Auch diesen Sonntag ging es wieder zum Turnier - Dülmen stand an. Nachdem es letzte mal gigantische 8 Runden, viel Chaos und viel negatives Feedback gab, wollte ich sehen was umgesetzt und verbessert wurde:
Und ich wurde positiv überrascht - das Judge-Team war erweitert - es gab 2 Anmeldeschlangen - Eine für Standard + Legacy und eine für Modern - das Vorhalten der DCI-Nummern wurde mehrfach durchgesagt und die Anmeldung selbst war nur Bezahlen und DCI-Nummern eintippen - was zur Folge hatte dass die Anmeldeschlange selten länger als 15 Personen war und es doch um 11:30 ziemlich zügig losging - und das trotz technischer Schwierigkeiten mit den Online-Pairings. Die Webseite war darauf Vorbereitet - die Seite per Barcode-Scan neben den ersten Pairings aufrufbar - von der Organisastion her absolut top geplant.
Leider gab es Probleme die Infos vom WER auf die Webseite zu bringen - sodass die Online-Pairings dann leider doch flachvielen. An einigen Tischen war es zu beginn etwas eng geplant und die ein oder anderen Stühle mussten noch nachorganisiert werden - aber nachdem die Teilnehmerzahl bekannt war wurden die Tische nach Runde 2 schon umnummeriert, sodass mehr als ausreichend Platz für alle da war. Dass es zu beginn Eng war ist eher das Problem der Location - aber auch hier wurde bei konstant hoher Beteiligung versprochen Abhilfe zu schaffen und das Umnummerieren hat auch schnelle abhilfe geschaffen.
Auch die Kritik über nicht-Format-relevante Karten im Preispool wurde angenommen - über Foil Unstable Basics schieden sich zwar immernoch einige Geister - aber da ich ja bekanntermaßen Fabulous bin finde ich das ziemlich in Ordnung.
Angetreten wurde, wie man am Thread erraten kann - wieder einmal mit
Änderungen:
- 1 Marsh Flats, -1 Scalding Tarn, +2 Bloodstained Mire
Die Stock-Manabase wurde übernommen, allerdings konnte ich keinen Unterschied feststellen. Eventuell wird das eine Marsh Flats wieder reingenommen um Angst vorm W-Splash zu generieren.
Zum Sideboard:
-2 Young Pyromancer, -1 Remand, -1 By Force
+2 Collective Brutality, +1 Disdainful Stroke, +1 Liliana's Defeat
Hier sind wohl die interessanteren Änderungen: Young Pyromancer als zusätzlicher Threat und Mass-Chump-Blocker wurde entfernt und dafür Collective Brutality aufgenommen. Das Remand war nett, aber ich bevorzuge permanente Antworten und das Liliana's Defeat ist die Letzte Hot-Tech auf MTGO gegen BBE Jund gewesen und wollte ausprobiert werden.
Mit 99 Spielern gab es dann 7 Runden:
Runde 1 - Boros Burn - OtP
Doppel Thought Scour und ein Turn 2 Gurmag Angler gepaart mit einem Stubborn Denial und Snapcaster Mage fahren das Spiel nach Hause.
Out - 4 Street Wraith
In - 2 Collective brutality, 2 Kolaghan's Command
Plan: Verhindern dass er 3-4 Burnspells sammeln kann und den letzten Countern.
Er beginnt mit einem Goblin Guide der mir auch direkt ein Land schenkt und ein Thoughtseize revealt mit Rift Bolt und den Rest Länder. Ich picke den Riftbold, entsorge den Goblin Guide, droppe meine Lebenspunkte kontrolliert um 2 Schatten zu legen die ihn dann vermöbeln.
Nach dem Spiel fragte ich ihn warum er diese Hand gehalten hat, aber es gab dazu keine Antwort. Ich empfehle ihm, falls er neu auf dem Deck ist sich mit Patrick zu unterhalten wenn er daran interessiert ist und biete ihm an ihn Vorzustellen. Auch nicht, na dann gehts eben weiter.
