeck ist im Lategame ist, anstelle eines vollwertigen Plans.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#622 TropikaleFrüchte Geschrieben 28. Mai 2023 - 20:08

TropikaleFrüchte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Hey Genu, danke für die Meinung. Ich habe seit Corona nicht mehr richtig Modern gezockt und davor Grixis Deathshadow, als noch Tasigur und Snapcaster staple waren.

Ich habe da schon relativ häufig die Fähigkeit von Tasigur nutzen können, jedenfalls im FNM Levl.

 

Daher hatte es mich interessiert wieso er kein Play mehr sieht.

 

Aber ja, ich werde denke ich die Jund-Liste mal testen da sie für mich auch konstanter aussieht.  Fable klingt interessant um vielleicht die Beater nochmal zu kopieren.


Bearbeitet von TropikaleFrüchte, 28. Mai 2023 - 20:09.


#623 Double the Trouble Geschrieben 24. August 2023 - 12:32

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Preordain ist runter von der Banlist und es wird fleißig in alles geslottet, was blau supportet. hat das jemand schon im Schatten erprobt? Wäre das der Consider-Slot bzw. möchte man die Karte überhaupt haben?

Eine Pro- und Contra Gegenüberstellung:
  • Pro Consider
  • Instant Speed, lässt erstmal Mana offen für Interaktion und den Gegner über die eigenen Absichten im Unklaren
  • Schaufelt eine Karte in den Friedhof, unbrauchbare Dinge landen nicht mehr in der Bib und können nicht mehr nach oben gemischt werden (Fetchländer!)
  • Für 1 Mana wird Murktide Regent zwei Mana günstiger

  • Con(sider)
  • Gräbt nur zwei Karten tief und damit eine weniger als Preordain
  • Dumpt Karten in das grave, die man ggf später wieder haben möchte
  • bietet kein Setup für einen weiteren Zug
  • als Instant kein guter Delirium Enabler
Wie sind eure Erfahrungen?

Bearbeitet von Double the Trouble, 24. August 2023 - 18:23.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#624 Stabiloblau Geschrieben 25. August 2023 - 23:21

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Preordain ist so extrem stark, da würde ich Consider direkt für cutten. Immerhin guckt es eine ganze Karte tiefer, das ist schon extrem viel wert.

Generell weiß ich nicht, ob der Rot Splash aktuell noch lohnt. Sowohl Ragavan als auch mit Abstrichen DRC verlieren viel durch Orcish Bowmaster. So viel bietet Rot dann auch nicht mehr. Vielleicht könnte eine Variante mit Dreadhorde Arcanist interessant sein.

Es kursieren ja schon UB Shadow Listen, die das Scam Package spielen, also Grief + Undying Evil / Feign Death. Finde ich persönlich nicht so spannend. Hat damit mal wer Erfahrung gemacht?

 

Ich bin eher bei einer UB Turbo Shadow Variante:

 

 

Durch die vielen Cantrips Consider, Street Wraith und allen voran Preordain und natürlich auch Lorien Revealed kann man extrem wenig Länder spielen. Gleichzeitig kann man mit Preordain schneller als vorher nach den Beatern oder nach Protection suchen.

Das volle Set Street Wraith und die zwei Dismember, neben den Thoughtseizes, sorgt dafür, dass man Death's Shadow auch schnell legen kann. Ich habe den Eindruck, dass das Meta durch The One Ring langsamer geworden ist, sodass man gut das Tempo Spiel spielen kann. Der Eindruck kann aber auch gut täuschen, bin aktuell eigentlich eher (noch) Beobachter als Spieler.

Orcish Bowmaster ist vor allem da um gegnerische Bowmaster zu snipen. Ansonsten sind zwei Bodies für zwei Mana generell ziemlich stark für den Gameplan. Während man mit wenig Lebenspunkten versucht den Gegner auf 0 zu kriegen, sorgt der Bowmaster hinten für Blocker.

Das was mir aktuell noch Sorgen bereitet, ist das Sideboard. Da scheint vor allem Schwarz nicht so gute Optionen zu haben. Mir fällt auf die Schnelle nur Sheoldred's Edict und Dauthi Voidwalker ein. Blau hat natürlich mit Subtlety, weiteren Kopien von Force of Negation und Stubborn Denial, wie auch anderen Countern z.B. Stern Scolding ganz gute Möglichkeiten. 

 

Wie seht ihr die Zukunft von Shadow?

 

 

 

 

 


  • Genu hat sich bedankt

#625 Schlaubi Geschrieben 26. August 2023 - 11:54

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Du verlierst halt ohne rot mit Expressive Iteration eines der besten draw/Card selection spells, was halt schon viel ausmacht meiner Meinung nach.

