Am Sonntag in Bottrop wollte es einfach nicht. Ich hatte dezente Starthände und sogar 1-2 mal die Nuts, aber trotzdem lief es auf einen 1-4 drop hinaus.
Gespielt wurde gegen Bant Spirit, ein Game wurde durch CoCo in doppel Drogskol Captain entschieden, mein Out war die Temur Battle Rage, die aber lieber im Deck bleiben wollte. Im 2ten hatte er einfachdas volle Playset Spell Queller. Das Deck ist einfach nicht gut gegen Flieger.
Runde 2 gegen Eldrazi Tron beginnt ziemlich gut, mit Doppel Thoughtseize und Doppel Shadow kann ich alles relevante von der Hand nehmen bevor es gecastet werden konnte. Dann habe ich die Nuts in Game 2 mit 3x Street Wraith, Thouhgtseize und 2 Shadows die das Spiel in T4 durch TKS und Matter Reshaper chumps hätten beenden können, aber wenn man schon kein Tron hat, kann man All is Dust ja immernoch mit Triple Eldrazi Temple (einen durch den Reshaper trigger...) casten. Naja gut, haben sich halt auch beide Seiten gut zurechtgeluckt. Game 3 beginne ich mit Serum Visions und mein Gegner mit Relic of Progentius, T2 Thoughtseiz ich die Chalice of the Void, der ist allerdings Buggy und so kommt dann direkt die nächste Chalice von oben - das Relic hält den Friedhof zu kurz für Delve und der rest wird eben gecountert, vorbei.
Dann ging es gegen Unstorm / Pyromancer Ascension, im ersten Spiel werde ich auch mit Tiple Lightning Bolt + Snapcaster Mage ausgebrannt, im zweiten und dritten konnten mich Discard und Stubborn Denial noch Haarscharf durchbringen.
Nächste Runde war wieder Eldrazi Tron, diesmal mit verlorenem Würfelwurf - und halte eine Hand mit Ceremonious Rejection und Thoughtseize, Street Wraith einem Death's Shadow und einem Snapcaster Mage neben Ländern. Ich countere also den T2 Chalice of the Void, spiele in meinem Turn den Thoughtseize und nehme eine zweite Chalice und grabe mit nachgezogenen Serum Visions nach einem Fetchland um den Shadow Dismember-Safe zu bringen. Chalice nummer 3 von oben hat dann aber auch geregelt. Also gut, shuffeln, neues Spiel. Ich wähnte mich ziemlich glücklich mit einem T2 Gurmag Angler und einer Liliana of the Veil als Follow-up, natural Tron into All is Dust waren bitter, aber ich hatte zumindest noch eine Ceremonious Rejection, eine Damnation und einen Death's Shadow und dachte ich wär gut positioniert. Für den Shadow war ich leider noch zu hoch, also Rejection offen gehalten und go gesagt. Mein Gegner legt dann Cavern of Souls - Eldrazi - spielt Thought-Knot Seer und nimmt die Ceremonious Rejection, spielt Thought-Knot Seer nummer 2 und entsorgt die Damnation. Ich bricke auf meinen 13 Lebenspunkten und kann den Shadow immer noch nicht spielen - sodass mein Gegner dann auch einfach die Chalice auf 1 resolvt und danach den Beatdown startet.
Letzte Runde dann ging es gegen 8Rack. In Game 1 werde ich regelrecht zerschreddert, in Game 2 sah es so aus, als hätte ich das Ultimative Glück - nach einem Mulligan auf 6 und dem Scry (2tes Land) treffe ich mit Thought Scour target meinen Gegner sowohl the Rack als auch Shrieking Affliction - seine beiden einzigen Wincons neben den Mutavaults - und habe auch die Surgical Extraction zur Hand die direkt das Enchantment entsorgt. Seine Hand ist nur 1-Mana Discard. Den Snapcaster Mage kann er leider Discarten, aber in Ordnung. In Runde 2 benutze ich das Fetchland und setze mit Thouhgt Scour und Serum Visions einen Gurmag Angler-Topdeck auf, er findet aber die sofort die Small Pox als Antwort, ich bricke auf einem Land und werde 10 Runden später durch eine nachgezogene Mutavault erledigt.
