Zum Inhalt wechseln


Foto

UBx Death's Shadow

Deaths Shadow Midrange Tempo Aggro-Control Grixis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#161 Alsvatr Geschrieben 24. Dezember 2017 - 10:56

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Warum das Dismember, Dreadbore und 2 By Force?
Dreadbore finde ich irgendwie nicht gut genug, wie spielen ja kein Control und wollen eher schnell und effizient arbeiten. Sorcery Speed Removal sehe ich da nicht in der Kategorie.
Dismember ist für mich eher eine Mainboard Karte, die sich in den aggressiveren Listen (wie die von Ben Friedman) wohlfühlen.
By Force rein eins an sich ziemlich aus. Wogegen willst du 2 haben?

Hier kann man eher über Disdainful Stroke, Stubborn Denial, Engineered Explosives und Young Pyromancer nachdenken.
Der Pyromancer geht wahrscheinlich eher weniger auf deine Problem Matchups ein, finde ihn aber bis dato echt klasse im Sideboard.


Gegen Burn willst du die Street Wraith rausboarden und 2 Collective Brutality und Stubborn Denial reinboarden.
Du fetchst primär auf deine Basics um frühen Schaden klein zuhalten. Die beste Clock die du anfangs finden kannst sind Tasigur, the Golden Fang und Gurmag Angler.
Wenn der Burn Spieler dann mal anfängt dich zu beschießen kannst du mit Shadow die wirklich gute Clock legen.
Um die ganzen dicken Brenner tanzt du dann mit Stubborn Denial, Brutality und Inquisition rum. Jeder Snapcaster von eben ist ebenfalls dann der reinste Abfuck für Burn :P

Gegen Tron spiele ich immer sehr aggressive, nehme schnell viel Schaden und versuche eine möglichst frühe gute Clock zu legen.
Ausm Board können dann Disdainful Stroke, Ceremonious Rejection und Stubborn Denial helfen. Gegen Eldrazi Tron kann man auch By Force noch reinholen.


Meine Liste sieht zur Zeit so aus:



An sich halte ich auch nicht viel von Opt im Grixis Shadow.
Klar Instant-Speed alles schön und gut, man gräbt nur weniger gut nach Antworten und 1-Land-Hände werden unglaublich mies mit Opt anstatt Serum Visions.
Ich mag meine Serum Visions und die mögen mich! :D
 


Bearbeitet von Alsvatr, 24. Dezember 2017 - 10:58.


#162 flamedragons Geschrieben 24. Dezember 2017 - 11:22

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Moin,

 

gestern bin ich in der Modern Challenge 6-2 gegangen verloren habe ich nur ggn BG Midrange und das Mirror.

 

Meine Liste:

 

MU:

Match 1 UR TwinMoon 2-0

Gegner spielte Bluemoon, nun statt dem Through the Breach mit Twin und Kiki-Jiki.

Das Match gestaltete sich als relativ einfach, da ich immer Turn 2 Angler hatte und er kein Removal für den bzw. ich alles countern konnte/zerstören konnte was ihm hätte bedrhlich werden können. War auch einer der Gründe nicht mehr BlueMoon zu spielen, Roast ist halt nicht geil genug.

 

Match 2: MonoU As Foretold Living End 2-1

Das Deck ist wohl der heißeste Scheiß grad auf dem Modomarkt und wird unter anderem von Nassif stark bespielt. Für DS sieht das Deck allerdings nach einem guten MU aus. Zwischen Discard, früher Clock und Stubborn Denial muss man erstmal ein As Foretold durchkriegen.

Tatsächlich waren die Spiele aber ziemlich knapp. Während Game 1 genauso ablief wie oben beschrieben, hat mich game 2 ein Bojuka Bog so hart zurück geworfen, dass er Milliarden Mana hatte bevor ich einen Threat aufs Board bringen konnte. Game 3 war dann aber wie gewollt und gewohnt. Trotz gefühlt hoher Metaanteile würde ich mein Board nicht weiter ggn das Deck ausrichten.

 

Match 3: RW Burn 2-0

In beiden Games einen Deaths Shadow gehabt und Stubborn Denials. Es is und bleibt einfach ein gutes und leichtes MU für DS.

 

Match 4: UG Infect 2-1

 

Game 1 hatte ich das Spiel im Griff,...dachte ich. Ich auf dem Board Tasigur und Snappy, noch ein Terminate auf der Hand - aber nur noch ein U/B Land offen und ich bin bei 14 Leben. Gegner ist bei 10, hat nur 2 Noble Hierarch und 1 Land und ist bei 10 Leben. Greife also mit Tasigur und Snappy an, vor allem, weil er mir vorher gezeigt hat, dass er kein Mutagenic Growth hat. Leider hat er es dann gezogen und mich mit einem Hierarch tot gehauen. Game 2-3 dann aber dank frühen Threat und Removal + Counter gewonne. Aber alle Spiele waren knapp und man hätte es wahrscheinlich an tausend Stellen besser spielen können.

 

Match 5: BG Midrange 0-2

Game 1 war ein Grindfest wo ich noch 3 Removal auf der Hand habe, nur noch 28 Karten in der Bibliothek, 1 Leben... bisher nur eine einzige Kreatur gespielt und gezogen - im Friedhof war auch nur eine andere Kreatur. Naja er topdeckt Collective Brutality...

Game 2 war ich mehr oder weniger Chancen los. wir grinden hier und da ein bisschen. Will nicht fetchen, weil ich länder ziehen will. Er hat auf dem Board 3 BG Lands, 2 Quarter - ich zwei Fetchies und habe von oben einen Tasigur gezogen. Um eine gute Karte im Friedhof zu beschützen Fetche ich: In Response Shadow of Doubt. Nach dem Zug hatte ich noch ein Island. Hab dann nicht gewonnen.

 

Match 6: Lantern 2-0

Ich habe Discard, Kolaghans Command, frühen Threat und Stubborn Denial. Er hat rechtslick, concede.

 

Match 7: Grixis DS 0-2

Er zieht die perfektere Kombination aus Ländern und Threats und Antworten. Vllt hab ichs irgendwo verzoggt aber fand meine Decisions immer richtig...

 

Match 8: UR Madcap 2-1

Ich counter seine Madcap, ich habe frühe Kreatur, ich las ihn seinen Moon Discarden...

Game 2 besiegt mich ein 3ter Youngpyromancer...

Game 3 besiegt er sich selbst. Ich habe auf der Hand 2 Collective Brutality, 1 Kolaghans Command, 1 Snapcaster Mage, 3 Länder. Friedhof nix relevantes. Gegner hat dieses Emperion draußen und spielt eine Clique. Ich weiß, dass er 1 Dispel auf der Hand hat. Er nimmt mit derClique den Snappy. Ich spiele brutality. Nehme dispel und sehe ein weiteres. Ich spiele Brutality und nehme Dispel. Ich spiele Command und gewinne. Hätte er das Command runter gelegt, dann hätte er wohl millarden Runden mehr zeigt gehabt - und wenn dann nen Moon gekommen wäre, wären es noch mehr gewesen.

 

Am Ende mit 6-2 9ter geworden, Sadlife

 

Hier zeigt sich mal wieder das SB Roulette, 3 Disdainful Stroke wurden nicht gebraucht, weil GR Breach und Eldrazi, Tron sich nicht zeigten. Anscheinend ist Eldrazi aber nur nicht da gewesen, weil der Reality Smasher verbuggt war.

 

Das Maindeck würde ich wohl so verändern, dass ein Bolt raus und 1 IOK reinkommt. Humans sind ja wieder weg.

 

Mfg



#163 Manu1990 Geschrieben 24. Dezember 2017 - 15:47

Manu1990

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Warum das Dismember, Dreadbore und 2 By Force?
Dreadbore finde ich irgendwie nicht gut genug, wie spielen ja kein Control und wollen eher schnell und effizient arbeiten. Sorcery Speed Removal sehe ich da nicht in der Kategorie.
Dismember ist für mich eher eine Mainboard Karte, die sich in den aggressiveren Listen (wie die von Ben Friedman) wohlfühlen.
By Force rein eins an sich ziemlich aus. Wogegen willst du 2 haben?