Match: 2-0 (2-0)
1-0
Runde 2 - White Eldrazi - OtD
Mein Gegner eröffnet mit Eldrazi Temple. Ich halte eine Hand ähnlich dem ersten Game - Stubborn Denial, einem Fatal Push, einem Thought Scour und einem Tasigur und einem Opt und freue mich über den guten Mix. In T2 kommt auch direkt die Chalice auf 1 und Glücklicherweise habe ich das Denial zur Hand. Ich cantrippe ins Thoughtseize und entscheide mich aus Angst vor TKS den Tasigur zu verzögern und das im Thought Scour gefundene Thoughtseize zu spielen - das Trifft auch TKS und zweigt mir ein Warping Veil neben Plains uns Wastes. Im nächsten Zug kommt dann Tasigur, the Golden Fang. Mein Gegner überrascht mich Endless One, für den ich aber den Push bereits habe und legt später noch einen Matter Reshaper den ich ebenfalls mit einem Snapcaster und Fetch-Push entsorgen kann, sodass das Spiel vor weiteren Draw-Steps vorbei ist.
Out - 1 Fatal Push, 1 Lightning Bolt, 4 Stubborn Denial
In - 2 Ceremonious Rejection, 2 Kolaghan's Command, 1 Engineered Explosives, 1 Disdainful Stroke.
Plan: Viele Antworten auf Chalice haben und einen Schatten resolven der sein Board dwarfed.
Er beginnt mit Mulligan auf 5, ich habe Thoughtseize und Snapcaster Mage gefolgt von 2x Death's Shadow. Als seine letzten beiden Handkarten 2x Spatial Contortion sind Dismember ich meinen eigenen Schatten um meine Lebenspunkte runterzuschrauben - er killt einen mit Doppelcast und ich enttappe für Temur Battle Rage mit 24.
Wir unterhalten uns noch ein bisschen und es ist sein erstes großes Turnier - sein Plan in Game 2 war Mulligan auf Leyline of Sanctity der Fehlschlug - und er hatte murks geboardet - Spatial Contortion drinnen gelassen und Path to Exile im Sideboard. Als er mir sein Sideboard zeigt war ich ziemlich froh, dass er es vergeigt hat, weil mit Engineered Explosives, Path to Exile, Rest in Peace, Wrath of God und anderen Karten Bomben die ich gerade nicht zusammenbekomme quasi hätte 14 Karten boarden können.
Match: 2-0 (4-0)
2-0
Runde 3 - Abzan Company - OtP
Mit soliden 7 - 1x Inquisition of Kozilek, 2x Thoughtseize, 1x Snapcaster Mage und 1x Fatal Push geht es in das Spiel und ich beginne mit Thoughtseize und sehe Devoted Druid, Chord of Calling, Collected Company, Collected Company, 2x Land und einen Hierarch. Ich picke also eine Company, lass ihn den Hierarch spielen, nächste Runde Push + Inquisition den Druid, dann Snap Thoughtseize auf Company. Für das Chord, dass 2-3 runden später versucht wurde hatte ich ein Stubborn Denial gefunden und dann kam von mir erst einmal Lange Zeit nichts - doch letztlich kann ich einen Gurmag Angler bauen der sich durch chumpende Mana-Dorks frisst. Mit Finks kann er erst einmal reindrehen und es entsteht ein Race bis seine Manadorkds aufgebraucht sind und seine Finks stallen müssen. Ich war auf 2 , er auf 4 Life und er findet einen Selfless Spirit. Tatsächlich topdecke ich aber den Fatal Push, erzwinge den Finks chump und pushe dann den Spirit um das Spiel für mich zu drehen.
Out: 4 Stubborn Denial, 4 Street Wraith
In: 2 Collective Brutality, 2 Kolaghan's Command, 1 Izzet Staticaster, 1 Liliana, the Last Hope, 1 Jace, the Mind Sculptor, 1 Kozilek's Return
Plan: Denial trifft zu wenig - es ist ein Kreaturen Deck. Ich habe Lieber antworten aufs Board als Antworten für die Hand und versuche mit Discard das schwierigste zu Managen.
