Zum Inhalt wechseln


Foto

UBx Death's Shadow

Deaths Shadow Midrange Tempo Aggro-Control Grixis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#401 Genu Geschrieben 25. September 2019 - 17:49

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Hatte ihn zeitweise ausprobiert und war so Semi-Begeistert. Einerseits ist er gegen langsame Decks gut um tote Karten loszuwerden - Länder und Discard - aber das mischt sich das eben mit Händen wo du eigentlich nichts abwerfen willst, zumal gerade Postboard mehr nützliche als unnütze Karten im Deck sind. Andererseits ist er sehr gut gegen die Tribal-Decks weil er Blocker legt und dabei nach den wirklich guten Sideboard-Karten oder nach der Battlerage gräbt um das Spiel zu beenden.

Mein größtes Problem mit ihm sind die doppel-roten Manakosten: Gefühlt spielen sehr viele Decks momentan Field of Ruin unterwegs sind da sich das Meta irgendwie um Combo/Aggro gegen Big Mana / Valakut gegen Midrange dreht und sich Midrange eben gegen besagtes Big Mana rüstet. Die Chance ihn später garnicht casten zu können ist nicht gerade klein. Der andere Part ist dass gegen Aggro für RR schmerzhaftes fetchen erforderlich ist und das ist dann, auch wenn er gut stallt, nur bedingt zuträglich.

 

Ich würde den Sideboard-Slot ehrlich gesagt eher anders vergeben - auch wenn er selten schlecht ist erhoffe ich mir von Sideboard-Karten einfach mehr.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#402 Gast_Oblahue_* Geschrieben 27. September 2019 - 08:01

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Wieso zockt eigentlich keine Grixis Liste Fiery Islet s? Ist UR als Land wirklich so schlecht, dass man das um's verrecken nicht will? Klar, kein Turn 1 Discard damit möglich, das spricht hart dagegen. Allerdings würde ich dann in den Ländern eh auf 18-19 hoch gehen.

Schraube gerade an einer (hoffentlich) etwas grindigeren Arcanist Liste mit 10+ Cantrips rum, darum die Überlegung.

https://deckstats.ne...t-shadow?lng=de



Durch den Wegfall der Counterspells wird Snapcaster eher unnötig. Stattdessen wiederholter Value mit Arcanist, 1 Discard mehr und Lili dazu (evtl. +1 statt Jace).

Bearbeitet von Oblahue, 27. September 2019 - 08:05.


#403 Assimett Geschrieben 27. September 2019 - 08:35

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Würde sagen man will zwar den damage, aber kontrolliert und beim Islet muss man den Schaden auch dann nehmen wenn man es gerade nicht gebrauchen kann (z.b. gegen Burn).

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#404 Gönndalf Geschrieben 27. September 2019 - 09:09

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man dieses Deck ohne Denial in ein Turnier tragen will, die Karte ist in den richtigen Matchups einfach super!

 

Ich spiele 2 Seasoned Pyromancer Main, um mir Nachschub zu sichern und bin sehr zufrieden damit. Gegen Üush.Dec ist die Karte halt besonders stark und wenn man nach SB Karten graben will (Gut, da ists bissl late aber trotzdem).

 

Zudem spiele ich auch 1 Islet.


Greatness at any cost.


#405 scritch Geschrieben 27. September 2019 - 09:38

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Mir gefällt der Ansatz ganz gut. Grixis Control läuft bei mir momentan nicht so gut, daher werde ich die Liste online wohl mal testen. Die Stubborn Denial fehlen mir auch, die würde ich allerdings evtl. im Sideboard unterbringen (oder ein bisschen an den Cantrips sparen).



#406 Gast_Oblahue_* Geschrieben 27. September 2019 - 11:14

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Glaube halt, dass Denial nur gut mit 4 Anglern ist. Falls ich merke, dass mir aber zu wenig Distuption im Deck ist, würde ich eher noch mal dem Discard erhöhen. Notfalls um Duress etc. Die Informationen dadurch fand ich schon immer geiler, als evtl. gegen das Top Deck Removal zu verlieren.

#407 Gönndalf Geschrieben 27. September 2019 - 17:04

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Also ich weiß, die folgende ist keine traditionelle Liste, allerdings habe ich sie mit Lootings und Hollow Ones gespielt womit ich mehr als zufrieden war aber das ist ja jetzt hinfällig..

