Zum Inhalt wechseln


Foto

UBx Death's Shadow

Deaths Shadow Midrange Tempo Aggro-Control Grixis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#101 Assimett Geschrieben 20. September 2017 - 13:54

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Der thread heißt "UBx Deaths Shadow", du darfst dort auch gerne über Esper diskutieren. W und R sind eh nur minimale Splashs meistens.

Ich persönlich würde wahrscheinlich versuchen, Souls zu splashen im Grixis für Midrange- und Control MUs. Also UBrw. Eventuell den Godless Shrine nur ins Board wenn Platz ist. Aber ich persönlich beschäftigte mich erst mit dem Deck wenn ich mir das PS Shadows gekauft habe.

 

Edit: Hab das mal hierhin verschoben. Also, was halten die alten Hasen von Esper oder dem Weißsplash generell?


Bearbeitet von MattRose, 20. September 2017 - 16:07.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#102 Schlaubi Geschrieben 20. September 2017 - 17:14

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Also ich halte nicht viel davon auf 4 oder gar 5 Farben zu gehen. Viel zu anfällig, vor allem mit den ganzen Ghost Quarter, Tec Edge, Spreading Seas und vereinzelt Moons die unterwegs sind.

#103 Genu Geschrieben 20. September 2017 - 20:40

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

4c bietet die Option, Enchantments anzugreifen, was zumindest normales Grixis nicht kann. Das besticht dann auch gleich mit Karten wie Wear//Tear, Lingering Souls. 4c habe ich ja schon eine weile gespielt - das Mana ist erstaunlich viel stabiler als man erwartet, und auch gegen Seas und Blood Moon gibt es bereits Mainboard Discard und Counter. Wenn da was durchkommt, dann kann man auch mal schieben. GQ und Tec Edge sind eher das Problem, DnT ist ziemlich hart. Path gibt aber z.B. ein Out gegen Mirran Crusader.

Die Manabase ist aber vor allem leicht schmerzvoller, während man es gegen Midrange quasi garnichtmal merkt, ist das gegen Affinity, Zoo oder Dredge aber ziemlich bemerkbar. Einerseits muss man sich öfter Schocken, andererseits kann man sich nicht erlaubern die Spells einen Turn wegen den Farben zu verzögern. Hier würde ich das eigentliche Problem der 4ten Farbe sehen.

 

Chalice kann man z.B. mit Explosives entsorgen, und Explosives höher legen zu können ist auch nicht verkehrt.

 

TL:DR; 4te Farbe macht sich gegen schnelle Decks bemerkbar, gegen langsame quasi garnicht. 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#104 Alsvatr Geschrieben 04. Oktober 2017 - 18:48

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Was haltet ihr von Esper Shadow?
Ich teste zur Zeit etwas hin und her und kann schon eine recht solide Statistik fahren.
Abzan 2-1
4c Shadow 3-0
Burn 2-1
Bant Eldrazi 2-0

Am Freitag werde ich weiter testen beim FNM.
Mir gefallen Lingering Souls und Path to Exile im Main bis jetzt ganz gut, auch der Orzhov Charm hat bis jetzt echt gute Sachen machen Können, zur Zeit spiele ich es als 1-of und dabei wird's auch wohl bleiben.
Ich vermisse allerdings Kolaghan's Command und überlege bereits wie sich der weiß Spalsh, ähnlich wie im Jund, spielen lassen würde.

#105 timeless Geschrieben 05. Oktober 2017 - 08:13

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Bin mit der Esper-Liste beim Testen auch zufrieden gewesen. Man muss halt auch immer etwas Glück haben auf welche MU man trifft.

 

Freitag bei nem FNM auch mit T1 Decks lief es noch sehr gut, beim Trader war es dann eine gemischte Tüte.

