Zum Inhalt wechseln


Foto

UBx Death's Shadow

Deaths Shadow Midrange Tempo Aggro-Control Grixis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#341 thiefAaron Geschrieben 02. Januar 2019 - 15:13

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Hier stand was fürs falsche Format.


Bearbeitet von thiefAaron, 02. Januar 2019 - 15:14.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#342 Genu Geschrieben 02. Januar 2019 - 22:35

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Je größer das Turnier desto Netdeck.

 

Da sich das Turnier wahrscheinlich recht nah am aktuellen Meta befinden wird, macht es eben auch Sinn das Sideboard derjenigen die sich aktuell durchgesetzt haben zu kopieren, besonders wenn die Erfahrung für einen Meta-Read fehlt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#343 u can't see me!! Geschrieben 30. Januar 2019 - 14:52

u can't see me!!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Bezüglich des Sideboards stelle ich mir momentan folgende Frage:

 

Was ist im aktuellen Meta besser, Leyline of the Void oder Surgical Extraction?

 

Ich hatte ursprünglich vor mir das Playset Leylines zu besorgen, bin aber aktuell eher auf dem Pfad, auf 3 Extractions zu gehen.

Die Leyline ist halt nur wirklich stark, wenn ich sie auch auf der Starthand habe.

Denn andernfalls kann ich sie frühestens Turn 4 spielen und das ist bei Death Shadow, aufgrund der Manabase, auch nicht immer selbstverständlich...

 

Die Extrtaction kann ich im Zweifel auch ohne Aufwendung von Mana spielen und unterstützt unter Umständen sogar noch meinen Plan, in einen Bereich meiner Lebenspunkte zu kommen, in dem ich den Shadow legen kann.

 

Wenn man sich die letzten Turniere so anschaut, dann scheint es auch bei den Spielern keine wirkliche Präferenz zu geben.

Wie sieht euer SB aktuell aus?


Bearbeitet von u can't see me!!, 30. Januar 2019 - 15:04.


#344 Assimett Geschrieben 30. Januar 2019 - 15:01

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Im Vakuum halte ich Surgical sowieso für besser als Leyline, aber im DS kommt noch die Synergie als "Combattrick" dazu, weswegen ich immer Surgical vorziehen würde.
Es erfordert aber eine gewisse Menge mehr an Skill (gerade gegen sowas wie Storm oder Dredge), während man die Leyline einfach immer blind auf den Tisch legt und hofft dass sie so lange wie möglich liegen bleibt.

Bearbeitet von MattRose, 30. Januar 2019 - 15:02.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#345 u can't see me!! Geschrieben 30. Januar 2019 - 16:06

u can't see me!!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Also da ich vor kurzem erst wieder mit Magic angefangen habe, würde das Playset Leylines vermutlich doch wieder mehr Sinn machen.

Vor allem aufgrund Deines berechtigten Kommentars zu so Decks wie Storm und Dredge, gegen die ich z.B. bisher noch nicht spielen konnte!

 

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht auch noch Nihil Spellbomb, oder?



#346 Assimett Geschrieben 30. Januar 2019 - 16:24

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Im Shadow kann ich das nicht so 100% beurteilen, da meine Spielpraxis etwas eingerostet ist.
Im BG Rock ist meine Reihenfolge da Surgical < Spellbomb < Leyline, aber im Shadow hat man eine etwas andere Manakurve. Und wenn ich mir die Listen auf mtgtop8 anschaue, sehe ich hauptsächlich Surgicals und Leylines. Du musst auch beachten, dass Leyline vielleicht auch eine Budget-entscheidung sein kann, ist zumindest bei mir so :D

Am besten du testest einmal alles durch, wenn du die Möglichkeit hast, mal ein paar Postboard Games gegen Friedhofsdecks zu machen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#347 Genu Geschrieben 30. Januar 2019 - 17:14

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Leyline of the Void ist die bessere Karte.

Um Storm muss man sich so schon wenig Gedanken machen - mit Ausnahme von Empty the Warrens ist der Rest immernoch einfach zu stoppen und ein Sweeper ist da wesentlich interessanter weil Discard, Removal und Counter das Deck gut kleinhalten. Surgical auf Grapeshot / Empty the Warrens ist gut, ohne Frage, aber nicht Überlebensnotwendig.

