Zum Inhalt wechseln


Foto

UBx Death's Shadow

Deaths Shadow Midrange Tempo Aggro-Control Grixis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#561 Rotband Geschrieben 23. Februar 2021 - 00:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Battle Rage gewinnt auch gegen Auriok Champion


ehemals Otters Kroxa


#562 flamedragons Geschrieben 23. Februar 2021 - 08:40

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Das ist natürlich richtig, aber leider muss man v orher aber und zu Prügeln bevor man den Final blow geben kann. Und das wird schwierig wenn da ein unkaputtbare Kreatur liegt + das Deck kriegt ja auch noch lifegain die ganze Zeit.

 

Auch nervig ist, dass man mit Stubborn nicht so viel ausrichtet, was ja unsere stärkste Karte ist, aber das ist ja gemeinhin bekannt, dass diese Kombokreaturenmu schwierig sind.



#563 Genu Geschrieben 23. Februar 2021 - 13:38

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Heliod Company ist mit Indestructible, Protection und Persist sowieso ein problematisches MU für jede Shadow-Variante.

 

Der Grund, warum Grixis gerade keine gute Wahl ist - Mit dem SSG Bann sind gerade Combo-Decks weitgehend nicht vorhanden. Das einzige Deck was gerade großere Spells spielst für die sich Stubs lohnt ist UW Control.

 

Für Burn, Mono-R, Izzet & Rakdos Prowess, Hammertime, Heliod Company, DnT, Humans, Spirits... ist removal einfach wichtiger. In 1-2 Wochen wenn sich UW Control gestreamlined hat und das Meta etwas weniger Aggro-Lastig wird, dann kann man sich Grixis nochmal ansehen, aber derzeit macht es einfach keinen Sinn: Spell-Combo ist so schmerzhaft abwesend, dass es einfach keinen Grund gibt Stubborn Denial zu spielen - was Grixis wesentlich unattraktiver macht.

 

Wenn ich Grixis in diesem Meta spielen würde, dann wäre meine Liste hochgradig experimentell - denn ich würde die Stubs derzeit komplett cutten und Bolts in dem Slot spielen um den Kreaturenansturm zu deckeln und 1-2 Royal Scions aufnehmen um das Chump-Block Problem zu addressieren, zusätzlich Street Wraith's ins SB schieben, da die Decks deine Lebenspunkte stark genug angreifen und man gegen so ziemlich alle Decks derzeit die Kontroll-Rolle einnimmt.

 

Und selbst das würde ich als fragwürdig sehen, denn Jund Shadow steht momentan gerade hoch im Kurs weil es Lurrus, Seal of Fire und Goyf als Roadblocks gegen Aggro hat und Boil gegen UW spielen kann. Rakdos sieht man aus genau dem Grund nirgends - die Kreaturen sind zu klein, Bomat ist kein Roadblock.

 

Durch die komplette Abwesenheit von Spell-Combo und Ramp ist es gerade das erste Modern-Meta indem ich Jund Shadow als das bessere Shadow sehe.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#564 Genu Geschrieben 24. März 2021 - 13:36

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Am Sonntag gab es mal interessante News im Grixis Shadow Department - denn es hat den ersten Platz der Challenge belegt. Zusammengefasst:

 

 - Delver of Secrets als Enabler für Scourge of the Skyclaves

 - Fokus auf effizienz: keine Snapcaster, dafür mehr Bolts und Discard

 - Agadeem's Awakening als Spell für Delver-Flips aber auch als 18tes Land

 - Lurrus

 

Die Idee hinter der Liste ist, dass die schlechte Delver-Seite ausreicht um Scourge zu aktivieren, sodass das Deck weniger darauf angewiesen ist mit Delver selbst die komplette Distanz zu gehen, während die gute Seite wie üblich von alleine mit dem Spiel davonlaufen kann. Was mir besonders gut gefällt ist der Umstand dass dass diese Variante mal resistenter gegen Gravehate ist.

 

Werd das Ding die nächsten Tage mal ein paar Ligen testen und ein bisschen Rückmeldung geben.

 

 

Außerdem gibt es noch eine zweite Liste die um Dreadhorder Arcanist und Kroxa gebaut ist, die von DiabloXSC (Mark Tobiasch) entwickelt und getuned wird:

 

Diese glänzt mit immens viel Power im Grind, ist aber leider wieder sehr stark vom Friedhof abhängig. Bis Rest in Peace und Leyline of the Void wieder ausgegraben werden scheint das Deck eine gute Wahl zu sein.

 

 

Es passiert also wieder was im Grixis-Land.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#565 Genu Geschrieben 25. März 2021 - 00:56

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Gerade mit der Delver-Liste noch 2 Ligen durchgerattert und einmal 1-4, dann einmal 3-2. Gespielt wurde gegen

 

1-2 Blue Moon
0-2 Heliod Company
1-2 Bant Blade
1-2 G Tron
2-1 Simic Mill
 
2-1 Boomer Jund
0-2 Eldrazi Tron
1-2 Izzet Blitz
2-0 Sultai Snow Control
2-1 Hardened Scales

 

Der Gesamteindruck ist nicht gerade gut ...

