Zum Inhalt wechseln


Foto

UBx Death's Shadow

Deaths Shadow Midrange Tempo Aggro-Control Grixis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#421 Genu Geschrieben 17. Oktober 2019 - 12:29

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge
Ich will nicht sagen das Surgical schlecht ist bzw. eine schlechte Wahl ist. Ich Frage mich, ob wir bessere Karten finden, in dem Slot.

 

Daher der Hinweis dass diese Decks bei mir Lokal stark vertreten sind.

 

Surgical Extraction ist eine weniger starke, dafür flexiblere Lösung. Normalerweise bevorzuge ich in Sideboard-Karten rohe Stärke über Flexibilität, denn schließlich sollen diese die Spiele auch entscheidend beeinflussen - und Surgical Extraction ist nur begrenzt dafür geeignet. Ich überlege momentan auch schon wieder Leyline of the Void zu spielen, da die Karte gravierend viel besser gegen wirklich schwere Matchups - Dredge und Hardened Scales ist. Allerdings will ich das mit dem aktuellen Meta-Anteilen der Decks nicht wirklich rechtfertigen dort 3 Slots zu opfern, auch wenn diese noch zusätzlich gegen Urza und im Mirror ziemlich gut sind.
 

Deine Vorschläge sind Querbeet durch die Reihe für unterschiedliche Matchups. Am besten wäre es, wenn du dein lokales Meta einschätzen könntest. Mit Ausnahme von Duress und Ashiok, the Dream Render halte ich jede der genannten Karten für Spielbar in Shadow.

Die Gründe, warum die zwei es nicht sind, sind folgende: Duress fehlt der Tempo-Aspekt, da das Mana einfach anders ausgegeben werden kann. In den Matchups in denen er interessant wird sind Counter einfach Wertvoller.

Ashiok, the Dream Render, egal ob gegen Ramp, Toolbox oder Grave, ist am besten wenn er auf Kurve gelegt werden kann. 3 Mana auf Kurve zu haben ist in Shadow, im Gegensatz zu Control- und Midrange-listen mit 5-9 Ländern mehr einfach nicht zuverlässig machbar.

 

Mit Blick auf MtGGoldfisch würde ich für ein unbekanntes Meta momentan vermutlich das 3te Disdainful Stroke und die 2te Ceremonious Rejection aufnehmen und die Friedhofsdecks ganz außen vor lassen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#422 chopper Geschrieben 17. Oktober 2019 - 14:36

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 283 Beiträge

 

Mit Blick auf MtGGoldfisch würde ich für ein unbekanntes Meta momentan vermutlich das 3te Disdainful Stroke und die 2te Ceremonious Rejection aufnehmen und die Friedhofsdecks ganz außen vor lassen.

 

Das war auch meine Überlegung.

 

Wo ich dir allerdings nicht zustimme ist beim Duress. Mehr Discard zerlegt Combo, Midrange und Control. Man beschützt seine Threads und hat Informationsvorsprung. Man kann ihn gegen viele Decks einsetzten, allerdings ist der Impact für eine Sideboardkarte relativ gering. 

Hat einer Erfahrungen mit Anger of the Gods? Kommt die gegen Humans, Spirits etc. noch rechtzeitig? Würde die schwierigen Kreaturen MUs unterstützen.



#423 Genu Geschrieben 18. Oktober 2019 - 09:10

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Gegen Midrange und Control sind Counter (Hardcounter, nicht Softcounter!) besser da die Gegner das Mana dann nicht anders ausgeben können. Davon abgesehen würde ich eher Collective Brutality 3+4 spielen bevor ich den ersten Duress überhaupt in Erwägung ziehe.

 

Anger of the Gods ist gegen Spirits gut, Spirits ist auch nicht annähernd so schlimm als Matchup da alles schrumpft wenn man die Lords abrüstet und nichts Haste hat.