 

Nun aber zum Thema warum Leyline besser ist:

Dredge und Hardened Scales - gegen Dredge reicht eine Surgical nicht - man braucht eher 6. Stinkweed Chumpblocks sind gefährlich, Bloodghast ist gefährlich, besonders mit Loam, Conflagrate macht das ganze noch gefährlicher. Creeping Chill - die liste ist endlos lang. Gegen Dredge hilft eh nur eines: Schneller Schatten gefolgt von Battle Rage - d.h. Ziel ist sowieso auf eine aggressive Hand zu mulliganenen - und wenn man mit Leyline und Thoughtseize auf Nature's Claim beginnen kann - auch gut. 

Gleiches gilt für Hardened Scales: Das Problem ist, dass wir keine Karten haben um das resolven von Kreaturen zu verhindern - und dem Deck das töten der Kreaturen weitestgehend Egal ist weil der Value eh durch die OnDeath-Trigger kommt - und das macht es schwierig das Board zu kontrollieren - besonders wenn jederzeit 16 Schaden aus der Ballista oder 16 Tokens aus dem Walker springen können. Auch hier ist ein aggressiver Start wichtig - und der Plan B mit Leyline ist dann entsprechend die Trigger zu entwerten.

 

Andere Decks: Mirror, Mardu, Abzan - Im Mirror schaltet die Karte Gurmag Angler Ab - der einzige Threat der sich wirklich schwer handhaben lässt weil Push wirkungslos ist und die Anzahl der Dismember begrenzt. Ohne Snapcaster und KCommand Lili kann das DEck kaum value generieren - und die Leyline kann es auch nicht entsorgen. Sie verdreht das Spiel bis zu dem Punkt an dem der Spieler ohne Leyline garnicht mehr mitgrinden kann. Ähnlich verhält es sich mit Abzan: kleine Goyfs, kein Delirium, 2 Souls anstelle von 4. Und wenn der Gegner Assassin's Trophy auf die Leyline schmeißt - sag Danke dass der Angler lebt. Bei Mardu ist das ganze noch einmal potentiert - niemand spielt Bedlam Reveller für 8 und ohne Flashback generiert das Deck wenig Value.

 

Die Neuheit: Phoenix - Start mit Leyline - Fatal Push auf das erste Thing in the Ice ist quasi ein Sieg. Surgical ist nicht unbedingt anders und da die Phoenixe in der Combat-Phase triggern gibt es (im Gegensatz zu Dredge z.B.) auch keine Option für den Gegner da herumzuspielen. Im Endeffekt ist Surgical hier aus diesem Grund leicht besser - einfach weil die Karte nachgezogen noch Wirkung zeigen kann.

 

Gegen Grishoalbrand ist Surgical auch leicht bevorteilt, weil Sie nachgezogen noch wirksam ist - dafür ist Leyline Immun gegen Pact of Negation wenn der Gegner für den Sieg geht - hat also alles seine Vor- und Nachteile.

 

Die Krux an der Geschichte ist die, dass Dredge, Abzan und Scales beinahe ungewinnbare Matchups sind (Nein, Mardu ist wesentlich einfacher als Abzan weil diese zuviel Schadensbasiertes Removal verwenden das schlecht gegen unsere großen Kreaturen ist) - und Leyline ermöglicht es uns den Winkel aus dem die Decks angreifen stark einzuschränken.

 

Nihil Spellbomb ist in sofern uninteressant, dass die Karte maximal ein Tempo-Play ist, während Surgical eine Problemkarte für das restliche Spiel entfernt. Zusätzlich muss man seinen regulären Plan für die Spellbomb auch noch unterbrechen weil sie Mana kostet - somit bezahlen wir Tempo mit Tempo - und das macht dann auch schon wieder wesentlich weniger Sinn.

 

Leyline of the Void hat damit den klaren Vorteil, dass Sie die schlechtesten Matchups am besten adressiert. 

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#348 u can't see me!! Geschrieben 31. Januar 2019 - 21:07

u can't see me!!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Wow, vielen Dank für diese ausführliche Stellungnahme!

 

Aktuell sieht mein SB folgendermaßen aus:

 

Für das Playset Leyline of the Void würde ich aktuell einen Anger of the Gods, By Force und die beiden Nihil Spellbomb cutten.

 

Ich plane in 2 Wochen bei einem Turnier zu starten und erwarte da ein standardmäßiges Meta.

Wie seht ihr die Auswahl als erfahrene Magic-Spieler?

Kann man damit an den Start gehen?



#349 Alsvatr Geschrieben 31. Januar 2019 - 22:27

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Ich spiele zwar zur Zeit nicht viel Modern, aber im UBx DS fand ich die Surgical immer wesentlich besser als die Leyline.
Habe diverse FNM Matches mit der Leyline gezockt und sie war in jedem Fall in dem ich sie gezogen habe, einfach nicht gut.