Damit hatte ich dann den Kaffee auf und hab gedroppt, auch wenn ich als Fahrer noch auf andere warten musste. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was genau mich so hart getriggert hat, aber ich war unglaublich tilted, und das hab ich ziemlich lange schon nicht mehr gehabt. Da muss ich wohl noch an mir arbeiten.
In grindigen bzw. "fairen" Matchups muss man nicht so aggressiv Leben verlieren, da geht es eher darum, auf Dauer gut dazustehen.
=> Street wraith raus und Discard verringern (eher nur die Inquisitions raus und Thoughtseize behalten, so wie ich das mitbekommen habe).
Dadurch stehst du in langen Spielen nicht blöd da, wenn du Zug 30 eine Inquisition gegen eine leere Hand/nur cmc4+ oder nen Street wraith auf 3 Leben ziehst.
Meiner Erfahrung nach beschützt die Turn 30 Inquisition den Turn 31 Threat, vorausgesetzt man verliert in dem einen Zug nicht das Spiel. GDS spielt mit wenigen Kreaturen und seitdem die Lightning Bolts nicht mehr in der Liste sind sind Planeswalker sehr schwer anzugreifen. Der Discard ist einfach viel zu wichtig um nicht gegen einen frühen Planeswalker zu verlieren bevor man sich auf dem Board stabilisiert hat. Auch gegen Decks wie UW möchtest du immer die Möglichkeit haben z.B. Supreme Verdict oder Cryptic Command abwerfem, oder eben doch den Path to Exile. Thoughtseize boarded man einfach niemals raus - die Ausnahme ist nur Burn, nichts anderes.
Bei Inquisition of Kozilek scheiden sich die Geister, aber für Midrange kommen aus dem Sideboard meist irgendwas zwischen 1-3 Planeswalker 0-2 Young Pyromancer und 0-2 Nihil Spellbombs (optional), sofern sich die Kolaghan's Command im Mainboard befinden. Das sind 3-7 Karten und da fängt man idR bei Stubborn Denial an - Mit Kolaghan's Command, Liliana the Last Hope und Snapcaster Mage kann man sich ziemlich gut durch Removal durchgrinden - weswegen der Protection-Mode stärker zu vernachlässigen ist.
Damit bleiben dann auch nur noch Planeswalker. Das sind also irgendwas zwischen 2-4 Slots die schon einmal draußen sind. (Ausnahme ist UW, dazu später mehr)
Übrig bleiben noch 1-3 Slots. Ohne Stubborn Denial braucht man Protect the Queen garnicht versuchen, also braucht man den T2 Angler / Tasigur weniger häufig, d.h. 1 Thought Scour kann gekürzt werden.
Gegen BGx, die mit Noblie Hierarch, Lingering Souls oder Dark Confidant und Lightning Bolt mehr druck aufs Board bringen als UW oder das Mirror würde ich 2 Street Wraith rausnehmen. Das Swampwalk ist immernoch gut und die Immunität gegen Bolt, Push und Decay macht die Karte zumindest nicht Grottenschlecht.
Im Mirror würde ich Kolaghan's Command kürzen - 2 Schadenspunkts sind auch mit Snappy nicht genug zum ausbrennen und anstelle einen Threat teuer auszugraben kann man auch z.B. Young Pyromancer reinnehmen. Ausserdem reduziert es den Effekt von z.B. Nihil Spellbomb gegen dich, man ist mit Delve und Snappy schon abhängig genug. Im Mirror will man aber unbedingt Street Wraith haben - die größe vom Schatten regulieren zu können ist hier viel zu wichtig.
Gegen UW bleiben auch die Stubborn Denial drinnen und man muss z.B. Liliana, the Last Hope garnicht reinholen, weil durch Path to Exile und Rest in Peace das Ausgraben eh nicht funktioniert. Dafür können z.B. noch Terminate raus (Push trifft Colonnade und damit so ziemlich alles Relevante, aber mehr als 2 will man auch nicht), wenn man Dismember spielt dann lieber Push cutten (Dismember tötet Gideon of the Trials, Fatal Push nicht). Damit sei auch gesagt - gegen UW z.B. ist der Tempo-Plan der bessere Plan, weil wir uns mit dem ganzen Exile-gedöns auf unsere Grind-Karten (Graveyard-based) nicht verlassen können - was mit einer der Gründe ist warum das Matchup so scheußlich ist. Hier bleiben die Street Wraith drin - man nimmt die Rolle vom Aggro-Deck ein.