Zum Inhalt wechseln


Foto

UBx Death's Shadow

Deaths Shadow Midrange Tempo Aggro-Control Grixis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#361 Genu Geschrieben 01. April 2019 - 14:34

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Anlässlich dieser Liste von Sam Pardee - GP Calgary 2nd:



und folgendem Kommentar
 

Top 8 einfach mal 8 verschiedene Decks ist doch nicht sooo schlecht :D Auch wenn ich den Jace, Vryns Prodigy in Shadow nicht verstehen kann...


wollte ich die Diskussion dazu mal in diesen Thread verfrachten:

 

Erst einmal zum Sideboard, wo es mMn 2 Auffälligkeiten gibt:

 

4 Leyline of the Void entgegen dem Trend von 3 Surgical Extraction - es ist einfach der bessere Hate gegen die schlechteren Matchups (=Dredge).

Und das Volle Paket aus 2 Abrade, 2 Engineered Explosives, 2 Kolaghan's Command ist zurück - was vor allem impliziert das mit Chalice-Decks gerechnet wurde.

 

 

Dann zum Maindeck: Ich sehe hier eine sehr stark auf die Top-Decks getunte Liste - 4x Fatal Push um Thing in the Ice und gegnerische Shadows auf jeden Fall töten zu können, keine Lightning Bolts. Auch nur 4 Removal statt den üblicheren 5 und dafür 4 Stubborn Denial zeigt dass wir uns in ein eher Spell-basierteres Meta bewegen (In Anbetracht von Phönix, dem neuen Burn, den wiederauftauchen von UW und Tron und der scheinbaren Erwartung von Whir-Prison / Chalice-Decks).

 

Aber Im Prinzip haben wir diese Veränderungen schon häufiger gesehen - das 5te Removal und das 4te Denial wechseln sich regelmäßig ab. Insgesamt kann man sagen dass man in der Regel einen 8 Karten Split aus Push/Bolt/Denial spielt der mit dem Meta fluktuiert.

 

Nun kommen die interessanten Änderungen gegenüber den Standard-Listen: -1 Faithless Looting, -2 Serum Visions, +1 Mishra's Bauble, +2 Jace, Vryn's Prodigy. Hier würde ich Mutmaßen dass Jace eher Looting als Serum Visions ersetzt und die Bauble beinhaltet wird um die Kurve niedrig zu halten und Explosive Angler zu fördern.

 

Die Große Frage ist also: Wozu Jace, Vryn's prodigy. Aus meiner Erfahrung mit der Karte sieht es in der Regel so aus, dass diese stirbt bevor Sie irgendeine Form von Value generieren kann. Im Sideboard sehe ich noch praktische Anwendungen - gegen Removal-Arme Decks wie Humans ist die Kombi Block+Flip und dann Flashback oder Uptick wirklich gut um viel Zeit zu erkaufen und multiple Flashbacks von Discard-Spells sind gut um andere Decks klein zu halten. Andererseits ist die Karte auch Postboard besser in Grindigen Matchups - wenn die Bolts gecuttet wurden da Sie die restlichen Threats nicht treffen. Im Mainboard gibt das meiner Meinung nach erstmal nur Extra-ziele für Bolts und Searing Blaze. Und kombiniert mit Abrade und Brutality hat man Postboard sehr viel Removal zur Verfügung.

 

Mich persönlich hat der Flip-Jace allerdings nie überzeugt in der Zeit wo ich ihn spielte: Zu häufig hat er ein Removal gezogen, aber ich konnte oft nicht davon profitieren weil das Deck einfach generell wenige Threats hat. Andererseits war ich sehr angetan von der Kombination Flip-Jace und Last Hope, doch das war noch in den damaligen 19 Land-Listen, sodass man wahrscheinlicher auf Kurve spielen konnte.

 

Wie steht ihr zu Flip-Jace?

 


Bearbeitet von Genu, 01. April 2019 - 14:47.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#362 Schlaubi Geschrieben 01. April 2019 - 15:30

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Zuerst mal wundere ich mich, warum du die zwei Dismember nicht als Removal zählst. ^^

Jace ist halt eine zusätzliche Win condition die Ensnaring Bridge umgeht. Gegen Whir musst du dich dann quasi nur noch um Witchbane Orb kümmern.

Denke er hat das Deck massiv auf das zu erwartende Meta getecht.

Bearbeitet von Schlaubi, 01. April 2019 - 15:31.


#363 Genu Geschrieben 01. April 2019 - 15:51

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Die Dismember hab ich einfach mental als Kern des Decks wegkategorisiert, mein Fokus lag einfach beim Schreiben auf den Split zwischen Push+Bolt/Stub und nicht auf der vollständigen liste.