Gegen Humans ziemlich schwer durchzubekommen durch die Kitesail Freebooter, Thalia und fetchen auf RR ist immer schmerzhaft, womit man sich sein Lebenspunkte-Kissen schnell zerstört.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#424 Arbaal Geschrieben 18. Oktober 2019 - 09:23

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

Wo ich dir allerdings nicht zustimme ist beim Duress. Mehr Discard zerlegt Combo, Midrange und Control

 

Gegen midrange läufts oft irgendwann auf topdeck Krieg hinaus, da ist discard ziemlch shit, gegen control tauschst du 1-1 was ok ist aber auch mit einem counter machbar wäre ohne tempoverlust.

Als Combospieler gebe ich dir Brief und Siegel drauf, dass weitere counterspells endlos besser sind als mehr discard wenns dir um diese matchups geht.


  • Genu hat sich bedankt
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#425 Schlaubi Geschrieben 18. Oktober 2019 - 13:52

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Also ich hab schlechte Erfahrung mit Anger gegen Spirits. Die spielen ihre Tiere hauptsächlich Instant und haben genug Tools gegen dein sorcery Massremoval.

#426 Genu Geschrieben 18. Oktober 2019 - 16:38

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Jedes Tribal-Deck das gut ist hat Tools gegen Massenremoval, genauso wie jedes Vial-Deck zumindest immer halb Instant spielt. Ja, Spirits hat Mausoleum Wanderer und Selfless Spirit und gegebenfalls bleibt bei 2x Phantom Supreme zuviel liegen - aber wenn der Gegner 2 Lords am Ende seines Zuges hat oder du einen Anger trotz Discard in einen Selfless Spirit castest dann ist schon so was schiefgelaufen.

 

Was ich noch nicht ausprobier habe ist Witch's Vengeance - die zwar um Slefless Spirit herumspielt und die eigenen Plague Engineer verschont, aber wiederum die Vedalken liegen lässt und gegen Dredge sehr Schwach ist.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#427 Schlaubi Geschrieben 18. Oktober 2019 - 19:57

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Seit dem Engineer ist Anger eigentlich überholt. Er ist fast immer besser.

Mir gehts nicht mal um selfless spirit, den kann man einigermaßen umspielen. Sachen wie Queller oder er lässt den Anger resolven und baut in deinem EOT wieder mit Vial und flash Dudes auf, das ist was ihn das Spiel gewinnt.

Ich kann es nur noch mal betonen, gegen Spirits willst du kein sorcery speed removal haben.

Bearbeitet von Schlaubi, 18. Oktober 2019 - 19:59.


#428 Sida Geschrieben 18. Oktober 2019 - 21:00

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Ich finde auch, dass Anger gegen Humans um ein Vielfaches besser ist, als gegen Spirits.
Spell Queller, Wanderer, Selfless Spirit und Thalia sind Grund genug die Karte nicht zu boarden.

Gegen Humans würde ich die Karte jederzeit boarden, wenn man sie im SB hat. Freebooter wird einfach gepusht und gegen Meddling Mage hat man definitiv genug outs.

#429 Genu Geschrieben 18. Oktober 2019 - 23:16

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Unabhängig davon, dass Instant Speed offensichtlich besser wäre hast du bei Spirits das Hexproof durch Lord/Rattlechains oder gar Postboard Geist of Saint Traft Problem für targeted Removal dass es auch zu beachten gilt, was einen Sweeper, auch wenn nunmal nicht Instant-Speed ist, dennoch wichtig macht. Die Frage war ob Anger gut gegen Spirits ist. Das ist er. Ist er die Beste Option gegen Spirits? Seit Plague Engineer nicht mehr, und das Optimum war er nunmal wie von Schlaubi ausgeführt nie. Aber man hat Anger nie nur für Spirits reingenommen, sondern wegen dem Umstand dass er eine der besten Antworten auf Dredge ist die das Deck spielen kann und in anderen Matchups immernoch was bewirkt. Er ist definitiv um Welten besser als andere Karten die man im Maindeck hat. 

