[Kleiner Spielbericht vom Sonntag, Bilder von den Preisen gibt's noch im Turnierberichte Thread]
Insgesamt finden sich 21 kampfbereite Spieler ein, die nicht nur um die heiß begehrte Top 8, sondern auch für das MKM Prag Trial Ticket, spielen.
Bei mir geht es an den Start mit meiner lang vergessenen Liebschaft Namens "Death's Shadow" in folgender Konfiguration:
Eigentlich eine ziemliche Net-Deck Liste, mit ein paar Zwangsänderungen (hab nur 2 Brutality) und ein paar neuen Tools wie Royal Scions und Drown.
Auf zu den Matches!
Runde 1: BYE
... oder auch nicht
Ein bisschen geknickt, dass ich 20€ zahle und nicht spielen darf, geh ich erstmal auf Meta Scouting Mission. Dabei stellt sich heraus, dass fast nur Aggro mit ein bisschen Control und Combo Spitzen anwesend ist. Big Mana und Midrange sucht man stattdessen vergeblich. Burn (in allen Farben und Formen) ist das meistgespielte Deck: Uff.
4x Burn
2x Bogles
2x Hardened Scales
2x Grixis Death's Shadow
Mardu Death's Shadow
Mono W Flicker/Taxes
Humans
UR Wizard Burn
BR Prowess Burn
Mono R Prowess Burn
8 Rack
Paradoxical Emry Urza
Stoneforge Sword Urza (+Oko)
2x Grixis Control (1x Rise//Fall Value, 1x Into the Story/mtgoListe)
1-0
Runde 2: vs Humans
Game 1 läuft eigentlich ganz gut, er hat einen schnellen Start, aber ich kann auch mit einer Inquisition seinen Reflector Mage nehmen, The Royal Scions legen, die nach Gas graben, und fühle mich mit Schatten und Battle Rage auf der Hand mehr als bereit ihm sein Leben durch den Mund bis zum Anus wieder raus zu blasen. In dem Zug nachdem ich allerdings meinen Schatten gelegt habe, topdeckt er natürlich einen zweiten Reflector Mage, setzt mich 100 Züge zurück und prügelt mich locker kaputt.
Game 2 macht er nicht viel, weil ich den Hierarch schubse und er damit auf 2 Ländern stehen bleibt. Mit dem Freebooter kann er zwar noch meine Scions nehmen, während ich hilflos ausfloode, aber selbst das hilft ihm nichts mehr, als ich meine zweiten Scions ziehe, mit Fetch+Shock+Shock aus der Hand(flooded as fuck) von 6 auf 1 runter gehe und für 14 Trample mit einem Shadow über alle Blocker drüber fahre.
Game 3 halte ich greedy eine viel zu langsame Hand, die Turn 2 auch den zweiten Landdrop missend (fucking Baubles) und zu Recht komplett eingestampft wird.
1-1
Runde 3: vs Grixis Shadow
Wir witzeln vor dem Spiel noch rum und werden dann direkt gepaired (nach nem kleinen Deckcheck).
Game 1 regelt doppel Discard into doppel Schatten das Spiel sehr schnell zu meinen Gunsten.
Game 2 und 3 bekommt mein Gegner aber immer deutlich schneller seinen Gurmag Angler online, den ich nie sofort mit Dismember beantworten kann. Der erste Hit für 5 ist dann immer knapp zu viel um sich im längeren Spiel noch stabilisieren zu können.
1-2
Runde 4: vs Grixis Control (Rise/Fall Liste)
Diesen Gegner kannte ich tatsächlich schon vom FNM am Vortag, eine gute Gelegenheit für ein Rematch (ich hatte beim FNM gegen ihn gewonnen).
Game 1 kann ich mit frühen doppel Snapcaster guten Value machen und noch einen Angler hinterher legen für mehr Druck. Verzweifelt Boltet er mich noch 2x runter auf 2 Leben, sodass er wenigstens noch ein Out hat, aber er whifft.
