Zum Inhalt wechseln


Foto

UBx Death's Shadow

Deaths Shadow Midrange Tempo Aggro-Control Grixis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#281 Neon989 Geschrieben 24. August 2018 - 08:20

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Wie geht ihr derzeit mit dem Gravelastigen Decks um? Wie sieht euer Sideboard aus? Ich habe zuletzt 3 Leyline of the Void eingepackt, empfand diese aber absolut mau. Alleridings ist es doch wichtig, früh Graveyard-hate zu haben. Wenn das Board erstmal voll ist hilft nachgezogener Hate auch nicht mehr. Ich schwanke zwischen ignorieren und das Sideboard flexibel halten, Surgical und der Leyline.

Vor meinen Leyline-Tests lief ich sehr positiv, mit der Leyline eher durchschnittlich. Aber meine Samplesize ist auch sehr klein.

Und als zweite Frage:

Hat schon jemand die Looting-Listen inkluse Serum Visions getestet? Ich spiele derzeit die "Standard"-Looting Listen und bin doch zufrieden. Die letzten veröffentlichten Decks mit SV wurden aber mehr.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

#282 Splatter Geschrieben 08. September 2018 - 09:54

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Hi,

wollte mal einen kleinen Bericht da lassen um hier mal wieder etwas Leben einzuhauchen:)

War gestern beim FNM. Gespielt wurden 4 Runden.

Deckliste:

 

Runde 1 gegen 5 Color Dragons 2-0

nix besonderes zu berichten. Meine Kreaturen kamen schneller aufs Board und konnten dementsprechend schneller das Spiel gewinnen

 

1-0

 

Runde 2 gegen Humans 1-2

G1: Er hatte einen langsamen Start, ich konnte jedoch nicht genug Kreaturen und Removal finden und verliere

G2: Habe ich einen sehr reaktive Hand und konnte sein Board klein halten bis ich einen Shadow und Angler lege, die das Spiel gewinnen

G3: Hier hatte ich alles was ich brauche bis auf das 3te Land und verliere in einem knappen race. 1 Zug zu langsam:(

 

1-1

 

Runde 3 gegen Amulet Titan 2-0

G1: Hier habe ich wenig, mein Gegner jedoch noch weniger und gewinne mit paar angriffen

G2: Hier hat er ebenfalls nur Amulette, Azusas und den Scout. Die Titans und Pacts konnte ich ihm discarden lassen. Er zieht kein Buisness und verliert gegen meinen Shadow

 

2-1

 

Runde 4 gegen Storm 2-0

G1: Ein früher Shadow gefolgt von discard gewinnen hier das Spiel

G2: Hier stand ich einige Runden auf einer Insel (Starthand waren on the Draw 2 Street Wraith und ansonsten Shadow und Discards und 1 Denial). Nach ein paar drawsteps hatte ich eine Extraction gezogen und eine Explosives. Er kam auch nicht richtig in fahrt, da mein Denial ihn im richtigen Moment bremsen konnte. In den späteren Zügen zog ich Land 2 und 3. Von hier an konnte ich Kreaturen legen und mit Discard den Gegner ausbremsen.

 

3-1

 

Das Deck hat sich mit nur einer Vision und dem dritten Bolt ganz gut angefühlt. Ziemlich unsicher bin ich mir eher mitm Sideboard und dem boarden selbst.

Hat jemand weitere Anregungen bezüglich Maindeck oder Sideboard?

Gegen Kreaturendecks habe ich die meinsten Probleme (Humans, Elfen, Spirits)



#283 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 08. September 2018 - 10:39

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Dem Schneiderlein, 15. Dezember 2018 - 20:42.


#284 Stabiloblau Geschrieben 08. September 2018 - 13:01

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Man hat einen gewissen Pool an Karten und gewisse Slots frei. Grob gesagt sieht jedes Grixis Shadow Deck so aus:

3-4 Snapcaster Mage
4 Death's Shadow
4 Delve Creatures

4 Street Wraith
10-12 Cantrips (im Moment häufig 4 Bauble, 4 Thoughtscour, 2 Looting)

6 Removal (Mischung aus Lightning Bolt, Fatal Push und Dismember)

2 Temur Battle Rage

17-18 Länder

6 Discard
2-4 Stubborn Denial

0-2 3 Mana Spells (Liliana, Kolaghan's Command)

Jetzt kommt es bei vielen Choices drauf an, was für ein Meta man erwartet. Paar slots sind dabei freier als andere. Hat man mehr Cantrips, kann man wohl das Land cutten. Hat man mehr Denial, cuttet man wohl Removal, weil man eher kreaturenarme Decks erwartet. Hat man ein etwas langsameres Meta, wird man wohl eher 2 drei Mana Spells spielen. Wie jetzt die einzelne Aufteilung bei den Cantrips angeht und wie die Aufteilung der Removal aussieht, ist wohl größtenteils Präferenz. Aber auch hier spielt das Meta eine große Rolle. Mishra's Bauble und Looting sind vor allem Standard geworden, weil das Meta deutlich schneller wurde und man im Fall von Mishra's Bauble mehr auf Turn 1 machen kann und der Kartennachteil von Looting in solchen Matchups auch eher egal ist.
Lightning Bolt wurde wieder mehr mit dem Aufkommen von Humans gespielt, weil es alle Humans tötet. Fatal Push ist dafür auf bis zu eine Kopie gewichen, weil die Chance das Mirror zu bekommen geringer wurde. Viele der Zahlen lassen sich also mit Meta Überlegungen erklären, wobei wie gesagt auch der persönliche Spielstil und Vorlieben eine Rolle spielen.
 



#285 Genu Geschrieben 10. September 2018 - 11:02

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ursprünglich wollte ich noch einen detaillierteren Bericht zu Prag schreiben, aber der wird leider Flachfallen. Stattdessen poste nur wie versprochen einmal meine Liste, erläutere meine Choices und was ich im Nachhinein anders machen würde / wo etwas scheif gelaufen ist.

 

 

Und damit komme ich auch direkt zur Besonderheit: Nimble Obstructionist. Die Karte ist bonkers. Um Platz zu schaffen bin ich runter auf 3 Snapcaster da die Karten virtuell die gleichen CMC haben und ich mich nicht auf 2 Stubborn Denial oder 1 Temur Battle Rage verlassen wollte. Im Nachhinein, für den PTQ habe ich aber tatsächlich den 2ten Obstructionist für ein Stubborn Denial ins Main geholt. Wie die Spiele grob verlaufen sind könnt ihr hier nachlesen.

Am ganzen Wochenende war Obstructionist die beste Karte im Deck - mit Sicherheit auch weil niemand um Stifle herumgespielt hat. 