 

Nur um Ensnaring Bridge zu umgehen halte ich dann doch für Fragwürdig - mit Stubs und Discard kann man schon gut verhindern dass die Brücke überhaupt aufs Feld kommt und mit Abrade, Explosives und KCommand hat man sogar eine Menge outs - Das sind 16 Karten mit denen man dagegen spielen kann und im Gegensatz zu Lantern verhindert Whir nicht, dass du deine Karten ziehen kannst.

Gerade in Anbetracht wie unterirdisch das Scales Matchup ist würde ich dann doch wesentlich eher zu Hurkyl's Recall oder Echoing Truth greifen die nicht nur gegen das Prison-Deck den einen Turn zum angreifen ermöglichen sondern auch die Thopter-Horden von Hangarbalk-Walker in Schach hält oder Wurmcoil-Tokens bounct.

 

Mir erschließt sich der Anwendungsbereich von JVP einfach nicht - denn er ist am stärksten gegen langsamere Decks mit wenig Removal oder Creature-Based Combo wie Vizier Company und die sehe ich gerade eher weniger.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#364 Optimus Geschrieben 06. April 2019 - 04:26

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Kann es nicht einfach sein dass man mit Baby Jace eine weitere Bedrohung im Deck hat, die gehandlet werden muss? Ein Looting wird dir das Spiel niemals gewinnen, während Jace das durchaus kann. Ja, er ist ein Ziel für Removal das ziemlich schnell aus den Latschen kippt. Hat der Gegner jedoch kein Removal in der Art von Bolt oder Searing Blaze für ihn, zieht er vielleicht einen Push der dann später gegen einen unserer Schatten fehlt. Die niedrige Anzahl an Bedrohungen wurde ja schon angesprochen. Und was auch angesprochen wurde sind unser Discard und die Counterspells, mit denen man ja auch einen Jace beschützen kann.

@Genu hast du den Jace denn schon in diesem oder bisher nur in anderen Decks ausprobiert? Vielleicht performt er hier ja besser als man es vermutet?

Ich persönlich finde Baby Jace hier recht interessant, weshalb ich ihm wohl mal eine Chance einräumen werde sich zu beweisen :)

#365 Genu Geschrieben 06. April 2019 - 08:55

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Hatte ja schon geschrieben dass ich den zu Beginn des Baby-Jace hypes gespielt hatte in den damaligen 19-Land Listen:

 

Bei - 2 Länder, -4 Serum Visions, -1 Snapcaster Mage, -1 Kolaghan's Command, dafür +4 Mishra's Bauble, +2 Temur Battle Rage, +1 Baby Jace, +1 Stubborn Denial in den meisten Listen sehe ich aber auch nicht wie Jace stärker geworden sein soll: Ohne Serum Visions geht die Option aktiv nach Lösungen zu graben verloren, ohne Kolaghan's Command im Main kann man ihn nicht Value-Loopen.

 

Ich sehe einfach nicht, dass sich der Kern des Decks positiv für Jace verändert hat - eher im Gegenteil.

 

Dass er das Spiel übernimmt wenn nicht beantwortet sagte ich ja schon bereits, aber die Karten die gegen ihn gut sind kommen Postboard eben raus, warum sollte ich ihn dann im Mainboard drinlassen? Und zum Thema Removal ziehen: Die meisten Control und Grind-Decks haben weit mehr Removal als wir Threats haben - 1 Threat hilft keineswegs dabei irgendwas zu überladen. 

 

Um ein Szenario mal gegen Jund darzustellen: In einer Hand mit dem einzigen Threat Baby Jace und 2 Discards siehst du beim Gegner Bolt, Push und Liliana. Wenn ich nun Anfange pro-Jace zu spielen heißt es ich muss um 3 Karten rumkommen inklusive Lightning Bolt - und d.h. ich muss mich um 1 Removal mehr kümmern und hab damit weniger Antworten für Threats. Das Problem mit Jace ist dass ich aktiv wollen muss dass er überlebt, zumindest in diesem Matchup.

 

Gleiches gilt eben gegen Burn und gegen Phoenix - ich gebe dem Gegner zusätzliche Ziele für die Bolts und damit eine Entscheidung die ich ihm eigentlich garnicht lassen will.

