Zum Inhalt wechseln


Foto

UBx Death's Shadow

Deaths Shadow Midrange Tempo Aggro-Control Grixis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#61 Schlaubi Geschrieben 23. Juni 2017 - 11:40

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Als one off Backup Plan für Eldrazi würde ich den Reckoginig schon rechtfertigen. Realistisch betrachet, wirst du den Spell sowieso nicht direkt T3 casten, weil der Eldrazi man bis dahin noch kein Feld hat wo er sich lohnen würde. Ich gehe eher von T4+ aus wo man direkt nen Shadow/Tasigur nachlegt oder ein rejection offen hält. Klar wir machen T5 nicht mehr viel wenn wir uns ausgetappt haben aber der Gegner muss auch erst mal wieder den Rückstand aufholen, wenn wir 2+ abgetauscht haben.

Gegen Elfen und Fische trifft er auch zuverlässig das ganze Feld, wo ein Anger blankt, wenn schon 2+ Lords liegen. Gegen Affinity entsorgt er zuverlässig die Champions.

Gegen Dredge gebe ich dir recht, wenn keine Spellbomb liegt füllt er sofort wieder das Board. Mal sehen ob ich Platz für Anger und Reckogning finde...

#62 Riotary Geschrieben 23. Juni 2017 - 14:01

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Ich denke man kann Reckoning schon mal ausprobieren, aber oft reicht auch einfach Anger. Und Damnation macht die Aufgabe als Wrath besser. Mit nem interaktiven Removaldeck kam ich aber noch nie zu dem Punkt, dass Anger gegen Elfen und Merfolk nutzlos war.

 

Denkt ihr, man sollte Stubborn Denial wirklich rausboarden gegen Eldrazi Tron? Habe das MU nicht zu oft gespielt, aber nachm Sideboarden wird Eldrazatron oft zu nem Midrange Deck, dass sich nur schlecht ausgrinden lässt. Ich habe sogar mal überlegt, mehr Denials reinzubringen, einfach um den Tempoplan mit T2 Shadow/Tasigur effektiver fahren zu können. 

 

Mein SB Plan sieht gerade so aus:

 

-2 Serum Visions

-2 Lightning Bolt

-2 Inquisition of Kozilek

 

+2 Temur Battle Rage

+3 Ceremonious Rejection

+1 Terminate

 

Ist das vertretbar?



#63 Schlaubi Geschrieben 23. Juni 2017 - 14:11

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Also ich lasse die Denials drin für Sachen wie:

Karn
All is Dust
Chalice
Basilisk Collar
Relict
Dismember
Ratchet Bomb
Surgical

#64 Akasha Geschrieben 23. Juni 2017 - 16:59

Akasha

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Eldrazi Tron ist aber selbst ohne SB ziemlich nah an einem 50/50 Matchup


Findest du wirklich für mich fühlt es sich eher wie ein 30/70 Matchup an, kann aber auch sein das ich einfach vom Pech verfolgt bin und jeder EldraTron Spieler gegen mich turn 2 chalice auf 1 legt und ich daran sterbe^^
Wie gehst du das Matchup an? Spiele fast 1 zu 1 deine Liste:)
Eingefügtes Bild

#65 Genu Geschrieben 25. Juni 2017 - 16:14

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

So, das Wochenende ist ein bisschen hektisch, aber damit es nicht in Vergessenheit gerät:

 

Mein SB Plan ist -2 Inquisition, + 2 Disdainful Stroke, -2 Lightning Bolt, +1 Devour Flesh, +1 Wear//Tear.

Bei Starthänden achte ich auf folgendes:

 

OtP Delver/Thoughtseize oder Stubborn Denial + Thought Scour (Die Kombi ist wichtig da man wirklich effizient sein muss und das Mana nutzt, falls keine Chalice kommt) + Path/Fatal Push und einen beliebigen weiteren Threat - um einen aktiven Plan gegen Chalice zu besitzen und den Chalice-Turn optimal durch Druck zu bestrafen. OtP aggressiv Lebenspunkte zahlen - du bist der Aggressor.