 

Wenn der Gegner Queller hat oder im Endstep CoCo in doppel Lord spielt dann hat man entweder seinen Discard falsch eingesetzt oder der Gegner hat allen und dann hat er halt allen.

 

Offensichtlich willst du eine Mischung aus beidem damit du per Discard die Hand das Gegners so formst dass er wenig Druck hat, dadurch gezwungen ist seine Schutz-Effekte für das targeted removal in seinem Endstep einzusetzen, damit du selbst enttappen und den Sweeper spielen kannst. Und das ist genau die Taktik die wunderbar gegen Spirits funktioniert. Denn das schöne ist: Es ist ja nicht nur Anger of the Gods gegen das Deck. Sondern dein Deck inkl. Anger of the Gods gegen das Deck.

 

Das ist übrigens auch die gleiche Taktik die gegen Humans gespielt wird. Der Unterschied - warum Humans schwerer ist als Spirits ist der, dass die Karten - eben nicht wie Queller und Rattle Chains. Selfless Spirit reaktiv sind und man eben weniger Einfluss darauf nehmen kann was der Gegner wann spielt, weil er am besten dran ist einfach zu legen und beantworten zu lassen.

 

Denn das passive Bunkern von Karten, das es Spirits erlaubt sich zurückzulehnen und eine beinahe undurchdringliche Wand aus Interaktion bereitzuhalten funktioniert nur wenn es in der Lage ist eine Clock zu präsentieren. Und das kann man gegen das Deck verwenden.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#430 chopper Geschrieben 21. Oktober 2019 - 19:36

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 283 Beiträge

 

So versuche ich aktuell mein Glück. Es klappt bisher ganz gut. The Royal Scion gefällt mir als one off und Drown in the Loch ist eine bärenstarke Allzweckswaffe, die man eigentlich immer haben will. Den Anger of the Gods konnte ich bisher noch nicht testen.



#431 thiefAaron Geschrieben 21. Oktober 2019 - 21:33

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Und auch nochmal input von meiner Seite. Bin am Freitag mit der Liste aufgelaufen: (SB war schnell zusammengeschmissen, und nix an dem man sich orientieren sollte).


 

Hauptänderungen zur Standard-Liste: Ich spiele 2 JVP und Opt, damit ich mehr zum flaschbacken habe. Dadurch auch 1 Land mehr um wirklich safe auf 3 bis 4 Mana zu kommen. Mein Meta ist sehr grindy, weshalb ich an den Stubs reduziert habe. Würde aber wohl auch wieder auf 3+1 im sideboard hochgehen wollen. MVP im Maindeck war mal wieder Battle Rage, die mir 2 ungewinnbare Spiele geklaut hat. Drown in the Loch hat sich super angefühlt. Ein Counter, den man auch mit Jace als Removal flashbacken kann war wunderbar. Royal Scions kamen oft rein, lagen zweimal auf dem Feld und würden jeweils direkt getrophied oder gedoppelt bolted. Kann ich also wenig zu sagen außer: außer, der Gegner fand sie scary.

 

Lief am Freitag dann auch echt gut. Matchups waren:

 

Jund 2:0

Bant Soulheader 2:0

Ponza mit Karn 2:1

Grixis Control 2:0

 

Details schreib ich bei Gelegenheit und Interesse mal noch runter.


Bearbeitet von thiefAaron, 21. Oktober 2019 - 21:34.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#432 Genu Geschrieben 22. Oktober 2019 - 12:28

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Details schreib ich bei Gelegenheit und Interesse mal noch runter.

 

Interesse bekundigt.

 

Und hier auch noch ein kurzbericht von mir:

 


 

letzten Dienstag beim Modern-Event im neuen Lotus Vale in Bochum (wunderschön mit viel Platz Macht den Laden voll! für die hier aus der Ecke):

 

2-1 Mono B Zombies

 

1-2 UW Control

Game 1 hab ich das Tempo, G2 hat er die Antworten, G3 zeigt meine Starthand hat mehrere Thougtseize, Street Wraith, Counter und einen Schatten, aber nur eine Blood Crypt als Land. Leider ist das Land das ich finde Basic Swamp und ich droppe dennoch einen 1/1 Schatten in Turn 2. In T3 finde ich keine Blaue Quelle und verliere mit 2x Stub und 1x Disdainful Stroke auf der Hand, die ihn sonst ausgecountert hätten.