Mein Gegner nimmer einen Mulligan auf 6 und beginnt mit Temple Garden tapped, go. Ein Thoughtseize meinerseits revealt mir Vizier of Remedies, Devoted Druid und Walking Ballista. Leider habe ich ad Hoc die Listen nicht im Kopf und picke den Vizier um erst einmal die Combo aufzubrechen - da ich vermutete dass er weniger Vizier als Druids zum nachziehen spielt. Nach und nach mit abwechselnd removal und Discard zerplücke ich seine Hand und alles was er aufs Board bringt - habe aber mal wieder keinen Threat. als ich dann endlich einen Angler aufs Feld bringen kann findet er Gavony Township und ab da wird es ein rennen gegen die Zeit bis er Finks entdeckt. Eventuell sieht das Board so aus: Er hatt Witness und die zweite Finks-hälfte liegen, ich bin auf 3 Life, er auf 9 und ich habe Kozilek's return auf der Hand. Das Problem: Wenn ich Return zünde kann er mit Township die Finks aufrüsten - hat dann wieder persist und in seinem Turn wieder aufrüsten - während ich keine Antworten mehr habe. Also greife ich an - er blockt nicht und geht auf 4 und ich gebe ab. Im End step ist er dann gierig und tappt sich für die Gavony Township aus - sodass ich in response Kozilek's Return zünden kann und sein Board leer räume. Er zieht dann auch keinen blocker und Zombie Fisch holt den Sieg.
Match: 2-0 (6-0)
3-0
Runde 4 - Abzan Company - OtP
Nochmal Company, und ich hatte schon gehofft mit Kitchen Finks für den Tag durch zu sein. Glücklicherweise habe ich in Spiel 1 einen Thoughtseize, Inquisition, Dismember, Death's Shadow und eine Temur Battle Rage für den schnellen Kill und kontrolliere alle seine plays über den Discard alle seine plays.
Out: 4 Stubborn Denial, 4 Street Wraith
In: 2 Collective Brutality, 2 Kolaghan's Command, 1 Izzet Staticaster, 1 Liliana, the Last Hope, 1 Jace, the Mind Sculptor, 1 Kozilek's Return
Plan: s.o.
Meine Hand zeigt mit 1 Izzet Staticaster, 1 Liliana, the Last Hope und 1 Kozilek's Return, 2 Länder und ein Thought Scour und ich denke mir Nett, Snap-Keep. Leider hat mein Gegner T2 Devoted Druid, T3 (wo ich eben noch auf 2 Ländern sitze) Vizier of Remedies into Duskwatch Recruiter into Walking Ballista. Gut, nächstes Game.
Diesmal nehme ich einen Mulligan auf 5 und bin am zittern, aber Collective Brutality mit kill Dork + Discard Collected Company und 2x Fatal Push und Kolaghan's Command mit Snapcaster Mage holen mich ins Spiel zurück das ein Schatten dann auch beenden kann.
Match: 2-1 (8-1)
4-0
Runde 5 - BBE Jund - OtP
Hier gibt es nicht viel zu sagen - mein Gegner hält eine Hand mit 4x Land (darunter Ravine), Inquisition, Bob und Lightning Bolt. Meine Inquisition pickt seine, dann picke ich Bob und er flooded aus.
Out: 4 Stubborn Deinal, 2 Street Wraith
In: 2 Kolaghan's Command, 1 Jace, the Mind Sculptor, 1 Liliana, the Last Hope, 1 Engineered Explosives, 1 Liliana's Defeat
Plan: Lieber mehr Threat's und Antworten als Antworten auf Antworten.
Meine Hand ist langsam - Gurmag Angler ohne Enabler - aber gegen Push und Decay ist die Karte in Ordnung und in der Regel dauer das Spiel lange genug um ihn auch ohne Thought Scour zu casten. Eine Inquisition zeigt mir Goyf, Decay, Push und Liliana nebst Ländern und ich nehme die Liliana. Er legt den Goyf, dreht einmal rein, ich rüste einen Confidant und einen Scavenging Ooze ab und der Angler Blockiert erst einmal den Goyf. Dann ziehe ich Jace, the Mind Sculptor zu dem Zeitpunkt als ich seine vollständige hand kenne -Decay und Push. Er ist auf 17, ich habe Angler liegen und Kolaghan's Command auf der Hand. Also reindrehen - kein Block. Dann Jace - Bounce Goyf. Er zieht, legt Land, spielt Goyf und ich habe wieder perfect Information. Also bounce Goyf, reindrehen auf 7, Go. Er iwederholt den Zug - Draw - play Land - Goyf - und ich Cashe dann Jace für den dritten Bounce ein, haue ihn mit dem Fisch auf 2 und schieße ihm 2 mit Kolaghan's Command.