 

Durch den neuen Drown in the Loch kommt für mich ein sehr interessanter Spell, der meiner Meinung nach gerade das flexibilitätsproblem löst und ich mag Push nicht sonderlich gerne. Würde mich über Meinungen freuen!

 

 

Cardchoices:

 

Kern:

4 Shadows: Namensgebende Karte

4 Thoughseize - klar

4 Street Wraith - Klar

2 Dismember - ermöglicht schnelle Schatten

3x Bolts - kann man auch an die eigene Birne werfen

 

Erweiterung:

 

4x Gurmag Angler: Umgeht das Push.dec Problem und kann schnell ermöglicht werden durch:

4x Izzet Charm - Flexibler Spell, der schnelle Angler ermöglicht und überflüssige Spells los wird und

4x Drown in the Loch - Flexibler kill UND Counterspell, der durch

4x Thoughscour super Futter bekommt: Wenn ein Angler auf der Hand kann man sich selbst millen und ansonsten kann man den Gegner millen um früh Loch aktiviert zu haben. Synergiert auch mit den Surgicals im SB

 

2x Kolaghans Command: Grindet zusammen mit:

2x Seasoned Pyromancer: Lädt die Hand wieder auf und ist sonst gut gegen lilly.dec

 

 

Alternative Threats:

3x Souls: Dienen dazu, den Gegner auf mehreren Angles angreifen zu können und sind manchmal absolut wichtig in der Luft zum Blocken. Klar sind sie ohne Looting schäwcher aber dennoch einfach eine Wucht in den richtigen MU's.. und auch in lilly.dec gut - trotz Engineer

 

 

 

Sideboard:
 

2x Surgicals

3x Kayas Guile: Finde ich einfach gut in mehreren Matchups und teste sie momentan, kann ich aber noch nicht viel dazu sagen

2x Rage: Für mich halt eine SB Karte für gewisse Matchups in denen es schnell geht, ich mag keine toten Karten Mainboard..

3x Denial: Finde ich eben wie oben erwähnt im richtigen MU supergut

2x Engineer: Einfach Top

1x Return: Matcht sich mit Anger aber ich probier ihn momentan!

1x Blast Zone: Kümmert sich um Sachen die anders nicht weggehen - im looking at you rest in piece

1x Stony - ich probiers ob es den Slot wert ist

 


Bearbeitet von Carnivac, 27. September 2019 - 17:07.

Greatness at any cost.


#408 Genu Geschrieben 09. Oktober 2019 - 13:43

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Nach einem kurzen Exkurs mit CopyCat Stoneblade zwar spaßig war, aber eher als ungeeignet für Turniere einzuschätzen ist, bin ich wieder bei Grixis gelandet.

 

Im League-Dump von Montag findet sich folgende Liste: https://www.mtggoldf...k/2359890#paper

 

Die Besonderheit gegenüber den Listen der letzten Wochen ist wohl The Royal Scions anstelle von Temur Battle Rage. In einem langsamen Meta (hier im Ruhrgebiet wird gerade so viel gedurdelt dass es schon fast nicht mehr schön ist) finde ich diese Anpassung sehr gut und werde Sie die Tage mal selbst ausprobieren: Der Vorteil vom Planeswalker ist eben dass er auf leerem Board was macht, nach Threats suchen und Länder loswerden kann während er im Gegensatz zur Battle Rage sogar mit einem übrig gebliebenen Snapcaster Mage doch noch richtig Druck ausüben kann.

 

Zum Testen Drown in the Loch bin ich bisher leider noch nicht gekommen, allerdings würde ich das 1te Drown in the Loch vermutlich über das 4te Stubborn Denial theorethisieren - und genau da wird mein Anfangspunkt sein. Stubborn Denial ist nämlich, Drown in the Loch nicht ganz unähnlich - denn beide Karten bringen ihre eigenen Restriktionen mit die erfüllt sein müssen damit Sie glänzen können und es gibt durchaus einige Matchups in denen Stubs leider beinahe gänzlich tot sind (Humans, Goblins, Scales, Dredge), wo es Drown eben nicht wäre. Umgekehrt gilt das zwar genauso (Tron, Titanshift, Eldrazi Stompy), aber gerade deswegen sehe ich einen kleinen Split als Sinnvoll.