 

Dass er gegen Decks mit entweder wenig Removal oder die etwas weniger Proaktiv sind das Spiel übernehmen kann erkenne ich durchaus an, aber wenn ich mir anschaue dass meine Hauptgegner aktuelle Burn (Endlos-Removal), Phoenix (stark proaktiv und kann PW durch haste auch einfach abrüsten), Shadow (viel Removal), Dredge (denen so ziemlich alle Spells von uns egal sind), UW (endlos Removal), Amulet Titan (Sorcery Speed egal, Topdeck Titan gewinnt), Tron (Jace zu langsam, kann nicht countern im Topdeck), BG (endlos removal), dann bleiben da nur noch Humans, Scales und Affinity als aktuelle Top-Decks in denen er wirklich Impact hat.

 

Und das ist mir die Mainboard-Slots einfach nicht Wert, denn meiner Erfahrung gab es immer folgende Szenarien, sortiert nach Häufigkeit (Und das in einem Meta das wesentlich weniger Interaktiv war als das jetzige)

1. Er stirbt bevor er was machen kann

2. Er flippt und 

   a.) Es ist egal weil man Druck in Form von Angler und Shadow hat und diese genausogut anders zum Sieg hätte reiten können.

   b.) Er übernimmt das Spiel

   c.) Er ist irrelevant weil die anderen Decks bessere Topdecks haben.

 

Das Problem fängt damit an, dass (Achtung Gefühlte zahlen, keine Aufzeichnungen) zwischen den Punkten bereits ein 60/40 Verhältnis besteht und sich die anderen Fälle ca. 40/30/30 aufteilen - und eine 0.4 * 0.3 Chance ~ 12% Chance gut zu sein im Maindeck ist mir eine Maindeck-Slot nicht Wert.

 

Im Sideboard sehe ich das anders - Gegen Humans, Spirits, Vizier Company, Eldrazi, Infect, Ad Nauseam / Storm - oder alle Matchups wo es gut ist 3-4 mal die gleiche Art der Interaktion egal ob Removal oder Discard zu haben - war er Klasse und dafür könnte man ihn auch reinnehmen.

Nur ist es in der Regel so dass ich mit Discard + Counter bereits 10 Spells gegen Storm und Co besitze, während viele Listen nur 6-7 Removal spielen - Dem Muster entsprechend ist Jace Aufgabe in erster Linie zusätzliches Removal - und da sind Anger of the Gods, Grim Lavamancer oder Abrade einfach nicht nur gleichwertige Optionen, sondern haben auch noch garantiert den gewünschten Effekt und sind nicht von der Gnade des Gegners abhängig (Denn auch Humans und Eldrazi oder Infect können easy Chump-Blocks erzwingen).

 

 

Da es sich dabei aber nur um meine Beobachtung handelt, wollte ich einmal Explizit Fragen ob irgendjemand anders den ausprobiert hat und gegenteiliges Berichten kann.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#366 Genu Geschrieben 08. April 2019 - 12:49

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

War am Sonntag in Bottrop unterwegs mit folgender Liste um noch einmal Jace zu reevaluieren:

 

 

Änderungen gegenüber der Pardee-Liste im Main: -1 Jace, -1 Stub, dafür +1 Bolt, +1 Looting.

 

Es wurden 7 Runden gespielt und ich durfte gegen folgendes ran:

 

Izzet Phoenix 1-2

Die Spiele sind nicht sehr Ereignisreich - Game1 hat er Doppel-Phönix Thing und mein einziges Removal war Lightning Bolt. Game 2 Habe ich eine Starthand aus Leyline +2 Push +1 Dismember und da kommt er nicht durch. Game3 hab ich Lethal on Board, bin aber auf 1 Life, er hat keine Handkarte. Er zieht Lightning Bolt #4.

 

FlipJace nicht gesehen.

 

Grixis Shadow 2-1

Spiel 1 hat er durch Stubs das notwendige Tempo. Game 2 bin OtD, halte unverschämt gute 7 und er mullt auf 5 was zur Folge hat dass ich mit 6 Handkarten gewinne. Game 3 bin ich dann OtD und habe den T2 Angler nachdem mein Thoughtseize eine Hand mit mehreren Fatal Pushes gezeigt hat. Er findet das Dismember nicht während ich seine Schatten handle und geht am Angler ein.

FlipJace nicht gesehen.

 

Dredge 1-2

Game 1 gebe ich meinen Zug ab mit Lethal on Board und Counterbackup sodass Conflag mich nicht ausbrennen kann. Upkeep Dredge Stinkweed flippt 2 Creeping Chill sodass ich a) nicht länger Lethal habe und er b) mich nächste Runde mit den Moeben totschlägt. Meine verbleibenden Outs sind Removal für Möbe oder die 2te Battle Rage/1 Snapcaster um Shadow + Angler trampeln zu lassen. Ich ziehe Mishra's Bauble und weine innerlich keine Opts zu haben.

