@Turandot: Blätter einmal 3-4 Seiten zurück die Diskussion gab es schon dort. In der Zusammenfassung: Battle Rage ist zu gut und zu wichtig für das Deck, weswegen entweder Jund und Grixis die Basis bilden. Tarmogoyf und Snapcaster und Delve-Kreaturen bilden eine Massive Anti-Synergie - ohne Mishra's Bauble und Tarfire sind die Goyfs auch nur fast uninteressant klein und mit diesen Karten muss man sich fragen, warum man nicht Traverse the Ulvenwald spielt wenn man eh passiv Delirium enabled.
Sultai bringt der Liste nichts, ausser das Out auf den resolvten Blood Moon. Wenn mein Gegner durch 6 Discard Spells, 3-4 Denial und 4 Snapcaster einen Blood Moon resolvt und ich zu gierig war auf Basics zu fetchen, dann reiche ich ihm gerne die Hand.
Jund Shadow splasht auch häufig (Und dank Traverse sehr solide) die 4te oder sogar die 5te Farbe um an Stubborn Denial und Lingering Souls zu kommen.
@Riotary:
Ich hoffe du kannst das noch sehen, auf jeden Fall schonmal viel Glück in Frankfurt.
Ich habe mein Sideboarding an https://www.channelf...dow-deck-guide/ und http://www.starcitygames.com/article/35259_The-Ultimate-Guide-To-Grixis-Deaths-Shadow.html orientiert, allerdings sieht unser SB und unser Mainboard leicht anders aus. (Mainboard ist aber mit Ausnahme von 4Denial gegen 3Denial 1KCommand identisch) Um das einmal durchzugehen:
Affinity
[8] Out: 4 Street Wraith, 4 Stubborn Denial
[8] In: 1 Liliana, the Last Hope, 2 Kolaghan's Command, 1 Izzet Staticaster, 2 Ceremonious Rejection, 2 Flaying Tendrils
Discard ist ein Out für Edged Champion, daher bleibt dieser drin.
Jeskai Tempo
[4] Out: 4 Fatal Push
[4] In: 2 Flaying Tendrils, 2 Liliana of the Veil
Push trifft geist nicht und Queller nur schlecht - Tendrils und Lili handeln Geist, Lili kann den CA von Cryptic negieren.
Storm
[4-6] Out: 4 Fatal Push, (2 Dismember)
[4-6] In: 2 Flaying Tendrils, 1 Nihil Spellbomb, 1 Surgical Extraction, (2 Liliana of the Veil)
Hier sind ein paar Mindgames am Werk - oft ist der Plan Kreaturen rauszuboarden, aber er kann auch welche drin halten um schneller abzugehen - was problematisch ist, wenn das removal rausgeflogen ist. Ich boarde Flaying Tendrils über Staticaster weil diese auch Electromancer abrüsten können, falls diese dringelassen wurden. Spellbomb und Extraction sind gegen die Past in Flames kills. LotV ist in Ordnung, aber nicht grandios - ohne Graveyard-hate feuert sie nur den PiF kill an - aber Sie verhindert das erreichen einer Kritischen anzahl an Handkarten, wenn man den Gegner einmal runterdiscartet hat. Die Dismember habe ich auch schon häufig genutzt um meinen eigenen Snappy im Endstep für einen spontanen Battle-Rage kill abzurüstenund währen die einzigen Antworten auf Baral (Wird oft nur in dem Turn gelegt wo abgegangen wird um Sorcery-Removal zu umgehen).
Humans
[6] Out: 4 Street Wraith, 2 Dismember
[6] In: 1 Liliana, the Last Hope, 2 Flaying Tendrils, 1 Engineered Explosives, 2 Young Pyromancer
Alles raus was die eigenen Lebenspunkte zu schnell runterschraubt, dafür alles rein was Sweept und stallt. Discard behalte ich trotz Vial-Deck, weil man damit gezielt die Lords oder Problemkarten (Thalia, Mantis Rider) aus der Hand fischen kann und damit der Rest nur unproblematische Würste bleibt.
Grixis Death Shadow
[4] Out: 4 Stubborn Denial
[4] In: 2 Liliana of the Veil, 1 Nihil Spellbomb, 1 Surgical Extraction
Denial geht raus - ich behalte den Discard drinnen um gegnerische Threats zu entsorgen - und das ist oberste Priorität. Zeitgleich werden Denial auch im Topdeck-Modus schlecht, weil diese den Top-Deck Discard auch wieder aktivieren. Liliana ist sowohl Antwort als auch Threat, und Nihil Spellbomb und Surgical Extraction bekämpfen Snapcaster und Kolaghan's Command der oft fälschlicherweise drinnen gelassen oder sogar reingeholt wird.
Eldrazi Tron
[8] Out: 4 Fatal Push, 4 Stubborn Denial
[8] In: 2 Liliana of the Veil, 2 Kolaghan's Command, 2 Ceremonious Rejection, 1 Disdainful Stroke, 1 Engineered Explosives
Raus mit dem Removal das eh nichts ohne Revolt trifft, raus mit Denial - dafür Liliana als unrestricted Removal rein, mit KCommand und EE alle antworten auf eine resolvte Chalice und mit Rejection eine weitere möglichkeit Chalice zu verhindern mit Splash damage auf alle anderen Spells. Disdainful Stroke könnte die 3te Rejection sein, aber ich bevorzuge den Split für Titanshit (missing f is intentional).