#626 Genu Geschrieben 28. August 2023 - 13:16

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Danke Stabilo, das ist ein großartiger Post. Neben Baldurs Gate 3 und einem halbfertigen Turnierbericht den ich deswegen auch schon vor mir herschiebe bin ich leider erst jetzt dazu gekommen mich mit dem Post zu befassen.
 

Wie seht ihr die Zukunft von Shadow?


Weiterhin ungewiss, allerdings hat Shadow, wie du schon erkannt hast, mit dem Unban eine neue gute Chance bekommen:
Mit der Kombination aus Preordain und Troll of Khazad-Dûm / Lórien Revealed besteht die Möglichkeit den Landcount stark zu reduzieren und so dem Ausflooden und den damit einhergehenden "Aktionsmangel" einzugrenzen - also die Anzahl der Spiele zu verringern in denen einem das Gas ausgeht.

Was die Farbkombination angeht bin ich der Ansicht, dass man einen Splash haben sollte, denn der Splash kommt in Shadow nunmal recht Gratis. Die Schwierigkeit sehe ich vor allem bei so viel guter Auswahl, dass man nicht der Verlockung des "Aber das ist auch gut" erliegen darf und sich seine einzelnen Karten sehr gut aussuchen sollte. Das Thema greife ich beim Rotsplash später noch einmal auf.

Deine Liste sieht solide aus, ich würde ein paar persönliche Adaptionen machen - 4 Murktide Regents ist mMn irgendwie immer einer Zuviel gewesen, Murktide Regent ist immer langsamer als Gurmag Angler, was die Stubborn Denials etwas entwertet, und das 3te Sauron's Ransom spielt sich etwas klobig in Kombination mit der Karte, für die ich die geöffneten Plätze nutzen würde: 3x Counterspell - aber sonst sieht's gut aus.
 

Das was mir aktuell noch Sorgen bereitet, ist das Sideboard. Da scheint vor allem Schwarz nicht so gute Optionen zu haben.

 

Das Sideboard muss die keine Sorgen bereiten, Man hat Zugriff auf alles was man braucht und eher Platz-Probleme als zuwenige Optionen:

Das gesagt, bin ich ein großer Fan vom 5ten Shockland, das eh eine andere Farbe mit sich bringt, welches das Sideboard aufwerten kann. z.B. in Weiß mit deinem Hallowed Fountain

Oder eben in Rot mit Steam Vents

Generell weiß ich nicht, ob der Rot Splash aktuell noch lohnt. Sowohl Ragavan als auch mit Abstrichen DRC verlieren viel durch Orcish Bowmaster. So viel bietet Rot dann auch nicht mehr. Vielleicht könnte eine Variante mit Dreadhorde Arcanist interessant sein.
Es kursieren ja schon UB Shadow Listen, die das Scam Package spielen, also Grief + Undying Evil / Feign Death. Finde ich persönlich nicht so spannend. Hat damit mal wer Erfahrung gemacht?

 

Das will ich dann nochmal aufgreifen, denn mit W6 und Orcish Bowmaster im Format sind Ragavan und DRC nicht mehr die Monster die Sie zuvor waren. Ohne Ragavan und mit niedrigerem Landcount ist Expressive Iteration allerdings auch schlechter, denn wenn man weniger Länder hat und weniger 1-Drops und auch keinen 0-Drop in Form von Mishra's Bauble, dann ist Expressive Iteration auch nicht länger der zuverlässige Card Advantage, der er in der vorigen Version war.

 

Allerdings gibt es noch andere gute Gründe um Rot zu spielen - Lightning Bolt ist im Gegensatz zu Fatal Push nie nutzlos, Dreadhorde Arcanist ist als 1/3 und als Karte die nebenbei Murktide Regent wachsen lässt sehr mächtig, Flame of Anor kann mit Dreadhorde Arcanist ein 3 for 1 sein... ... und eben der Klassiker Temur Battle Rage um die Gewschwindigkeit des Decks wiederherzustellen. 

 

Damit Schlage ich dann den Haken zu den Grief-Listen, zu denen ich leider noch keinen Input liefern kann, denn bei mir steht der Test der nachfolgenden Liste auch noch aus - allerdings erhoffe ich mir hier, dass das Grief-Paket den Weg für Temur Battle Rage frei machen kann. Die Konfiguration ist Linear/Aggro im Main, mit der Option sich Postboard per Sauron's Ransom und Tourach ins längere Spiel zu begeben:

 

 

 


Bearbeitet von Genu, 28. August 2023 - 13:20.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#627 Stabiloblau Geschrieben 29. August 2023 - 19:27

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Danke für deinen Input!

Was mir bei den ersten Spielen aufgefallen ist, dass ich eigentlich nie den Swamp haben wollte. Mit den ganzen Cantrips, doppel blau für Murktide und Maindeck Counterspell würde ich ihn noch weniger haben wollen. Das gilt dann umso mehr für Malakir Rebirth.