 

Hier eine Liste der Aktionen die der Stifle Bird an dem Wochenende gebracht:

3 Fetchland

2 Terminus Miracle trigger

1 Search for Azcanta Trigger der ihn auf Cryptic Mana gebracht hätte

1 Detention Sphere EtB

2 Teferi Uptick (Gegner bleibt ausgetappt und stirbt an Battle Rage)

1 Expedition Map

1 Oblivion Stone

1 Mantis Rider block

1 Liliana of the Veil Downtick

1 Ugin -7 um doppel Gurmag Angler zu entworgen

1 Thing in the Ice Transform

 

Von diesen 14 Stifles waren 10 Stück gamewinning (wobei es die Kombination mehrerer Stifles durch Kolaghan's Command und Liliana, the Last Hope in Kombi mit dem Carddraw gegen UW war. Ich sag mal so: Gegen UW mit 6 gegen 1 Handkarten zu gewinnen fühlt sich schon Brutal an).

 

Die andere Besonderheit ist, dass ich wieder auf Opt bin, zuerst weil es besser mit Nimble Obstructionist spielt, aber ich habe nun auch herausgefunden was mich an Serum Visions immer massiv gestört hat: Die Interaktion mit der Fetchlastigen Mana-Base. Mir sind immer mehr Situationen aufgefallen in denen Ich beide Karten nach oben lege und auch ziehen will, aber um auf Curve zu spielen und den Gegner effizient zu disrupten die 2te Karte dann wegfetchen musste. Kombiniert damit, dass Opt mich zuerst Discard und dann im nächsten Zug effektiv nach dem Land graben lässt, werde ich maximal nur noch zu Serum Visions zurückkehren wenn es mich nach dem schönen Phyrexia-Artwork verlangt.

 

Damit komme ich zum Sideboard: Nur 1 Anger of the Gods, kein Gravehate. Ich rechnete nach den Nationals und den letzten GP ergebnissen mit Massiv viel UW, die bereits mit Rest in Peace und Terminus mehr als gut gegen die Friedhofdecks stehen. Daher setzte ich auf Herden-Immunität und bereitete mich mit den Planeswalkern auf langen Grind vor. Die Abrade / Lavamancer /KCommand removal Suite hat sich als sehr zuverlässig gegen Kreaturendecks ala Humans und Company erwiesen gehabt, weshalb das Paket bestehen blieb. Sollte mich zwar an dem Wochenende im Stich lassen aber was solls. 

 

Ich wurde in dem Sinne auch für meine Vorbereitung belohnt, weil ich vorwiegend gegen Grindy Decks und Creature-Decks gepaired wurde. Allerdings gab es dort dann die Genickbrüche: Sowohl gegen Elves als auch gegen Humans selbst Postboard nur jeweils 1 removal gefunden - und beide male eine Starthand in Game1 gegen unbekannt mit T2 Angler + Thoughtseize und Stubborn Denial anstelle von removal gehabt.

Was mich zu der Erkenntnis bringt: Die Anzahl der Spell-based Decks die so schnell sind dass sie disrupted werden müssen ist einfach gering in Modern. Ich glaube nicht, dass eine Starthand mit Stubborn Denial und ohne Removal gegen unbekannt haltbar ist. Hier wüsste ich gerne wie eure Erfahrungen damit aussehen. Ich weiß dass es manchmal genau die Richtige Art von Starthand ist, aber gegen unbekannt sehe ich die Chancen recht schlecht dafür, dass diese Hände tatsächlich gut sind. 

 

Der Loss gegen Jund, der mich dann aus Tag2 gekickt hat wurde durch Topdeck entschieden - da macht man dann nicht viel. und der letzte loss war gegen Abzan Rally Aristocrats - das sich quasi ungewinnbar angefühlt hat (mit Leyline of the Void aber wohl eher lächerlich gewesen wäre) weil das Deck massiv viele Chump-Blocker raushaut, diese beim Sterben auch noch drainen, den Gegner schnell außer Battle-Rage reichweite bringen und die mit einem spell den Sack zu machen wenn man nicht gerade das Denial fürs Rally hat - dass aber die restliche Zeit super schlecht ist. Also mit einem Fringe-Deck in der letzten Runde ausgenommen, hat mich auf jeden Fall nur Varianz nebst einer eventuell schlechten Mulligan-Entscheidung (nämlich, keinen zu nehmen) mit der beschriebenen Starthand gegen Unbekannt abstürzen lassen.

 

Was das Sideboard anbelangt, war es eigentlich (auch wenn es arrogant klingt) perfekt ausgelegt - mit Blick auf 7 der 8 Matches habe ich mich richtig vorbereitet und mit Blick auf das Tag2 Meta, sofern man es dorthin geschafft hätte - hätte es kaum besser aussehen können. 

 

Beim PTQ habe ich dann einfach schlecht gespielt und bin dennoch 4-1-1 gegangen - was dann alle Fragen rund um den Powerlevel um das Deck beantworten sollte.

 

Dennoch würde ich im Nachhinein noch etwas ändern: Mit Nimble Obstructionist hat sich UW so gut angefühlt, dass Jace mMn overkill ist. In dem Slot würde ich dann einen weitern Anger of the Gods spielen, der gegen Go-Wide und Graveyard gleichermaßen hilft.

Von Leyline of the Void bin ich bisher noch kein Fan, aber ich sehe dass es ganze Decks negieren kann, und die Philosophie ala Blood Moon Free-Wins ist nicht zu unterschätzen.

 

Um einmal auf @JulianneASMR einzugehen: Ich befürchte, dass du aktuell auf die merkwürdigen Kombinationen von Cantrips ansprichst. Früher hat das Deck, ausgenommen Street Wraith, nur 8 Cantrips gespielt (4 Serum Visions, 4 Thought Scour), während man jetzt häufer die Kombination 4 Serum Visions, 4 Mishra's Bauble und 2 Faithless Looting findet, also 10 Cantrips , findet. Meiner Meinung nach kommt die Stärke der Bauble Liste vor allem aus Faithless Looting, da ich mit Mishra's Bauble immer wieder im Topdeck-Modus probleme hatte, da man die vielen Sorcieries eben nicht im gleichen Zug spielen kann. Das hatte zu einem "Draw 0, Draw 2" Muster geführt, dass sich im Topdeck-Modus einfach richtig schlecht anfühlt.

Da Looting aber gut war, habe ich das Testweise in der 8-Cantrip Liste zu integrieren versucht. Allerdings waren mir 10 Cantrips, die Mana kosten zu viel weil man mehr Zeit mit Graben als mit boardstate verbessern verbracht hat. Daher bin ich auf die Merkwürdige Zahl mit 4 Thought Scour, 3 Serum Visions / Opt und 2 Faithless Looting gekommen.

Online gab es aber auch schon Listen, die Serum Visions einfach zusätzlich zu Bauble und Lootings gespielt haben.

 

Wenn du sonst noch was meinst: Unterschiedliche Zahlen bei Battle Rage, dem Fatal Push / Bolt Split, ob man Kolghan's Command spielt oder nicht, Anzahl der Stubborn Denials ... sind idR Meta-Tunings und Dinge die man durchaus Anfassen kann.