 

Das ist die Liste mit der ich unterwegs sein werde sobald die Eldraine-Karten angekommen sind:

 

 

Die wichtigsten Punkte:

  • Royal Scions im SB: Auch wenn Royal Scions gut aussehen, sind Sie nicht das Player-Removal das Battle Rage darstellt. Gerade in Game1 in schwierigen Matchups würde ich dort wesentlich lieber die Battle Rage behalten.
  • Kein JVP: Entweder er ist übertrieben gut, oder eben garnicht. Vielleicht liegt es an meinen Matchup-Glück, aber er macht bei mir meist nichts anderes als sterben und ich benötige keine Karte die in weniger als einem Drittel der Spiele wirklich Einfluss aufs Spielgeschehen hat. Gleich meinen ersten Tests als er das erstemal der Hyper war, hat er mich erneut nicht überzeugen können.
  • Goblin Cratermaker anstelle von Abrade: Gegen sehr viele Decks ist das zusätzliche Mana nicht so relevant wie der Umstand dass der Body hauen gehen kann bis die Karte benötigt wird und dass er Karns und Reality Smasher frisst.
  • Surgical Extraction: Das neue Dredge hat verhältnismäßig wenige Möglichkeiten Dredger in den Friedhof zurückzubefördern, sodass Surgical dass Deck extrem verlangsamen kann. Gegenüber Nihil Spellbomb ist Surgical wesentlich flexibler gegen andere (nicht-Grave) Decks.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#409 Rotband Geschrieben 09. Oktober 2019 - 13:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Nach einem kurzen Exkurs mit CopyCat Stoneblade zwar spaßig war, aber eher als ungeeignet für Turniere einzuschätzen ist, bin ich wieder bei Grixis gelandet.

 

Hast du mal Mardu probiert, bzw. generell eine Meinung dazu?


ehemals Otters Kroxa


#410 NekroSchnitzel Geschrieben 09. Oktober 2019 - 13:58

NekroSchnitzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

Ich finde The Royal Scions ziemlich gut. Ich habe dafür ein Dismember gecuttet.

 

 


Bearbeitet von NekroSchnitzel, 09. Oktober 2019 - 14:04.


#411 Genu Geschrieben 09. Oktober 2019 - 14:38

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Hast du mal Mardu probiert, bzw. generell eine Meinung dazu?

 
Auch wenn es wohl leicht Offtopic ist: Ja, ich habe Mardu bereits in der Hand gehabt (aber nur die frühen Listen aus dem Hogaak-Meta) und fand das Deck ziemlich gut. In gewisser Weise könnte man Mardu und Grixis als Anpassungen an das Meta sehen - Mardu Shadow hat mit Bolt, Push und Path das Premium-Removal und auch die notwendige Menge davon um ein sehr akzeptables Matchup gegen z.B. Humans (Menge) und Dredge (Path) zu haben, wo Grixis sehr schwach ist. Auf der anderen Seite bringt es aber massive schwächen gegen Burn, Big Mana und eine leichtere schwäche gegen Combo mit sich, die bei Grixis eben weniger vorhanden sind. Dazu muss ich aber sagen dass seit den Peppsländern auch Burn nicht länger das gute Matchup ist was es mal war, denn die machen den Unterschied und Big Mana ist leider auch nur eher ausgeglichen als wirklich gut. Combo ist das, wo Grixis wirklich trumpft, aber das sehen wir atm recht wenig.
 
Im Grind sind meiner Erfahrung nach beide vergleichbar stark, sogar mit einer Tendenz zu Mardu im Grind - die Peppsländer, Unearth und Ranger-Captain gehen teilweise sogar weiter als die Snapcaster-KCommand-Engine was den Value angeht, allerdings hat Mardu mit Ausnahme von Shadow und dem vielleicht 1-of Gurmag Angler nur wenige imposante Threats und Seit Plague Engineer sind auch Lingering Souls nicht mehr so massiv wie sie einst waren und das deklassieren der Threats ist durchaus ein Problem mit dem Mardu zu kämpfen hat.
 