 

OtD lege ich mehr Wert auf Delve-Threats, da Delver mit der einen Runde weniger nicht immer das Rennen macht - Delve-Fattie über Shadow eben wegen der Gefahr von Chalice, da wir weniger Mana zum interagieren / Boardstate ausbauen haben. Da es auch mit weniger Ressourcen TKS und Smasher zu bekämpfen gibt - was unendlich viel schwerer ist - weniger aggressiv Lebenspunkte benutzen und dem Gegner die Offensive geben um das rennen nachher zu drehen.

 

Eldrazi Tron ist vor allem kein Grind-Matchup, nimm aggressive Mulligans - du willst nicht auf CA ebene spielen, denn dort verlierst du zuverlässig.

 

Ansonsten gilt:

1. Keine kleinen Shadows (Ballista, Dismember)

2. der Gegner hat IMMER Reality Smasher zur Hand, plane den Vergeltungsschlag beim Angreifen immer ein.

3. All is Dust - nie vollständig aufs Board commiten.

 

Gegen Chalice: Karten einfach munter reinspielen - a wird evtl. mal ein Trigger vergessen, b Friedhof für Angler Vorbereiten.

 

Das wär so grob was ich in dem Matchup unternehme.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#66 Akasha Geschrieben 25. Juni 2017 - 19:18

Akasha

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Das wär so grob was ich in dem Matchup unternehme.


Alles klar danke für die ausführliche Antwort werde deinen Rat mit aggressiven mulligens mal berücksichtigen und alles andere.
Denke ich sehe meine Fehler :)
Werde die Tage mal berichten wie ich mich geschlagen habe.
Am Freitag ist wieder modern FnM und ich schaffe es eh nicht das Matchup zu dodgen ^^

Sorry für Rechtschreibung achte da auf dem Handy nicht sonderlich drauf.
Eingefügtes Bild

#67 Riotary Geschrieben 18. Juli 2017 - 22:00

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Ich weiß nicht ob bzw. wie oft in diesem Thread schon Liliana of the Veil diskutiert würde, aber ich würde gern ne Diskussionsrunde dazu starten.

Inzwischen gab es schon einige erfolgreiche Listen mit 2 LotV im maindeck und ich teste sie im Moment in den Plätzen von einem Snappy und einem K-Command. So wird das Deck weniger abhängig vom Friedhof und gewinnt einen neuen mächtigen Angriffswinkel.

Die größte Sorge ist wohl, dass sie mit unseren Instantspeed-Spells nicht gut synergiert, allerdings fand ich das nicht als zu hinderlich bei meinen Tests. Snappy wird in GDS sowieso oft in Sorcery-Speed gecasted, um Zugriff auf Discard zu bekommen. Wenn man nur noch ein Stubborn Denial auf der Hand hat plust man die Lili eben eine Runde nicht und auch mit K-Command lässt sich sinnvoll um die Antisynergie herumspielen. Wir gewinnen dafür einen starken Threat in allen Kombo, Big Mana, Eldrazi und Burn Matchups. Was denkt ihr?



#68 Schlaubi Geschrieben 19. Juli 2017 - 08:12

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Die von dir aufgezählten MU empfinde ich schon als gut, Bzw ausgeglichen. Dafür verschlechtert sie die bereits schon schlechten "go wide" MU wie Affintiy, Elfen usw.

Ich probiere gerade Claim // Fame aus und es fühlt sich schon gut an für 1 Mana nen Snapcaster aus dem Grave zu casten.

#69 Genu Geschrieben 19. Juli 2017 - 11:00

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Das würde ich aber einmal gerne weiter ausfächern - denn LotV ist am stärksten, wenn man es schafft den eigentlich symmetrischen Uptick asymmetrisch zu gestalten und somit Card Advantage aufbauen kann. Im Gegensatz zu der mittlerweile weniger vertretenen Jund Variante leeren wir unsere eigene Hand aber wesentlich langsamer, da wir z.B. mit Cantrips Spells haben die sich selbst ersetzen, Delve-Threats haben die manchmal länger in der Hand bleiben und die Kurve nicht so niedrig ist wie bei Jund (keine Mishra's Bauble, Snapcaster Mage) - und dazu kommt eben noch, dass wir Spells haben, die wir auf der Hand halten wollten.