Game 2 Ist meine Starthand Leyline + 2 Stubbs. Da er die Leyline nicht loswird und seine Kreaturen verdammt schnell deklassiert werden kommt der Hardcast-Plan gegen Konservatives Lebenspunkte managen nicht durch.

Game 3 dann eine Richtig gutes Ende: Wir kommen in eine Situation von der ich das Spiel aus hätte übernehmen können da er mit den Blocks Battlerage respektieren muss wenn er sich entscheided anzugreifen - seine Outs: Bloodghast + Amlagam zu treffen und so doch noch offensiv gehen zu können (Blooghast greift and, er blockt meinen Swing mit 2x Möbe, hätte micht mit Blooghast + Amalgam danbn exakt tot), 2x Blooghast hätten die  Battlerage Lethal gemacht wenn er mit beiden Angreift, aber hätten nicht gereicht wenn er mit 1 anbgreift und dann mit beiden nächste Runde. Das andere Out: Conflagrate zu treffen - er hat aber Postboard nur noch eines im Deck (Habe Stinkweed Imp und Creeping Chill gesurgicalt) und er hat nur noch Loam als Dredger, mit denen er aber dann den Conflag-Kill hätte vorbereiten können für die nächste Runde. In dem Sinne - selbst wenn er irgendwas trifft habe ich noch einen Zug wo sowohl Removal (oder Snapcaster) oder Fetchland Lethal wären.

Er geht in seinen Zug, Dredged Loam, trifft Bloodghast, Amalgam und Conflagrate, Loamed Länder, casted Conflagrate und dreht mit allem rein, ergo Lethal. Sollte wohl nicht.

 

FlipJace wurde mit Looting entsorgt.

 

Tron 2-1

Meine Hand ist super-offensiv und er misst Tron um einen Turn - was alles war was ich brauchte. Game 2 entscheide ich mich aufgrund meiner Hand gegen Threats statt auf Tempo zu spielen und Zünde Stubborn Denial nicht gegen Sylvan Scrying, da er Tron eh zusammen hat. Ich dachte dass er Sanctum of Ugin holt, aber falsch gedacht: ein weiterer Tower für die 10 Mana für Ulamog der sich schon auf der Hand befand. Leider ist er auf 4 und mein Bolt kriegt den Job nicht erledigt. Game 3 beginne ich mit Land - Go und habe das Stubborn Denial für die Expedition Map. Ein Thoughtseize zeigt seine Hand ist nur Payoffs - aber er bekommt Tron einfach nicht zusammen da ich systematisch seine Cantrips handhabe.

 

Flip Jace wurde rausgeboardet.

 

Burn 0-2

Game 1 Mulligan auf 6 mit einer Hand aus 3 Ländern, 1 Bauble, 1 Street Wraith, 1 Shadow. Ich überlege ein bisschen hin und her, bin aber on the Draw gegen unbekannt, kann meine Draws manipulieren und habe evtl einen schnellen Schatten. Gegen Grind ist die Starthand eh egal - Schmerzen würde es nur gegen Humans oder ähnliches wo man sofortiges Removal braucht. kurzum: Es ist Burn. Ich behandle meine Lebenspunkte konservativ und lass ihn meinen Schatten aktivieren - komme aber leider nie dazu den Street Wraith zu cyclen weil er einen Kreatur-Lastigen Start hat und ich allein von der Anzahl der Karten nicht zum auscountern komme. Durch nachgezogenen discard konnte ich ihn in komische Situationen mit Spectacle zwingen (aka kein Pump für Swiftspears) und ihn so verlangsamen dass es letztlich auf Topdeck Spell or Bust hinauslief. Topdeck für ihn.

 

Game 2 verläuft ähnlich, aber hier punte ich: Ich hab den Riftbolt vergessen weswegen er bei Swiftspear-Block mit irgendwas den Angler abrüsten kann - Tirgger die die Power von Kreaturen beeinflussen nicht ansagen zu müssen bis relevant sei dank. Mit KCommand kann ich den Angler wieder ausgraben aber ich bekomme ihn nicht schnell genug zurück aufs Board weil ich den Friedhof nicht länger durch Thoughtseizes die sich auf meiner Hand sammeln aufstocken kann. Letzten Endes läuft es erneut auf Topdeck Spell or Bust hinaus - und er hat erneut den Topdeck.

 

FlipJace wurde Game1 weggelooted und dann rausgeboardet.