Hier kann man eher über Disdainful Stroke, Stubborn Denial, Engineered Explosives und Young Pyromancer nachdenken.
Der Pyromancer geht wahrscheinlich eher weniger auf deine Problem Matchups ein, finde ihn aber bis dato echt klasse im Sideboard.


Gegen Burn willst du die Street Wraith rausboarden und 2 Collective Brutality und Stubborn Denial reinboarden.
Du fetchst primär auf deine Basics um frühen Schaden klein zuhalten. Die beste Clock die du anfangs finden kannst sind Tasigur, the Golden Fang und Gurmag Angler.
Wenn der Burn Spieler dann mal anfängt dich zu beschießen kannst du mit Shadow die wirklich gute Clock legen.
Um die ganzen dicken Brenner tanzt du dann mit Stubborn Denial, Brutality und Inquisition rum. Jeder Snapcaster von eben ist ebenfalls dann der reinste Abfuck für Burn :P

Gegen Tron spiele ich immer sehr aggressive, nehme schnell viel Schaden und versuche eine möglichst frühe gute Clock zu legen.
Ausm Board können dann Disdainful Stroke, Ceremonious Rejection und Stubborn Denial helfen. Gegen Eldrazi Tron kann man auch By Force noch reinholen.


An sich halte ich auch nicht viel von Opt im Grixis Shadow.
Klar Instant-Speed alles schön und gut, man gräbt nur weniger gut nach Antworten und 1-Land-Hände werden unglaublich mies mit Opt anstatt Serum Visions.
Ich mag meine Serum Visions und die mögen mich! :D
 

 

Mein Sideboard ist großteils dem Mangel an einigen Sideboardkarten zu verdanken, Liliana of the Veil , Engineered Explosives und Kozilek's Return. Mit mehreren Stubborn Denial probiere ich teilweise herum, aber Young Pyromancer und Disdainful Stroke finde ich eine super Idee. Werde ich einmal probieren.

 

By Force ist einer Zeit geschuldet in der das Meta voller Affinity war und mir einige Spiele gebracht hat. Sollte ich jedoch eventuell komplett cutten, weil hier Affinity nicht mehr sehr häufig vorkommt.

 

Nach dem Wechsel auf Opt bin ich auch aus dem von dir genannten Grund wieder auf 19 Länder (+ 1 Crypt) übergegangen, weil ich mit 18 doch teilweise Probleme hatte. Aber bezüglich des Cantrip Slots schwanke ich eh noch zwischen den zwei Karten. Vielen Dank für deinen Input :)
 


Bearbeitet von Manu1990, 24. Dezember 2017 - 15:48.


#164 Alsvatr Geschrieben 24. Dezember 2017 - 16:13

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Mein Sideboard ist großteils dem Mangel an einigen Sideboardkarten zu verdanken, Liliana of the Veil , Engineered Explosives und Kozilek's Return. Mit mehreren Stubborn Denial probiere ich teilweise herum, aber Young Pyromancer und Disdainful Stroke finde ich eine super Idee. Werde ich einmal probieren.

 

By Force ist einer Zeit geschuldet in der das Meta voller Affinity war und mir einige Spiele gebracht hat. Sollte ich jedoch eventuell komplett cutten, weil hier Affinity nicht mehr sehr häufig vorkommt.

 

Nach dem Wechsel auf Opt bin ich auch aus dem von dir genannten Grund wieder auf 19 Länder (+ 1 Crypt) übergegangen, weil ich mit 18 doch teilweise Probleme hatte. Aber bezüglich des Cantrip Slots schwanke ich eh noch zwischen den zwei Karten. Vielen Dank für deinen Input :)
 

 

Auch wenn ich selber nicht oft gegen Affinity spiele habe ich immer das 1-of By Force im Board. Man kann ja nie wissen. Chalice mit einem Counter, Lantern oder Affinity. Dafür halte ich es immer drin, weil es dagegen ein guter Allrounder ist und sich angenehm spielen lässt.

Die Young Pyromancer machen endlos viele gute Sachen, zu dem erhöhen sie den Thread Counter um 2+Anzahl Token :D


Was die Anzahl von Ländern angeht, ich cutte seit einer gewissen Zeit keine Shock Duals mehr, wenn dann gehe ich an Fetchländern runter.
Ich habe mich bei 18 Ländern gefangen und damit fahre ich eigentlich ganz gut.
4 Polluted Delta
4 Bloodstained Mire
3 Scalding Tarn
2 Watery Grave
2 Blood Crypt
1 Steam Vents
1 Island
1 Swamp

Und zock Serum Visions! :P :D



#165 Manu1990 Geschrieben 25. Dezember 2017 - 09:18

Manu1990

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Was die Anzahl von Ländern angeht, ich cutte seit einer gewissen Zeit keine Shock Duals mehr, wenn dann gehe ich an Fetchländern runter.
Ich habe mich bei 18 Ländern gefangen und damit fahre ich eigentlich ganz gut.
4 Polluted Delta
4 Bloodstained Mire
3 Scalding Tarn
2 Watery Grave
2 Blood Crypt
1 Steam Vents
1 Island
1 Swamp

Und zock Serum Visions! :P :D

 

Okay, vielen Dank. Das werde ich jetzt definitiv einmal probieren. Nämlich mit Visions.



#166 flamedragons Geschrieben 25. Dezember 2017 - 15:53

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Also meine Manabase finde ich auch super und ich will eigentlich immer das Fetchland über ein Shockland und spiele deswegen auch nur 4 Shocks (2 Grave, 1 Crypt, 1 Vents) und halt eine Island und ein Swamp. Fetchies machen den Friedhof voll, Fetchies sind gut gegen Lantern, Fetchies sind 3 dmg statt nur 2, Fetchies können aber auch mal nur 1 Damage sein. Sehe keinen Grund nicht die volle 12 zu spielen.

 

Mfg



#167 Manu1990 Geschrieben 25. Dezember 2017 - 16:26

Manu1990

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Also meine Manabase finde ich auch super und ich will eigentlich immer das Fetchland über ein Shockland und spiele deswegen auch nur 4 Shocks (2 Grave, 1 Crypt, 1 Vents) und halt eine Island und ein Swamp. Fetchies machen den Friedhof voll, Fetchies sind gut gegen Lantern, Fetchies sind 3 dmg statt nur 2, Fetchies können aber auch mal nur 1 Damage sein. Sehe keinen Grund nicht die volle 12 zu spielen.

 

Mfg

 

In einem Meta mit viel Jeskai und Burn finde ich die 12 Fetchies nicht so wichtig. Zudem brauche ich für die Sideboard Card Anger of Gods 2x Red, was mir mit nur 2 Quellen im Deck etwas zu riskant ist.

 

Zudem spielen manche Leute mittlerweile Fields of Ruin, was mir mein rotes Mana gerne einmal wegschießt. Habe jetzt auch lange Zeit mit 4 Shocks und Island+ Swamp gespielt, war mir aber wesentlich zu inkonsistent.



#168 flamedragons Geschrieben 26. Dezember 2017 - 13:36

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Gegen was brauchst du denn Anger? Gegen die Decks, die Field of Ruin spielen brauchst du wohl eher kein Anger bzw. da reicht auch Radiant Flames (Ich denke da an Hatebears oder GW Valuehaufen). Fetchlands sind besser als Shocks ggn Burn und Jeskai Burn , weils sie eben weniger Schaden machen bzw. potentiell weniger Schaden machen - überflüssige werden in Brutality abgeworfen.

Du spielst ein "riskantes" Deck, wenn du es nicht ertragen kannst, ab und zu Mangelmana ertragen zu müssen, ist es vllt nicht dein Deck und du solltest dir die Grixis Control Listen anschauen, die ja in letzter Zeit wieder aufpoppen.

Habe jetzt in meiner Statistik 197 Spiele und mir insgesamt 12 mal Screwed durch Gegner (darunter fällt Moon, Choke, Boil, Field of Ruin, Ghost Quarter und anderes LD) notiert. 9 mal Screw durchs Deck. Von diesen 21 Spielen habe ich aber immer noch 7 gewonnen. Also das Deck kommt mit sowas ok gut klar.

