Zum Inhalt wechseln


Foto

UBx Death's Shadow

Deaths Shadow Midrange Tempo Aggro-Control Grixis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#321 ElAzar Geschrieben 05. Dezember 2018 - 21:54

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Man will ja hier im Idealfall einen Shadow legen und anschließend dafür sorgen, dass der Gegner ihn nicht wieder vom Feld nehmen kann, entsprechend würde man in dem MU am ehesten Liliana of the Veil extrahieren wollen und das am besten im Drawstep des Gegners.

Man spielt dafür 6 Discard Spells und 3-4 Denial, die den Job auch erledigen, ohne dass eine Kopie der Karte im GY ist, du tust im Grunde die ganze Zeit so, als wenn Surgical ne Cranial Extraction ist, das ist sie aber nicht und dass ist auch einer der Gründe warum die Karte nicht gut im MD ist.

Ich finde die Argumentation des Kartennachteils ehrlich gesagt im Kontext eines tempo-artigen Decks wie Shadow nicht zielführend. Kartennachteil ist halt einfach egal, wenn man dafür Manavorteil erzeugt, und das tut die Extraction ganz gut, da sie das eigene Life Total verringert und den eigenen Grave füllt, was die Main-Threats Angler und Shadow effizienter macht. Gleichzeitig verringert sie die Menge an validen Topdecks beim Gegner, wenn man den Tempovorteil erstmal hat, sodass der Gegner schwieriger den Boardstate wieder ausgleichen kann und man ihn wiederum häufiger nach Hause reitet.
[...]
Humans ohne Reflector Mage haben weniger Outs, Jund ohne Lili ebenso und UW(x) kann man auch den Path to Exile oder so nehmen, um gegen weniger "live" Karten zu spielen. Was mit Tempo eben grundsätzlich der Way to Go ist.

In keinem dieser MU boartded man Extraction.
Extraction Effekte werden in Tempodecks nie im MD gespielt, allein schon, weil der Archetyp spiele gewinnt indem er ein Zeitfenster schafft in dem er das Board und ggf die Hand des gegners kontrolliert und binnen dieses Zeitfensters gewinnt, es ist gar nicht notwendig den Draw des Gegners zu kontrollieren, weil die Chancen, dass er noch eine Kopie dieser Karte in dem relevanten Zeitfenster zieht eher klein sind.

Gute Random-Hits gegen Snappy- oder Witness-Targets etc. lasse ich mal außen vor; selbst unter der Annahme, dass man CDA macht ist die Karte noch zielführend im Deck. Ob man sie maindecken muss, steht auf einem anderen Blatt, aber man kann es durchaus tun.

Warum tut es dann keiner?
Die einzigen Decks, die die Karte gezwungenermaßen MD spielen, weil sie langsam sind un den Gegner millen sind UB Mill und Bridge Haufen.
GDS spielt aktuell Exraction nicht mal im SB, seit dem Print von Creeping Chill & Phoenix (5.10.) gibt es genau 3 von 85 Listen die zusammen 5 Extractions im SB spielen.

Die antwort ist ganz simpel: Sie hilft nicht den eigenen Gameplan umzusetzen und ist in den meisten MU einfach -1 Handkarte.

Gegen den Gut Shot spricht dann aber wieder das Impact-Argument, ansonsten stimme ich dir sogar zu, dass Gut Shot in dem Deck alles tut was man will... leider eben nur in einem zu geringen Maßstab, denn es existieren zu wenig attraktive Targets mit 1 hinten, die dem Deck große Probleme machen können.

- Tempoplay ggn. Hierarch, das permanenten Manavorteil generiert.
- Trifft ggn. Humans Champion & Lieutenant, entsorgt Thalia ohne Temponachteil.
- Trifft ggn. Spirits Selfless Spirit/Wnaderer und ermöglicht es im Anger/Radiant Flames im nächsten Turn zu casten.
- Trifft ggn. Scales jede Kreatur, wenn Scales nicht liegen, außer Ravager obv.
- Trifft alle Infect Tiere im MD.
- Trifft ggn Company Manatiere und Vizir.
- Trifft Pyromancer, Snapcaster & Confi.
- Erlaubt es uns Angler ggn 5/6 Goyfs zu traden.
- Man kann für 0 Mana 3 Schaden nehmen.

Es ist gar nicht so schwierig Gut Shot als bessere Karte gegenüber Extraction darzustellen, denn im konkreten Fall ist sie das Vermutlich sogar.

Insbesondere wenn man den gegnerischen MVP extrahieren kann auch gar nicht mal so irrelevant, wenn das Game noch ein wenig dauert.

[...]