 

in der ersten Liga hatten die Gegner Glück und ich auch noch Pech dazu - Gottverdammte 3 Spiele habe ich an Basic Island verloren, weil es mir den Turn um den Threat zu spielen nach hinten geschoben hat oder Stubborn Denial deswegen nicht aktiv wurde, 2 Games an mehr als 4 Runden ungeflippte Delver, sodass der Gegner sich noch rausziehen konnte. Ein weiteres an Drown in the Loch - dass offline war weil der Gegner mal keine Fetchies gezogen hat und das mehrfache 2ten Landdrops missen trotz Bauble und Serum Visions sollte mir natürlich auch nicht vergönnt sein.

 

Dennoch habe ich in der ersten Liga noch einige Dinge falsch gemacht weil ich wieder in das Deck reinkommen musste. In sofern bin ich froh dass ich keine Liga mit guten Draws durch Dämlichkeiten verbaselt habe.

 

Die 2te Liga ging dann auch ganz gut: Der Eldrazi-Tron Mensch hatte einfach richtig Bock und war nicht zu stoppen, Izzet Blitz lief auf Topdeck or Bust raus, Boomer Jund und Sultai wurden richtig hart zergrindet, Scales hält in G3 eine Sketchy hand mit viel Land und 0 business, die zwar Thoughtseize-sicher ist, zieht aber dann auch Lucky für mich auch nur Land nach und scoopt.

Aber vielleicht viel wichtiger: Ich erlaube mir diesmal auch keine grob fahrlässigen Fehler.

 

Es gab auch 2 richtig geile Highlights - einmal der Triple Delver Bauble Start, durch den ich meinen Turn 3 mit 3 Insekten eröffnen durfte, und dann einmal das Agadeem's Awakening im Topdeck gegen Sultai, dass Lurrus, Scourge und Shadow ausgegraben hat (und Lurrus noch eine Bauble dazu).

 

Gerade gegen Boomer Jund und Sultai Snow Control konnte das Deck zeigen wie hart es mit Lurrus und KCommand und Snapcaster - und auch Drown - Grinden kann. Im Lategame hat sich das Deck nicht nur wesentlich besser angefühlt als jede andere Shadow-Variante die ich im letzten Jahr gespielt habe, sondern auch besser als Pikachu Prowess - und das ganz ohne kram wie Kroxa. 

 

Allerdings haben die beiden Ligen mir auch wieder vor Augen geführt warum sich die Delver-Lurrus Listen von early 2020 nicht durchsetzen konnten - Delver nur Situativ gut, Scourge wird nur unzuverlässig aktiviert weil Delver im Gegensatz zu Swifty auch keine Bluff-Angriffe zulässt. Drown ist zu Situationsbedingt, die Manabase ist überstrapaziert - zuviele Karten in unterschiedlichen Farben die man dennoch am Besten alle auf einmal spielt, mit kurven wie B in UU in BB1 in U1RR. Da ich das letzte Jahr kaum 3-Color gespielt hat habe ich echt verdrängt wie schlecht die Manabase für ein Deck ist dass so abhängig von Tempo ist - und wehe dem man zieht einmal ein Basic dazwischen...

 

 

Das Deck will mMn einfach zu viel auf einmal. Wenn es zusammenkommt fühlt es sich wirklich gut an, aber es ist von der Konstanz der Rakdos oder Jund listen weit entfernt. Glaube dass die Variante erstmal wieder in der Versenkung verschwinden wird.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#566 Double the Trouble Geschrieben 25. März 2021 - 09:31

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Der folgende Beitrag hat den Charakter einer Anekdote, nichtsdestotrotz denke ich dass es dem eigentlichen Belang deines Eintrags ergänzt:

Immer wenn es um Delver of Secrets geht wandern sofort gedanklich 4 Force of Negation und 4 Archmage's Charm ins Deck.

Das was Delver spielbar macht ist mMn der Support Cast aus Snapcaster Mage, Lightning Bolt, Remand, Young Pyromancer, Charm und Force. Dabei ist Delver während meiner Spielzeit immer die mit Abstand schlechteste Karte im Deck gewesen und nur spielbar gewesen weil alle weiteren Karten gut gewesen sind und man für U einfach keinen besseren Flieger bekommt.

Der heimliche Allstar war für mich immer YP, der sobald er einen Zug liegen geblieben ist meist mit dem Spiel weggelaufen ist.

Insbesondere gegen Kontrolle, Combo und auch Tron ist Delver eben auch mal mit dem Spiel davongelaufen, gerade weil diese Decks nur begrenzten Zugriff auf Spot removel haben.

Streckt man das ganze darauf aus Discard und Removal hinzuzufügen, bewegt man sich eher von der Tempo/Kontroll Idee hin zu einem Midrange-Plan. Dabei macht Delver als standalone eine schlechte Figur- er muss umständlich geflippt werden, stirbt an jedem Removal, kann so gut wie nichts ordentlich blocken und ist auch als Clock langsam.

Kurzum: Viel investment, wenig Ertrag, fragil und benötigt viel passenden Support. Scheint gegen Decks die klobig sind, bspw. Cryptic command Decks, Ad Nauseam, Tron und nur wenig Removal haben.
  • Genu hat sich bedankt

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#567 Genu Geschrieben 25. März 2021 - 12:53

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Streckt man das ganze darauf aus Discard und Removal hinzuzufügen, bewegt man sich eher von der Tempo/Kontroll Idee hin zu einem Midrange-Plan. Dabei macht Delver als standalone eine schlechte Figur- er muss umständlich geflippt werden, stirbt an jedem Removal, kann so gut wie nichts ordentlich blocken und ist auch als Clock langsam.