 

1-2 Yawg Combo

Chumpblocker sind ungeil und Undying sorgt für 2 Chumpblocks pro draw. G1 macht die Battle Rage, aber G2 und G3 finde ich weder Leyline noch Royal Scions, sodass ich letzlich an Geralfs Messenger eingehe, den ich weder durchlassen noch blocken kann. Hätte Drown in the Loch meinen eigenen Gurmag Angler töten können, dann wäre Block und diesen killen, nächste Runde angreifen der Sieg gewesen.

Freitag:

2-1 Affinity

Mein Gegner kommt zu spät weil Autobahn und wir starten mit 1-0 zu meinen Gunsten. G2 hat er Turn 1 eine 6/6 Vault Skirge mit All that Glitters und Welding Jar Backup - meine Hand hat leider nur einen Lightning Bolt und so hab ich 0 Chance mich daraus zu ziehen. G2 war dann das übliche ich rüste alles ab bis nur noch die Manlands lagen und dann kam Plague Engineer für Blinkmoth.

1-2 Goblins

G1 ziehe ich munter Stubborn Denials und kann sein Feld nicht eindämmen was direkt mit Matrone auf Krenko bei liegendem Warchief bestraft wird. G2 Hat er eine Hand Thoughtseizes und Blood Moons aber keine Goblins - Ich hole Basic Swamp, droppe einen Gurmag Angler vorm Blood Moon und prügel den nach Hause. G3 ist ein Topdeck-Battle und ich hab ihn auf 2 Life und gehe in meinen Turn. 1 Removal, Battle Rage oder Scions wären tödlich. Land. Gut, Chumpblock erzwingen und Turn abgeben. Er topdeckt Ringleader, der Ringleader, Siege-Gang Commander und Matrone zeigt, die Ringleader holt der Sling-Gang Leutnant findet .... dazwischen hatte ich noch einen Zug aber auch die Battle Rage sollte mir vergönnt sein.
 

2-0 Vizier Combo

G1 Hab ich das Removal, G2 versucht er eine Mauer aus Giver of Runes zu bauen - die ich dank The Royal Scions auch einfach ignorieren konnte.

2-1 Yawg Combo

G1 gehe ich wieder an Geralfs Messenger ein. G2 habe ich Royal Scions die rasieren und G3 Leyline of the Void.

 

Fazit:

Bisher machen sich The Royal Scions ganz gut - aber die Matchups haben es auch immer hergegeben. Insgesamt mochte ich es sehr Scions und Battle Rage im Deck zu haben denn Trampeln ist ein richtiges Premium-Keyword für das Deck. Drown in the Loch hat bisher auch so gut überzeugt, dass ich ein 2tes an der Stelle vom 3ten Denial aufnehmen werde - welches im Mainboard wesentlich öfter tot ist als andere Karten. Die Interaktion mit Jace ist bisher noch nicht zusammengekommen und die hatte ich tatsächlich auch nicht wirklich auf dem Schirm bisher - dennoch wird JVP bei mir wieder fliegen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#433 chopper Geschrieben 22. Oktober 2019 - 15:42

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 283 Beiträge

Karten die uns das Leben richtig schwer machen sind mMn Teferi, Time Raveler und Liliana of the Veil. Da ich den Lightning Bolt gecuttet habe für ein Drown in the Loch (was ich für absolut richtig halte) sind die Planeswalker, wenn nicht gecountert ein richtiges Brett. Habe schon nach Lösungen gesucht, allerding nichts was ich für gut genug erachte. Deswegen würde ich (und wegen dem aktuellen Meta) nicht unter 3 Stubborn Denial gehen. Dann lieber den one off Bolt kicken.