Surgical lässt sich auch noch nen paar Tricks machen, vor allem mit dem DS.



#350 Genu Geschrieben 31. Januar 2019 - 22:37

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Unabhängig von unserem Feedback zum Sideboard kannst du auch einfach damit an den Start gehen und die Erfahrungen um die Karten selbst machen. 

 

Wenn dein Meta nicht Mono Eldrazi, Tron und Whir Prison ist, dann hast du mMn zuviel Artefakt/Colorless Hate oder zuviel Angst vor Chalice of the Void und Ensnaring Bridge.

 

Ohne zuviel umzuwerfen würde ich die 2 Ceremonious Rejection cutten und dafür 1 weiteren Disdainful Stroke und zumindest einen Kolaghan's Command einpacken (ich würde nie ohne außer Haus gehen) einpacken. Die Strokes wären genug gegen Big Mana und Control, Rejection wäre quasi nur noch für Hardened Scales da - und das wäre mir dann zu wenig flexibel für 2 Slots.

 

Ansonsten hast du eigentlich zumindest gegen alles was wichtig ist etwas dabei. 

 

 

@Alsvatr:

Leylines zieht man nicht, man hat Sie  :D


Bearbeitet von Genu, 31. Januar 2019 - 22:38.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#351 Alsvatr Geschrieben 31. Januar 2019 - 22:53

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Dann spiele ich die falschen Leylines xD

Ich kann Genu da nur zustimmen, K-Command ist eine viel zu starke Karte um sie nicht mitzunehmen.
Neben dem Hate gegen Artefakte bringt sie eben noch ein sehr gutes Grindtool mit.

An sich finde ich Liliana of the Veil auch nicht ganz so kacke im SB.
Ich kann nur nicht sagen ob man sie aktuell wirklich dabei haben MUSS oder ob sie etwas fringe ist.
Wenn man viele MUs im lokalen Meta hat die grindy werden, finde ich sie echt mächtig.

Ansonsten ist das SB ganz solid denke ich.



#352 Gore-Don Geschrieben 26. Februar 2019 - 13:43

Gore-Don

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge

Michael Rapp hat hier einen Artikel bzw. Guide zu Grixis Shadow, basierend auf seinen 1.Platz beim Grand Prix Toronto erstellt. Vielleicht findet es jemand interessant.

Mir als Grixis Shadow Neuling hat der Guide gut gefallen :)

 

 

 

https://www.channelf...4596.1547554470


market_banner_1.png

#353 Optimus Geschrieben 02. März 2019 - 07:39

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Nach dem Lesen des oben geteilten Artikels habe ich Lust bekommen das Deck zu bauen und bin gestern damit das erste Mal auf ein FNM gegangen. Der Abend verlief folgendermaßen:

Runde 1 - 2:1 vs. Living End
Runde 2 - 2:0 vs. Temur Phoenix
Runde 3 - 2:1 vs. UW Control
Runde 4 - 0:2 vs. Green Tron
Runde 5 - 0:2 vs. Jeskai Control

Nach einem fulminanten 3:0-Start am Ende also noch 3:2 gegangen, was für das erste Mal doch ganz in Ordnung ist :)

Das Deck ist auf jeden Fall ziemlich interessant, damit werde ich mich auch zukünftig noch beschäftigen. Erste Maßnahme: ein Fetchie raus, dafür ein weiteres Ziel rein das gefetched werden kann ;)
  • Genu hat sich bedankt

#354 Genu Geschrieben 19. März 2019 - 00:12

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Wo im Turnier-Thread gerade wieder über Tron und Whir Prison diskutiert wird - Ich teste seit kurzer Zeit Goblin Cratermaker im Sideboard - und der ist der Bringer. Gegen Humans blockt er, rüstet Dudes oder Vial ab, er killt Chalice, Karns, Ensnaring Bridges und kann von Lili oder KCommand ausgegraben werden. Der ist kriminell underplayed.


Bearbeitet von Genu, 19. März 2019 - 00:12.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#355 Shatter Geschrieben 19. März 2019 - 09:06

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Hm sieht ganz interessant aus, aber wieviel besser findest du den als Abrade? Snapcaster Value seh ich stärker an als KCommand/Lili Value. Karn abrüsten ist natürlich neat.