 

Das ist Spot-On.

 

Weniger Counter bedeutet anfälliger für Topdecks was wiederum bedeutet die Threats müssen zuverlässiger und besser sein damit die Gegner weniger Zeit und weniger Karten haben mit denen Sie sich aus der Situation rausziehen können.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#568 Genu Geschrieben 06. Juni 2021 - 19:55

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Nach langer Zeit ist es endlich mal wieder so weit: Ein Post über Grixis Shadow. Ohne weitere Umschweife gibts dann auch erst einmal

 

DerGas™

 

 

Deckbau-Entscheidungen

 

Damit sind erst einmal ein paar Worte zur Liste fällig, weil Sie so gänzlich anders ist als das, was man gewohnt ist: Sie ist angelehnt an Rakdos Prowess, nah am Boden und Aggressiv, das Value-Game wird über Lurrus gespielt.

Wo man sonst sagte Grixis Shadow ist nur so gut wie Stubborn Denial ist, sehen wir hier keine im Maindeck. Was ist da also los?

 

  1. Dragon's Rage Channeler. (Nachfolgend DRC) Das Neue Spielzeug aus MH2 belohnt proaktives spielen und hat den Platz von Bomat Courier übernommen. Ursprünglich war mein Gedanke hierzu alleine der, dass er als 1-Drop nett mit dem  Voranschreiten des Spiels skaliert und später per Flugfähigkeit nicht an allem Klebenbleibt, was bei einem Bomat Courier eben passiert. Meine Erwartungshaltung war eher etwas in die Richtung "zuverlässigerer Delver", und obwohl mir klar war dass Surveil ein sehr starkes Keyword ist, war ich nicht darauf vorbereitet wie gut diese Karte ist. Mehr dazu aber später, die Karte bekommt eine eigene Sektion.
  2. Expressive Iteration. Ihren Siegeszug hat die Karte in Izzet Prowess begonnen: Man sollte meinen dass sich der Einfluss auf das Spiel bei einer Quasi-Divination mit Scry 1 für 2 Mana in einem Format in dem man in Turn 3 sterben kann in Grenzen hält, aber Sie bringt einfach unglaublich viel Konstanz ins Deck. Mein Blick viel auf Expressive Iteration vor Allem, weil Snapcaster Mage so unheimlich ineffizient ist und er die eine Hälfte immer sehr klar Telegrafiert wird und die andere Hälfte wegen dem Mana nicht gespielt werden kann. Seit Lurrus bin ich mit Snapcaster Mage einfach wenig beeindruckt, und Expressive Iteration füllt die Nische eines +1 CA Zaubers, der Zeitgleich nach Battle Rage graben kann und besser mit den Proaktiven Threat's zusammenspielt.
  3. Fire//Ice. Für diejenigen die die Karte noch nicht in erster Hand erlebt haben: Ice Tappt Permanents, wie z.B. Länder in der Upkeep oder Blocker für unsere Treter. Oder verhindert angriffe. Gepaart mit der Flexibilität wahlweise Removal oder Tempo-Play zu sein, kam ich nicht drumherum Sie im Deck einzubauen.

Gegenüber "Standard"-Grixis wurde also die übliche Street Wraith + Thought Scour + Gurmag Angler Shell wurde zugunsten von Scourge of the Skyclaves, Dragon's Rage Channeler und Monastery Swiftspear getauscht. Damit löst sich auch das Problem der geringen Threat-Dichte in Grixis.

 

Ansonsten wurde für die Abwesenheit der 1-Mana Cantrips der Landcounter erhöht und die Stubbs ins Sideboard verschoben - Der Grund hierfür ist einfach: Es musste Platz im Main für Expressive Iteration geschaffen werden. Stubs eigenen sich dafür, da Sie idR in einem Matchup entweder sehr gut oder sehr schlecht sind, ebenso wie das Removal. Da Modern in der Vergangenheit dazu tendierte einen größeren Anteil an gefährlichen Kreaturen zu spielen, als an Zaubern, wurde das Removal im Main behalten.

Das Sideboard ist erstmal recht schmal gehalten: Stubs gegen Combo, Lantern gegen Graveyard-Zeug, Kroxa für den Grind, Aether Gust gegen Valakut, Kozilek's Return gegen Auriok Champion, Taxes, Humans und Merfolk (die alle Upgrades mit MH2 bekommen haben).

 

Die Spiele

 

Liga 1 3-2:

1-2 Grixis Shadow
2-1 Indomitable Breach 
1-2 Humans (Imperial Recruter, Sanctum Prelate)
2-0 Hulk Footssteps (Unmarked Grave, Persist)
2-1 Merfolk (Rishadaon Dockhand, Tideshaper)
 
Erste Liga sieht meh aus, aber beschreibt nicht wie unglaubich gut sich das Deck angefühlt hat.
 
Frustrierend war das Grixis Mirror: Ich nehme alle Spiele Mulligans, 1x auf 4, 2x auf 5. Mit dem Mulligan auf 4 habe ich gewonnen, ein anderes Spiel abgegeben weil ich 2 Runden trotz Dragon's Rage Channeler + 2x Mishra's Bauble mit beiden Surveils und Redraws das 2te Land nicht gefunden habe, und im Dritten Spiel halte ich eine zu gierige Hand mit Fiery Islet, mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auf eine schwarze Quelle, aber das 2te Land sollte Basic Mountain sein bevor ich eingehe.
 