Fazit: In einem Meta mit Burn, Urza und Tron sehe ich Mardu als die weniger gute Wahl. Das Deck ist dennoch ziemlich gut.
 
 

Ich finde The Royal Scions ziemlich gut.

 
Könntest du auch elaborieren in welchen Matchups die Karte gut war, in welchen weniger gut und ein paar Anmerkungen hinzufügen wie Sie dich überzeugt hat, sofern du Sie schon gespielt hast?


Bearbeitet von Genu, 09. Oktober 2019 - 14:39.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#412 NekroSchnitzel Geschrieben 10. Oktober 2019 - 06:22

NekroSchnitzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

Könntest du auch elaborieren in welchen Matchups die Karte gut war, in welchen weniger gut und ein paar Anmerkungen hinzufügen wie Sie dich überzeugt hat, sofern du Sie schon gespielt hast?

Ich kann das nur auf das lokale Meta beziehen, da ich The Royal Scions dort als 1-off Main spiele.

Das lokale Meta hat sich verlangsamt, sodass man mit Stubborn Denial und Removal das Board clean halten konnte.

 

In diesem Fall ist der Walker isoliert betrachtet stark. Im Grind kann er auch gut filtern.


  • Genu hat sich bedankt

#413 Gast_Oblahue_* Geschrieben 12. Oktober 2019 - 00:14

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Heute beim FNM Drown in the Loch ausprobieren und bin total begeistert. Danach direkt den blöden Bolt gecuttet und ein zweites rein. Fühlt sich in den ersten Testmatches gegen Jund und Hardened Scales sehr gut an.

#414 Genu Geschrieben 12. Oktober 2019 - 01:22

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Habe ähnliche Erfahrung gemacht, wobei es tatsächlich eine Starthand gab die ich wegen Drown in the Loch wegschiffen musste (wobei es bei mir im Slot vom 4ten Stub war und die Hand mit Stub auch weggeschifft worden wäre). Habe aber auch viele Situationen gesehen wo ich sehr froh war, dass ich nicht mehr davon hatte - Turn 2 Discard+Removal z.B. oder 3 Mana und Battle Rage + Stub sind z.B. welche wo ich immer wieder froh bin effizientere Karten zu haben. 

 

Aber bisher ist mir die Karte ebenfalls größtenteils positiv aufgefallen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#415 Gast_Oblahue_* Geschrieben 15. Oktober 2019 - 15:15

Gast_Oblahue_*
  • Gast

[Kleiner Spielbericht vom Sonntag, Bilder von den Preisen gibt's noch im Turnierberichte Thread]

 

Insgesamt finden sich 21 kampfbereite Spieler ein, die nicht nur um die heiß begehrte Top 8, sondern auch für das MKM Prag Trial Ticket, spielen.

 

Bei mir geht es an den Start mit meiner lang vergessenen Liebschaft Namens "Death's Shadow" in folgender Konfiguration:

 

Eigentlich eine ziemliche Net-Deck Liste, mit ein paar Zwangsänderungen (hab nur 2 Brutality) und ein paar neuen Tools wie Royal Scions und Drown.

 

Auf zu den Matches!

 

Runde 1: BYE

... oder auch nicht :(

Ein bisschen geknickt, dass ich 20€ zahle und nicht spielen darf, geh ich erstmal auf Meta Scouting Mission. Dabei stellt sich heraus, dass fast nur Aggro mit ein bisschen Control und Combo Spitzen anwesend ist. Big Mana und Midrange sucht man stattdessen vergeblich. Burn (in allen Farben und Formen) ist das meistgespielte Deck: Uff.

4x Burn

2x Bogles

2x Hardened Scales

2x Grixis Death's Shadow

Mardu Death's Shadow

Mono W Flicker/Taxes

Humans

UR Wizard Burn

BR Prowess Burn

Mono R Prowess Burn

8 Rack

Paradoxical Emry Urza

Stoneforge Sword Urza (+Oko)

2x Grixis Control (1x Rise//Fall Value, 1x Into the Story/mtgoListe)

 

1-0

 

Runde 2: vs Humans

Game 1 läuft eigentlich ganz gut, er hat einen schnellen Start, aber ich kann auch mit einer Inquisition seinen Reflector Mage nehmen, The Royal Scions legen, die nach Gas graben, und fühle mich mit Schatten und Battle Rage auf der Hand mehr als bereit ihm sein Leben durch den Mund bis zum Anus wieder raus zu blasen. In dem Zug nachdem ich allerdings meinen Schatten gelegt habe, topdeckt er natürlich einen zweiten Reflector Mage, setzt mich 100 Züge zurück und prügelt mich locker kaputt.