Burn
[4] Out: 4 Street Wraith
[4] In: 2 Young Pyromancer, 2 Kolaghan's Command
Pyromancer stellt eine Blockade auf, Kolaghan's Command Discard ist besser als der Rest im SB. Collective Brutality wäre hier eine andere Option, aber meiner Erfahrung nach ist die Karte nur gegen Burn und Infect wirklich gut, was Sie in meinen Augen zu narrow fürs SB macht.
Gx Tron
[6] Out: 4 Fatal Push, 2 Dismember
[6] In: 2 Liliana of the Veil, 2 Ceremonious Rejection, 1 Disdainful Stroke, 1 Surgical Extraction
LotV ist okay-ish wenn man die Starthand schreddern kann (doppel-Discard-Snapcaster-LotV) aber kommt in erster Linie rein weil nichts besseres mehr da ist. Der Rest sollte selbsterklärend sein. Manchmal nehme ich statt LotV Young Pyromancer, weil Relic of Progenitus das casten der Delve-Fatties schwer macht und man eben eine Clock haben will.
Titanshift
[4] Out: 4 Fatal Push
[4] In: 2 Liliana of the Veil, 1 Surgical Extraction, 1 Disdainful Stroke
Bester Move: Dismember Sakura Tribe Elder um schnelle Schatten aufzusetzen. Poastboard evtl auch für Baloth oder Thragtusk notwendig.
Dredge
[4] Out: 4 Fatal Push
[4] In: 2 Flaying Tendrils, 1 Nihil Spellbomb, 1 Surgical Extraction.
Tendrils handelt zumindest Bloodghast, Stinkweed Imp und Narcomoeba - wenn diese Weg sind wird die Rekursion von Prized Amalgam eh schwer. Dismember bleibt für Battle-Rage Shenanigans.
Company (egal ob Counters oder Value)
[4] Out: 4 Stubborn Denial
[4] In: 2 Flaying Tendrils, 2 Young Pyromancer
YP macht eine Wand und stallt endlos lange, da diese Decks meist nur 4 Path und 1 Decay als Removal haben müssen diese auch sparsam eingesetzt werden. Tendrils entsorgt Value-Viecher wie Kitchen Finks und Voice of Resurgence clean.
Abzan
[6] Out: 4 Stubborn Denial, 2 Street Wraith
[6] In: 2 Flaying Tendrils, 1 Liliana of the Veil, 1 Izzet Staticaster, 1 Engineered Explosives, 1 Liliana, the Last Hope
Ich nehme das ganze Paket gegen Lingering Souls rein und behalte Battle-Rage als Instant-Out.
Jund
[7] Out: 4 Stubborn Denial, 2 Street Wraith, 1 Temur Battle Rage
[7] In: 2 Liliana of the Veil, 1 Liliana, the Last Hope, 2 Kolaghan's Command, 1 Nihil Spellbomb
Eine Battle Rage bleibt für lolz drinnen, ansonsten kommt KCommand für Confidant / Liliana rein, die Planeswalker um Grindpower zu erhöhen, die Nihilspellbomb für Goyfshrink und KCommand.
Lantern Control
[8] Out: 4 Fatal Push, 2 Dismember, 2 Gurmag Angler
[8] In: 2 Kolaghan's Command, 2 Liliana of the Veil, 1 Surgical Extraction, 2 Ceremonious Rejection, 1 Engineered Explosives
Alles was Artefakte killt + Lili für Ultimate. Gurmag Angler ist IMMER zu groß für die Brücke, deswegen fliegt er raus.
Infect
[1] Out: 1 Stubborn Denial
[1] In: 1 Izzet Staticaster
Das Matchup ist eigentlich so gut dass es nicht wirklich etwas zu tun gibt.
Ad Nauseam
[6] Out: 4 Fatal Push, 2 Dismember
[6] In: 2 Liliana of the Veil, 2 Kolaghan's Command, 2 Ceremonious Rejection
Acceleration angreifen.
Living End
[4] Out: 4 Fatal Push
[4] In: 1 Nihil Spellbomb, 1 Surgical Extraction, 2 Liliana of the Veil
Push trifft mal wieder nichts, dafür Gravehate rein und Liliana als Removal. Gute moves: Turn 1 Death Shadow casten, dann Lebenspunkte runterhauen für Battle-Rage kill nach Living End.
Damit sollte so alles abgedeckt sein, was bei MTGGoldfish im Meta aufgelistet ist. Vielleicht findest du dort ja inspiriation. Und zum Thema Serum Visions und Thought Scour Rausboarden kann ich nur diesen Artikel empfehlen:
https://www.channelf...-the-best-deck/ - "Card selection allows players to pressure and neutralize the opponent’s options"
Der Satz erklärt ziemlich gut, wie wichtig die Cantrips sind, in jedem Matchup.