 

Insgesamt finde ich den Persist Plan nicht so gut. Klar, so ein Troll hat ziemlich gute Evasion und mit Grief kann man auch mal Discard "flashbacken" und ja, man kann auch mal einen Shadow reanimieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das trotzdem alles etwas zu situativ ist. Immerhin haut man sich regelmäßig den Graveyard für Murktide Regent leer.

 

Deinen Vorschlag für einen Mini Splash mit nur einem Shockland (was man vllt. eh haben will) finde ich gar nicht so schlecht. Mich reizt da weiß etwas mehr als rot, müsste aber auch nochmal mögliche Kandidaten durchgehen.

Thema Sideboard: was haltet ihr von Spellstutter Sprite als Ersatz für Chalice of the Void bzw. generell gegen Cascade Strategien? Mit Flame of Anor und dem vollen Set Force of Negation haben die schon ziemlich viele Outs gegen die Chalice. Die Sprite wird von beidem nicht getroffen. Dafür aber von Mystical Dispute und auch von Subtlety.. Vielleicht doch nicht so gut wie ich dachte. Wäre Sprite vielleicht breiter anwendbar als Chalice? Mit weiß Spalsh hätte man ja eh zusätzlich noch Teferi, Time Raveler gegen Cascade Strategien.

Wie seht ihr Tide Shaper als Alternative zu Spreading Seas? Tide Shaper bringt einen Body mit und kann nicht von Boseiju entfernt werden. Spreading Seas zieht aber natürlich eine Karte.. Finde ich gerade ziemlich close.

 

An deiner Liste fehlen mir total die Stubborn Denial. Besonders mit dem Troll Persist Plan hat man ja noch mehr potentielle Enabler. Halte die Karte aktuell wieder für richtig gut. Ich möchte hier auch nochmal das Fehlen von Street Wraith ansprechen. Bekommt man ohne Shadow zuverlässig in den ersten drei Zügen online? Besonders mit einer go-under Strategie würde ich sie eigentlich als gesetzt sehen.

 

 

 



#628 Double the Trouble Geschrieben 30. August 2023 - 17:33

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

Viele Informationen die erst einmal verdaut werden müssen (aka Testsessions incoming!), daher starte ich mit einem etwas längerem (als gewohnten Dreizeiler) Beitrag mit meinen Gedanken und Ideen.
 
Präambel
Nüchtern betrachtet bin ich kein Schatten-Spieler, nur jemand der zufällig an die Karten gekommen ist und dann noch 1-2 ähnlich geartete Decks im Modern zum Turniertisch getragen hat. Zu nennen wären da zumindest Delver of Secrets unmittelbar im Anschluss an MH1, sowie Murktide Regent im Anschluss an MH2. Wie das Schicksal sich so erdacht hatte, wollte ich Death's Shadow schlicht in Legacy zum rotieren bringen und hatte dann den Pool um es auch in Modern zu ballern.

Murktide gefiel mir nie so zu 100% und Rhinos, mein anderes Deck kann auch schonmal monoton sein, abhängig von Matchup und Gegenspieler. Vor dem Yorion, Sky nomad Ban war es dann Mono B Midrange, mit dem ich viel Spaß hatte. Wohlgemerkt kein Cabal Coffers Control sondern schlichter B Goodstuff Haufen (Voidwalker, Murderous Rider, Liliana, Sorin the Mirthless, Tourach, Removal, Discard), dass dann mit dem Ban einfach massiv schlechter wurde.

Wie bereits zahllose Male zuvor war ich "lost in the middle of nowhere" inmitten des Modern-Formats - gefühlt spielten alle Welt Rot-Haufen mit Midrange-Plan und eine zeitlang keimte der Gedanke erneut auf, einmal mehr mit Thalia, Guardian of Thraben das Rad zu drehen.

Leider hatte ich meinen Weiß-Pool komplett abgestossen (bye bye Stoneforge Mystic und Solitude), war es nach so vielen Jahren aber auch leid Aether Vial Haufen zu zocken. Das ganze Thema hatte sich trocken gelaufen, wie man so schön sagt. Außerdem war Fury dann der endgültige Endgegner für Phiolen Decks, nachdem bereits Wrenn and Six und Plague Engineer das Format heimgesucht hatten. Auch die Aggro-Schiene (Zoo, Burn, Prowess) hatte ich mittlerweile durch und Collected Company war schlicht keine ernsthafte Option mehr.

 

Zwischen allen Stühlen zu stehen fühlte sich nie gut an, aber so ist das nunmal wenn man versucht andauernd gegen (und nicht mit dem) das Format zu spielen. In Summe musste ich etwas in meine Finger bekommen,

  • dass nach dem Maßstab alter Metriken funktionierte (Snapcaster Mage, Liliana of the Veil usw. als Referenz),

     

  • dass innerhalb weniger Züge (2-3) den Sack zumachen kann und

     

  • viel Interaktion spielt.