Indomitable Breach war mir kein bekanntes Deck (Quasi ein Polymorph/Breach Hybrid), das eine Game an Spielfehler verschenkt. Aber DRC filtert meine Draws, dadurch habe ich alle relevante Interaktion, sodass ich eigentlich nie in Gefahr war.
 
Humans war einfach knapp. Ein Highlight war dass DRC einfach mal 6 Karten filtert und mich zum Kozilek's Return gebracht hat, der 3x Auriok Champion abrüsten durfte (2x Original 1x Image). Leider hatte er zu dem Zeitpunkt so viel Leben dass er auch erstmal 2-3 Turns kassieren konnte und seine Drawsteps waren auch einfach alle Gold (Recruiter, findet Auriok Champion um meine Clock zu halbieren, dann Mantis Rider). Das Spiel wurde, weil er Mantis Rider nachzog auch dann dadurch entschieden, dass der DRC bei Delirium immer angreifen muss und ich so keinen Luft-Blocker hatte.
 
Merfolk war ebenfalls spannend - sein einer Win war der gekickte Tide Shaper, obwohl ich mühevoll vermieden habe auf Insel zu fetchen. Ansonsten viel hin und her, z.B. mit Fire//Ice 2x Silvergill Adept abrüsten, aber ist auch fairer als es klingt, da die ja Cantrippen. Waren schöne Spiele.
 
Liga 2 4-1:
2-0 Yorion Taxes
2-1 RW Prowess
2-0 BLiving End
0-2 Amulet Titan

 

Gegen Taxes gibt es nicht viel zu sagen. Gegner sucht Kaldra Compleat, kommt aber nie dazu es auszuspielen. Mit Batterskull hätte er mich vermutlich erwischt, einfach weil er ihn hätte Manuell casten können. Da Taxes die Kreaturen nur schwer entsorgt ging DRC hält lächerlich hart Filtern, wodurch ich allen Removal und alle Kroxa's habe.

 

Scales hatte das gleiche Problem: DRC Filtert die Draws und es kam nicht mehr durch die Interaktion, Expressive Iteration sorgt dafür dass ich Anfangen kann Removal auf Tokens zu werfen.

 

RW Prowess war spannend, immer Topdeck or Bust, allerdings war ich glücklicher als mein Gegner.

 

Living End ist an dem gleichen Verreckt wie zuvor auch Taxes: Turn 1 DRC, gefolgt von allen Draws filtern. In G2 kommen die Counter und die Laternen hinzu und der Gegner stirbt einfach am DRC.

 

Amulet Titan mit Chance auf ein 5-0. In üblicher Marnier, g1 Mulligan auf 5 weil beide Starthände jeweils 5 Länder hatten, danach ist meine Interaktion ausgegangen bevor ihm das Gas ausging. G2 halte ich  1-Länder und misse das Land 4 Runden lang, trotz redraws und Surveil. 

 

Fazit

 

Matches 7-3, Games 16-9. Die Hälfte meiner Losses waren Mana-Screw und einmal Color-Screw, passiert halt und damit kann ich gut Leben. Ein paar Wins waren glücklich, aber insgesamt hat sich das Deck nach einer Maschine angefühlt, viel öfter die richtige Interaktion zum richtigen Zeitpunkt: Expressive Iteration gibt dem Deck eine Manasink, was unendlich viel besser ist als sich mit Snappy zurückzulehnen und das Mana dann doch nicht zu nutzen. DRC filtert die Draws, aber mehr dazu im nächsten Topic:

 

DER INTERAKTIONSLORD.

 

Dragon's Rage Channeler ist der Goblin Electromancer für Interaktions-Decks. Jeder Spell lässt uns den Draw anpassen, wir finden Threats und Interaktion, ob normal oder SB, oder Tempo plays wie Battle Rage wenn wir Sie brauchen.

 

Hört sich kaputt an? Ist es auch. In Modern, so denke ich, ist er in Ordnung, aber ich erwarte stark dass DRC in Legacy gebannt werden wird.

 

Er sorgt einfach dafür dass man mehr relevante Karten sieht und übernimmt, wenn er nicht direkt beantwortet wird, eine ähnliche Funktion wie Opt, oder gar Preordain, Ponder und Brainstorm

 

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, wie Kaputt dieser Lord ist, bin ich mal alle Replays durchgegangen und habe mal gezählt wie viele Karten er filtert. Hier möchte ich noch einmal in Erinnerung rufen: 1 Scry ~ 0,5 Draw, so sagt man.

Außerdem: 1 Surveil > 1 Scry, aber nicht relevant genug größer um es mehr als 0,5 draw zu rechnen.

 

In 27 spielen wurden 23 Kopien von DRC gespielt (tlw mehrere pro Spiel)

Anzahl der Surveils pro DRC: 2,6,3,2,0,3,3,1,2,2,6,1,2,1,4,2,3,1,2,3,1,1,0

Surveils insgesamt: 51

 

Durchschnittliche Surveils pro DRC: 51/23 ~ 2,217.

 

Wann genau Delirium aktiv wurde habe ich nicht geprüft, aber mit Ausnahme von einem Spiel hatte ich es bis spätestens Turn 4 aktiv. Der Großteil bewegte sich bei mir zwischen Turn 2-3, aber die Stichmenge ist zu klein um Etwas darüber aussagen zu können.