 

Elves 2-1

Game 1 werde ich überfahren, Lead the Stampede into unendlich Mana mit Ooze. Game 2 spiele ich Thoughtseize, picke seinen One-Drop und haue ihn aus der Kurve. T2 lege ich Flip-Jace gegen seinen Dywens Elite, T3 Bolt die Leite, Flip Jace und Flashback Thoughtseize um Coco zu nehmen, Gegner concedet. Game 3 Halte ich 1 Land, Shadow, 2x Push, 1x Dismember, 2x Inquisition und finde das 2te Land 6 Runden lang nicht, kann ihn aber doch in Schach halten. Ich Lege einen 1 Shadow, er greift den Turn darauf an und bringt mich auf 4, ich ziehe Fetchland und kann ihn mit Fetch Shock Battle Rage für exactsies besiegen.

 

Merfolk 1-2

Die Grube in Sparta wird mit Lords gefüllt während Angler die Offensive fährt und so geht Spiel1 gut durch. Spiel 2 verhält sich ähnlich, nur dass ein Liliana Emblem involviert ist. Ich greife ihn Siegessicher an, er hat eine Handkarte und würde auf 1 gehen. Ich habe Battle Rage für Lethal und könnte Spell Pierce auch einfach bezahlen. Ohne auf die Länder zu achten tappe ich was da ist und merke nicht, dass meine Länder auf einem Island/Steam Vents und Watery Grave/Blood Crypt Pile sind und benutze letzteren für die Battle Rage, wie gesagt zu Siegessicher. Er hat Deprive, geht auf 1, ich krieg 5 Zombies vom Emblem und geb ab. Er zieht Lord, hat dadurch Islandwalk und tötet mich.

Letztes Game spiele ich gegen 2 Relics of Progenitus - mit Doppel-Angler auf der Hand. Mit Goblin Cratermaker und Snappy Beatdown kann ich ihn auf 4 bringen, werde dann aber zum Chumpen gezwungen. Kann ihn dann noch auf 1 Bolten und habe meinen Drawstep - JVP. Und das wars dann auch.

 

Damit ein unspektakuläres 3-4 Ergebnis.

 

Fazit für den Tag:

Wenn man eine Karte braucht die man Problemlos mit Faithless Looting - ohne zu überlegen - wegwerfen will, dann ist Jace, Vryn's Prodigy der Mann für den Job.  Er war mit Ausnahme vom Elfen-Matchup aktiv schlecht. Unabhängig von meinem Punt gegen Merfolk und den Semi-Punt gegen Burn (anders wäre es ebenso auf Topdeck or Bust hinausgelaufen da ich mehr Schaden gefressen hätte aber die Situation einen Turn eher hätte forcen können) war ich an dem Tag ziemlich zufrieden mit meiner spielerischen Leistung.

Mishra's Bauble ist schön und gut - in Turn 1 und 2, kombiniert mit Street Wraith, Fetchies und Discard, aber die Karte ist im Topdeck-Modus einfach viel zu schlecht. 4 ist mir definitiv zu viel.

 

Mit Opts in diesen Slots hätten viele Situation wesentlich anders aussehen können. Die meisten Spiele wurden tatsächlich erst immer mit den allterletzten Drawsteps sowohl meinerseits auch der der Gegner entschieden - und am heutigen Tag hat mich die Kombination aus Jace und Mishra's Bauble einfach verdammt oft alt aussehen lassen. Karten ohne sofortigen Impact aufs Board sind gerade in einem Deck, in dem soviele Spiele auf den Topdeck-Modus hinauslaufen einfach grauenvoll. Es mag sein, dass JVP gegen Humans und ähnlichen Go-Widekram über Up und Downtick und Block-Transform das managen des Boards stark vereinfacht - aber letzten Endes ist das Deck einfach nicht darauf ausgelegt einem Jave die Zeit zu geben um Impact zu haben.

 

Zusätzlich merkt man definitiv dass die Leute sich wieder auf Schatten einschießen - Es ist erstaunlich auffällig wie Zielstrebig die Gegner mit ihrem Sideboard hantieren.

 


Bearbeitet von Genu, 08. April 2019 - 14:24.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#367 Schiggy Geschrieben 08. April 2019 - 13:07

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Bottrop ist auch einfach Schattenland (afaik immer überdurchschnittlich im vergleich zu anderen oder dem internationalen meta), das hat man halt gestern auch wieder gesehen, da sind die Leute grundsätzlich drauf vorbereitet.

 

schöner bericht jedenfalls, thx


Bearbeitet von Schiggy, 08. April 2019 - 13:07.