Match: 2-0 (10-1)
5-0
Neben mir sehe ich an Tisch 1 Esper Goryo's gegen Miracles und weinge innerlich recht zuverlässig ein schlechtes Matchup zu erwischen. Doch an dem Tag bin ich wohl Glückspilz Nummer 1, denn es gab die Spieler-Konfiguration schon einmal und so wurde ich nochmal gegen Jund gepaired.
Runde 6 - BBE Jund - OtD
Ich halte eine ähnliche Hand wie zuvor in Game 2, aber diesmal bin ich OtD und bin nicht der Hand-Zerpflücker, sondern das Opfer. Irgendwie schaffe ich es dann aber doch auf 2 Leben einen Schatten und einen Angler auf das Feld zu bringen die seinen Goyf erst einmal stallen. Dann macht Bloodbraid Elf BBE sachen und schmeißt mir einen weiteren Goyf vor die Nase, ein zweiter haut dann den Ooze raus und ich gehe ein weil Jund einfach mal in 2 Turns 4 Kreaturen raushaut. BBE macht Lingering Souls konkurrenz.
Out: 4 Stubborn Deinal, 2 Street Wraith
In: 2 Kolaghan's Command, 1 Jace, the Mind Sculptor, 1 Liliana, the Last Hope, 1 Engineered Explosives, 1 Liliana's Defeat
Plan: s.o.
Ich finde keine Länder und nehme einen Mulligan auf 5 während mein Gegner die vollen 7 hält. Zumindest darf ich mit Thoughtseize beginnen, aber als ich dann 2x Land, Tarmogoyf, Tarmogoyf, Kolaghan's Command, Bloodbraid Elf, Bloodbraid Elf erblicke sieht es nicht gut aus. Ich picke das Kolaghan's Command weil es ihm am meisten Optionen bietet und dann geht es weiter. Mit einem Gurmag Angler konnte ich die Goyfs erst einmal stallen einen Schatten hinterherlegen und es sah erst einmal ganz okay aus. Er trifft aber alle Landdrops und dann kam der gute BBE into Fatal Push gefolgt von BBE into Liliana im nächsten Turn und macht den Sack zu - und ich sitze da mit einem Liliana's defeat in der Hand und sehe nur grüne Beater.
Match: 0-2 (10-3)
5-1
Runde 7 - Miracles
Ich weiss was er spielt und halte eine Hand mit Stubborn Denials und 3x Snapcaster Mage. Mit meinem 1-of Bolt durfte ich das Spiel dann auch ganz Grixis-klassisch mit Bolt-Snap-Bolt beenden, nachdem eine Inquisition of Kozilek seinen Logic Knot gezogen hat. Es war wesentlich mehr Grindy als es sich hier liest, aber im Endeffekt war es wichtig dass er keinen Sweeper resolven durfte.
Out: 3 Fatal Push, 1 Lightning Bolt, 2 Dismember, 1 Street Wraith, 1 Temur Battle Rage
In: 2 Collective Brutality, 2 Kolaghan's Command, 1 Jace, the Mind Sculptor, 1 Nihil Spellbomb, 1 Engineered Explosives, 1 Disdainful Stroke
Plan: Hand zerpflücken.
Ich halte eine Hand mit vielen Threats, aber er hat Path to Exile, Blessed Alliance, Supreme Verdict und Jace. Vorm Jace war seine Hand 3 Länder die nicht Shuffeln - sodass ich noch eine Chance gehabt hätte zurückzukommen - ein EoT Snapcaster haut Jace auf 1 und ein Land würde mir Kolaghan's Command enablen - leider hatte ich aber bisher nur 2x Watery Grave + den Swamp vom Path liegen. Ich ziehe auch das Land - aber leider die Basic Island - ich lasse Ihn noch einen Brainstorm resolven und schiebe danach aber auch um mir noch genug Zeit für ein Game 3 zu geben.
Game 3 war super spannend: Ein Grindfest-vom feinstem bei dem wir beide richtig gut topdecken - das Ende vom Spiel - das Board ist eine Vendilion Clique auf seiner und ein Jace, the Mind Sculptor auf meiner Seite - mein Jace findet Schatten und Temur Battle Rage im Brainstorm und Thoughtscour im Brainstorm, ich lege Land + Battle Rage oben drauf, spiele den Schatten und Thought Scour sein doppel-Top vom Serum Visions - Entreat + Land und geben ab. Ich bin auf 4 - er auf 15 - der Schatten mit Rage ist lethal und es kommt auf den letzten Topdeck an. Die Chancen stehen zwar bei weitem nicht schlecht für Ihn - aber auch nicht allzu gut - 2 Terminus waren auf der Hand, 1 Blessed Alliance und 2 Path's und ein Supreme Verdict und 2 Snapcaster hatte ich im Verlauf des Spiels schon gehandelt und waren im Exile dank Nihil Spellbomb - ich überschlage im Kopf also verbleiben 2-3 Supreme Verdict, 2-3 Cryptic Command, 2x Path, 2-3 Jace und 1-2 Terminus sind schon einige Outs, aber auf die Größe der Bibliothek sollte das im groben ~40% Bereich liegen.