 

Mir kommt es auch so vor, als hätte sich der Hype um die DS Decks etwas gelegt und die Leute fühlen sich nich mehr so genervt wie Anfangs ^^


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#106 Assimett Geschrieben 05. Oktober 2017 - 08:27

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
solide Statistik? sind das Matches oder Spiele? und selbst wenn, würde ich mich nicht nach 11 matches festlegen wollen ;)
wie timeless sagt, etwas Glück ist immer dabei, und um wirklich zu sagen welches Deck einem besser gefällt, sollte man viel mehr Spiele machen. leider ist sowas nicht so einfach. wenn man immer nur gegen den gleichen dude mit anderen decks spielt, sind die Daten verfälscht. und auf xmage spielt man gegen ein ganz seltsames Meta...
aber das nur am Rande.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#107 Schlaubi Geschrieben 05. Oktober 2017 - 09:22

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Spiele auch seit einiger Zeit Esper. Chalice bereitet mir schon sehr Kopfzerbrechen wenn sie mal liegt. Das 1-off Disenchant da zu finden gestaltet sich sehr schwer.

Dafür ist das Control MU angenehmer.

Gestern auch ne witzige Situation gegen Lantern Control gehabt. Er hat 2 Brücken liegen und ich nen Geist of Saint Traft + Liliana the Last Hope. -2/-1 auf Geist und Attack jede Runde für 4. :D

Hier mal meine Liste:



Sideboard ist bei mir etwas Meta abhängig. Purge hauptsächlich gegen Lilies, DS, Moons, Chandras usw. Presecution hab ich in erster Linie als 2 Mana Instant Sweeper gegen Affinity/Elfen/Souls Decks dabei.

Die Basic Planes habe ich wegen dem Weiß lastigen SB rein gepackt.

Was haltet ihr eigentlich von einem 2/2 Serum Visions - Opt Split und einem Search for Azcanta (evtl. nur im Board)?

Bearbeitet von Schlaubi, 05. Oktober 2017 - 09:28.


#108 Genu Geschrieben 05. Oktober 2017 - 10:40

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Gestern auch ne witzige Situation gegen Lantern Control gehabt. Er hat 2 Brücken liegen und ich nen Geist of Saint Traft + Liliana the Last Hope. -2/-1 auf Geist und Attack jede Runde für 4. :D

 

Die Interaktion muss man auch erst einmal sehen, verdammt gutes Play!
 

Was haltet ihr eigentlich von einem 2/2 Serum Visions - Opt Split und einem Search for Azcanta (evtl. nur im Board)?

Bin derzeit auf der 18 Land Liste mit 4 Serum Visions und 2 Opt - aber die Interaktion mit Snapcaster ist wirklich gut genug, dass ich wohl auf einen 3/3 Split wechseln werde. Weniger als 3 Serum Visions sind mir aber nicht geheuer - da gerade im Early das Aufsetzen der Landdrops doch immer wieder wichtiger ist als die sofortige Selektion die Opt bietet. Da man sich das Fetchen und Schocken recht häufig erlauben kann, ist es oft auch kein Nachteil mit Serum Visions zu toppen, den Draw abzuwarten und später zu fetchen und sich nach Board-Änderung das EoT Fetchen offen zu halten.

Durch das ganze Fetchen ist der Extra-Scry vielleicht nicht so gut wie er z.B. in Ad Nauseam ist, aber der eine Zusätzliche Scry hilft dennoch enorm dabei, die Strategie zu planen oder nach dem einen Topdeck zu graben der das Spiel dreht.

Dadurch halten sich die beiden Karten knapp die Waage, meiner Erfahrung nach ist Serum Visions besser, wenn man auf dem Board gleichauf/vorne ist und Opt eben wenn nicht. Da zeichnet sich Opt eben aus, direkt nach der Antwort zu suchen oder beim Snap-Chump einen zusätzlichen Draw zu generieren.

 

Search of Azcanta sehe ich, wenn überhaupt, im Sideboard. Im Mainboard ist es gegen viele Decks einfach eine tote Karte in den wichtigen Turns. (Das ist übrigens mein Argument für Grixis über Esper - denn Path to Exile hat einen sehr realen Drawback gegen Decks wie Storm und Burn, und damit in den Setup-Turns sein eigenes Denial invalidieren ist nur mittelprächtig gut, dafür hat Esper eben die SB-Bomben und das bessere Lategame). Der Effekt ist in Grixis auch schwächer als in Esper (dort kann das Enchantment Value über Souls generieren oder diese nach dem Flip als Threat finden).