 

Btw meine Winrate gegen Burn (26 Matches) liegt bei 80% ;D, Jeskai Burn leider nur 45% bei 13 Begegnungen... also GDS scheint für das Meta ne gute Wahl zu sein ~~



#169 Riotary Geschrieben 03. Januar 2018 - 23:34

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe als Vorbereitung für die MKM Series einen groben Plan zum Sideboarden erstellt. In der Praxis, werde ich wohl nicht genau so boarden, unter anderem weil ich die Liste nicht auswendig im Kopf habe. Der Plan soll aber zumindest die Richtung vorgeben, in die ich nach dem Boarden gehen will.

Er ist keineswegs perfekt ausgeklügelt und ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben und ein paar Fragen beantworten. 

 

Erstmal meine Liste:

Ich habe mich nach einigen Testrunden für die Battle Rage Variante entschieden. Und ich muss sagen, das Deck fühlt sich so stark an wie nie. Gefühlt gibt es kaum schlechte Matchups, wenn man 3 mal interagiert und Turn 4 den Sack zu macht. Die schwierigsten Matchups sind Go Wide und Go Big Decks; deshalb 3 Ceremonious Rejection und einige Boardwipes im SB. 

 

 

Ein paar Erklärungen zu meinem SB Plan vorab:

 

- Street Wraith boarde ich häufig teilweise raus. Ich finde, dass die Karte in ihrer Funktion Remand ähnelt. Sie füllt gut und macht das Deck im Game 1 linearer und konsistenter, aber nach dem Boarden will ich evtl. in eine andere Richtung gehen, wie zum Beispiel beim Grinden gegen Jeskai, bei dem der 3. gezogene Street Wraith erstmal tot auf der Hand sitzt.

 

- Meiner subjektiven Beobachtung nach, kann man bis zu 5 Cantrips (ich rede von Visions, Scour und Wraith) rausboarden, ohne dass der Konsistenzverlust zu spürbar ist.

 

- In Matchups, in denen ich mir wenig Tempoverlust leisten kann, wie gegen Elfen oder Affinity, boarde ich gerne ein paar Discardspells oder 1-Mana-Cantrips raus. Manchmal müssen die 1-Mana-Cantrips auch weichen, weil ich nur relevante Interaktion nach dem Boarden im Deck habe und nicht danach diggen muss/die Zeit zum Diggen fehlt.

 

- In grindigen Matchups boarde ich gerne Thought Scour teilweise raus. Hier ist ein Threat auf dem Board in Runde 3 völlig ausreichend, da man die ersten Züge interagieren will.

 

- Früher hatte ich den Ansatz, mich auf eine Richtung nach dem Boarden zu fokussieren. D.h., entweder wollte ich die komplette Kontrolle über ein Spiel bspw. mit Boardwipes gegen Elfen, oder ich wollte beim Grinden mithalten bswp. gegen Junk oder ich wollte eine Tempo Strategie verfolgen bspw. gegen Tron. Nach einigem Testen ist mir aber aufgefallen, dass es auch Sinn machen kann, sich nach dem Boarden breiter aufzustellen und damit random Siege zuzulassen. Das ist der Grund, warum ich gegen manche Kreaturendecks Boardwipes reinboarde, aber Temur Battle Rage drin behalte, obwohl die Karte nicht zur totalen Kontrolle beiträgt. Manchmal ist das Spiel eben nicht formbar und man hat nicht die Kontrolle. Stattdessen hat man einen 10/10er Death's Shadow gegen 4 1/1er Tokens. Hier hilft das Temur Battle Rage zum Sieg.

 

Jetzt zu meinem SB Plan: 

Neben dem Decknamen steht meine völlig subjektiv geschätzte Winrate eines Matches, die auf nichts gestützt ist, außer auf persönlichen Erfahrungen und Stimmungen im Forum und auf Reddit. Gerne Einwände äußern.

Die Zahlen in den eckigen Klammern zeigen, wie viele Karten ich in dem MU raus- und reinboarde. Die Kategorie "Mögliche SB Haymaker" listet in dem MU gefährliche Karten aus dem gegnerischne SB, teilweise aber auch aus dem Maindeck auf. Die letzte Kategorie sind kurze Fragen, von denen ihr evtl. welche beantworten könnt oder die einfach zum Überdenken anregen sollen.

 

Grixis Death's Shadow (50:50 GDS) 

[5] In:  1 Liliana, the Last Hope, 1 Kolaghan's Command, 1 Dreadbore, 2 Liliana of the Veil 

[5] Out: 2 Street Wraith, 1 Thought Scour2 Temur Battle Rage 

Mögliche SB Haymaker: Nihil Spellbomb, Liliana of The Veil, Young PyromancerLeyline of the Void 

Thought Scour gegen temporären Gravehate drin lassen? 

 

Storm (30:70 GDS) 

[6] In:  1 Stubborn Denial, 1 Dispel2 Collective Brutality, 2 Liliana of the Veil 

[6] Out:  1 Fatal Push, 4 Serum Visions, 1 Kolaghan's Command 

Mögliche SB Haymaker: Blood Moon, Empty the Warrens 

Antwort für Empty the Warrens reinboarden? 

 

Gx Tron (50:50 GDS) 

[7] In: Ceremonious RejectionDreadbore, 1 Stubborn Denial, 2 Liliana of the Veil 

[7] Out: 4 Fatal Push, 2 Dismember, 1 Serum Visions 

Mögliche SB Haymaker: ThragtuskRavenous TrapWurmcoil Engine, Karn Liberated 

K-Command wirklich drin behalten? 

 

Jeskai Control (60:40 GDS) 

[8] In: 2 Liliana of the Veil, Kolaghan's Command, 2 Collective Brutality, 1 Dispel, 1 Stubborn Denial, 1 Dreadbore 

[8] Out: 4 Street Wraith, 2 Temur Battle Rage, 2 Dismember, 2 Fatal Push 

Mögliche SB Haymaker: Rest in Peace, Supreme VerdictCelestial PurgeRuned Halo, ElspethSun's Champion, Geist of Saint Traft 

Flaying Tendrils gegen Geist of Saint Traft reinboarden oder reicht LotV? 

 

Humans (40:60 GDS) 

[10] In: 2 Flaying Tendrils, 1 Izzet Staticaster1 Liliana, the Last Hope, 1 Kolaghan's Command, 2 Liliana of the Veil, 2 Collective Brutality, 1 Dreadbore 

[10] Out: 3 Street Wraith, 1 Thought Scour, 1 Gurmag Angler, 3 Stubborn Denial, 2 Temur Battle Rage 

Mögliche SB Haymaker: DismemberHostage TakerChalice of the Void 

TBR raus oder nicht, LotV rein oder nicht? 

 

Burn (50:50 GDS) 

[8] In: 2 Liliana of the Veil, Kolaghan's Command, 2 Collective Brutality, 1 Dispel, 1 Stubborn Denial, 1 Dreadbore 

[8] Out: 4 Street Wraith, 4 Thoughtseize 

Mögliche SB Haymaker: Ensnaring Bridge, Rest in Peace, Deflecting Palm, Path to Exile 

 

Affinity (50:50 GDS) 

[8] In: 2 Flaying Tendrils, 1 Izzet Staticaster, 3 Ceremonious Rejection, 1 Liliana, the Last Hope, 1 Kolaghan's Command 

[8] Out: 3 Street Wraith, 1 Thought Scour, 1 Thoughtseize, 1 Gurmag Angler, 2 Stubborn Denial 

Mögliche SB Haymaker: Dispatch, Etched Champion, Ghirapur Aether Grid 

Wie viele Stubborn Denials drin behalten? 

 

Eldrazi Tron (55:45 GDS) 

[6] In: Ceremonious RejectionKolaghan's Command, 1 Dreadbore, 1 Liliana of the Veil 

[6] Out:  2 Stubborn Denial, 2 Fatal Push, 2 Serum Visions 

Mögliche SB Haymaker: Hangarback Walker, Relic of ProgenitusSurgical ExtractionWurmcoil Engine, Karn Liberated 

Wie viele Stubborn Denials drin behalten? IoK wirklich reduzieren (Chalice, Matter Reshaper)? 