Last but not Least bekommt man per SE Informationen über die gegnerische Hand und kann sich seinen Gameplan dagegen zurechtlegen.
Und wie gesagt ist das allein die Betrachtung unter der Annahme, dass SE im MU keine weiteren Einsatzgebiete hat. Man darf auch nicht die Mikro-Interaktionen vergessen, die SE gegen faire Decks haben kann:

  • Snapcaster Mage / Kolaghan's Command / Eternal Witness ... das Target nehmen.
  • Auf welchem Wege auch immer revealte Karten von der Hand pflücken. Z.B. Terminus in Response auf den Miracle-Trigger extrahieren.
  • WinCon rausziehen.
  • Nicht zuletzt: Shufflen. Wenn der Gegner sich sein Topdeck mit JTMS oder Serum Visions oder so zurechtlegt, kann man ihn mischen lassen.
Ja, das sind weitere Argumente die inhaltlich richtig sind, aber kaum relevanz haben, deswegen boardet man auch Extraction nur, wennd er Gegner wirklich auf den GY angewiesen ist und nicht, weil der Gegner Snapcaster oder Command spielt, oder um gegnerische Jaces, Lilis oder sonst was zu extracten.

Ganz konkret, welche MD Karte würdet ihr ggn. Extraction tauschen und warum?

Eingefügtes Bild


#322 The Beast Geschrieben 06. Dezember 2018 - 10:21

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Man spielt dafür 6 Discard Spells und 3-4 Denial, die den Job auch erledigen, ohne dass eine Kopie der Karte im GY ist, du tust im Grunde die ganze Zeit so, als wenn Surgical ne Cranial Extraction ist, das ist sie aber nicht und dass ist auch einer der Gründe warum die Karte nicht gut im MD ist.

Nope, tue ich nicht, ich gehe bereits vom schlechten Szenario aus, dass die Karte im Grunde in dem gegebenen MU nicht gut ist. Wenn man sie da dann dennoch zieht, muss man das beste draus machen und von irgendwas muss ich ausgehen. Sonst kann man auch sagen Fatal Push sei kacke, weil der Gegner könnte ja keine (anzielbaren) Kreaturen haben.

In keinem dieser MU boartded man Extraction.

Korrekt, aber wir reden hier von der Hypothese, SE Main zu haben. Wir reden konkret von G1, danach kann man sie ja eh rausboarden. Schön, dass du so elegant am Thema vorbei argumentieren kannst, bin massiv beeindruckt.

Extraction Effekte werden in Tempodecks nie im MD gespielt, allein schon, weil der Archetyp spiele gewinnt indem er ein Zeitfenster schafft in dem er das Board und ggf die Hand des gegners kontrolliert und binnen dieses Zeitfensters gewinnt, es ist gar nicht notwendig den Draw des Gegners zu kontrollieren, weil die Chancen, dass er noch eine Kopie dieser Karte in dem relevanten Zeitfenster zieht eher klein sind.

Das Modell ist nur so nicht 1:1 auf Modern übertragbar und Shadow ist kein klassisches Tempodeck in dem Sinne, weil das geschaffene Fenster nicht so aussieht, dass der Gegner nichts tun können darf, sondern es geht hier einzig darum, dass der Gegner nicht genug tun können darf, um gegen eine dicke Vanilla bestehen zu können.
Abstrahiert gebe ich dir absolut Recht, mit Tempo will man so wenig potentielle tote Draws wie möglich riskieren. Im Kontext "Angler/Shadow zum Sieg reiten" hingegen reduzieren sich relevante Draws beim Gegner auf wenige Karten und hier kann eine gut platzierte SE einen strategischen Vorteil bringen, indem sie die potentiellen Outs des Gegners auf ein Minimum beschränkt, weil sich so mein Zeitfenster vergrößert.
Das sind Prozente im einstelligen Bereich, ohne Frage, aber wie gesagt nehme ich hier hypothetisch an, dass die SE im Main ist und ich somit unweigerlich Situationen haben werde, in denen ich sie in unpassenden MUs ziehe und da bin ich dann eher jemand, der versucht eine Edge zu finden als rumzumaulen, dass der Draw gerade doof ist. G2 spiele ich dann auch ohne.

Warum tut es dann keiner?

Jede dumme Idee braucht einen Dummen, der sie ausprobiert. :D 100 Affen an 100 Schreibmaschinen, irgendeiner kriegt schon ein gescheites Wort zustande.

Die antwort ist ganz simpel: Sie hilft nicht den eigenen Gameplan umzusetzen und ist in den meisten MU einfach -1 Handkarte.

Jo, und manchmal ist sie eben auch die Bombe, die G1 entgegen der normalen Erwartung holen kann. Risk vs. Reward halt, und der Reward ist recht obv. also geht's darum, das Risk zu ermitteln. - 1 Handkarte kannst du immer haben. Push ohne Target ist -1 Handkarte, Shadow bei 13+ Life ist -1 Handkarte, das 4te Land ist -1 Handkarte etc., das sind alles temporäre Betrachtungen weil diese Karten irgendwann doch wieder live werden können, es aber mitunter doch nie werden. Eine potentiell tote Handkarte mehr oder weniger, wie sehr fällt das ins Gewicht? Ist keine rhetorische Frage sondern genau der Punkt über den es zu diskutieren lohnt mMn.