Von JVP halte ich auch nicht viel. Denke das Deck spielt aktuell nah am Optimum und lässt nur noch sehr wenig Änderungen zu. Ich bin aktuell am Überlegen ob man nicht 4 Drown in the Loch haben möchte und wenn es nur im Sedeboard ist. Finde die Karte super stark und auch noch flexibel, sie macht alles was das Deck braucht..



#434 thiefAaron Geschrieben 22. Oktober 2019 - 18:33

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Ein paar Details, wie gewünscht.

 

Jund 2:0

 

Ich darf anfangen, habe doppel Discard und DitL, zerpflücke ihm damit gut die Hand. Wir tauschen ein bisschen Ressourcen, irgendwann kann er einen Schadow nichtmehr händeln, den ich mit Denial beschützen kann. Game 2 haben wir beide keinen discard. DitL killed einen Goyf, ich hau mich gut selbst runter lege erst shadow und dann scions. Er hat bolt und trophy und räumt beides ab, spielt sein fünftes Land und ich kann das dritte Mana Mana durch Trophy nutzen um ihm mit KCommand seine letzte Handkarte abwerfen zu lassen und Shadow wiederzuholen. Der reitet das Spiel dann auch nach Hause.

 

Bant Soulheader 2:0

 

Ich bin otp, starte mit inquisition und sehe force pitch force. Turn 2 Thoughtseize nimmt Soulherder, danach liegt außer einem coiling orcale nicht viel, weil mein Gegner hart flooded. Game zwei legen ich Jace turn 2 aufs board und durdle ich ein bisschen rum, während er mit Wall of Blossoms und soulherder anfängt value aufzuziehen. Er ist in meinem turn 4 ausgetappt und ich flashbacke mit Jace Kolaghans Command (welches ich vorher gemillt hab). er forced, ich habe Stubborn Denial offen und gewinne die Ressourcen-Schlacht. Er topdeckt dann leider Jace, weshalb wir noch 5 Züge lang small Jace vs. Big Jace spielen. Er bounced mir Shadow, ich shrinke seine Ice Fang Coatl, so dass mir Death Touch egal sein kann. Durch den Bounce ist Jace auf 2 und ich kann ihn mit einem weiteren KCom abräumen. Dieses wird dann auch nochmal geflashebacked und irgendwann ist der Valuetrain auf meiner Seite. Dieses game hat der JVP gewonnen.

 

Ponza mit Karn the Great Kreator 2:1

 

Game 1 fresse ich landestruction into bloodmoon. Er hat aber keine wirkliche Clock und versucht mich mit Arbor Elf Beatdown zu killen. Ich finde Island, Sumpf und lege irgendwann einen Angler, der aber mit Acient Grude und Liquimetal Coating abgeräumt wird. Der Sumpf ist noch da, ich lege Schadow, er haut mich auf 3 runter, ich gehe in den Gegenangriff, Battle Rage, tot. Hätte ich nie gewinnen dürfen das Spiel.

Game 2 ist dann discard, discard, topdeck bloodmoon, ich gebe auf. Game stumbled er etwas am Mana, ich habe die volle Kontrolle und kann alles problematische Countern.

 

Grixis Control 2:0

 

Interessante kreaturenlastige Liste u.a. mit Brazen Borrower. Game 2 habe ich eine super reaktive Hand und spielt turn 2 snapcaster beatdown. Da er sich immer Mana offen hält wird das tatsächlich irgendwann eng und ich muss reagieren (Creeping Tar Pit lag auf dem Feld und Bolt, Snap Bolt ist eine option). Ich blocke also mit Snapcaster den anderen und nutzen DitL um den Tarpit abzuräumen. Sein KCom holt Snapcaster zurück und hillt meinen Snapcaster. Mein KCom wirft seinen wieder ab und holt Schatten aus dem Friedhof. Ich lege Schatten und bin auf drei Leben, Snap DitL countered Snap Bolt vom Gegner, ich entappe, Battle Rage und fahr das Ding noch nach Hause.

