Zum Inhalt wechseln


Foto

UBx Death's Shadow

Deaths Shadow Midrange Tempo Aggro-Control Grixis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#181 Genu Geschrieben 07. Januar 2018 - 18:07

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Dismember funktioniert btw auch auf den eigenen Snapcaster. 

 

Wenn Titan resolvt ist, ist das ganze eh gelaufen, da dieser dich mit ziemlicher Sicherheit beim EtB Trigger tötet, da ist egal ob es ein Dismember, ein Terminate oder was auch immer in der Hand ist, wenn es den Titan nicht countert, ist das Spiel in 90% der Fälle vorbei.

 

@flamedragons:

Ich stimme dir zu: wenn du was besseres im Sideboard gegen Titanshift hast hast, tausch Dismember aus, aber ich in meinem Fall habe nur die 2 LotV, den einen  Disdainful Stroke und die Surgical drin - irgendwo muss man bei nur 15 Karten eben Abstriche machen. Dismember ist definitiv nicht das Beste gegen das Deck, aber von den Karten die raus sollen immer noch die nützlichste. Wenn ich mehr gegen das Deck unterbringen könnte, würde ich dort auch beim Cutten anfangen.

 

Zum Thema Lantern Control:

Wenn du deinen Shadow auf 5+/5+ legst, dann viel Spass beim Versuch unter der Brücke durchzukommen. Die Strategie die sich für mich bewährt hat, ist die den Shadow möglichst auf 1/1 zu legen und anschließend mit einer Kombi aus Fetchländern und Street Wraith + Battle Rage in einem Angriff das Spiel zu beenden. In dem Fall geht das Spiel auch nicht darum, den Turn 2 Fattie zu haben und zu beten dass er nichts hat (Denn T2 Angler mit Denial als aufzusetzen ist halt wesentlich unwahrscheinlicher als das mit Tasigur zu tun) - denn wenn dann die Brücke kommt ist der Aggro-Plan direkt daneben - und da er virtuell 7 Stück hat, kannst du dir sicher sein, dass die Karte kommt. Stattdessen spiele ich Draw go, versuchte die wichtigsten Lockpieces abzuwerfen: die Laternen - damit mein Gegner mein sammeln von Fetchies und Battler Rage möglichst schlecht unterbrechen kann. 

 

Ich kann verstehen, dass den Threatcount zu reduzieren wohl erst mal nicht intuitiv ist - aber seit der neuen Whir-Version ist die Brücke mit ziemlicher Sicherheit T4-5 auf dem Feld, auch gegen Discard und Denial - und damit hat Angler einfach nicht die Zeit, das Spiel zu gewinnen. Death Shadow ist in diesem Matchup durch das regulieren der Stärke gut, Tasigur weil er einfacher mit Denial aufzusetzen ist und über lang Cantrips oder besseres wieder ausgräbt. Gurmag ist eine Vanilla - und damit einfach blank sobald der Attack-Modus entfernt wird.  

 

Oder um es mal aus anderer Perspektive zu sagen: Ich freue mich als Lantern Spieler wenn Gurmag Angler im Deck meines Gegners ist - es ist eine der Karten die man dem Gegner bedenkenlos geben kann - man muss nicht einmal Angst haben seine Handkarten wegen unglücklichen Landdraws niedrig genug zu bekommen um hinter der Brücke sicher zu sein - doppelt nicht gegen ein Deck, dass selbst Discard spielt um meinen Gameplan zu durchkreuzen. Ich gehe sogar so weit, dass ich einfach eine Hand ohne Brücke und ohne Whir halte und sieh zu wie mein Gegner mit den ersten Discards sein eigenes Spiel besiegelt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#182 Stabiloblau Geschrieben 01. Februar 2018 - 11:36

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

In letzter Zeit hat sich ja ein bisschen was an den Listen verändert. Ich wollte mal ein paar Sachen diskutieren.
 

1.) Der 3/1 Split zwischen Tasigur, the golden Fang und Gurmag Angler scheint ja inzwischen schon der Standard geworden zu sein, der jetzt von neuen Listen, die 4 Gurmags spielen, überholt werden. Wenn die Argumentation für den von dem 2/2 Split auf den 3/1 Split ist, dass 5/5 im Moment deutlich relevanter ist, kann man nicht direkt zu dem Entschluss kommen vier von den Fischen zu spielen ? Das sehe ich vor allem in Versionen die mehr Cantrips spielen als die 12 klassischen.

2.) Was ist der SB Plan fürs Mirror oder andere grindigeren Matchups ? Young Pyromancer hat mir so unglaublich schlecht gefallen, dass ich mir glatt 3 Lingering Souls und einen Godless Shrine besorgt habe. Diese Tech kennt man ja schon aus den 5C Shadow Listen und nun haben auch Ari Lax und Dylan Donegan diesen Tech ausgepackt. Ich konnte es selbst noch nicht testen, denke aber, dass es ein guter Plan ist. Einzig gegen UW Control ist es bescheiden nur eine White Source zu haben. Ansonsten hat Ben Friedman Pia and Kiran Nalaar angesprochen. Dafür müsste man keine neue Farbe splaschen, ist aber schlechter gegen Counter und immer noch anfällig gegen LD.

3.) Temur Battlerage wird schon länger mind. zwei mal in den 75 gespielt. Ich bin noch immer gespalten was die Karte angeht, kann aber verstehen, dass man vor allem gegen die go wide Decks diese Karte haben will. So haben wir auch schon vor dem boarden mehr Möglichkeit zu gewinnen. Diese Karte macht hauptsächlich Sinn gegen Decks, die nicht interagieren wollen. Könnte man nicht auch so Kiln Fiend begründen  ? Es ist ja auch eine Liste aufgetaucht, die Snapcaster Mage rauswirft, um das schnelle Killpotential zu haben. Außerdem ist Kiln Fiend ein Beater, der auch mit Denial funktioniert. Gerry Thompson hat in seinem Podcast auch darüber gesprochen, dass er es im Moment wichtiger findet die schnellen Kills zu suchen.

4.) Versatility vs. Power. Ich bevorzuge den reaktiveren Spielstil, weshalb ich in der Vergangenheit auch immer die Vielseitigkeit geschätzt habe. So wie die Decks aber immer mehr gebaut werden, geht es eher um den schnellen Kill. Karten wie Kolaghan's Command haben immer weniger Platz in dem Deck. Aber wen wundert es ? Eigentlich ist die Karte nur gegen Affinity sehr gut. Für den Grind gibt es in der Regel stärkere Sideboard Optionen als ein drei Mana Raise Dead. Man will aber trotzdem noch Artefakt Hate spielen. Nimmt man nun die Power Antwort By Force, die etwas vielseitigere Antwort Abrade oder doch das swiss army Knife Rakdos Charm

5.) Gravehate wurde von einigen aus dem Sideboard gecuttet. Ist es jetzt die next next level Strategie wieder Gravehate aufzunehmen ? Nihil Spellbomb ist hier wahrscheinlich die potenteste Option. Surgical Extraction ist häufig eine Trap. Der Plan damit irgendwas im Mirror zu machen oder gegen UW den Verdict zu nehmen ist auch eher gewagt.

 

6.) Das Sideboard lieber stark gegen wenige Strategien oder schwach gegen viele aufstellen ? Im Moment sehe ich es so, dass drei wichtige Aspekte abgedeckt werden müssen:

6 Karten für Mirror/Midrange/Control
5 Karten für go wide Strategien
4 Karten für Big Mana

Je nachdem wie man jetzt die Karten verteilt gibt es natürlich Schnittstellen. So kann zum Beispiel Lingering Souls in besonderen Matchups (hier Affinity) auch gegen Aggro reingehen. Engineered Explosives ist eine Karte die Matchup übergreifend eingesetzt werden kann. Aber hier kommen wir wieder zu dem Punkt versatility vs. power. Explosives ist einfach arg langsam, deckt aber so viele Matchups ab.

 

Mal schauen, was die Pros aus Death's Shadow machen. Wird das Deck mit Kiln Fiend noch mehr All in gehen und vielleicht sogar runter auf 16 Länder oder werden wir wieder ein paar 19 Land Listen sehen ?


Bearbeitet von Stabiloblau, 01. Februar 2018 - 12:10.


#183 Genu Geschrieben 01. Februar 2018 - 16:59

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

1.) Die alten Listen waren mit KCommand und 19 Ländern wesentlich näher an der Kontroll-Rolle orientiert - was im Zeitraum von Jund Shadow auch gut spielbar war. Im Zeitalter von Search for Azcanta und UWx Control sind wir nicht länger das grindigste Deck im Meta und können die Kontroll-Rolle nicht mehr so gut einnehmen. Tasigur brachte Card Advantage, und das war damals wichtig. In den 18 / 17 Land Versionen sind Aktivierungen wesentlich schwieriger und eine Kreatur liegt gegen die Decks in denen man die Aktivierung bräucht meist nicht sehr lange.

In den letzten Monaten hat sich Shadow daher im Maindeck mehr Richtung Tempo / Aggro entwickelt. Ein anderer Punkt ist, dass Gurmag Angler im Mirror stärker ist, weil er Tasigoyf übertrumpft.

 

2.1) Sideabord-Pläne sind vor 1-2 Seiten schon mehrfach mit Beispielen thematisiert. Die derzeit meistgenutzte Strategie ist selbst möglichst viele Threats reinzubringen um Antworten zu überladen - daher Karten wie Pyromancer und Liliana of the Veil.

2.2) Land Destruction, bzw. Ponza hingegen ist kein Deck gegen dass du das lange Spiel spielen willst - spätestens bei Stormbreath Dragon, Thundermaw Hellkite oder Inferno Titan geht dir mit Shadow die Luft aus. Dein Primärplan ist früh einen Fattie zu legen und diesen bis zum Sieg zu prügeln, denn Ponza legt erst Spät Kreaturen aufs Feld.

 

3.) Das hängt mit der aktuellen Meta-Entwicklung zusammen - vor Azcanta waren Snapcaster Mage, Cryptic Command und Kolaghan's Command die besten Karten um Card Advantage zu erwirtschaften - und wir spielten 2 Davon, was am oberen Ende der "Grindability" gesetzt hat. Da das nicht mehr möglich ist, ist es besser "unter" die Control-Decks zu gehen und diese zu besiegen bevor Sie das Spiel übernehmen können. Zeitgleich haben viele Decks gelernt, dass Sahdow mit einem breiten Board und Chumpblocks gut zu bekämpfen ist, hier greift Battle Rage vor und verbessert unsere Chancen drastisch. Gleiches gilt für Decks, deren Topdeck unendlich viel Stärker ist als unserer - wie (Eldrazi) Tron z.B. - hier ist es wichtig um dem Gegner so wenige Draws wie möglich zu geben.