Bearbeitet von Genu, 10. September 2018 - 11:04.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#286 Feuerteufel Geschrieben 11. September 2018 - 21:36

Feuerteufel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 176 Beiträge
Danke für deinen Bericht Genu. Schade, dass es in Prag nicht so gut lief.

Den Nimble Obstructionist finde ich extrem spannend. Ich hab mir online direkt mal zwei zugelegt und werde sie bei nächster Gelegenheit testen.

Wofür genau spielst du Engineered Explosives? Ich hatte zunächst auch zwei im Sideboard. Ich habe mir dann aber jedes Mal beim Sideboarden gewünscht, dass sie ein Anger of the Gods wären. Dagegen habe ich sie jetzt auch getauscht. Einzig gegen Bogles sehe ich den Nutzen der Explosives.

MTGO: Feuerteufel


#287 Genu Geschrieben 12. September 2018 - 11:58

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Engineered Explosives ist leider so eine Nischen-Karte auf die man nicht wirklich verzichten will weil man Grixis spielt und bestimmte Arten von permanents sonst nicht entsorgen kann. Bogles ist die eine Seite, eine andere sind Runed Halo (halbiert usnere Threats, ganz miese Karte), Detention Sphere, Search for Azcanta (erdrückt uns mit Card quality & advantage) gegen UW, Blood Moon, Liliana-Planeswalker. Es ist ein zusätzliches Out gegen Chalice of the Void, wenn dieser auch nicht mehr so häufig zu sehen ist wie noch vor einem halben Jahr im Eldrazi hype.

 

Das sind erst einmal die wichtigeren Karten, aber dass es Tokens und auch eine Menge anderes abräumt macht die Karte mehr als Flexibel genug. Es ist mit Sicherheit nicht die beste Karte was das Board wipen angeht, aber es ist die Beste Karte die Problem-Permanents beantwortet.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#288 Kainamyte Geschrieben 12. September 2018 - 14:13

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Hey,

mit dem Print von Assassins Trophy wird es mit Sicherheit einen Hype um GB/Jund/Abzan Midrange geben.
Meint ihr wir sollten dafür auch G splashen, das Deck wieder Richtung 5c entwickeln, oder freuen wir uns über den Rückgang von Abrupt Decay?

An der Stelle möchte ich Spell Snare in die Runde werfen. Trifft aus meiner Sicht sehr viel im Bg/Jund Deck (Bob, goyf, Trophy, Ooze)

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#289 Assimett Geschrieben 12. September 2018 - 14:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Dann wäre das 4C/5C und spielt sich komplett anders (hat auch einen eigenen Thread)

Gegen uns macht die Karte doch nichts was wir bisher nicht eh schon handlen mussten oder? Snare ist mir zu narrow imho.

Bearbeitet von MattRose, 12. September 2018 - 14:30.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#290 Genu Geschrieben 13. September 2018 - 12:42

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Sich in Richtung 4-5 Farben zu entwickeln halte ich in anbetracht von Assassin's Trophy für Falsch, da die Karte in der Lage ist Länder anzugreifen und andere Decks diese Karte ebenfalls spielen werden. Zusätzlich verbessert die Karte auch nur bedingte Matchups indem Sie die Dinge effizienter trifft für die wir Engineered Explosives boarden, für alles andere gibt es bereits effiziente Antworten, wenn auch weniger versatil. 

 

Ehrlich gesagt sehe ich Assassin's Trophy sogar lieber als Abrupt Decay - auch wenn es mit Gurmag Angler eine Karte mehr beantwortet, so Wertet das fehlende "Kann nicht neutralisiert werden" Stubborn Denial unheimlich auf, denn nun können wir damit eigene Planeswalker oder Schatten beschützen. Den Part Länder anzugreifen finde ich durchaus interessant, aber es ist nichts was UW z.B. mit Field of Ruin nicht auch macht. Die Einzige Anpassung die ich hier sehen würde wäre in den 17 Land Listen 1 Fetchland für die 2 Blood Crypt zu cutten damit man schwerer vom Mana abgeschnitten werden kann. Für die 18 Land Listen macht das aber wohl kaum einen unterschied.

 

Interessanter finde ich da Secrets of the Mausoleum, denn die meisten unserer Antworten sind Effizient genug um mit einer Kreatur im Friedhof eine gute Karte zu finden - und das könnte auch das Sideboard verändern. Da die Karte eine Prämisse hat, die neben Delve (Wer kennt es nicht den eigenen Friedhof auf 0 zu setzen) ist die Karte wohl maximal ein 1-of, ermöglicht aber eine Toolbox die vor allem in Grindy Games immer besser wird - was noch ein Grund die Anzahl im Mainboard mehr als gering zu halten da es unsere Effizienz gegen effizient aggressive Decks reduziert. Aber wenn es genutzt werden kann, dann ist ein Tutor mehr als nützlich. 

 

Im Prinzip ist die Karte, sofern die Prämisse erfüllt ist - ziemlich nahe an einem Snapcaster Mage und spielt sogar gut mit diesem zusammen. Es gibt +2 auf die Manakosten von einem Spell, nur schwarzen, dafür aber auch Kreaturen (Death's Shadow), Enchantments (Illness in the Ranks, Arguel's Blood Fast - eine Karte die ich schon immer mal gegen Control testen wollte und die in Kombination mit Bitterblossom noch interessanter wird), Planeswalkern (Liliana of the Veil, Liliana, the Last Hope) und diversen Removal (Slaughter Pact kann sogar immer gefunden werden, Fatal Push, Kolaghan's Command), arbeitet aber ebenso gut mit Disruption (Inquisition of Kozilek, Thoughtseize, Countersquall). Dabei ist aber nicht zu verachten, dass man das Mana auch auf mehrere Turns verteilen kann - was weiterhin ein operieren auf 2 Ländern verbessert.

 

Eine Schande ist einzig und alleine, dass die Karte Temur Battle Rage nicht findet. Allerdings habe ich immernoch diesen Spell Namens Tainted Strike, die allerdings einen Schatten mit Power 10 voraussetzt.

 

Die Frage ist eben, auf welche Zahlen man den Kreaturencount im Friedhof zuverlässig bekommt - denn ich glaube dass 2 eher das Höchste der Gefühle im durchschnittlichen Spiel ist und 1 wohl näher an der Wahrheit gegen alle aggressiven Decks.

Daher ist die Frage wohl eher ob Grixis eine geignete Farbkombination für Secrets of the Mausoleum ist. In Grixis werde ich das 1-of testen, aber ich glaube kaum dass man mehrere Kopien haben will - Effizienz ist immernoch die größte Stärke des Decks.