Wenn man aber bereits Esper spielt - sprich ein langsameres Meta erwartet -  ist ein 1-of im Mainboard mit Sicherheit vertretbar.

 

Das Problem, dass ich mit der Search for Azcanta sehe ist, dass viele Decks postboard unseren Friedhof angreifen, die gängigere Taktik ist derzeit, auf Geist / Pyromancer auszuweichen um diese Lücke möglichst zu schließen. Selbst Decks wie UW Control (in denen man Search haben wollen würde) boarden RiP gegen uns - und wir würden genau dort reinspielen.


Bearbeitet von Genu, 05. Oktober 2017 - 10:42.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#109 Alsvatr Geschrieben 05. Oktober 2017 - 17:06

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

solide Statistik? sind das Matches oder Spiele? und selbst wenn, würde ich mich nicht nach 11 matches festlegen wollen ;)
wie timeless sagt, etwas Glück ist immer dabei, und um wirklich zu sagen welches Deck einem besser gefällt, sollte man viel mehr Spiele machen. leider ist sowas nicht so einfach. wenn man immer nur gegen den gleichen dude mit anderen decks spielt, sind die Daten verfälscht. und auf xmage spielt man gegen ein ganz seltsames Meta...
aber das nur am Rande.

 

Das sind Matches. Wobei du schon recht hast, aber es ist immer hin nicht der gleiche Dude gegen den ich dann die ganze Zeit zocke und es passiert auch onpaper nicht online :D
​Mal sehen wie das Deck morgen Abend bei FNM abschneidet, ich hoffe auf Grixis Shadow zu treffen um mal ein Mirror Test machen zu können.

 

 

 

Das Problem, dass ich mit der Search for Azcanta sehe ist, dass viele Decks postboard unseren Friedhof angreifen, die gängigere Taktik ist derzeit, auf Geist / Pyromancer auszuweichen um diese Lücke möglichst zu schließen. Selbst Decks wie UW Control (in denen man Search haben wollen würde) boarden RiP gegen uns - und wir würden genau dort reinspielen.

​Ich kann auch noch nicht wirklich erkennen warum ich Search for Azcanta spielen muss/will. Für mich nimmt es eher einen Sideboard Slot als sich sinnvoll irgendwo einzupassen.

 

Spiele auch seit einiger Zeit Esper. Chalice bereitet mir schon sehr Kopfzerbrechen wenn sie mal liegt. Das 1-off Disenchant da zu finden gestaltet sich sehr schwer.

Dafür ist das Control MU angenehmer.

Gestern auch ne witzige Situation gegen Lantern Control gehabt. Er hat 2 Brücken liegen und ich nen Geist of Saint Traft + Liliana the Last Hope. -2/-1 auf Geist und Attack jede Runde für 4. :D
 

 

Das habe ich mir jetzt mal ganz frech aufgeschrieben! :D
​Sehr geiles Play! :)



#110 NeoSpirit Geschrieben 07. Oktober 2017 - 00:43

NeoSpirit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Hi Leute Nach dem ich Lange Lange inaktiv war hab ich heute mein erstes Modern FNM gespielt. Habe die (fast gleiche) Liste von Schlaubi gespielt (-Liliana the Last Hope -Plains +Watery Grave +Fatal Push und ein Suboptimales Sideboard das ich mir Spare zu Posten.) 

 

Gefahren bin ich 3-2

 

Der Anfang war 8 Rack hab 0-2 verlorenen war zu nervös und hab mehre Fails gespielt braucht ich nicht viel zu Sagen. Bis auf Leyline of Sanctity hatte ich auch nix zum Boarden.

 

Nächste Rund gegen einen Elfen Haufen werde von Overrun einen Haufen Tokens Runde eins überrannt und in Runde zwei besiegen mich Tokens und Vigor auf das ich keine Antwort finde erschlagen. (Hier schäme ich mich etwas das ich es nicht Gewonnen habe aber ich mochte noch nie Elfen)

 

Runde drei gegen Kompanie ich hab mein Mojo  wieder und überrenne ihn zwei mal.

 

Runde vier gegen ein nenne wir es BW Combo Kontrolle egal ich besiege es beide male.