Alles zusammen genommen, ist Grixis also ein Deck, das ziemlich viel Anti-Synergie mit LotV hat, und das macht LotV in dem Deck auf jeden Fall schwächer als in der Jund Variante.

Warum wird LotV also doch gespielt? Schlaubi hat recht - das Deck verbessert Matchups, die schon nicht unbedingt schlecht stehen - die Karte ist eine weitere Option um Card Advantage zu erwirtschaften und Karten symmetrisch zu tauschen, oder aber eben auch Combo den Comeback durch Topdeck zu verwehren und bring in den schlechten Matchups nichts.

Allerdings könnte man ebenso sagen, dass die Karte in den schlechten Matchups wenig Opportunitätskosten hat, da man Game1 es bereits so schwer hat, dass dies nur minder relevant ist. Andererseits ist LotV in den anderen Matchups dafür so gut, dass man weitgehend auf zusätzliche Sideboard-Slots für diese Matchups verzichten kann. Dadurch kann man also zusätzliche Sideboard-Slots für schlechte Matchups freischaufeln.

Einen großen Einfluss erwarte ich aber auch vom Mirror - man spielt selbst wenig Möglichkeiten um Liliana zu bekämpfen, jeder der mit GDS gegen eine in den ersten Turns resolvte Liliana gespielt hat sollte wissen, dass Sie das Spiel darum verzerrt, diese unbedingt vom Board zu bekommen - besonders wenn die Liste keine Lightnig Bolts zur Verfügung hat. Und genau hier ist symmetrisches abtauschen von Karten dann doch von Vorteil - denn man benötigt mit GDS meist mehrere Karten zugleich um eine LotV vom Feld zu bekommen, sodass LotV sich auf einmal mit allen Fähigkeiten selbst beschützt, was Sie unheimlich gut macht in dem Matchup.
So gesehen ist LotV ein Mirror Breaker.

Ich sehe LotV in diesem Deck als Meta-Tuning und somit eher als soliden Bestandteil des Maybe-Boards, aber nicht als fest integrierte Mainboard-Karte - in etwa vergleichbar mit Electrolyze.
 


Bearbeitet von Genu, 19. Juli 2017 - 11:01.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#70 Riotary Geschrieben 20. Juli 2017 - 14:47

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Schlüssige Argumentation. Ich denke auch, dass LotV kein fester Maindeck Bestandteil bei den meisten Listen sein wird und etwas metaabhängig ist. Wir haben zwar einige Antisynergien mit ihr im Deck, aber allein durch ihr hohes Powerlevel ist sie definitiv spielbar. Trotzdem denke ich, dass sie unser Eldrazi Tron, Bant Eldrazi, Titanshift und Burn Matchup verbessert. Das sind alles Matchups, die sehr knapp bzw. schwer sind. Ich denke, dass man erst beim Boarden an Go Wide Strategien denken sollte, weil die Decks keinen zu großen Teil des Metas (zumindest meines Metas) ausmachen und der Hate sowieso sehr spezifisch ist. Eine Stärke, die ich nach wie vor in LotV sehe, ist ihre unabhängig vom Grave und im Alleingang Spiele zu gewinnen.



#71 Alsvatr Geschrieben 21. August 2017 - 10:35

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Ich war gestern zum ersten Mal mit Grixis Shadow in Dülmen am Start und bin heil froh mich für genau dieses Deck entschieden zu haben.
Gespielt wurden 6 Runden im Modern.