#356 Genu Geschrieben 19. März 2019 - 09:44

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Da ich mit Ausnahme von Master of Etherium kein farbiges Artefakt mehr seit dem Birthing Pod Bann in Modern gesehen habe bin ich zuversichtlich dass er die Strikt bessere Option ist: Den einen Schadenspunkt um bestimmte Kreaturen aus dem Weg zu räumen habe ich bisher nur gegen Mantis Rider, Supreme Phantom und Spell Queller vermisst - das war das einzige wirkliche Defizit dass ich bei ihm feststellen konnte - dafür hat er aber gegen Humans schon früh Angriffe blockiert, kann nicht von Kitesail gepickt werden und wird nicht von Thalia teurer gemacht (Ist aber "reinen" im Removal-Mode von Haus aus teurer), aber Block 5/5 Champion + Sac kill Thalia ist auch drin was viel Lebenspunkte spart - was Abrade eben nicht konnte. Ich bin mir noch nicht sicher was von beiden gegen Humans wertvoller ist, aber gegen Spirits finde ich ihn auf jeden Fall schlechter da er hier 0 blockt und eben nichts tötet.

 

Ich würde für diese Decks einfach andere Karten planen - Abrade war nett aber Anger of the Gods ist in diesen Matchups so viel besser, dass ich nicht sagen würde Abrade gegen Humans gespielt zu haben - meiner Ansicht nach war Abrade einfach die Extra-Karte gegen Chalice die auch in anderen Matchups als Filler funktioniert hat weil man hier easy 7-8 Karten cutten kann und eigentlich alles besser ist als Street Wraith und Stubborn Denial - und unter dieser Prämisse ist Goblin Cratermaker wirklich gut:

 

Denn was er gegen Spirits weniger bringt gleicht er gegen Tron, Whir und Eldrazi locker aus: Er ist ein Beater und damit nicht tot wenn der Gegner gerade nichts hat. Er kommt T2 - gegen Tron bedeutet das, dass T3 Karn nicht auf deine Länder ziehen kann was dir Zeit gibt. Er handelt alle Artefakte genausogut wie Abrade und gegen diese Decks ist es eher selten dass man Abrade + Snapcaster Abrade sofort braucht. Aber er nimmt halt Ugin und Karn mit, Reality Smasher und Thought-Knot Seer - die ansonsten schwieriger zu handeln sind.

Sämtliche Colorless/Artifact themed Decks in Modern spielen wenig wenig Removal - und daher ist es sehr selten ein Problem dass er eine Kreatur ist wenn man ihn Proaktiv spielt.

 

Im Endeffekt läuft es einfach darauf hinaus dass er einen Body hat - hat der Gegner gerade nichts relevantes weil du mit Discard und Countern gesichert bist kannst du reindrehen und hast immernoch ein weiteres Backup auf dem Feld - und das macht den Unterschied da diese Matchups idR ein rennen gegen die Zeit sind.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#357 Rotband Geschrieben 19. März 2019 - 22:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich bin nie ein Abrade-Fan gewesen und fand die Karte stehts massiv überhyped für das was sie tut, aber "strikt" besser bei 3 Mana-Play vs. 2 Mana-Play halte ich für eine zwangsläufig zu euphorische Aussage. Die Karte ist definitiv eine interessante Option aufgrund der Synergie, aber auch ziemlich klobig für das Tempo das manche Artefakt-Decks an den Tag legen.

 

Zudem erwartet Vault Skirge eine Entschuldigung.


ehemals Otters Kroxa


#358 Schlaubi Geschrieben 19. März 2019 - 23:20

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Der schwarze Vault Skirge kann immer noch mit 2 Schaden umgelegt werden. Master ist meist zu groß dafür wenn er kommt. Denke da hat sich Genu etwas unglücklich ausgedrückt.

#359 Rotband Geschrieben 20. März 2019 - 00:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Da ich mit Ausnahme von Master of Etherium kein farbiges Artefakt mehr seit dem Birthing Pod Bann in Modern gesehen habe

 

Darum ging es. Dass man einen 1/1er mit 2 Schaden tötet habe ich durchaus verstanden, dazu reicht mein Magic-Skill dann doch noch ;) Genu hat einfach den armen Skirge gedisst und das ist gemein.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 20. März 2019 - 00:01.

  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#360 Genu Geschrieben 20. März 2019 - 00:42

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Nein ich hatte Vault Skirge tatsächlich einfach vergessen. Das gesagt hab ich normales Affinity aber auch schon ewig nicht mehr gesehen...

Zum Thema besser: ich finde das Gesamtpaket der Karte stimmt einfach. Probierts aus, sehts selbst.


Bearbeitet von Genu, 20. März 2019 - 00:44.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deaths Shadow, Midrange, Tempo, Aggro-Control, Grixis

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.