 

Ich dachte z.B. an eine stärker auf Delirium ausgelegte Variante - BGx Shadow mit Mishra's Bauble und Architect of Will für große Goyfs und Whispers of Emrakul als brechenden Discard. Allerdings gibt es dort eben das große Problem, dass ich nicht annähernd genug Platz im Deck finde.

Auch wenn dass hier nur so der Semi-richtige Thread ist, hier eine Sultai Variante die BGx wesentlich mehr ähnelt:

 

 

Erstmal erkennt man an den Zahlen der Spells eindeutig dass es ein Toolbox-Deck ist, und dann komm ich einmal zu der Begrüdung: Keine Inquisition of Kozilek: Sieht komisch aus, aber ich will im Topdeck nicht noch mehr Discard Spells haben und habe diese gegen Whispers of Emrakul getauscht - ganz nach dem Vorbild der Legacy Listen, deren Discard insgesamt 6 nicht überschreitet. Dann der merkwürdige split zwischen Traverse und Thoughscour: Es geht vor allem darum genug sorceries für Delirium bereit zu halten und einen Instant zu haben der kein removal / counter ist und früher gespielt werden kann um bei Delirium auszuhelfen. Assassin's Trophy darf natürlich doppelt nicht fehlen, weil die Karte eben auch schwarz ist und somit getutort werden kann. 

Was dem Deck offensichtlich fehlt: Die Battle-Rage. 

 

Aber dafür ist dieses Deck garnicht gedacht - sondern dafür sich Postboard einfach Marsh Casualties, Drown in Sorrow oder vergleichbares zu Tutoren. Zeitgleich hat es zugriff auf Counterspells, was in Kombination mit Assassin's Trophy das Tron-Matchup ziemlich gut machen sollte. Falls sich Trample aber als notwendig erweist, dann werde ich wohl 1 Rancor oder ähnliches einbauen. 

 

Das ist zumindest das Deck an dem ich in nächster Zeit arbeiten werde.

 


Bearbeitet von Genu, 13. September 2018 - 12:43.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#291 Genu Geschrieben 24. September 2018 - 11:13

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Obige BUG-Liste macht sich nicht gut. Whispers of Emrakul ist selbst in einer so auf Delirium ausgelegten liste bestenfalls unzuverlässig und Traverse funktioniert nur weil es einen Backup-Modus hat der Relevant ist. Mausoleum Secrets sind in Ordnung, recht aktiv und das suchen von Countersquall, Discard oder Removal macht sich nicht so gut wie erhofft: Es kommt gegen viele Decks einfach einen entscheidenden Turn zu spät weil es uneffizient ist - aber manchmal ist es genau was man braucht. Kreaturen suchen kann Traverse besser, aber die Versatilität ist durchaus ein Plus. Zudem ist die Karte für 1-2 wesentlich zuverlässiger als Traverse.

 

Ohne einen Payoff in Form von einem Liliana Planeswalker gibt es aber kaum die Möglichkeit richtig viel Druck aus dem Nichts zu zaubern, das wiederum macht aber Probleme mit dem geringen Creature-Count. Und das Sultai-Problem bleibt bestehen: Alles ineffizienter und keine Battle Rage. Ohne Architects of Will wird Mausoleum Secrets aber auch recht unzuverlässig. 

 

In Grixis sehe ich die Karte daher momentan auch nicht - weil Sie Battle Rage nicht findet und im Sideboard durch Gravehate abgeschwächt wird, obwohl Sie gerade für längere Spiele interessant wird, Druck damit zu finden wird schwer und die Karte ist quasi-tot gegen UW mit dem ganzen Exile-Kram. 


Bearbeitet von Genu, 24. September 2018 - 11:14.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#292 Feuerteufel Geschrieben 02. November 2018 - 21:53

Feuerteufel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 176 Beiträge
Ich habe inzwischen 200 Matches in Friendly Leagues gespielt. Daher kann und will ich etwas Statistik mit euch teilen. Über alle Spiele habe ich eine Winrate von 56% und 3 Trophies (5-0) gewonnen. Allerdings war meine Winrate im Laufe der Zeit deutlichen Schwankungen unterlegen. Um diesen Verlauf zu visualisieren, habe ich einen wandernden Mittelwert meiner Winrate berechnet, der jeweils 50 Spiele betrachtet:

Angehängte Datei  Winrate.JPG   31,68K   0 Mal heruntergeladen
Die Schwankungen liegen aus meiner Sicht am enorm volatilen MTGO-Meta. Mein Eindruck (nach über 4 Jahren MTGO) ist, dass dieses Phänomen mit Leih-Services, wie Manatraders, noch einmal deutlich zugenommen hat. Die Leute spielen oft das "Deck der Woche". Im Laufe der letzten Monate konnte ich dies mit UW Miracles, Bridgevine und Spirits beobachten. Nichts desto trotz zeichnet sich nach 200 Matches ein Meta in den Friendly Leagues ab. Gegen Folgende Decks habe ich mindestens 6 mal gespielt:

Angehängte Datei  MatchupWP.JPG   24,43K   0 Mal heruntergeladen

Meine Einschätzung zu jedem einzelnen Matchup würde diesen Post sprengen. Mich würde aber interessieren, ob sich meine Winrates mit euren Erfahrungen decken?

Ich bin mit der Liste von Ben Friedmann (Link) gestartet und habe mich zu Beginn auch an seinen Sideboard Plan gehalten. Im Laufe der letzten Monate habe ich allerdings Anpassungen vorgenommen und spiele inzwischen folgende Liste:



Ich bin mit dem aktuellen Stand der Liste sehr zufrieden und möchte einige meiner Überlegungen mit euch diskutieren. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

18 Länder
Vor allem nach dem Boarden spiele ich viele 3-drops und möchte im dritten Zug das dritte Land legen. Mit 17 Ländern habe ich mich zu oft geärgert, Liliana auf der Hand zu haben, aber nicht casten zu können.

3 Opt statt Mishras Bauble
Die Bauble hat im Laufe der Zeit angefangen mich immer mehr zu ärgern. Auf der Starthand, zusammen mit einem Fetchland, ist sie natürlich super. Nachgezogen dafür ein echter Bremsklotz. Vor allem Bauble into Bauble fühlt sich schrecklich an. Ich habe daher in dem Slot Serum Visions und Opt getestet und bin aktuell bei Letzterem hängen geblieben.

4 Stubborn Denial Maindeck
Ich denke 4 in den 75 sind gesetzt. Mit Ausnahme gegen Humans, möchte ich die Karte aber quasi in jedem Matchup auf der Hand haben. Mit Blick auf "das Meta" (siehe oben) fühlen sich daher alle 4 Stück im Maindeck absolut richtig an.

2 Dreadbore statt Dismember
Mit Blick auf UWx Control wollte ich eine Antwort für Jace und Teferi. In der Ben Friedman Version ist ein resolvter Planseswalker quasi Game Over. Der schnelle Dismember --> Death's Shadow --> Battle Rage Sieg, klingt in der Thorie gut, ist mir aber zu selten vorgekommen. Außerdem ist Dismember schrecklich gegen Burn. Natürlich ist der Sorcerey Speed ein Nachteil, aber die zusätzliche Flexibilität ist es mir wert.