 

Dredge (65:35 GDS) 

[5] In: 2 Flaying Tendrils, 1 Izzet Staticaster1 Liliana, the Last Hope, Stubborn Denial 

[5] Out: Kolaghan's Command, 2 Fatal Push, 2 Serum Visions 

Mögliche SB Haymaker: Stinkweed Imp, Leyline of the Void, Lightning Axe, Conflagrate 

Wirklich Stubborn Denial reinboarden? 

 

Junk (55:45 GDS) 

[6] In:  1 Izzet Staticaster 1 Liliana, the Last Hope, 1 Kolaghan's Command, 2 Liliana of the Veil, 1 Dreadbore 

[6] Out: 2 Street Wraith1 Thoughtseize1 Stubborn Denial, 2 Temur Battle Rage 

Mögliche SB Haymaker: Lingering Souls, Liliana of the Veil, DamnationThrunthe Last Troll, Nihil Spellbomb 

Wie viele Stubborn Denial drin behalten? 

 

UW Control (55:45 GDS) 

[8] In: Kolaghan's Command, 1 Dispel, 1 Stubborn Denial, 1 Dreadbore, 2 Liliana of the Veil, 2 Collective Brutality 

[8] Out: 2 Street Wraith4 Fatal Push, 2 Temur Battle Rage 

Mögliche SB Haymaker: Gideon of the Trials, Blessed Alliance, Celestial Purge, Rest in Peace, Supreme VerdictRuned Halo 

Dreadbore rein? 

 

Titanshift (50:50 GDS) 

[6] In: Dreadbore, 2 Collective Brutality, 1 Stubborn Denial, 2 Liliana of the Veil 

[6] Out: 2 Serum Visions, 4 Fatal Push 

Mögliche SB Haymaker: Chalice of the VoidRelic of Progenitus, Chandra, Torch of Defiance, Obstinate Baloth 

K-Command rein? 

 

Abzan Company (50:50 GDS) 

[7] In: 2 Flaying Tendrils, 1 Izzet Staticaster, 1 Liliana, the Last Hope, 2 Collective Brutality, 1 Dispel 

[7] Out: 2 Street Wraith, 1 Thought Scour1 Serum Visions, Gurmag Angler, 2 Stubborn Denial 

Mögliche SB Haymaker: Path to Exile, Loaming ShamanCollected CompanyChameleon Colossus 

Wie stark ist K-Command in dem Matchup, wie viel Stubborn Denials? 

 

Elves (55:45 GDS) 

[7] In: 2 Flaying Tendrils, 1 Izzet Staticaster, 1 Liliana, the Last Hope, 2 Collective Brutality, 1 Dreadbore 

[7] Out: 2 Street Wraith, 1 Thought Scour1 Serum Visions, Gurmag Angler, 1 Stubborn Denial, 1 Kolaghan's Command 

Mögliche SB Haymaker: Path to Exile, DismemberShaman of the Pack, Lead the Stampede, Loaming ShamanCollected CompanyChameleon Colossus 

Stubborn Denial oder Dispel? 

 

Freue mich über Tipps und Anregungen zu dem Plan.



#170 Stabiloblau Geschrieben 04. Januar 2018 - 00:38

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Ich habe mir zwecks Frankfurt auch Gedanken über das Sideboard und die Boardings gemacht. Ich werde es wie du machen und keinen Gravehate mehr spielen. Das ist wohl einfach ein Opfer, was ich gewillt bin zu bringen. Gegen die meisten Grave-Strategien kann man, mit der Ausnahme von Dredge, wohl auch so gewinnen. Vor allem gegen Storm ist Gravehate nicht so richtig gut, weil die ihren Plan einfach komplett ändern. Dem entsprechend würde ich da aufjedenfall Antworten gegen die Empty Token reinboarden, denn das ist meist deren realistischer Plan postboard.

Ohne viel Counters Company würde ich auch statt der Flaying Tendrils lieber Kozilek's Return spielen. Die ist einfach flexibler und besser gegen Affinity. Mein zweites Massremoval der Wahl ist die Engineered Explosives. Die ist zwar wahnsinnig langsam, aber auch ein Schweizer Taschenmesser. Man kann es zum Beispiel auch im Mirror boarden, um eine weitere Antwort auf die gegnerischen Walker zu haben.

 

Wie überzeugt bist du von den Brutalities ? Ich denke eine ist ohne Probleme zu rechtfertigen, aber die zweite ist schon kritisch finde ich. Sie ist außerhalb von Burn und Jeskai in Ordnung, aber ich weiß nicht, ob man dafür z.B. Cantrips cutten würde. Vielleicht unterschätze ich Brutality auch ein wenig, aber ich würde wohl keine Cantrips gegen die Company Decks rausboarden. Ein Massremoval zu finden, ist das Wichtigste und die helfen dir dabei. Häufig genug werden sich die wenigsten Go-Wide Decks von einem Staticaster erholen.

Das Dispel finde ich nicht so stark. Ich mag es in dem Slot einen Counter zu haben, der mehr trifft. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Deprive gemacht. In einigen Artikeln wurden hier ja sonst auch Countersquall besprochen. Drei Ceremonious Rejections halte ich momentan wieder für angebracht. Es gibt soviele Decks im Meta, wogegen diese Karte einfach gut ist. Alle Tron und Eldrazi Varianten, Affinity und Lantern werden getroffen. Außerdem wohl auch in Ordnung gegen Ad Nauseam.

Insgesamt rechne ich viel mit dem Mirror (so viel wie man das im Modern kann..) und packe zwei Young Pyromancer ins Board. Die sind auch in langsameren Matchups immer willkommen.

 

In einigen Artikeln habe ich bei den Boarding Plänen gegen langsamere Decks gesehen, ein Fetchland zu cutten. wirkt erstmal nicht intuitiv, aber gegen die Decks hat man häufig sowieso alle fetchbaren Länder im Spiel, wodurch es ab einem gewissen Punkt nur noch tote Karten sind.

Meine Liste wird wohl ungefähr so aussehen:

 

Auffällig an meiner Liste ist wohl der Split zwischen Inquisition of Kozilek und Deprive im Main. Deprive ist in so vielen Matchups einfach eine Versicherung, die dir der weitere Discard erstmal nicht geben kann. Häufig werden sie wohl was änliches machen, wodurch genau dieser Split gewählt wurde. Mit so vielen Countern in den 75 könnte es sinnvoll sein Opt über Serum Visions zu spielen. Ich selbst mag Serum Visions eigentlich lieber, aber der Instantspeed ist einfach gut. Ich bin genrell ein verfechter von mehr als weniger Cantrips.

Mit zwei Cantrips weniger und TBR im Main wie bei dir hat man häufiger die Lotterie. Mit mehr Cantrips kann man sich eher aussuchen was man zieht und zieht somit die passenden Karten eher zur passenden Zeit. Wenn du mit Battlerage spielen willst, würde ich dir vielleicht vorschlagen eine zu cutten und noch ein Stubborn Denial zu cutten für zwei Cantrips. Dadurch kannst du gezielter nach den Karten suchen, wenn du sie tatsächlich brauchst.

 


Bearbeitet von Stabiloblau, 04. Januar 2018 - 01:47.


#171 Riotary Geschrieben 04. Januar 2018 - 01:50

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Danke für die schnelle, ausführliche Antwort :)

 

Dass man ohne Gravehate gewinnen kann, war auch mein Gedanke. Tatsächlich habe ich schon gegen Dredge einige Male ohne Hate und nur mit Sweepern/Pingern + TBR gewonnen. Reicht manchmal einfach aus.

 

Mit Kozilek's Return hast du recht. Ich mag Flaying Tendrils einfach gegen random Kreaturenvalue Decks und habe so zumindest zwei Karten die gegen Dredge halbwegs okay sind mehr im SB. Aber angesichts des Metas sollte ich K-Return ins Board nehmen... die habe ich leider nicht rumliegen, also wirds dieses Mal noch nichts.

