War am Sonntag in Bottrop unterwegs mit folgender Liste um noch einmal Jace zu reevaluieren:
Änderungen gegenüber der Pardee-Liste im Main: -1 Jace, -1 Stub, dafür +1 Bolt, +1 Looting.
Es wurden 7 Runden gespielt und ich durfte gegen folgendes ran:
Izzet Phoenix 1-2
Die Spiele sind nicht sehr Ereignisreich - Game1 hat er Doppel-Phönix Thing und mein einziges Removal war Lightning Bolt. Game 2 Habe ich eine Starthand aus Leyline +2 Push +1 Dismember und da kommt er nicht durch. Game3 hab ich Lethal on Board, bin aber auf 1 Life, er hat keine Handkarte. Er zieht Lightning Bolt #4.
FlipJace nicht gesehen.
Grixis Shadow 2-1
Spiel 1 hat er durch Stubs das notwendige Tempo. Game 2 bin OtD, halte unverschämt gute 7 und er mullt auf 5 was zur Folge hat dass ich mit 6 Handkarten gewinne. Game 3 bin ich dann OtD und habe den T2 Angler nachdem mein Thoughtseize eine Hand mit mehreren Fatal Pushes gezeigt hat. Er findet das Dismember nicht während ich seine Schatten handle und geht am Angler ein.
FlipJace nicht gesehen.
Dredge 1-2
Game 1 gebe ich meinen Zug ab mit Lethal on Board und Counterbackup sodass Conflag mich nicht ausbrennen kann. Upkeep Dredge Stinkweed flippt 2 Creeping Chill sodass ich a) nicht länger Lethal habe und er b) mich nächste Runde mit den Moeben totschlägt. Meine verbleibenden Outs sind Removal für Möbe oder die 2te Battle Rage/1 Snapcaster um Shadow + Angler trampeln zu lassen. Ich ziehe Mishra's Bauble und weine innerlich keine Opts zu haben.
Game 2 Ist meine Starthand Leyline + 2 Stubbs. Da er die Leyline nicht loswird und seine Kreaturen verdammt schnell deklassiert werden kommt der Hardcast-Plan gegen Konservatives Lebenspunkte managen nicht durch.
Game 3 dann eine Richtig gutes Ende: Wir kommen in eine Situation von der ich das Spiel aus hätte übernehmen können da er mit den Blocks Battlerage respektieren muss wenn er sich entscheided anzugreifen - seine Outs: Bloodghast + Amlagam zu treffen und so doch noch offensiv gehen zu können (Blooghast greift and, er blockt meinen Swing mit 2x Möbe, hätte micht mit Blooghast + Amalgam danbn exakt tot), 2x Blooghast hätten die Battlerage Lethal gemacht wenn er mit beiden Angreift, aber hätten nicht gereicht wenn er mit 1 anbgreift und dann mit beiden nächste Runde. Das andere Out: Conflagrate zu treffen - er hat aber Postboard nur noch eines im Deck (Habe Stinkweed Imp und Creeping Chill gesurgicalt) und er hat nur noch Loam als Dredger, mit denen er aber dann den Conflag-Kill hätte vorbereiten können für die nächste Runde. In dem Sinne - selbst wenn er irgendwas trifft habe ich noch einen Zug wo sowohl Removal (oder Snapcaster) oder Fetchland Lethal wären.
Er geht in seinen Zug, Dredged Loam, trifft Bloodghast, Amalgam und Conflagrate, Loamed Länder, casted Conflagrate und dreht mit allem rein, ergo Lethal. Sollte wohl nicht.
FlipJace wurde mit Looting entsorgt.
Tron 2-1
Meine Hand ist super-offensiv und er misst Tron um einen Turn - was alles war was ich brauchte. Game 2 entscheide ich mich aufgrund meiner Hand gegen Threats statt auf Tempo zu spielen und Zünde Stubborn Denial nicht gegen Sylvan Scrying, da er Tron eh zusammen hat. Ich dachte dass er Sanctum of Ugin holt, aber falsch gedacht: ein weiterer Tower für die 10 Mana für Ulamog der sich schon auf der Hand befand. Leider ist er auf 4 und mein Bolt kriegt den Job nicht erledigt. Game 3 beginne ich mit Land - Go und habe das Stubborn Denial für die Expedition Map. Ein Thoughtseize zeigt seine Hand ist nur Payoffs - aber er bekommt Tron einfach nicht zusammen da ich systematisch seine Cantrips handhabe.
Flip Jace wurde rausgeboardet.
Burn 0-2
Game 1 Mulligan auf 6 mit einer Hand aus 3 Ländern, 1 Bauble, 1 Street Wraith, 1 Shadow. Ich überlege ein bisschen hin und her, bin aber on the Draw gegen unbekannt, kann meine Draws manipulieren und habe evtl einen schnellen Schatten. Gegen Grind ist die Starthand eh egal - Schmerzen würde es nur gegen Humans oder ähnliches wo man sofortiges Removal braucht. kurzum: Es ist Burn. Ich behandle meine Lebenspunkte konservativ und lass ihn meinen Schatten aktivieren - komme aber leider nie dazu den Street Wraith zu cyclen weil er einen Kreatur-Lastigen Start hat und ich allein von der Anzahl der Karten nicht zum auscountern komme. Durch nachgezogenen discard konnte ich ihn in komische Situationen mit Spectacle zwingen (aka kein Pump für Swiftspears) und ihn so verlangsamen dass es letztlich auf Topdeck Spell or Bust hinauslief. Topdeck für ihn.