 

Runde Fünf gegen ein Nahiri, the Harbinger Deck mit Moon und Chalice of the Void Runde eins verliere ich gegen Trun one Chalice und Trun drei Moon. Runde zwei und drei Schaffe ich es dank Discard,Surgical Extraction und EE´s zu gewinnen.

 

Außerdem unterwegs waren zwei oder drei mal Meervölker (ein Gewann das Turnier 5-0)  ein mal Brun, Latern Kontrolle beim Rest bin ich mir nicht mehr Sicher. 

 

Meine Fragen was sollte ich bei der Meta im Sideboard habe (Ich weiß die Infos sind recht Lückenhaft)

 

Danke euch fürs Lesen nächstes mal schreibe ich mit gegen was ich genau Spiele. 


Bearbeitet von NeoSpirit, 07. Oktober 2017 - 22:06.

Meine Deck´s: 1.5: TheGate  UW Miracle The Rock


#111 MagicAle Geschrieben 09. November 2017 - 10:45

MagicAle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge
Ich besfasse mich mit dem Deck erst seit ein paar Tagen, aber mir ist folgendes aufgefallen:
T1 will ich eigentlich nicht Serum Visions spielen, sondern lieber das mana offen lassen (Bolt, Push, Dismember) und mich nicht für Serum Visions austappen. Logische Konsequenz mMn -> SV cut und dafür Opt.

Was haltet ihr davon?

#112 Ungestüm Geschrieben 09. November 2017 - 12:20

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
Das beste ist T1 Fetch Shock Thoughtseize.
Optimierung wurde wohl von einigen schon getestet, aber SV soll wohl besser sein weil es tiefer gräbt und man besser seine Land drops findet. Ich Spiel das Deck aber auch nur ab und zu um dagegen zu Testen.

#113 Drak Geschrieben 09. November 2017 - 12:36

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Was du Turn 1 spielst hängt antürlich vom Matchup und vorallem von deiner Hand ab.

 

Wenn du nur eine 1 Land Hand hälst solltest du schon Serum Visions spielen du willst nämlich unbedingt mindestens das zweite und am besten auch das dritte Land möglichst schnell finden.

 

 

Hast du aber solide 3 Länder auf der Hand und weißt noch nichtmal was der Gegner spielt kann man auch einfach nichts spielen und sehen ob man vllt was removen kann.

Nur weil man das Mana und die Karten hat Serum Visions Turn 1 zu spielen, muss es nicht das beste sein das man tun kann. Serum Visions dient vorallem dazu bestimmte Karten zu finden. Wenn man nichtmal weiß was man genau sucht ist es natürlich dämlich sie einfach so zu spielen ohne tieferen Grund.

 

Ich hab so oft damals in Twin Mirrors gesehen wie meine Gegner immer voller Freude Visions Turn 1 gespielt haben und niemals wussten was sie nun genau suchen sollen und dementsprechend niemals das passende suchten.



#114 Schlaubi Geschrieben 09. November 2017 - 12:37

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Das kommt auf den Rest deiner Hand an. Hast du nur ein Land und Serum Visions auf der Starthand, spielst du die Visions um Länder zu finden, den Manadork kannst immer noch T2 abrüsten. Außerdem weißt du gar nicht, ob dein Gegner überhaupt eine Kreatur legen wird (otp).

Heißt also, man kann dein Anliegen nicht pauschal beantworten, sondern es kommt immer auf die Situation (otp, otd, Handkarten, Boardstate) an.

#115 timeless Geschrieben 09. November 2017 - 12:39

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Denke das hängt auch vom Spielstil ab, ein Bekannter von mir der UBx spielt war zumindest sehr froh darüber das er endlich Opt statt SV spielen kann, weil er lieber EOT enterargiert.

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#116 Schlaubi Geschrieben 09. November 2017 - 12:47

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Opt reicht halt oft nicht, wenn man nur 17-19 Länder und kein Grün für Traverse spielt.