 

Kiln Fiend macht in dieser Hinsicht Sinn, erfüllt aber einen anderen Zweck als Snapcaster Mage. Snapcaster Mage verdoppelt die guten Disruption-Spells und erkauft damit zusätzliche Runden gegen schnelle Decks, ist aber zeitgleich gegen Interaktivere Decks ebenso gut - und dieser Winkel fehlt Kiln Fiend, der mit 2 Toughness auch schnell deklassiert wird. Eine liste mit 4 Kiln Fiend müsste zwangsweise auch 4 Battle Rage spielen.

 

4.) Versatility vs Power ist wohl größtenteils persönliche präferenz. Ich spiele z.B. 2 Kolaghan's Command und 1x By Force. Abrade ist in meinen Augen nicht günstig genug um über Kolaghan's Command gepickt zu werden. KCommand mag ich sowohl gegen Affinity als auch im Mirror (es hilft die Gegnerische Liliana of the Veil zu bekämpfen) und ist mit Cmc3 auch Semi-Unmöglich von Chalice of the Void blockiert zu werden gegen Eldrazi Tron. By Force ist nur aus einem einzigen Grund in meinem SB - Lantern Control begegne ich regelmäßig. Rakdos Charm hat mMn das Problem, dass es mit 2 Mana vermutlich schon zu langsam für Decks wie Dredge ist.

 

5.) Meta-Entscheidung. Next Level wäre es, sobald die erste Liste ohne Graveyard Hate erfolgreich ist Dredge auszupacken. Surgical Extraction ist meiner Erfahrung nach sehr Potent, die Kombination mit Discard und Snapcaster ist sehr hilfreich gegen Decks wie Storm, allerdings im Mirror eher wenig beeindruckend. Baue dein Sideboard nach dem was du erwartest, nicht nach dem wovor du Angst hast.

 

6.) Es geht vor allem darum, schlechte Karten zu ersetzen.

Gegen Midrange/Control sind mit 4x Street Wraith, 2x Battle Rage, 2-4x Stubborn Denial eben viele Karten da die Potentiell zu ersetzen sind und die du wieder auffüllen willst - und selbst die Aussage ist zu grob - gegen Abzan willst du Temur Battle Rage als Out für Souls behalten, gegen Jeskai willst du Denial gegen Cryptic / Burn behalten.

Gegen Vizier Coco willst du Denial für Removal / Sweeper rausnehmen, gegen Humans auch noch Street Wraith - und das wo beides Go-Wide Decks sind sind bei dem einen 4 beim anderen bis zu 8 Slots offen.

 

Egal gegen welches Matchup, mit Shadow wirst du immer eins haben für das du Underprepared ist - bestes Beispiel Titan Breach - mit dem 08/15 Sideboard gehen meist 4x Push raus, hast aber nur selten Disdainful Stroke um überhaupt etwas hereinzubringen.

 

Es geht also darum, zu gewichten, auf welche Decks man häufiger trifft und wie man sich auf diese Vorbereitet. Gegen Midrange kann eine Tote Karte das Game kosten und die Natur der Decks bringt lange Spiele mit sich, deswegen sind hier funktionell viele Karten vorhanden die man reinbringen kann - gegen weniger Interaktive Decks ist der Maindeck Plan schon ziemlich gut, deswegen sieht man dafür einfach weniger im Board. Überleg dir einfach vor dem Turnier gegen was du spielen willst, schreib auf welche Karten du rausnehmen willst kannst von dort anfangen Karten ins SB zu nehmen sodass du bei jedem Matchup das du erwartest maximal 1 Karte weniger hast als du rausnehmen willst.

 

Die Rückkehr der 19 Land Listen würde ich zumindest erst einmal nicht erwarten.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#184 Riotary Geschrieben 04. Februar 2018 - 22:51

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

@Stabiloblau:

 

1.) Hier gebe ich dir Recht: Entweder den 2/2 Split der alt und bewährt ist, weil man so Grindpotential hat und öfter ne Delvekreatur Turn 2 raus kriegt oder All-In gehen und 4 Angler wegen dem besseren Body spielen.

 

2.) Young Pyromancer fand ich schon von Anfang an keine gute Idee für die grindigen Matchups. Da kriegt man max einen Token raus und er stirbt und selbst wenn nicht, heißt das gar nix. Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass man spezielle Sideboardkarten für Control und Midrange braucht. Spiel einfach vielseitig gute Karten wie LotV, LtlH, Collective Brutality und Kolaghan's Command. Ich finde, der Souls Plan frisst zu viel Sideboard Platz durch einseitige Karten auf. Pia and Kiran finde ich aber um einiges schwächer als den Souls Plan (ist leichter zu discarden und zu countern, bringt weniger Bodys und kostet doppelrot). Davor würde ich Bitterblossom ausprobieren, wenn du was in deinen Farben willst.

 

3.) Ob Battle Rage oder nicht ist eigentlich Präferenz und metaabhängig. Ich denke aber auch, dass es im Moment wichtiger ist schnell zu töten, als lang beim Grinden mitzuhalten. Den Kiln Fiend Vorschlag finde ich super und ich hab das Gefühl, dass man Platz für ihn machen könnte. Er ist ein zusätzlicher Threat, der ferocious aktiviert, unabhängig vom Graveyard und vom Leben ist und Turn 3 mit TBR 14 Schaden austeilen kann. Klar hat er auch dicke Nachteile. Bspw. dass er an relativ kleinen Chumpblockern oder an Bolt/Searing Blaze stirbt oder dass er zwei Mana kostet. Aber man kann nicht alles haben. So sieht meine grobe Idee mit ihm aus:

 

 

1 Battle Rage und 2 Kiln Fiends mehr und 1 Snapcaster, 1 Land und 1 K-Command weniger. Finde das sieht zumindest testbar aus.

 

4.) Ich finde nicht wirklich, dass man sich bei GDS zwischen Versatility und Power entscheiden muss. Die Farben geben dir mehr als genug starke und gleichzeitig flexible Karten. Generell würde ich aber zu Versatility raten. Zum Thema Artefakt Hate: Ceremonious Rejection. Sicher nicht Rakdos Charm.

 

5.) Ich persönlich spiele keinen Gravehate weil ich kaum Dredge sehe und das Matchup mit etwas Glück sogar auch so gewinnbar ist und weil ich Nihil Spellbomb in den Midrange Mirrors nicht mag. 

 

6.) Stark gegen viele. Wie gesagt. Finde, dass man viele sehr starke Optionen hat.



#185 Genu Geschrieben 15. Februar 2018 - 16:51

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Gefühlt hat sich für Shadow mit Jace nicht wirklich etwas verändert im Control Matchup - die Kombination aus Stubborn Denial und Thoughtseize trägt und immer noch weit und wenn die Threat's ausgehen ist es egal welcher Finisher kommt - denn man hat auf der Suche nach einem neuen Threat schon verloren weil die Kartenqualität einfach geringer ist - der Gegner zieht Cryptics und Verdicts während wir Inquisition und Pushes ziehen - und daran ändert Jace alleine auch nichts. Wenn Azcanta und Jace nicht liegen kann man sich ab und an noch einmal rauslucken, aber sobald die erste Aktivierung von einer der beiden kommt ist es in der Regel aus.

Wenn es hart auf hart kommt würde ich die Anzahl der Counter im SB erhöhen um meine Kreaturen besser zu beschützen.

 

Die größte Frage ist wohl ob wir selbst überhaupt Jace spielen wollen - und ich denke eher nicht - der Anwendungsbereich ist etwas kliener (schlechter gegen Combo als Liliana) - die Manakosten mit 4 einen Tick zu hoch. Legacy Delver spielt schließlich auch keinen Jace und damit ist Shadow ziemlich vergleichbar.

 

Das einzige, worüber ich nachgedacht habe wäre die Liste doch noch einmal zurück auf UB zu Streamlinen um mehr Tempo zu spielen - Remands und Disrupting Shoal. Allerdings werden die Kosten dieser Anpassung gegen alle Non-Jace Decks viel zu hoch sein.

Ich hatte an etwas in die Richtung gedacht:

 

 

Mit 8 Threats fühlt sich die Standard-Liste häufig drucklos an - und hier könnte Delver eingreifen. 2-Color Manabase erlaubt Field of Ruin - Disrupting Shoal und Remand erlauben Tempo. Das gesagt, da die 3te Farbe generell Frei ist will man vielleicht lieber doch auf Swiftspear und Bolt zurückgreifen. Die eigentliche Secret-Tech ist Commandeer um gegnerische Spells zu klauen.

Die Liste wäre aber nur für ein Mono-Jace Meta geeignet - Der Vorteil: Die Chance einen Threat im Spiel zu haben und zu behalten sind höher - der Nachteil: ohne Battle Rage und Kolaghan's Command gibt man viele Prozente in anderen Matchups auf.


Bearbeitet von Genu, 15. Februar 2018 - 16:53.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#186 Daglinger Geschrieben 16. Februar 2018 - 00:33

Daglinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Wäre hier nicht klüger wieder Grixis Delver spielen?
Sehe keinen Vorteil an der Liste?
Auch fehlen hier Negate meiner meinung. Trifft halt Jace konsequent.

#187 Nivelas Geschrieben 16. Februar 2018 - 06:48

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Negate wäre dann eher was füs SB oder max Oneoff Ich denke eher das Grixis Shadow dann doch etwas verdrängt werden könnte außer du hast genug Counter zum Protecten vom SHoal bin ich kein Freund du tauschst immer 2 zu 1 ab dann lieber 4 Color gehen und Goyf und Traverse spielen? einfach um mehr Threads zu haben wäre vermutlich meine Idee?!

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#188 Barcode Geschrieben 16. Februar 2018 - 08:18

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Vorab: ich bin noch relativ neu in Grixis Death's Shadow und bin neugirig, weshalb ich GDS Spieler um Rat bitte.