     

Einleitung

Mit Schwarz-Blau liebäugelte ich schon eine ganze Zeit und konnte in Corona-Lockdown-Zeiten mit Inverter of Truth und Rogues schon ein wenig Dimir-Luft schnuppern. Da ich gerade erst Ragavan, Nimble Pilferer ge- und kurz nach Spike wieder verkauft hatte, war Grixis erstmal raus. Auch lokal musste ich feststellen, dass einfach jeder gegen Ragavan pre-boardet zum FNM kam. Nachdem durchforsten von MTGO-Ligen blieb ich dann bei den Spielern Sonkerz und cntrl_frk hängen, die auch zuvor schon den ein oder anderen Grixis-/Dimir-Haufen zu 5-0ern umgemünzt haben.

 

Der Spielplan ergab für mich instinktiv Sinn - erst einmal Hand, Stack und Board kontrollieren um im Anschluss einen dicken Treter mit Counter-Backup nachzulegen. Die Küstenzauberer kamen mir mit dem Counterspell unban freundlicherweise entgegen und so in ungefähr wusste ich auch was spieltechnisch auf mich zukam. Die Listen mit Archmage's Charm wichen dann allerdings schnell einer in Einzelheiten abgewandelten Liste mit einer meiner (für immer) Lieblings-/Pet-Karten, die mMn vollkommen underplayed im Format ist und dazu noch den Spielplan sinnvoll ergänzt. Dazu später mehr.

 

Wie auch bei vorherigen Decks die ich in meinem Dungeon zusammengezimmert hatte, war klar, dass alles auf Kurve getrimmt sein musste. Wenn ich da in meinem Kopf etwas zusammenzimmerte dann gilt immer die oberste Prämisse:

Du musst alles von deiner Hand spielen können und wenn das so ist in jedem einzelnen Spiel Zug X (nennen wir in 4) die Hand leer haben.

 

Jeder meiner Entwürfe muss sich daran messen lassen können, d.h. ob ich Eldrazi X, Taxes Y oder Blau Haufen Z spiele, ich muss in wenigen Zügen alles auf meiner Hand runterspielen können und falls nicht, will ich es nicht haben oder nicht so haben. Genauso gehe ich auch an den Entwurf von UB Shadow heran.

 

Mit dieser kurzen Einleitung starten wir ans Eingemachte.

 

Maindeck, Staples usw.

Start:

 

Fangen wir von vorne an:

4 thoughtseize und fatal push sind meines Erachtens ein no-Brainer; Die einen geben mir Hand-Informationen und gleichen den Nachteil gegenüber Decks mit höherem Power-Level etwas aus, die anderen sind schlicht eine gute Antwort auf Ragavan, Nimble Pilferer oder momentan viel wichtiger Grief und Orcish Bowmasters. Obendrauf kommt noch die Seuche schlechthin: Delighted Halfling (diese Karte hat der Teufel erdacht, kein Scherz). Der kann unbehandelt schonmal den ganzen Deckplan zunichte machen und gehört gebannt (mark my words!).

 

Bloodchief's Thirst habe ich gelegentlich in meine Überlegungen miteinbezogen um auch eine frühe Antwort auf Wrenn and Six zu haben bzw. im Mid- und Lategame z.B. Teferi, Time Raveler oder auch Murktide Regent beantworten zu können. 4 Mana sind dann aber schlicht nicht ganz einfach zu erreichen und ein einfaches Spell Pierce lässt einen dann doch falten.

 

Gerade noch habe ich Eliminate probiert, aber Sheoldred's Edict ist dann schlicht die bessere Karte (wobei die gegen Bowmaster auch mediokre ist). Eine gute Karte gegen resolvde Planeswalker zu finden ist gar nicht mal einfach. Dismember sehe ich immer wieder als 2-of, das zweite ist allerdings zwecks Platzmangel einfach entfallen, auch weil -5/-5 zwischenzeitlich nicht genug Ziele hatte (Murktide sei Dank).