 

Wenn wir das also virtuell umrechnen, dann reden wir zumindest von einer Karte, die man fast als einen Hybrid von Delver of Secrets und Elvish Visionary bezeichnen kann. Oder eben als 1 Mana Delver/Ponder. Der übrigens nachgezogen auch direkt als 3/3 kommt und man bei dem zweiten nicht auf die Flip-Gnade angewiesen ist.

 

Um das mal anders in Relation zu setzen: Von allen Spielen, in denen ein DRC > 2x Surveiled hat, wurde nur eines verloren. Und jedes mal war das Surveil wichtig, damit man auch die relevanten Karten gezogen hat. Das kann ich nur betonen: Ein Midrange/Tempo Deck hat viele Einzweck-Karten - die Karten sind nur Threat, nur Removal, nur Disruption. Da durchzufiltern um die richtigen zu finden ist brachial gut. Die Karte hat 8/16 - also die Hälfte der Siege, massiv getragen.

 

Ich erhebe keinen Anspruch dass das hier in irgendeiner Form auch nur eine annähernd gute Shell für die Karte ist, in einem Midrange-Deck wird es schwer dass die Karte wirklich was bricht, aber im Vergleich zu Allem was wir bisher hatten ist die Karte einfach nur gut.


Bearbeitet von Genu, 06. Juni 2021 - 21:19.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#569 Genu Geschrieben 07. Juni 2021 - 12:17

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Heute noch zwei weitere Ligen hinterhergeschmissen, einmal 4-1, einmal 2-3.

 

Liga 1 4-1

Amulet Titan 2-1 (Urza's Saga)
Yorion Taxes 2-1 (Esper Sentinel, Kaldra Compleat)
 
Liga 2 2-3
Burn 1-2 
8-Rack 0-2 (Dauthi Voidalker)
Esper Control 2-1 (Damn)
 
Auch wenn das Liga 2 Ergebnis schlecht aussieht, kann ich halt nur erzählen wie verloren wurde - das TLDR ist: das Spiel läuft für meine Gegner oft auf Topdeck oder Bust hinaus - und meine Gegner, wie sagt man so schön - "Never didn't have it.".
 
Eine Kostprobe z.B. gegen Domain Zoo: Ich werf den General ab, mein Gegner hat nur noch BBE in der Hand, gönnt sich General von oben, ich finde in Expressive Iteration nur Inquisition of Kozilek und nicht TS, kann BBE nicht picken und mein Gegner produziert das Meme hier: 
 
Angehängte Datei  DomainZOOM.jpg   186,57K   0 Mal heruntergeladen
 
Wie gesagt, auch wenn das Ergebnis erstmal nicht beeindruckend aussieht, bin ich für meinen Teil bin ich sehr zufrieden mit der Liste, denn ich kann alle verlorenen Games entweder auf Spielfehler oder Varianz zurückführen. mMn hat sich Shadow schon lange nicht mehr so stark angefühlt und ich erwarte mehr ähnliche Listen wenn sich das Meta aussortiert.
 
 
//Edit:
Für diejenigen die einen Überblick suchen was MH2 so macht habe ich die neuen Karten die ich sah hinter die Decks geschrieben.
 
//Edit2:
Das Daten-Sammeln hat für mich begonnen - den aktuellen Status könnt ihr immer in meinem Grixis Scourge Spreadsheet einsehen.

Bearbeitet von Genu, 07. Juni 2021 - 12:28.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#570 Genu Geschrieben 08. Juni 2021 - 09:14

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Update

 

Liga 1 2-3
2-0 Sultai Urza Food
2-1 GW Enchantress
0-2 Sultai Asmo Food
0-2 Cascade Control
0-2 Burn
 
Liga 2 3-2
2-0 Ad Nauseam
0-2 Boros Prowess
2-0 5c Niv
0-2 Jeskai Miracles
2-1 Sultai Asmo Food
 
Liga 3 3-2
0-2 Amulet Titan
0-2 Cascade Control
2-1 GW Enchantress
2-1 Merfolk
2-1 UR Thing Ascension
 
Zwischenbilanz
 
Nach mittlerweile dann doch einigen Games haben sich dann doch ein Problem herauskristallisiert:
  • Manabase
  • Temur Battle Rage

Ich kann bei der Menge an spielen nicht ausschließen dass ich einen schlechten Run hatte, aber es gab zuviele 1-Länder die nie das zweite Land sahen, zu viele Expressive Iterations die den Landdrop für nachfolgende Interaktion nicht fanden

und zu viele Basic Lands, die Aktiv Spiele verloren haben weil Schatten nicht spielbar war, zu viele Spiele wo die Hand verlangte auf Steam Vents zu fetchen, aber ich Mountain oder Fiery Islet nachgezogen habe. Auf jeden Fall waren der Tag gestern richtig bescheiden und extrem viele Non-Games dabei. Im Gegensatz zur klassischen Grixis-Liste mit Angler, gibt es hier wirklich viele Spells die 2 Mana kosten und man ist darauf angewiesen auf 2 Mana zu kommen.

 

Mit Battle Rage, Fire/Ice, Scourge, Expressive Iteration sind zu viele Karten im 2er Slot für 18 Länder. 