- Tempoplay ggn. Hierarch, das permanenten Manavorteil generiert.
- Trifft ggn. Humans Champion & Lieutenant, entsorgt Thalia ohne Temponachteil.
- Trifft ggn. Spirits Selfless Spirit/Wnaderer und ermöglicht es im Anger/Radiant Flames im nächsten Turn zu casten.
- Trifft ggn. Scales jede Kreatur, wenn Scales nicht liegen, außer Ravager obv.
- Trifft alle Infect Tiere im MD.
- Trifft ggn Company Manatiere und Vizir.
- Trifft Pyromancer, Snapcaster & Confi.
- Erlaubt es uns Angler ggn 5/6 Goyfs zu traden.
- Man kann für 0 Mana 3 Schaden nehmen.

Es ist gar nicht so schwierig Gut Shot als bessere Karte gegenüber Extraction darzustellen, denn im konkreten Fall ist sie das Vermutlich sogar.

Aber was davon ist wie relevant? Und wie oft? Sicher ist Gut Shot in mehr Spots "brauchbar" als SE, aber der Impact auf's Game ist eben ein anderer. Wie oft muss ich denn einen Snappy überhaupt erschießen können? Wie oft ist es wichtig, Thalia ohne Temponachteil ballern zu können (wobei Bolt das streng genommen auch schafft, der tauscht ja auch 2 Mana gegen 2 Mana und damit temponeutral, aber ich weiß was du meinst)? Wie wichtig ist es, 1 Damage auf Infect-Tiere feuern zu können?
Es ist taktisch sicherlich reizvoll, einen 1:1 Trade abzuschließen und manabilanziell dabei potentiell {0} zu {X} tauschen zu können. Aber wann ist ein taktischer Trade strategisch relevant für mich? Eigentlich nur, wenn dieser Trade Impact auf's Race hat. Oder wenn ich einen Dork schießen kann und so den Gegner ohne Manaaufwand einen Turn oder gar mehr koste, aber da sind wir auch schon wieder recht nah am Wunderland-Szenario.

Ja, das sind weitere Argumente die inhaltlich richtig sind, aber kaum relevanz haben, deswegen boardet man auch Extraction nur, wennd er Gegner wirklich auf den GY angewiesen ist und nicht, weil der Gegner Snapcaster oder Command spielt, oder um gegnerische Jaces, Lilis oder sonst was zu extracten.

Und genau da sind wir wieder bei der Crux, dass die Annahme eben nicht ist, wann wir das Ding boarden, sondern dass wir's bereits Main haben.

Ganz konkret, welche MD Karte würdet ihr ggn. Extraction tauschen und warum?

Bauble, weil sie am langsamsten cantript und sonst keinen Impact hat.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#323 ElAzar Geschrieben 06. Dezember 2018 - 22:45

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ok, jetzt musst du mir nur noch erklären, warum du es offensichtlich schaffst nachzuvollziehen, dass diese Karte nur in sehr spezifischen MU relevant ist, aber du es gleichzeitig nicht schaffst zu verstehen, warum man sie aus genau diesem Grund nicht MD spielen will, v.a. nicht 2 Mal, wenn das Ziel schnelle combodecks Decks sind.

Ich finde es auch irgendwie unterhaltsam, dass du meine Argumente passabel auf Relevanz untersuchen kannst, während dir das bei deinen eigenen viel weniger gut gelingt.

Der Grund warum ich mehrfach aufgeführt habe dass man Extraction nicht ggn bestimmte Decks geboardet wird ist ganz einfach: Du hast Szenarien konstruiert, in denen du behauptet hast, dass die KArte einen positiven Impact hätte und diese Szenarien als Beleg dafür, ass die Karte gut ist angeführt, Fakt ist aber, wenn die Karte in diesen Szenarien gut wäre würde man sie auch Boarden um genau das zu tun, was du beschriben hast, tut man aber nicht, weil diese Stzenarien eben nicht gut sind, sondern "oh, ich spiele diesen Crap im MD und habe ihn gezogen, dann mache ich eben Extraction auf irgendwas, was relevant sein kann" und du kannst mir nicht erzählen, dass der Argumentationsstrang irgendjemanden, der Tempodecks, egal on Grow, Madness, Feen, XY Delver, Bird Shit, Canadian, oder sonst was gespielt hat davon überzeugen soll die Karte zu spielen, zumal sich das Format in den letzten 2 Wochen wieder von diesem ganz starken GY-Focus wegzubewegen scheint.

Im übrigen spielen ca. die hälfte der LIsten nicht mal mehr Baubles, sie machen allerdings MD mehr als Surgical, denn sie ziehen immer ne Karte...

Anyway, ich habe keine Lust für Nüsse meine Zeit zu verschwenden, ich bin hier raus.

Bearbeitet von ElAzar, 06. Dezember 2018 - 22:51.

Eingefügtes Bild


#324 The Beast Geschrieben 07. Dezember 2018 - 09:38

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Also nochmal, gaaaanz langsam, extra für dich:
Ich gehe in all meinen Posts von der Hypothese aus, dass sich die SE bereits im Main befindet, weil es ein Metacall ist. Punkt. Baurix hat eine entsprechende Liste gepostet und ich versuche nachzuvollziehen und darzulegen, was sich der Erfinder dabei gedacht hat - gleichzeitig versuche ich in den unpassenden Matchups noch Anwendungsfälle für das Ding zu finden.