Game 2 ist dann ein ziemlicher Grind, in dem ich ein Thoughtseize nach dem anderen spiele, sodass meine Leben sehr schnell sehr knapp werden. Auf 3 Ländern stehen zu bleiben hilft dabei nicht weiter, sodass ich dann von mehreren Brazen Borrower kaputt geschlagen werde.
Game 3 ist dann der übertodesgrind, bei dem ich die ganze Zeit ohne rotes Mana klar kommen muss, weil ich nicht ein Fetchland ziehe. Sein Rise//Fall trifft allerdings nur Müll und nachdem ein Angler mit doppel Stubborn Denial beschützt wird, findet er kein weiteres Removal mehr.
2-2
Runde 5: vs 8 Rack
Game 1 lege ich Turn2 2x Schatten mit 1/1. Ein Smallpox wirft mich dann fast aus dem Game (auf 1 Land runter, ich caste nichts mehr das Spiel), aber der eine Schatte reicht tatsächlich auch, weil er durch seine eigene Rack wächst.
Game 2 kann ich eine Lili counter, eine Ensnraging Bridge zerstören, aber finde kein Fleisch zum hauen. Durch meinen Flood spiele ich in der Not sogar einen Hardcast Street Wraith, der gegen eine zweite Lili aber auch nix macht. Lili discard gewinnt dann mit Leichtigkeit.
Game 3 ist Discard in seine schwache Hand + Shadow + Angler zu viel auf einmal für ihn. Drown wäre als Backup auch noch am Start gewesen.
3-2
Mit guten Tie-Brakern schaff ich es damit noch lucky auf den 8ten Platz, kann die Bloodstained Mire abstauben und darf um den Trial kämpfen.
Die restliche Top 8 bestand aus:
1. Grixis Control (~mtgo Liste)
2. Hardened Scales
3. Stoneforge Sword Urza
4. Humans
5. Hardened Scales
6. Grixis Shadow
7. Bogles
8. Grixis Shadow
(bei Platz 3-6 bin ich mir bei der Reihenfolge nicht sicher, aber die Decks stimmen insgesamt)
Viertelfinale: vs Grixis Control (Into the Story Liste)
Game 1 mache ich mir selbst wieder so viel Schaden, dass er mich super knapp noch mit einem Creeping Tar Pit finishen kann, bevor ich für 24 rein böllern kann. Upkeep fetch into Mystic Sanctuary egt ihm Drown oben drauf, sodass er sicheren Counter Backup gegen mein Removal hat. RIP
Game 2 halte ich eine grindy hand mit vielen Planeswalkern, die allerdings erst kein zweites Land findet. Als ich es dann habe, hat er auch was: den fucking Stifle Bird! Wird auch gleich mit KKommand zurück geholt und damit sind alle meine Hoffnungen gestorben. Komme nie mehr von dem einen Land weg.
Insgesamt gewonnen hat die Top 8 allerdings der andere Grixis DS Spieler, auch wenn ich es ingesamt eher als Shadow feindliches Meta anshehen würde. Durch Scales wurde sich anscheinend auch durch genutdrawt des Todes.
Kurzes Resumee zu den neuen Karten:
Drown in the Loch fühlt sich super nice an. Früh im Spiel ist es so viel wichtiger auch mal einen Counter zu haben, dass es absolut nicht schmerz keinen Bolt zu haben. Mit Discard und notfalls Thought Scour bekommt man es auch immer schnell online.
The Royal Scions dagegen fand ich angenehm zu spielnen, aber nicht komplett übertrieben krass. Für 3 CMC hat man schon eine ziemliche Anforderung/Investment. Der Loot-Effekt fühlt sich allerdings sehr sehr gut an, besonders weil es mit 6 Loyalität fast unmöglich ist, den PW direkt zu clearen, wenn er Turn 3 resolved (meistens eh ins leere Board oder max. kleinen Beater). Der +2 und Trampel Effekt hat mir auch 2 Game direkt gewonnen, ist aber nicht der Hauptgrund, wieso ich ihn spielen wollen würde. Dafür an den Battle Rages zu cutten halte ich auch für falsch. 2x den One Shot Knopf zu haben ist schon wichtig.