Countersquall im Sideboard
Das ist schnell erklärt: Ich habe eine Sideboardkarte gesucht, die gegen Burn und UWx Control gleichermaßen gut ist. Countersquall erfüllt diese Anforderung.

Keine Leyline of the Void
Die Leyline ist ohne Frage stark, aber ich bin mit einem 2-2 Split zwischen Anger of the Gods und Nihil Spellbomb sehr zufrieden. Zum einen sind die Karten deutlich flexibler und können in mehr Matchups geboarded werden. Zum anderen erwarten die Gegner oftmals Leyline aus dem Death's Shadow Sideboard. Ich konnte mich daher schon mehrfach über ein totes Natures Claim auf der Dredge Starthand freuen.

Als Fazit kann ich sagen, dass mir das Deck enorm Spaß macht und definitiv ein hohes Powerlevel hat. Wirkliche Probleme habe ich nur gegen Mardu Pyromancer, GBx Decks und Hardened Scales Affinity. Vor allem Letzteres fühlt sich praktisch ungewinnbar an. Glücklicherweise sind alle drei Decks in den Friendly Leagues nicht überproportional häufig vertreten. Spielt jemand von euch aktuell regelmäßig Death's Shadow? Mich würden eure Strategien gegen diese drei Problem-Matchups interessieren!

Bearbeitet von Feuerteufel, 03. November 2018 - 11:10.

  • Genu hat sich bedankt

MTGO: Feuerteufel


#293 Splatter Geschrieben 03. November 2018 - 08:27

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Super Statistik. Freut mich immer wieder sowas über mein Lieblingsdeck zu lesen:)

Bisher konnte ich nie etwas schlechtes über die Bauble sagen. Entweder war die ziemlich gut (weil im Earlygame) oder ich habe die weggeworfen mit Looting.

Ich kann mich nur noch an die letzten Turniere erinnern:

5-1-1; 2-3 Drop; 5-1-1 (PPTQ); 3-1 (FNM)

 

Also eigentlich recht gute Ergebnisse (meiner Meinung nach). Teilweise findet man aber einfach keine Kreaturen oder millt die Kreaturen mit Thought Scour weg.

Zu deinen Problem Match Ups:

Mardu: Da boarde ich Anger und Izzet Staticaster rein. Würde sogar sagen, das Match ist eher positiv für uns. Habe bisher nicht dagegen verloren

 

GBx: Recht grindige Matches. Gegen Abzan kommt der Staticaster rein für die Souls. Gegen Jund boarde ich nur die Lili rein -> Abzan war recht positiv; Jund 1:1

 

Scales: Hier teile ich deine Meinung. Das Match ist nicht zu gewinnen. Habe 2 mal dagegen gespielt und jeweils 0:2 trotz dem K.Command. Ein weiterer Shadowspieler meinte das würde gehen und hat anschließend dagegen 0:2 gespielt:). Hier habe ich jetzt auch kein Rezept außer dodgen

 

Derzeit versuche ich mich am 4 Color. Die Liste macht mega spaß und man kommt immer an Kreaturen. Der Goyf ist meistens auch größer als der Angler. Nachteil sehe ich aber an der gierigen Manabase (mit Übung sollte das auch klappen) und ein Turn 2 Goyf ist bisl schlechter als ein Angler da man sich austappen muss. Zudem trifft Push auch den Goyf

 

Falls es jemanden interessiert, hier mal die Liste

 

Hat jemand Erfahrungen mit einer 4 Color Liste gemacht?



#294 Sida Geschrieben 12. November 2018 - 11:10

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Hi,

 

ich hab die letzten Wochen auf MTGO versucht, Sultai Shadow zu brewen. 

 

Hier meine aktuelle Liste:

 

 

 

Contra:

Der größte Nachteil gegenüber 4C-Shadow oder Grixis Shadow ist der Verlust der Temur Battle Rage in unfairen MU's. Daher teste ich zZ die Battle Rage inkl. einer Blood Crypt im SB. Richtig glücklich bin ich damit bisher nicht, allerdings empfand ich die alternativen wie zB Rancor einfach schlechter. 

 

Pro:

Durch Traverse the Ulvenwald findet man deutlich schneller einen Thread, da Delirium selten ein Problem ist. Das ist meiner Meinung nach der größte Vorteil gegenüber Grixis Shadow, da man dort häufig zu lange braucht, um seine Threads zu finden. Tarmogoyf kostet halt immer zwei Mana und ist daher häufig teurer als der Gurmag Angler. Dafür ist Tarmogoyf meistens 5/6 und somit eine Macht in Modern.

Ansonsten sind sich die Listen deutlich ähnlicher als 4C-Shadow im Vergleich zu Grixis Shadow. Evtl. reichen hier auch zwei Snapcaster Mage, da man sie mit Traverse finden kann, aber ich hab lieber einen Snappy zu viel als zu wenig. Speziell im Lategame ist Snapcaster -> Traverse einfach ein extrem starkes Play. 

 

Insgesamt ist meine Winrate gefühlt noch etwas schlechter als mit Grixis Shadow, aber das Deck hat auf jeden Fall potenzial. Mit insgesamt drei Assassin's Trophy in den 75 hat man auch viele Antworten gegen UW Control, Tron usw. 

Bei den Basics bin ich mir unsicher. Vermutlich sollte man die Insel für ein weiteres Shockland cutten, aber gegen Path to Exile, Assassin's Trophy, Field of Ruin und Blood Moon fühlt sie sich schon gut an. 

 

Würde mich über Kritik/Feedback freuen!

 

SiDa



#295 Genu Geschrieben 12. November 2018 - 11:42

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

 Mich würde aber interessieren, ob sich meine Winrates mit euren Erfahrungen decken?

 

Keine Ahnung wie oder warum ich deinen schönen Post übersehen habe, aber ich könnte schwören dass mir der Thread einfach als "nix neues" angezeigt wurde. Das gesagt: Mir scheint es, als wären deine burn und Tron-Winrate vertauscht - so sieht es zumindest bei mir aus.

Bei BGx und Mardu kann mMn irgendwas nicht stimmen - falscher SB Plan oder gerade unglückliche Varianz (Sind schließlich alles nicht statistisch relevante Mengen an spielen für einzelne Matchups).

 

Gerade gegen Mardu dachte ich am Anfang auch das es garnicht ging - aber dann hatte ich mich mit nem Mate hingesetzt und 8 Stundenlang Postboard Games geballert und dann ging es auch. Und der Schlüssel ist hier eigentlich ganz einfach: Man Schockt sich niemals mit der Manabase weil du die Lebenspunkte als Puffer brauchst um mit deinen Beatern später Chumpblocks erzwingen zu können.