  • Genu hat sich bedankt

#368 Genu Geschrieben 08. April 2019 - 13:33

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Auch wenn es eignetlich offtopic ist aber Bottrop adaptiert doch ziemlich schnell an das aktuelle Online-Meta, mit einer Ausnahme: Dredge wird immer nur von den gleichen Personen, wenn überhaupt gespielt. Ich denke das hat mit der Polarität der Spiele wenn Hate im Spiel ist zu tun. Ich persönlich habe es nie als Schattenland wahrgenommen, aber du hast durchaus Recht dass das wir doch ziemlich viele Spieler haben die das Deck recht regelmäßig ausführen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#369 flamedragons Geschrieben 08. April 2019 - 14:16

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

BabyJace ist in meinen damaligen Tests durchgefallen, sehe im aktuellen Meta keinen Grund ihn zu spielen - dont touch. Ich bin aber immer noch freund der 4 Bauble und keine Opt/Visions, Tempo ist alles - vor allem in einer Welt mit Dredge und Phönix! Ist doch ein schneller Angler/Shadow das einzige, was man wirklich haben will gegen die beiden Decks.


  • Genu hat sich bedankt

#370 Riotary Geschrieben 09. April 2019 - 19:52

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Schon die neue Karte Bolt Bend (https://i.imgur.com/wMRoMIV.jpg) gesehen? Finde ich sehr interessant und überlege sie als oneoff statt dem 3. Denial zu testen. Ist wahrscheinlich schwächer, da es ohne Beater, im Vergleich zu Denial, nicht spielbar sein wird, allerdings ist sie so schön vielfältig. Endlich mal Antworten für die angetackerten Instants von Kreaturen wie Queller und Reflector Mage. Aber auch gegen Karn und Planeswalker-Konsorten überzeugt sie. Findet die Karte sonst noch jemand testenswert?

 

Zum Thema Baby Jace: Da stimme ich dir zu, flamedragons. Ich war schon immer sehr unterwältigt von der Karte. Wenn er in einem Meta gut sein soll, dann doch nicht in diesem, oder? Hier gehts nicht groß um Kartenvorteil und Kontrolle, soweit ich das Meta beurteilen kann.

 

Hast du, Genu, nicht mal Nimble Obstructionist in GDS getestet? Beim Evaluieren von Bolt Bend ist mir aufgefallen wie flexibel so ein Stifle ist und da wollte ich ihn auch mal testen. Wie liefen deine Tests damals? Konnte er überzeugen als zusätzlicher Threat und zusätzliche Interaktion?



#371 Genu Geschrieben 10. April 2019 - 10:15

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Das Ergebnis war durchwachsen - einerseits war er Bombe - besonders in Matchups wie UW (Teferi Uptick, Terminus Trigger, DSphere Trigger, Fetchlands, Colonnade activation, und letzteres ist extrem relevant!) und Tron (Expedition Map, Karn/Ugin, O-Stone),

andererseits war er okay (Blocker gegen Humans, Flash Thread zum Lili abrüsten ggn Jund). Was ich gut fand war besonders die Kombination mit KCommand und Last Hope - so konnte man mit dem Cyclen wirklich viel Kartenvorteil erwirtschaften, sofern man den Stifle zusätzlich in Vorteile umwandeln konnte.

 

Am GP-Wochenende lief es mit dem Vogel so gut dass ich eine Zeit lang danach mit 2 im Main unterwegs war, doch im Endeffekt hatte ich an dem Wochenende einfach gute Landdrops:

 

Woran ich die Zeit darauf immer wieder kleben geblieben bin sind die Manakosten - 3 Ist in dem Deck schon immens viel sodass man ihn relativ selten auf Kurve spielen kann - und der frühe Stifle war gefühlt immer der Stärkste. Zusätzlich gab es immer wieder Spannungen mit dem Sorcery-Speed Part des Decks - denn bis man Discard oder anderen Threat + Bird auf einmal spielen kann dauert es nochmal länger.

 

Wenn der Cycle 2 kosten würde, dann würde ich die Karte als No-Brainer spielen, aber so ist er auch nicht einfach loszuwerden wenn er die Hand verklobt.

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#372 Splatter Geschrieben 28. April 2019 - 21:49

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Hat schon jemand über die Karte Bolt Bend aus dem neuen Set nachgedacht?

Ähnlich wie Stubborn schützt die Karte ebenfalls unsere Beater.

Vorteil von Bolt Bend ist meiner Meinung nach das umlenken von Abilities wie Lili Sac, detention sphere oder ähnliches.

Werdet ihr die Karte testen?

Was haltet ihr von dieer Karte?



#373 Genu Geschrieben 28. April 2019 - 22:39

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Die Karte ist nicht gut.

