So, jetzt meld ich mich auch mal wieder zu Wort
@Optimus: Ist wirklich komisch ein rotes Deck ohne vier Bolts bzw. mit nur einem Bolt zu spielen. Ein zweiter wär definitiv der nächste Removalspell, den ich adden würde, wenn ich Platz in meiner Liste hätte. Allerdings hat er bei der MKM Series wirklich underperformed. Ich habe mindestens 2 Games verloren weil ich einen Bolt, statt einem Push auf der Hand hatte.
Letztendlich ist der eine Bolt in den aktuellen Listen, der vierte Push. Man möchte nicht das Playset Push spielen, weil er zu oft tot ist. Deswegen spielt man einen schlechteren Removalspell in Form von Bolt, der aber wesentlich flexibler ist.
@merhans: Bei der MKM Series habe ich eben mit den Flooded Strand gespielt. Ich habe extra im Startpost die aktuellste, erfolgreiche Non-Budget Liste als Diskussionsgrundlage verlinkt. Jeder der hier mitliest weiß glaube ich, dass Scalding Tarn besser im Deck ist.
@Rauptro: Boom / Bust muss ich noch weiter testen, aber bisher find ich die Karte sehr gut. 3 Mana für Landhate ist meiner Meinung nach zu viel für das Deck. Außerdem kann man Boom auch angenehm mit Snappy flashbacken und sein 4. Land removen. Das Deck funktioniert auch mit nur 3 Ländern im Spiel wunderbar. Bei der MKM Series bspw. hatte ich drei Shockländer und kein Fetch draußen und Boom/Bust getopdecked. Ich hab mir einfach n getapptes Land zerstört, konnte dann noch n Death's Shadow legen und hab so verhindert, dass der Eldrazi Tron Gegner je seine zwei Endbringer auf der Hand casten konnte. Als er dann spielbare Kreaturen getopdecked hat, mussten seine 4/4er meinen 9/9er chumpblocken
@Alsvatr: Cool, dass du Deprive getestet hast. Fand deine Argumente dafür echt gut. Das Ding ist halt, dass das Deck auf der einen Seite sehr manaeffizient sein kann und sein will und auf der anderen Seite richtig abgehen kann, wenn es genügend Mana zur Verfügung hat. Deprive geht irgendwie gegen beides. Stubborn Denial hätte ich auch nicht dafür gecuttet. Ist doch einer der Hauptgründe für Grixis, oder nicht?
@Genu: Irgendwie traue ich mich nicht an 4-Color ran. Das klappt wahrscheinlich 80-90% der Zeit, aber wenn du colorscrewed bist oder nicht optimal spielen kannst, ist es echt nervig. Man will den Landcount schließlich auch möglichst niedrig halten. Aber das muss ich selbst testen, bei dir funktionierts ja anscheinend.
Ich persönlich denke, dass Sultai Death's Shadow sehr stark sein könnte. Evtl. mit einem kleinen Whitesplash für Path und Ranger of Eos. Aber die vierte Farbe würde ich am liebsten vermeiden, wie eben schon erwähnt.
Man gewinnt Traverse, Decay, Maelstrom Pulse und kann Thought Scour, Snappy und Stubborn Denial behalten. Würde vielleicht sogar 3 Delvekreaturen, statt 4 Goyfs spielen, weil man sowieso kein TBR hat und mit Blau kontrolliger spielt, das heißt, das man schwerer zu händelnde Threats braucht. Außerdem gibt das Grund, mehr Thought Scour zu spielen, was Traverse verbessert. Das Wegdelven und Delirium könnte sich deshalb trotzdem gut vertragen. Man kann schließlich auch zuerst tutoren und dann delven. Der größte Verlust gegenüber Grixis wäre halt Kolaghan's Command, das man durch zwei Liliana, the Last Hope ersetzen kann. Das Deck aktiv testen werde ich erstmal nicht, weil ich nicht investieren will und denke, dass Karten wie Bauble oder Traverse Potential für n Ban haben. Mich würde aber trotzdem eure Meinung zu Sultai interessieren.
Bearbeitet von Riotary, 08. Mai 2017 - 22:28.