 

Gegen Dredge habe ich wesentlich schlechtere Erfahrung weil es im Prinzip immer auf Battle Rage or Bust hinauslief.

 

Dann wäre da die Frage was du mit Affinity meinst: Klassisch oder Scales. Klassisch hab ich glaub ich seit dem Print von Kolaghan's Command kein Match mehr verloren.

 

Hardend Scales ist ein anderes Problem: Die Kreaturen Abrüsten generiert immernoch Value für die solange die nicht ins exil gehen - und wenn man Walking Ballista nicht vom Resolven abhalten kann dann schießt die einen auch um. Leyline of the Void ist hier super gut weil es einfach alle Ravager und Modular Shenanigans abrüstet und Ceremonious Rejection auch Ballista // Hangarback verhindert. Aber selbst damit gibt es immernoch das Animation Module Problem dass das Deck unendlich viele Chumpblocker rausballern kann. Was bisher bei mir geklappt hat: Leyline und massig removal.
 

@Sida:

 

Zur Sultai-Liste: Ich glaube, dass Sultai immernoch nicht da ist, wo man sein will mit dem Deck. Mit Goyf + Traverse ist man immernoch genauso abhängig vom Friedhof wie mit Angler und Snapcaster weswegen durch die Änderung nicht allzuviel gewonnen wird - gerade in einer Zeit wie jetzt wo Graveyardhate so viel gespielt wird ist z.B. Young Pyromancer aus dem SB eine Bombe und Anger of the Gods ist gegen Humans, Dredge, Hollow One und viele andere Decks die derzeit gespielt werden premium.

Trophy hat sicherlich das Matchup gegen Shadow, Control und BGx aufgewertet da nun Gurmag Angler und Planeswalker / Enchantments auch vernünftig entsorgen kann, allerdings ist mMn Punkte im Mirror sammeln nicht das, was man gerade machen will.

 

Ansonsten sieht die Liste Grundsolide aus.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#296 Feuerteufel Geschrieben 15. November 2018 - 19:46

Feuerteufel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 176 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten Splatter und Genu.

 

Es ist in der Tat gut möglich, dass die Unterschiede in der WInrate auf die kleine Stichprobengröße zurückzuführen ist. Auf der anderen Seite könnte es natürlich sein, dass doch kleine Unterschiede in der Deckliste oder eine etwas andere Strategie den Unterschied machen. Dementsprechend würde ich da nochmal in Detail gehen. Aber natürlich sind meine Kommentare eine (un-)gesunde Mischung aus meinen Ergebnissen und Bauchgefühl.

 

Die Tron und Burn Winrate sind nicht vertauscht. :)  Was natürlich die Frage aufwirft, warum sich bei Genu ein umgekehrtes Bild ergibt.

 

Gegen Tron habe ich nämlich wirklich einen positiven Eindruck. Natürlich verliere ich manchmal, weil sie das fehlende Tron Land oder Kozilek von oben ziehen, aber es gelingt mir relativ oft schneller zu sein. Entscheidend ist aber Stubborn Denial, um Oblivion Stone oder die Planeswalker zu countern. Dementsprechend könnte ein Stubborn Denial mehr im Maindeck bereits ausschlaggebend für den Unterschied sein. Aus dem Sideboard sind die beiden Disdainful Stroke natürlich extrem nützlich.

 

Bei Burn hingegen habe ich mich tatsächlich schon über eure teilweise extrem hohen Winrates gewundert. Mein Eindruck ist, dass das Matchup quasi ausschließlich mit Death’s Shadow zu gewinnen ist und den ziehe ich eben nicht immer. Aber vielleicht spiele ich auch nicht optimal. Was würdet ihr in folgenden Situationen tun, davon ausgehend ihr wisst, dass der Gegner Burn spielt:

 

Gegen Dredge habe ich ebenfalls ein gutes Gefühl. Ich nutze hier die Stubborn Denial offensiv als Force Spike, um die Enabler: Faithless Looting, Shriekhorn und Cathartic Reunion zu countern. Habe ich zum Beispiel eine  Starthand mit Stubborn Denial und Discard, spiele ich Turn 1 den Discard nicht, sondern halte den Counter bereit. Wenn man dann Turn 2 den Discard hinterher schiebt, macht Dredge den Rest des Spiels oft nichts mehr. Opt als Instant ist hierfür natürlich von Vorteil, falls der Gegner Turn 1 überrschend nix macht. Aus dem Sideboard bringe ich die beiden Disdainful Stroke für Conflagrate. Wie in meinem ursprünglichen Post angesprochen, ist die Kombination von Nihil Spellbomb und Anger of the Gods ebenfalls nützlich, weil die Dredge Spieler oft vorsorglich vier Natures Claim reinboarden, die dann tot sind.

 

Mit Affinity meine ich in erster Linie Hardened Scales. Ich habe leider am Anfang nicht erkannt, dass Scales ein eigener Archetyp ist und meine Liste dann einfach weiter so durchgezogen. Aus Erinnerung heraus ist der einzige Sieg aber gegen klassisches Affinity und die Niederlagen alle gegen Hardened Scales. Ehrlich gesagt kann mich mir auch mit Leyline of the Void nicht vorstellen, dass das Matchup positiv wird und Ceremonious Rejection ist mir zu narrow als Sideboardkarte. Bleibt nur der schwache Plan das Matchup zu dodgen…

 

Gegen GBx und Mardu habe ich vermutlich wirklich den falschen Sideboard- und Gameplan. Meine Lern-Ressourcen sind Ben Friedmann, Dylan Hovey, Magnus Lantto und das Forum hier. Interessanterweise gehen die Sideboardpläne teilweise in deutlich andere Richtungen. Ben setzt stark auf Stubborn Denial und hier wurde vorgeschlagen Denial in diesen Matchups rauszuboarden. Ich habe mich bis jetzt eher an Ben orientiert – offensichtlich ohne Erfolg. Dementsprechend werde ich versuchen mich eher an den Vorschlägen hier zu orientieren und tote Karten im Topdeckmodus reduzieren. Außerdem tausche ich Countersquall gegen einen Young Pyromancer. Hoffentlich bringt das den gewünschten Effekt. Der Tipp gegen Mardu ein Lebenspunkte Polster zu behalten ist auf jeden Fall Gold wert! Gilt das deiner Meinung nach auch für GBx? Außerdem noch zwei weitere Fragen:

  • Mit Discard eher Removal oder Threats priorisieren? (Davon ausgehend, dass man selber sowohl einen Threat, als auch ein Removal auf der Hand hat.)
  • Ich halte gegen GBx fast jede Hand die ein vernünftiges Spells/Länder Verhältnis hat. Meine Überlegung ist, dass die Hand sowieso durch Discard verstümmelt wird und es sich daher nicht lohnt über Mulligans die perfekte Hand zu suchen. Haltet ihr das für korrekt oder falsch? Und wenn falsch, welche Art von Hand suche ich dann?