Game 2 läuft dann so wie es soll, ich habe Tempo und nen schnellen Angler. Er hat ne langsamer Hand. Turn 3 Royal Scions kann er noch irgendwie beantworten, dafür hatte der Angler dann alle Zeit der Welt.

 

 

PS: JVP ist eine Pet-Karte von mir...und bleibt deshalb auch drin. Ich kann aber jeden verstehen, der ihn wieder rausschmeißen will.

 

 


Bearbeitet von thiefAaron, 22. Oktober 2019 - 18:34.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#435 chopper Geschrieben 29. Oktober 2019 - 07:39

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 283 Beiträge

 

Damping Sphere halte ich für nicht gut in Schatten. Die Decks die mehrere Spells in einem Zug spielen wollen sind allesamt akzeptable bis gute Matchups und der Turn2 ist in dem Deck viel zu wichtig als dass man diesen damit verbringen will eine Damping Sphere zu legen die den eigenen Turn 3 dann auch noch behindern kann.

 

Fast alle top8 Listen spielen Damping Sphere. Irren die sich alle oder brauch man diese Karte aktuell so dringend in dem Meta…? Habe die Sphere gestern getestet und war direkt frustriert, weil ich 2x Snapi auf der Hand hatte.

 

Ich würde die Karte gegen Storm, Tron, Titan, Simic Whirza (zu viele tote Karten) Boarden. Habe ich was vergessen? Ok sind 3 aktuelle Decks to beat, obwohl sie gegen Whirza nur so lala ist. Meinungen dazu?



#436 Necronlord Geschrieben 29. Oktober 2019 - 08:18

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Fast alle top8 Listen spielen Damping Sphere. Irren die sich alle oder brauch man diese Karte aktuell so dringend in dem Meta…?atte.

Ich würde die Karte gegen Storm, Tron, Titan, Simic Whirza (zu viele tote Karten) Boarden. Habe ich was vergessen? Ok sind 3 aktuelle Decks to beat, obwohl sie gegen Whirza nur so lala ist. Meinungen dazu?

 

Du hast dir deine Antwort ja schon gegeben, oder?

Tron und Titan hassen diese Karte.

Eventuell solltest du dann ein oder zwei Snappis rausboarden.


  • Genu hat sich bedankt

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#437 chopper Geschrieben 29. Oktober 2019 - 13:29

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 283 Beiträge

Aber Disdainful Stroke und Stubborn Denial sind in den Mu's auch sehr stark und die will man gerne Flashbacken... Mhh schwere Entscheidung :unsure: :hammer:



#438 Genu Geschrieben 29. Oktober 2019 - 14:58

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Gegen Urza möchtest du keine Damping Sphere haben: Die 0-Mana Drops kommen bevor die Sphere etwas bewirkt und die Thopter Foundry ist eine Ability und wird nicht getaxt. Wenn Urza infinite Mana hat kann es auch beliebige Damping-Sphere kosten bezahlen.

 

Gegen Tron, Storm und Titan kann man die allerdings reinbringen.

 

Was man z.B. gegen Titan gut cutten kann sind Fatal Push und Lightning Bolt. Das Removal trifft den Titan nicht, Azusa kann removal umspielen (Land ohne Trigger - dann Land mit Trigger), alle Sideboard-Kreaturen die man irgendwann mal sieht sind gegen diese Immun (Obstinate Baloth kann gepushed werden, aber Zacama, Hornet Queen, Chamelion Colossus und der Rest eben nicht) - und Dismember behält man weil es einen selbst zusätzlich beschleunigt.

 

Und zumindest 1 Snapcaster Mage runter geht immer - so stark er auch ist, kostet Disdainful Stroke mit Flashback 4 Mana - was nicht immer einfach zu bekommen ist. Je besser die 1-Mana Interaktion ist desto besser ist Snapcaster Mage - und gegen Titan sind Stubs, Thoughtseizes und Dismember alle nur begrenzt gut.