 

Counterspell schiftet den Fokus des Decks auf UU, setzt somit die Markierung für die Manabase (hinzu kommt noch der Regenschaftsrat) und das Spotlight auf die Spells im 2-Mana-Slot. Cavern of Souls wird momentan lediglich von Amulet Titan und ggf. Elementals gespielt, sodass ich keine Bauchschmerzen habe, die zu playsetten. Problematisch ist allerdings Delighted Halfling, der jeden und alles uncounterspellbar macht :( Hoffen wir einfach, dass das Removal uns wohlgesonnen ist ;)

 

Ergänzt werden drown in the loch, von denen man mal mehr, mal weniger möchte. Ein guter Indikator für mich ist der Anteil an Decks im Format, die deren Friedhof nutzen (UR Murktide), überbenutzen (Living End) und ignorieren (Rhinos, Tron), sowie die converted Mana Cost dieser Decks. Momentan ziehe ich viele Decks mit Pitch-Elemtaren als Referenz heran, gegen die drown in the loch nicht besonders gut ist. Daher bin ich momentan auf 2 Kopien, die aber immer wieder zwischen 1-3 pendeln. Stubborn Denial ist letztes in meiner Liste und mehr als 2 nutze ich nicht - die Karte ist einfach zu oft ein Blank und mit dem Fokus auf dem 2-Mana-Slot und 18 Länder plus entsprechendem Card Draw komme ich regelmäßig auf genug Mana um den Plan zu supporten.

 

Im Vergleich zu Grixis legt Dimir keinen frühen 1-mana-Threat (DRC, Ragavan) um diesen ggf. gegen removal zu schützen und den Gegner unter Druck setzen zu können. Etwas experimentell und als Antwort auf die vermehrten Grief in die ich reinlaufe habe ich mich für 1 Subtlety entschieden. Die Karte bounced nicht nur Grief sonder vorzugsweise Solitude, die dem Deck in verschiedenen Situationen böse zusetzen kann.

 

Treter:

Mit 0 Consider sind 3 Murktide Regent besser zu vertreten als 4; Man hat ihn nur selten zügig am Start, schaufelt den Friedhof nicht aktiv voll und findet ihn mit dem Carddraw eh sehr oft..

 

4 Schatten sind obligatorisch und 4 Street Wraith ebenfalls unproblematisch. Statt 4 findet ihr 3 Orcish Bowmasters, da diese in den einleitenden Testspielen nicht so  überzeugt haben, wie sie das bei anderen wohl tun. Zwar machen die Bogenschützen exakt das was sie sollen, haben aber auch einfach Matchups in denen Glanz und Glorie anderen Haymakern vorbehalten ist. Insbesondere meine Vorstellung endlich Planeswalker mit einem Flash-Threat unter Druck setzen zu können hat sich in der Spielpraxis nicht bewahrheitet. Ich kann mich allerdings auch irren und die 4. Kopie wäre richtig (in Wirklichkeit suche ich nur eine Ausrede, doch noch Vendilion Clique zu spielen ;) ).

 

Kommen wir zum Aussenseiter Subtlety, den man getrost als Metagame-Call abtun kann, der im Midgame aber immer noch einen passablen Treter mimt. Für solche Karten habe ich immer einen Slot offen, sei es Brazen Borrower, Subtlety oder Vendilion Clique, seitdem ich Restoration Angel rauf und runter gespielt habe, haben Flash-Threats einen Platz ganz tief in meinem Herz gewonnen.

 

Cantrips:

Auf meinem Planeten bedeuten viele Cantrips = viel Luft und somit wenig Aktion und das will man doch nicht?! Statt Consider plus Preordain und Street Wraith zu bringen starte ich mit der Konfiguration um Platz für eine andere Karte zu machen, die meines Erachtens besser passt. Night's Whisper.

 

Vielleicht schätze ich die Karte auch komplett falsch ein, aber in meinen anderen Decks performt die einfach überdurchschnittlich gut. Keine Expressive Iteration zu sein ist kein Grund sich zu schämen.

 

Die Karte kostet Leben, ist ein 2-für-1 und trägt das Deck ins Midgame. Landdrops treffen, Antworten nachziehen und Treter auf die Hand bekommen, alles in einer Karte. Sich für eine 2-Mana-Ziehe-2-Karten Karte auszutappen hielt ich eine zeitlang für untragbar, in der Spielpraxis hat sich die Karte aber als ein tragendes Element des Decks herauskristallisiert. Mit Archmage's Charm und dem Neuzugang Sauron's Ransom hat die Pappe zwar ernstzunehmende Konkurrenz bekommen, aber wie zu Beginn postuliert: Nichts ist schlimmer als die Karten auf seiner Hand nicht spielen zu können.

 

3 Mana sind mehr als ich bereit bin zu investieren und im Zweifel müsste dann ein 19. Land her. Mit einer Grief plus Sublety Liste und dem Value-Backup über Charm/Ransom wäre etwas entsprechendes denkbar, müsste aber praktisch erprobt werden (Ich mach es nicht, so viel ist sicher).