Da kannst du jetzt auch noch 100 mal damit kommen, dass man sie in den entsprechenden Matchups nicht boarden würde. Mag ja richtig sein, ich würde die Karte in den Matchups auch nicht boarden, aber das ist einfach egal, denn die Karte befindet sich nunmal im Main in der aktuellen Annahme und entsprechend geht's nicht um Boarding und deine an sich korrekten Argumente verfehlen hier einfach den Kontext.
Du kannst auch dein Google Fu bemühen und drauf hinweisen, dass Grave-Strategien rückläufig zu sein scheinen, ist alles legitim. Ist aber auch nicht Teil der Ausgangssituation.

Wie du auf ca. die Hälfte kommst würde mich auch nochmal interessieren. Egal welche Quelle ich nehme (mtgTop8, the Council, Goldfish), ich komme jeweils auf grob 20% der Listen, die ohne Bauble spielen. Kann man natürlich zu "ca. die Hälfte" aufrunden, ist dann aber einfach falsch.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#325 Schlaubi Geschrieben 07. Dezember 2018 - 12:45

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Ja und wir sprechen darüber ob SE Main gerechtfertigt ist. So lang dein Meta nicht aus 100% Combo und/oder Grave Decks besteht ist meine klare Antwort: nein.

Bearbeitet von Schlaubi, 07. Dezember 2018 - 12:46.


#326 freak1982 Geschrieben 07. Dezember 2018 - 14:17

freak1982

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge

Deswegen spielt man auch Fatal Push nur wenn das eigene Meta Kreaturen in jedem Deck hat :D



#327 Schlaubi Geschrieben 07. Dezember 2018 - 14:49

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Fatal Push trägt zum Deckplan bei in dem es Blocker beseltigt und kein CDA ist, also nicht wirklich vergleichbar...

Wundere mich echt stark, dass das alles nicht verstanden wird ^^‘

Bearbeitet von Schlaubi, 07. Dezember 2018 - 14:50.


#328 The Beast Geschrieben 07. Dezember 2018 - 15:28

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Verstanden schon, nur anders gewichtet.

 

Erläutere mir doch bitte mal, wieso es in deinen Augen wichtig ist, dass GDS keinen (potentiellen) CDA spielen sollte? Wieso findest du (und auch andere) es wichtig, dass alle Karten in GDS 1:1 traden oder aber sich selbst ersetzen?


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#329 Schlaubi Geschrieben 07. Dezember 2018 - 17:50

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Man muss den CDA in Relation sehen. Ich bin ein absoluter Fan von Faithless Looting im dem Deck. Die Karte macht zwar DA, füttert aber den Fisch und zieht dich in Druck/Removal. Verwandelst nutzlosen Discard und redundante Länder in Businesses.

SE kann so viel weniger...
  • Genu hat sich bedankt

#330 Baurix89 Geschrieben 09. Dezember 2018 - 09:24

Baurix89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Bin jetzt kein GDS Experte aber meine Erfahrungen haben mir gezeigt das Looting kacke ist, immer wenn ich diese hab oder ziehe, hab ich entweder ne gute Hand und möchte keine Karte abwerfen oder ich habe nur die Looting und dann ist die Karte auch nutzlos.. (Wie gesagt meine Erfahrungen mit der Karte).. Surgical finde ich jetzt keine meeega Karte im Main, aber es ist eine Überraschung, und wenn man nen snapy und ne Surgical in Verbindung mit 6-8 discard Spells hat plus die Scour, kann man schon einiges anrichten und ich war positiv überrascht als ich Surgical Main gespielt habe. So erhöht man finde ich in vielen spielen seine WinRate im Game 1, Game 2 boardest dann meistens raus weil meistens eh eine RiP, Leyline of Sancity (Discard Target fällt weg) oder ähnliches kommt und die Karte im SB dann ohnehin sinnlos wäre. Vielleicht ist die Karte Auch nur bei mir so gut (Dredge, Spirits, HO, UW, Burn, Tron..) So sieht mein Meta momentan aus. Meistens ist es halt der Überraschungseffekt weil niemand mit dieser Karte im Main rechnet.

Bearbeitet von Baurix89, 09. Dezember 2018 - 09:26.


#331 Stabiloblau Geschrieben 10. Dezember 2018 - 09:22

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Grixis Death's Shadow scheint zumindest kurzfristig wieder mehr gespielt zu werden, bzw. wieder erfolgreich. Sowohl der GP in Liverpool als auch der GP in Portland wurden von GDS gewonnen (beim Liverpool GP natürlich im Team). Daneben war Mattia Rizzi sehr häufig on stream und stand mit seinem Team nach Day 1 8-0. Seine Liste erinnert an die Listen, die am Anfang gespielt worden sind: 18 Länder, keine Bauble, Kolaghan's Command und 3-1 Split zwischen Gurmag Angler und Tasigur. Daneben hatte er eine Collective Brutality im Main. Ist die Karte gut ? Gegen Spirits kann es Kreaturen töten und Company nehmen, gegen Control Decks ist es einfach ein weiterer Discard. Ich war nie Fan von der Karte, aber vielleicht ist sie im Moment nicht so schlecht.