Zu den anderen Deck Varianten:

Ich habe mich in den letzten Monaten ebenfalls kurz mit Traverse Shadow und Esper Shadow gespielt (jeweils 2 Friendly Leagues á 5 Matches). Mir hat beides im Vergleich zu Grixis nicht gefallen.

Die Manabase in Traverse Shadow empfand ich als extrem wackelig, vor allem gegen UWx Control habe ich das bemerkt. Außerdem hat es oft länger gedauert Traverse the Ulvenwald aktiv zu kriegen, als ich erwartet hatte. Darüber hinaus stimmt es zwar, dass ich weniger Probleme hatte Threats zu finden, aber stattdessen fehlten mir nun die passenden Spells. Blaue Cantrips graben halt nach allem und Snapcaster Mage ist immer genau der Spell den man braucht.

Esper Shadow hatte ich ausprobiert, nachdem ich zweimal hintereinander gegen Hardened Scales Affinity verloren hatte und das Matchup über Stony Silence drehen wollte. Außerdem wollte ich Lingering Souls spielen. Leider haben mir Faithless Looting und Temur Battle Rage sehr gefehlt.

 

Mir ist durch den kurzen Exkurs in die Death's Shadow Varianten aber aufgefallen, wie krass gut Faithless Looting ist! Es ist zwar teilweise reine Kopfsache, aber wenn ich mit Grixis floode, weiß ich stets, dass ein Topdeck Looting mich noch zurück ins Spiel bringen kann. Flooding ist einfach eine extrem frustrierende Erfahrung und Looting ist die Lösung. Außerdem hilft es dabei aggressiv nach einer bestimmten Karte zu graben und ermöglicht manchmal einen frühen Angler. Stark.

 


Bearbeitet von Feuerteufel, 15. November 2018 - 19:54.

MTGO: Feuerteufel


#297 Genu Geschrieben 15. November 2018 - 20:22

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Gegen Tron habe ich nämlich wirklich einen positiven Eindruck.


Immer wenn ich Stubborn Denial habe, hat mein Gegner Wurmcoil. Immer wenn ich Ceremonious Rejection habe, werde ich gezwungen es für Karn oder Ugin rauszuballern und habe dann keine Antwort für Wurmcoil/Kozilek.
Achja: Und jeder und seine Mutter hat Turn3 natural Tron. Ich stör mich daran schon lange nicht mehr, aber ich weiß dass ich am schlechten Ende der Varianz bin.
 

Bei Burn hingegen habe ich mich tatsächlich schon über eure teilweise extrem hohen Winrates gewundert. Mein Eindruck ist, dass das Matchup quasi ausschließlich mit Death’s Shadow zu gewinnen ist und den ziehe ich eben nicht immer. Aber vielleicht spiele ich auch nicht optimal. Was würdet ihr in folgenden Situationen tun, davon ausgehend ihr wisst, dass der Gegner Burn spielt:


1. Street Wraith bunkern bis er relevant wird - z.B. 2/2 Shadow legen und aufs Searing Blaze warten und danach mit Battle Rage reindrehen. Danach rausboarden.
2. Kommt darauf an. Früh im Spiel: Thoughtseize sofort. Eidolon verhindern. Später im Spiel: sobald Burn Bunkert um dir die letzten 10 Lebenspunkte auf einmal wegzubraten ihn zwingen dich runterzuschießen bzw. seinen Burn in deine Counter zu spielen. Zeitgleich postboard benutzen um deflecting palm zu umgehen.
3. Searing Blaze existiert nur in Game1 weil es schatten nicht töten kann und daher useless ist. Game 2 und 3 also definitiv blocken. Game 1 durchlassen und später abrüsten. Searing blaze ist nämlich schlecht als Burn zu verwenden wenn man siene Landdrops treffen will um dich von 10 auf 0 zu chainen.

 

Ich nutze hier die Stubborn Denial offensiv als Force Spike


Bleibt dir auch nichts anderes übrig. Ich mach genau das gleiche, aber mein Gegner trifft alle chumpblocker solange bis er das Conflagrate oder die Übermacht hat.
 

Mit Affinity meine ich in erster Linie Hardened Scales. Ich habe leider am Anfang nicht erkannt, dass Scales ein eigener Archetyp ist und meine Liste dann einfach weiter so durchgezogen. Aus Erinnerung heraus ist der einzige Sieg aber gegen klassisches Affinity und die Niederlagen alle gegen Hardened Scales. Ehrlich gesagt kann mich mir auch mit Leyline of the Void nicht vorstellen, dass das Matchup positiv wird und Ceremonious Rejection ist mir zu narrow als Sideboardkarte. Bleibt nur der schwache Plan das Matchup zu dodgen…


Ohne Leyline bleibt nur Ceremonious Rejection weil wenn die Karten einmal resolven und die "die trigger" losgehen ist Abspann.
 

Gegen GBx und Mardu habe ich vermutlich wirklich den falschen Sideboard- und Gameplan. Gilt das deiner Meinung nach auch für GBx?


Jain. Gegen Mardu ist Lebenspunkte oben halten immer wichtig weil ein Teil der Token angreifen und ein Teil verteidigen kann. Jund geht quasi nur genauso breit wie du und daher kann man oft genug Schaden wegblocken.
Das gesagt: Wenn du einmal auf low life bist kannst du kein Value-Game mehr spielen weil du das Lebenspunkte-Polster nicht mehr hast um Karten für mehr Value später zu spielen. Der Zeitpunkt auf aggressiv zu wechseln will gegen Jund gut gewählt sein.
 

Mit Discard eher Removal oder Threats priorisieren? (Davon ausgehend, dass man selber sowohl einen Threat, als auch ein Removal auf der Hand hat.)


Kommt immernoch drauf an was der Gegner konkret alles hat. Generell picke ich eher Threats als Antworten. Gegnerischen Discard zu nehmen ist meiner Erfahrung nach in 99% der Fälle falsch.
 

Ich halte gegen GBx fast jede Hand die ein vernünftiges Spells/Länder Verhältnis hat. Meine Überlegung ist, dass die Hand sowieso durch Discard verstümmelt wird und es sich daher nicht lohnt über Mulligans die perfekte Hand zu suchen. Haltet ihr das für korrekt oder falsch? Und wenn falsch, welche Art von Hand suche ich dann?

 

Gegen BGx halte ich alles was mind.1 Land hat (On the Draw auch ohne Cantrip) weil die Decks dir in der Regel unendlich viel Zeit geben und es ist besser business zu haben und sich in Land reinzuziehen als Land zu haben und sich in noch mehr Land reinzuziehen.
Davon abgesehen geht Discard auf Jund-Seite eigentlich immer raus und wir behalten 3-4 Thoughtseize weil der Life-loss relevant ist und es die beste Antwort auf Liliana of the Veil ist die wir haben.