 

Ich hasse es wie die Pest Landdrops zu missen und meine Hand nicht runterspielen zu können. Lorien Revealed ist so ein Fall mit dem ich deswegen auch noch hadere; Landdrops möchte ich einfach treffen, nicht erst suchen. Die Vorstellung, dass eine Mana das man hat, dafür zu nutzen, erstmal Länder zu suchen ist mir zutiefst zuwider - ich verweise an die drei Bulletpoints zu Beginn des Artikels. Wie so vieles anderes in diesem Text bin ich was das angeht zutiefst biased.

 

Länder:

18 hat sich für mich als der Goldstandard etabliert, davon 4 Watery Grave und 3 Basic Island (somit 7 fetchbare Ziele), 9 Fetchländer um zuverlässig Zugriff auf B im ersten Zug zu haben (rechnerisch 13 verfügbare schwarze Quellen) und 2 Utility Länder. Momentan sind das Waterlogged Grove und ein Otawara, Soaring City - schwarze-only Quellen funktionieren nicht und werdet ihr daher auch keine finden. Doppel und Trippel blau ist einfach zu wichtig für dieses Deck.

 

Mit 5 Karten für 0 Mana, 19 1-Mana-Zaubern (inkl. Dismember) und 17 2-Mana-Karten liegt die Kurve schwerpunktmäßig so, dass man in jedem Fall das zweite Land braucht um mitspielen zu können und den 3. und 4. Landdrop um Threat plus Counter-Backup zu haben. Mit 4 Wraith, 4 Preordain, 4 Night's Whisper und Dress Down findet man zuverlässig das 3. Land und hat bis dahin wenig bis zu keinem Leerlauf.

 

Liste aktuell

Im großen und ganzen hat man früh mehrere Interaktionsmöglichkeiten, kann die Hand auffüllen sofern das Gas ausgeht und trifft auch seine Länder um zuverlässig Threat mit Unterbrechungszauber an die Startgerade zu bringen. Alles in allem ist das Deck Nische und hat ein paar gute MU's in den Topdecks, aber auch ein paar Karten, die man so gar nicht sehen möchte. Sofern es meine Zeit zulässt ergänze ich den Post nochmal.


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#629 Double the Trouble Geschrieben 13. September 2023 - 22:33

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Nach meinem enthusiastischem Eintrag zuletzt wurde das Mittel der Wahl um das Format anzugreifen zur Jungfernfahrt ausgeführt. 5 Runden mit 26 Spielern, die Top 8 sollten die Preise einheimsen.

Mit den letzten Neuzugängen aus dem HdR Set haben Tron und Burn ein Comeback geschafft und Dimir Kontrolle ist das New Kid on the block. Das ist mir dann wohl ein wenig auf die Füße gefallen, aber dazu später mehr.

Runde 1: Rakdos Rock (Scam?)
In beiden Spielen sehe ich kein Feign Death oder Grief, daher kann es sich um Scam oder Rock gehandelt haben.

Game 1 trifft mein Thoughtseize den ersten Orcish Bowmasters und sieht den zweiten. In einem Anfall von verhelmtheit lege ich preordain bei zwei offenen Mana auf den Stack und werde prompt belohnt :(

Mein eigener Bowmaster regelt das aber und nach einigem abtauschen liegt Schatten und das Dress Down kommt EoT um für solide 13 reinzudrehen. 1-0

Das zweite Spiel besteht ebenfalls aus allerlei Tauschgeschäften, die in einem Board aus Schatten, Orc Token und Seasoned Pyromancer im Discard Pile. Mit Engineered Explosives und Dress Down kann ich das Board freihalten und zugleich lethal angreifen. 2-0

Runde 2: Tyvar Druid Combo
thoughtseize zeigt Surge of Salvation, Tyvar's Stand, Tyvar Jubilant Brawler, Devoted Druid und Eladamri's call plus zwei Ländern. Um die Unmittelbar-Combo zu unterbinden und eine gewisse Flexibilität zu meiden entscheide ich mich für das Call.

Anschließend graben ich mit Night's Whisper nach Antworten und finde glücklicherweise Sheoldred's Edict. Das zünde ich, als mein Gegner Devoted Druid mit Luxior, Giada's Gift equippen möchte. Ein Orcish Bowmasters setzt zum Glück Tyvar, jubilant brawler unter Druck und räumt den aus dem Weg.

Schatten gibt mir mehr Druck und mein Gegner ist im defense mode bis es dann genügt. 1-0

Spiel 2 dauert länger, da mein Gegner mehr Midrange Threats boardet und somit einen längeren Atem als vorher hat. Aus einem Tyvar, Jubilant Brawler Minus springt ein Orcish Bowmasters und kurz darauf folgt Stoneforge Mystic auf Kaldra Compleat.

Ich kann nach und nach alles abrüsten und habe mit Sheoldred's Edict eine Antwort auf SFM und bin mit Dress Down auch Combo-Bulletproof. Den SFM kann ich sogar noch mit einem Fatal Push von oben wegräumen und behalte das Edict lieber um Stand/Surge zu dodgen.