 



#332 The Beast Geschrieben 10. Dezember 2018 - 09:48

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

...

 

Kommt da nun noch irgendwas inhaltliches von dir? Find's ein wenig schade, an sich gestehe ich dir die Fachkompetenz durchaus zu aber dein Diskussionsstil besteht hier halt einfach nur aus "deine Argumente sind nicht relevant, ich hab Recht". Wäre vermutlich 'ne fruchtbare Diskussion geworden, wenn du bereit wärst, dich einfach mal auf das Gedankenspiel einlassen würdest, was die Karte im Maindeck eben theoretisch alles tun kann, unabhängig davon, dass vieles davon nur Cornercases sind.

 

Am Ende geht's eben um die Summe und inwiefern das Deck den mitunter toten Draw sowie potentiellen CDA verkraften kann und ob das Dasein als Bombe in manchen MUs sowie der strategische Vorteil, dem Gegner ein Out auf Sicht nehmen zu können diese Nachteile rechtfertigt? Bei Goblin Lore hätte auch niemand gedacht, dass die Karte mal im Modern relevant sein könnte und wo steht sie nun?

 

Edit @Genu: Mir ging es nicht darum, Lore und Extraction inhaltlich zu vergleichen, sondern aufzuzeigen, dass Pioniergeist erfolgreich sein kann. Besseres Beispiel wäre vermutlich aus'm Legacy der Pyroblast im Maindeck von Control, wollte aber ein formatinternes Beispiel verwenden, welches dann leider unpassen war, mea culpa.

 

Bin da einfach ein Fan von, auch mal was zu riskieren. Dann hat man hinterher zumindest was in der Hand und entweder bestätigt sich das Theory-Crafting oder man wird wie auch immer überrascht. Wenn niemand sich trauen würde neue Dinge auszuprobieren, würden wir heute Burn vs. White Wheenie zocken, in allen Formaten.

 

Edit: entschärft


Bearbeitet von The Beast, 10. Dezember 2018 - 12:37.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#333 Baurix89 Geschrieben 10. Dezember 2018 - 11:07

Baurix89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

@Stabiloblau, sieht man denn schon irgendwo seine Liste? sehe zwar eine GP Liverpool aber die ist von nem anderen Spieler. 

 

 



#334 thiefAaron Geschrieben 10. Dezember 2018 - 11:13

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Ihnen kann geholfen werden: https://magic.wizard...ists-2018-09-12


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#335 Genu Geschrieben 10. Dezember 2018 - 12:20

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Können wir die Argumentation Ad Hominem dann bitte einstellen? Ihr habt beide PNs, werden die Persönlichen angriffe nicht aus den Posts entfernt, werde ich diese ausblenden.

Ihr redet absolut aneinander Vorbei:
 

Ich gehe in all meinen Posts von der Hypothese aus, dass sich die SE bereits im Main befindet, weil es ein Metacall ist. Punkt. Baurix hat eine entsprechende Liste gepostet und ich versuche nachzuvollziehen und darzulegen, was sich der Erfinder dabei gedacht hat - gleichzeitig versuche ich in den unpassenden Matchups noch Anwendungsfälle für das Ding zu finden.

Da kannst du jetzt auch noch 100 mal damit kommen, dass man sie in den entsprechenden Matchups nicht boarden würde. Mag ja richtig sein, ich würde die Karte in den Matchups auch nicht boarden, aber das ist einfach egal, denn die Karte befindet sich nunmal im Main in der aktuellen Annahme und entsprechend geht's nicht um Boarding und deine an sich korrekten Argumente verfehlen hier einfach den Kontext.


Denn anscheinend geht es The Beast doch garnicht darum, ob es eine gute Idee ist die Karte im Mainboard zu spielen oder nicht, sondern darum aufzulisten, was die Karte eigentlich macht.

Allerdings gibt es hier einen Rückschluss, der nicht gezogen werden darf:
 

(...) was die Karte im Maindeck eben theoretisch alles tun kann, unabhängig davon, dass vieles davon nur Cornercases sind.
Am Ende geht's eben um die Summe und inwiefern das Deck den mitunter toten Draw sowie potentiellen CDA verkraften kann und ob das Dasein als Bombe in manchen MUs sowie der strategische Vorteil, dem Gegner ein Out auf Sicht nehmen zu können diese Nachteile rechtfertigt? Bei Goblin Lore hätte auch niemand gedacht, dass die Karte mal im Modern relevant sein könnte und wo steht sie nun?
Bin da einfach ein Fan von, auch mal was zu riskieren. Dann hat man hinterher zumindest was in der Hand und entweder bestätigt sich das Theory-Crafting oder man wird wie auch immer überrascht. Wenn niemand sich trauen würde neue Dinge auszuprobieren, würden wir heute Burn vs. White Wheenie zocken, in allen Formaten.


Und dabei handelt es sich um den Vergleich von Surgical Extraction mit Goblin Lore. Für Goblin Lore existierte zuvor keine Strategie - und die Karte ist eine natürliche Inklusion zu dem, was Hollow One machen will. Die Frage die also zu klären ist, ist Surgical Extraction nicht das, was GDS primär machen will? Dabei wird folgendes sehr relevant:
 

(...) was die Karte im Maindeck eben theoretisch alles tun kann, unabhängig davon, dass vieles davon nur Cornercases sind.