Engineered Explosives habe ich auch schon mal gespielt. Gerade dass sie so clunky ist, hat mir überhaupt nicht gefallen. Flexibel ist sie aufjedenfall im Meta. Trifft RiP, Chalice, Lili, Tokens und vieles mehr und ist aufjedenfall nochmal ne Überlegung wert. Allerdings spiele ich schon einige andere clunky Karten, die ich eigentlich nicht missen will.

 

Ich bin sehr überzeugt von Collective Brutality! Du brauchst sie dringend gegen Burn und man spielt praktisch immer mindestens einmal dagegen. In allen anderen Matchups ist sie mein Schweizer Taschenmesser. Sie ist zusätzliches Removal, Hand Disruption oder ein netter Topdeck. Gegen Control habe ich so mehr Antworten für Supreme Verdict, gegen CoCo Decks habe ich mehr Antworten gegen Collected Company ohne viele Denials spielen zu müssen und somit auf Removal  verzichten zu müssen, gegen Titanshift habe ich zusätzliche Hand Disruption und bei Notwendigkeit ein Removal für Sakura Tribe Elder (oder Tireless Tracker) um die 5 Schaden an den Mann zu kriegen, ohne dedicated Removal spielen zu müssen. Man hat meistens was zum abwerfen, meistens ein Land. Der Drain ist übrigens auch nicht zu unterschätzen ;)

Wenn ich gegen Elfen bspw. die ersten zwei Züge zwei Cantrips und ein Thoughtseize spiele, reicht oft ein Sweeper T3 nicht aus, wenn sie einen guten Shaman landen und angreifen konnten. Bei Affinity ist es ähnlich. Deshalb spiele ich lieber mehr Action.

 

Zum Dispel: Es fungiert hier als Stubborn Denial Nummer 5, denn wenn Stubborn Denial in einem Matchup gut ist, dann ist es richtig gut. Und ich muss sagen, dass es mir sehr gefällt. Oft rechnet der Gegner nicht mit einem Hardcounter für ein Mana, wenn Ferocious nicht aktiv ist. Dispel führt dadurch gerne mal zum Blowout. Hauptsächlich spiele ich es für Control, um meine "Go-under or resolve Liliana"-Strategie zu verfolgen, aber gegen Ad Nauseam, Storm und Burn ist es auch gut. Hast aber recht. Ist mit dem 3. Ceremonious Rejection und dem Dreadbore ein Flexslot. Countersquall und Deprive habe ich beide schon im GDS gespielt und beide Karten waren sehr stark, aber ich denke mit der Liste die ich spiele, kann ich mir 2 Mana Interaktion nicht leisten. Zu oft muss ich mit nur 2 Ländern gewinnen, da ist Effizienz alles. Mit nem Threat auf dem Board, nem Deprive in der Hand und einen Angriff von Lethal entfernt den Zug abzugeben, fühlt sich natürlich verdammt stark an. Allerdings war das Deprive dann oft doch nicht relevant oder ein Denial hätte gereicht. Countersquall hatte ich mir statt dem dritten Ceremonious Rejection überlegt, allein für random Prison Decks und Planeswalker aus den Control Sideboards, aber ich denke das Rejection ist wichtiger im Meta.

 

Von Young Pyromancer im Board bin ich überhaupt nicht überzeugt, ehrlich gesagt. Schon in Grixis Delver fand ich ihn nie überragend. Um ne Liliana damit arbeitslos zu machen, musst du erstmal bis Turn 4 warten und dann direkt 2 Tokens produzieren können. Ich denke, YP und seine roten Freunde werden einfach nur oft zum chumpblocken herhalten müssen. Gegen LtLH ist er dazu noch besonders schlecht.

 

Das mit dem Fetchland cutten gegen Control ist ein super Tipp, danke. Denke, so werde ich das am Samstag spielen. 

 

Deine Liste sieht stimmig aus. Finde nur, dass du ein bisschen viele 1-offs spielst, aber das negieren evtl. auch die zusätzlichen Cantrips. Opt mit Deprive finde ich eine gute Wahl, wobei da die Frage ist, ob du nicht auf 2 Deprive gehen solltest. Würde auch nochmal überlegen das Dismember für ein Terminate zu cutten, einfach um Konsistenz zu schaffen und weil du mit der Liste mehr lange Spiele haben wirst, als ich mit meiner.

 

Ich denke zusätzlich zu den 12 Standard Cantrips sollte man maximal noch 2 draufpacken. Sonst wirbelt man nur Luft auf, mit den ganzen temponegativen Draw-a-card-Karten, ohne schnell ne Karte mit Impact finden zu können.

 

Aufjedenfall Danke für deine Antwort. Über Dispel, Countersquall und Engineered Explosives schlaf ich nochmal.



#172 Optisch Überlegen Geschrieben 04. Januar 2018 - 03:10

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Hallo Riotary,

ich bin bei einigen deiner SBpläne ganz schön anderer Meinnung:

 

 

 

Storm (30:70 GDS) 

[6] In:  1 Stubborn Denial, 1 Dispel2 Collective Brutality, 2 Liliana of the Veil 

[6] Out:  1 Fatal Push, 4 Serum Visions, 1 Kolaghan's Command 

Mögliche SB Haymaker: Blood Moon, Empty the Warrens 

Antwort für Empty the Warrens reinboarden?

Collective Brutality ist wirklich nicht gut gegen Storm. Wieso Serum Visions Cutten? Storm hat gegen Shadow den plan alle Kreaturen rauszuboarden und über Pieces of the Puzzle und Empty the Warrens zu gewinnen. Cutte also an den Pushes/K-Commands und bring Staticcaster und co rein.

 

 

 

Humans (40:60 GDS) 

[10] In: 2 Flaying Tendrils, 1 Izzet Staticaster1 Liliana, the Last Hope, 1 Kolaghan's Command, 2 Liliana of the Veil, 2 Collective Brutality, 1 Dreadbore 

[10] Out: 3 Street Wraith, 1 Thought Scour, 1 Gurmag Angler, 3 Stubborn Denial, 2 Temur Battle Rage 

Mögliche SB Haymaker: DismemberHostage TakerChalice of the Void 

TBR raus oder nicht, LotV rein oder nicht?

TBR NICHT RAUS! Beste Karte in dem MU. Auch hier finde ich Brutality wirklich schlecht. Ich spiele die Karte gar nicht mehr weil sie wirklich nur gut gegen Burn und Company Decks ist.

 

 

 

Affinity (50:50 GDS) 

[8] In: 2 Flaying Tendrils, 1 Izzet Staticaster, 3 Ceremonious Rejection, 1 Liliana, the Last Hope, 1 Kolaghan's Command 

[8] Out: 3 Street Wraith, 1 Thought Scour, 1 Thoughtseize, 1 Gurmag Angler, 2 Stubborn Denial 

Mögliche SB Haymaker: Dispatch, Etched Champion, Ghirapur Aether Grid 

Wie viele Stubborn Denials drin behalten?

Du willst in dem Matchup genau 1 discard haben und das ist der Turn 1 discard. Danach wird nurnoch das Board geantwortet. Würde hier auch definitiv zwischen OTP und OTD unterschiedlich mit dem discard boarden.

 

Okay ich werde es nicht überall anführen, aber du boardest meiner Meinung nach vieeeel zu oft Serum Visions raus. Gegen Dredge, Shift, Elves und Vizier Company würde ich die immer drin lassen. Du suchst doch in den Matchup nach gestimmten Karten - was ist da denn besser als Serum Visions?

 

 

 

 


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#173 Riotary Geschrieben 04. Januar 2018 - 11:35

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Danke, top Antwort!

 

Wie du gemerkt hast, waren manche Matchuppläne einfach nur grobe Ideen. Das liegt daran, dass ich sie kaum, gar nicht oder nur Game 1 gespielt habe. Storm habe ich bspw. immer nur ein Game gespielt und dabei ordentlich zerrupft. Wusste gar nicht, dass der Plan ist, alle CKreaturen rauszuboarden. Dann werde ich den Großteil meines Removals natürlich cutten. Machts denn Sinn trotzdem noch 2-3 Removalspells drin zu lassen, nur um sicher gehen? Der Stormspieler kann schließlich auch Mindgames spielen oder keine Ahnung haben und die Kreaturen drin lassen.