Hier zeigt sich zum ersten aber nicht letzten mal der flaw meines builds, da ich mich zu aggressiv auf wenige Lebenspunkte runterbringe und vor dem finalen Angriff mit death's shadow und Dauthi Voidwalker zieht mein Gegner Eladamri's call von oben und zündet dieses für einen Orcish Bowmasters (ich bin auf einem Leben). Mit dem Void Token auf dem Call opfere ich den Voidwalker, caste dieses für ein Subtlety aus meinem Deck welches die Bogenschützen bounced. 2-0

Runde 3: Creativity
Bis hierhin ist alles grün, einen 2-0er Start lege ich oft hin um dann denn steilen Sinkflug anzutreten. Auch dieses Mal soll es mir nicht vergolten sein.

Ich halte eine Hand die alles an Kreaturen zerlegt, aber weder Karten zieht noch Threats von der Hand handhaben kann. Orcish Bowmasters stehen Wrenn and Six gegenüber und sind kein Match :(

Weder dicke Threats, noch Counterspell Backup und auch keine drawspells finden den Weg in meine Hand. Mein Gegner findet alle Spell Pierce und Preordain, am Ende sind es die Token die mich töten. 0-1

Spiel 2 läuft unwesentlich besser. Zwar kann ich Teferi, Time Raveler thoughtseizen, Wrenn and Six kommt aber mit einem offenen Mana aufs Feld. Dumm dass Doppel Stubborn Denial tot sidn. Erneut ist Orcish Bowmasters keine Bedrohung und ich kann keinen Druck aufs Board bringen.

Zu guter Letzt werde ich von Goblin Tokens umgepflügt. 0-2

Runde 4: Rakdos Scam
Grief Feign Death picken Preordain und Night's Whisper und verbleibe mit einem einzelnen Drown in the Loch als Antwort. erst einige Züge später kann ich den 4/3er im See ertränken und im Topdeck Modus meine eigenen Treter platzieren. 1-0

Die beiden anderen Spiele lassen sich zusammenfassen. Ich fetch und schocke mich ziemlich niedrig und kann erneut erst spät drown zünden. Aether Gust hilft mir in allerletzte Sekunde gegen einen 4/4 Fury, Final sterbe ich allerdings an Mount Doom als ich auf einem Lebenspunkt bin. Auch im letzten Spiel erweisen sich die nicht herausgeboardeten Street Wraith als Genickbrecher. Mein Gegner kann zügig mein Board handeln und bevor ich zum Gegenschlag ausholen kann, sterbe ich.
1-2

Runde 5: Burn
Hier gehe ich unspektakulär unter indem ich in beiden Spielen auf 2 Ländern hängen bleibe und zu wenig Removal für Goblin Guide und Monastery Swiftspear sehe. Ohne Counterspell live zu haben werde ich ausgebrannt. 0-2

2-3 Overall und die Performanz ist sowohl dem Deck, wie auch meiner Unwissenheit geschuldet. Ein paar Ideen werde ich zeitnah umsetzen und meine Liste den örtlichen Gegebenheiten anpassen.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#630 Genu Geschrieben 15. September 2023 - 14:13

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Hier zeigt sich zum ersten aber nicht letzten mal der flaw meines builds, da ich mich zu aggressiv auf wenige Lebenspunkte runterbringe


Das war auch mein allererster Gedanke als ich deine Liste mit 4 Night's Whisper sah - neben SW und Thoughtseize lockt man sich selbst viel zu schnell aus und zieht dann zu viele tote Karten nach.

Hab am letzten Wochenende Shadow zum RCQ ausgeführt. Die Grief-Liste hat mich nicht zufriedengestellt, da Persist eine 2/1 Grief bedeutet die an Orcish Bowmasters stirbt und ich mich jedes mal geärgert habe das Persist darauf verschwendet zu haben. Generell gefiel mir aber dass die Liste auf pures Tempo ausgelegt war und nach ein bisschen rumtunen bin ich bei folgendem gelandet:

 

 

Einen großen Turnierbericht wollte ich jetzt nicht geben, aber eine kleine Zusammenfassung:

 

2-0 Jund Saga

Herr der Ringe gewinnt, Troll übernimmt die Offensive weil er nicht an Push stirbt, Bowmasters erledigen die Gegenoffensive in Form von Ragavan. Mein Gegner moniert, dass er keine Saga gezogen hat, allerdings war die ganze Zeit so in die Defensive gedrängt dass er gar kein Mana für die Saga gehabt hätte, aber das wollte er nicht sehen.

 

2-0 Rakdos Scam

Gegner scammt mich mit Grief, pickt das Removal und dreht fröhlich rein, das jedoch aktiviert die Schatten, ich hab Counterspell für Fury und auf einmal findet er sich in der Defensive weil die Schatten nunmal Schattensachen machen.