Denn wenn eine Karte nur einen Mehrwert in einem drittel des Metas besitzt und in den restlichen Matchups nur relevante Cornercases hat, dann ist die Karte aufgrund ihres Anwendungsgebietes besser im Sideboard aufgehoben - denn die Richtlinie für eine Mainboard-Karte sollte sein, dass Sie nicht nur dann und wann (< 50%),oder oft (> 50%) sondern optimalerweise zuverlässig (> 90%) einen Mehrwert darstellt.
Das gesagt ist Modern so Divers, dass ein zuverlässiger Mehrwert nur von wenigen Karten erzielt werden kann - dem Kern des Decks der die Strategie definiert. Alle anderen Karten müssen sich mit der Klassifizierung als "oft nützlich" begnügen.
Zusätzlich hinzu kommt dann auch noch, wie Stark der Effekt der Karte in unterschiedlichen Matchups ist, und wenn von den 30% in denen die Karte als nützlich betrachtet werden kann, nur 50% relevant verbessert werden, dann sind wir bei einem realen Anwendungsbereich von 15% des Metas.

Goblin Lore fällt einfach aufgrund der Strategie von Hollow One in die Kategorie "zuverlässig nützlich".

Um die Frage zu klären, ob Surgical Extraction zumindest "oft nützlich ist" und wie Stark der Impact ist habe ich die Diskussionsgrundlage zumindest in einem vorigen Post gelegt (https://www.mtg-foru...adow/?p=1485448).
 

Erläutere mir doch bitte mal, wieso es in deinen Augen wichtig ist, dass GDS keinen (potentiellen) CDA spielen sollte? Wieso findest du (und auch andere) es wichtig, dass alle Karten in GDS 1:1 traden oder aber sich selbst ersetzen?


GDS ist ein Deck dass auf niedrigen Lebenspunkten operiert und operieren können muss. Wenn du dich einmal entschieden hast auf 9 oder weniger Lebenspunkte zu gehen verändert sich die Spieldynamik, weil du es dir nicht mehr leisten kannst ungeplant Lebenspunkte zu verlieren. Um also möglichst lange auf diesem Lebenspunktestand überleben zu können ist es wichtig dass jeder Spell das Board zu deinen gunsten beeinflusst, damit du nicht verlierst.
In dem Sinn ist, um nicht zu verlieren, Card Disadvantage irrelevant - denn Doppel Bolt auf Goyf ist immernoch ein guter Trade wenn man damit einen zusätzlichen Zug kauft.

 

Das gesagt ist Surgical Extraction aber nicht nur einfach Card Disadvantage - sondern die Karte beeinflusst das Board nicht. Was die Karte macht gleicht dem Konzept von Lantern Control: Es verhindert, dass der Gegner auf bestimmte Karten zugreifen kann. Wenn das Deck des Gegners darauf basiert, dass 1 oder 2 Karten eine ganz bestimmte Aufgabe erfüllen ist dieser Effekt brachial - da dann die Strategie des anderen Decks zusammenbricht (Im verlinkten Post als A+B Combo und Get-Fast Yard klassifiziert).

Die meisten Decks bauen allerdings auf Kartenqualität, Synergie oder Redundanz - und diese Strategien werden von der Karte nicht Signifikant beeinflusst:
 

(...) Natürlich kann ich auch Bolt extracten, wenn ich ggn Burn auf 3 bin (...)



Fatal Push fällt in die Kategorie "oft nützlich" weil ein großteil der Decks, egal ob Friedhof, Kartenquali, Synergie oder Redundant mit Kreaturen arbeitet. Und selbst gegen Dredge ist Removal in sofern relevant, als dass es gezielt Blocker eliminieren oder Züge kaufen kann, auch wenn es Karten nicht dauerhaft beantwortet und somit keinen 1:1 Tausch ermöglicht sondern nur Tempo generiert.

Natürlich kann Fatal Push auf 3 gegen burn ohne Kreaturen auch nichts - aber Turn 1 gegen Goblin Guide oder T2 gegen Eidolon ist dafür verdammt gut. Um das ganze mal in Zahlen auszudrücken:
Die Chance dass Burn ein T2 Eidolon hat (7 Handkarten, 60 Karten im Deck, 4 Eidolon of the Great Revel, mind. 1 auf der Hand) liegt bei 0.399 oder ~40%. Die Chance, dass ein Gegner 3 Boros Charm auf der Hand hat liegt bei 0.00387 oder ~0.4%.
Da ist noch nicht eingerechnet, zeitgleich unsere Surgical auf der Hand zu haben.
 

(...) was die Karte im Maindeck eben theoretisch alles tun kann, unabhängig davon, dass vieles davon nur Cornercases sind.


Um dann die Relevanz von Cornercases in Perspektive zu setzen: Es brauch 100 Cornercases um auf die Relevanz eines Common Cases aufzuaddieren. Daher ist die Einteilung in "Common Case" und "Corner Case" bei der Evaluierung des Mehrwerts einer Karte wichtig.