 

Ich sehe aktuell in 90% der Listen sowohl Ceremonious Rejection und Collective Brutality. Mir erschließen sich diese Slots aktuell für Grixis Death's Shadow eher weniger.

 

Abgesehen von Burn fällt mir kein Matchup ein, wo man unbedingt die Brutality möchte, wo eine 3. Inquisition nicht besser wäre; und das Argument von wegen Removal ist mir nicht ganz schlüssig, da Removal für Kleinzeug weniger das Problem zu sein scheint, als für größere Kreaturen. Zudem hat man ja im Board oft noch sowas wie Kozilek's Return/Liliana, the last hope/Anger of the Goods o.ä. um diesen Bereich zusätzlich abzusichern.

 

Die Rejection erscheint mir zu Narrow, in anbetracht der Alternativen die ggf. weniger mächtig im spezifischen Matchup, dafür breiter anwendbar sind.

Lantern, Tron, E-Tron und Affinity sind hierbei ja wohl die Gründe.

Wie gut sind die jeweiligen Matchups?

Lantern und Tron erscheinen mir positiv aufgrund des Mix effizienten Threats und Disruption.

Affinity und E-Tron erscheinen mir positiv aufgrund des Mix an effizienten Threats und Removal.

 

Vielleicht übersehe ich ja was?

 

Edit: Zusätzlich sehe ich oft 1-2 Counterspells, und dabei einen Mix (oder 2 offs) an Countersquall, Dispel, Disdainful Stroke, 4. Stubborn Denial.

 

1. Aus welchem Elementen des eigenen Decks entsteht die Entscheidung zwischen diesen Countern?

2. Warum genau ist Spell Pierce niergends zu finden? (Effiziente schnelle Clock + Disruption, da scheint Pierce für mich reinzupassen)

 


Bearbeitet von Barcode, 16. Februar 2018 - 08:33.


#189 Nivelas Geschrieben 16. Februar 2018 - 09:28

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Naja Brutality ist halt oft ein 2 oder 3 for One und du hast in jedem MU irgendwelche Karten die in der Regel nicht relevant sind und die kannst du dann gerne Cyclen außerdem ist es weiterer Upside Discard aus dem Board wenn nicht main gespielt wird! und ich als Burn spieler kann dir sagen bekommt der Gegner vollen Value aus einer Brutality ist das game nur noch sehr schwer zu gewinnen für Burn im Optimalfall tötest du eine Kreatur (2 DMG, drainst 2 und nimmst einen Boros Charm) also sparst du min. 8 DMG in dem Szenario...

Die rejkection ist super gut Affinity goes wide damit haben wir probleme mit DS und gegen solche Decks einen 1 Mana counter alles Spell zu haben ist einfach super wichtig! und wie gesagt du counters alles relevante in den MU Tron, Affinity Lantern das st so gut so Mana Effizient mit dene Arbeiten zu können und gerade normales Tron findet schnell die Karten die es braucht durch den grünen Cantrip... da ist es wichtig einen Thread zu legen um druck zu machen und Counter zu haben!

 

Spell Pierce ist im mid-late game einfach nicht mehr gut

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#190 Genu Geschrieben 16. Februar 2018 - 12:24

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Wäre hier nicht klüger wieder Grixis Delver spielen?


Möglicherweise Ja, möglicherweise nein. Das übliche Delver ist wesentlich langsamer ist als Shadow - ich weiß nicht ob ich mir das Leisten wollen würde.

Sehe keinen Vorteil an der Liste?


Es ist auch kein reiner Vorteil, sondern ein Tradeoff: Mehr Countermagic - mehr Tempo Game - weniger TBR Combom, weniger Grind.
Reines UB bietet bessere Unterstützung für "Free Spells" wie Commandeer und Disrupting Shoal.

Auch fehlen hier Negate meiner meinung. Trifft halt Jace konsequent.


Wenn, dann Countersquall. In Modern ohne Mana Denial macht es wohl Sinn das im Slot von Spell Pierce zu spielen, obwohl 1 gegenüber 2 Mana schon relevant sein kann.

vom SHoal bin ich kein Freund du tauschst immer 2 zu 1 ab


Macht FoW genauso. Der Punkt ist, dass Shoal exakt Removal abfängt - und deine boardsituation ist mit Kreatur unendlich viel besser als ohne. Der 2 zu 1 tausch ist egal, wenn du deinen Gegner rechtzeitig totprügeln kannst bevor die Extra-Bezahlte Karte relevant wird.

dann lieber 4 Color gehen und Goyf und Traverse spielen? einfach um mehr Threads zu haben


Möglicherweise die bessere Lösung.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#191 Barcode Geschrieben 17. Februar 2018 - 00:38

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Naja Brutality ist halt oft ein 2 oder 3 for One und du hast in jedem MU irgendwelche Karten die in der Regel nicht relevant sind und die kannst du dann gerne Cyclen außerdem ist es weiterer Upside Discard aus dem Board wenn nicht main gespielt wird! und ich als Burn spieler kann dir sagen bekommt der Gegner vollen Value aus einer Brutality ist das game nur noch sehr schwer zu gewinnen für Burn im Optimalfall tötest du eine Kreatur (2 DMG, drainst 2 und nimmst einen Boros Charm) also sparst du min. 8 DMG in dem Szenario...

Die rejkection ist super gut Affinity goes wide damit haben wir probleme mit DS und gegen solche Decks einen 1 Mana counter alles Spell zu haben ist einfach super wichtig! und wie gesagt du counters alles relevante in den MU Tron, Affinity Lantern das st so gut so Mana Effizient mit dene Arbeiten zu können und gerade normales Tron findet schnell die Karten die es braucht durch den grünen Cantrip... da ist es wichtig einen Thread zu legen um druck zu machen und Counter zu haben!

 

Spell Pierce ist im mid-late game einfach nicht mehr gut

 

VG

 

Ich denke wir sind uns einig, dass wenn die Brutality im Deck ist, dann kommt sie aus dem Sideboard.

Und in diesen Spielen sollte man doch selten tote Karten haben, bis auf gg. Länder 4-x je nachdem.

Burn ist da natürlich ein Sonderfall, und selbst dort arbeitet Brutality ggf. gegen den Plan von Death's Shadow + Temur Battle Rage (dennoch mehr als gut genug).

Aber abgesehen davon? und das ist nur 1, wenn auch relevantes, Matchup.

 

Dass Die Rejection gegen diese 4 Decks besonders gut ist, ist mir natürlich bewusst, aber ist sie wirklich nötig? 

Das Szenario, in dem der Affinity Spieler in die Breite geht und man mit dem Spot Removal nicht nachkommt, ergibt Sinn. Aber wird das nicht mit dem bereits vorhandenen Sideboard abgedeckt? 

Darin befinden sich idR bis zu 3 Sweeper o.a. Kolaghan's Command, Liliana the last hope etc.

 

mfg



#192 Schlaubi Geschrieben 17. Februar 2018 - 11:02

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Also ich boarde Brutality auch gegen CoCo, Elfen, Spirits, Delver/Pyromancer, Mardu Decks. Oft genug eine Kreatur abgerüstet und ein Chord, CoCo, Removal, Counter, Discard, aus der Hand gepflückt und in seltenen Fällen durch den Drain gefinished. Du kannst dafür auch ein Scour/Wraith pitchen neben den Ländern und füllst den Grave für Angler/Tasigur. Hab auch schon Pushes gepitched, weil Snap auf der Hand, weil ich von vorherigen Discard die Hand kannte und wusste ich hitte was relevantes.

Du brauchst die Rejection um Dinge wie Brücke und Chalice zu verhindern. Liegt mal die Chalice auf eins, wird es schwer bis unmöglich rechtzeitig eins von deinen 2 K-Command zu finden. Dass sie ein Plating usw gegen affinity trifft, ist nur ein Bonus. Man hat die Karte hauptsächlich gegen E-Tron, Tron, Lantern und Scred ins SB gepackt. Zusammen mit Snap spielt man virtuell 6 Stück, das hilft schon enorm gegen die genannten Decks.

Bearbeitet von Schlaubi, 17. Februar 2018 - 11:06.

  • Genu hat sich bedankt

#193 flamedragons Geschrieben 20. Februar 2018 - 02:05

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Spiele gerade die 16 Land Mishras Bauble Liste, die bei Goldfisch zu finden ist und muss sagen, dass ich ziemlich angetan bin. Ohne Schnickschnack ala Opt oder Serum Visions brettert es sich gleich dreimal so schnell. Problematisch ist allerdings, dass das Onlinemeta unfassbar antiDS ist - RG Eldrazi mit Maindeck Grove ist eklig... Grixis Control mit AV und Jace - ok, rechtsklick Concede. BR HollowOne unfassbar knapp, ich sehe sie aber leicht favored. UW Control... also ich habe immer noch ne 66% winrate im neuen Meta, aber da ist nicht viel Luft...


  • Genu hat sich bedankt

#194 Genu Geschrieben 20. Februar 2018 - 23:39

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Dann gibts von mir mal den letzten Turnierbericht aus dem pre-Unban Meta, Bottrop an 18.02.:

 

Nach satten 90 Minuten Schlaf musste ich mich für eine Deckliste entscheiden - und trotz guter Erfolge in letzter Zeit mit Stockpile Walking Dead entschied ich mich für eine letzte Runde Shadow bevor Jace, the Mind Sculptor und Bloodbraid Elf auf das Meta losgelassen werden.

Da meine Karten vom testen und brewen der letzten Woche noch überall verteilt waren, ist das Sideboard diesmal ein bisschen murks. Egal, nun zur Liste:

 

 

Zum Sideboard: Meine Lili's waren in irgendeinem Brew verbaut und konnten nicht rechzeitig gefunden werden, Illness in the Ranks weil ich beim FNM am Freitag bei 5/18 Leuten Mardu Pyromancer gesehen hatte und ich mir dachte das könnte sich auf Bottrop ausweiten.

 

Mit vollem Auto wollte ich dann losjuckeln, aber einer der Mitfahrer ist Overtime beim Turnier nicht genug - beim Einsteigen wurde die auch gebraucht. Mit halboffener Tür und wilden Schreien ging es dann los:

 

Runde 1 - Alex mit Vizier Company - OtP

On the play verspricht meine Starthand einen soliden Turn 2 Tasigur mit dem klassiker T1 Thoughtseize: Ich sehe Hierarch, Chord of CallingChord of Calling, Collected Company, Gavony Township, Birds of Paradise und Verdant Catacombs. Ich denke mir schon dass es übel wird weil ich so garkeine Interaktion dafür auf der Hand habe, picke einen Chord und bau mir den Tasigur. Glücklicherweise habe ich den Topdeck des Todes und ziehe einfach mal munter 3 Pushes und 2 Stubborn Denial nach um Dorks abzurüsten und allen zu Countern.