Ein anderer Cut der sich gut machen lässt und mit Snapcaster einhergeht, aber idR nicht notwendig ist ist Gurmag Angler - klingt zwar komisch aber Titan kann Random Bojuka Bog haben (oder tutoren wenn du noch keinen Threat auf dem Tisch hast) und dir konstant den Friedhof wegbomben.

 

Inquisition of Kozilek kann man sich streiten ob man es haben will - On the play kann es Amulet of Vigor abwerfen. On the Draw liegt das aber garantiert auf den Feld und man erwischt nur Pacts oder Cantrips - im Gegensatz zu Stubborn Denial aber nicht im Topdeck-Modus, trifft dafür aber z.B. Azusa. Wenn ich noch mehr Platz suchen würde könnte man hier eine kürzen.

 

Das gibt dir irgendwas zwischen 2-4 Slots durch Fatal Push + 1 Snapcaster Mage, was eigentlich reichen sollte - mehr als 1-2 Disdainful Stroke, 1-2 Kolaghan's Command, gelegntlich Abrade, hab ich idR nicht für das Matchup dabei, wobei die 0-2 Damping Sphere auch einfach unterzubringen sind wenn sich die KCommands bereits im Maindeck befinden.

 

Das Artefakt removal will man nicht nur für Amulet of Vigor haben - sondern auch wegen Engineered Explosives. Mit 2 bzw. 3 Schaden räumt man auch alle kleinen Kreaturen ab und der Instant-Discard von KCommand ist Premium falls es doch mal länger dauert.

 

 

Das einzige was ich mir noch ansehen muss ist ob man sich wegen Field of the Dead nun wirklich Royal Scions in dem Matchup antun will.


Bearbeitet von Genu, 29. Oktober 2019 - 15:01.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#439 Double the Trouble Geschrieben 29. Oktober 2019 - 21:30

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

Moin,

 

zwar drehe ich selber keinen 1-Mana 13/13er in Modern, muss aber wissen wie ich dagegen sideboarde.

Ich selber flippe momentan Delver of Secrets mit dieser Liste:

Meine Idee mit Erläuterung:

- 1 Force of Negation, - 2 Spell Snare, - 1 burst lightning

Die Spell Snare treffen im wesentlichen Temur Battle Rage und Snapcaster Mage (= 6 Ziele), was mir persönlich zu wenig ist, um sie drin zu lassen.

 

Die Force ist im Topdeck-Modus halt mittelprächtig, hilft aber sich selber austappen zu können, den TBR-Kill zu verhindern und auch mal eine Lili zu treffen.

Burst lightning trifft halt direkt erstmal keine relevante Kreatur und ich brauche diese bestenfalls um den Schatten-Man auszubrennen.

 

Da mir ohne die beiden relevante Ziele für Snapcaster Mage fehlen boarde ich nur 1 und 1 raus.

 

+ 1 dovin, hand of control, + 2 spell pierce, + 1 engineered explosives

Explosives gegen Schatten, den ich ansonsten nur schwer kaputt-brennen kann, sobald dieser mal groß ist.

 

Dovin - schaltet einzelne Threats komplett ab, der Tax-Effekt ist halt super-nervig.

Spell Pierce trifft halt mit Ausnahme der Kreaturen jeden Spell beim Death's Shadow - Spieler. Weiterhin operiert der Schatten-Spieler für gewöhnlich auf 2-3 Mana, d.h. der Drawback des Pierce ist nicht so oft relevant.


  • Genu hat sich bedankt

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#440 chopper Geschrieben 30. Oktober 2019 - 08:53

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 283 Beiträge

Danke für deinen Input. On the draw wäre Ashiok, Dream Render noch sehr eckelig. Schaltet Fetchis, Gurmag Angler und in Teilen Snapcaster Mage ab.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deaths Shadow, Midrange, Tempo, Aggro-Control, Grixis

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.