​Meine Liste war diese:

Deck


Angetroffen habe ich:
​GW Zoo 2-0
Grixis Shadow 0-2
​Lantern Control 2-1
Jund Shadow 1-2
​GB Rock 2-1
Burn 2-1

​Also ein solides 4-2 und Platz 14.
Dafür das ich das erste Mal mit diesem Deck angetreten bin, bin ich sehr zufrieden.
​Die meisten Spieler haben mir auch noch hilfreiche Tipps gegeben was meine SPielweise angeht oder den Boarding Plan.
Spielfehler wurden natürlich auch gemacht... :D

​Ich frage mich jetzt selber nur 2 Dinge.
​Spiele ich 2 Liliana of the Veil im Mainboard?
Ich glaube die Karte hätte gestern sehr gut performen können gegen den Großteil der MUs die ich angetroffen habe.

​Was spiele ich gegen Affinity?
​Die erste Karte die mir da einfällt ist By Force, aber was werfe ich dafür aus dem Sideboard raus?


​Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich mir da weiterhelfen könntet :)

​LG
Tim
 


  • Genu hat sich bedankt

#72 Optisch Überlegen Geschrieben 21. August 2017 - 10:54

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

@Alsvatr Dann hab ich ein Gesicht zu dir. Ich war dein Mirror gegner aus Runde 2.

 

Auch ich habe gestern das erste Mal Grixis Shadow gespielt (wollte es mal testen) und bin 5-0 durch maschiert bis ich dann in der letzten Runde von Grixis Controlle hart vermöbelt wurde (weil er nicht drawen konnte mit 4-0-1)

 

Gespielt habe ich gegen:

 

Bant Spirits 2-1

Grixis Shadow 2-0

Laterne 2-0

Ad Nauseum 2-1

Tooth & Nail 2-0

Grixis Controlle 0-2

 

Meine Liste sah etwas anders aus, weil ich direkt mal neue Karten testen wollte.


  • Genu hat sich bedankt

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#73 flamedragons Geschrieben 21. August 2017 - 11:34

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Nach dem gestrigen Modern Meta würde ich vor Liliana of the Veil im Maindeck absehen. Bant Humans/Value Company Decks waren überall und ich hatte das Gefühl, dass sie das halbe Meta darstellten (wenn man dann noch Bant Spirits dazurechnet...) und da wirkt die Damen halt schwach (Voice, Collected Company, billige Manatiere zum Opfern).



#74 Alsvatr Geschrieben 21. August 2017 - 11:47

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Okay, davon habe ich nicht all zu viel mitbekommen :D
​Habe ich auch ehrlich gesagt gar nicht wirklich drauf geachtet. :o

​Wieso sieht eigentlich meine Deckliste so komisch aus?
Habe sie getippt wie sonst auch... oO



#75 Optisch Überlegen Geschrieben 21. August 2017 - 12:16

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

 

Das Liliana's Defeat hat mir im SB sehr gut gefallen. Anger of the Gods wurde nur gespielt weil ich Sonntag Abend meine Flaying Tendrils nicht gefunden habe.

Habe aus 4 Fatal Push 3 gemacht und dafür einen Lightning Bolt rein.

 

Crash Through hörte sich auf dem Papier so geil an. Es targeted nicht und ist somit kein 2-1 gegen Removal. Es gibt allen Kreaturen trample und ist im schlimmsten Fall ein 1 Mana Cycle Card.

Hat mich nicht überzeugt obwohl es sich so cool anhörte - wird wohl Temur Battlerage und ich glaube auch, dass man die 2x im SB haben will.

 

Das Disdainful Stroke ist auch wirklich gut gewesen. Ist gut gegen Eldrazi Tron und alle Scapeshitvarianten. Werde ich wohl im SB lassen wenn ich das Deck nochmal anpacke.

 

Sind alles nur erste EIndrücke. Bin eine DS-Jungfrau und habe für mein Gefühl bis jetzt kaum Referenzspiele.

 

 

 


Bearbeitet von Optisch Überlegen, 21. August 2017 - 12:19.

  • Genu hat sich bedankt

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#76 ElAzar Geschrieben 21. August 2017 - 12:22

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Wie sieht denn das Meta bei euch aus, dass du nur 2 Denial spielen wolltest, mmn ist das im Midgame die beste Karte des Decks.