 

Out - 4 Stubborn Denial

In - 2 Young Pyromancer, 1 Izzet Staticaster, 1 Kozilek's Return

 

Auch diesmal legt mein Gegner gehörig los - mein Thoughtseize zeigt mir Chord of Calling, Chord of Calling, Collected Company, Duskwatch Recruiter und Noble Hierarch nachdem er bereits mit Land + Hierarch begonnen hat. Er findet das Land und baut sich das Monster-Board mit Chord für Kombo-Win auf der Hand während ich auf 9 Life nur 1 Shockland und 2 Fetches auf dem Board habe - aber Kozilek's Return auf der Hand. In seinem Endstep kann ich es nicht zünden und ich will den Fetch nicht riskieren - da mir sonst das Mana fehlt. Ich passe also meinen Zug und mein Gegner feuert EoT gierig den Chord für 2. Response 2x Fetch Kozilek's Return erstmal lecker 7 zu 1 getradet. Den restlichen Spielverlauf dürft ihr erraten - seine Lebenspunkte gingen 23 - 3- 0 in einem Turn. 

Match: 2-0 (2-0)

Standing: 3pts, 1-0

 

Runde 2 - Michael mit Burn - OtP

Mit dem Würfelwurf die wichtigste Entscheidung im Spiel gewonnen. Mein Gegner ist Turniereinsteiger, aber im ersten Spiel auch nicht allzu viel zu sagen - auf 1 Lebenspunkt schaffe ich den Gegenangriff mit Temur Battlerage.

 

Out - 4 Street Wraith

In - 1 Countersquall, 2 Kolaghan's Command, 1 Engineered Explosives

 

Er legt richtig gut los und bleibt auf 2 Ländern stehen, sodass ich trotz konservativen Fetches zu schnell zu low bin. Allerdings will die Battle Rage heute und auf 6 Life habe ich mit 2x Shadow von denen ich einen geblockten pumpen und tramplen lassen kann exakt lethal. Hier kommt dann doch der Einsteiger zu tragen: Er fokussiert sich auf seine Lebenspunkte und schießt mir den Helix ins Gesicht ohne zu realisieren dass dadurch meine Shadows 9 Schaden mehr verursachen.

Match: 2-0 (4-0)

Standing: 6pts, 2-0

 

Runde 3 - Mike mit Cheeri0s - OtP (kann sein, dass Runde 3 und 4 verdreht sind, hab vergessen die Nummern aufzuschreiben)

Gerade noch zwischen den Runden von dem Deck erfahren und wie Chancenlos der Kollege war weil er nicht hinterherkam die Schlüsselkarten abzurüsten. Dabei dachte ich müssten 8 Kreaturen mit Jeskai doch leicht zu regeln sein ... 

Falsch gedacht. Wie bei Tron ist das Deck schließlich auch nur gut wenn man die Schlüsselpieces zieht. Mein Thoughtseize zeigt mit Sram, Senior Edificier, Sram, Senior Edificier, Claim // Fame, Claim // Fame, Retract und 2 Länder. Ein Blick auf meine Hand verrät mir, dass ich 4x Sram nicht entsorgen kann, selbst mit unterstützung vom Discard nicht. Also gehe ich auf den Tempo-Plan: Picke Retract und hoffe auf das Beste. Turn 2 EoT ich einen Offensive-Snapcaster und Bolte in meinem Zug den ersten Sram. Ein Opt mit Scry Bottom findet Snapcaster Nummer 2 und ein Stubborn Denial auf Mox Opal verhindert gerade noch so eben den Combo-Kill.

 

Out: 1 Lightning Bolt, 1 Snapcaster Mage

In: 1 Engineered Explosives, 1 Kolaghan's Command

Minimalistisches Boarden - das Maindeck ist eigentlich in Ordnung, KCommand und SCM machen im Prinzip das gleiche in dem Matchup - nur muss man für den Command nichts im Friedhof haben.

 

Ich nehm einen Mulligan und halte eine Hand mit Engineered Explosives, die ich direkt für 0 legen kann, aber habe kaum Druck. Ich rüste das ein oder andere ab aber er zieht mehr nach. Ich bleib allerdings auf 2 Ländern stehen und kann keinen Threat legen ohne die Explosives offen zu halten - ich crecke EoT und er hat Retract, wodurch das Spiel um war.

 

Im dritten Spiel halte ich die Sorte von Hand für die Shadow so gefürchtet ist - Dismember und Shadow mit Temur Battle Rage. Von oben gesellen sich noch 2 Thoughtseize dazu, so gehen meine Lebenspunkte 20 - 10 (2x Fetch + Shock und Dismember für Sram) - 8 (Shock) - 6 (Thoughtseize) - 4 (Thoughtseize) und seine 19 - 10 - 0.

 

Match: 2-1 (6-1)

Standing: 9pts, 3-0

 
Runde 4 vs Dominik mit Storm - OtD (kann sein, dass Runde 3 und 4 verdreht sind, hab vergessen die Nummern aufzuschreiben)
Discard zeigt mir eine 1-Land Hand mit 2x Opt, 2x Manamorphose, Gifts Ungiven und Desperate Ritual. Ich picke eine Manamorphose und gebe erst einmal ab. Als er dann den Landdropt misst schalte ich um auf den Mana-Screw plan und nutze mein Stubborn Denial auf sein Opt. Als er das zweite Land findet war es zu spät.
 
Out: 2 Fatal Push
Der Empty the Warrens Plan ist schon lange keine Überraschung mehr...
 
Ich halte Illness in the Ranks zurück und werde belohnt - T2 räum ich sein Feld ab und Snapcaster Beatdown (mit Battle Rage) beendet das Spiel.
 
Match: 2-0 (8-1)
Standing: 12pts, 4-0
 
Runde 5 vs Meik mit Grixis Shadow - OtD
Also auf ins erste Mirror - mein Gegner beginnt stark mit 3x Street Wraith und geht irgendwann auf 5 mit dem dicksten Schatten auf dem Feld und einer leeren Hand. EoT Snapcaster Mage und Lightning Bolt ins Gesicht, Angriff mit 2 Kreaturen bei einem Blocker.
 
 
Das zweite Game ist recht einfach zusammengefasst: Er hat eine Hand mit mehreren Stubborn Denial, ich lege aber fleissig Fleisch und er ist ab Turn 3 nur am Chumpen bis er überrannt ist. Wir unterhalten uns noch ein bisschen übers Deck aus und dann gehts auch weiter.
 
Match: 2-0 (10-1)
Standing: 15tps, 5-0
 
Runde 6 vs Pascal mit Grixis Death Shadow - OtP
Und noch einmal das Mirror. Erstaunlicherweise sehe ich keinen einzigen Discard-Spell und Cantrippe vor mich hin - wir bauen beide ein Feld auf und es sah so aus als hätte ich die Oberhand. Mit Lethal on Board gebe ich meinen Zug ab und mein Gegner zieht die  Battle Rage und klaut das Spiel.
 
Irgendwie rechne ich mit mehr Planeswalkern und ich will das Extra-Burn Potential von Kolaghan's Command haben.
 
Wieder ein Match ohne Discard - und los geht's im Blindflug. Meine Hand wird zerpflückt, aber ich Topdecke fleißig Kreaturen nach. Ich schmeiße einen 2/2 Shadow aufs Feld um das Wasser zu testen im festen Glauben dass ich mit einem Fetch Ferocious für Stubborn Denial habe - allerdings bin ich unheimlich Dumm weil ich schon 2x Watery Grave und 1x Steam Vents auf dem Feld liegen hab und somit kein Blaues Shockland. Entweder ist mein Gegner unendlich viel klüger als ich gewesen als er sein Dismember trotzdem auf den Schatten geworfen hat oder unendlich verzweifelt. Ich vermute es war dann doch letzteres da er am darauffolgenden Gurmag Angler eingegangen ist. 
 
Im dritten Spiel lässt sich bei mir wieder kein Discard blicken, aber Cantrips und Young Pyromancer haben ausreichend schnell das Board-Breit gemacht und Removal an den richtigen Spots halten das Board recht frei. Kurz vorm Ende mache ich dann aber den idiotischsten Fehler aller Zeiten den ich mir wohl nie verzeihen werde - schließlich Spiel ich das Deck schon eine Weile und hab die Situation schon oft von der anderen Seite aus erlebt - Life Totals: Er 7, ich 6. Sein Feld: 1 Schatten, mein Feld: 1 Schatten, 3 Elementals und 1 Pyromancer. Ich drehe mit allem rein. Der Punkt ist: Schatten blockt Schatten, dann hat seiner 7 damage marked, geht aber auf 11/11 durch die ungeblockten Kreaturen. Da mein Schatten genau Lethal war, hätte ich einfach den Block forcen und seinen Schatten abräumen können. So habe ich mich für einen Lethal-Swingback geöffnet - ich kann noch einen weiteren Schatten als Blocker legen - aber Removal wäre das aus. Mit Nihil Spellbomb hat er 2 Draws und zu meinem Glück missen beide.
 
Match: 2-1 (12-2)
Standing: 18pts, 6-0
 
Runde 7 - Ole mit GW Valuetown - ID
Wir sichern uns die ersten beiden Plätze, da wir die einzigen 6-0er sind.
 
Standings: 19pts, 6-0-1
 
Anschließend wird noch für Fun gezockt - und ich werde Chancenlos überfahren.
 
Mit dem besseren OGW lande ich dann auf Platz 1 und habe den First Pick - picke aber nicht das Playset Blood Moon - sondern vervollständige mein Playset Arid Mesa mit den fehlenden 3. Bin dann aus den Top8 gedroppt, aber selbst die waren diesmal schnell durch (nur 2-3 wollten ausspielen) und so ich habe meine Macht als Fahrer missbraucht um meine Mitfahrer beim Abbauen mitschuften zu lassen ;)
 
Bottrop beste Community.