Game 2 macht er nicht viel, weil ich den Hierarch schubse und er damit auf 2 Ländern stehen bleibt. Mit dem Freebooter kann er zwar noch meine Scions nehmen, während ich hilflos ausfloode, aber selbst das hilft ihm nichts mehr, als ich meine zweiten Scions ziehe, mit Fetch+Shock+Shock aus der Hand(flooded as fuck) von 6 auf 1 runter gehe und für 14 Trample mit einem Shadow über alle Blocker drüber fahre.

Game 3 halte ich greedy eine viel zu langsame Hand, die Turn 2 auch den zweiten Landdrop missend (fucking Baubles) und zu Recht komplett eingestampft wird.

1-1

 

Runde 3: vs Grixis Shadow

Wir witzeln vor dem Spiel noch rum und werden dann direkt gepaired (nach nem kleinen Deckcheck).

Game 1 regelt doppel Discard into doppel Schatten das Spiel sehr schnell zu meinen Gunsten.

Game 2 und 3 bekommt mein Gegner aber immer deutlich schneller seinen Gurmag Angler online, den ich nie sofort mit Dismember beantworten kann. Der erste Hit für 5 ist dann immer knapp zu viel um sich im längeren Spiel noch stabilisieren zu können.

1-2

 

Runde 4: vs Grixis Control (Rise/Fall Liste)

Diesen Gegner kannte ich tatsächlich schon vom FNM am Vortag, eine gute Gelegenheit für ein Rematch (ich hatte beim FNM gegen ihn gewonnen).

Game 1 kann ich mit frühen doppel Snapcaster guten Value machen und noch einen Angler hinterher legen für mehr Druck. Verzweifelt Boltet er mich noch 2x runter auf 2 Leben, sodass er wenigstens noch ein Out hat, aber er whifft.

Game 2 ist dann ein ziemlicher Grind, in dem ich ein Thoughtseize nach dem anderen spiele, sodass meine Leben sehr schnell sehr knapp werden. Auf 3 Ländern stehen zu bleiben hilft dabei nicht weiter, sodass ich dann von mehreren Brazen Borrower kaputt geschlagen werde.

Game 3 ist dann der übertodesgrind, bei dem ich die ganze Zeit ohne rotes Mana klar kommen muss, weil ich nicht ein Fetchland ziehe. Sein Rise//Fall trifft allerdings nur Müll und nachdem ein Angler mit doppel Stubborn Denial beschützt wird, findet er kein weiteres Removal mehr.

2-2

 

Runde 5: vs 8 Rack

Game 1 lege ich Turn2 2x Schatten mit 1/1. Ein Smallpox wirft mich dann fast aus dem Game (auf 1 Land runter, ich caste nichts mehr das Spiel), aber der eine Schatte reicht tatsächlich auch, weil er durch seine eigene Rack wächst.

Game 2 kann ich eine Lili counter, eine Ensnraging Bridge zerstören, aber finde kein Fleisch zum hauen. Durch meinen Flood spiele ich in der Not sogar einen Hardcast Street Wraith, der gegen eine zweite Lili aber auch nix macht. Lili discard gewinnt dann mit Leichtigkeit.

Game 3 ist Discard in seine schwache Hand + Shadow + Angler zu viel auf einmal für ihn. Drown wäre als Backup auch noch am Start gewesen.

3-2

 

Mit guten Tie-Brakern schaff ich es damit noch lucky auf den 8ten Platz, kann die Bloodstained Mire abstauben und darf um den Trial kämpfen.