 

Ansonsten hatte ich ebenfalls viele Spiele in denen ich in den ersten 2 Turns 2x Temur Battle Rage auf der Hand gestrandet hatte, trotz filtern. Kombiniert damit, wie langsam Shadow gestern war (1 Basic Land ziehen = Shadow kommt nicht rechtzeitig ins Spiel) weiß ich halt nicht ob es wirklich einfach nur miese Varianz gestern war oder ob Shadow der schlechteste Threat im Deck ist und ob man sich nicht lieber nach alternativen wie Sprite Dragon etc. umsieht, zumal man für Scourge halt auch nicht unendlich low gehen muss, sondern 13-15 Life meist ausreichen.

 

Hier wird wahrscheinlich nochmal umstrukturiert.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#571 Genu Geschrieben 06. Juli 2021 - 23:50

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Wiedermal sind bei ManaTraders alle Ragavan's verliehen, also muss ich herumexperimentieren... 

Diesmal dachte ich mir, ich seh mir mal den Hype um Murktide Regent an. In Kombination mit etwas, das mir bei meiner Mardu-Shadow-Liste auffiel:

 

Durch Dragon's Rage Channeler, Unholy Heat und Prismatic Ending hat sich die Manaverteilung so verändert, dass das Mana gemütlich war. Daher war ich relativ optimistisch Murktide trotz UU zum Laufen bringen zu können.

Damit ging es mit folgender Liste in die Schlacht:

 

 

Und es war ein Massaker. Ich hab richtig viel verzockt und kassiert, weil ich nicht mehr gewohnt war wie Fix man sich die Lebenspunkte mit Street Wraith wegsemmeln kann (was gut ist, da Shadow in der anderen Liste immer klobig wirkt und sich hier wesentlich besser macht). Aber das heißt auch: Man muss hier wieder richtig die Lebenspunkte managen und das habe ich bei den ganzen neuen Decks einfach noch nicht raus - wieder mal von vorne lernen.

 

Insgesamt war der Eindruck leider nur okay - die Leute sind gerade Online hart auf Murktide eingefahren, das merkt man an der Menge an Vapor Snags und Bounce-Seals, Terminates etc. die wieder im Deck sind. Gegen Burn war das Extra-Mana dann auch immer Fatal, wo ein Gurmag hätte eher blocken und eher reindrehen können. Keine Ahnung, insgesamt fühlt sich das Deck nicht grundlegend verkehrt an, aber man hat dennoch irgendwie das Gefühl immer einen Schritt hintenanzustehen weil viele andere Decks halt Mana-Acceleration haben und man selbst kaum hinterherkommt.

Ansonsten die üblichen Probleme mit den ganzen Cantrips - einerseits extremes ausflooden bei längeren Spielen und andererseits beim 1-Länder mit 4 Redraws das 2te Land nicht finden...

Hier fällt auch richtig auf wie gut Lurrus ist: Wenn ein Lurrus-Deck Midgame einen schlechten Drawstep hat - Lurrus holen setzt den Gegner weiter unter Druck. Das fehlt hier einfach: Ein schlechter Drawstep und das Spiel entgleitet einem.

 

Liga 1: 2-3

Sultai Food 1-2

Izzet Prowess 2-1

Living End 1-2 (vs Klemmbaustein)

Izzet Prowess 0-2

Mill 2-0

 

Liga 2: 3-2

BG Carth Superfriends 2-0

Living End 2-1

5c Niv 2-0

Jund Shadow 1-2

Yawgmoth 1-2

 

Liga 3: 2-3

Burn 0-2

RG Tron 2-0 

Izzet Murktide 1-2

UB Food 2-0

UW Control 1-2

 

Insgesamt ein 7-8 in Matches, 18-20 in Games. Wenn man mit Counterspells spielt dann merkt man den Unterschied zu BR(w) Midrange  oder Shadow sehr merklich - das Deck hat keine Card-Advantage Engine um das Mana das man für Counterspell offen hält in Vorteile auszubauen. Hinzu kommt das Problem mit dem Mana - es war nicht direkt grauenvoll - aber Murktide Regent + Counterspell offen lassen ging kein einziges mal rechtzeitig und hätte den Unterschied gemacht. (Man hätte es forcieren können - aber auf kosten der ersten Züge - was mMn wenig Sinn macht, da man sonst direkt hintenanfällt)

 

Würd das Deck so auf jeden Fall nicht empfehlen, alles fühlt sich zu knapp an und man muss wirklich tight spielen - es vergibt nicht. Und das ist eine Eigenschaft, die mir mittlerweile bei anderen Decks immer mehr positiv auffällt - es gibt nunmal keine Bonus-Punkte für schwere Decks.

 

Aber nun zum Grund für die Liste: Murktide Regent. Extrem gute Karte, habe ich total verkannt - Ich dachte halt ein unzuverlässiger Tombstalker. Allerdings ist die Karte total Banane wenn man einfach mal 2 hintereinander castet und die sich gegenseitig buffen. Oder der Gegner eine Nihil-Spellbomb zündet damit kein zweiter kommt und dem liegenden  trotzdem einfach mal +4/+4 gibt. Aber er hatte, gerade gegen Burn und Prowess in dieser Variante die Macke dass er immer 1 Mana zu viel und damit die Spiele gekostet hat. Das sind recht besondere Umstände, aber einfach im Midgame-Nachgezogen ist er ziemlich sicher ein 7/7 oder 8/8 er mit Flugfähigkeit der das Spiel schnell drehen kann. 

 

Dennoch würde ich derzeit eher die Finger von der Lurrus-Less-Variante lassen - der Selbstschaden ist extrem aggressiv und gegen alles was Rot mit DRC ist will man sich wirklich nicht mehr Schaden als notwendig machen.