 


Bearbeitet von Genu, 20. Februar 2018 - 23:48.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#195 Riotary Geschrieben 21. Februar 2018 - 14:15

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Glückwunsch zu dem guten Finish, Genu!

 

Finde Illness in the Ranks sehr bescheiden, da sind Kozilek's Return und Izzet Staticaster meilenweit überlegen. Aber du hast ja gemeint, dass das SB eher zusammengeworfen war.

 

In Runde 1 Game 1 hätte ich bei der Hand glaube ich eher Collected Company genommen, vor allem weil Chord alleine schon clunky sein kann und zwei Stück ziemlich sicher clunky sind. Außerdem darf er einen Chord sowieso behalten und kann damit irgendwann das beste Ziel fetchen. Die Chords können später auch besser gehändelt werden bspw. mit einem nachgezogenen IoK und mit einem nicht-ferocious Stubborn Denial. Collected Company kommt dagegen ziemlich sicher Turn 3 und ist mindestens ein 2-for-1. Finde Young Pyromancer in dem Matchup nicht so prickelnd, weil du mit ihm kein einziges Mal angreifen kannst, da der Gegner so viele Kreaturen spielt.

Ich finde ihn eigentlich nur gegen Control und Midrange in Ordnung, wobei er auch da keine Maschine ist.

 

Nices Play in Runde 3, als du Retract gepickt hast. Ist eigentlich logisch, aber ich hab bei solchen Situationen oft einen Tunnelblick und vergesse den Tempoplan, weil ich in solchen MUs normalerweise auscontrolle.

 

Ansonsten hat sichs so angehört als ob Temur Battle Rage dein MVP war. Bin im Moment auch noch sehr übrzeugt, auch wenns unglückliche Draws mit ihr gibt. Finde, dass man wegen solchen Situationen echt mal Faithless Looting testen sollte.



#196 Daglinger Geschrieben 26. Februar 2018 - 23:59

Daglinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge

Guten Tag Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Werden am Samstag mein erstes kleineres Turnier mit dem Deck spielen und versuche gerade herauszufinden ob es sich so in einem unbekantem Meta spielen lässt.

Der W Splash ist eigentlich hauptsächlich für die Lingering Souls um gegen die neuen Jund Decks Blocker zu heben und auch um einfach Blocker gegen Aggro zu haben.

Irgendwie würde ich gerne noch 1-2 mehr Basics spielen um gegen die Field of Ruins gewappnet zu sein.

Auch überlege ich ob nicht 1-2 Battle Rage nötig sind.

 

Beim Sideboard bin ich auch noch ziemlich Ratlos.

Rejction gegen Affiniti und EldraTron

Stony Silence ebenso

Souls wie oben erwähnt zum Grinden

 

 

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen



#197 flamedragons Geschrieben 27. Februar 2018 - 00:20

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Brauchst nicht mehr als 2 Basic Lands spielen - du spielst Deaths Shadow aka wenn du Sicherheiten haben willst spiel Grixis Control.

 

Du spielst meiner Meinung nach viel zu viele Länder und viel zu wenig Kreaturen, die das Spiel gewinnen. 2 Tasigur verkloben sich gerne gegenseitig und mit ner 4 vorne sind sie auch weniger stark als Angler. Das Internet hat sich auf einen 3/1 Split (3 Angler/1 Tasigur geeinigt).

Hallowed Fountain ist ein schreckliches Land in deinem Deck, du brauchst eigentlich IMMER schwarzes Mana. Einfach cutten, dafür ein Angler rein. Dann würde ich noch den Shrine cutten, 17 Länder reichen vollkommen - für den Lingering Souls Splash tust du den Shrine ins SB - again, du lebst am Limit mit Deaths Shadow.  Falls du aber Orzhov Charm so stark findest (der dann virtuell auch einen Angler/Tasigur ersetzt) würde ich die Island im Maindeck cutten für den einen Shrine, das Statement von 17 Ländern verliert nicht seine Gültigkeit.

Liliana, the Last Hope wirkt zwar in super vielen MU schwach, aber wenn du den Graveyard hart beanspruchen willst kann man das wohl fahren.

 

-> Allgemein habe ich bei deiner Liste das Gefühl, dass du das Deck noch nicht viel gespielt hast und du deswegen vor vielen Sachen angst hast. Angst ablegen und Panzern ist bei diesem Deck die Devise, machmal klappts, manchmal nicht, Sicherheiten kann sich dieses Deck nicht erlauben, denn jedes Land zuviel gezogen ist schon schlecht und ab und zu Neckbreaking.

 



#198 Genu Geschrieben 06. März 2018 - 13:59

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

In einer 4-Color-List sind unter 19 Ländern quasi nicht möglich da man sich durch Thought Scour selbst schnell Color-Screwen kann - man braucht mindenstens 2 Quellen jeder Farbe - und diese auf Ux und Bx aufzusplitten ist auch einfach wichtig - da du dich ansonsten mit dem falschen Fetchland ebenfalls davon abschneidest.

 

4c-Manabase ist ein Risiko - das dann noch gegen Field of Ruin zu stabilisieren ist ein Ding der Unmöglichkeit - außer du willst auf 26 Länder hochgehen und das wäre dann doch definitiv ein anderes Deck. Generell Funktioniert das Deck mit einem Swamp und einer Island - wenn das genügt  um gelegentlich Blood Moon zu schlagen wirst du damit auch an Field of Ruin vorbeikommen.

 

Gegen die neuen Jund-Decks ist Lingering Souls garnicht notwendig - BBE macht das Matchup schwieriger - aber nicht zu schwierig - BBE stirbt an KCommand und der Instant-Discard beschützt dich dort auch vor anderen Überraschungen. Ich meine gut - ich hab Young Pyromancer im Sideboard und werde wohl auch Liliana's Defeat aufnehmen - aber eigentlich ist BBE ziemlich gut zu handhaben da er mit Snapcaster tradet.

 

Insgesamt ist die Liste für 4c solide - aber ich würde 2 Terminates für 1 Push und 1 Temur Battle Rage cutten - die meisten Listen sind auf 6 removal (4 Push + 2 Dismember) und das ist schon eine Menge gegen manche Decks rauszuboarden - mit 3 Push, 2 Terminate, 1 Dismemver und 1 Orzhov Charm hast du bereits 7 und davon sogar eine Menge teurer Removal - ich würde einfach das eine Orzhov Charm im Dismember Slot spielen (da die Funktion ähnlich ist) und die Terminates rausnehmen.

 

Last Hope im Mainboard würde ich auch hinterfragen - ich dort eher Souls Spielen - blockt gegen Aggro und schützt vor Lili oder grindet gut gegen andere Decks - schließlich will sich 4c schon bewähren.

 

Gegen Affinity brauchst du keine Karten im Sideboard - Ceremonious Rejection und Kolaghan's Command sind mehr als ausreichend - Stony Silence ist overkill. Gegen Lantern behebt es die Brücke nicht - ich würde dort wenn harten Artefakt-Hate dann By Force spielen (trifft Ensnaring Bridge und Chalice in anderen Matchups).

Die interessantesten Sideboard-Karten sind mMn  Geist of Saint Traft (kann für Delve-Kreaturen bei Hate geboardet werden), Lingering Souls, Wear // Tear und Blessed Alliance (gerade mit zunehmender Bogles-Popularität).


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#199 Genu Geschrieben 06. März 2018 - 23:18

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Und dann folgt auch direkt der Bericht von Bottrop am 04.03. - Turnier 1 post Jace.
 
Da ich die Woche leider keine Zeit hatte meine Stockpile-Liste weiter auszubauen habe ich noch einmal Schatten in den Ring geworfen - gespielt wurde folgende Liste:
 


 
Zum Sideboard: Ehrlich gesagt hat sich da nicht viel getan. Illness in the Ranks ist eine Permanente Antwort auf Lingering Souls - wenn auch nicht unbedingt in vielen Matchups einsetzbar. Aber der Artikel, den ich leider gerade nicht wiederfinde - der eine Interessante Argumentation zu Sideboard-Karten hatte hat mich zum Nachdenken angeregt. Es ging grob darum: Gute und flexible Sideboard-Karten gegenüber weniger flexiblen aber dafür Deck-vernichtenden Karten.

 

Ich entschied mich Illness in the Ranks als Deck-Vernichtung für Mardu Pyromancer zu behalten. Countersquall hat mich letztemal geärgert - weil es die gleiche Einschränkung wie Stubborn Denial hat. In Erwartung eines höheren Control-Anteils habe ich Remand eingepackt um gegnerische Counterspells auszuvaluen und im Slot des 2ten Illness in the Ranks wurde einfach mal Jace, the Mind Sculptor reingestopft nachdem die letzte MTGO-Liste diesen ebenfalls spielte.
 
Nach dem das Fabulous-Link Meme auf die Deckliste geklebt wurden ging es nach Bottrop - wo es mit 65 Spielern auf zu gerade noch 7 Runden ging:

 
Runde 1 - Fabian mit Ad Nauseam
Turn 2 Gurmag Angler und ein Stubborn Denial auf Pentad Prism mit einem nachgezogen Thoughtseize beenden das Spiel sehr fix.
 
Out - 3 Fatal Push, 1 Lightning Bolt, 2 Dismember
In - 2 Ceremonious Rejection, 2 Kolaghan's Command, 1 By Force, 1 Remand

 

Plan: Ad Nauseam lebt davon 6 Mana zu erreichen und nutzt dafür vorwiegend Artefakte - Mana-Engpass erstellen und wichtige Karten abwerfen.

 

1 Thoughtseize für Ad Nauseam und Kolaghan's Command mit Shatter Pentad Prism + Discard gefolgt von einem Schatten bringen mein Gegner zum Aufgeben.

Match: 2-0 (2-0)
1-0
 
Runde 2 - Marco mit Mono-G Tron
Mit multiplen Thoughtseize nehme ich seine Hand auseinander - habe aber keinen Druck bis ich schließlich nach einigen Runden einen Gurmag Angler finde der Stubborn Denial aktiviert und mich so vor vielen Dingen absichert - aber leider nicht der Wurmcoil Engine. Als ich es gerade geschafft habe, die Wurmcoil durchzugrinden findet er die Zweite und das Spiel ist aus.
 