Zurück zum "Card Disadvantage":

Faithless Looting funktioniert in vielen Decks einfach gut, weil jedes Deck aus einem Teil an Karten besteht die nur "oft nützlich" sind, und diese in andere Karten umgetauscht werden die in der aktuellen Situation mehr Relevanz haben. Natürlich kann man auch nur Murks nachziehen - aber wenn man vorher nur Murks hatte kann man sich zumindest freuen dass weniger Rest-Murks im Deck ist.
Die Baseline in GDS speziell Deck ist aber immernoch ein "Dark Ritual" für Delve-Kreaturen, sodass die Karte eine Anwendung im Early- und im Lategame findet.

Also: Card Disadvantage ist ein viel zu allgemeiner Begriff. Hier muss man unterscheiden was die Karte eigentlich bezweckt: Das Board vorteilhaft verändern, die Kartenqualität erhöhen, die Strategie beschleunigen oder den Zugriff auf eine Karte entziehen sind alles vollkommen unterschiedliche Fälle.

Den Zugriff auf eine bestimmte Karte zu verhindern ist für Shadow einfach weit unten auf der Liste, weil das Deck die Karten, auf die der Gegner zugreifen kann über Discard und Counter bereits regulieren kann.
Die Kritische Masse dieses Effekts - Zugriff auf Karten verhindern ist in Shadow einfach vorhanden - sodass der Mehrwert gering ist. Matchups bei denen der Zugriff auf bestimmte Karten wichtig ist - wie Storm z.B. sind bereits gut, sodass eine Surgical in vielen Bereichen keine signifikante Verbesserung erzielen kann (Stichwort WinMore).

 

Bin jetzt kein GDS Experte aber meine Erfahrungen haben mir gezeigt das Looting kacke ist, immer wenn ich diese hab oder ziehe, hab ich entweder ne gute Hand und möchte keine Karte abwerfen oder ich habe nur die Looting und dann ist die Karte auch nutzlos.. (Wie gesagt meine Erfahrungen mit der Karte).

 

Mit den Beispielen von oben: Dann spielst du die Karte zum falschen Zeitpunkt. Wenn du eine gute Hand hast heißt das, du hast alles unter Kontrolle und es gibt keinen Grund Faithless Looting zu spielen. Wenn du einen Gurmag Angler aufs Feld bringen willst und mit der Hand zufrieden bist - aber den Druck brauchst, dann ist die Karte immernoch ein Dark Ritual der dir Geschwindigkeit gibt - denn du behälst ja weiterhin einen haufen relevanter Karten auf der Hand.
Man spielt die Karte aber nicht primär für den Dark-Ritual Modus und genau deswegen ist die Karte in Shadow ein 1-2 of und kein 4-of - weil man Sie in der Regel erst spät ziehen will.
 

Surgical finde ich jetzt keine meeega Karte im Main, aber es ist eine Überraschung, und wenn man nen snapy und ne Surgical in Verbindung mit 6-8 discard Spells hat plus die Scour, kann man schon einiges anrichten und ich war positiv überrascht als ich Surgical Main gespielt habe. So erhöht man finde ich in vielen spielen seine WinRate im Game 1, Game 2 boardest dann meistens raus weil meistens eh eine RiP, Leyline of Sancity (Discard Target fällt weg) oder ähnliches kommt und die Karte im SB dann ohnehin sinnlos wäre. Vielleicht ist die Karte Auch nur bei mir so gut (Dredge, Spirits, HO, UW, Burn, Tron..) So sieht mein Meta momentan aus. Meistens ist es halt der Überraschungseffekt weil niemand mit dieser Karte im Main rechnet.


Das Problem mit dieser Aussage ist der Bestätigsungsfehler. Ich weiß nicht wie lange du spielst und du sagst selbst du bist neu auf dem Deck, verzeih mir also bitte wenn ich dies mit Skepsis betrachte: Wenn die Karte gut ist, dann ist Sie richtig gut - und diese Spektakulären momente - verdutzte oder erstaunte Gegner und der Sieg bleiben mehr in Erinnerung als die Momente wo die Karte auf der Hand nichts tut und ein Teil davon untergeht, weil man ja keinen Threat gezogen hat also kann es ja garnicht an der Surgical gelegen haben. Und da vergisst man dann, das die Surgical hätte eine Karte sein können die dir 1-2 Züge bis zum Threat gekauft hätte.
Es ist generell schwierig, jede Karte im Deck kritisch zu hinterfragen und den veränderten Lauf abzusehen.
Dennoch: Ich würde mich über weitere detailliere Erfahrungsberichte freuen.

Zum Abschluss möchte ich dann auch nicht sagen, dass ich vom Bestätigungsfehler ausgenommen bin - denn z.B. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit der 17 Land / Bauble Liste, weil ich gefühlt öfter Mulligans nehmen muss und Snapcaster Mage + Flashback nicht spielen kann, während Flamedragons damit sehr erfolgreich ist und die Varianz ist so beträchtlich in Magic, dass Definitive Aussagen über den Einfluss von Cantrips quasi unmäglich zu treffen sind.