Wie Stabiloblau auch schon gesagt hat, fehlen mir die Antworten für Empty the Warrens. Dann bringe ich aufjedenfall 2 Flaying Tendrils und 1 Staticaster rein. Collective Brutality finde ich hier nicht so schlecht. Vor Allem wenn ich ordentlich Platz hab, durch die vielen rausgeboardeten Removalspells.

 

Zu Humans: Das Matchup habe ich noch nie gespielt. Aber du hast Recht, Collective Brutality macht hier nicht all zu viel und bleibt draußen, dafür bleibt TBR drinnen. Dann ist der Boardingplan hier dem von Affinity und Elfen sehr ähnlich, was auch Sinn macht.

 

Zu Affinity: Das war auch mein Gedanke, dass ich genau einen Discardspell zu Beginn des Spiels haben möchte. Mehrere Discardspells können aber auch sehr gut sein, falls der Gegner ne langsamere Hand bspw. mit einem Blood Moon und zwei Etched Champion gekeept hat. Deswegen bin ich hier etwas unentschlossen. Wie genau würdest du OTD und OTP genau rausboarden?

 

Beim Thema Serum Visions rausboarden, hast du wohl Recht. Mein Problem war, nicht zu wissen, was ich sonst cutten könnte. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass es genau in den Matchups, die du anführst, schlecht ist zu lang zu durdlen. Auf der anderen Seite brauche ich meine Sweeper oder ein Threat. Da überleg ich mir nochmal ne Alternative. Gibts vielleicht Vorschläge fürs Rausboarden?



#174 flamedragons Geschrieben 05. Januar 2018 - 00:14

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Du lässt halt 2 pushes drin, weil du nicht noch mehr boarden kannst :D. Aber man muss hier Optisch überlegen widersprechen, denn viele Storm spieler lassen  ein paar Barals drin - zumindest online. Und dann will ich schon noch ein wenig was machen können. (Electromancer verschwinden aber beinahe hundertprozent aus dem Maindeck.)

 

Serum Visions würde ich btw niemals angehen, weil du immer auf der Suche nach Keycards bist ;) Thoughtscour cutte ich zum Beispiel schon eher in MU, in denen der Graveyard eh schnell voll wird - z.B Mirror, da ist es relativ egal wie schnell man seinen Dude rausbekommt und es ist eher wichtig eine hohe Anzahl an wirklichen wichtigen Spells im Deck zu haben, die irgendwie was machen (bsp. Street Wraith ist besser, da er ein potenter Treter wird).

 

Collective Brutality würde ich nicht aus dem SB cutten wollen, einfach damit das sehr häufige BurnMU schön weiter positiv bleibt.

 



#175 Turandot Geschrieben 05. Januar 2018 - 02:00

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge


Ich hab mich mal an einer sultai-Liste versucht. Im Grunde bringt grün den Vorteil Goyf und Decay spielen zu können, dafür verliert man Bolt und Kolaghan‘s command, sowie diverse Sideboard Optionen. Außerdem hat man plötzlich outs auf den blood moon, der gift für jede schatten-Liste ist.
Das Deck existiert bisher nur in der Theorie. Das Sideboard ist auch noch ausgewürfelt. Ich hab noch nicht gespielt, werde es aber nächste Woche beim lokalen modern austesten. Was haltet ihr davon. Spielbar oder doch grixis stärker?

Bearbeitet von Turandot, 05. Januar 2018 - 02:43.

Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#176 Genu Geschrieben 05. Januar 2018 - 14:22

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

@Turandot: Blätter einmal 3-4 Seiten zurück die Diskussion gab es schon dort. In der Zusammenfassung: Battle Rage ist zu gut und zu wichtig für das Deck, weswegen entweder Jund und Grixis die Basis bilden. Tarmogoyf und Snapcaster und Delve-Kreaturen bilden eine Massive Anti-Synergie - ohne Mishra's Bauble und Tarfire sind die Goyfs auch nur fast uninteressant klein und mit diesen Karten muss man sich fragen, warum man nicht Traverse the Ulvenwald spielt wenn man eh passiv Delirium enabled.

 

Sultai bringt der Liste nichts, ausser das Out auf den resolvten Blood Moon. Wenn mein Gegner durch 6 Discard Spells, 3-4 Denial und 4 Snapcaster einen Blood Moon resolvt und ich zu gierig war auf Basics zu fetchen, dann reiche ich ihm gerne die Hand.

Jund Shadow splasht auch häufig (Und dank Traverse sehr solide) die 4te oder sogar die 5te Farbe um an Stubborn Denial und Lingering Souls zu kommen.

 

@Riotary:

Ich hoffe du kannst das noch sehen, auf jeden Fall schonmal viel Glück in Frankfurt.

 

Ich habe mein Sideboarding an https://www.channelf...dow-deck-guide/ und http://www.starcitygames.com/article/35259_The-Ultimate-Guide-To-Grixis-Deaths-Shadow.html orientiert, allerdings sieht unser SB und unser Mainboard leicht anders aus. (Mainboard ist aber mit Ausnahme von 4Denial gegen 3Denial 1KCommand identisch) Um das einmal durchzugehen:

 

 

Affinity

[8] Out: 4 Street Wraith, 4 Stubborn Denial

[8] In: 1 Liliana, the Last Hope, 2 Kolaghan's Command, 1 Izzet Staticaster, 2 Ceremonious Rejection, 2 Flaying Tendrils

Discard ist ein Out für Edged Champion, daher bleibt dieser drin.

 

Jeskai Tempo

[4] Out: 4 Fatal Push

[4] In: 2 Flaying Tendrils, 2 Liliana of the Veil

Push trifft geist nicht und Queller nur schlecht - Tendrils und Lili handeln Geist, Lili kann den CA von Cryptic negieren.

 

Storm

[4-6] Out: 4 Fatal Push, (2 Dismember)

[4-6] In: 2 Flaying Tendrils, 1 Nihil Spellbomb, 1 Surgical Extraction, (2 Liliana of the Veil)

Hier sind ein paar Mindgames am Werk - oft ist der Plan Kreaturen rauszuboarden, aber er kann auch welche drin halten um schneller abzugehen - was problematisch ist, wenn das removal rausgeflogen ist. Ich boarde Flaying Tendrils über Staticaster weil diese auch Electromancer abrüsten können, falls diese dringelassen wurden. Spellbomb und Extraction sind gegen die Past in Flames kills. LotV ist in Ordnung, aber nicht grandios - ohne Graveyard-hate feuert sie nur den PiF kill an - aber Sie verhindert das erreichen einer Kritischen anzahl an Handkarten, wenn man den Gegner einmal runterdiscartet hat. Die Dismember habe ich auch schon häufig genutzt um meinen eigenen Snappy im Endstep für einen spontanen Battle-Rage kill abzurüstenund währen die einzigen Antworten auf Baral (Wird oft nur in dem Turn gelegt wo abgegangen wird  um Sorcery-Removal zu umgehen).

 

 

Humans

[6] Out: 4 Street Wraith, 2 Dismember

[6] In: 1 Liliana, the Last Hope, 2 Flaying Tendrils, 1 Engineered Explosives, 2 Young Pyromancer

Alles raus was die eigenen Lebenspunkte zu schnell runterschraubt, dafür alles rein was Sweept und stallt. Discard behalte ich trotz Vial-Deck, weil man damit gezielt die Lords oder Problemkarten (Thalia, Mantis Rider) aus der Hand fischen kann und damit der Rest nur unproblematische Würste bleibt.