Bearbeitet von Genu, 06. Juli 2021 - 23:51.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#572 Rotband Geschrieben 07. Juli 2021 - 15:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

BG Carth Superfriends 2-0

 

Gegen den hab ich meine Trophy verloren, weil ich auf schlechte 5 mullen musste Game 3 :(


Danke, dass du mich gerächt hast!


ehemals Otters Kroxa


#573 Genu Geschrieben 15. Juli 2021 - 11:37

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Noch einmal ein Update: Nachdem ich letzte mal weniger überzeugt war, dachte ich mir ich probier es noch einmal, da Izzet Murktide so erfolgreich war. Die Liste wurde ein bisschen angepasst:

 

 

Expressive Iteration raus - kam mir irgendwie immer zu klobig vor. Royal Scions einfach weil ich bei TBR momentan zwiegespalten bin - es gibt einfach nur noch selten Matchups wo TBR gewinnt, aber so viel Removal dass TBR häufig unzuverlässig ist.

Würde momentan sogar so weit gehen die Komplett zu cutten nur um Platz zu schaffen. Ashiok, Dream Render war nett gedacht gg. die ganzen Tutor Decks und fürs Mirror um den Friedhof wegzuhaten damit Kroxa nicht aktiv gehen kann, aber das sollten im Nachhinein wohl einfach eine Leyline of the Void sein, die bricht das Mirror einfach.

 

Zur Bezeichnung: Als Darcy Delirium bezeichne ich die Lurrus Decks die weder Schatten noch Scourge spielen, also der Kram mit DRC, Ragavan, Kroxa und Tourach, Dread Cantor der im Prinzip das neue Jund darstellt.

 

 

 

Liga1:

2-0 RB(w) Darcy Delirium

2-0 Izzet Murktide

2-0 Hammertime

2-0 Ad Nauseam

1-2 Izzet Murktide

 

Hatte z.B. gestern einen 9-0 Start in die Liga - aka 1 Game von der perfekten Trophy entfernt. 1stes Postboard spiel starte ich mit DRC + 2 Bauble's und finde in 2x Surveil + 3 Draws das 2te Land nicht und bin aus dem Game.

 

Letztes Game spiel ich ihn runter auf 0 Handkarten mit Lethal on Board. Er war auf 7, ich hatte nen 7/7 Murktide Regent.

 

Es war eine Situation bei dem der Gegner wirklich nur sehr spezielle outs hatte - denn seine Seal of Removal waren beide schon verbraucht, also konnte er 7/7 Murktide nur noch mit Unholy Heat + Bolt abrüsten, d.h. er brauch minimum Expressive Iteration und muss auch noch beide finden. 2 Unholy Heats und 2 Bolts waren aber auch schon raus. 

Er war auf 7, ich hatte nen 7/7 Murktide Regent, meine Hand 2x Lightning Bolt, 1x Terminate, aber nur Steam Vents + 2x Watery Grave. Gegner geht in seinen Zug auf 0 Handkarten - zieht Expressive Iteration, findet 1 Ragavan + Counterspell, sodass der Ragavan mit Dash connected weil ich kein Mana für das 2te Removal habe. Naja, die Sache ist die: Ich habe auch nur eine Karte im Deck die den Murktide killen kann - 1 Terminate, das andere war ja auf der Hand - Ragavan flippt meine Karte und es ist natürlich mein zweites Terminate, womit er direkt den Murktide abrüsten kann. Danach ist mein Drawstep Land während er halt noch nen Ragavan zieht nach und nach Cantrips und Shadows klaut. und ich rutsche an der Trophy vorbei.

 

Liga2:

1-2 RB Darcy Delirium

2-0 Hammertime

2-0 Izzet Murktide

2-1 Glimpse

0-2 RB(w) Darcy Delirium

 

Liga3:

1-2 RB(w) Darcy Delirium

0-2 RB(u) Darcy Delirium

2-0 Boros Prison

0-2 Burn

2-0 Izzet Murktide

 

Insgesamt 3 Ligen (4-1, 3-2, 2-3), aber im Verlauf des Abends wurde es halt nur noch mieser, doch auch wenn es häufig kein 3tes Game gab waren die Spiele weitgehend sehr knapp, aber ich wurde sehr häufig im Mirror von Lurrus ausgestochen.

Keine Ahnung, meine erst-Einschätzung war nicht so gut, aber jetzt wo man einmal wieder dabei und drin war ging es direkt auch viel besser mit dem Managen der Lebenspunkte. Einziges Problem sind die RB Mirror's mit Lurrus - evtl mal sehen ob die Leyline's das entsprechend verbessern oder was man dort machen kann, ggf. Kroxa im SB, wobei mir die Menge an Friedhof-Abhängigkeit nicht gefällt. Scion's haben mir durchweg gut gefallen und wurden oft reingeboardet.


Bearbeitet von Genu, 15. Juli 2021 - 11:53.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#574 Genu Geschrieben 22. November 2021 - 14:58

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Turnierbericht mit Dress Down Shadow: https://www.mtg-foru...1411/?p=1784856

 

Deck war solide auch wenn das Ergebnis am Ende zu meinen Ungunsten war. Wer sich gefragt hat ob Shadow noch spielbar ist: Es ist definitiv weiterhin ein starkes Deck.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#575 thiefAaron Geschrieben 19. Dezember 2021 - 20:47

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Ich kann mir die Antwort zwar denken, und hier sollen ja eigentlich keine Budgetfragen diskutiert werden... aber was kann das Deck ohne Ragavan? Noch spielbar, oder macht der quasi alles? Wie würde man ihn ersetzen? Hatte bis jetzt an Abbot of Keral Keep gedacht, aber da wird wohl schnell klar, dass das nicht das gleiche lvl ist. Antwort gerne im Budget-Thread.