Die restliche Top 8 bestand aus:

1. Grixis Control (~mtgo Liste)

2. Hardened Scales

3. Stoneforge Sword Urza

4. Humans

5. Hardened Scales

6. Grixis Shadow

7. Bogles

8. Grixis Shadow

 

(bei Platz 3-6 bin ich mir bei der Reihenfolge nicht sicher, aber die Decks stimmen insgesamt)

 

Viertelfinale: vs Grixis Control (Into the Story Liste)

Game 1 mache ich mir selbst wieder so viel Schaden, dass er mich super knapp noch mit einem Creeping Tar Pit finishen kann, bevor ich für 24 rein böllern kann. Upkeep fetch into Mystic Sanctuary egt ihm Drown oben drauf, sodass er sicheren Counter Backup gegen mein Removal hat. RIP

Game 2 halte ich eine grindy hand mit vielen Planeswalkern, die allerdings erst kein zweites Land findet. Als ich es dann habe, hat er auch was: den fucking Stifle Bird! Wird auch gleich mit KKommand zurück geholt und damit sind alle meine Hoffnungen gestorben. Komme nie mehr von dem einen Land weg.

 

Insgesamt gewonnen hat die Top 8 allerdings der andere Grixis DS Spieler, auch wenn ich es ingesamt eher als Shadow feindliches Meta anshehen würde. Durch Scales wurde sich anscheinend auch durch genutdrawt des Todes.

 

Kurzes Resumee zu den neuen Karten:

Drown in the Loch fühlt sich super nice an. Früh im Spiel ist es so viel wichtiger auch mal einen Counter zu haben, dass es absolut nicht schmerz keinen Bolt zu haben. Mit Discard und notfalls Thought Scour bekommt man es auch immer schnell online.

The Royal Scions dagegen fand ich angenehm zu spielnen, aber nicht komplett übertrieben krass. Für 3 CMC hat man schon eine ziemliche Anforderung/Investment. Der Loot-Effekt fühlt sich allerdings sehr sehr gut an, besonders weil es mit 6 Loyalität fast unmöglich ist, den PW direkt zu clearen, wenn er Turn 3 resolved (meistens eh ins leere Board oder max. kleinen Beater). Der +2 und Trampel Effekt hat mir auch 2 Game direkt gewonnen, ist aber nicht der Hauptgrund, wieso ich ihn spielen wollen würde. Dafür an den Battle Rages zu cutten halte ich auch für falsch. 2x den One Shot Knopf zu haben ist schon wichtig.



#416 Genu Geschrieben 16. Oktober 2019 - 13:21

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Erstmal Danke für den ausführlichen Bericht!
 
Was die neuen Karten angeht bin ich zu sehr ähnlichen Schlüssen gekommen - Drown in the Loch ist wirklich gut und ich suche momentan den Platz für ein zweites. vermutlich werde ich einen Fatal Push dafür cutten, da die CMC-Einschränkung sehr ähnlich ist. Lightning Bolt möchte ich behalten - der ist mir in einigen Matchups wie z.B. Jund zu wichtig um Planeswalker zu handhaben.
 
Die Scions habe ich am Freitag nicht geboardet und am Dienstag nicht gefunden.
 
Gespielt wurde folgende Liste:

 

Freitag:
Emry Urza 2-0

Whirza 2-0
Paradoxical Urza 2-1
Affinity 0-2

3-1

 

Guter Meta-Read, bessere Pairings: Hurkyl's Recall und Shattering Blow sorgten dafür dass Welding Jar nichts macht. Destroy-Removal hätte die Spiele verloren.

Drown in the Loch countered Urza und Arcbound Ravager und hat dadurch Value-plays die durch Removal erlaubt gewesen wären verhindert.

 

Dienstag:

Mono B Zombies 2-0

UW Control 1-2

Yawg Undying Combo 1-2

1-2

 

UW Control an den gemissten Landdrop in Turn3 verloren, Yawg Combo hat mit Undying nicht nur unendlich Blocker sondern mit Geralf's Messenger und Chord / Evolution leider auch noch die Möglichkeit uns auszubrennen. Wäre das Perfekte Matchup für die Royal Scions gewesen, hab aber weder Scions noch Battle Rage gefunden und bin an Messenger-Chains eingegangen.


Bearbeitet von Genu, 16. Oktober 2019 - 13:33.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#417 Necronlord Geschrieben 17. Oktober 2019 - 09:00

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich spiele das Deck zwar selbst nicht, hab aber einige Streams gesehen, wo die Scions gezockt wurden - da haben sie so garnicht überzeugt. Wenn sie MB drin waren, wurden sie immer rausgeboardet und wenn sie im Sideboard waren verschimmelten sie dort.