Game 2 verläuft ähnlich, aber hier punte ich: Ich hab den Riftbolt vergessen weswegen er bei Swiftspear-Block mit irgendwas den Angler abrüsten kann - Tirgger die die Power von Kreaturen beeinflussen nicht ansagen zu müssen bis relevant sei dank. Mit KCommand kann ich den Angler wieder ausgraben aber ich bekomme ihn nicht schnell genug zurück aufs Board weil ich den Friedhof nicht länger durch Thoughtseizes die sich auf meiner Hand sammeln aufstocken kann. Letzten Endes läuft es erneut auf Topdeck Spell or Bust hinaus - und er hat erneut den Topdeck.
FlipJace wurde Game1 weggelooted und dann rausgeboardet.
Elves 2-1
Game 1 werde ich überfahren, Lead the Stampede into unendlich Mana mit Ooze. Game 2 spiele ich Thoughtseize, picke seinen One-Drop und haue ihn aus der Kurve. T2 lege ich Flip-Jace gegen seinen Dywens Elite, T3 Bolt die Leite, Flip Jace und Flashback Thoughtseize um Coco zu nehmen, Gegner concedet. Game 3 Halte ich 1 Land, Shadow, 2x Push, 1x Dismember, 2x Inquisition und finde das 2te Land 6 Runden lang nicht, kann ihn aber doch in Schach halten. Ich Lege einen 1 Shadow, er greift den Turn darauf an und bringt mich auf 4, ich ziehe Fetchland und kann ihn mit Fetch Shock Battle Rage für exactsies besiegen.
Merfolk 1-2
Die Grube in Sparta wird mit Lords gefüllt während Angler die Offensive fährt und so geht Spiel1 gut durch. Spiel 2 verhält sich ähnlich, nur dass ein Liliana Emblem involviert ist. Ich greife ihn Siegessicher an, er hat eine Handkarte und würde auf 1 gehen. Ich habe Battle Rage für Lethal und könnte Spell Pierce auch einfach bezahlen. Ohne auf die Länder zu achten tappe ich was da ist und merke nicht, dass meine Länder auf einem Island/Steam Vents und Watery Grave/Blood Crypt Pile sind und benutze letzteren für die Battle Rage, wie gesagt zu Siegessicher. Er hat Deprive, geht auf 1, ich krieg 5 Zombies vom Emblem und geb ab. Er zieht Lord, hat dadurch Islandwalk und tötet mich.
Letztes Game spiele ich gegen 2 Relics of Progenitus - mit Doppel-Angler auf der Hand. Mit Goblin Cratermaker und Snappy Beatdown kann ich ihn auf 4 bringen, werde dann aber zum Chumpen gezwungen. Kann ihn dann noch auf 1 Bolten und habe meinen Drawstep - JVP. Und das wars dann auch.
Damit ein unspektakuläres 3-4 Ergebnis.
Fazit für den Tag:
Wenn man eine Karte braucht die man Problemlos mit Faithless Looting - ohne zu überlegen - wegwerfen will, dann ist Jace, Vryn's Prodigy der Mann für den Job. Er war mit Ausnahme vom Elfen-Matchup aktiv schlecht. Unabhängig von meinem Punt gegen Merfolk und den Semi-Punt gegen Burn (anders wäre es ebenso auf Topdeck or Bust hinausgelaufen da ich mehr Schaden gefressen hätte aber die Situation einen Turn eher hätte forcen können) war ich an dem Tag ziemlich zufrieden mit meiner spielerischen Leistung.
Mishra's Bauble ist schön und gut - in Turn 1 und 2, kombiniert mit Street Wraith, Fetchies und Discard, aber die Karte ist im Topdeck-Modus einfach viel zu schlecht. 4 ist mir definitiv zu viel.
Mit Opts in diesen Slots hätten viele Situation wesentlich anders aussehen können. Die meisten Spiele wurden tatsächlich erst immer mit den allterletzten Drawsteps sowohl meinerseits auch der der Gegner entschieden - und am heutigen Tag hat mich die Kombination aus Jace und Mishra's Bauble einfach verdammt oft alt aussehen lassen. Karten ohne sofortigen Impact aufs Board sind gerade in einem Deck, in dem soviele Spiele auf den Topdeck-Modus hinauslaufen einfach grauenvoll. Es mag sein, dass JVP gegen Humans und ähnlichen Go-Widekram über Up und Downtick und Block-Transform das managen des Boards stark vereinfacht - aber letzten Endes ist das Deck einfach nicht darauf ausgelegt einem Jave die Zeit zu geben um Impact zu haben.
Zusätzlich merkt man definitiv dass die Leute sich wieder auf Schatten einschießen - Es ist erstaunlich auffällig wie Zielstrebig die Gegner mit ihrem Sideboard hantieren.
Bearbeitet von Genu, 08. April 2019 - 14:24.