 

 

Grixis Death Shadow

[4] Out: 4 Stubborn Denial

[4] In: 2 Liliana of the Veil, 1 Nihil Spellbomb, 1 Surgical Extraction

Denial geht raus - ich behalte den Discard drinnen um gegnerische Threats zu entsorgen - und das ist oberste Priorität. Zeitgleich werden Denial auch im Topdeck-Modus schlecht, weil diese den Top-Deck Discard auch wieder aktivieren. Liliana ist sowohl Antwort als auch Threat, und Nihil Spellbomb und Surgical Extraction bekämpfen Snapcaster und Kolaghan's Command der oft fälschlicherweise drinnen gelassen oder sogar reingeholt wird.

 

Eldrazi Tron

[8] Out: 4 Fatal Push, 4 Stubborn Denial

[8] In: 2 Liliana of the Veil, 2 Kolaghan's Command, 2 Ceremonious Rejection, 1 Disdainful Stroke, 1 Engineered Explosives

Raus mit dem Removal das eh nichts ohne Revolt trifft, raus mit Denial - dafür Liliana als unrestricted Removal rein, mit KCommand und EE alle antworten auf eine resolvte Chalice und mit Rejection eine weitere möglichkeit Chalice zu verhindern mit Splash damage auf alle anderen Spells. Disdainful Stroke könnte die 3te Rejection sein, aber ich bevorzuge den Split für Titanshit (missing f is intentional).

 

 

Burn

[4] Out: 4 Street Wraith

[4] In: 2 Young Pyromancer, 2 Kolaghan's Command

Pyromancer stellt eine Blockade auf, Kolaghan's Command Discard ist besser als der Rest im SB. Collective Brutality wäre hier eine andere Option, aber meiner Erfahrung nach ist die Karte nur gegen Burn und Infect wirklich gut, was Sie in meinen Augen zu narrow fürs SB macht.

 

Gx Tron

[6] Out: 4 Fatal Push, 2 Dismember

[6] In: 2 Liliana of the Veil, 2 Ceremonious Rejection, 1 Disdainful Stroke, 1 Surgical Extraction

LotV ist okay-ish wenn man die Starthand schreddern kann (doppel-Discard-Snapcaster-LotV) aber kommt in erster Linie rein weil nichts besseres mehr da ist. Der Rest sollte selbsterklärend sein. Manchmal nehme ich statt LotV Young Pyromancer, weil Relic of Progenitus das casten der Delve-Fatties schwer macht und man eben eine Clock haben will.

 

Titanshift

[4] Out: 4 Fatal Push

[4] In: 2 Liliana of the Veil, 1 Surgical Extraction, 1 Disdainful Stroke

Bester Move: Dismember Sakura Tribe Elder um schnelle Schatten aufzusetzen. Poastboard evtl auch für Baloth oder Thragtusk notwendig.

 

Dredge

[4] Out: 4 Fatal Push

[4] In: 2 Flaying Tendrils, 1 Nihil Spellbomb, 1 Surgical Extraction.

Tendrils handelt zumindest Bloodghast, Stinkweed Imp und Narcomoeba - wenn diese Weg sind wird die Rekursion von Prized Amalgam eh schwer. Dismember bleibt für Battle-Rage Shenanigans.

 

Company (egal ob Counters oder Value)

[4] Out: 4 Stubborn Denial

[4] In: 2 Flaying Tendrils, 2 Young Pyromancer

YP macht eine Wand und stallt endlos lange, da diese Decks meist nur 4 Path und 1 Decay als Removal haben müssen diese auch sparsam eingesetzt werden. Tendrils entsorgt Value-Viecher wie Kitchen Finks und Voice of Resurgence clean.

 

Abzan

[6] Out: 4 Stubborn Denial, 2 Street Wraith

[6] In: 2 Flaying Tendrils, 1 Liliana of the Veil, 1 Izzet Staticaster, 1 Engineered Explosives, 1 Liliana, the Last Hope

Ich nehme das ganze Paket gegen Lingering Souls rein und behalte Battle-Rage als Instant-Out.

 

 

Jund

[7] Out: 4 Stubborn Denial, 2 Street Wraith, 1 Temur Battle Rage

[7] In: 2 Liliana of the Veil, 1 Liliana, the Last Hope, 2 Kolaghan's Command, 1 Nihil Spellbomb

Eine Battle Rage bleibt für lolz drinnen, ansonsten kommt KCommand für Confidant / Liliana rein, die Planeswalker um Grindpower zu erhöhen, die Nihilspellbomb für Goyfshrink und KCommand.

 

Lantern Control

[8] Out: 4 Fatal Push, 2 Dismember, 2 Gurmag Angler

[8] In: 2 Kolaghan's Command, 2 Liliana of the Veil, 1 Surgical Extraction, 2 Ceremonious Rejection, 1 Engineered Explosives

Alles was Artefakte killt + Lili für Ultimate. Gurmag Angler ist IMMER zu groß für die Brücke, deswegen fliegt er raus.

 

Infect

[1] Out: 1 Stubborn Denial

[1] In: 1 Izzet Staticaster

Das Matchup ist eigentlich so gut dass es nicht wirklich etwas zu tun gibt.

 

Ad Nauseam

[6] Out: 4 Fatal Push, 2 Dismember

[6] In: 2 Liliana of the Veil, 2 Kolaghan's Command, 2 Ceremonious Rejection

Acceleration angreifen.

 

Living End

[4] Out: 4 Fatal Push

[4] In: 1 Nihil Spellbomb, 1 Surgical Extraction, 2 Liliana of the Veil

Push trifft mal wieder nichts, dafür Gravehate rein und Liliana als Removal. Gute moves: Turn 1 Death Shadow casten, dann Lebenspunkte runterhauen für Battle-Rage kill nach Living End.

 

 

Damit sollte so alles abgedeckt sein, was bei MTGGoldfish im Meta aufgelistet ist. Vielleicht findest du dort ja inspiriation. Und zum Thema Serum Visions und Thought Scour Rausboarden kann ich nur diesen Artikel empfehlen:

https://www.channelf...-the-best-deck/ - "Card selection allows players to pressure and neutralize the opponent’s options"

 

Der Satz erklärt ziemlich gut, wie wichtig die Cantrips sind, in jedem Matchup.

 

 

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#177 Riotary Geschrieben 07. Januar 2018 - 15:05

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Vielen Dank für deinen Sideboard Plan, Genu! Ich konnte ihn mir noch vor Frankfurt durchlesen und habe auch einige Sachen umsetzen können.

 

Insgesamt lief es sehr gut. Ich bin mit 9:1 in die Top 8 eingezogen und war 3. nach Swiss. Mir sind ein paar Fehler unterlaufen, aber im Großen und Ganzen habe ich gut gespielt und gut gezogen. Die Top 8 haben wir nicht mehr ausgespielt, sondern gesplittet. 

 

Meine Matchups und ihre Highlights:

 

Jund (2-0): Ein Turn 3 Stubborn Denial ohne Ferocious auf Blood Moon, hilft mir im Spiel zu bleiben. Danach hat er kein passendes Removal für die Delve Fatties.

 

Jeskai Tempo (2-1): Sehr knappe Spiele. Game 2 endet nachdem wir beide auf einem Leben waren, er dead on Board, und ich mit nem aktiven Denial auf der Hand. Leider hat er ein Dispel für seine Helix nachgezogen. Die zwei anderen Games hatte ich viel Disruption und Collective Brutality war immer sehr wichtig für Lifegain, Verdict oder Clique.

 

GB Tron (2-1): Game 2 keepe ich eine Hand on the Draw ohne Länder, mit einem Serum Visions, 2 Street Wraiths, 2 Shadows, 1 Tasigur und einem Denial. Turn 2 lege ich Deaths Shadow und Tasigur aufs Feld, aber es reicht trotzdem nicht gegen natural Tron mit Thragtusk und Ulamog.

 

UW Control (2-0): Im Game 1 halte ich die beste Hand des Tages: 2 Thoughtseize, 2 Deaths Shadow, 2 Fetches, 1 Serum Visions. Ich beginne OtP mit Thoughtseize und sehe 5 Länder, Visions und Verdict. Runde 3 ist er auf 3 Leben und gibt auf.