Bearbeitet von thiefAaron, 19. Dezember 2021 - 20:48.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#576 Rotband Geschrieben 19. Dezember 2021 - 21:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Er macht absurd viel und erlaubt One Land Keeps. Denke ohne Ragavan ist locker eine Liga schwächer, gerade weil Grixis ihm den Weg oft freihalten kann. Wüsste grad nichtmal womit du ihn ersetzt.

Klar ist es irgendwie noch spielbar. Aber du verlierst schon sehr an Durchschlagskraft. Gab mal Experimente mit Scourge statt Ragavan, jedoch ist das gegen Omnath Piles sehr schwach. Würde wohl eher Richtung Tourach schielen, der gegen relativ breite Teile des Meta gut steht, auch wenn 4 Mana ohne Raga tough sind

ehemals Otters Kroxa


#577 Ungestüm Geschrieben 20. Dezember 2021 - 10:46

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Scourge of the Skyclaves hat das Problem, dass es an Dress Down stirbt.

#578 Genu Geschrieben 13. März 2022 - 20:47

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Bin richtig gespannt auf die Challenges am Wochenende, denn ich würde vermuten dass es gemäß das brachialen Ergebnisses von Hardened Scales eine von Hammer und Scales dominierte Liga werden wird.

 
Der Part wurde wohl vom Bann wesentlich härter überschattet als ich annahm - nämlich Vollständig.
Dennoch ist die Komposition der Challenge nicht gänzlich unterwartet gewesen, denn am Freitag Nachmittag wurde merklich dass sich der Fokus in Streams und auf Reddit sehr stark auf 4c Omnath gerichtet hat.
 
An dieser Stelle schiebe ich hier auch einmal einen Auszug meiner Unterhaltungen im Shadow-Sub hin: 
 
Level 0 vom Meta denkt ihre Pet-Karten sind wieder Spielbar, d.h. es waren viele Decks mit CMC3+ Slow-Grid Karten oder LotV zu erwarten. Das spricht gegen Murktide Regent und für Kroxa.
Level 1 schaut auf 4c Omnath als das Neue Deck, Steet Wraith hilft hier zusätzlich die Lebenspunkte nach Solitude nach unten zu regulieren damit die Schatten nicht in der Hand stranden und hilft zeitgleich beim Tempo-Plan.
Level 2 sieht nach Titan und Tron, weil es die Decks sind die Omnath schlagen. Gegen diese hilft Street Wraith die Aggressor-Rolle zu fahren.
 
Wie man das Deck anpasst, wurde aber auch hier im Forum schon angesprochen:
 

(...)
 
Street Wraith hilft er Shadow mit der Konstanz, daher würde ich vermuten dass man wieder zurück zum 52 Karten Deck geht - ohne Lurrus als Mana-Sink und mit Ragavan kann man vermutlich 2 Land zurück auf 17 und sowohl das 5te Removal als auch den 6ten Discard cutten.

 
Und nun zum für Ergebnis:
 
3ter Platz in der Challenge.

 

Wie angenommen 17 Land Shadow mit Street Wraith und weiterhin Kroxa statt Murktide, In diesem Fall gedreht im Cut mit 6 Discard/4Removal anstelle von 5/5. 
Außerdem wurden die Mirror-Karten aus dem SB - Alpine Moon wurde für Damping Sphere getauscht um sich auf Big Mana vorzubereiten, CMC2 ist in sofern relevant dass Blast Zone dann nicht Threats und die Disruption abräumt.
 
Es geht also, wie immer mit Schatten, wenn man nicht unvorbereitet getroffen wird.

Vertrauensverlust auf der Schattenseite und Vertrauensgewinn im restlichen Format gemischt damit dass nun wieder unerwartete Petkarten unterwegs sind die man nicht auf dem Schirm hat sind weiterhin mMn ein wesentlich härterer Schlag für das Deck als der Bann selbst. Eine Fliege macht aber noch keinen Sommer, also wird mal noch gewartet was die Sonntags-Challenge und die nächste Woche noch dazu sagen.


Bearbeitet von Genu, 13. März 2022 - 20:55.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#579 Rotband Geschrieben 13. März 2022 - 22:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Vor allem BUCHSTÄBLICH eine Fliege, weil diese Liste die einzige Shadow-Liste in den Top 32 war und somit eine sehr, sehr geringe Aussagekraft hat. 


ehemals Otters Kroxa


#580 Ungestüm Geschrieben 14. März 2022 - 10:36

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Meine vermutung wäre aber, das sehr viele einfach anderen das Brewen überlassen wollen und selbst dann auf Decks zurück greifen, die von den Banns nicht betroffen sind. Aka. 4c Omnath.

 

 

@Genu: Gib doch zu, dass du den 3ten Platz gemacht hast ;P. Zumindest hast du die scheinbar sinnvollste Änderung präzise vorraus gesagt.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deaths Shadow, Midrange, Tempo, Aggro-Control, Grixis

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.