#117 Alsvatr Geschrieben 09. November 2017 - 19:12

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Habe auch Opt und SV getestet.
Mir gefällt SV wesentlich besser, in meiner aktuellen Liste spiele ich nur 17 Länder und mit SV findest du wesentlich effektiver das Land, wenn man es sucht.
Klar, EoT seinen Cantrip zocken hat natürlich Vorteile, aber mir reicht da Thoughtscour bis jetzt definitiv aus.



#118 Genu Geschrieben 11. November 2017 - 19:36

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Dieses Wochenende habe ich die Ben Friedmann Liste (Grixis) mit abgeändertem Sideboard in die Schlacht geführt, da mir besonders der Absatz über die fairen Decks aus der Seele gesprochen hat:

Das TLDR: Man kann GDS über Graveyard-hate oder Value Grind ziemlich exakt ausgrinden und viele Decks sind gut darin geworden. Beim versuch diese Matchups zu verbessern gibt man Punkte gegen die Linearen Decks ab, weil Discard allein nur begrenzt unterbricht und die Linearen Decks das durchaus verkraften können und am Ende doch den einen Zug schneller sind.

 

 

Die Liste war brutal effizient, hat mir mehrere Turn 3 Kills beschert und ist 2-0-1 (ID) und 4-0-1 (ID) gegangen, mit respektive 4-1 (ggn. Tezzerator)  (6-1 inkl. Zeitvertreib der ID Runde) und 8-1 (ggn. Ponza) (10-1 inkl. ID-Runde) über Freitag und Samstag gegangen.

 

Freitag: Tezzerator, UR Breach, Storm

Samstag: Restore Balance, Storm, Ponza, Grixis Control, Storm

 

Ich wünschte ich hätte mehr gegen Affinity / Eldrazi Tron spielen können, aber werde wohl erstmal bei der Liste bleiben und mir das ansehen. Gegen die ganzen wenig Interaktiven Decks hat Dismember die Clock mit dem Shadow immer um 2 Turns gekürzt, was sich unglaublich mächtig angefühlt hat und weiter zu beobachten ist. 

 

Hier meine Liste:

 

 

Ohne Opt spielen war merkwürdig, aber die Liste ist unglaublich tight sodass ich das Mainboard (neben evtl kleine Optimierung der Manabase auf 4 Mire 3 Tarn) nicht anfassen würde. 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#119 flamedragons Geschrieben 11. November 2017 - 21:20

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

SV ist in diesem Deck (und eigentlich meiner Meinung nach auch in allen anderen) Opt weit überlegen, denn: Du musst die wichtigen Sideboardkarten so schnell wie möglich finden. Und da hilft Opt zu wenig.

 

Ich habe btw Snapcaster Mages auf 3 gecuttet und bi nsehr zu frieden damit. War mir immer zu teuer. Und verklobte auf der Hand. Dafür spiele ich nen zweites Kolaghans Command, um noch besser gegen affinity und humans dazustehen (aether viel und den 1/2 flieger kaputt machen).

Und wegen Humans habe ich auch wieder Bolts ins Deck gepackt - ob man das im RL auch tun sollte kann ich nicht sagen, aber Online ists aus meiner Sicht ein muss.

 

Wieso spielt man Marshflats über Mire? Ist das nicht einfach suboptimal (wenn man bspw. Steam Vents finden möchte?!)



#120 Genu Geschrieben 12. November 2017 - 00:20

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Nein, kein Opt an stelle von Serum Visions, ich hatte zuvor immer nur mit zusätzlich Opt gespielt (die 6 Cantrip Liste, Zeitweise mit 3/3 Split, war aber wieder zurück auf 4SV/2Opt)

Zur Manabase steht dort auch bereits, dass die suboptimal ist und mit 4 Bloodstained Mire 3 Scalding Tarn gespielt werden sollte anstelle 4 Scalding Tarn, 2 Bloodstained Mire und 1 Marsh Flats

Marsh Flats hat aber verhältnismäßig geringe Opportunitätskosten gegenüber Bloodstained Mire weil man eigentlich nie auf Steam Vents fetcht, der benefit sind halt mögliche mindgames bzgl des Splashes und des SB.

 

 

//Edit: Dreher entfernt.


Bearbeitet von Genu, 12. November 2017 - 17:36.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deaths Shadow, Midrange, Tempo, Aggro-Control, Grixis

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.