 

Ich habe mich in den letzten Monaten ebenfalls kurz mit Traverse Shadow und Esper Shadow gespielt (jeweils 2 Friendly Leagues á 5 Matches). Mir hat beides im Vergleich zu Grixis nicht gefallen.
Die Manabase in Traverse Shadow empfand ich als extrem wackelig, vor allem gegen UWx Control habe ich das bemerkt. Außerdem hat es oft länger gedauert Traverse the Ulvenwald aktiv zu kriegen, als ich erwartet hatte. Darüber hinaus stimmt es zwar, dass ich weniger Probleme hatte Threats zu finden, aber stattdessen fehlten mir nun die passenden Spells. Blaue Cantrips graben halt nach allem und Snapcaster Mage ist immer genau der Spell den man braucht.
Esper Shadow hatte ich ausprobiert, nachdem ich zweimal hintereinander gegen Hardened Scales Affinity verloren hatte und das Matchup über Stony Silence drehen wollte. Außerdem wollte ich Lingering Souls spielen. Leider haben mir Faithless Looting und Temur Battle Rage sehr gefehlt.

Mir ist durch den kurzen Exkurs in die Death's Shadow Varianten aber aufgefallen, wie krass gut Faithless Looting ist! Es ist zwar teilweise reine Kopfsache, aber wenn ich mit Grixis floode, weiß ich stets, dass ein Topdeck Looting mich noch zurück ins Spiel bringen kann. Flooding ist einfach eine extrem frustrierende Erfahrung und Looting ist die Lösung. Außerdem hilft es dabei aggressiv nach einer bestimmten Karte zu graben und ermöglicht manchmal einen frühen Angler. Stark.


Ergeht mir genauso. Das problem ist das Esper gegen wenige spezifische Decks sehr sehr gut ist, aber sobald du aufs racen angewiesen bist fällt einem erst einmal auf wie relevant Bolt-Snap-Bolt und Battle Rage sind.


Bearbeitet von Genu, 15. November 2018 - 20:27.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#298 Sida Geschrieben 15. November 2018 - 21:52

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
@ HS Affinty: Ist meiner Meinung nach neben Spirits eins der schlechtesten MU‘s mit Shadow. Tatsächlich hab ich bisher nur gewonnen, wenn ich eine Leyline und frühen Schatten + TBR hatte. Zu tief darf man aber auch nicht gehen, da Walking Ballista jederzeit eskalieren kann.

Ich empfinde das GBx MU deutlich besser als Mardu. GBx hat häufig klobige Hände, die das Tempo dann nicht mitgehen können. Liliana muss natürlich immer gehandelt werden, weswegen ich auch immer mind. 3 Stubborn Denial im Deck lasse.

Zum Thema Burn und Tron:
Burn ist ein schwieriges MU, was aber mit etwas Übung leicht favoured sein sollte. Ich spiele mittlerweile aber auch wieder zwei Brutality im SB. Ansonsten gehe ich das ganze genau so an wie Genu.
Gegen Tron ergeht es mir oft auch so wie Genu. Wurmcoil ist eigentlich immer Game und O-Stone ist auch unendlich nervig. Da erging es mir mit Sultai Shadow deutlich besser. OTP Turn 2 Goyf oder Shadow legen und danach mit Assassin’s Trophy Länder zerschießen ;-)

#299 Gast_Oblahue_* Geschrieben 15. November 2018 - 23:12

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Falls Scales in eurem Meta viel gezockt wird und ihr kein Bock habt dagegen zu verlieren, empfehle ich nur 1-2 Hurkyls's Recall. Nach dem abflauen von klassischem Affinity etwas in Vergessenheit geraten, aber in meinen Shadow SBs wird sie immer mind. 1 Slot haben. Im richtigen Moment zerfickt sie das Deck total (wenn er z.B. 1-2 Artefaktländer noch liegen hat, oder gerade animiert hat). Dann mit Snapcaster noch mal alle Chumper im entscheidenden Zug wegräumen und gut ist.

#300 Stabiloblau Geschrieben 03. Dezember 2018 - 17:19

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Ich glaube GDS hat im Moment wieder das Potenzial richig stark zu werden. Ich denke, dass Izzet Phoenix ein gutes Matchup ist. Man kann die Threats gut handlen, Lootings countern und mit frühen Shadows/Gurmags viel Druck machen. Die Kreaturen können von dem UR Deck auch nur schlecht mit doppel Bolt oder dem 1-off Lightning Axe gehandlet werden. Sollte das Deck viel gespielt werden, sollte das daher schon positiv für uns sein.

 

Die nächste positive Entwicklung ist der Tausch von Humans zu Bant Spirits. Das Matchup scheint (ohne extensives testen meinerseits) deutlich leichter als Humans zu sein. Es gibt einfach nicht so wahnsinnig viele must handles und nach meiner Erfahrung kommt das Spirits Deck auch langsamer aufs Board, wodurch man das Tempospiel besser spielen kann.

 

Das nächste Deck, was wieder im kommen ist (?), ist Infect. GDS sollte der Hass Gegner für das Deck sein. Also wieder ein gutes Matchup, was vielleicht wieder stärker ins Meta kommt.

 

Wenn man viel auf die Stats von SCG gibt, könnte man auch erahnen, dass Jeskai mehr und mehr UW ersetzt, was auch wieder positiv für uns sein dürfte. Nicht, dass das Matchup ein Selbstläufer wäre, aber besser als UW sollte es schon sein.

 

Daneben ist GDS auch eins der wenigen Decks, die Dredge schon in Game 1 das Leben schwer machen können. Einzig der Splashdamage durch den massiven Gravehate trifft uns sicherlich hart.

 

Insgesamt finde ich das daher auch nicht weiter erstaunlich, dass der 4. und der 9. Platz beim SCG Open an Shadow gegangen ist. Vielleicht ist unsere Zeit wieder gekommen.

 

Hier ist die Winrate Analyse von dem Shadow Grinder BMJ. Er hat über 800 Matches auf MTGO und dabei seine Stats gesammelt.

 

Eine Sideboardkarte, die ich immer mehr schätze, ist Darkblast. Sie nimmt Humans und Spirits ziemlich stark auseinander. Gegen Humans trifft Darkblast 20 Kreaturen und gegen Spirits ca. 15. Dabei sind die ganzen X/2 Kreaturen, die man theoretisch auch treffen kann noch gar nicht beachtet. Jede Runde ein Removal zu ziehen, was gleichzeitig noch Delve aktiviert, ist in der Regel schon sehr stark. Zusätzlich gibt es auch noch Synergieeffekte mit Snapcaster Mage.

Was sind eure Sideboardtechs zur Zeit ? Ist vielleicht Gut Shot eine Karte, die wir bisher zu wenig beachtet haben ?

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deaths Shadow, Midrange, Tempo, Aggro-Control, Grixis

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.