 

1. Es kostet ohne Kreatur 4, d.h. du kannst kein T1 Faithless Looting, Chalice, Expedition Map oder ähnliche Enabler countern. Selbst wenn man es T1 spielen könnte würde es dann nur Discard und Burn treffen.

2. Es trifft nur Spells. Die obigen wichtigen T1 interaktion, aber auch spätere wie Ensnaring Bridge oder Karn sind außen vor. Das sind wichtige Optionen die Stubborn Denial besitzt.

3. Es trifft nur Spells die Ziele haben. Gegen Cryptic Tap & Draw zum Stallen, Damnation ist es ebenfalls nutzlos.

4. Selbst wenn die Spells Ziele haben, dann muss es immernoch ein gutes alternatives Ziel geben. Wenn das Board nur ein Gurmag Angler ist und der Kontroll-Mann keine Kreatur hat, dann hilft Bolt Bend auch nicht gegen Path of Exile.

 

 

Oder um auf dein Beispiel einzugehen: Auf was willst du Dsphere umlenken - sich selbst? Geht dann und kommt auch direkt wieder und der Spell ist futsch. Liliana Downtick? gut, würde klappen, sogar wenn der Gegner keine Kreatur hat. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher eine Karte nehmen die die einfach nicht resolven lässt.


Bearbeitet von Genu, 28. April 2019 - 23:07.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#374 Arbaal Geschrieben 28. April 2019 - 23:05

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Genu hat offensichtlich genauso viel recht, wie ich gerade nicht zurechnungsfähig bin. Eine Karte die GARNICHTS macht wenn du kein geiles Fleisch am Start hast ist nahezu immer schlecht im main, weil zu situativ.

Im sb stellt sich dann die Frage, ob die Karte a) universell genug ist oder b) krass genug ist um ein oder mehrere matchups sinnvoll zu kippen.

Die Antwort ist ziemlich sicher nein.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#375 NekroSchnitzel Geschrieben 06. Mai 2019 - 09:28

NekroSchnitzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge



Das Deck hat Todd Stevens getestet. Wie ist eure Meinung dazu?

Youtube:


Bearbeitet von NekroSchnitzel, 06. Mai 2019 - 09:33.


#376 Genu Geschrieben 06. Mai 2019 - 12:41

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge


Wie ist eure Meinung dazu?

 

Meiner Meinung nach gehört das nicht in den UBx Shadow Thread, sondern in Suicide Zoo, denn schließlich ist es nichts anderes als Suicide Zoo mit Dreadhorde Arcanist anstelle von Tarmogoyf.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#377 Riotary Geschrieben 07. Mai 2019 - 21:20

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

@NekroSchnitzel Finde das Deck sieht sehr spaßig und denke Dreadhorde Arcanist hat großes Potential da drin, aber Genu hat Recht und die Diskussion gehört in den Suicide Zoo Thread.

 

Habt ihr auch die Winrates der einzelnen Archetypen der Mythic Championship London gesehen? https://www.reddit.c...in_percentages/

GDS mit nur 45% Winrate hat mich sehr überrascht. Ich dachte wir sind das solide 50% Deck des Formats, aber anscheinend stehen wir im Meta gar nicht so gut da wie gedacht.

Das zeigt auch die Matchup Matrix in dem Artikel: https://www.channelf...modern-at-mcii/ Demnach ist unser einziges positives Matchup Amulet Titan.

Evtl. sollte man auch nicht zu viel in die Matchup Daten lesen, weil die Stichprobe nicht allzu groß ist. Aber was ist eure Meinung dazu? Kann man den Daten trauen? Für mich sieht das so aus, als bräuchte der Shadow Archetyp mal wieder eine größere Innovation.

 



#378 flamedragons Geschrieben 17. Mai 2019 - 18:28

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Wenn UW stark ist, spiel ich nicht Grixis DS - spiel also aktuell nicht grixis Ds... zu den Daten allerdings - nicht aussage kräftig, weil Listen bekannt.



#379 Genu Geschrieben 21. Mai 2019 - 21:08

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge
Als Test-Szenario für Modern Horizons habe ich gestern und heute Abend mal ein paar kleine Runden mit UB Shadow gedreht um Force of Negation und Prohibit zu testen - leicht angelehnt an die UB Legacy-Liste.
 
Der Hauptgrund für den Color-Shift war erstmal eine Shell zu haben, die zuverlässig Force of Negation verwenden kann - Daher auch der Shift zu Delver of Secrets für 21 blaue Karten.
 
Deck
 
 
 
Getested wurde gegen Grind.haufen (4c Control) und Storm.
Zum Deck: ich hatte immer Pitch-Material, zumindest das schien gut zu laufen, aber ich habe Battle-Rage vermisst.
 