 

In dem Sinne - niemand bestreitet dass Surgical eine Karte ist die in ihrem Anwendungsbereich gut ist.

 

Die einzig relevante Frage ist, ob der Anwendungsbereich groß genug ist um die Karte im Maindeck zu spielen. Meine Meinung: Nur in einem sehr spezifischen Meta.

 

//Edit:

Rechtschreibung.


Bearbeitet von Genu, 11. Dezember 2018 - 16:38.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#336 Double the Trouble Geschrieben 10. Dezember 2018 - 17:51

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit kann ich zumindest wesentlich mehr anfangen als mit dem Gekebbele weiter oben.

 

Für mich ist jetzt auch nachvollziehbar, warum man die Karte nur unter bestimmten Umständen überhaupt haben möchte.


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#337 flamedragons Geschrieben 17. Dezember 2018 - 11:30

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Moin,

 

habt ihr euch bei Mtggoldfish die Topdecks des Formats angeschaut? Ich sehe da ein leckeres letztes?! Abendmahl für uns :D Ich grinde aktuell online die Ligen und treffe einfach nicht mehr auf ekliges blau-weißes Control und Jeskai, sondern nur frischveganfleisch.

 

Also holt den Schatten raus und ab dafür. Warum ich aber hier schreibe ist das Faktum, dass viele Listen 3 Baubles statt 4 und bis zu 3 Serum Visions spielen. Eine Veränderung, die ich nicht verstehen kann. SV ist immer noch langsam und hilft häufig nicht - auch nicht in den grindy MUs. Also warum? Sideboard Karten finden kann bei dem Meta auch nicht das Argument sein - gehts doch nur um Speed. Daher hier meine Liste, mit der ich aufn GP Liverpool (leider nur Sidevents :-() 8-2-2 gegangen bin und Online grad einfach durchmaschiere:


  • Genu hat sich bedankt

#338 Baurix89 Geschrieben 17. Dezember 2018 - 13:06

Baurix89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Klingt Vernünftig mit den SV.. Warum spielt man eigentlich die Collective Brutality? 

 

Bin immer noch Zwiegespalten ob Surgical oder Leyline.. 


Bearbeitet von Baurix89, 17. Dezember 2018 - 13:12.


#339 ElAzar Geschrieben 17. Dezember 2018 - 16:31

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Warum ich aber hier schreibe ist das Faktum, dass viele Listen 3 Baubles statt 4 und bis zu 3 Serum Visions spielen. Eine Veränderung, die ich nicht verstehen kann. SV ist immer noch langsam und hilft häufig nicht - auch nicht in den grindy MUs. Also warum?

Das ist vmtl. v.a. eine Playstyle Präferenz, du spielst 4 Bauble, 4 Bolts, 0 Terminate, 2 Dismember und nur 1 Looting, wodurch deine Liste nochmal deutlich aggressiver im MD ist, als die aggressiven Listen, vor dem Hintergrund mutet es aber etwas eigenartig an, dass du im SB glich 4 Grind Karten spielst.

übrigen finde ich die Aussage, dass SV in Grind MUs nicht hilft fragwürdig, denn spätestens im Topdeckmodus ist SV eine der potenteren Karten im Deck und definitiv besser als Bauble, allein schon aus dem Grund, dass das halbe Deck im Lategame aus "schlechten Draws" besteht.
SV MD gibt einem ein wenig Flexibilität und repräsentiert eher den Ansatz das Deck möglichst breit aufzustellen.

Atm. sind wir auch eher an einem Punkt, an dem die Listen sehr fragmentiert zu sein scheinen und des keinen eindeutig besten Build gibt, wodurch jeder das zu spielen scheint, was ihm am besten liegt, was wenn man nicht unbedingt zur PT will mmn ohnehin der beste Ansatz ist.
 

Klingt Vernünftig mit den SV.. Warum spielt man eigentlich die Collective Brutality?  
Bin immer noch Zwiegespalten ob Surgical oder Leyline..

Brutality ist gut ggn. Burn und eigentlich jedes andere Deck, dass viel Kretuaren auf den Tisch legt, zumindest ist es idR besser als die anderen Discardspells, die im Midgame/Lategame häufig nutzlos werden.

LotV spielt man wenn man mit vielen GY basierenden Decks rechnet, sie kaufen einem Turns bis der Gegner eine Antwort hat und man kann sie mit Denial & Discard beschützen.
SE spielt man, wenn man mit GY Decks rechnet, sie aber weniger relevant sind, zudem braucht man mit SE idR nur 2-3 Slots, statt 4 für GY hate.

Bearbeitet von ElAzar, 17. Dezember 2018 - 16:32.

Eingefügtes Bild


#340 Baurix89 Geschrieben 02. Januar 2019 - 13:55

Baurix89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Hallo Zusammen, ich spiele kommenden Samstag in Frankfurt auf nem größeren Turnier mit, und wollte mal nach Tipps fragen bezüglich des SB´s, da ich noch nie auf einem größeren Turnier war und somit keine Erfahrungswerte habe.. 

 

Grixis Farben werden gespielt. 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deaths Shadow, Midrange, Tempo, Aggro-Control, Grixis

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.