Game 2 präsentiert mein Gegner mir T1 Fury, ich hab Dismember into Thoughtseize und Shadow und in meinem Turn 4 ist der Gegner überfahren.

 

2-1 Tron

Wichtigstes Ereignis: Ich hab den Würfelwurf gewonnen. In Turn 1 wird gemütlich mit einem Ponder gestartet und erfahre das mein Gegner auf Tron ist - wunderbar, dann kann ich ja meine 2 Street Wraith cyclen ohne mir sorgen um meine Lebenspunkte machen zu müssen, in Turn 2 werden 2 Schatten aufs Feld gelegt, in Turn 3 lege ich einen weiteren Schatten, dem ich ein Dismember verpasse und mit den anderen beiden für 20 reindrehen kann.

 

On the Draw halte ich eine Counterspell- und Thoughtseize-lastige Hand mit Troll und Persist. Ich bekomme meinen Gegner auf 10 als mir die Interaktion ausgeht und er einen Ring landen kann, den ich nicht geregelt bekomme. Tron zeigt dass das Deck halt nur aus Cantrips und Payoffs besteht, und die 4ten Karten aus dem Ring wandeln sich dann über Star und Stirrings in einen Ulamog der mir den Wind aus den Segeln nimmt.

 

Erneut on the Play kann ich wieder eine sehr offensive Hand halten und beginne meinen Turn 1 mit dem Klassiker mich selbst zu bolten, lege meinem Gegner 2x Schatten vor die Nase und fahre das Spiel mit Counterspell-Backup nach Hause.

 

0-2 Creativity

Hier sollte sich das Schicksal dann drehen - anstelle die guten Threats die Druck machen zu ziehen finde ich im ersten Spiel nur Bowmaster die einfach zu wenig Druck machen. Er resolved zwar weder Creativity noch Archon, aber gewinnt am Ende mit Fable und Dwarf Tokens.

 

2te Runde war traurig, ich hab T1 Thoughtseize und picke im W6 weg, seine Hand 1 Fetchland, 2 Dwarven Mine, 1 Leyline Binding, 1x Fable und 1x Teferi, Time Raveler... also von allem Farblich und Landdrop-technisch erstmal irgendwie weit entfernt. Doch in seinem Turn 2 zieht er Spell Pierce nach, das ich picken muss um den Persist durchzubekommen und den Threat auf den Tisch zu kriegen, gefolgt von dem Fetchland das ihm dann erlaubt das Leyline Binding zu casten und ich stehe ohne Threat da. Im Endeffekt bekommt er nichts resolved, aber die Dwarf-Tokens sind halt Gratis und chippen mir die Lebenspunkte weg. Als ich endlich einen Threat aufs Feld bekommen kann war es schon zu spät.

 

1-2 Rakdos Scam

Game 1 nutze ich seine Grief um miene Lebenspunkte zu regulieren und die Schatten drehen schnell das Spiel.

Game 2 zeigt mein Gegner Geduld und nutzt seinen Grief-Scam um einen Blood Moon durchzudrücken. Meine Hand bestand leider nur aus Counterspells und Cantrips und so konnte ich dann einpacken.

Game 3 kassiere ich erneut einen Blood Moon, aber ich hab einen Schatten und kann nächste Runde einen Troll Persisten, aber mein Gegner topdeckt erst Fatal Push für Shadow, dann Terminate für den Troll und dann einen Ragavan der meine Bowmaster zum maraudieren verleitet und damit das Spiel dreht. Schade.

 

Insgesamt also 3-2 gefolgt vom Drop weil Top8 nicht mehr erreichbar.

 

War schön, hab mich mit dem Deck richtig wohl gefühlt. Troll+Persist hat Spiele regelrecht gestohlen - Super Menace ist real - sodass sich das Powerlevel zumindest in diesen Matchups nicht total Off angefühlt hat.

 

Omnath Matchup ist wahrscheinlich ungewinnbar, aber wenn man damit in Ordnung ist kann ich das so empfehlen.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#631 Rotband Geschrieben 15. September 2023 - 20:06

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

0-2 Creativity

 

 

War das gegen  einen ziemlich groß gewachsenen, blonden Schönling, der quasi wie eine australische Stadt heißt?


ehemals Otters Kroxa


#632 Genu Geschrieben 15. September 2023 - 21:30

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Das ist korrekt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#633 Rotband Geschrieben 15. September 2023 - 21:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Kasseler Kollege ^^


ehemals Otters Kroxa


#634 Master_of_Desaster Geschrieben 17. September 2023 - 11:56

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 706 Beiträge
Mel Burn? :D





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deaths Shadow, Midrange, Tempo, Aggro-Control, Grixis

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.