Wie immer ist es dann die Karte mit der man nicht rechnet - Detention Sphere - nimmt den Shadow und die Clique entsorgt den Jace. Mein Drawstep ist erst einmal Land. Da das removal größtenteils draußen ist bleiben nur noch 1x Brutality und 1x Kolaghan's Command um die Clique zu entsorgen. Er zieht, haut mich auf 1 und ich habe die letzte winzige Chance mich noch einmal reinzuziehen - und misse den draw.
Match: 1-2 (11-5)
5-2
Am Ende bin ich dann mit 5-2 noch auf dem 11ten Platz gelandet und durfte noch die schönen Fifth Dawn Engineered Explosives mit nach Hause nehmen.
Das Größte Highlight war für mich, dass ich abgesehen von einem Sequenzing Fehler bei dem ich 2 Schadenspunkte verschenkt habe (die nicht relevant waren, aber einfach das bessere play gewesen wären) mir keinen Schnitzer geleistet habe. In vielen Spielen konnte ich gezielt über Discard und Denial planen was meine Gegner wann spielen und diese Voraussicht macht sich mit dem Deck sehr bezahlt. Lange Zeit habe ich immer wieder gegrübelt ob ich nicht lieber ein Deck spielen sollte bei dem eine Entscheidung vor 5 Runden weniger drastische Auswirkungen auf den Spielverlauf hat - weil ich mich wenig in der Lage fühlte das Deck so gezielt zu navigieren. Ich bin froh, dass ich nach langer Zeit der Zweifel über das Deck zumindest an dem Stand angekommen bin gut einzuschätzen wann und in welchem Zeitraum meine Gegner wieviel Schaden zusammenbekommen und die die Umschwungspunkte zwischen "spielen um nicht zu verlieren" und "spielen um zu gewinnen" richtig zu identifzieren.
Ich kann gar nicht genug betonen wie wichtig es ist in diesem Deck die Rollen richtig zu wechseln - denn auf den geringen Lebenspunkten ist ein Turn Fehleinschätzung das Aus.
Für nach den Unbans: Warum das Deck aktuell eher mäßig vertreten ist erkläre ich mir damit, dass das Einschätzen wie die aktuell viel vertretetenen Brews und BBE Decks das Spiel drehen schwierig ist - und die Planbarkeit vom dem was passiert ist ein großer Faktor für den Erfolg von Schatten. Das Deck ist immer noch eine Wucht.
Fortgehend:
Liliana's Defeat wird wieder Fliegen - und ohne Young Pyromancer habe ich mich nicht sehr wohl Gefühlt - die Defensive die er darstellt ist mMn zu gut um Sie aus dem Deck zu streifen. Collective Brutality - nachdem ich lange Zeit kein Fan von der Karte war - da ich Sie primär gegen Burn als Winmore Evaluiert habe - hat mich aber durch die Flexibilität überzeugt - Extra-Discard gegen Cryptics - Mana Dork + CoCo abwerfen sind alles gute Kombinationen. Mardu Pyromancer war, trotz PT-Sieg nicht einmal an den Tischen zu sehen - vielleicht lässt sich die Illness doch cutten weil Sie zu wenige Decks abdeckt.
Jace im Sideboard: Macht es einfach.
Richtig gut fand ich auch, dass auf das Feedback in allen Bereich so gut eingegangen wurde - weniger Zeit zwischen den Runden (obwohl hier auch noch Optimierung möglich ist) - Format-relevantere Preise. Zwar ist der versuch der Online-Pairings dieses eine Event gescheitert - aber ich bin zuverlässig dass es in Zukunft klappen wird.
Damit sag ich dann auch einfach: Bis zum nächsten Mal!
Bearbeitet von Genu, 19. März 2018 - 15:13.