  • Genu hat sich bedankt

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#418 chopper Geschrieben 17. Oktober 2019 - 09:55

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 283 Beiträge

Ich habe The Royal Scions als one off drin und bin recht zufrieden (habe sie bisher in 2 Spielen gesehen). Gegen Urza und gegen Jund hat sie die Spiele mit entschieden. Mein Feedback ist bisher positiv.

MMn darf man nicht den Fehler machen und denken, dass sie ein Temur Battle Rage Ersatz ist. Battle Rage ist in dem Deck nicht wegzudenken.

 

Frage zu den beiden obigen Listen. Ihr habt beide Surgical Extraction im Sideboard. Warum? Für welche MUs? Empfindet ihr diese als gut? Im Gegenzug dafür aber fast nichts gegen Big Mana oder Tron. Ich werfe mal Alpine Moon in den Raum, welchen ich zwei mal im Sideboard habe, Meinungen dazu. Was haltet ihr von Damping Sphere (ich finde sie unpassend, wegen snapi und ab und an will man auch zwei Spells spielen, was dann meistens nicht möglich ist.)


Bearbeitet von chopper, 17. Oktober 2019 - 09:58.

  • Genu hat sich bedankt

#419 Genu Geschrieben 17. Oktober 2019 - 10:45

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Ich spiele das Deck zwar selbst nicht, hab aber einige Streams gesehen, wo die Scions gezockt wurden - da haben sie so garnicht überzeugt. Wenn sie MB drin waren, wurden sie immer rausgeboardet und wenn sie im Sideboard waren verschimmelten sie dort.

 

Ob etwas immer rausgeboardet wird oder nicht hat erstmal nicht allzuviel zu sagen - vor allem nicht ohne die konkreten Matchups die gespielt wurden. Street Wraiths sind z.B. mitunter die meistgeboardete Karte, sind aber essentiell um die Aggressor-Rolle in Game1 einnehmen zu können.

 

Die Scions sind für die Aggressor-Rolle nicht geeignet - zu ineffizient für schnellen Schaden, zu langsam für kurzfristige Kartenqualität. Das macht Sie in einem großen Teil der Matchups nicht gut. Ergo maximal SB.

Im SB glänzt Sie jedoch gegen die ganzen CoCo und Value-Town haufen die Endlos chumpen können und gegen Jund und UW - die Decks wo druck auf die Planeswalker unheimlich wichtig ist und im Mirror. Denn da löst die Karte Probleme, die Liliana of the Veil und Liliana, the Last Hope eben nicht oder nur bedingt lösen.

 

Die interessanten Informationen wären wohl welche Streams und gegen welche Decks. Weißt du das noch und kannst die Vods verlinken?

 


Ihr habt beide Surgical Extraction im Sideboard. Warum? Für welche MUs? Empfindet ihr diese als gut? Im Gegenzug dafür aber fast nichts gegen Big Mana oder Tron. Ich werfe mal Alpine Moon in den Raum, welchen ich zwei mal im Sideboard habe, Meinungen dazu. Was haltet ihr von Damping Sphere (ich finde sie unpassend, wegen snapi und ab und an will man auch zwei Spells spielen, was dann meistens nicht möglich ist.)

 

Gegen Big Mana sind immernoch Disdainful Strokes drin und gegen Tron zusätzlich Ceremonious Rejection. Surgical ist gegen Valakut- und Amulet Klasse - nicht weil man häufig Valakut trifft, sondern weil Discard Primeval Titan into Surgical Extraction die größten Threats bereits handhabt. Ansonsten kann man die Dort auch Blind feuern um schnellere Schatten rauszubringen. Gegen Tron bringe ich Surgical nicht rein, da wir die Länder nicht angreifen.

 

Primär ist Surgical aber für Graveyard- und Combo-Decks drinnen. Dredge, Storm, Ad Nauseam, Urza, Vizier. Eben alles was entweder viele Shenanigans mit dem Graveyard macht oder wo das entfernen einer Karte die Strategie immens zurückwirft. Bei mir Lokal sind diese Decks stark vertreten.