Out - 3 Fatal Push, 1 Lightning Bolt, 2 Dismember
In - 2 Ceremonious Rejection, 2 Young Pyromancer, 1 Remand, 1 Kolaghan's Command
 

Plan: Threats delayen/countern  und mit Pyromancer etwas haben das nicht gegen Relic of Progenitus langsam wird. Ich mag das KCommand für den Instant-Discard und Shatter auf Oblivion Stone, möglicherweise sollte man aber den Bolt für Karn und als Reichweite mit Snapcaster Mage drinnen lassen.

 

Meine Starhand gibt mir Thoughtseize, Gurmag Angler, Thought Scour, 2x Stubborn Denial und 2 Länder. Im Thoughtseize sehe ich Ugin, Ugin, Sylvan Scrying, Forest, Forest, Ghost Quarter und Urza's Tower - ich habe also die Wahl gegen Threats oder gegen Tron zu spielen. Ich entscheide mich gegen Threat's zu spielen, Picke den Ugin, habe das Denial für den zweiten und finde die Rejection 2 Turns vor der Wurmcoil. Er hat im Verlauf 2x Dismember um alle meine Threats aufzuräumen und wir durdeln beide 5 Runden lang durch die gegend - ich habe Countermagic ohne Ende aber keinen Threat. Als ich Schatten finde findet er Thragtusk.  Mittlerweile habe ich auch eine Temur Battle Rage gefunden und mit dem nachgezogenen Fetchland hätte ich sogar lethal. Ich seh schon seinen Abspann und sag halt Combat an ohne das Fetchland zu legen und Battle-Rage ihn runter auf 2. Er findet keinen Ulamogg und so konnte er mich nicht für den Fehler bestrafen. Fühlt sich trotzdem schlecht an das so hart zu verzocken.

 

Spiel 3 verläuft dann unglaublich unglücklich für Marco, denn er findet alle Eggs im Deck aber kein Busines während ein mit Doppel - Street Wraith rausgepowerter Schatten das Spiel auf wenige Züge begrenzt.

Match: 2-1 (4-1)
2-0
 
Runde 3 - Nils mit Bogles
Meine Starthand - da würde ich gerne drüber diskutieren: 0 Länder, dafür 2x Street Wraith, 2x Thougtseize, 2x Death's Shadow und 1x Temur Battler Rage. Mit Land ist das quasi ein Turn 3 kill und ich war on the draw. Die Hand hielt ich, bin aber nicht angekommen und fand das Land erst in Turn 3 - auf 3 Leben. Zumindest wusste ich nun wogegen ich spiele.
 
Out: 2 Dismember, 1 Lightning Bolt, 1 Fatal Push
In: 1 Engineered Explosives, 2 Young Pyromancer, 1 Izzet Staticaster

 

Plan: Izzet Staticaster kann Dryad Arbor erwischen - Pyromancer + Izzet Staticaster kann Block + token abschießen um Lifegain zu verhindern, Pyromancer chumpt gut und EE trifft halt enchantments.

 

Meine Hand ist Thoughtseize, Death's Shadow, Temur Battle Rage, 3 Länder und ein Snapcaster - insgesamt so gut wie alles andere. Da ich OtP bin muss ich den keep ansagen und Nils macht den guten Move und nimmt Mulligan auf die Leyline - was meinen Plan Semi-Ruiniert. Er spielt Bogles und Kor Spiritdancer während ich mich selbst Thoughtseize um den Schatten aufs Feld zu bringen bevor seine Kreaturen groß werden - mit der Battle Rage erzwinge ich doppel-chump und bringe Ihn auf 1 während ich auf 4 bin und sein Khor Spirit-Dancer durch Totem-Armor bei 3 Handkarten liegen bleibt. Es heißt also beten, dass er kein +2 Enchantment hat (Rancor oder Ethereal Armor wegen Leyline) da sein 2tes Land eine Canopy ist die er nicht aktivieren kann. Leider hat er den Rancor

 
Match: 0-2 (4-3)
2-1
 
Runde 4 - Max mit Bloodbraid Ponza
Im ersten Spiel hat er allen Ramp und alle Kreaturen aber keine Land Destruction. Ich habe nur Stubborn Denial und werde von Inferno Titan und Stormbreath Dragon gegrillt.

 
Out: 1 Stubborn Denial
In: 1 Remand
Plan: Color-Screw verhindern und schnell sein.
 
Game 2 war dann der Moment an dem sich Schatten spielen ausgezahlt hat: Ein Thoughtseize zeigt mir Molten Rain, 2x Utopia Sprawl, 1x Bloodbraid Elf, 1x Tireless Tracker, 1x Stormbreath Dragon und 2x Land. Mit meiner Hand von Death's Shadow, Dismember, Snapcaster Mage, Temur Battle Rage und einem weiteren Land konnte ich den restlichen Spielverlauf dann direkt sehen - Bloodbraid Elf wegpicken, Tracker für einen Hit mit 5/4 liegen lassen, dann Schatten als Followup, Stormbreath Dragon Schaden nehmen, dann Dismembern (mit pay 2 Life) für untap into Temur Battle Rage

 

In Game 3 hat er erneut einen Tracker und bleibt diesmal passiv - zu passiv. Er verpasst den Zeitpunkt einen chump-Block mit Schatten zu erzwingen und Fetcht sich selbst auf 15 runter um Inferno Titan zu spielen - für den hab ich den Remand mit Snapcaster für die nächste Runde und Cantrippe mich mit Remand + Opt in die Temur Battle Rage für exactsies.
 
Match: 2-1 (6-4)
3-1
 
Runde 5 - Joshua mit Unstorm
Joshua ist einer meiner Mitfahrer und ist heute das erste mal auf dem Deck zum üben. Er hält tatsächlich eine Hand mit 5 Ländern und 2x Pyromancer Ascension und gewinnt damit das Spiel - nachdem ich 12 runden Lang keinen Threat finde um das Spiel zu beenden kann er das Game noch tatsächlich drehen.
 
Out: 3 Fatal Push, 1 Lightning Bolt, 2 Dismember
In: 2 Young Pyromancer, 1 Engineered Explosives, 1 Nihil Spellbomb, 2 Kolaghan's Command

 

Plan: Graveyard-Unabhängiger Threat, Explosives um die Ascension abzuräumen, Nihil Spellbomb gegen den Friedhof und KCommand als Extra-Discard und gegen Mentor aus dem Board.

 

Das zweite Spiel ist fix zusammengefasst - ich habe Discard, Discard, Snap Discard und Engineered Explosives um die Ascension zu regeln.

 

Game 3 verläuft ähnlich, nur dass er einmal mit irgendwas mit 2 Power reindrehen kann - vermutlich Snapcaster Mage.

 
Match: 2-1 (8-5)
4-1
 
Runde 6 - Jan mit Burn
Ich gönn mir erstmal Mulligan auf 4 ohne Länder und werde von Wild Nacatl verprügelt.

Out: 4 Thoughtseize, 2 Dismember
In: 2 Young Pyromancer, 1 Remand, 2 Kolaghan's Command, 1 Engineered Explosives

 

Plan: Ich weiß sehr wohl, dass der Standard-Plan ist Street Wraith rauszunehmen - aber ich kenne meinen Gegner und der weiß es auch. Also wollte ich mal Next-Leveln versuchen.
 
In Runde 3 schmeiße ich 2 2/2er Shadows auf Feld mit Street Wraith in der Hand - er schmeißt den Lightning Bolt auf den Shadow im glauben dass die SW's draußen sind und so spare ich mir einen Lebenspunkt (mehr holt man mit Thoughtseize auch nicht wirklich) - und dafür habe ich Schatten auf dem Board. Mit Stubborn Denial negiere ich einen Boros Charm - was bedeuted dass er 3x 1-Mana Burnspell haben muss um mich zu killen. Oder Deflecting Palm. Er hat die Deflecting Palm
 
Match: 0-2 (8-7)
4-2
 
Runde 7 - Mario mit Burn
Game 1 läuft auf das übliche Topdeck-or-Bust Scenario heraus - ich finde Stubborn Denial und er den Burn-Spell. Stein schlägt Schere und dann gehts auch schon zum Boarden.
 

Out: 4 Street Wraith, 2 Dismember
In: 2 Young Pyromancer, 1 Remand, 2 Kolaghan's Command, 1 Engineered Explosives

 

Plan: Diesmal nichts mit Next-Leveln, sondern einfach nur Boarden um die Lebenspunkte bestmöglich zu schützen.

 

Thoughtseize macht die guten Moves - entsorgt Eidolon of Great Revel und Boros Charm, sodass ich Ihn auf 7 Leben in den Topdeck-Modus bringen kann - gegen einen Gurmag-Angler. Aus Angst vor Schatten hält er die Spells klugerweise Zurück und er findet sogar das nächste Boros Charm um es noch einmal knapp zu machen - allerdings habe ich Remand und er nicht das Mana um alle Spells auf einmal zu casten. 

 

Match: 2-0 (10-7)

5-2
 
Am Ende bin ich dann mit 5-2 noch auf dem 11ten Platz gelandet und konnte noch ein Playset Remand mit nach Hause nehmen. Erneut habe ich wieder eine Bunte Mischung getroffen und bisher scheint das Meta noch genauso offen wie die letzten Monate. Wenn es so bleibt, wird Schatten weiterhin eine mehr als solide Deckwahl bleiben.


Bearbeitet von Genu, 09. März 2018 - 17:35.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#200 Genu Geschrieben 19. März 2018 - 15:06

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Auch diesen Sonntag ging es wieder zum Turnier - Dülmen stand an. Nachdem es letzte mal gigantische 8 Runden, viel Chaos und viel negatives Feedback gab, wollte ich sehen was umgesetzt und verbessert wurde:

 

Und ich wurde positiv überrascht - das Judge-Team war erweitert - es gab 2 Anmeldeschlangen - Eine für Standard + Legacy und eine für Modern - das Vorhalten der DCI-Nummern wurde mehrfach durchgesagt und die Anmeldung selbst war nur Bezahlen und DCI-Nummern eintippen - was zur Folge hatte dass die Anmeldeschlange selten länger als 15 Personen war und es doch um 11:30 ziemlich zügig losging - und das trotz technischer Schwierigkeiten mit den Online-Pairings. Die Webseite war darauf Vorbereitet - die Seite per Barcode-Scan neben den ersten Pairings aufrufbar - von der Organisastion her absolut top geplant.