Battlerage ist mmn einfach zu oft eine schlechte Karte, als dass ich sie im MD spielen würde, da würde ich eher das 1of Slight of Hand spielen, was atm populärer wird.


Bearbeitet von ElAzar, 21. August 2017 - 12:26.

Eingefügtes Bild


#77 Optisch Überlegen Geschrieben 21. August 2017 - 13:22

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Wie sieht denn das Meta bei euch aus, dass du nur 2 Denial spielen wolltest, mmn ist das im Midgame die beste Karte des Decks.

Battlerage ist mmn einfach zu oft eine schlechte Karte, als dass ich sie im MD spielen würde, da würde ich eher das 1of Slight of Hand spielen, was atm populärer wird.

Battle Rage möchte ich 2 im SB zocken. Hab bei Crash Through den 1 - 1 Split geamcht, weil es Notfalls cyclet und somit der 1-off MD vertretbar war für mich.

Naja Denial ist auch oft ne tote Karte. War jetzt noch nicht so oft auf der DS Seite aber von der anderen Seite kann ich nur sagen, ich hab schon öfter DS verprügelt wo se mir am Ende 2 Denial in der Hand gezeigt hatten. Ist aber sicher ne Metafrage.. 4 wird wohl immer zuviel sein, aber von 0-3 kann ich mir alles vorstellen.
 


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#78 Genu Geschrieben 21. August 2017 - 14:22

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Ich persönlich habe die Collective Brutality für Denial 3+4 gecuttet, Burn ist eigentlich ohne SB ziemlich schlagbar und vom Draw abhängig, während Denial gegen Storm, Ad Nauseam, Tron und ähnliches für mich häufig relevant(er) war. Natürlich trifft die Karte nicht alles, aber overall war sie wertvoller für mich als die Brutality und sehr oft eben die heimlich beste Karte im Deck, wie ich ElAzar nur beipflichten kann.

 

Battle Rage habe ich derzeit auch wieder ins Sideboard aufgenommen und es gefällt mir recht gut, weil es gegen alle non-Creature Matchups, da man bereits viel zu viel zum Rausboarden hat einsetzbar ist aber eben auch gegen die ganzen Creature-Matchups die endlos viele Chumpblocker produzieren gleichermaßen hilft.

 

@Alsvatr:

Mein erster Cut im Sideboard wäre das 3te K-Command für By-Force. Mit LtLH + Lili's Defeat und Spellbomb solltest du fürs Mirror eigentlich gut genug gerüstet sein und gegen UW hast du vermutlich Mana-Probleme, da diese gezielt mit GQ und Spreading Seas gegen dich arbeiten werden, denn die R-Quellen auszuschalten um Command abzuwürgen ist eine gängige Taktik für das Deck. Gegen restliches Midrange bist du eigentlich gut gerüstet - gegen Go-Wide sind die Sweeper Drin und gegen High Quality wie Jund ist das Deck schon von Natur aus ausreichend gut aufgestellt. Dafür hättest du eine Waffe die verdammt gut gegen Chalice, Affintiy und Lantern ist.


Bearbeitet von Genu, 21. August 2017 - 16:16.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#79 Alsvatr Geschrieben 21. August 2017 - 14:35

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Danke für das Feedback Genu! :)
​Ich teste es einfach mal und schaue wie es damit läuft :)



#80 UnReaL Geschrieben 26. August 2017 - 06:55

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Hey Leute, 

 

mich würde das Deck auch sehr interessieren, jedoch kann ich momentan nicht einschätzen ob hier irgentwas noch gebannt werden wird, da ich momentan kaum bis garnicht informiert bin und meine letzten Infos immer waren das das Deck zu stark seie. Wie seht Ihr das? Kann man einsteigen oder sollte man die Finger davon lassen? 

 

lg

Roman







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deaths Shadow, Midrange, Tempo, Aggro-Control, Grixis

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.