 

Das Problem das ich mit Alpine Moon und Damping Sphere habe ist folgendes: Es sind Enchantment's und Artefakte. Während das gegen Valakut und Amulet weniger das Problem ist da diese wegen Summoner's Pact Reclamation Sage spielen, ist das gegen Tron anders - denn Tron kann es sich in dem Matchup sehr gut leisten Nature's Claim zu boarden weil die Unvermeidlichkeit immernoch auf ihrer Seite ist und das wiederum wirft dich viel schlimmer zurück als alles andere. Dieses Szenario ist sicherlich "Wenn man hat, dann hat man", aber das ist nicht der einzige Grund: Es sind Onboard-Effekte. Alpine Moon liefert direktes grünes Mana - wodurch das Deck die immernoch die normalen Landdrops sicher hat. Der Gegner auch seine Taktik anpassen und auf OStone spielen - und so werden schnell aus den potentiell 3 Runden verlangsamung schonmal nur noch 2, während du zeitgleich eine Karte weniger im Friedhof hast für den Turn2 Angler, deinen Friedhof nicht für Snapcaster lädst oder keine Lebenspunkte zum bauen eines Schatten ausgegeben hast. Und das passiert, wenn auch nicht immer da Baubles, Street Wraith das z.B. ausgleiche können, dennoch häufiger als man denkt - man klaut sich selbst einen weitere Turn. Und damit ist die Karte dann auch letztlich nicht wirklich viel Effektiver als ein Stubborn Denial.

 

Damping Sphere halte ich für nicht gut in Schatten. Die Decks die mehrere Spells in einem Zug spielen wollen sind allesamt akzeptable bis gute Matchups und der Turn2 ist in dem Deck viel zu wichtig als dass man diesen damit verbringen will eine Damping Sphere zu legen die den eigenen Turn 3 dann auch noch behindern kann.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#420 chopper Geschrieben 17. Oktober 2019 - 11:16

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 283 Beiträge

Deiner Denkweise zu Damping Sphere und Alpine Moon schließe ich mich an. Also werde ich zwei Slots neu belegen müssen.

 

Gegen Big Mana sind immernoch Disdainful Strokes drin und gegen Tron zusätzlich Ceremonious Rejection. Surgical ist gegen Valakut- und Amulet Klasse - nicht weil man häufig Valakut trifft, sondern weil Discard Primeval Titan into Surgical Extraction die größten Threats bereits handhabt. Ansonsten kann man die Dort auch Blind feuern um schnellere Schatten rauszubringen. Gegen Tron bringe ich Surgical nicht rein, da wir die Länder nicht angreifen.

 

Primär ist Surgical aber für Graveyard- und Combo-Decks drinnen. Dredge, Storm, Ad Nauseam, Urza, Vizier. Eben alles was entweder viele Shenanigans mit dem Graveyard macht oder wo das entfernen einer Karte die Strategie immens zurückwirft. Bei mir Lokal sind diese Decks stark vertreten.

 

 

Die Frage ist ob ich andere MUs pushen möchte oder Surgical Extraction spiele. Dredge wird davon nur ein wenig zurück geworfen, davon ab, dass das MU unterirdisch ist und man es meistens trotz Surgical verliert. Ad Nauseam ist kaum verteten und eh schon positiv. Gegen Storm ist die Karte gut, allerdings ist auch hier der Metaanteil eher bescheiden. Discard Titan und dann Surgical drauf, muss man erstmal auf der Hand haben und der Titan Spieler boarded weitetre Threads, weswegen ich dieses Play lediglich als ok einstufen würde. Gegen Urza und Vizier ist sie auch ok.

Ich will nicht sagen das Surgical schlecht ist bzw. eine schlechte Wahl ist. Ich Frage mich, ob wir bessere Karten finden, in dem Slot. Ich werfe mal ein paar Karten in den Raum, die ich zur Diskussion stellen würde.

Anger of the Gods, Liliana, the Last Hope, Goblin Cratermaker, Ashiok, Dream Render, Duress, Shenanigans

 


Bearbeitet von chopper, 17. Oktober 2019 - 11:17.

  • Genu hat sich bedankt





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deaths Shadow, Midrange, Tempo, Aggro-Control, Grixis

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.