 

Leider gab es Probleme die Infos vom WER auf die Webseite zu bringen - sodass die Online-Pairings dann leider doch flachvielen. An einigen Tischen war es zu beginn etwas eng geplant und die ein oder anderen Stühle mussten noch nachorganisiert werden - aber nachdem die Teilnehmerzahl bekannt war wurden die Tische nach Runde 2 schon umnummeriert, sodass mehr als ausreichend Platz für alle da war. Dass es zu beginn Eng war ist eher das Problem der Location - aber auch hier wurde bei konstant hoher Beteiligung versprochen Abhilfe zu schaffen und das Umnummerieren hat auch schnelle abhilfe geschaffen.

 

Auch die Kritik über nicht-Format-relevante Karten im Preispool wurde angenommen - über Foil Unstable Basics schieden sich zwar immernoch einige Geister - aber da ich ja bekanntermaßen Fabulous bin finde ich das ziemlich in Ordnung.
 

Angetreten wurde, wie man am Thread erraten kann - wieder einmal mit

 

Änderungen:

- 1 Marsh Flats, -1 Scalding Tarn, +2 Bloodstained Mire

 

Die Stock-Manabase wurde übernommen, allerdings konnte ich keinen Unterschied feststellen. Eventuell wird das eine Marsh Flats wieder reingenommen um Angst vorm W-Splash zu generieren.

Zum Sideboard:

-2 Young Pyromancer, -1 Remand, -1 By Force

+2 Collective Brutality, +1 Disdainful Stroke, +1 Liliana's Defeat

 

Hier sind wohl die interessanteren Änderungen: Young Pyromancer als zusätzlicher Threat und Mass-Chump-Blocker wurde entfernt und dafür Collective Brutality aufgenommen. Das Remand war nett, aber ich bevorzuge permanente Antworten und das Liliana's Defeat ist die Letzte Hot-Tech auf MTGO gegen BBE Jund gewesen und wollte ausprobiert werden.

Mit 99 Spielern gab es dann 7 Runden:
 
Runde 1 - Boros Burn - OtP
Doppel Thought Scour und ein Turn 2 Gurmag Angler gepaart mit einem Stubborn Denial und Snapcaster Mage fahren das Spiel nach Hause.
 
Out - 4 Street Wraith
In - 2 Collective brutality, 2 Kolaghan's Command
 
Plan: Verhindern dass er 3-4 Burnspells sammeln kann und den letzten Countern.
 

Er beginnt mit einem Goblin Guide der mir auch direkt ein Land schenkt und ein Thoughtseize revealt mit Rift Bolt und den Rest Länder. Ich picke den Riftbold, entsorge den Goblin Guide, droppe meine Lebenspunkte kontrolliert um 2 Schatten zu legen die ihn dann vermöbeln.

Nach dem Spiel fragte ich ihn warum er diese Hand gehalten hat, aber es gab dazu keine Antwort. Ich empfehle ihm, falls er neu auf dem Deck ist sich mit Patrick zu unterhalten wenn er daran interessiert ist und biete ihm an ihn Vorzustellen. Auch nicht, na dann gehts eben weiter.

Match: 2-0 (2-0)
1-0
 
Runde 2 - White Eldrazi - OtD
Mein Gegner eröffnet mit Eldrazi Temple. Ich halte eine Hand ähnlich dem ersten Game - Stubborn Denial, einem Fatal Push, einem Thought Scour und einem Tasigur und einem Opt und freue mich über den guten Mix. In T2 kommt auch direkt die Chalice auf 1 und Glücklicherweise habe ich das Denial zur Hand. Ich cantrippe ins Thoughtseize und entscheide mich aus Angst vor TKS den Tasigur zu verzögern und das im Thought Scour gefundene Thoughtseize zu spielen - das Trifft auch TKS und zweigt mir ein Warping Veil neben Plains uns Wastes. Im nächsten Zug kommt dann Tasigur, the Golden Fang. Mein Gegner überrascht mich Endless One, für den ich aber den Push bereits habe und legt später noch einen Matter Reshaper den ich ebenfalls mit einem Snapcaster und Fetch-Push entsorgen kann, sodass das Spiel vor weiteren Draw-Steps vorbei ist.
 
Out - 1 Fatal Push, 1 Lightning Bolt, 4 Stubborn Denial
In - 2 Ceremonious Rejection, 2 Kolaghan's Command, 1 Engineered Explosives, 1 Disdainful Stroke.
 
Plan: Viele Antworten auf Chalice haben und einen Schatten resolven der sein Board dwarfed.
 
Er beginnt mit Mulligan auf 5, ich habe Thoughtseize und Snapcaster Mage gefolgt von 2x Death's Shadow. Als seine letzten beiden Handkarten 2x Spatial Contortion sind Dismember ich meinen eigenen Schatten um meine Lebenspunkte runterzuschrauben - er killt einen mit Doppelcast und ich enttappe für Temur Battle Rage mit 24.

 

Wir unterhalten uns noch ein bisschen und es ist sein erstes großes Turnier - sein Plan in Game 2 war Mulligan auf Leyline of Sanctity der Fehlschlug - und  er hatte murks geboardet - Spatial Contortion drinnen gelassen und Path to Exile im Sideboard. Als er mir sein Sideboard zeigt war ich ziemlich froh, dass er es vergeigt hat, weil mit Engineered Explosives, Path to Exile, Rest in Peace, Wrath of God und anderen Karten Bomben die ich gerade nicht zusammenbekomme quasi hätte 14 Karten boarden können.

Match: 2-0 (4-0)
2-0
 
Runde 3 - Abzan Company - OtP

Mit soliden 7 - 1x Inquisition of Kozilek, 2x Thoughtseize, 1x Snapcaster Mage und 1x Fatal Push geht es in das Spiel und ich beginne mit Thoughtseize und sehe Devoted Druid, Chord of Calling, Collected Company, Collected Company, 2x Land und einen Hierarch. Ich picke also eine Company, lass ihn den Hierarch spielen, nächste Runde Push + Inquisition den Druid, dann Snap Thoughtseize auf Company. Für das Chord, dass 2-3 runden später versucht wurde hatte ich ein Stubborn Denial gefunden und dann kam von mir erst einmal Lange Zeit nichts - doch letztlich kann ich einen Gurmag Angler bauen der sich durch chumpende Mana-Dorks frisst. Mit Finks kann er erst einmal reindrehen und es entsteht ein Race bis seine Manadorkds aufgebraucht sind und seine Finks stallen müssen. Ich war auf 2 , er auf 4 Life und er findet einen Selfless Spirit. Tatsächlich topdecke ich aber den Fatal Push, erzwinge den Finks chump und pushe dann den Spirit um das Spiel für mich zu drehen.

 
Out: 4 Stubborn Denial, 4 Street Wraith
In: 2 Collective Brutality, 2 Kolaghan's Command, 1 Izzet Staticaster, 1 Liliana, the Last Hope, 1 Jace, the Mind Sculptor, 1 Kozilek's Return
 
Plan: Denial trifft zu wenig - es ist ein Kreaturen Deck. Ich habe Lieber antworten aufs Board als Antworten für die Hand und versuche mit Discard das schwierigste zu Managen.

 

Mein Gegner nimmer einen Mulligan auf 6 und beginnt mit Temple Garden tapped, go. Ein Thoughtseize meinerseits revealt mir Vizier of Remedies, Devoted Druid und Walking Ballista. Leider habe ich ad Hoc die Listen nicht im Kopf und picke den Vizier um erst einmal die Combo aufzubrechen - da ich vermutete dass er weniger Vizier als Druids zum nachziehen spielt. Nach und nach mit abwechselnd removal und Discard zerplücke ich seine Hand und alles was er aufs Board bringt - habe aber mal wieder keinen Threat. als ich dann endlich einen Angler aufs Feld bringen kann findet er Gavony Township und ab da wird es ein rennen gegen die Zeit bis er Finks entdeckt. Eventuell sieht das Board so aus: Er hatt Witness und die zweite Finks-hälfte liegen, ich bin auf 3 Life, er auf 9 und ich habe Kozilek's return auf der Hand. Das Problem: Wenn ich Return zünde kann er mit Township die Finks aufrüsten - hat dann wieder persist und in seinem Turn wieder aufrüsten - während ich keine Antworten mehr habe. Also greife ich an - er blockt nicht und geht auf 4 und ich gebe ab. Im End step ist er dann gierig und tappt sich für die Gavony Township aus - sodass ich in response Kozilek's Return zünden kann und sein Board leer räume. Er zieht dann auch keinen blocker und Zombie Fisch holt den Sieg.

 
Match: 2-0 (6-0)
3-0
 
Runde 4 - Abzan Company - OtP
Nochmal Company, und ich hatte schon gehofft mit Kitchen Finks für den Tag durch zu sein. Glücklicherweise habe ich in Spiel 1 einen Thoughtseize, Inquisition, Dismember, Death's Shadow und eine Temur Battle Rage für den schnellen Kill und kontrolliere alle seine plays über den Discard alle seine plays.
 
Out: 4 Stubborn Denial, 4 Street Wraith
In: 2 Collective Brutality, 2 Kolaghan's Command, 1 Izzet Staticaster, 1 Liliana, the Last Hope, 1 Jace, the Mind Sculptor, 1 Kozilek's Return

 

Plan: s.o.
 
Meine Hand zeigt mit 1 Izzet Staticaster, 1 Liliana, the Last Hope und 1 Kozilek's Return, 2 Länder und ein Thought Scour und ich denke mir Nett, Snap-Keep. Leider hat mein Gegner T2 Devoted Druid, T3 (wo ich eben noch auf 2 Ländern sitze) Vizier of Remedies into Duskwatch Recruiter into Walking Ballista. Gut, nächstes Game.
 
Diesmal nehme ich einen Mulligan auf 5 und bin am zittern, aber Collective Brutality mit kill Dork + Discard Collected Company und 2x Fatal Push und Kolaghan's Command mit Snapcaster Mage holen mich ins Spiel zurück das ein Schatten dann auch beenden kann.
 
Match: 2-1 (8-1)
4-0
 
Runde 5 - BBE Jund - OtP
Hier gibt es nicht viel zu sagen - mein Gegner hält eine Hand mit 4x Land (darunter Ravine), Inquisition, Bob und Lightning Bolt. Meine Inquisition pickt seine, dann picke ich Bob und er flooded aus.
 