 

Jeskai Tempo (0-2): In Game 1 habe ich einen großen Shadow auf dem Board, 3 Länder im Spiel, Thoughtseize und Battle Rage in der Hand, während er drei Unbekannte in der Hand hält und Queller und Geist auf dem Board liegen. Ich denke mir, wenn ich mit Thoughtseize einen Counter als seine einzige Nonland Karte treffe, kann ich gewinnen. Was sehe ich? Drei Mal Crptic Command... In Game 2 haben mir mein Draw und sein Draw relativ wenig Chancen auf den Sieg gelassen. Dazu kamen einzelne Spielfehler, bspw. habe ich mit Push aggressiv einen Thopter Token abgeräumt, um einen Tasigur nächste Runde legen zu können, obwohl die Collonade aktiv war.

 

Storm (2-0): Game 1 lief ganz klassisch ab. Ich räum alles ab und renne durch. Game 2 war schon schwieriger. Zu einem Zeitpunkt habe ich nur einen großen Shadow auf dem Feld, ein Denial und 5 Länder auf der Hand. Trotzdem schaff ichs zu gewinnen, indem ich mich auf 3 Leben bringe, ohne Counterbackup zu haben. Zum Glück hatte er keinen seiner 4 Bolts.

 

Burn (2-1): Das Match war ein hin und her und mir haben oft die Threats gefehlt. An einer entscheidenden Stelle hat der Burnspieler aber gepunted, indem er mit 3 Ländern in Play in meinem Endstep auf ein getapptes Schockland fetched und dann die Helix auf mich feuert. Mein Denial ohne aktives Ferocious war froh.

 

Sultai Midrange (2-1): Sehr cooles Deck und ich hätte nach dem Game 1 nicht gedacht, dass ich das Match gewinnen könnte. Thoughtseizes, Lilianas, Manlands, Snappys, Pushes. Alles perfekt gegen mich. Hat dann nach langen, grindigen Spielen doch geklappt. TBR hat überraschenderweise einmal in dem MU geglänzt, als ich meinen Tasigur gegen seine Lili und seinen Goyf tauschen konnte.

 

Jeskai Tempo (2-1): Schon wieder Control. Game 1 überrennt mich der Geist gnadenlos. Game 2 komme ich dann endlich auf die Idee mal Flaying Tendrils reinzuboarden. Das Ding war der absolute Gamechanger und hat mir Game 2 und 3 gewonnen.

 

GB Tron (2-0): Game 1 habe ich einen sehr langsamen Start, kann ihn aber mit 2 Snappys, Thoughtseize und K-Command soweit ausgrinden, das der späte Shadow mit Battle Rage gepaart, lethal ist. Game 2 habe ich 2 5/5er Shadows und 3 Länder auf dem Board, auf der Hand habe ich genug um lange zu stallen durch doppelt Snappy, Denial, Rejection und doppelt Battle Rage. Er hat eine Wurmcoil liegen, aber ihm fehlen zusätzliche Threats. Ich digge verzweifelt nach einem Fetchland um den Swing mit den Shadows lethal zu machen. Das geht 3 Runden so, bis ich es endlich ziehe und dann mit doppel Shadow und doppel Battle Rage seine 20 Leben auf -10 bringe. Ein gutes Ende.

 

Karten, die ich nie geboardet habe: Izzet Staticaster. Das lag einfach an meinen Matchups. Bleibt trotzdem im Sideboard.

Karten, die ich nie gezogen habe: Dispel :(

Underperformer: Dreadbore. Aber nur weil ichs fälschlicherweise auch gegen Jeskai geboardet und nur da gesehen habe. Gegen Tron und Midrange konnte ich es nie casten.

Overperformer: Stubborn Denial und Temur Battle Rage, aber nur knapp. Alle Karten waren irgendwann wichtig und stark.

 

Oft habe ich etwas anders geboardet, wie in meinem Plan beschrieben und z.B. weniger rausgeboardet oder Liliana nicht gegen Tron rein.

 

Die Liste würde ich sofort wieder so spielen. Durch Dismember und Battle Rage ist das Deck, meiner Meinung nach, viel konsistenter und stärker geworden. Inzwischen kann ich mir gut einen Death's Shadow oder Street Wraith Bann wegen dem hohen Powerlevel vorstellen. Das Deck kann einfach sehr gut gegen seine schlechten Matchups gewinnen. Auf der anderen Seite hat es keine wirklichen Freewin-Matchups (vielleicht außer Infect und Storm) und ist gut zu haten. Hoffentlich bleibt das Meta so schön vielfältig, vor allem bei der Pro Tour, sodass wir noch lange mit dem 10/10er für {B} Spaß haben können  ;)

 

Auf jeden Fall vielen Dank euch, für eure Tipps und Anregungen. Haben mir sehr geholfen!

 

 


  • Genu hat sich bedankt

#178 flamedragons Geschrieben 07. Januar 2018 - 15:07

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Die Lantern Control Argumentation zum ausboarden von Angler KANN nur falsch sein.  Ich hoffe nämlich, dass deine Deaths Shadows auch immer größer als ne 5/5 sind. Du lässt halt die Bridge niemals resolvern ODER zerstörst sie wenn sie kommt -> und damit der Gegner nicht zu viele Redraws hat haust du nen früher Angler raus und sagst 4 rounds to go. Wenn du Angler rausnimmst hast du doch quasi nur noch 6 Kreaturen die das Spiel beenden o0 und das ist einfach zu wenig.

 

Ferner würde ich nicht die Nihil Spellbomb gegen Jund Boarden. Dein Friedhof wird eigentlich immer voll sein im Game genau wie seiner - allein das die Spellbomb ein Artefakt ist lässt sich mich schaudern ob eines 5/6 Goyfs. Hier ist harter Grind und da ist kein Platz für Spellbomb spielereien. Anders sieht es mMn gegen Abzan aus, da hier auch noch Delirium und vor allem Lingering Souls ins Spiel kommen.

 

Und ich halte es für sehr fragwürdig, Dismember gegen GR Breach drinnen zu lassen. Klar, ein früher Deaths Shadow dank Dismember auf Tribe Elder hört sich gut an - aber wenn er keinen Tribe Elder hat, ist es doch die Karte super tot. Einzig anderes relevante Ziel bleibt wohl dann noch der Obstinate Baloth... wenn sie den überhaupt haben. Aber klar, wenn man nicht mehr boarden kann sind sie besser als Push.

 

 

 

 



#179 Alsvatr Geschrieben 07. Januar 2018 - 16:12

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

@ Riotary:

GW zum Ergebnis! :)
Sehr sehr geil!

Deine Liste gefällt mir auch echt gut, ich weiß nur nicht was ich von Dreadbore und Dispel halten soll.
Kann man da nicht besser andere Sachen zocken?


Ich glaube nicht das etwas gebannt wird in nächster Zeit.
Shadow spielt Format Polizei, zerlegt dabei aber nicht das Meta wie ein Schlächter und gewinnt jedes Event.
Sehe keinen Grund da was zu bannen, klar ist es ein verdammt solides Deck ohne wirklich schlechte Matchups, aber es ist dann doch nicht zu stark.



#180 Riotary Geschrieben 07. Januar 2018 - 16:23

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

@Alsvatr: Dispel und Dreadbore sind sicherlich Flexslots im Sideboard. Wenn man viel Control und Midrange erwartet, sind sie aber perfekt. Ist eben die Frage, für was du dein Deck ansonsten wappnen willst. Vendilion Clique oder Disdainful Stroke wären noch ne Idee, aber ich fand Dreadbore als Hardremoval und Dispel als Hardcounter in bestimmten Matchups sehr passend. Habe gestern dann wie erwartet oft gegen Midrange und Control spielen müssen.

 

@flamedragons: Beim Lantern MU gebe ich dir Recht. Da würde ich meinen Threatcount auch nicht senken und den Angler drin lassen. Aber Dismember gegen Titanshift ist definitiv ne Option. Oft wollen sie ein Midrange Game spielen und bringen dafür zusätzliche Kreaturen rein. Aber selbst gegen einen liegenden Titan ist ein Dismember gar nicht so schlecht um drüber zu trampeln.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deaths Shadow, Midrange, Tempo, Aggro-Control, Grixis

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.