Prohibit: Ist Crap. Gegen Storm war Sie gut, gegen Grind.haufen grottig weil es mit cmc3 den ganzen Kram wie Tracker, Liliana und Co nicht trifft.
Ich würde eher Mana Leak als Prohibit spielen.
 
Force of Negation: Gegen Storm war die Karte Bombe, kann man nicht anders sagen. Dafür war Sie umso schlechter gegen Grind.haufen - bei vielen Kreaturen traf Sie nichts, gegen Discard will man nicht 2v1 traden, 3 Mana ist zu teuer - bis man was anderes casten und das offen halten konnte dauerte viel zu lang.
Außerdem gab es ein paar andere Probleme: T1 Delver droppen und Force haben fühlt sich solange schön an, bis Fatal Push einfach in der eigenen Upkeep kommt und der Threat dann doch wieder abgerüstet ist - selbst bei T2 Angler hat man das Problem dass man dann im eigenen Upkeep den Hardcast nicht ready hat...
Und die Spirale sich im eigenen Turn für Protection auszutappen oder im Mana gegen Removal downzutraden will man auch nicht... besonders nicht wenn das Deck den Card Disadvantage nicht wiederaufholen kann.
 
Die Karte ist letztlich nur wirklich gut zu einem zu gebrauchen: Den Gegner zu unterbrechen. Sobald man etwas eigenes Beschützen will machen die Hohen Manakosten beim Hardcast oder die Cast-Restriction beim Pitch-Cast einen Strich durch die Rechnung sodass Sie in fairen Matchups wirklich nicht gut ist.
 
Ich werd noch sicher eine Menge mehr testen, aber mein erster Eindruck bestätigt erst einmal das was ich im Spoiler-Threat schon sagte:
 
Solange das Meta nicht anfängt mich signifikant öfter in Turn 0-1 zu killen und somit zwingt Force of Negation zu spielen, scheinen mir die aktuellen Tools ausreichend stark gegen Combo zu sein und sehe keinen Grund deshalb die Chancen in fairen Matchups zu verschlechtern.
 
 
//Edit:
Noch eine Anmerkung zur Liste - Ich hatte zu Beginn Serum Visions drin, empfand das Sorcery Speed aber als zu störend in Kombination mit Prohibit sodass ich auf scour wechselte.
 

Bearbeitet von Genu, 21. Mai 2019 - 21:26.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#380 Riotary Geschrieben 22. Mai 2019 - 12:30

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge
Vielen Dank für das Testen von FoN. Dein Ergebnis bestätigt meine Vermutung, dass die Karte eher ins SB, wenn überhaupt, wandert. Schließlich ist sie für den Tempoplan ungeeignet und nur zum Disrupten des gegnerischen Plans gut. Spellbased Combo Decks sind aber ohnehin schon unsere besten Matchups. Viel interessanter finde ich den schwarzen Force, Force of Dispair. Ich hatte teilweise das Gefühl, das interagieren keinen Sinn mehr macht gegen Hardened Scales, Humans, Hollow One, Phoenix und Dredge weil die Decks einen so krassen Tempovorteil mit ihren Kreaturen erzeugen können. Deswegen ist Thing auch so gut im Meta, schätze ich. FoD kann unser Thing werden. Zwar ohne Clock, dafür ein manaeffizienteres Händeln von explosiven Turns, das weniger Build Around benötigt. Wir, als Tempodeck mit flotter Clock, können aus einem gewipeten Dredge Board auch mehr Kapital schlagen als bspw. Jund. Aber auch Fiery Islet finde ich sehr interessant. Leider nicht in unseren Hauptfarben UB und um es einzubauen müssten Fetchländer, die in unserem Deck wohl so synergistisch sind wie in keinem anderen, gehen, allerdings ist das Problem des Floodens äußerst real. 1-2 Kopien kann ich mir deshalb gut vorstellen. Auch den Seasoned Pyromancer finde ich interessant. Der schreit natürlich am wenigsten nach Shadow, dennoch macht er Sachen, die wir brauchen. Eine Bombe gegen Control; er lootet totes Removal weg und bringt 4 Power auf 3 Bodies aufgeteilt aufs Board. Gegen Tron lässt sich Push abwerfen, gegen Rock TBR, gegen Burn Street Wraith usw. Außerdem ist er mit seinem Pseudo Flashback auch ein schöner Manasink, falls man flooded. Ich werde ihn mal als one- und two-off testen.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deaths Shadow, Midrange, Tempo, Aggro-Control, Grixis

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.