Out: 4 Stubborn Deinal, 2 Street Wraith
In: 2 Kolaghan's Command, 1 Jace, the Mind Sculptor, 1 Liliana, the Last Hope, 1 Engineered Explosives, 1 Liliana's Defeat
 
Plan: Lieber mehr Threat's und Antworten als Antworten auf Antworten.
 
Meine Hand ist langsam - Gurmag Angler ohne Enabler - aber gegen Push und Decay ist die Karte in Ordnung und in der Regel dauer das Spiel lange genug um ihn auch ohne Thought Scour zu casten. Eine Inquisition zeigt mir Goyf, Decay, Push und Liliana nebst Ländern und ich nehme die Liliana. Er legt den Goyf, dreht einmal rein, ich rüste einen Confidant und einen Scavenging Ooze ab und der Angler Blockiert erst einmal den Goyf. Dann ziehe ich Jace, the Mind Sculptor zu dem Zeitpunkt als ich seine vollständige hand kenne -Decay und Push. Er ist auf 17, ich habe Angler liegen und Kolaghan's Command auf der Hand. Also reindrehen - kein Block. Dann Jace - Bounce Goyf. Er zieht, legt Land, spielt Goyf und ich habe wieder perfect Information. Also bounce Goyf, reindrehen auf 7, Go. Er iwederholt den Zug - Draw - play Land - Goyf - und ich Cashe dann Jace für den dritten Bounce ein, haue ihn mit dem Fisch auf 2 und schieße ihm 2 mit Kolaghan's Command.
 
Match: 2-0 (10-1)
5-0

 

Neben mir sehe ich an Tisch 1 Esper Goryo's gegen Miracles und weinge innerlich recht zuverlässig ein schlechtes Matchup zu erwischen. Doch an dem Tag bin ich wohl Glückspilz Nummer 1, denn es gab die Spieler-Konfiguration schon einmal und so wurde ich nochmal gegen Jund gepaired.

 
Runde 6 - BBE Jund - OtD
Ich halte eine ähnliche Hand wie zuvor in Game 2, aber diesmal bin ich OtD und bin nicht der Hand-Zerpflücker, sondern das Opfer. Irgendwie schaffe ich es dann aber doch auf 2 Leben einen Schatten und einen Angler auf das Feld zu bringen die seinen Goyf erst einmal stallen. Dann macht Bloodbraid Elf BBE sachen und schmeißt mir einen weiteren Goyf vor die Nase, ein zweiter haut dann den Ooze raus und ich gehe ein weil Jund einfach mal in 2 Turns 4 Kreaturen raushaut. BBE macht Lingering Souls konkurrenz.

Out: 4 Stubborn Deinal, 2 Street Wraith
In: 2 Kolaghan's Command, 1 Jace, the Mind Sculptor, 1 Liliana, the Last Hope, 1 Engineered Explosives, 1 Liliana's Defeat
 
Plan: s.o.
 
Ich finde keine Länder und nehme einen Mulligan auf 5 während mein Gegner die vollen 7 hält. Zumindest darf ich mit Thoughtseize beginnen, aber als ich dann 2x Land, Tarmogoyf, Tarmogoyf, Kolaghan's Command, Bloodbraid Elf, Bloodbraid Elf erblicke sieht es nicht gut aus. Ich picke das Kolaghan's Command weil es ihm am meisten Optionen bietet und dann geht es weiter. Mit einem Gurmag Angler konnte ich die Goyfs erst einmal stallen einen Schatten hinterherlegen  und es sah erst einmal ganz okay aus. Er trifft aber alle Landdrops und  dann kam der gute BBE into Fatal Push gefolgt von BBE into Liliana im nächsten Turn und macht den Sack zu - und ich sitze da mit einem Liliana's defeat in der Hand und sehe nur grüne Beater.
 
Match: 0-2 (10-3)
5-1
 
Runde 7 - Miracles
Ich weiss was er spielt und halte eine Hand mit Stubborn Denials und 3x Snapcaster Mage. Mit meinem 1-of Bolt durfte ich das Spiel dann auch ganz Grixis-klassisch mit Bolt-Snap-Bolt beenden, nachdem eine Inquisition of Kozilek seinen Logic Knot gezogen hat. Es war wesentlich mehr Grindy als es sich hier liest, aber im Endeffekt war es wichtig dass er keinen Sweeper resolven durfte.
 
Out: 3 Fatal Push, 1 Lightning Bolt, 2 Dismember, 1 Street Wraith, 1 Temur Battle Rage
In: 2 Collective Brutality, 2 Kolaghan's Command, 1 Jace, the Mind Sculptor, 1 Nihil Spellbomb, 1 Engineered Explosives, 1 Disdainful Stroke
 
Plan: Hand zerpflücken.

 

Ich halte eine Hand mit vielen Threats, aber er hat Path to Exile, Blessed Alliance, Supreme Verdict und Jace. Vorm Jace war seine Hand 3 Länder die nicht Shuffeln - sodass ich noch eine Chance gehabt hätte zurückzukommen - ein EoT Snapcaster haut Jace auf 1 und ein Land würde mir Kolaghan's Command enablen - leider hatte ich aber bisher nur 2x Watery Grave + den Swamp vom Path liegen. Ich ziehe auch das Land - aber leider die Basic Island - ich lasse Ihn noch einen Brainstorm resolven und schiebe danach aber auch um mir noch genug Zeit für ein Game 3 zu geben.

 

Game 3 war super spannend: Ein Grindfest-vom feinstem bei dem wir beide richtig gut topdecken - das Ende vom Spiel - das Board ist eine Vendilion Clique auf seiner und ein Jace, the Mind Sculptor auf meiner Seite - mein Jace findet Schatten und Temur Battle Rage im Brainstorm und Thoughtscour im Brainstorm, ich lege Land + Battle Rage oben drauf, spiele den Schatten und Thought Scour sein doppel-Top vom Serum Visions - Entreat + Land und geben ab. Ich bin auf 4 - er auf 15 - der Schatten mit Rage ist lethal und es kommt auf den letzten Topdeck an. Die Chancen stehen zwar bei weitem nicht schlecht für Ihn - aber auch nicht allzu gut - 2 Terminus waren auf der Hand, 1 Blessed Alliance und 2 Path's und ein Supreme Verdict und 2 Snapcaster hatte ich im Verlauf des Spiels schon gehandelt und waren im Exile dank Nihil Spellbomb - ich überschlage im Kopf also verbleiben 2-3 Supreme Verdict, 2-3 Cryptic Command, 2x Path, 2-3 Jace und 1-2 Terminus sind schon einige Outs, aber auf die Größe der Bibliothek sollte das im groben ~40% Bereich liegen.

Wie immer ist es dann die Karte mit der man nicht rechnet - Detention Sphere - nimmt den Shadow und die Clique entsorgt den Jace. Mein Drawstep ist erst einmal Land. Da das removal größtenteils draußen ist bleiben nur noch 1x Brutality und 1x Kolaghan's Command um die Clique zu entsorgen. Er zieht, haut mich auf 1 und ich habe die letzte winzige Chance mich noch einmal reinzuziehen - und misse den draw.

Match: 1-2 (11-5)
5-2
 
Am Ende bin ich dann mit 5-2 noch auf dem 11ten Platz gelandet und durfte noch die schönen Fifth Dawn Engineered Explosives mit nach Hause nehmen.

 

Das Größte Highlight war für mich, dass ich abgesehen von einem Sequenzing Fehler bei dem ich 2 Schadenspunkte verschenkt habe (die nicht relevant waren, aber einfach das bessere play gewesen wären) mir keinen Schnitzer geleistet habe. In vielen Spielen konnte ich gezielt über Discard und Denial planen was meine Gegner wann spielen und diese Voraussicht macht sich mit dem Deck sehr bezahlt. Lange Zeit habe ich immer wieder gegrübelt ob ich nicht lieber ein Deck spielen sollte bei dem eine Entscheidung vor 5 Runden weniger drastische Auswirkungen auf den Spielverlauf hat - weil ich mich wenig in der Lage fühlte das Deck so gezielt zu navigieren. Ich bin froh, dass ich nach langer Zeit der Zweifel über das Deck zumindest an dem Stand angekommen bin gut einzuschätzen wann und in welchem Zeitraum meine Gegner wieviel Schaden zusammenbekommen und die die Umschwungspunkte zwischen "spielen um nicht zu verlieren"  und "spielen um zu gewinnen" richtig zu identifzieren.

 

Ich kann gar nicht genug betonen wie wichtig es ist in diesem Deck die Rollen richtig zu wechseln - denn auf den geringen Lebenspunkten ist ein Turn Fehleinschätzung das Aus.

 

Für nach den Unbans: Warum das Deck aktuell eher mäßig vertreten ist erkläre ich mir damit, dass das Einschätzen wie die aktuell viel vertretetenen Brews und BBE Decks das Spiel drehen schwierig ist - und die Planbarkeit vom dem was passiert ist ein großer Faktor für den Erfolg von Schatten. Das Deck ist immer noch eine Wucht.

 

Fortgehend:

Liliana's Defeat wird wieder Fliegen - und ohne Young Pyromancer habe ich mich nicht sehr wohl Gefühlt - die Defensive die er darstellt ist mMn zu gut um Sie aus dem Deck zu streifen. Collective Brutality - nachdem ich lange Zeit kein Fan von der Karte war - da ich Sie primär gegen Burn als Winmore Evaluiert habe - hat mich aber durch die Flexibilität überzeugt - Extra-Discard gegen Cryptics - Mana Dork + CoCo abwerfen sind alles gute Kombinationen. Mardu Pyromancer war, trotz PT-Sieg nicht einmal an den Tischen zu sehen - vielleicht lässt sich die Illness doch cutten weil Sie zu wenige Decks abdeckt.

Jace im Sideboard: Macht es einfach.

 

 

Richtig gut fand ich auch, dass auf das Feedback in allen Bereich so gut eingegangen wurde - weniger Zeit zwischen den Runden (obwohl hier auch noch Optimierung möglich ist) - Format-relevantere Preise. Zwar ist der versuch der Online-Pairings dieses eine Event gescheitert - aber ich bin zuverlässig dass es in Zukunft klappen wird.

 

Damit sag ich dann auch einfach: Bis zum nächsten Mal!

 

 

 


Bearbeitet von Genu, 19. März 2018 - 15:13.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deaths Shadow, Midrange, Tempo, Aggro-Control, Grixis

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.